Super League

Luzern
2
1
FC Luzern
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Luzern:
23'
Ugrinić
87'
Knežević
90'
Schulz
 / Young Boys:
71'
Fassnacht
18:19
Luzern hat heute gut mitgehalten und konnte auf Augenhöhe mit den Young Boys agieren. Schlussendlich ist es sicherlich eine glückliches Remis für die Luzerner.
 
Besten Dank fürs Interesse und mitfiebern, ich wünsche noch einen angenehmen Abend und dann einen guten Wochenstart.
17:56
Fazit zweite Halbzeit
Nach der Pause haben beide Teams erstmal grosse Mühe, die Offensivspieler wirken ideenlos und leisten sich viele Ballverluste. Seoane reagiert mit einem Dreifachwechsel in der 63. Minute, trotzdem ist Luzern danach weiterhin ebenbürtig. Kurz nach dem vierten Wechsel von Seoane trifft Fassnacht mit einem platzierten Schuss und kann die Partie ausgleichen. Anschliessend ist YB besser und sucht nun die Führung. Nachdem Luzern bei einem Konter in der 83. Minute noch eine Grosschance liegen lässt, kommt YB auf der Gegenseite durch ein Eigentor von Knezevic zur Führung. Zu diesem Zeitpunkt scheint die Sache gegessen, YB hat Mentalität bewiesen und konnte das Spiel drehen, doch die Luzerner geben nicht auf und greifen nochmal an. Tatsächlich führt ein Einwurf in der letzten Spielminute noch zum Ausgleich, nachdem der Ball durch den Strafraum flippert erzielt Schulz das 2:2.
90'
17:53
Spielende
Nach diesem Paukenschlag endet das Spiel, Luzern kommt also doch noch zurück und belohnt sich für einen ordentlichen Auftritt gegen die heute nicht unwiderstehlichen Berner.
90'
17:52
Tooor für FC Luzern, 2:2 durch Marvin Schulz
In der letzten Minute de Nachspielzeit gelingt den Hausherren doch noch den Ausgleich! Ausgangspunkt ist ein weiter Einwurf von rechts, der per Kopf verlängert wird, dann wird es unübersichtlich. Nach mehreren Abprallern landet die Kugel vom Knie Zesigers vor den Füssen von Marvin Schulz, der am langen Eck nur noch einschieben muss!
90'
17:52
Diesmal setzt Lorik Emini höher an, doch in der prall gefüllten Spielertraube setzen sich letztlich die Berner durch. Zuvor geht der Ball aber wie in einem Flipperkasten durch den Strafraum, da wirkten die Berner eigentlich überhaupt nicht stilsicher.
90'
17:51
Noch ein Freistoss, diesmal vom linken Flügel. Wieder sprintet Marius Müller nach vorne.
90'
17:50
Die Luzerner geben sich nicht geschlagen und spielen weiterhin motiviert nach vorne, immer wieder können sich die Berner aber befreien.
90'
17:49
Kurz nach Ablauf der ersten Hälfte der Nachspielzeit dürfen die Innerschweizer noch einmal zum Freistoss antreten. Auch Marius Müller geht mit nach vorne, doch die Hereingabe wird postwendend abgefangen.
90'
17:48
Ganze sechs Minuten bleiben dem FCL noch, um vielleicht doch etwas Zählbares am Pilatus zu behalten. Gerade vergibt Marvin Spielmann nach einem weiten Abschlag von David von Ballmoos aber die Vorentscheidung und setzt aus halblinker Position etwas zu hoch an.
90'
17:46
Gelbe Karte für Filip Ugrinić (FC Luzern)
Die Gemüter erhitzen sich. Filip Ugrinić wird nach einem kleinen Gerangel verwarnt.
88'
17:46
Gelbe Karte für Stefan Knežević (FC Luzern)
Knezevic kommt gegen Nsame zu spät und sieht dafür zurecht die gelbe Karte.
88'
17:46
Gelbe Karte für Jean-Pierre Nsame (BSC Young Boys)
Nachdem er gefoult wurde, wird Nsame verwarnt. Warum ist aus der Distanz schwer zu sagen, er muss sich wohl zu vehement beim Schiedsrichter beschwert haben.
87'
17:44
Tooor für BSC Young Boys, 1:2 durch Stefan Knežević (Eigentor)
Das Leder zappelt im Netz im Anschluss an einen Freistoss aus dem Halbfeld im Netz. Auf den ersten Blick sieht das Gestochere nicht regelkonform aus, doch nach dem Schuss von Fabian Rieder ist es einfach Stefan Knežević, der die Kugel von Marius Müller angeschossen bekommt und ins eigene Tor spitzelt.
85'
17:41
Auf der Gegenseite darf sich YB per Corner probieren. Michel Aebischer ist nach der Auswechslung von Miralem Sulejmani zuständig. Sein Eckball wird aber mühelos geklärt.
83'
17:40
Der FCL lässt die Riesenchance zur Führung liegen! Alounga setzt sich am linken Flügel stark durch und legt dann gefühlvoll für Martin Frýdek auf. Der Tscheche befindet sich in einer optimalen Abschlussposition, entscheidet sich aber dafür noch auf den mitgelaufenen Schürpf rüberzulegen. Der ist davon verständlicherweise überrascht und trifft den Ball nicht wunschgemäss, weshalb die Berner noch blocken und klären können.
Da hätte Frydek selbst abschliessen müssen, in der Defensive von YB herrschte zu diesem Zeitpunkt grosse Unsicherheit und die Position wäre für einen Abschluss perfekt gewesen, der Tscheche hat sich aber offenbar zu wenig zugetraut.
82'
17:39
Fabio Celestini hat zwar nur vier personelle Änderungen vorgenommen, kann nach der Hereinnahme von Yvan Alounga aber ebenfalls nicht mehr wechseln. Die drei Wechselslots sind aufgebraucht.
81'
17:37
Wechsel beim FC Luzern
Dejan Sorgić blieb heute eher blass und sorgte nicht für die erhoffte Torgefahr, in der Schlussphase soll dies Yvan Alounga besser machen. Der junge Kameruner ist pfeilschnell und könnte bei einem Konter für den Lucky-Punch sorgen.
81'
17:36
Wechsel beim BSC Young Boys
Auch Ulisses Garcia muss das Feld noch vor dem offiziellen Spielende verlassen. Der Linksverteidiger konnte nicht wirklich überzeugen und macht nun für Jordan Lefort platz.
79'
17:35
Gelbe Karte für Michel Aebischer (BSC Young Boys)
Macieras spielt einen Doppelpass mit Aebischer und passt dann zu Siebatcheu, dieser verliert den Ball aber gegen Knezevic. Im Versuch den Ball zurückzugewinnen, trifft Aebischer seinen Gegenspieler anschliessend mit gestrecktem Bein, dafür gibt es zurecht die gelbe Karte.
78'
17:34
Mittlerweile geht es nur noch in eine Richtung. Kein Wunder, ist doch bereits die YB-Viertelstunde angebrochen.
77'
17:33
Aebischer chippt den Ball sehenswert auf Siebatcheu, der Franzose bleibt aber am standhaften Lucas hängen.
75'
17:31
Wechsel beim FC Luzern
Auch für Louis Schaub ist Feierabend, wie so oft kommt der schnelle Ibrahima Ndiaye zu einem Jokereinsatz.
75'
17:31
Wechsel beim FC Luzern
Der junge Lorik Emini kommt für den genauso jungen Wehrmann ins Spiel, der Niederländer hatte bis hierher einen starken Auftritt gezeigt.
74'
17:31
Der Eckball landet aber genau bei Wehrmann, dessen Pass nach vorne wiederum abgefangen wird.
74'
17:30
Die Berner haben nun Blut geleckt. Ulisses García dringt auf links bis in den Sechzehner ein und holt mit seiner abgefälschten Hereingabe immer einen Corner von der gegenüberliegenden Seite heraus.
72'
17:28
Um ein Haar die nächste Grosschance, eingeleitet durch einen hohen Ball. Nsame steht bei der Kopfballverlängerung von Siebatcheu aber knapp im Abseits.
71'
17:26
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Christian Fassnacht
Der Joker sticht! Jean-Pierre Nsame legt an der Strafraumkante quer für den zentral postierten Christian Fassnacht, der von der Sechzehnerlinie mit einem platzierten Flachschuss in das linke Eck trifft. Da war der Luzerner Abwehrverbund für einmal zu passiv!
70'
17:26
Nun kommt auch noch Michel Aebischer, der Mittelfeldakteur ersetzt Lauper, der heute eher unauffällig blieb.
70'
17:25
Schulz erobert den Ball am eigenen Sechzehner und treibt die Kugel dann nach vorne, der Deutsche lanciert Schaub am rechten Flügel und läuft seinerseits in der Mitte durch. Lauper lässt den Österreicher am Flügel aber auflaufen und erobert so den Ball, Schaub bleibt mit schmerzverzehrtem Gesicht liegen.
69'
17:24
Mittlerweile sind die Luzerner wieder deutlich mutiger und sind auch häufiger in der Offensive anzutreffen. Bei YB sind die Wechsel bisher noch ohne jede Wirkung verpufft.
68'
17:24
Das wäre ein sicheres Tor gewesen! Pascal Schürpf steht beim Steckpass von Dejan Sorgić aber knapp hinter der Mittellinie und dem letzten Mann der Gäste.
66'
17:22
Kurz vor dem Dreifachtausch kommt Schaub zur nächsten guten Szene, sein überlegtes Zuspiel wird aber durch das lange Bein von Maceiras verhindert.
63'
17:21
Wechsel beim BSC Young Boys
Auch der formstarke Christian Fassnacht kommt neu ins Spiel, der Flügelspieler ersetzt Gaudino.
63'
17:21
Wechsel beim BSC Young Boys
Und auch Marvin Spielmann kommt als Joker ins Spiel. Der Flügelspieler ersetzt Sulejmani, Spielmann konnte bereits am Donnerstag als Einwechselspieler überzeugen.
63'
17:20
Wechsel beim BSC Young Boys
Der zuletzt so erfolgreiche Jordan Siebatcheu kommt für den bemühten aber glücklosen Mambimbi ins Spiel. Allerdings: als Joker gelang Siebatcheu in Bern noch überhaupt kein Treffer.
63'
17:19
Eine Flanke von Ugrinic segelt zum anderen Spielfeldrand wo Frydek den Ball annimmt und scharf in die Mitte schlägt. Dort verpassen sämtliche Spieler den Ball und Schaub kommt an der seitlichen Strafraumgrenze an den Ball, von dort chippt der Ösi den Ball aber übers Tor.
62'
17:19
Ob es den Bernern heute an mentaler oder an körperlicher Frische fehlt: Neue Kräfte würden ihnen sicherlich gut tun, Gerardo Seoane wird wohl bald die ersten Wechsel vornehmen.
62'
17:17
Ein weiteres Mal lässt Gaudino seine Gegenspieler mit überragender Technik alt aussehen, beinahe mühelos geht der Deutsche gleich an mehreren Gegenspielern vorbei, dann ist sein Zuspiel für Garcia aber zu steil.
60'
17:17
Doch gerade können die Luzerner für Entlastung sorgen. Soeben segelt eine scharfe Schürpf-Flanke von der Grundlinie nur knapp an Freund und Feind vorbei.
59'
17:15
Die Spielweise der Luzerner ist mittlerweile völlig destruktiv und passiv, sehr fraglich ob sie die knappe Führung damit wirklich ins Ziel bringen...
58'
17:14
Burch wurde noch lange verarztet, mit Tamponaden in den Nasenlöchern geht es für den 20-Jährigen weiter. Schon ist er wieder hinten gefordert und muss die nächste Angriffswelle der Berner abwehren.
58'
17:13
Immer wieder verlieren die Berner die Bälle in der Offensive, zumeist erobern sie das Spielgerät zwar schnell zurück, doch in Strafraumnähe gewinnen die Hauptstädter kaum einen Zweikampf.
56'
17:12
Nach einem Zusammenstoss bleibt Marco Burch angeschlagen liegen. Dem Innenverteidiger blutet es stark aus der Nase, die Blutung muss noch auf dem Spielfeld gestillt werden.
55'
17:11
Immer wieder sucht Lustenberger seinen Goalgetter Nsame mit langen Bällen aus der Defensive. Ebendiese langen Zuspiele finden aber kaum den Weg ans Ziel, immer wieder fangen die Luzerner diese Zuspiele vorzeitig ab und können umschalten.
54'
17:10
Fabian Lustenberger verschätzt sich beim Kopfball. Dejan Sorgić geht dazwischen und jagt das Leder, von Zesiger bedrängt, aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei! Um ein Haar hätten die Innerschweizer aus zwei Chancen zwei Tore gemacht.
53'
17:09
Dann erobert der zweikampfstarke Wehrmann den Ball gegen Lauper und leitet dann einen vielversprechenden Konter ein. Luzern hat eine Überzahlsituation, schlussendlich fängt Zesiger aber einen Pass von Schürpf ab und kann die Situation bereinigen.
52'
17:08
Gelbe Karte für Cédric Zesiger (BSC Young Boys)
YB läuft wieder an, agiert aber etwas unglücklich. Erst bringt Felix Mambimbi eine Hereingabe von rechts nicht an den Mann, dann sieht Cédric Zesiger für einen Stoss in den Rücken sogar Gelb.
51'
17:07
Nsame und Mambimbi lassen sich jeweils auch etwas gar leicht von ihren Gegenspielern abdrängen. Weiterhin haben die Verteidiger von Luzern den Gegner im Griff, trotzdem ist YB insgesamt ohne Frage besser im Spiel.
50'
17:06
Ein erster harmloser Abschluss von Ulisses García. Marius Müller kann dem Ball aus der dritten Reihe beruhigt hinterherschauen.
49'
17:05
Allgemein viele Ballverluste in den ersten Minuten auf beiden Seiten. Die Teams haben mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Luzern agiert nach der Pause indes mit einer Dreierkette, was natürlich mit dem Wechsel von Lucas für Schwegler zusammenhängt.
48'
17:04
Wehrmann fängt einen Pass von Rieder ab und beim nächsten Angriff von YB bleibt Gaudino gegen Knezevic hängen. Weiterhin spielen die Luzerner hochkonzentriert und präsentieren sich in der Defensive stark.
47'
17:03
Nach einem guten Lauf von Schürpf über links kommt Wehrmann zum Abschluss, der Niederländer trifft den Ball aber nicht richtig und verzieht deutlich.
46'
17:01
Anpfiff 2. Halbzeit
Der zweite Durchgang läuft! Ohne personelle Änderungen geht es weiter, allerdings musste Fabio Celestini kurz vor der Pause schon Christian Schwegler durch Lucas ersetzen. Ausserdem macht sich Spielmann sehr intensiv warm, womöglich kommt der Flügelspieler auch demnächst ins Spiel.
17:00
Luzern stellt sich gegen die Berner bisher deutlich besser an als die Budesligisten aus Leverkusen zuletzt. Natürlich kann man dies kaum vergleichen, trotzdem spricht dies fraglos für die Innerschweizer.
16:47
Fazit erste Halbzeit
Im Duell der beiden formstärksten Teams 2021 starten beide Teams aktiv ins Spiel und suchen sofort den Weg nach vorne. Die im Vergleich zur Partie in Leverkusen stark durcheinandergewirbelte Mannschaft der Berner bekundet mit sehr aufsässigen Luzernern aber durchaus Mühe. Weil beide Teams resolut und kompromisslos verteidigen, sind einige Weitschüsse die besten Chancen, gerade bei Sulejmani und Sorgic fehlt dabei aber vielfach die Genauigkeit. Dann fällt nach einer Einwurf-Flanke von Schwegler das 1:0 durch Ugrinic. Danach sucht YB den Ausgleich, die solidarisch verteidigenden Luzerner haben die Berner aber gut im Griff. Nach einem Freistoss von Gaudino kommt Zesiger kurz vor der Pause aber doch noch zu einer Grosschance, der Verteidiger köpft aber knapp am Tor vorbei.
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
Dann ist diese erste Halbzeit vorbei. Die Luzerner halten gut dagegen und führen zur Pause mit 1:0.
45'
16:46
In der Nachspielzeit darf YB nochmal von der Eckfahne antreten. Filip Ugrinić klärt die Hereingabe von Miralem Sulejmani ins Toraus.
44'
16:44
Wechsel beim FC Luzern
Das ist bitter, Christian Schwegler muss noch vor der Pause angeschlagen ausgewechselt werden. Für ihn kommt Lucas, der seinerseits gerade von seiner Verletzung zurückkommt. Der Brasilianer übernimmt sofort die Binde.
44'
16:43
Die nächste Kopfballchance, diesmal wird Jean-Pierre Nsame von Martin Frýdek aber noch entscheidend bedrängt. Der Kameruner fordert einen Elfmeter und tatsächlich drückte der Tscheche seinen Gegenspieler zu Boden, da scheint ein Penalty durchaus eine Option zu sein, Jaccottet lässt aber Gnade walten.
42'
16:42
Cédric Zesiger lässt die Riesenchance für die Gäste liegen! Ein Freistoss von Gaudino aus halblinker Position landet genau auf dem Schädel des aufgerückten Lustenberger, der den Ball verlängert. Der in der Mitte postierte Zesiger köpft den Ball aber hauchdünn links vorbei!
41'
16:40
Ein Passversuch von Lauper auf Mambimbi wird von Wehrmann abgefangen, Nsame erkämpft sich den Ball aber sogleich zurück. Dann läuft der Kameruner robust nach vorne, aus guter Position schiesst Nsame aber sehr schwach und stellt Müller damit vor keine echte Herausforderung.
39'
16:39
Felix Mambimbi kann auf rechts Fahrt aufnehmen. Aus spitzem Winkel versucht er es aber allein und hat keine Chance, von der Position Marius Müller zu überlisten.
39'
16:39
Auf der Gegenseite zieht Schaub an der Strafraumgrenze gleich drei Gegenspieler auf sich, der Österreicher zögert aber zu lange mit dem Zuspiel auf Schürpf und bleibt deshalb hängen.
38'
16:37
Sulejmani setzt sich für einmal über rechts durch und lässt Schwegler und Ugrinic dabei beinahe mühelos stehen. Dann spielt der Serbe den Ball auf den in der Mitte heranbrausenden Nsame, von Knezevic dicht gefolgt, kommt der Kameruner zwar an den Ball, schiesst aber deutlich am rechten Pfosten vorbei.
37'
16:36
Toller Lauf von Filip Ugrinić über den rechten Flügel. Fabian Rieder hilft jedoch hinten aus und luchst ihm in Nähe der Eckfahne den Ball ab.
35'
16:35
Natürlich ist noch lange zu spielen. YB kommt gegen tiefer stehende Innerschweizer aber weiterhin nicht wirklich in Schwung und die Gastgeber wirken bisher sehr souverän.
34'
16:34
Gaudino lässt mit einer sehenswerten Einzelaktion gleich zwei Gegenspieler aussteigen, bevor Burch zum Eckball klären kann. Der fällige Eckball wird dann wiederum von Knezevic aus dem Strafraum geköpft.
33'
16:33
Beim aktuellen Stand wäre Luzern im Klassement am FC Lugano vorbeigezogen, der in Lausanne zurückliegt. Verrückt, wie schnell die Tessiner vom zweiten auf den achten Platz durchgereicht wurden.
32'
16:33
Nach einem langen Ball von Schaub geht Sorgic ins Laufduell gegen Zesiger. Der Verteidiger bleibt auch in dieser Szene als letzter Mann sehr souverän und lässt Sorgic überhaupt keine Chance auf den Ball.
31'
16:31
Zesiger fängt einen hohen Ball von Burch per Kopf ab, Garcia gibt den Ball aber sofort wieder her. Zesiger stoppt den drohenden Angriff von Luzern mit einer harten Grätsche gegen Sorgic. Diese hätte eigentlich eine Karte verdient, Jaccottet belässt es aber bei einem Foulpfiff.
30'
16:30
Zesiger stoppt Sorgic auf der rechten Seite mit einem rustikalen Tackling. Weil Macieras und Garcia weit vorrücken und nun schon mehrfach fehlten, weicht Zesiger immer wieder auf die Aussenbahn und muss dort die heranstürmenden Luzerner stoppen.
29'
16:29
Nun weicht Nsame auf den linken Flügel aus und findet Sulejmani am gegenüberliegenden Eck. Doch es dauert alles ein wenig zu lange, letztlich steht Felix Mambimbi im Zentrum im Abseits und blockt dort einen Schussversuch von Lauper ab.
28'
16:28
Mambimbi setzt sich mit einer starken Drehung gegen Knezevic durch, sein Schuss ist dann aber deutlich zu schwach um Müller ernsthaft zu fordern.
27'
16:27
Diesmal ist es ein Einwurf von Maceiras der in den Strafraum fliegt, Nsame verlängert, Schürpf kann aber noch vor Mambimbi klären.
26'
16:26
Mambimbi wird von Gaudino angespielt, Wehrmann und Frydek können den Stürmer aber mit vereinten Kräften stoppen. Die Innerschweizer verteidigen hier sehr leidenschaftlich und engagiert.
25'
16:25
Wirklich angedeutet hatte sich der Treffer nicht. Der FCL war zwar gut in der Partie, konnte offensiv bislang aber nicht wirklich für Gefahr sorgen.
23'
16:23
Tooor für FC Luzern, 1:0 durch Filip Ugrinić
Was für ein Hammer! Einen Schwegler-Einwurf köpft Ulisses García genau vor die Füsse von Filip Ugrinić. Der 22-Jährige, der zuletzt in Vaduz fehlte, fasst sich ein Herz und nagelt das Leder von der halbrechten Strafraumkante in das lange Eck, die Verteidiger und von Ballmoos schauen nur noch hilflos hinterher.
22'
16:22
Will sich der Serbe möglicherweise für die anstehende Europa League-Aufgabe gegen Ajax Amsterdam für die Startelf empfehlen? Schliesslich lief er zwischen 2008 und 2013 für die Niederländer auf. Es ist schon möglich, dass Sulejmani einigermassen sauer darüber ist, am letzten Donnerstag überhaupt nicht zum Einsatz gekommen worden zu sein.
21'
16:21
Schon wieder Sulejmani. Von der rechten Strafraumkante hält er nun drauf, der Winkel ist aber spitz und die Schussbahn verdeckt.
20'
16:20
Garcia bekommt den Ball von Gaudino und zirkelt die Kugel dann in den Strafraum. Dort fliegt das Spielgerät aber einige Meter über dem Kopf von Nsame hinweg, Sulejmani fängt den Ball aber noch vor der Seitenlinie ab. Der Serbe zieht zur Mitte und schlenzt den Ball dann deutlich übers Tor.
19'
16:19
Die letzte Konsequenz geht den Bundesstädtern noch ab. Ein langer Ball von Cédric Zesiger wird direkt abgefangen.
18'
16:18
Luzern setzt sich in der Mitte über Wehrmann und Schaub durch. Schlussendlich kommt der Ball zu Sorgic, der aus zirka 20 Metern den Abschluss sucht, der Schuss des Stürmers geht aber weit übers Tor.
17'
16:17
Felix Mambimbi geht auf der linken Strafraumseite zu Fall und fordert Penalty. Doch der Kontakt von Filip Ugrinić ist nicht ausreichend, da muss sich auch der VAR nicht einschalten.
16'
16:16
Miralem Sulejmani ist bislang der Aktivposten bei den Bernern. Nun wird der Serbe bei seinem Vorstoss durch die Mitte mal nicht angegriffen und hält daher aus der zweiten Reihe drauf. Marius Müller hat mit dem unplatzierten Ball aber keine Probleme. Da wäre der Pass wohl die bessere Option gewesen.
15'
16:15
Ugrinic erläuft einen Ball am rechten Spielfeldrand, dort lässt er Garcia und Zesiger stehen, seine Hereingabe missrät dann allerdings komplett.
14'
16:13
Der amtierende Meister wird ein wenig aktiver. Nach einem Ballgewinn von Rieder segelt eine Flanke von Maceiras aber am anvisierten Nsame vorbei.
13'
16:13
Der Corner fliegt durch den Luzerner Strafraum und wird lange einfach in Ruhe gelassen, dann landet der Ball beim am langen Pfosten stehenden Garcia. Der Aussenverteidiger hat aber Probleme mit der Ballannahme und verliert den Ball dann gegen Wehrmann.
12'
16:11
Gaudino erobert den Ball im Mittelfeld und kommt dann durch einen guten Doppelpass mit Mambimbi in den Strafraum. Dort wird er aber durch eine Grätsche von Burch gestoppt, es gibt Eckball.
11'
16:11
Die Hereingabe wird abgelenkt und segelt lange durch die Luft. Marius Müller pflückt sie dann mit leichten Problemen herunter.
10'
16:09
Gelbe Karte für Marco Burch (FC Luzern)
Jetzt verschuldet Marco Burch allerdings einen weiteren gefährlichen Freistoss, Miralem Sulejmani macht sich in ähnlicher Position wie zuvor zur Ausführung bereit. Burch wird für sein Einsteigen gegen Rieder verwarnt.
10'
16:09
Nach den ersten knapp zehn Minuten bleibt festhalten: Die heutige Aufgabe könnte für YB tatsächlich zur Knacknuss werden. Die Gelb-Schwarzen kommen noch nicht wirklich in den Flow, Luzern präsentiert sich derweil aufsässig und mutig.
8'
16:09
Es ist eine sehr animierte Partie bisher in Luzern, beide Mannschaften sind aktiv und zeigen bereits eine gewisse Spielfreude. Noch haben die Defensiven die Überhand und verteidigen resolut.
7'
16:07
Auf der Gegenseite wird ein Freistoss von Schaub durch die Ein-Mann-Mauer Mambimbi abgefangen und sofort geht YB zum Gegenstoss über. Frydek ist aber schneller als sein Gegenspieler und kann klären, in der Mitte wäre Gaudino derweil völlig alleine durchgelaufen und wäre bereit gewesen, wenn sich sein Mitspieler gegen den Tschechen hätte durchsetzen können.
6'
16:06
Miralem Sulejmani tritt selbst an, visiert aus halbrechter Position das kurze Eck an, doch Marius Müller lenkt den Schlenzer zur Seite.
5'
16:04
Sulejmani sorgt mit einem Hakentrick für einen ersten spielerischen Glanzpunkt in dieser Partie. Der Serbe wird aber trotzdem gestoppt, Ugrinic grätscht den Flügelspieler rüde um. Dementsprechend kommt YB zur ersten guten Freistosschance.
3'
16:03
Erster Vorstoss der Hausherren. Pascal Schürpf wird über links geschickt, wird aber wohl unberechtigterweise wegen Abseits zurückgepfiffen. Der gebürtige Basler ärgert sich, die Entscheidung war zumindest sehr knapp.
2'
16:02
Grundsätzlich präsentieren sich die äusseren Bedingungen in Luzern gut, einzig in den Strafräumen ist das Geläuf eher braun als grün. Marius Müller löst sich trotzdem geschickt aus der Bedrängnis und bolzt das Leder weit vom lauernden Jean-Pierre Nsame weg.
2'
16:01
Nsame wird ein erstes Mal lanciert und legt dann auf Mambimbi ab. Der Stürmer will Knezevic austanzen, Schaub geht dabei aber von hinten dazwischen und holt sich die Kugel.
1'
16:00
Spielbeginn
Nun beginnt die Partie in Luzern, Adrien Jaccottet gibt den Ball frei.
15:41
YB konnte vor knapp drei Tagen einen weiteren Meilenstein der Clubgeschichte erklimmen, die Berner gewannen mit 0:2 in Leverkusen und kegelten den Budesligisten damit souverän aus dem Wettbewerb. Damit qualifizierten sich die Berner erstmals fürs Achtelfinale in der Europa League.
Natürlich war das Team danach auch etwas in Feierlaune. Auch wenn sich die Berner sicherlich gewohnt professionell verhalten haben, könnte die Vorbereitung aufs heutige Spiel etwas darunter gelitten haben. Gerade auch noch durch die Auslosung (Ajax wurde der Gegner) am Freitag, könnte der Fokus aufs heutige Spiel etwas gelitten haben.
15:34
Auch in einer eher schwachen Phase bekam Celestini in Luzern das volle Vertrauen ausgesprochen und sein Vertrag wurde Anfang Februar sogar verlängert. Tatsächlich sind die Resultate seither durchaus besser geworden und auch die Leistung stimmte zuletzt.
Von den Neuzugängen die sicherlich auf die Spielidee von Celestini abgestimmt sind, haben die Meisten bereits gute Ansätze gezeigt. Gerade Frydek, Sorgic, Schaub und Wehrmann spielen bereits eine wichtige Rolle und helfen dem Team klar weiter.
15:20
Aufstellung BSC Young Boys
Bei YB rotiert Seoane nach dem Europa League Spiel erneut im grossen Stil. Von der Aufstellung gegen Leverkusen sind neben Torhüter von Ballmoos nur drei Spieler übrig geblieben; Lustenberger und Zesiger bilden, auch wegen einer Sperre gegen Camara, erneut die Innenverteidigung, Lauper kommt im zentralen Mittelfeld zum nächsten Einsatz.

Die am Donnerstag überragenden Lefort, Hefti, Aebischer und Fassnacht bleiben erstmal auf der Bank, Garcia, Maceiras, Sulejmani und Rieder übernehmen ihre Position. Auch der Sturm Siebatcheu / Elia wird ausgewechselt, Nsame und Mambimbi spielen heute. Ausserdem fehlt Ngamaleu nach zuletzt durchwachsenen Leistungen heute gleich komplett im Kader, Gaudino übernimmt seinen Platz in der ersten Elf.
15:11
Aufstellung FC Luzern
Bei Luzern wurde Tasar am letzten Wochenende als Joker zum Matchwinner. Dadurch bekam er unter der Woche die Chance von Beginn an zu spielen, seine Leistung blieb aber überschaubar und so sitzt der Flügelspieler heute wieder auf der Bank. Für ihn kommt Ugrinic in die Startelf zurück, ansonsten bleibt das Team im Vergleich zum Spiel gegen Vaduz unverändert.
Kapitän Lucas ist nach einer Verletzung eigentlich wieder zurück, der Brasilianer bleibt aber erstmal aussen vor, weil Knezevic und Eigengewächs Burch zuletzt überzeugten. Neuzugang Wehrmann steht zum fünften Mal in Serie in der Startformation, der Niederländer verbuchte im letzten Spiel mit einem Assist seinen ersten Scorerpunkt in der Super League.
15:06
Head to Head
Auch der Blick auf die letzten Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Teams spricht eine klare Sprache zu Gunsten von YB. Am 1. Februar 2020 gelang Luzern ein 2:0 Heimsieg gegen die Berner, die vier darauffolgenden Direktduelle gingen dann aber allesamt an YB.
Bei den beiden Direktbegegnungen in dieser Spielzeit konnten sich die Hauptstädter mit 2:1 und 2:3 durchsetzen, Luzern kassierte also zwei denkbar knappe Niederlagen.
14:58
Formstand BSC Young Boys
Die Berner befinden sich in einer absolut bestechenden Form und konnten die letzten acht Pflichtspiele allesamt gewinnen. Ohnehin liegt die letzte Pleite von YB sehr weit zurück, am 13. Dezember 2020 setzte es ein 1:2 gegen Servette ab. Seither blieben die Berner in 13 Spielen ungeschlagen, im 2021 haben sie nur in Vaduz (0:0) Punkte abgegeben.
An den letzten beiden Wochenenden gewann YB in Lugano 1:3 und gegen Servette 2:0. Unter der Woche konnten die Berner ausserdem beachtliche Erfolge in der Europa League feiern, gegen Leverkusen setzte sich der Schweizermeister mit 4:3 und 0:2 durch.
Mit entsprechend grossem Selbstvertrauen werden die Berner heute auch in der luzernischen Swissporarena auflaufen.
14:51
Formstand FC Luzern
Die Luzerner sind zuletzt eigentlich ganz ordentlich unterwegs, so verloren die Innerschweizer nur eines der letzten fünf Spiele und konnte sich dabei immerhin acht Punkte erkämpfen. Am letzten Sonntag konnten die Luzerner die Luganesi, durch einen Doppelpack von Tasar in der Schlussphase, mit 2:3 bezwingen. Am letzten Mittwoch verspielte Luzern dann eine 0:1 Führung in der letzten Minute und musste sich mit einem Unentschieden begnügen.
Nun folgt gegen Meister YB der ultimative Härtetest, sollten die Luzerner auch hier etwas mitnehmen darf man definitiv von einem Formhoch sprechen.
14:43
Ausgangslage
Die heutigen Gastgeber konnten die Abstiegsplätze zuletzt verlassen und sind nun mit 24 Punkten aus 21 Spielen auf dem siebten Tabellenplatz. Dabei beträgt der Vorsprung aufs neuntplatzierte Sion allerdings bloss zwei Punkte, mit einer Niederlage könnten die Luzerner heute schlimmstenfalls wieder auf den Barrageplatz abstürzen. Andererseits könnten die Innerschweizer mit einem heutigen Sieg den Rückstand auf den zweiten Platz auf fünf Zähler verkürzen.
 
Während die Teams dahinter extrem eng beieinanderliegen, zieht YB ganz alleine seine Kreise an der Spitze. Mit einer Ausbeute von 50 Punkten aus 21 Spielen weisen die Berner bereits einen Vorsprung von 18 Punkten auf den ersten Verfolger auf. Heute bietet sich nun die Chance diesen Abstand weiter zu vergrössern, aber selbst bei einer Niederlage im heutigen Spiel steuern die Hauptstädter weiterhin komfortabel auf den nächsten Titel zu.
14:35
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Luzern und den BSC Young Boys in der 22. Spielrunde der Raiffeisen Super League.

Aktuelle Spiele

07.03.2021 16:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
1
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
13.03.2021 18:15
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:15 Uhr
13.03.2021 20:30
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr