Super League

Lugano
2
0
FC Lugano
Basel
1
1
FC Basel
Lugano:
60'
Lovrič
76'
Bottani
 / Basel:
22'
Arthur Cabral
22:36
Auf Wiedersehen
Besten Dank fürs Mitlesen und Mitfiebern in dieser Partie. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und verabschiede mich herzlich für heute.
22:33
Ausblick
Die Tessiner reisen nach der Nationalmannschaftspause in die Westschweiz wo sie am Sonntag dem 4. April auf Servette treffen werden. Der FC Basel hingegen empfängt am Montag dem 5. April die Vaduzer.
22:22
Fazit 2. Halbzeit
Auch in der zweiten Halbzeit geht es ein bisschen bis sich die Teams offensiv zeigen. Dann dreht Lugano jedoch plötzlich auf und dominiert die Partie. Folgerichtig drehen die Tessiner das Spiel dann auch durch 2 Tore von Bottani und Lovric. Lindner verhindert sogar noch Schlimmeres. Basel versucht zwar sich aufzubäumen aber bleibt weitgehend glücklos in der Offensivbewegung. Nur in der 93. Minute ist es Baumann der mit einer sensationellen Parade die 3 Punkte ins Trockene bringt.
90'
22:22
Spielende
Aus und vorbei! Lugano dreht das Spiel und gewinnt verdient 2:1.
93'
22:21
Sensationell! Cabral mit einem herrlichen Fallrückzieher der perfekt auf das Tor kommt. Doch Baummann reagiert sensationell und hält den Sieg fest.
93'
22:20
Einwechslung FC Lugano
Lovric geht aus dem Spiel und Daprela kommt für die letzen 30 Sekunden.
92'
22:19
Basel wirkt bemüht aber bleibt sehr glücklos. Lugano scheint es hier herunterspielen zu können.
90'
22:17
Einwechslung FC Lugano
Noch einmal ein Wechsel des Heimteam. Torschütze Bottani geht, Gerndt kommt.
89'
22:16
Ein versuchter Steilpass geht ins Niemandland und Baumann gewinnt dadurch wichtige Zeit für die Tessiner.
87'
22:14
Obwohl Basel hier das Tor braucht, wirkt Lugano durch die Ansätze ihrer Konter um Welten gefährlicher als der FCB. Noch 3 Minuten plus Nachspielzeit zu spielen.
85'
22:12
Einwechlsung FC Basel
Doppelwechsel des FCB. Andrin Hunziker und Matías Palacios kommen für Marchand und Kalulu für die Schlussphase.
83'
22:11
Cabral windet sich am Boden und hält sich den Arm. Das sah ganz hässlich aus, doch es scheint weiterzugehen bei ihm.
82'
22:09
Einwechslung FC Lugano
Joaquín Ardaiz macht Platz Platz für Miroslav Covilo. Lugano versucht die Führung nun ins Trockene zu bringen.
81'
22:09
Der frisch eingewechselte Zhegrova steht beim nächsten Basler angriff gleich im Offside. Noch 9 Minuten bleiben den Bebbi hier noch etwas zu reissen.
79'
22:05
Einwechslung FC Basel
Sforza versucht zu reagieren und bringt frische Kräfte. Zhegrova kommt für Males in das Spiel und soll helfen hier doch noch zu punkten.
76'
22:03
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:1 durch Mattia Bottani
Und da ist die Führung! Lovric wird in der rechten Ecke steil geschickt und sieht den freien Bottani in der Mitte, welcher eiskalt abschliesst und somit das Spiel dreht!
73'
22:00
Wieder einmal ein Eckball für die Basler, welcher aber erneut sehr locker geklärt wird. Der FCB steht hier plötzlich mit dem Rücken zur Wand.
71'
21:58
Gelbe Karte, Numa Lavanchy, FC Lugano
Der Verteidiger schlägt nach einem Foul den Ball weg und erhält von Schnyder den gelben Karton. Es ist seine bereits 7. in dieser Saison.
69'
21:56
Abubakar liegt auf dem Feld und muss behandelt werden. Klose scheint ihm auf den Fuss gestanden zu sein.
68'
21:53
Nun wieder einmal Basel in der Offensivbewegung, doch Kalulu kann sich nur mit einem Foul weiterhelfen und somit gibt es Entlastungsfreistoss für die Tessiner.
65'
21:52
Basel scheint geschockt und Lugano hat Lust auf mehr. Reagiert Sforza mit einem baldigen Wechsel?
63'
21:51
Riesenchance für Lugano! Bottani kommt über rechts und sieht den völlig freistehenden Ardaiz im Strafraum der völlig frei zum Abschluss kommt. Heinz Lindner pariert aber sensationell und verhindert die Führung für das Heimteam.
62'
21:50
Basel versucht gleich zu reagieren, doch Kloses Kopfball nach einem Eckball wird abgefangen.
60'
21:48
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:1 durch Sandi Lovric
Lovric kommt an der Grenze zum Strafraum an den Ball und kann sich den Ball seelenruhig zurecht legen. Sein Schlenzer passt dann auch herrlich ins rechte untere Eck. Das hat sich abgezeichnet!
60'
21:47
Die Luganesi nun immer wieder im Strafraum der Bebbi anzutreffen. Sie wollen diesen Ausgleich!
58'
21:44
Starke Aktion der Luganesi über Lavanchy der sich mit einem schönen Doppelpass in den Basler Strafraum spielt und vom Fünfmeterraum abschliessen kann. Lindner zeigt jedoch einen starken Reflex und kann parieren.
55'
21:42
Man hört immer wieder lautes Feuerwerk der Lugano Fans vor dem Stadion, die ihrem Verein hier beistehen wollen.
53'
21:40
Abubakar kommt von der Strafraumgrenze zentral zu seinem ersten Abschluss. Sein Schuss ist aber sehr harmlos und somit ein gefundenes Fressen für Lindner.
52'
21:39
Ardaiz geht sehr ungestüm in den Zweikampf gegen Marchand aber der Foulpfiff bleibt aus. Da hätte man sogar auch schon Gelb geben können.
51'
21:38
Petretta fasst sich ein Herz und zieht aus ungefähr 25 Meter ab. Sein Flachschuss geht aber knapp rechts am Tor von Baumann vorbei.
49'
21:36
Es geht weiter wie in der ersten Halbzeit. Keine wirklichen Offensivaktione von beiden Teams sondern eine weitgehende Neutralisierung im Mittelfeld.
46'
21:34
Einwechslung FC Lugano
Die Tessiner versuchen mit einem Offensivwechsel neuen Schwung ins Spiel zu bringen. Stürmer Abubakar kommt für Verteidiger Kecskés. Dieser war womöglich aber auch angeschlagen.
46'
21:23
Weiter gehts!
21:21
21:18
Fazit 1. Halbzeit
Es ist eine umkämpfte Angelegenheit in den ersten 45 Minuten im Tessin. Das Spiel ist geprägt von vielen Zweikämpfen und Fouls und somit ist offensiv noch sehr wenig zu sehen auf beiden Seiten. Es ist daher auch nicht erstaunlich, dass das 1:0 nach einem Eckball fällt. Baumann kommt gegen Cabral zu spät, welcher den Ball ins Netz köpft. Danach ist das Spiel zwar ausgeglichen mit vielleicht zwei kleineren Chancen, aber insgesamt geht die Führung des FCB wohl in Ordnung.
45'
21:15
Ende 1. Halbzeit
Und vorbei sind die ersten 45 Minuten. Basel nimmt eine knapp Führung mit in die Pause.
44'
21:13
Die Luganesi geben jetzt noch einmal Gas. Natürlich wäre der Ausgleichstreffer vor der Halbzeit wichtig für das Team von Jacobacci. Es scheint aber nocht nicht wirklich klappen zu wollen.
41'
21:10
Kecskés klärt sehr stark vor Kalulu. Er scheint sich aber bei seiner Grätsche weh getan zu haben und läuft nicht mehr wirklich rund.
39'
21:09
Auf der Gegenseite kommt Kasami an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Ein herrlicher Volley wird aber vom ebenso stark reagierenden Baumann unschädlich gemacht.
38'
21:08
Nun aber wieder mal eine Offensivaktion. Bottani kommt über rechts und legt auf Custodio ab der nur ganz knapp verzieht. Lindner wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
36'
21:06
Beide Trainer sind extrem aktiv an der Seitenlinie und liefern sich einen Wettstreit wer sich hier lauter bemerkbar machen kann. Es ist auch ein sehr taktisches Spiel heute.
34'
21:02
Es ist mittlerweile schon beinahe ein Abnützungskampf am heutigen Samstagabend. Es werden viele Zweikämpfe geführt und es werden auch mal unlautere Methoden verwendet. Schon 3 Karten gab es in den ersten 34 Minuten.
32'
21:01
Jetzt wird es aber auch vor dem Tor des FCB brenzlig. Die Gäste bringen das Spielgerät nicht weg und so wäre der FC Lugano beinahe zu einem Abschluss aus aussichtsreicher Position gekommen. Doch im letzten Moment ist es dann doch noch ein Weisser, der die Kugel aus dem eigenen Strafraum dreschen kann.
31'
21:00
Lugano ist zwar bemüht sich hier auch nach vorne zu orientieren. Sie finden aber immer noch keinen Weg an den gut stehenden Baslern vorbei. Die Gäste scheinen sich vorerst auch mit dem 1:0 abzufinden.
28'
20:57
Beinahe der Ausgleich! Bottani findet nach einem Konter Ardaiz der den Ball im Tor der Basler unterbringt. Der Stürmer stand jedoch knapp im Abseits und somit zählt das Tor nicht. Aber Basel muss hier aufpassen.
27'
20:56
Insgesamt ist die Führung der Basler nach 25 Minuten absolut verdient. Das Heimteam wurde etwas zu passiv, liess die Gäste schalten und walten und muss jetzt zusehen, dass es wieder etwas Fuss fassen kann.
25'
20:54
Lugano versucht gleich auch offensiv tätig zu werden, aber die Basler Defensive macht dies weiterhin souverän.
22'
20:52
Tooooooooooor für den FC Basel! 0:1 durch Arthur Cabral
Der Eckball kommt auf den nahen Pfosten und Baumann möchte sich den Ball schnappen, doch Cabral ist ein wenig schneller und köpft den Ball am Schlussmann vorbei. Unglückliche Aktion des Goalies.
21'
20:50
Sabbatini bereits mit dem nächsten Foul im Mittelfeld. Er sollte definitiv aufpassen, da er doch schon verwarnt wurde. Viel kann er sich nicht mehr erlauben.
19'
20:49
Es ist auch richtig kalt heute im Stadion der Tessiner. Der Wind pfeifft durch das Cornaredo und doch haben sich einige Tessiner Fans vor dem Stadion versammelt und unterstützen ihre Mannschaft lauthals.
17'
20:47
Klose scheint sich wehgetan zu haben und hält sich das Gesicht. Er wird auf dem Rasen behandelt, und verschwindet in die Kabine um seine Kontaktlinse zu richten. Sabbatini hat ihn beim Freistoss mit dem Arm im Gesicht getroffen.
15'
20:44
Gelbe Karte, Sandi Lovric, FC Lugano
Der Tessiner geht völlig übermotiviert in den Zweikampf und holt sich die nächste Karte.
13'
20:41
Das Spiel ist definitiv noch nichts für das Auge. Der Ball befindet sich grösstenteils im Mittelfeld und kein Team möchte hinten zu sehr aufmachen und nach vorne spielen.
10'
20:38
Der FCB hat mittlerweile die Partie im Griff und dominiert die Luganesi klar. Nach vorne sind sie aber noch nicht kreativ genug und können das Heimteam nicht in Bedrängnis bringen.
8'
20:37
Erster Eckball für die Basler nun. Frei bring den Ball auf den nahen Pfosten aber die Verteidigung der Luganesi ist aufmerksam und kann klären.
6'
20:35
Nach einer guten Kombination über links kommt Kasami an der Strafraumgrenze zur Flanke aber die Hereingabe ist eine sichere Beute für den Schlussmann der Tessiner.
4'
20:34
Gelbe Karte, Jonathan Sabatini, FC Lugano
Auch Sabbatini holt sich den gelben Karton schon früh. Er trifft seinen Gegenspieler Kasami klar mit dem Ellbogen.
2'
20:32
Gelbe Karte, Silvan Widmer, FC Basel
Widmer steht Guerrero klar auf den Fuss und holt sich bereits die erste Karte. Nach dem anschliessendem Freistoss kommt Custodio zum Volley-Abschluss, doch auch dieser Schuss geht klar am Tor vorbei.
1'
20:31
Spielbeginn
Und los geht es im Cornaredo! Lugano spielt in der ersten Hälfte in schwarz von links nach rechts. Der FC Basel tritt in ihren weissen Auswärtstrikots an.
1'
20:31
Ardaiz legt ab auf Bottani der sogleich abschliesst. Lugano startet aktiv in das Spiel.
20:21
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet vom Unparteiischen Urs Schnyder, welcher auf dem Platz von Marco Zürcher, Guillaume Maire, Luca Piccolo unterstützt wird. Um 20:30 wird das Spiel angepfiffen.
20:19
Vertragslos
Beide Teams haben Ende Saison Verträge mit wichitgen Spielern die im Sommer auslaufen.
20:16
Aufstellung FC Basel
Sforza wechselt auf zwei Positionen im Vergleich zum letzten Spiel. Widmer und Marchand sind heute für Palacios und van der Werff in der Startelf.
20:12
Aufstellung FC Lugano
Nur ein Wechsel gibt es zum Sieg vom letzten Wochenende in der Startelf von Lugano. Sabbatini ersetzt Abubakar.
20:09
Direktbegegnungen
Bisher tut sich der FCB aber denkbar schlecht mit den Tessinern in dieser Saison. Während der FC Lugano das erste Spiel knapp mit 1:0 gewinnen konnten, lieferten sich die beiden Teams Ende Januar einen offensiven Schlagabtausch der im Joggeli mit 4:4 endet. Basel sucht endlich den ersten Sieg gegen die Luganesi.
20:05
FC Basel
War der 4:1 Sieg vom letzten Wochenende tatsächlich der lang ersehnte Befreiungsschlag des Teams von Ciriaco Sforza oder war es nur ein kleines Aufbäumen? Die Basler sind definitiv nicht in Bestform und bleiben in dieser Saison weiterhin weit unter den Erwartungen. Vor dem Sieg vom letzten Wochenende konnten die Basler 6 Spiele hintereinander nicht gewinnen, zu wenig für den Anspruch des FCB. Auch neben dem Platz gab es viel Unruhe, was zuletzt zur Suspendierung von Valentin Stocker führte und mehreren Protestaktionen der Basler führte. Man darf gespannt sein ob die Basler wieder zurück zu alter Stärke finden und dann auch die Geräusche neben dem Rasen verstummen werden.
19:59
FC Lugano
Nach einem katastrophalen Februar mit 0 Siegen aus 6 Spielen, hat sich das Team von Maurizio Jacobacci im März wieder gefangen und die beiden Auswärtsspiele gegen Sion und Vaduz für sich entschieden. Die grosse Problematik bei den Tessinern bleibt aber die katastrophale Heimbilanz. Seit 8 Spielen konnte man nicht mehr zu Hause gewinnen und es dürfte auch heute sehr schwierig werden. Der Letzte Heimsieg liegt schon 4 Monate zurück, ausgerechnet gegen den heutigen Gegner FC Basel. Sie dürften motiviert sein, endlich wieder 3 Punkte im Tessin zu halten.
19:55
Ausgangslage
Am Samstagabend müssen die drittplatzierten Basler auswärts im Tessin ran und hoffen mit einem Sieg den Tabellenzweiten Servette unter Druck setzen können. Das Mittelfeld der Super League ist jedoch extrem eng. Zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenachten Lausanne liegen gerade mal 6 Punkte. Während YB Richtung Meistertitel marschiert, spitzt sich dort der Kampf um die europäischen Plätze immer mehr zu. Auch Lugano möchte dort ein Wörtchen mitreden. Momentan auf dem 5. Rang, könnte man mit einem Sieg heute zu den Baslern aufschliessen, doch bei einer Niederlage droht den Luganesi gleich mehrere Plätze zu verlieren.
19:49
19:44
Begrüssung
Herzlich willkommen zur heutigen Partie zwischen dem FC Lugano und dem FC Basel. Die Tessiner empfangen in der 26. Spielrunde der Raiffeisen Super League die Basler im Cornaredo. Hier sind Sie live dabei!

Aktuelle Spiele

20.03.2021 18:15
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
3
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
Beendet
18:15 Uhr
20.03.2021 20:30
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
21.03.2021 16:00
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr