Super League

Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Sion
1
1
FC Sion
Lausanne:
 / Sion:
26'
Karlen
20:13
Auf Wiedersehen
Vielen Dank für das Interesse, ich wünsche weiterhin einen schönen Abend. Auf sport.ch geht es weiter mit dem Live-Ticker zum Spiel FC Basel 1893 vs. FC Zürich.
20:12
Ausblick
Lausanne-Sport trifft am nächsten Mittwoch auf den Tabellenleader aus Bern, Sion empfängt am Donnerstag den FC Basel 1893.
20:07
Fazit
Der Sieg für den FC Sion geht dank der starken Leistung in der ersten Halbzeit in Ordnung. Die Sittener setzen die Gastgeber vor allem im ersten Durchgang bereits im Aufbauspiel unter Druck, was dafür sorgt, dass sich Lausanne-Sport nur selten aus der gegnerischen Umklammerung lösen kann. Gaetan Karlen schiesst die Walliser in der ersten Halbzeit nach einer einstudierten Eckballvariante in Führung. In der zweien Hälfte verteidigt die Equipe von Fabio Grosso den Vorsprung mit viel Einsatz und Geschick. Lausanne-Sport findet den Weg vor das gegnerische Tor nur selten. Wenn, dann immer über Evann Guessand. Der junge Stürmer sündigt allerdings gleich reihenweise im Abschluss und verpasst es sich für seinen sehr beherzten Auftritt mit einem Treffer zu belohnen.
93'
20:04
Schlusspfiff
Der FC Sion gewinnt eine umkämpfte Partie in Lausanne mit 1:0.
 
90'
20:03
Offizielle Nachspielzeit
Schiedsrichter Lionel Tschudi lässt in Lausanne drei Minuten nachspielen. Reicht das Lausanne zum Ausgleich?
89'
20:02
Auch wenn sich der VAR nicht einschaltet, bleibt es dabei: Lausanne erhält keinen Strafstoss und Fayulu hat Glück, denn in der Wiederholung sieht es sehr nach einer Fehlentscheidung aus.
88'
19:59
Pedro Brazao lanciert Hicham Mahou, der in der Folge in der Nähe der Torauslinie von Sion-Goalie Fayulu von den Beinen geholt wird. Der Torhüter zieht zwar die Hände vor dem Kontakt zurück, trifft den Lausanne-Angreifer jedoch klar mit seinem Körper. Eine heikle Situation, die aber weder vom Schiedsrichter noch vom VAR geahndet wird. Zumindest überprüfen hätte es der Video Assistent Referee wohl auf jeden Fall müssen...
86'
19:58
Die Hausherren agieren momentan jedoch viel zu ungenau in ihrem Passspiel, um hier auch nur in die Nähe eines allfälligen Ausgleichstreffers zu kommen.
84'
19:57
Giorgio Contini zieht jetzt alle Register, um noch einmal neuen Schwung in seine Mannschaft zu bringen, um diesen Ausgleichstreffer gewissermassen zu erzwingen.
83'
19:54
Doppelwechsel beim FC Lausanne-Sport
Evann Guessand und Cameron Puertas gehen vom Feld. Für sie kommen für die letzten Minuten Trazie Thomas Zai und Josias Lukembila.
82'
19:53
Wechsel beim FC Sion
Jared Khasa kommt für Yamato Wakatsuki
79'
19:50
Evann Guessand mit der nächsten dicken Chance! Der Stürmer wird von Boranijasevic im Strafraum angespielt und dreht sich geschickt um seinen Gegenspieler. Sein Abschluss in die weite Ecke kullert knapp am linken Pfostn vorbei. Er zeigt sich heute Abend nicht von seiner abschlussstärksten Seite.
76'
19:48
Doppelwechsel beim FC Lausanne-Sport
Isaac Schmidt und Toichi Suzuki werden für Per Egil Flo und Rafik Zekhnini eingewechselt. Brazao war in dieser Partie einer der auffälligsten Spieler.
74'
19:45
Kukuruzovic findet in der gegnerischen Platzhälfte Brazao, der an der Strafraumkante den Abschluss sucht. Sein Geschoss wird jedoch von der Sion-Defensive geblockt, so dass Fayulu den Ball bequem aufnehmen kann.
72'
19:44
Clemenza findet Wakatsuki mit einem sehenswerten Zuspiel. Der japanische Stürmer zieht auf der rechten Strafraumseite ab, scheitert aber mit seinem zu harmlosen Abschluss an Lausanne-Hüter Diaw.
69'
19:40
Nach einem Sion-Corner schaltet Lausanne-Sport blitzschnell um. Der neue Mann Mahou steht allerdings knapp im Abseits.
66'
19:38
Doppelwechsel beim FC Sion
Für Gaetan Karlen und Siyar Doldur kommen Luca Clemenza und Patrick Luan ins Spiel.
65'
19:37
Gelbe Karte für Jean Ruiz (FC Sion)
Ruiz bringt Guessand zu Fall und sieht folgerichtig Gelb.
64'
19:37
Auch der Versuch von Cameron Puertas aus rund zehn Metern kommt nicht aufs Tor. Die Lausanner sind einfach bislang zu wenig effizient. Wird ihnen das zum Verhängnis?
61'
19:35
Das Spiel nach wie vor sehr eng. Beide Mannschaften haben ähnlich viele Spielanteile. Den Lausannern fehlen bislang einfach die zwingenden Tormöglichkeiten.
58'
19:32
Wieder eine Grosschance für den FC Sion nach einem Freistoss! Dieses Mal war es Anto Grgic, der die Kugel zur Mitte gespielt hat und dort war es der eben verwarnte Ayoub Abdellaoui, der das Spielgerät mit einem wuchtigen Kopfball an die Latte spediert.
57'
19:31
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Der neue Mann Hicham Mahou (Leihgabe aus Nizza) kommt für Gabriel Barès.
56'
19:28
Gelbe Karte für Ayoub Abdellaoui (FC Sion)
Ayoub Abdellaoui kommt gegen Pedro Brazão und sieht für sein Foul zurecht die Gelbe Karte. Damit fehlt er im nächsten Spiel gesperrt.
53'
19:26
Nun tauchen auch die Sittener ein erstes Mal vor dem Tor der Lausanner auf. Mit diesem Angriff wird Grossos Equipe allerdings (noch) nicht gefährlich.
50'
19:23
Lausanne erwischt auch in diesen Durchgang den besseren, den engagierteren Start. Die Gastgeber scheinen präsenter, williger, hier möglichst schnell, zum Ausgleich zu kommen.
49'
19:20
Lausanne-Sport versucht nun höher zu stehen und so das intensive Pressing von Sion auszuschalten.
47'
19:17
Starker Ball von Boranijasevic, der Pedro Brazao herrlich in die Schnittstelle anspielt. Der junge Flügelspieler sucht jedoch den Querpass in die Mitte, statt von der rechten Strafraumseite selber abzuziehen.
46'
19:13
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es im Stade de la Tuilière. Der Ball rollt auf dem nun schneebefreiten Rasen.
19:02
Fazit 1. Halbzeit
Es ist eine muntere erste Halbzeit in diesem Romand-Derby. Der FC Sion ist in den ersten 45 Minuten die aktivere Mannschaft. Mit dem aufwändigen Pressing bereiten die Walliser den Hausherren grosse Mühe. Die Walliser gehen nach 26 Spielminuten nach einer eingespielten Eckballvariante in Führung. Karlen verwertet eine starke Hereingabe von Anto Grgic zur Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff verpasst Christian Zock nach einer Freistossflanke von Matteo Tosetti das 2:0 nur um Haaresbreite. Lausanne-Sport kommt in der Person von Stürmer Evann Guessand zu einigen Halbchancen, die Sion-Keeper Fayulu jedoch sicher parieren kann. Ansonsten wirkt das Heimteam in der Offenisve etwas ideenlos und eingeschüchtert vom intensiven Pressing der Gäste.
45'
19:01
Ende 1. Halbzeit
Die Spieler des FC Sion traben mit einer 1:0-Führung in die Katakomben.
 
45'
19:00
Riesenchance für den FC Sion! Matteo Tosetti zirkelt einen Freistoss von rechts scharf auf den Kopf von Christian Zock. Der Kopfball des Mittelfeldspielers landet nur wenige Zentimeter neben dem rechten Pfosten. Glück für Lausanne-Sport in dieser Situation!
44'
18:59
Evann Guessand erhält den Ball im gegnerischen Strafraum, dreht sich geschickt um seinen Gegenspieler und zieht ab. Sein Versuch ist jedoch kein Problem für Fayulu im Tor der Walliser.
43'
18:59
Lausanne hat sich kurz vor der Pause nach einer zwischenzeitlichen Baisse wieder etwas auffangen können. Es ist jetzt vor allem das Heimteam, das spielbestimmend ist. Der Wind hat also wenige Minuten vor dem Pausentee doch noch einmal gedreht und natürlich wäre es für Continis Team optimal, wenn es noch vor der Pause zum Ausgleich kommen könnte.
42'
18:57
Lausanne-Sport würde eigentlich gerne von Goalie Diaw aus hinten herauskombinieren. Das klappt nur mit mässigem Erfolg, weil Sion grossen Druck auf die Abwehrkette der Waadtländer ausübt.
40'
18:55
Freistossspezialist Stjepan Kukuruzovic versucht es aus 25 Metern mit einem Direktversuch in die Towartecke. Dieser Schuss hätte gepasst, bei seinem wuchtigen Versuch fehlen nur wenige Zentimeter zum Erfolg.
39'
18:54
Evann Guessand holt mit seiner Schnelligkeit einen vielsprechenden Freistoss heraus. Abdellaoui scheint den Stürmer in vollem Lauf leicht getroffen zu haben.
37'
18:52
Sion macht das rund zehn Minuten vor dem Pausenpfiff sehr gut. Die Sittener ruhen sich nicht etwa auf ihrer Führung aus, sondern setzen gleich nach und versuchen, das zweite Tor anzusteuern. Derweil hat man von Lausanne den Eindruck, dass es sich durch den Rückstand etwas aus dem Konzept hat bringen lassen. Mal sehen, was da bis zur Pause noch passiert.
35'
18:50
Die Lausanner verlieren aktuell zu schnell das Spielgerät. Immer wieder bremsen sie sich durch Fehlzuspiele selbst aus. Eine nennenswerte Reaktion auf den Rückstand blieb bisher aus.
33'
18:48
Pedro Brazao dribbelt sich leichtfüssig auf der rechten Angriffsseite durch und legt zurück auf Aussenverteidiger Boranijasevic, der sogleich abzieht. Sein Abschluss landet jedoch deutlich über dem Sittener Kasten.
31'
18:46
Zheknini, Guessand und Brazao stürmen gemeinsam nach schnellem Umschalten in die gegnerische Platzhälfte. Letzterer verdribbelt sich allerdings an der Strafraumgrenze und so erlischt eine auf dem Papier vielversprechende Möglichkeit.
29'
18:46
Toller Einsatz von Matteo Tosetti, der sich für einmal in die Defensive einschaltet und einen Angriff des Heimteams unterbinden kann. Dafür erntet der Sittener Applaus von seinen Mitspielern.
26'
18:43
Tooooor für den FC Sion, 0:1 durch Gaetan Karlen
Erfolgreiche Eckballvariante der Walliser: Anto Grgic bringt den Eckball halbhoch in den Rückraum, wo Gaetan Karlen goldrichtig steht und die Kugel aus elf Metern in die lange Ecke versenkt. Der Ball wird vor Diaw noch leicht abgelenkt, was es für den Lausanner Keeper noch schwieriger macht.
25'
18:40
Beste Offensivaktion der Walliser: Zuerst versucht es Anto Grgic aus der Distanz mit einem Aufsetzer. Diaw kann zur Seite abwehren. Tosettis Nachschuss kann der Lausanne-Keeper mit einem tollen Reflex zur Ecke abwehren.
24'
18:40
Christian Zock erwischt Puertas mit dem Ellenbogen im Zweikampf. Der Walliser Mittelfeldspieler muss aufpassen – er wurde schon in der fünften Minute verwarnt.
22'
18:39
Aktuell haben die Gäste aus Sion etwas mehr vom Spiel. Die Sittener verzeichnen aktuell 55% Ballbesitz.
20'
18:36
Der FC Sion agiert heute Abend wie schon in der letzten Partie gegen Lugano mit einem auffällig aktiven Pressing. Lausanne-Sport bekundet mit diesem Druck einige Mühe und taucht selten gefährlich in der gegnerischen Platzhälfte auf.
17'
18:32
Jean Ruiz unterbindet einen Konterangriff von Lausanne clever, indem er Guessand am Trikot zurückreisst. Der Abwehrspieler kommt gerade noch an der gelben Karte vorbei.
15'
18:30
Karlen wird vom eigenen Teamkollegen Christian Zock im Luftduell abgeräumt und muss sich kurz pflegen lassen. Es geht allerdings weiter beim Sion-Offensivmann.
13'
18:29
Doldur legt sich im Zweikampf mit Monteiro hin und fordert einen Penalty. Das war gar nichts!
12'
18:27
Pedro Brazao ist bisher der aktivste Spieler in dieser Startphase. Der junge Portugiese brilliert immer wieder mit sehenswerten Zuspielen und kreativen Ideen.
10'
18:27
Es ist bisher nicht wirklich ein Spiel auf hohem Niveau. Fraglich auch, ob das Terrain überhaupt ein Solches zulassen würde. Es wird viel mit langen Bällen und Seitenverlagerungen agiert.
7'
18:24
Timothy Fayulu muss sich nach nur sieben Minuten bereits ein erstes Mal auszeichnet - und tut dies mit Bravur. Nach einem tollen Zuspiel in eine Schnittstelle von Pedro Brazao, ist es Evann Guessand, der zur ersten guten Möglichkeit kommt. Sein Direktschus wird aber vom herausgestürmten Sion-Keeper souverän zur Seite geklärt.
6'
18:21
Wakatsuki holt mit einem Dribbling den ersten Eckball für die Gäste heraus. Die anschliessende Hereingabe von Anto Grigic kann jedoch von Mory Diaw weggefaustet werden.
5'
18:20
Gelbe Karte für Christian Zock (FC Sion)
Christian Zock reagiert sogleich und holt wenige Sekunden nach Puertas die erste Verwarnung auf Seiten der Gäste ab.
3'
18:20
Gelbe Karte für Cameron Puertas (FC Lausanne-Sport)
Der Mittelfeldspieler geht von Beginn weg hart zur Sache und erwischt Wakatsuki aus vollem Lauf. Er sieht dafür völlig zurecht die gelbe Karte.
3'
18:18
Spannende Geschichte zum schneebedeckten Terrain: Im neuen Stadion von Lausanne gäbe es eigentlich eine Rasenheizung, mit der man die Schneemassen mit relativ wenig Aufwand entfernen könnte. Allerdings gibt die Stadt Lausanne ein Zeitlimit vor, wie viele Stunden diese Rasenheizung jährlich laufen darf. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, die Heizung heute Abend nicht laufen zu lassen.
2'
18:16
Trotz dem schneebedeckten Platz läuft Lausanne-Sport mit weissen Trikots auf, weshalb sie zum Teil am TV-Bildschirm gar nicht gut zu sehen sind. Vielleicht können sie diese Tarnung für sich ausnutzen und sich im Rücken der Sittener ab und dann davonschleichen.
1'
18:16
Anpfiff
Das Spiel in Lausanne läuft.
18:13
Im verschneiten Stade de la Tuilière bekommen die TV-Zuschauer vor der Partie eine Lichtshow mit lauter Musik zu sehen. Viel Aufwand, obwohl praktisch niemand im Stadion sitzt.
18:07
Ein Sieg wäre für beide Mannschaft heute Abend von grosser Bedeutung. Für den FC Sion hiesse der Dreier, den Anschluss an die untere Tabellenmitte nicht zu verlieren. Aktuell sind die Sittener punktemässig zwar gleichauf mit dem FC Luzern auf dem achten Platz. Der Abstand auf den Siebten aus Genf beträgt aber doch schon sechs Zähler. Und auch der FC Lausanne Sport würde sich natürlich sehr über drei Punkte freuen. Mit einem weiteren Dreier auf dem Konto könnten die Waadtländer zumindest zwischenzeitlich bis morgen um ca. 18:00 Uhr zwei Ränge gutmachen und vom sechsten auf den vierten Platz vorrücken.
18:01
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet von Lionel Tschudi. Es ist für ihn das dritte Romand-Derby in dieser Saison.
 
17:58
Aufstellung FC Sion
Keine Änderungen bei Sion: Fabio Grosso schickt für das heutige Spiel die identische Startformation auf den Rasen wie bei der letzten Partie gegen den FC Lugano. 
17:57
Aufstellung Lausanne-Sport FC
Lausanne-Sport tritt heute in einer 4-3-3-Formation an:
Tor: Mory Diaw
Verteidigung: NIkola Boranijasevic, Noah Loosli, Elton Monteiro, Per Egil Flo
Mittelfeld: Cameron Puertas, Stjepan Kukuruzovic, Gabriel Bares
Sturm: Pedro Brazao, Evann Guessand, Rafik Zekhnini
 
Die beiden Neuzugänge Suzuki und Mahou sitzen zu Beginn noch auf der Bank. 
17:49
Direktduelle
In der Statistik der Direktbegegnungen der beiden Westschweizer Equipen sieht es für den FC Lausanne-Sport nicht gut aus. Von den letzten sechs Aufeinandertreffen konnten die Waadtländer keines gewinnen, der letzte Sieg von Lausanne datiert vom 23. April 2017. Zuletzt gab es zwischen den beiden Teams im vergangenen Oktober eine Nullnummer im Tourbillon.
17:48
FC Sion
Der FC Sion hat im Gegensatz zu Lausanne-Sport in der Rückrunde bereits ein Nachholspiel gegen den FC Lugano bestritten. Am letzten Sonntag kassierte die Equipe von Fabio Grosso den 1:1-Ausgleichstreffer in der letzten Minute der Nachspielzeit. Die Walliser sind seit vier Spielen ungeschlagen, obwohl sie in diesen Partien nicht immer zu überzeugen wussten. Seit Ende November konnte der FC Sion nur ein Spiel gewinnen, am 20. Dezember 2020 gegen den FC Vaduz.
17:44
Neuverpflichtung
Lausanne-Sport hat sich die Dienste des ehemaligen französischen U19-Internationalen Hicham Mahou bis zum Saisonende gesichert. Der Flügel stösst leihweise aus Nizza in die Westschweiz und soll den bis Saisonende verletzten Armel Zohouri ersetzen.
 
17:38
FC Lausanne-Sport
Die Waadtländer sind mit zwei Freundschaftsspielen gegen zwei Vertreter der Challenge League aus der Winterpause gestartet. Gegen Neuchâtel Xamax spielte die Elf von Giorgio Contini 1:1-Unentschieden, in Thun setzte man sich vor einer guten Woche mit 3:1 durch. Die Formkurve zeigte bei Lausanne-Sport vor der Winterpause nach oben. Aus den letzten drei Partien vor Weihnachten sicherten sich die Waadtländer sieben wichtige Zähler im Kampf gegen Abstieg.
17:20
Herzlich Willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zur Partie des 5. Spieltages der Raiffeisen Super League zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Sion! Um 18:15 Uhr ist Anpfiff im Stade de la Tuilière.
 

Aktuelle Spiele

03.02.2021 18:15
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
3
BSC Young Boys
Beendet
18:15 Uhr
03.02.2021 20:30
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
04.02.2021 18:15
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Beendet
18:15 Uhr
04.02.2021 20:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr