Super League

Lausanne
3
2
FC Lausanne-Sport
Servette
1
0
Servette FC
Lausanne:
7'
Guessand
10'
Puertas
69'
Puertas
 / Servette:
53'
Kyei
20:18
Verabschiedung
In diesem Spiel konnte Lausanne nicht nur das Derby gewinnen, sondern auch die schlechte Form stoppen. Ich bedanke mich herzlich fürs mitlesen und mitfiebern bei dieser durchaus attraktiven Partie und wünsche noch einen angenehmen Abend.
20:12
Fazit zweite Halbzeit
Nach der Pause bleibt das Spiel erstmal ein Abbild der ersten Halbzeit und Lausanne lässt einige gute Chancen aufs 3:0 liegen. Doch dann kommt Servette plötzlich zum Anschlusstreffer durch Kyei und plötzlich ändert sich das Spielgeschehen völlig. Im Anschluss ist Servette spielbestimmend und drückt vehement auf den Ausgleich, dabei rettet unter anderem der Pfosten für Lausanne. Nachdem Lausanne die heikle Phase nach dem Gegentor überstanden hat, kommt auch das Heimteam wieder zu guten Angriffen, ein solcher führt tatsächlich auch zum 3:1. Nur zwei Minuten später fällt Mahou nach einem Zweikampf mit Cognat im Strafraum, etwas überraschend gibt es aber keinen Elfmeter. Doch danach verliert Servette den Faden völlig und schafft es eigentlich überhaupt nicht mehr nochmals Gefahr zu erzeugen. Lausanne muss nicht mehr unbedingt angreifen, hat aber trotzdem noch einige Halbchancen, die Frick aber vereitelt.
20:09
Vor dem Spiel hatte die Social Media Abteilung von Servette einen Kampf der Boote auf dem Genfersee inszeniert. Ziel der Genfer war es das Boot der Lausanner zu entern, doch stattdessen haben die Genfer Schiffbruch erlitten und die Waadländer haben sich die Herrschaft über den Genfersee gesichert.
90'
20:06
Spielende
Damit ist das Spiel zu Ende, Lausanne gewinnt das Derby letztlich verdient mit 3:1 und schliesst bis auf einen Punkt zu Servette auf.
90'
20:05
Von der Mittellinie sieht Thomas den Torwart zu weit vor dem Kasten und schiesst einfach mal. Der Ball fliegt aber nur halbhoch und stellt Frick nicht vor Probleme.
90'
20:05
Da Cunha verspringt der Ball beim Gegenstoss, Contini reagiert sauer weil dadurch die Option zu Nichte gemacht wird wichtige Zeit zu gewinnen. Allerdings bleiben 90 Sekunden, hier wird wohl nichts mehr anbrennen.
90'
20:04
Inzwischen wirkt Servette aber auch schlicht müde. Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Ergebnis abgefunden zu haben.
90'
20:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Servette hat thoretisch noch drei Minuten um eine Wende herbeizuführen, mit ziemlicher Sicherheit wird Lausanne hier aber problemlos den Sieg ins Ziel bringen.
90'
20:02
Die Teams erwarten die Nachspielzeit. Wie lange haben die Grenats noch?
89'
20:02
Wechsel FC Lausanne-Sport
Auch Trazié Thomas bekommt noch einige Minuten Spielzeit. Der zentrale Mittelfeldspieler ersetzt den heute auffälligen Offensivakteur Hicham Mahou.
87'
20:00
Erneut ist Diaw da, um eine Flanke aus dem Halbfeld abzufangen. Den Aktionen mangelt es an Tempo und Kreativität. Natürlich ist da auch wenig Platz, weil sich LS meist bis an den eigenen Sechzehner zurückzieht.
85'
19:59
Wechel FC Lausanne-Sport
Auch Lausanne bringt mit Josias Lukembila noch einen jungen Joker ins Spiel. Der Stürmer konnte in bisher 31 Super League Minuten immerhin schon einen Treffer erzielen.
85'
19:58
Wechsel Servette FC
Der junge Mathis Holcbecher kommt ebenfalls noch zum Zug, mit seinem letzten Wechsel nimmt Geiger Imeri vom Feld.
84'
19:57
Servette rennt hier an, bleibt aber ständig irgendwo hängen. Ob das nun am Strafraum ist oder die Flanke nur zum Torwart fliegt, das passt einfach nicht.
83'
19:57
Auch die routinierten Clichy und Stevanovic vermögen ihre Mannschaft nicht mehr zu tragen. Ihre Leistungen ist heute ganz allgemein eher bescheiden, gerade verliert Clichy den Ball wieder durch einen haarsträubenden Fehlpass.
82'
19:56
Aus abseitsverdächtiger Position sprintet Mahou aufs Tor zu, doch Frick rennt da entschlossen hinaus und grätscht ihm das Leder fast schon vom Fuss. Danach geht keine Fahne hoch, ein Treffer hätte also wohl gezählt.
80'
19:53
Das wirkt schon wie Verzweiflung, als Sauthier aus gut 25 Metern Richtung Tor schiesst. Das ist wieder nur ein Ball für den Keeper.
78'
19:52
Mahout ärgert sich, weil er den Ball aus vielversprechender Position über das Tor schiesst. Auf der Gegenseite bleibt Stevanovic abermals mit einem Dribblingsversuch hängen.
19:52
War dieses zweite Tor von Puertas der KO-Schlag für Servette. Nachdem sie zuvor vehement auf den Ausgleich drückten, haben die Genfer nun völlig den Faden verloren und scheinen kaum noch vernünftige Ideen zu haben.
77'
19:51
Erneut zeigt sich Cognat, aber auch seine Flanke von rechts fängt Mory Diaw ab. Da fehlt es gerade an Präzision.
75'
19:49
Wechsel FC Lausanne-Sport
Auch Contini wechselt ein erstes Mal, Lucas Da Cunha kommt neu ins Spiel und ersetzt Bares.
75'
19:49
Wechsel Servette FC
Auch Koro Koné kommt neu ins Spiel, er ersetzt den einzigen Genfer Torschützen Kyei.
75'
19:48
Wechsel Servette FC
Der französische Aussenverteidiger Arial Mendy kommt neu ins Spiel und ersetzt Landsmann Severin.
74'
19:47
Diaw entschärft einen langen Ball von Cognat. Um ehrlich zu sein wirkt Servette zunehmend ratlos und erweckt nicht mehr wirklich den Eindruck als könnte es hier noch ein Comeback geben.
72'
19:46
Gelbe Karte für Boris Cespedes (Servette Genève)
Kurz darauf sieht aber Cespedes Gelb, der mit dem ausgestreckten Bein nur Gegenspieler Puertas trifft. Da kam er zu spät.
71'
19:44
Nikola Boranijašević fordert Elfmeter und zwar nicht ohne Grund. Mahou wird angespielt und geht in den Strafraum, dort wird er von Cognat am Bein getroffen und geht zu Boden. Diese Aktion könnte durchaus auch als Penaltywürdig eingeschätzt werden, da hat Servette grosses Glück, dass Tschudi auf Abstoss entscheidet.
69'
19:42
Tooor für FC Lausanne-Sport, 3:1 durch Cameron Puertas
Der Wechsel verpufft! Mahou initiiert eine 3-gegen-3-Situation und legt dann vermeintlich zu weit rechts hinaus auf Puertas. Die 21 denkt aber auch aus dem spitzen Winkel nicht über ein Abspiel nach, sondern jagt das Leder wuchtig unter die Latte, Frick lässt sich vom harten Abschluss aus kurzer Distanz erwischen.
68'
19:41
Wechsel Servette FC
Der junge Ricardo Azevedo bekommt eine Chance und ersetzt den heute schwachen Alex Schalk.
67'
19:40
Plötzlich hat Mahou Platz! Rechts im Strafraum sucht er den freistehenden Mann in der Mitte, ehe er das Ding mit viel Tempo in die Mitte legt. Dort grätscht Puertas in den Ball, findet aber in Frick seinen Meister.
66'
19:39
Kukuruzovic entscheidet sich gegen einen Direktschuss und sucht stattdessen den Kopf von Guessand, der Stürmer nickt diesen Ball aber übers Gehäuse.
65'
19:38
Cespedes fällt Boranijasevic mit einem klaren Foulspiel. Dadurch bietet sich Lausanne eine weitere optimale Freistossposition.
65'
19:37
Puertas holt sich den Ball von Rouiller und lässt den Verteidiger dann mit einer simplen Körpertäuschung aussteigen, sein folgender Flachschuss landet in den Fängen vom aufmerksamen Frick.
63'
19:35
Gerade flacht das Spiel etwas ab, erst verliert Stevanovic den Ball in der Vorwärtsbewegung leichtfertig, dann missglückt eine Flanke von Flo.
61'
19:34
Wenig später verliert Kyei den Ball am eigenen Strafraum, was jedoch ohne Konsequenzen bleibt. Frick hält die flache Flanke von der rechten Grundlinie fest.
61'
19:34
Mahou zieht ein weiteres Mal auf der Aussenbahn davon, sein Zuspiel auf Puertas gerät aber deutlich zu ungenau und wird für Puertas unerreichbar.
59'
19:31
Kukuruzovic tritt zu einem Freistoss aus sehr guter Position an, er zieht den Ball auf den Elfmeterpunkt, doch dort steigt Kyei am höchsten und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
57'
19:30
Kyei bekommt den Ball im Strafraum, wird aber ganz eng von Nanizyamo gedeckt. Trotzdem setzt sich Kyei durch und spielt einen Pass auf Schalk, Puertas ist aber dazwischen und klärt den Ball.
56'
19:29
Gelbe Karte für Stjepan Kukuruzović (FC Lausanne-Sport)
Beim nächsten drohenden Konter über Cognat zieht Kukuruzović vorsichtshalber das taktische Foul und tritt ihm leicht in den Fuss.
56'
19:29
Die anschliessende Ecke verlängert Cespedes vorne im Strafraum mit dem Aussenrist an den Pfosten! Servette spielt plötzlich wie verwandelt und drückt nun vehement aufs den Ausgleich.
55'
19:28
Erneut Cognat, den Stevanović super bedient! Aus acht Metern schiesst er flach aufs linke Eck, doch der abgefälschte Schuss rollt knapp vorbei. In der Mitte wären gleich zwei Mitspieler von Cognat ziemlich frei gewesen.
53'
19:26
Tooor für Servette Genève, 2:1 durch Grejohn Kyei
Etwas glücklich kommt die Kugel zu Cognat, der es dann aber überragend macht. In halbrechter Position läuft er frei auf Diaw zu, verzögert, verzögert und spielt dann praktisch blind in die Mitte. Da saust Kyei heran und drückt den Ball nur noch über die Linie! Es ist wieder Spannung im Spiel, nun kann das Derby so richtig beginnen.
51'
19:24
Stevanović bringt Kyei eigentlich gut in Stellung, doch der Stürmer will den Kollegen mit der Hacke bedienen, wobei er halb über den Ball stolpert. Er rettet die Aktion letztlich noch zu einer allerdings ungefährlichen Flanke.
50'
19:22
Grejohn Kyei verarbeitet ein Zuspiel von Clichy sofort, dreht sich um Jenz herum und spielt auf Schalk. Der Niederländer leitet den Ball sofort zu Stevanovic weiter, dem die Ballannahme aber gründlich misslingt, weshalb die Kugel über die Seitenlinie rollt.
49'
19:22
Die anschliessende Ecke fällt eher zufällig vor die Füsse Nanizayamos, der das Leder meilenweit über das Tor schaufelt.
48'
19:21
Schon ist Guessand da! Der Stürmer wird steil geschickt, bringt seinen Körper zwischen Ball und Severin und schiesst dann aufs Tor. Doch Frick macht sich gross und blockt den Schuss mit den Fingerspitzen, eine tolle Parade des Servette Keepers.
47'
19:20
Frick fängt einen zu langen Schlenzer in die Spitze ab. Lausanne scheint die Spiellaune wieder zu finden.
46'
19:18
Wechsel beim Servette FC
Der junge Kastriot Imeri hat sich zur Pause ausgiebig warmgemacht und kommt nun tatsächlich für die zweiten 45 Minuten in die Partie. Der heute sehr blasse Valls kehrt dafür nicht mehr aufs Feld zurück.
46'
19:18
Anpfiff 2. Halbzeit
Nun geht es im eiskalten Stade de la Tuilière weiter.
19:11
Servette blickt auf eine sehr enttäuschende erste Halbzeit zurück und steht nun vor einer Herkulesaufgabe in den zweiten 45 Minuten. 2:0 gilt aber gemeinhin als trügerisches Resultat, von daher ist hier noch vieles möglich.
19:10
Die beiden Tore der ersten Halbzeit, sind nun auch auf sport.ch zu sehen.
19:03
Fazit erste Halbzeit
Lausanne zeigt sich von der ersten Sekunde an bis in die Haarspitzen motiviert und sucht sofort den Weg zum gegnerischen Tor. Tatsächlich funktioniert das Offensivspiel der Gastgeber wunderbar und die Genfer geraten durch die spielstarken Lausanner früh unter Druck. Nachdem die Verteidiger bereits einiges geblockt haben und Frick bereits zwei Paraden zeigen musste, geht Lausanne durch eine tolle Aktion von Guessand in Führung. Nur wenige Minuten später schliesst Puertas eine gute Kombination ab und baut die Führung damit aus. Servette versucht in der Folge zu reagieren, hat aber wenig Spielglück und grosse Probleme an der aufmerksamen Defensive von Lausanne vorbeizukommen. Auf der Gegenseite sprüht Lausanne geradezu vor Spielfreude und sorgt gerade mit Flo und Mahou mehrmals für Gefahr. Weil die Waadtländer ihre weiteren Möglichkeiten nicht nutzen können und Diaw die beiden besten Chancen von Servette stark vereitelt, bleibt es beim 2:0 zur Pause.
45'
19:01
Ende 1. Halbzeit
Dann ist diese durchaus attraktive erste Halbzeit vorbei, Lausanne führt durch einen Doppelschlag in der Startphase mit 2:0.
45'
19:01
Der fällige Eckball bringt in erster Linie nichts ein, über Umwege gelangt der Ball aber zu Mahou, dessen Abschluss am rechten Pfosten vorbeifliegt.
44'
19:01
Kukuruzović flankt gefährlich vors Tor, sodass Frick vor Mahou hingehen muss. Das Leder rutscht ihm durch die Hände, verändert die Flugbahn aber genug, um die Chance zu vereiteln.
42'
18:57
Gelbe Karte für Noah Loosli (FC Lausanne-Sport)
Im Zweikampf mit Kyei lässt Loosli seinen Gegenspieler nicht los und zieht ihn zu Boden. Er wird vom Schiedsrichter entsprechend bestraft.
41'
18:57
Mahou hat auf der rechten Aussenbahn viel Platz und nimmt gewaltig Speed auf, dann legt er den Ball zur Mitte auf Puertas, der optimal auf Bares ablegt. Der junge Bares kommt aus guter Position frei zum Abschluss, er bringt aber deutlich zu wenig Druck hinter den Ball und Frick hat keine Probleme sich diese Kugel zu schnappen.
40'
18:56
Stevanović hat zumindest mal etwas Platz im Sechzehner und sucht direkt den Abschluss. In diesen stellt sich allerdings ein Verteidiger.
39'
18:55
Auch Cespedes spielt beinahe unbedrängt einen Pass genau in die Füsse des Gegenspielers. Die Gäste bleiben weiterhin sehr unglücklich, während Stevanovic und Kyei wenigstens bemüht sind, wirken die restlichen Spieler wirklich sehr blass.
38'
18:54
Defensiv agiert LS weitgehend fehlerlos, weshalb für Servette weiterhin wenig nach vorne geht. Dadurch findet die Partie eher im Mittelfeld statt.
38'
18:54
Stevanovic setzt sich auf Rechtsaussen durch, dann spielt er den Ball aber wieder weit zurück. Warum genau er sich zu einem derartigen Rückpass in guter Position entschieden hat bleibt fraglich. Clichy weiss damit jedenfalls nicht viel anzufangen und spielt den Ball direkt auf einen Gegenspieler.
37'
18:52
Kyei wird mit einem langen Ball gefunden, Jenz ist aber zur Stelle und luchst dem Angreifer den Ball wieder ab. Der Deutsche Abwehrspieler fällt bisher mit sehr gutem Stellungsspiel und wichtigen Ballgewinnen auf.
36'
18:52
Es kehrt etwas Ruhe ein ins Spie, weil Lausanne den Weg in den Sechzehner nicht mehr so leicht findet und Servette weiter hinten hinaussschiebt.
34'
18:50
Immer wieder sorgen Flo und Mahou für grossen Stress bei der Defensive von Servette. Sauthier, Severin und Rouiller sind immer wieder unter Druck, diesmal kommt Valls aber zur Hilfe und stoppt Flo mit einem beinharten Tackling.
32'
18:47
Kyei legt ein Zuspiel gleich auf Stevanovic ab und läuft seinerseits in den Strafraum. Stevanovic geht auf der Aussenbahn nach vorne und spielt dann wieder Kyei an, der Stürmer verarbeitet den Pass schnell und kommt zum Abschluss. Der Ball kommt relativ scharf aufs Tor und dreht sich in Richtung der rechten Torecke, Diaw springt aber sauber ab und kann diesen Ball noch mit den Fingerspitzen vorbeilenken.
31'
18:46
Servette ist plötzlich bei einem Gegenzug mit Tempo unterwegs, Cognat entscheidet sich trotz einigen Mitspielern dafür alleine loszuziehen, Jenz hat dies aber geahnt und erobert den Ball zurück.
29'
18:46
Im Gegenzug hat erneut Hicham Mahou zu viel Platz, doch sein Schuss senkt sich nicht in den Winkel, sondern dreht sich komplett weg vom Tor. Abstoss für den SFC.
28'
18:45
Eine Clichy-Flanke wird abgefälscht, sodass Diaw den Ball nur vor dem Corner retten muss. Das schafft der Schlussmann auch.
27'
18:43
Cespedes holt sich das Spielgerät von Flo ab und spielt auf Valls ab, sofort ist Puertas zur Stelle und holt den Ball durch einen stabilen Zweikampf wieder zurück. Die Genfer verlieren einfach zu viele dieser Zweikämpfe und kommen dadurch gar nicht richtig ins Spiel.
26'
18:42
Stevanovic setzt sich für einmal bei einem Dribbling durch und spielt dann Kyei an, der Stürmer wird aber von gleich drei Gegenspielern umzingelt und verliert den Ball wieder.
25'
18:41
Erneut steckt Flo von der Grunlinie zur Mitte durch, wo Guessand den Ball scheinbar nur über die Linie drücken muss. Er trifft die Kugel aber überhaupt nicht, sodass sie auf der anderen Seite des Sechzehners hinausrollt.
24'
18:39
Für Genève läuft hier noch gar nichts. Seit der 4. Minute haben sie nicht mehr ernsthaft aufs Tor geschossen. Stattdessen muss Frick wieder einen Schuss aus der zweiten Reihe halten.
23'
18:39
Mahou tanzt seine Gegenspieler wieder beinahe mühelos aus, dann bekommt Kukuruzovic die Kugel und will auf Flo weiterleiten, Sauthier ist aber gerade noch rechtzeitig dazwischen.
21'
18:38
Servette befindet sich wieder in Tornähe und spielt dort einen völlig unnötigen Fehlpass. Während die Lausanner vor Spielfreude nur so strotzen, unterlaufen den Genfern im Angriff andauernd leichte Fehler.
20'
18:36
Puertas, Mahou, Flo, wieder Mahou und nochmals Flo, der Ball zirkuliert wie geschmiert durch die Lausanner Reihen als die Gastgeber wieder angreifen. Flo spielt den Ball dann auf den in der Mitte postierten Guessand, der legt auf Puertas ab und dessen Schuss wird dann von Sauthier geblockt.
18'
18:35
Guessand zeigt nochmal eine tolle Ballbehandlung und geht an mehreren Gegenspielern vorbei, dann spielt er Puertas an, der wiederum auf den Rechtsaussen mitgelaufenen Boranijasevic rüberlegt. Der serbische Rechtsverteidiger zieht ab und sieht seinen Flachschuss nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbeizischen.
18'
18:33
Aus der zweiten Reihe probiert Sauthier sein Glück, jedoch rutscht ihm das Leder etwas vom Spann. So fliegt es sehr, sehr deutlich rechts vorbei.
17'
18:33
Servette ist im Angriff sehr bemüht, es gelingt aber weiterhin sehr wenig. Immer wieder wird Stevanovic angespielt, die Mitspieler scheinen auf Wunderdinge des Flügelspielers zu hoffen, der Bosnier verliert hier den Ball aber zum wiederholten Male bei einem Dribbling.
16'
18:31
Frick bekommt den Ball von Cognat zugespielt und wartet dann extrem lange zu. Dadurch kann ihm Mahou beinahe die Kugel abluchsen, der Keeper spielt dann aber doch noch gerade rechtzeitig auf Rouiller ab.
14'
18:31
Von rechts fliegt eine Flanke von Flo in den Genfer Strafraum. Hicham Mahou streckt sich, erreicht den Ball aber nicht.
13'
18:29
Erst kann Cognat einen Ball nicht mehr rechtzeitig erlaufen, dann steht Stevanovic hauchdünn im Abseits. Die Gäste sind bestrebt hier eine Antwort zu finden, das Wettkampfglück ist ihnen aber ganz klar noch nicht hold.
12'
18:27
Die Genfer passen sich den Ball in der eigenen Spielfeldhälfte zu, es geht für die Gäste darum diesen Rückstand zu verarbeiten und wieder ins Spiel zu finden.
10'
18:26
Tooor für FC Lausanne-Sport, 2:0 durch Cameron Puertas
Nächster Treffer für Lausanne! Links setzt Sauthier seine Grätsche zu früh gegen Flo, wodurch der einfach bis zur Grundlinie durchläuft. Von dort spielt er in den Rückraum auf den lauernden Puertas, der die Kugel mit links in den verwaisten rechten Winkel schlenzt! Die Defensivarbeit der Genfer ist in dieser Szene absolut ungenügend.
9'
18:26
Die Grenats suchen eine schnelle Antwort, doch mehrere Flankenversuche Stevanovićs landen beim Gegner.
7'
18:23
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Evann Guessand
Der routinierte Rouiller wird vom Jungspund Guessand abgekocht. Der französische Angreifer dreht sich rechts im Strafraum mit der Ballannahme um den Verteidiger herum, sodass er nur noch Frick vor sich hat. Den überwindet der Stürmer mit einem flachen Schuss ins linke Eck.
6'
18:22
Lausanne spielt weiterhin sehr zielgerichtet nach vorne, Puertas entschliesst sich dann zum Abschluss von der Strafraumgrenze. Der Ball kommt zentral und halbhoch aufs Tor, entsprechend ist dieser Schuss keine grosse Aufgabe für Frick.
5'
18:21
Der fällige Eckball hat gleich einen nächsten zur Folge, diesen kann Jenz aber klären. In beiden Fällen hat Stevanovic versucht die Ecke kurz vors Tor zu bringen.
4'
18:19
Bares verliert den Ball im Mittelfeld und Servette spielt sich dann mit guten Pässen in eine gute Position. Schlussendlich kommt Stevanovic nach Pass von Cognat zum Abschluss, der Ball würde im nahen Toreck einschlagen, Diaw taucht aber rechtzeitig ab und lenkt den Ball am Pfosten vorbei.
3'
18:18
Auch die Genfer suchen nun den Weg zum gegnerischen Tor, Stevanovic bleibt aber am stämmigen Nanizayamo hängen.
1'
18:17
Die Waadtländer zeigen sich sofort spielfreudig und suchen den Weg entschlossen nach vorne. Den ersten Abschluss kann Frick entschärfen, kurz darauf kann Rouiller die erste Flanke von Flo klären.
1'
18:16
Spielbeginn
Bei -4 Grad Celsius pfeift Schärer die Partie an. Los geht die wilde Fahrt!
18:06
Als Schiedsrichter der heutigen Partie agiert Sandro Schärer. An den Seitenlinien assistieren dem 34-jährigen Bekim Zogaj und Devis Dettamanti mit den Fahnen in der Hand.
17:38
Um 18:15 Uhr startet das dritte Lac-Léman Derby dieser Saison. Im ersten Spiel konnte Lausanne zu Beginn der Saison einen 2:1 Sieg einfahren, zuletzt spielten die beiden Teams am 31. Januar aber 1:1 Unentschieden.
17:29
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Bei Lausanne wechselt Contini im Vergleich zum letzten Spiel mehr als das halbe Team aus. Dies liegt aber in erster Linie daran, dass viele nominelle Stammspieler am Mittwoch eine Verschnaufpause erhalten haben. So kehren mit Flo, Boranijasevic und Kukuruzvoic drei erfahrene Teamstützen wieder in die Startformation zurück. Auch Stammgoalie Diaw und der junge Mittelfeldakteur Bares sind nun wieder in der Startelf zurück. Ebenfalls wieder dabei ist Noah Loosli, der Verteidiger hatte zuletzt mit einer Verletzung gefehlt.
 
Entsprechend kehren Da Cunha, Thomas, Suzuki, Ersatztorwart Castella und Neuzugang Bolingi alle auf die Bank zurück. Innenverteidiger Monteiro hat sich leider verletzt und fehlt deshalb im Aufgebot.
17:22
Aufstellung Servette FC
Bei Servette gibt es im Vergleich zur Partie vom vergangenen Mittwoch zwei Veränderungen in der Startelf. Diese Veränderungen hat Coach Geiger aber nicht unbedingt freiwillig vorgenommen, so haben sich Fofana und Diallo beide im letzten Spiel verletzt und fehlen deshalb. Kapitän Sauthier kehrt dafür in die Startelf zurück, Fofana wird durch Alex Schalk ersetzt.
Den freigewordenen Platz auf der Bank übernehmen die jungen Eigengewächse Holcbecher und Azevedo, die in dieser Saison erst auf wenige Minuten in der Super League kommen.
17:18
Formstand Servette FC
Bei Servette ist die Form bereits seit längerer Zeit schwer zu definieren, zu wechselhaft sind die Resultate. Seit der Winterpause spielte Servette in Lausanne 1:1, kassierte dann aber eine 3:0 Schlappe in Luzern. Darauf folgte am letzten Wochenende die Revanche, diesmal setzte sich Servette mit 4:2 gegen Luzern durch. Am vergangenen Mittwoch spielten die Genfer dann 2:2 gegen St. Gallen.
Zumindest die beiden jüngsten Ergebnisse dürften Servette Mut machen und für die heutige Partie Auftrieb geben. Rein von der Form her gehen die Genfer auf jeden Fall als Favorit in dieses Derby.
17:13
Formstand FC Lausanne-Sport
Für Lausanne gab es zuletzt nicht sonderlich viel zu lachen, tatsächlich konnten die Waadtländer in den letzten sechs Spielen nicht mehr gewinnen. Der letzte Sieg datiert am 20. Dezember 2020, seither holte Lausanne nur noch zwei Punkte. Seit der Rückkehr aus der Winterpause verlor Lausanne gegen Sion (0:1) und Basel (1:3) und spielte Unentschieden gegen Servette (1:1). Zuletzt folgten darauf zwei Pleiten gegen Leader YB (4:2 und 1:0).
Für die Waadtländer ist es also an der Zeit das Ruder herumzureissen und endlich den ersten Sieg im neuen Kalenderjahr einzufahren.
17:08
Ausgangslage
Aufsteiger Lausanne ist zuletzt etwas abgerutscht und steht mit einer Ausbeute von 20 Punkten aus bisher 19 Spielen auf dem siebten Platz. Damit stehen die Lausanner punktegleich mit Verfolger Sion da, der Vorsprung auf den Tabellenneunten Luzern beträgt derweil drei Punkte. Da die Luzerner aber noch zwei Spiele weniger bestritten haben, befinden sich die Lausanner mittlerweile ernsthaft im Abstiegskampf. Für Lausanne wäre es also wichtig diese Partie zu gewinnen, gerade auch um den Anschluss an die Teams vor ihnen zu wahren.
 
Auch Servette befand sich lange Zeit im Abstiegskampf, konnte das Punktekonto zuletzt aber stetig ausbauen und steht nun bei 24 Punkten nach 18 Spielen. Damit befinden sich die Genfer zwar nur einen Platz vor Lausanne, ihre Ausgangslage ist aber deutlich angenehmer. Tatsächlich ist der Rückstand aufs drittplatzierte Lugano bloss zwei Punkte, der Blick von Servette dürfte also nach vorne gehen, zumindest falls im Direktduelle mit Lausanne ein Sieg gelingen würde.
17:05
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Super League Partie zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem Servette FC. Das Spiel im Stade de la Tuilière von Lausanne bildet den Auftakt der 20. Spielrunde dieser Saison.

Aktuelle Spiele

20.02.2021 20:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
20:30 Uhr
21.02.2021 16:00
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
24.02.2021 18:15
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
18:15 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr