Super League

Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Lausanne:
 / Young Boys:
30'
Lefort
53'
Mambimbi
87'
Nsame
17:56
Herzlichen Dank für das Interesse am heutige Nachmittag! Bis zum nächsten Mal, auf Wiederlesen!
17:54
Der Vorsprung von YB an der Spitze wird allerdings nicht grösser, da Lugano mit dem Meister Schritt hält dank dem 1:0 gegen Basel. Dahinter ist eine kleine Lücke entstanden, Lausanne verbleibt aber auf Rang 6.
17:51
Nach dem Seitenwechsel schaltet YB gefühlt einen Gang hoch. Zwar glänzt LS-Keeper Diaw mehrfach, doch die Abpraller in der 53. und 87. Minute landen bei Mambimbi und Nsamé, was die Berner Torjäger natürlich nicht unbestraft lassen. Dazwischen schien auch Siebatcheu erstmals für Gelb-Schwarz zu jubeln, nur dass der VAR ein Handspiel entdeckt hat und der Treffer nicht zählt. Lausanne hat den Rhythmus schlicht nicht mitgehen können und verliert die Premiere im Stade de la Tulière klar. Mit dem Auswärtssieg bauen die Berner ihre Tabellenführung aus.
93'
17:50
Schlusspfiff
Nochmals kommt YB über die rechte Seite, es gibt nochmals Einwurf. Dann ist das Spiel aus, Jaccottet beendet die Lausanner Premiere im Stade de la Tulière. Der BSC YB gewinnt mit 0:3!
90'
17:46
Drei Minuten Nachspielzeit werden vom Assistenten angezeigt.
87'
17:45
Butterweich die Flanke von Fassnacht, Ngamaleu scheitert noch mit seinem Kopfball an Diaw, welcher mit der linken Hand zur Stelle ist. Nur der Abpraller kommt zu JEAN-PIERRE NSAMÉ, welcher seiner Torjägerrolle nur wenige Minuten nach der Einwechslung gerecht wird.
87'
17:44
Toooooooooor, 0:3, BSC Young Boys, Jean-Pierre Nsamé
85'
17:41
Fassnacht startet, Diaw läuft auch raus und ins Leere gegen den Berner. Fassnacht schiebt ins leere Tor ein, nur dass die Fahne des Linienrichters hoch geht.
82'
17:40
Einwechslung BSC Young Boys
Auch Seoane wechselt für die Schlussphase noch zwei Mal. Der 18-jährige Rieder wird für Sierro ins Spiel gebracht, vorne kommt mit Nsamé der Torjäger der letzten RSL-Saison für Künstler Gaudino.
82'
17:38
Fassnacht steigt höher als alle andere beim Eckball, kann ihn aber nicht erfolgreich drücken.
80'
17:37
Ein Schuss wie ein Strich! Aebischer nimmt den Ball aus rund 20 Metern mit dem Vollrist, doch Diaw taucht blitzschnell und kratzt den Knaller aus der tiefen Ecke!
77'
17:34
Was für ein Versuch! Aus ganz spitzem Winkel probiert es ein Lausanner, er schiesst hauchdünn am weiten hohen Eck vorbei.
74'
17:31
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Contini schöpft das Wechselkontingent aus. Er schenkt auch Da Cunha noch Einsatzminuten. Ist er der Joker? Er nimmt Turkes raus. Auch Captain Kukuruzovic hat Feierabend, Barès kommt für ihn.
72'
17:26
Weiter steht YB hoch, es gibt keine Anzeichen, dass der Meister einen Gang zurückschalten wird.
68'
17:25
Einwechslung BSC Young Boys
Jetzt ist der Wechsel Tatsache. Torschütze Mambimbi geht für Ngamaleu raus. Weiter wechselt Seoane auch gleich Sulejmani aus und bringt Fassnacht.
67'
17:24
An der Seitenlinie unterhält sich Seoane mit einem weiteren Mann, der in Kürze eingewechselt wird. Es dürfte sich um eine Rochade im Angriff handeln.
65'
17:23
YB beeilt sich natürlich nicht. Zesiger und Bürgy schieben sich hinten die Bälle zu, zwingt Lausanne zum höher angreifen.
64'
17:22
Gelbe Karte, Quentin Maceiras, BSC Young Boys
Jaccottet zückt die gelbe Karte, er verwarnt Maceiras.
62'
17:21
Dank des VAR bleiben die Südwestschweizer noch im Rennen. Sie brauchen aber dringend ein Anschlusstor. Im zweiten Durchgang spielen bislang ausschliesslich die Gäste.
60'
17:19
Jetzt werden auch die Zweikämpfe harter geführt, endlich ist Feuer unter dem Dach!
58'
17:18
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Contini vollzieht gar einen Dreifach-Wechsel. Als dritter Mann für die letzte halbe Stunde wechselt er Zohouri für Monteiro ein.
57'
17:18
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Zekhnini kommt gleichzeitig für Flo, frische Kräfte sollen für die Aufholjagd bei den Waadtländern sorgen.
57'
17:16
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Contini nimmt den ersten Wechsel vor und nimmt Brazão vom Platz, er wird durch Geissmann ersetzt.
57'
17:15
VAR greift ein!
Unglaublich, das Tor zählt nicht! Der VAR greift nach dem Tor von Jordan Siebatcheu ein, die Hand ist im Spiel gewesen!
56'
17:14
Einwechslung BSC Young Boys
Camara ist das Opfer und geht auch gleich raus. Er kriegt eine Pause, für ihn kommt jetzt Nicolas Bürgy zum Einsatz.
55'
17:12
Gelbe Karte, Brazão, FC Lausanen-Sport
Unschön, wie Brazão regelrecht mit dem Körper in einen Berner springt. Er sieht dafür von Jaccottet die gelbe Karte.
53'
17:11
Den ersten Kopfball von Siebatcheu nach Gaudino-Corner kann Diaw noch abwehren. Der Abpraller nach vorne landet bei FELIX MAMBIMBI, welcher dort steht, wo ein Torjäger stehen muss. Der 19-jährige drückt den Ball über die Linie!
53'
17:09
Toooooooooor, 0:2, BSC Young Boys, Felix Mambimbi
51'
17:07
Nächster Eckball für die engagierten Lausanenr. Wieder ist es Kukuruzovic, der diesmal kurz zu Puertas ausführt. Dann kommt die Flanke in Richtung Tor, aber Camara ist Herr der Lüfte.
48'
17:04
Gelbe Karte, Miralem Sulejmani, BSC Young Boys
Missverständnis, Sulejmani läuft ins Leere und Lausanne startet den Konter. Sofort rennt auch Sulejmani zurück, holt Guessand auf und nimmt das taktische Foulspiel und die gelbe Karte.
46'
17:04
Mit dem Rücken zum Tor nimmt Siebatcheu den Ball mit dem linken Fuss an und probiert sich dann um die eigene Achse zu drehen. Der Franzose wird mit seinem Abschlussversuch aber erfolgreich geblockt.
46'
16:52
Anpfiff 2. Halbzeit
Beide Teams nehmen keine Wechsel zur Pause vor. Es geht mit dem gleichen Personal weiter!
16:47
Fazit 1. Halbzeit
Lausanne-Sport hält sich trotz der Aussenseiterrolle beim Debüt in seinem neuen Stadion überhaupt nicht zurück. Die Mannschaft von Giorgio Contini setzt hartnäckig nach ohne Ball und hat mit Guessand und Brazão im Sturm zwei brandgefährliche Stürmer, Turkes hält dazu stark die Bälle. Trotzdem führt YB, welches spielerisch vielleicht leicht die feinere Klinge führt. Herrlich der Treffer, bei welchem Sulejmani für einmal über die rechte Seite gekommen ist, Aebischer die Übersicht hat und Lefort dann trifft. Nur wäre ein 1:1 nicht unverdient, Guessand schiebt einmal knapp am Pfosen vorbei und scheitert in der Nachspielzeit am hervorragend haltenden David von Ballmoos.
46'
16:46
Pausenpfiff
Es ist Pause! Die Young Boys führen zur Halbzeit mit 0:1.
46'
16:45
Ganz stark, wie von Ballmoos den Winkel verkürzt und dann die Lücke zwischen den Beinen schliessen kann. Er verhindert den Ausgleich durch Guessand, der wunderschön von Kukuruzovic durch die Schnittstelle angespielt worden ist.
45'
16:43
Flo geht über die linke Seite mit in den Angriff und spielt sehr scharf ins Zentrum rein. Dort sind die YB-Verteidiger aufmerksam.
43'
16:42
Tolle Parade von Diaw, der Ball kommt in idealer Höhe für den Lausanner Goalie. Dieser streckt sich wunderschön in der Luft nach dem Schuss von Mambimbi.
41'
16:40
Linksfuss Kukuruzovic setzt sich den Ball für den Freistoss und drückt aus rund 24 Metern voll ab. Es trifft einen Berner in der Mauer, der sich kurz den Rücken hält und krümmt.
40'
16:39
Aufmerksam läuft von Ballmoos raus und ist klar vor Guessand am Ball. Eine Gefahr entsteht somit keine.
38'
16:37
Turkes zögert an der Strafraumgrenze, zögert zu lange mit seinem Entscheid ob Abschluss oder Pass. Dann steht Camara im Weg.
36'
16:36
YB ist seit dem Führungstreffer mehr in Ballbesitz, schiebt sich das Leder hin und her. Geschickt verwalten sie, lassen Lausanne nicht sofort reagieren.
33'
16:31
Gelbe Karte, Cameron Puertas, FC Lausanne-Sport
Puertas kommt gegen Gaudino zu spät und spielt nur noch auf den Körper. Das ist eine klare gelbe Karte gegen den Lausanner!
30'
16:30
Sulejmani macht Druck, er hat die Seite gewechselt und kommt über rechts. Kurz vor der Grundlinie spitzelt er den Ball zur Mitte, überlegt spielen die Berner zurück auf die Strafraumgrenze. Dort steht JORDAN LEFORT völlig alleine und schlenzt die herrliche Vorarbeit seiner Teamkollege wunderschön in die hohe Ecke! 
30'
16:29
Toooooooooor, 0:1, BSC Young Boys, Jordan Lefort
28'
16:25
Nach dem ersten Berner Eckball von Gaudino streift Camara den hohen Ball mit dem Scheitel und Siebatcheu ist einen Tick zu spät.
25'
16:23
Lefort und Sulejmani beschäftigen das Heimteam auf der linken Seite. Es fehlt aber an Präzision, damit eine gefährliche Torchance entstehen kann.
23'
16:21
Guessand legt über den linken Flügel einen Sturmlauf hin, Brazão spielt ihn herrlich an. Guessand zieht in den Strafraum und schiebt mit dem linken Fuss das Leder in Richtung zweiten Pfosten. Es fehlen nur Zentimeter!
20'
16:19
Mambimbi wälzt sich auf dem Rasen und hält sich das rechte Knie. Der 19-jährige Youngster muss gepflegt werden, auch wenn der Daumen der Betreuer hoch geht. Es wird bei Mambimbi weitergehen können.
19'
16:17
Stolze acht Nationen sind in der Startelf des Heimteams vertreten. Bislang harmoniert die Zusammenstellung von Trainer Contini ganz ansprechend, der Aufsteiger hält sich gegen den Leader gut.
17'
16:15
Vom Einwurf zurück bis zu Diaw, der unter Druck wieder weit nach vorne abschlägt. Der Ball wird verlängert in Richtung Puertas, aber ein Berner klärt vor ihm.
14'
16:14
Erst im Nachfassen kann LS-Goalie Diaw den ersten Abschluss von Aebischer aus rund 18 Metern parieren. Der Versuch war nicht sonderlich gut platziert und kam relativ ungefährlich mitten auf den Kasten.
14'
16:12
Fehlpass Lausanne, sofort probiert YB umzuschalten. Doch die Mittelfeldspieler eilen zurück, können den Gegenstoss erfolgreich unterbinden.
11'
16:09
YB wählt den Rückwärtsgang, spielt zurück zu Goalie von Ballmoos. Lausanne setzt nach, übt Druck aus. Beinahe vertändeln die Berner Verteidiger den Ball.
8'
16:06
Lausanne hält sich nicht zurück, Kukuruzovic kann bereits den zweiten Eckball treten. Aebischer klärt die Situation ausserhalb des Strafraums mit einem harten Tackling.
6'
16:05
Guessand gewinnt das Laufduell, wird aber von Zesiger etwas abgedrängt. Ein guter Abschluss gelingt ihm nicht, er lässt sich fallen und sucht natürlich den Penalty. Das war aber zu wenig, damit Jacottet pfeifen kann.
4'
16:02
Eine flache, scharfe Heereingabe von der rechten Seite der Berner. Siebatcheu, der grossgewachsene Stürmer, muss sich gegen die robuste Lausanner Verteidigung durchsetzen. Ein Bein ist dazwischen.
1'
16:00
Bereits ein erstes Mal taucht YB im gegnerischen Strafraum auf. Mambimbi und Siebatcheu setzen gleich nach, YB agiert ungemein hoch und versucht die Lausanner unter Druck zu setzen.
1'
16:00
Spielbeginn
Los geht's, der Ball rollt!
15:54
Die Captains sind bei der Platzwahl, Torhüter von Ballmoos trägt heute die Binde. Er übergibt Kukuruzovic zum Start ins neue Stadion ein YB-Trikot mit der Beschriftung Stade de la Tulière. In Kürze kann es losgehen!
15:52
Wetter
Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, es regnet leicht. Das wird das Spiel auf dem Kunstrasen noch schneller machen.
09:16
Direktbegegnungen
Letztmals am 11. Februar 2018 gab es in Lausanne ein Spiel zwischen den beiden Mannschaften, danach verschwanden die Westschweizer für zwei Jahre in der Challenge League. Damals setzte sich YB überlegen mit 1:4 durch. Von den damaligen Torschützen sind mit Miralem Sulejmani und Moumi Ngamaleu noch zwei Spieler bei Gelb-Schwarz dabei. Treffen sie auch heute wieder?
09:15
Schiedsrichter
Adrien Jaccottet hat heute die Ehre, das erste offizielle Spiel im Stade de la Tuilière anpfeifen zu dürfen. Er leitet die Partie zusammen mit seinen beiden Assistenten an der Linie Vital Jobin und Remy Zgraggen, David Huwiler ist der vierte Offizielle. Natürlich ebenfalls im Einsatz ist der VAR.
09:15
Aufstellung BSC Young Boys
Die Young Boys spielen heute Nachmittag in einem 4-4-2 System, wobei Camara und Zesiger die Innenverteidigung bilden, Maceiras und Lefort kommen über die Seiten. Im Sturmzentrum schenkt Seoane dem jungen Mambimbi und Siebatcheu, seinen nominellen Nummern 3 und 4 das Vertrauen. Fassnacht, Ngamaleu und Nsamé sitzen vorerst auf der Bank.
09:14
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Lausanne wird wohl variabel agieren, das heisst defensiv auf fünf Leute umstellen und dann im Vorwärtsgang im 3-5-2 agieren. 
09:10
Formkurve BSC Young Boys
Gelb-Schwarz hat in den letzten fünf Spielen nie verloren und dabei regelmässige Siege und Unentschieden abgewechselt. Geht es in diesem Rhythmus weiter, wäre heute Nachmittag theoretisch eine Punkteteilung an der Reihe. Nur dürften die Seoane-Boys weitaus andere Ambitionen haben und nach dem Sieg streben.
09:08
Formkurve FC Lausanne-Sport
Die Waadtländer warten mittlerweile seit vier Spielen auf einen Sieg. Ist der Aufsteiger hervorragend in die Meisterschaft gestartet, so ist der Motor etwas ins Stottern geraten. Je zwei Niederlagen und Unentschieden gab es, der Vorsprung auf Rang 9 beträgt nur gerade drei Punkte. Sollte jedoch ein Heimsieg gelingen, so können die Lausanner wieder zur Spitzengruppe aufschliessen.
09:06
Ausgangslage
Mit Lausanne empfängt der Sechste der RSL den Leader. Dabei sind die Berner noch kürzlich in Bulgarien im Einsatz gestanden und haben im Nebel von Sofia einen wichtigen Sieg in der Europa League feiern dürfen. Lausanne seinerseits hat am Mittwoch das Nachtragsspiel gegen den FC Basel knapp mit 1:2 verloren. Es sind also "englische Wochen" für beide Teams.
09:03
Einweihung des Stade de la Tuilière
Nach 66 Jahren verlässt der FC Lausanne-Sport das Stade de la Pontaise und eröffnet mit dem heutigen Meisterschaftsspiel des einzigartige, neue Stade de la Tuilière. Das neue Stadion fasst 12544 Plätze, doch nur ein Bruchteil davon wird heute besetzt sein. Noch ist Geduld gefragt bis zur Einweihungsfeier mit grossem Spektakel. Gespielt wird heute Nachmittag auf Kunstrasen, was natürlich die BSC Young Boys aus dem Wankdorf bestens kennen.
09:02
Herzlich willkommen zum heutigen Spiel der 9. Runde in der Raiffeisen Super League zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem BSC Young Boys.

Aktuelle Spiele

09.12.2020 18:15
FC Basel
Basel
4
3
FC Basel
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Beendet
18:15 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
18:15 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
18:15 Uhr
12.12.2020 18:45
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
18:45 Uhr
12.12.2020 20:30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr