Super League

Basel
2
2
FC Basel
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Basel:
6'
Arthur Cabral
38'
Stocker
 / Vaduz:
29'
Sutter
78'
Milinceanu
18:04
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite! Vielen Dank fürs Interesse, bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen...
18:01
Ausblick
Für Basel geht es bereits am Donnerstag an gleicher Stätte weiter mit der 3. Runde der Europa League-Qualifikation gegen Anorthosis Famagusta weiter. Auch dieses Duell wird wieder in einem einzigen Spiel entschieden. Basel wird Favorit und gewillt sein, das heutige Spiel gleich wieder vergessen zu machen. In einer Woche reist Basel dann zum heute ebenfalls enttäuschenden Servette während Vaduz zum Regionalderby den FC St. Gallen empfängt.
17:58
Fazit
Der FC Basel war der grosse Favorit und darf mit diesem Resultat natürlich an den eigenen Ansprüchen gemessen nicht zufrieden sein! Auch wenn das Heimteam in der Summe mehr vom Spiel hatte, verdiente sich der Underdog den Punkt mit einer engagierten und mutigen Leistung! Für Basel beginnt die Meisterschaft also mit einer Enttäuschung, für Aufsteiger Vaduz mit einer erfreulichen Überraschung!
95'
17:55
Zusammenfassung
Die beiden Mannschaften lassen das Spiel nach der Pause über weite Strecken schleifen und so wartet man lange auf den nächsten Aufreger! Dieser hat es in der 78. Minute dann aber im Rahmen des überraschenden Ausgleichs gleich in sich! Gegen Ende powert Basel nochmals und sucht vehement den Dreier, hat bei einem Konter dann aber auch etwas Glück. Unter dem Strich geht das, eher überraschende, Unentschieden so in Ordnung!
95'
17:51
Schlusspfiff
Aus, vorbei! Die Überraschung ist perfekt!
94'
17:51
93'
17:49
Basel mit dem 5:6-Anschlusstreffer in Sachen Corner, am Unentschieden ändert aber auch das nichts. Noch gut eine Minute...
92'
17:48
Pfostenschuss FC Vaduz
Was heisst hier hofft und zittert? Boris Prokopic erzielt mit einem Flachschuss beinahe noch den Game-Winner! Auch Vaduz hat also noch seine Chancen!
90'
17:47
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 4 Minuten
Basel hat noch vier Minuten Zeit, genauso lange hofft und zittert Vaduz um den Punktgewinn!
90'
17:46
Dreifachabschluss des Heimteams! Basel sucht hier wirklich den Sieg vehement, doch leidenschaftlich blocken die Gäste sämtliche (!) drei Abschlussversuche!
89'
17:45
Andrea Padula mit einem Abschluss von der Strafraumgrenze, der Ball wird gefährlich knapp neben das Tor abgelenkt!
88'
17:44
Basel sucht in den Schlussminuten jetzt nochmals den Lucky Punch!
86'
17:42
84'
17:41
Einwechslung beim FC Basel 1893: Tician Tushi
... kommt Tician Tushi in die Partie.
84'
17:41
Auswechslung beim FC Basel 1893: Samuele Campo
Dritter Wechsel beim FCB: Für Samuele Campo ...
80'
17:39
Jetzt ist das Spiel zehn Minuten vor Schluss wieder völlig offen, wobei für den FC Vaduz bereits ein Remis ein riesiger Erfolg wäre. Der FC Basel muss jetzt noch einmal eine Schippe drauflegen, wenn es mit drei Punkten klappen soll.
78'
17:35
Toooooooooor für den FC Vaduz, 2:2 durch Nicolae Milinceanu
Guter Corner von Milan Gajic, welcher von Boris Prokopic mit dem Kopf aufs Tor gebracht wird! Dort steht dann auch noch Nicolae Milinceanu, der den Ball mit dem Knie ins Netz ablenkt! Was für ein Schocker fürs Heimteam!
76'
17:34
Einwechslung beim FC Basel 1893: Julian von Moos
... und Julian von Moos kommen neu ins Spiel.
76'
17:34
Einwechslung beim FC Basel 1893: Jasper van der Werff
Jasper van der Werff ...
76'
17:34
Auswechslung beim FC Basel 1893: Afimico Pululu
... und Afimico Pululu Feierabend.
76'
17:34
Auswechslung beim FC Basel 1893: Ricky van Wolfswinkel
Bei den "Bebbis" haben nun Ricky van Wolfswinkel ...
76'
17:34
Einwechslung beim FC Vaduz: Matteo di Giusto
Matteo di Giusto ersetzt Cicek bei den Gästen.
76'
17:34
Auswechslung beim FC Vaduz: Tunahan Çiçek
Tunahan Çiçek wird im Halbfeld gefoult, das ist aber sogleich auch seine letzte Aktion, wird er nun doch ausgewechselt!
75'
17:32
Basel steht tief und lässt Vaduz bis weit über die Mittellinie agieren...
74'
17:30
Wir nähern uns der Schlussviertelstunde und wir befinden uns (hoffentlich) in der Ruhe vor dem Sturm... Erstaunlich auch, dass Ciriaco Sforza noch nicht gewechselt hat, schliesslich muss er bereits am Donnerstag wieder in der Europa League Qualifikation gegen Anorthosis Famagusta ran.
72'
17:29
Afimico Pululu wird über links geschickt und kommt prompt zum Abschluss. Von einem Loch im Rasen, springt der Ball dann aber ins Aussennetz!
70'
17:26
Tunahan Cicek mit dem ersten Abschluss der Gäste seit dem Ausgleich. Erst beweist er seine flinken Füsse, dann auch noch seinen strammen Schuss. Doch Djordje Nikolic kann, mit etwas Mühe, klären.
67'
17:25
Einwechslung beim FC Vaduz: Sebastian Santin
... Sebastian Santin sollen den Gästen hier noch zum Ausgleich verhelfen.
67'
17:25
Einwechslung beim FC Vaduz: Milan Gajić
Milan Gajić und ...
67'
17:24
Auswechslung beim FC Vaduz: Pius Dorn
... Pius Dorn verlassen den Rasen.
67'
17:23
Auswechslung beim FC Vaduz: Sandro Wieser
Mario Frick bringt frische Kräfte, Sandro Wieser und ...
64'
17:23
63'
17:22
Das Spiel plätschert jetzt etwas dahin, Basel scheint alles im Griff zu haben...
60'
17:17
Einwechslung beim FC Vaduz: Nico Hug
Nico Hug ersetzt den Aussenverteidiger auf der rechten Seite.
60'
17:17
Auswechslung beim FC Vaduz: Joël Schmied
Joël Schmied musste sich unlängst pflegen lassen, nun muss er einsehen, dass es für ihn nicht weitergehen kann...
58'
17:15
Eben dieser Frei wird nun auf der anderen Seite in die Schnittstelle geschickt. Er versucht es tückisch in der nahen Ecke, doch dort lässt sich Benjamin Büchel nicht erwischen.
56'
17:14
Gelbe Karte, Fabian Frei, FC Basel 1893
Fabian Frei kommt zu spät und holt Tunahan Cicek von den Beinen. Die Gelbe Karte ist deswegen auch verdient.
55'
17:12
Vaduz mit einer schönen und schnellen Aktion über links, doch Silvan Widmer ist zur Stelle und klärt.
53'
17:11
Der Eckball bringt dann aber nichts Erwähnenswertes ein.
51'
17:06
Arthur Cabral wird geschickt und bricht durch, Denis Simani berührt ihn leicht und so geht der Brasilianer zu Boden. Ein heikler Entscheid, hier hätte man wohl auch auf Freistoss entscheiden können...
48'
17:05
Vaduz kommt sogleich zum ersten Corner der zweiten Hälfte. Dieser wird gefährlich getreten, aber aufgrund eines Offensivfouls abgepfiffen.
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Dieselben Akteure sind zurück auf dem Rasen, das Spiel kann weitergehen!
45'
16:50
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Der FC Basel 1893 führt die feinere Klinge, hat phasenweise mehr vom Spiel und geht mit einer verdienten Führung in die Pause. Vaduz zeigt in den ersten 45 Minuten in der Super League seit dem Aufstieg eine mutige, engagierte Leistung und hat sich so auch den zwischenzeitlichen Ausgleich verdient. Bisher macht aber Afimico Pululu mit seinen zwei Assists den Unterschied.
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit ist Geschichte. Wir begeben uns zum Pausentee!
45'
16:45
Offizielle Nachspielzeit: (Mindesens) 1 Minute
43'
16:41
Schöner Angriff des Heimteams über die rechte Seite, von wo aus Fabian Frei die Kugel zur Mitte bringt. Joël Schmied kann dann aber Cabrals gefährlicher Schuss erfolgreich blocken und befreien!
40'
16:41
Gelbe Karte für Omar Alderete (FC Basel 1893)
Kurz nach Wieser sieht mit Alderete auch der erste Basler den Gelben Karton!
39'
16:39
Gelbe Karte, Sandro Wieser, FC Vaduz
Sandro Wieser kommt gegen Cabral zu spät. Bei der Aktion wird zwar auf Vorteil entschieden, doch die Gelbe Karte folgt später dennoch.
38'
16:37
Toooooooooor für den FC Basel 1893, 2:1 durch Valentin Stocker
Schnelles Kombinationsspiel des Heimteams. Vaduz kann zwar kurz vor dem Einschuss Fabian Frei blocken, doch das Leder kommt via Afimico Pululu zu Valentin Stocker, der seine Farben mit einem Schuss ins Hohe Eck wieder in Front bringen kann.
35'
16:36
Basel ist nun wieder etwas erwacht, kommt zu ein, zwei Halbchancen. Doch Benjamin Büchel lässt sich genauso wenig beunruhigen wie seine Abwehrreihe vor ihm beeindrucken...
32'
16:32
Vaduz bleibt dran, spielt mutig weiter nach vorne und sieht sich dank dem Ausgleich natürlich bestärkt! Das Zwischenresultat überrascht aufgrund der Ausgangslage, nicht aber aufgrund des bisher Gezeigten!
29'
16:28
Toooooooooor für den FC Vaduz, 1:1 durch Manuel Sutter
Was für ein Bock von Keeper Djordje Nikolic! Der serbische Torhüter will das Spiel in die Breite ziehen und an der Strafraumgrenze Omar Alderete anspielen. Doch Nicolae Milinceanu ist gedanklich schneller, erläuft den Ball und findet Manuel Sutter in der Mitte, der seinerseits eiskalt zum verdienten Ausgleich einschieben kann!
27'
16:27
Samuele Campo mit einem Freistoss aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort steht Ricky van Wolfswinkel goldrichtig, trifft aus bester Position den Ball aber nicht richtig.
26'
16:24
Spielerisch gibt es seit geraumer Zeit nicht viel zu berichten, werfen wir also einen Blick auf die Statistik: Diese besagt, dass Vaduz sich nun gar, etwas überraschend, Vorteile im Ballbesitz aneignen konnte...
23'
16:22
Arthur Cabral und Joël Schmied prallen bei einem Kopfball mit den Köpfen zusammen, vor allem der Basler scheint Schmerzen zu haben und lässt sich pflegen.
22'
16:20
Cicek mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch der Ball verfehlt das Tor doch deutlich.
19'
16:18
Spielerisch hat der FCB wie erwartet leichte Vorteile, aber kämpferisch hält der Underdog gut dagegen. Schade aus Sicht der Liechtensteiner, dass es "schon" 1:0 steht...
16'
16:16
Omar Alderete mit dem fürchterlichen Fehlpass, weshalb Ricky van Wolfswinkel dann mit einem Foulspiel an Pius Dorn den Kontern verhindern muss. Der Stürmer hat dabei Glück, dass er dafür nicht verwarnt wird.
14'
16:13
Der Ballbesitz ist in der Startviertelstunde praktisch ausgeglichen, gefährlich wurde es indes bisher erst einmal - und das gleich erfolgreich für Basel.
11'
16:11
Zweiter Eckball für die Gäste, doch die Gefährlichkeit der Standards ist mit dem Abgang Dominik Schwizers zu seinem Stammklub Thun bisher etwas abhandengekommen.
10'
16:10
Vaduz wusste in der letzten Spielzeit vor allem mit seinem schnellen Umschaltspiel zu überzeugen. Das versuchen sie auch heute immer wieder, werden bisher aber jeweils gut abgelaufen.
8'
16:07
Basel drückt gleich weiter, doch erst wird ein Abschlussversuch von Cabral geblockt, dann auch noch ein Fernschuss Fabian Freis abgelenkt - ungefährlich.
6'
16:05
Toooooooooor für den FC Basel 1893, 1:0 durch Arthur Cabral
Die Flanke kommt zwar nicht wunschgemäss, aber Afimico Pululu kann den Ball flach nochmals zur Mitte bringen. Dort lenkt Arthur Cabral sehenswert mit dem Absatz ins Tor ab! Ein schöner Treffer mit der ersten Aktion des Spiels!
5'
16:05
Basel nach knapp fünf Minuten seinerseits mit dem ersten Corner...
3'
16:05
Vaduz beginnt mutig, erspielt sich gleich auch den ersten Eckball der Partie. Dieser bringt dann aber (noch) nichts ein.
2'
16:02
Die Gäste haben das Leder und werden vom FC Basel bereits früh attackiert. Sie können den Ball aber in den eigenen Reihen halten.
1'
15:59
Anpfiff
Die Partie im "Joggeli" läuft...
15:53
Letzte Vorbereitungen
15:45
Aufstellungen
Der FC Basel 1893 tritt heute wie folgt und damit unverändert zur Europa League Partie vom Donnerstag an:
Es fehlen die verletzten Elis Isufi, Yannick Marchand, Raoul Petretta, Taulant Xhaka und Luca Zuffi. Wie zu erwarten war, ist Heinz Lindner auch heute "nur" die Nummer zwei und damit auf der Bank.

Bei Vaduz fehlen heute die verletzten Gianni Ricardo Antoniazzi und Mohamed Coulibaly sowie der gesperrte Gabriel Lüchinger. Ansonsten können die Liechtensteiner aus dem Vollen schöpfen. Folgende elf Spieler stehen zu Beginn der Partie auf dem Rasen: Benjamin Büchel, Denis Simani, Yannick Schmid, Joël Schmied, Cédric Gasser, Boris Prokopič, Sandro Wieser, Pius Dorn, Tunahan Çiçek, Nicolae Milinceanu, Manuel Sutter.
12:26
Ausgangslage
Wenn der Dritte der abgelaufenen Saison auf (einen) Aufsteiger trifft, dann ist die Ausgangslage eigentlich zumeist klar. Erst recht wenn Ersterer FC Basel heisst und Letzterer von (fast) allen Experten auf den direkten Abstiegsplatz prognostiziert wird. Auch wir halten heute einen Heimsieg für das deutlich realistischere Szenario als einen Auswärtssieg.
12:22
Head-to-Head
In den letzten fünf Direktbegegnungen (aus 2016 und 2017), kam es zu drei Unentschieden (2:2, 1:1 und 0:0), aber auch zu zwei deutlichen Siegen Basels (6:0 und 5:1). In bisher gesamthaft 18 Begegnungen konnten die "Bebbi" deren 14 Mal gewinnen und mussten neben den drei oben genannten Unentschieden nur ein einziges Mal als Verlierer vom Platz.
12:18
Transferaktivitäten in der Saisonpause
Beim heutigen Gast ist es in der "Saisonpause" relativ ruhig geblieben, die Mehrheit des Kaders ist beisammen geblieben und es stehen nur wenige Zu- und Abgänge fest. Eigentlich alle davon betreffen eher junge Spieler und infolgedessen ist deren Marktwert selbst für Super League Verhältnisse bisher relativ überschaubar. Beim heutigen Heimteam stechen neben anderen vor allem die Abgänge von Keeper Jonas Omlin, der durch den Österreichischen (Ex-)Nationalkeeper Heinz Lindner ersetzt wurde, Kevin Bua, Zdravko Kuzmanovic, Edon Zhegrova und Emil Bergström ins Auge. Auf der haben Seite stehen unter anderem neben Lindner neu Kaly Sene, Arthur Cabral (definitive Übernahme), Dimitri Oberlin oder Aldo Kululu (wieder) im Dienste der Blau-Roten.
12:13
FC Vaduz
Der FC Vaduz konnte die abgelaufene Saison in "vollem" Erfolg beenden. Einerseits konnten die "Ländle-Kicker" gewohnt den, zugegebenermassen nicht ganz so schwer zu gewinnenden, Nationalen Cup Liechtensteins für sich entscheiden, andererseits, und das noch viel wichtiger, wurde man in der Brack.ch Challenge League Zweiter und konnte in der mit Hin- und Rückspiel ausgetragenen Barrage dann den FC Thun besiegen und sich damit den Aufstieg in die höchste "Schweizer" Spielklasse sichern! Auch Vaduz konnte in dieser Saison bereits international spielen, scheiterte dort aber bereits in der 1. Qualifikationsrunde zur Europa League an den Maltesern des Hibernians FC. Die Liechtensteiner werden von ihrem ehemaligen Nationalstürmer Mario Frick gecoacht.
12:09
FC Basel 1893
Der FC Basel 1893 hat die erst am 3. August mit einem 0:0 gegen Luzern abgeschlossene Vorsaison auf dem dritten Rang beendet und danach in Bern den Cupfinal gegen Meister YB dramatisch mit 1:2 verloren. Die neue Spielzeit haben die "Bebbi" am vergangenen Donnerstag mit einem 2:1-Sieg gegen den NK Osijek in der 2. Runde der Qualifikation zur Europa League begonnen ehe es jetzt also auch bereits wieder in der heimischen Meisterschaft losgeht! Neuer Coach des FCB ist Ciriaco Sforza.
12:04
Spielinfos
Die Heimstätte des FC Basels, und damit der Austragungsort der heutigen Partie, der St. Jakob-Park, hat (im Normalzustand) ein Fassungsvermögen von 38'512 Zuschauern. Aufgrund der nach wie vor geltenden Corona-Bestimmungen ist das Personenaufkommen aber nach wie vor in den ersten beiden Runden der neuen Saison auf 1'000 beschränkt. Die Partie, die um 16:00 Uhr angepfiffen wird, wird geleitet von Schiedsrichter Fedayi San. Seine beiden Assistenten an der Linie heissen Marco Zürcher und Pascal Hirzel, der vierte Offizielle nennt sich Anojen Kanagasingam und die beiden VARs (Video Assistant Referees) tragen die Namen Stefan Horisberger und Nico Gianforte.
12:02
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen in der neuen Saison der Raiffeisen Super League, Ausgabe 2020/21! In unserer Partie des ersten Spieltages empfängt der FC Basel 1893 den FC Vaduz!

Aktuelle Spiele

27.09.2020 16:00
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
03.10.2020 19:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr