Super League

Servette
1
0
Servette FC
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Servette:
75'
Schalk
 / Lausanne:
21'
Guessand
18:11
Herzlichen Dank für das Interesse an diesem Sonntag. Bis in drei Tagen mit den nächsten Spielen aus der Raiffeisen Super League, auf Wiederlesen!
18:09
Für beide Teams geht es bereits am Donnerstag weiter. Servette muss auswärts bei dem aus der Quarantäne zurückkehrenden Luzern antreten und Lausanne empfängt zu Hause mit Basel eines der Schwergewichte der Liga.
17:59
Die Punkteteilung in diesem Derby bringt beide Teams in der Tabelle nicht wirklich vorwärts. Beide haben je 20 Punkte auf dem Konto, man liegt auf den Rängen 6 Lausanne und 7 Servette mit einem Polster von neun Punkten nach hinten.
17:59
Fazit 2. Halbzeit
Servette erhöht nach der Pause das Tempo, gerade Fofana ist mehrfach nicht zu bremsen. Gleich drei Lausanner kassieren eine gelbe Karte, Monteiro ist völlig überfordert und fliegt wenig später mit der Ampelkarte vom Platz. Bei den Genfern bringt Alain Geiger in der 74. Minute Schalk, der keine Minute später den Ausgleich markiert! Doch danach scheitern die Grenats mehrfach, Diaw hält den Punkt fest - und es hätte der Sieg werden können. Suzuki holt für Lausanne in der 95. Minute einen Penalty raus, aber Kukuruzovic scheitert an Frick! Es gibt keinen Sieger im Léman-Derby.
95'
17:52
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, Servette und Lausanne trennen sich im Derby mit 1:1!
95'
17:51
Kukuruzovic läuft zum Penalty an und scheitert mit seinem Schuss an Frick! Der Goalie rettet Servette den Punkt!
94'
17:49
Penalty!
Nach einem Einwurf schiebt Suzuki den Ball an Rouiller vorbei und rennt mit vollem Einsatz hinterher. Rouiller trifft den Ball nicht und fällt den Japaner!
92'
17:48
Da Cunha und Schmidt probieren es mit dem Konter in Unterzahl, doch der Pass in den Rücken macht alles zunichte.
91'
17:46
Vier Minuten werden im Stade de Genève nachgespielt.
89'
17:43
Suzuki kann den Ball halten und nach vorne tragen. Kukuruzovic probiert Da Cunha mit einem Steilpass zu schicken, doch das Zuspiel wird abgefangen.
86'
17:42
Volles Risiko von Cognat von der Strafraumgrenze, nach dem die Lausanner einen Eckball nur per Bogenlampe klären. Die Direktabnahme aus der Luft segelt aber weit übers Tor hinaus.
84'
17:41
Riesentat von Diaw! Schalk kommt aus fünf Metern frei zum Abschluss, doch der LS-Goalie riecht die Ecke und holt den Ball mit einem herrlichen Reflex raus!
83'
17:39
Gelbe Karte, Mory Diaw, FC Lausanne-Sport
Diaw lässt sich einiges an Zeit beim Abstoss und holt sich die gelbe Karte dafür ab.
82'
17:39
Da Cunha reklamiert einen Penalty, er fällt nach etwas Körperkontakt im Strafraum mit Severin. San zeigt an: Weiterspielen!
81'
17:37
Herrlich vorgetragener Angriff über die rechte Seite mit Da Cunha, welcher zur Mitte zieht und für Schmidt damit den Raum öffnet. Dieser drückt aus eher spitzem Winkel ab, Frick macht die Ecke zu.
79'
17:36
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Mahou hat auch Feierabend, Schmidt soll es jetzt noch richten bei den Waadtländern.
79'
17:35
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Torschütze Guessand verlässt den Platz für die Schlussphase bei den Gästen. Da Cunha ist sein Ersatz.
78'
17:35
Der Ausgleich beflügelt die Grenats, die jetzt natürlich den Sieg im Léman Derby wollen. Lausanne-Sport schwimmt und kann sich in dieser Phase des Spiels kaum noch befreien.
75'
17:33
Toooooooooor, 1:1, Servette FC, Alex Schalk
Mit Glück kommt die Flanke von der linken Seite durch bis zu Stevanovic, welcher per Halbvolley abdrückt. Er trifft nur den Pfosten, von wo er rüberspringt zu ALEX SCHALK! Diaw ist natürlich längst auf der falschen Seite, das Tor verlassen. Der Joker schlägt zu!
74'
17:32
Einwechslung Servette FC
Der nächste Offensivspieler ist Mendy, welcher Imeri ersetzt.
74'
17:32
Einwechslung Servette FC
Nächster Wechsel beim Heimteam. Schalk kommt, der vorhin noch so aktive Fofana muss gehen.
72'
17:30
Die Grenats wollen den Ausgleich, bleiben aber zu fahrig. Boubacar Fofana bringt die Flanke zwar stark in den gegerischen Strafraum. Koro Koné bekommt beim Kopfball aus sieben Metern dort aber keinen Druck hinter den Ball, der somit zum gefundenen Fressen für Mory Diaw wird.
70'
17:27
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Der zweite Wechsel betrifft Brazão, welcher durch Suzuki ausgetauscht wird.
70'
17:26
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Sofort nimmt Contini Puertas vom Feld. Thomas rückt in die Lausanner Offensive.
69'
17:24
Der ebenfalls schon verwarnte Puertas kommt mit einem dunkelblauen Auge davon. Er hält das Trikot eines Genfers, San lässt die Karte noch stecken.
67'
17:23
Stevanovic nimmt beim fälligen Freistoss aus rund 18 Metern Anlauf und probiert mit dem rechten Fuss links an der Mauer vorbei zu schiessen. Es fehlt wenig, doch Diaw wäre zur Stelle gewesen.
66'
17:22
Gelb-rote Karte, Elton Monteiro, FC Lausanne-Sport
Es ist die zweite gelbe Karte für Monteiro! Er geht im Zweikampf voll in die Beine und fliegt mit der Ampelkarte vom Platz!
64'
17:22
Einwechslung Servette FC
Der mit Gelb vorbelastete Sauthier geht auch raus, Diallo ersetzt ihn. Das ist ein Wechsel auf der gleichen Position.
64'
17:21
Einwechslung Servette FC
Auch Alain Geiger wechselt jetzt ein erstes Mal. Er nimmt Antunes runter und mit Kone einen neuen Angreifer für das Sturmzentrum.
63'
17:18
Die Fahne ist oben, das Tor zählt nicht! Servette kombiniert sich durch, Fofana legt auf Cognat ab und dessen Schuss ist für FCLS-Goalie Diaw nicht erreichbar. Doch eben, in der Ballstafette ist ein Genfer im Abseits gestanden.
61'
17:18
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Erster Wechsel in diesem Spiel. Barès geht raus und für ihn kommt Nanizayamo, ein frischer Innenverteidiger.
61'
17:15
Jenz macht einen starken Job in der Innenverteidigung. Diesmal klärt er die Hereingabe von Clichy mit einem Hechtkopfball.
58'
17:14
Der Freistoss in Richtung zweiter Pfosten prallt via einen Kopf eines Servette-Verteidigers direkt vor die Füsse von Guessand. Dieser kann mit dieser unverhofften Vorlage aber nichts anfangen.
55'
17:12
Gelbe Karte, Cameron Puertas, FC Lausanne-Sport
Schon wieder Gelb für einen Lausanner, schon wieder ist Fofana nicht zu bremsen. Diesmal erwischt es Puertas.
54'
17:09
Gelbe Karte, Elton Monteiro, FC Lausanne-Sport
Monteiro zieht quasi die Reissleine und steigt hart gegen Fofana ein. Schiedsrichter Fedayi San bleibt da nichts anderes übrig, als die gelbe Karte zu zeigen.
51'
17:07
Gelbe Karte, Moritz Jenz, FC Lausanne-Sport
Dritte gelbe Karte im heutigen Spiel. Der gebürtige Berliner in den Lausanner Reihen wird verwarnt. Jenz kommt gegen Fofana einen Moment zu spät und tritt seinen Gegenspieler von hinten um.
49'
17:06
Die Grenats spielen weiter munter nach vorne, finden aber ein Durchkommen in der gut positionierten Hintermannschaft der Gäste. Boranijašević bleibt im Duell mit Antunes Sieger.
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's im Stade de Genève. Beide Teams spielen unverändert weiter.
45'
16:49
Fazit 1. Halbzeit
Mit einer 1:0-Führung geht Lausanne gegen Servette in die Pause. Dabei waren es die Grenats die mit einer Grosschance nach gerade einmal 50 Sekunden fulminant ins Spiel starteten. Praktisch aus dem Nichts markierten dann die Waadtländer den Führungstreffer, weil Imeri in der Rückwärtsbewegung eine spielerische Lösung suchte, anstatt unter Bedrängnis einfach nur den Ball wegzuschlagen. Puertas klaute ihm das Leder vom Fuss und Guessand vollstreckte gedankenschnell. In der Folge erarbeitete sich der Gast immer wieder gefährliche Situationen, weshalb die Führung insgesamt auch in Ordnung geht. Das letzte Wort dürfte im Léman Derby aber gewiss noch nicht gesprochen sein.
45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
Die Gäste aus Lausanne gehen mit einer 0:1-Führung in die Kabine.
45'
16:46
Offiziell wird eine Minute nachgespielt.
44'
16:46
Puertas nimmt einen zweiten Ball mit maximalem Risiko aus 21 Metern und entfesselt ein absolutes Pfund, das gefährlich aufs lange Eck rauscht. Frick kann die Kugel aber nicht nur parieren, sondern den harten Schuss sogar im Fliegen festhalten. Starke Parade!
43'
16:44
Bei einer Lausanne-Ecke von links faustet Frick das Leder etwas zu fahrig ins Zentrum, hat aber Glück, dass es nicht Gegner, sondern bei Mitspieler Cognat landet, der klären kann.
41'
16:42
Jetzt findet Stevanović mit einem flachen Querpass Imeri, der aus 17 Metern sofort abzieht. Das Leder wird abgefälscht und erwischt Diaw, der in die andere Ecke unterwegs ist, auf dem völlig falschen Fuss. Die Waadtländer haben viel Glück, dass die Kugel wenige Zentimeter rechts am Pfosten vorbei im Toraus landet. Der anschliessende Eckball bringt dann nichts weiter ein.
40'
16:41
Miroslav Stevanović setzt sich über rechts durch. Seine Hereingabe in den Sechzehner bleibt allerdings im aufmerksamen Per-Egil Flo hängen. Es bleibt dabei: Die Blau-Weissen stehen defensiv extrem stabil.
37'
16:38
Auf der anderen Seite kann Diaw einen eigentlich harmlosen Ball aus dem rechten Halbfeld nicht festhalten und hat viel Glück, dass Jenz am schnellsten schaltet. Vor dem einschussbereiten Stevanović drischt Jenz das Leder ins Toraus, ehe der anschliessende Eckstoss der Grenats verpufft.
35'
16:37
Beinahe das 2:0! Bei einem Konter behauptet Kukuruzović den Ball und steckt dann im richtigen Moment auf Brazão durch, der aus spitzem Winkel einen Gewaltschuss aufs Torwarteck entfesselt. Frick ist aber zur Stelle und kann mit gutem Stellungsspiel den Abschluss aus fünf Metern entschärfen.
34'
16:36
Imeri, der nach Foul von Barès kurz behandelt werden musste, setzt sich jetzt über rechts durch. Von der Grundlinie aus will er in den Sechzehner eindringen, aber Jenz ist zur Stelle und kann die Situation bereinigen. Defensiv steht Lausanne-Sport ausgesprochen stabil.
31'
16:33
Eine halbe Stunde ist rum und die Hausherren finden noch nicht so wirklich eine Antwort auf den Rückstand. Die Genfer laufen zwar bemüht an, beissen sich aber an der Lausanne-Defensive zumeist die Zähne aus.
28'
16:29
Elton Monteiro kann weitermachen und kehrt nach kurzer Behandlungspause auf den Platz zurück.
27'
16:28
Puertas legt Imeri etwas zu ungestüm im Zentrum. Das bringt Servette einen zentralen Freistoss aus 26 Metern ein. Imeri legt sich die Kugel selbst zurecht, jagt den Gewaltschuss mit rechts allerdings mitten in die Mauer. Monteiro, der das Leder voll ins Gesicht bekommt, bleibt benommen liegen.
24'
16:25
Der Matchplan der Gäste, auf Fehler der Grenats zu warten und diese dann eiskalt zu bestrafen, geht bislang voll und ganz auf. Entsprechend wenig verändern die Blau-Weissen an ihrer Taktik. Sie überlassen weiterhin den Grenats das Spielgerät.
22'
16:24
Gelbe Karte, Nikola Boranijasevic, FC Lausanne-Sport
21'
16:21
Toooooooooor, 0:1, FC Lausanne-Sport, Evann Guessand
Imeri leistet sich einen völlig unnötigen Ballverlust in der Rückwärtsbewegung. Puertas stört ihn entscheidend und stibitzt ihm das Leder vom Fuss, das bei Guessand landet. Der fackelt dann nicht lange. Aus 14 Metern sucht er sofort den Abschluss. Der flache Rechtsschuss schlägt unhaltbar für Frick entgegen dessen Laufrichtung unten links im Kasten ein.
20'
16:21
Lausanne lässt die Grenats kommen und geht erst im eigenen Drittel aggressiv in die Zweikämpfe, um nach Balleroberung blitzschnell umschalten zu können. Die Hausherren lassen sich aber nicht so recht aus der Reserve locken.
17'
16:19
Nach einer Stevanović-Hereingabe von rechts leistet sich Puertas einen Querschläger, aus dem Servette anschliessend aber keinen Profit schlagen kann.
14'
16:14
Gelbe Karte, Anthony Sauthier, Servette FC
Ohne Chance auf den Ball räumt Sauthier Mahou von hinten ab. Glasklare Gelbe Karte.
13'
16:14
Bei einem hohen Pass in die Tiefe, der etwas zu weit für Evann Guessand ist, wackelt Jérémy Frick. Er kann die Kugel nicht festhalten und hat Glück, dass diese knapp an Guessand vorbeispringt und ihm nicht etwa vor die Füsse fällt.
10'
16:11
Servette presst sehr hoch und hat sich für das Léman Derby offensichtlich viel vorgenommen. Lausanne versteht es aber sehr gut, sich spielerisch zu befreien. Beide Teams sind richtig gut in der Partie.
7'
16:09
Stevanović macht ein flaches Zuspiel aus dem rechten Halbfeld fest, geht aber dann nach leichtem Körperkontakt durch Moritz Jenz zu Boden. Der Lausanne-Verteidiger bestreitet den Zweikampf allerdings fair, weshalb der Elfmeter-Pfiff, den Stevanović hier gerne gehört hätte, zurecht ausbleibt.
5'
16:07
Keeper Diaw macht das Spiel schnell und Mahou macht den weiten Abschlag im Drittel der Grenats fest. Seine Mitspieler rücken allerdings zu langsam nach, sodass Mahou es letztlich alleine machen muss. Er bleibt in der Servette-Defensive hängen.
3'
16:05
Auf der anderen Seite setzt Gabriel Barès im Pressing gut nach und erobert am gegnerischen Sechzehner den Ball. Sein Abschluss aus 17 Metern wird allerdings vertikal abgefälscht. Jérémy Frick positioniert sich gut und pflückt das Leder sicher aus der Luft.
1'
16:03
Noch nicht einmal eine Minute ist rum und schon hat Servette die erste Grosschance der Partie! Clichy setzt sich über links durch und findet mit seiner Flanke in den Sechzehner Rückkehrer Stevanović, der das Leder per Kopf wuchtig auf den Kasten der Gäste bringt. Diaw steht allerdings goldrichtig und kann aus kürzester Distanz den Kopfstoss abwehren.
1'
16:01
Spielbeginn
Der Ball rollt im Stade de Genève. Die Hausherren treten in ihren gewohnten roten Trikots über schwarzen Hosen an. Die Gäste aus Lausanne sind komplett in Weiss gekleidet. Los geht's.
15:47
Im Vergleich zur 0:1-Heimpleite gegen Sion vom vergangenen Samstag wechselt LS-Trainer Giorgio Contini heute übrigens auf zwei Positionen: Moritz Jenz und Hicham Mahou kommen für Noah Loosli und Rafik Zekhnini neu ins Team.
15:37
Zu konstatieren ist allerdings auch, dass die Grenats defensiv ausgesprochen stabil stehen. Servette fing sich bislang in 14 Ligaspielen nur 14 Gegentore und bringt damit die viertbeste Defensive der Super League mit. Lediglich offensiv klemmt es auch bei den Genfern, die erst 13 Tore erzielten und damit im Durchschnitt weniger als einen Treffer pro Partie markierten. Nur Schlusslicht Vaduz war bislang noch harmloser.
15:30
Auch Lausanne absolvierte im neuen Jahr allerdings erst ein einziges Pflichtspiel. Am vergangenen Samstag verloren die Blau-Weissen zuhause das andere Derby der Romandie gegen Sion mit 0:1. Die Truppe von Giorgio Contini hat also einiges gutzumachen. Nach zwei Ligaspielen in Folge ohne eigenen Torerfolg ist dabei vor allem die Offensive gefragt, die sich aber grundsätzlich schon sehen lassen kann. 18 Tore erzielte der Aufsteiger in bislang 15 Ligaspielen. Das entspricht dem fünftbesten Wert der Super League.
15:15
Mit Verspätung können die Hausherren endlich ins Kalenderjahr 2021 starten. Die Partien gegen St. Gallen und Lugano mussten nach positiven COVID-19-Tests noch abgesagt werden. Auch das Heimspiel gegen den Aufsteiger stand lange auf der Kippe, ehe am Freitag eine negative Testreihe für Gewissheit sorgte: Das sogenannte Léman-Derby, das für beide Vereine sicher zu den wichtigsten Partien der Saison zählt, kann stattfinden. Genf steht damit vor dem ersten Pflichtspiel seit fünfeinhalb Wochen.
15:06
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Stade de Genève. Hier empfängt Servette FC heute um 16:00 Uhr den FC Lausanne-Sport im Rahmen des 17. Spieltags der Raiffeisen Super League.

Aktuelle Spiele

10.02.2021 18:15
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
18:15 Uhr
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
18:15 Uhr
10.02.2021 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
20:30 Uhr
13.02.2021 18:15
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
2
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
18:15 Uhr
13.02.2021 20:30
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr