Super League

GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
GC Zürich:
48'
Ravet
 / Zürich:
30'
Ceesay
21:04
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!

21:02
Der Ausblick
Der Ausblick

Die Super League kehrt nun wieder zum wöchentlichen Rhythmus zurück. Die beiden Zürcher Teams haben sehr schwere Aufgaben: GC trifft am Samstag auswärts auf den FC Basel, der FCZ empfängt Leader YB.

21:00
Die Tabelle
Die Tabelle

Dank des Sieges von St. Gallen gegen Xamax kommt GC wieder etwas näher an den Barrageplatz heran. Die Hoppers liegen noch fünf Punkte zurück. Für den FCZ bedeutet das hingegen den Verlust des Europacup-Ranges: Die St. Galler liegen nun einen Punkt vor Zürich, das morgen noch auf Rang 6 abstürzen könnte, falls Sion - Luzern nicht unentschieden endet.

20:53
Der FCZ hadert mit dem Glück und dem Schiedsrichter
Der FCZ hadert mit dem Glück und dem Schiedsrichter

Auch in der zweiten Halbzeit ist der FC Zürich die überlegene Mannschaft und hat wie schon vor der Pause mehr Spielanteile, aber scheitert wiederholt an Lindner oder verpasst das Tor knapp. Der frühe Ausgleich für GC ist besonders bitter für den FCZ, weil Djuricin beim 1:1 im Offside steht. Die Hoppers können phasenweise dank Kontern für Gefahr sorgen, aber vor allem zum Ende des Spiels gehen ihnen die Kräfte aus.

94'
20:51
Schlusspfiff
Schlusspfiff

GC erkämpft sich im Derby ein Unentschieden mit viel Einsatz und etwas Glück!

92'
20:49
Bangura schiesst aus der Distanz ganz flach, der Ball springt auf und wird sehr schwer zu kontrollieren! Lindner kann nur zum Eckball klären.
91'
20:48
Khelifi lässt einen Gegenspieler aussteigen und schiesst von der Seite, Lindner pariert hervorragend! Der Schuss des Flügels war sehr gut gezielt.
90'
20:47
Gelbe Karte gegen Hekuran Kryeziu (FC Zürich)
Gelbe Karte gegen Hekuran Kryeziu (FC Zürich)

Der Kosovare holt sich die elfte gelbe Karte der Saison ab, das ist im Team des FCZ der Höchstwert. Diese hier ist besonders unnötig: Nach einem Foul schlägt er den Ball weg.

89'
20:46
Rüegg bringt den Ball hoch in den Sechzehner, wo Lindner aber vor Ceesay dran ist.
88'
20:46
Djuricin und Pa Modou liefern sich vor einem Corner einen Ringkampf. Erlachner belässt es bei einer Ermahnung.
87'
20:45
Djuricin läuft auf und davon, holt aber nur einen Eckball heraus.
86'
20:44
Einwechslung Grasshopper Club Zürich: Djibril Diani
Einwechslung Grasshopper Club Zürich: Djibril Diani

Der ehemalige Jugend-Internationale Frankreichs Djibril Diani wird seinen Platz übernehmen.

86'
20:43
Auswechslung Grasshopper Club Zürich: Mergim Bajrami
Auswechslung Grasshopper Club Zürich: Mergim Bajrami

Das 18-jährige Eigengewächs verlässt den Rasen unter grossen Applaus. Er hat sich heute für weitere Einsätze empfohlen.

85'
20:43
Einwechslung FC Zürich: Antonio Marchesano
Einwechslung FC Zürich: Antonio Marchesano

Für ihn kommt der zuletzt verletzte Marchesano ins Spiel.

85'
20:42
Auswechslung FC Zürich: Toni Domgjoni
Auswechslung FC Zürich: Toni Domgjoni

Domgjoni geht vom Feld, er hat seine Aufgabe unauffällig aber souverän erledigt.

84'
20:39
Die Kräfte bei GC scheinen tatsächlich zu schwinden. Ein Spieler der Hoppers bleibt mit einem Krampf liegen, Schiedsrichter Erlachner leistet erste Hilfe.
81'
20:38
Kharabadze bringt den Ball weit nach hinten, von wo er zurück zur Mitte kommt und Kryeziu abschliessen kann. Die Situation wird ziemlich unübersichtlich, aber es gibt wieder nur Corner.
80'
20:37
Der FCZ spielt sich schön in den freien Raum, während GC einen Schritt zu spät ist. Aber dann gehen Ceesay am Flügel die Ideen aus, es gibt wieder nur Corner.
78'
20:35
Man sollte sich bei FCZ-Einwürfen aber nicht zu sicher sein, denn Pa Modou wirft den Ball jeweils sehr weit ein. Die Hoppers bringen den Ball nicht weg, aber Hekuran Kryezius Schuss verfehlt das Tor.
77'
20:33
Kharabadzes Eckball auf den nahen Pfosten sorgt für etwas Verwirrung bei GC. Letztendlich klären die Hoppers aber sicher zum Einwurf.
75'
20:31
Djuricin hat die Riesenchance zum 2:1! Der Österreicher steht nach einem schnell ausgeführten Freistoss diesmal nicht im Offside und kommt alleine auf Brecher zu, scheitert aber an dessen linken Bein.
72'
20:30
Einwechslung Grasshopper Club Zürich: Bujar Lika
Einwechslung Grasshopper Club Zürich: Bujar Lika

Der eingewechselte Lika ist tendenziell eher defensiver als Ravet. GC scheint also mit dem 1:1 nicht unzufrieden.

72'
20:29
Auswechslung Grasshopper Club Zürich: Yoric Ravet
Auswechslung Grasshopper Club Zürich: Yoric Ravet

Der Franzose muss wie schon gegen St. Gallen nach 70 Minuten vom Feld, obwohl er sich deutlich besser präsentiert.

71'
20:28
Ceesay fängt einen Kopfball von Ravet im GC-Sechzehner ab und schiesst direkt, aber trifft den Ball nicht richtig.
68'
20:25
Stipic instruiert Djuricin noch einmal. Beide Coaches sind immer wieder aus der Distanz zu hören und versuchen alles, um ihre Mannschaft anzutreiben.
66'
20:24
Nathans Kopfball in Richtung Lindner gerät viel zu kurz, Ceesay geht dazwischen und kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss! Aber Lindner ist da und schlägt den Ball weg, bevor er mit dem Stürmer zusammenprallt.
63'
20:20
Der folgende Corner führt zu wenig Gefahr. Das ist ein konstantes Problem des FCZ.
62'
20:19
Grosschance für den FCZ! Ein Schuss des omnipräsenten Levan Kharabadze wird von einem GC-Verteidiger gegen den Lauf von Goalie Lindner abgefälscht, landet aber knapp im Out.
61'
20:19
So kann man die Leistung von Caiuby auch zusammenfassen...
So kann man die Leistung von Caiuby auch zusammenfassen...

 

60'
20:18
Gelbe Karte gegen Umaru Bangura (FC Zürich)
Gelbe Karte gegen Umaru Bangura (FC Zürich)

Bangura betätigt sich als Ringer gegen Djuricin und kassiert zurecht Gelb.

59'
20:16
Schon wieder gibt es Aufragung um einen Kryeziu, diesmal aber um Verteidiger Mirlind Kryeziu. Der holt seinen Gegenspieler von den Beinen, die Fans wollen das nicht hinnehmen.
57'
20:13
GC kontert erneut über den jungen Nedim Bajrami, der Caiuby in der Mitte sucht! Die grösste Aufregung kommt aber von einer Szene etwas zuvor: Djuricin schlägt im Laufduell die Hand ins Gesicht von Hekuran Kryeziu, der Schiedsrichter reagiert nicht.
55'
20:10
Kharabadze, der nach wie vor sehr stark auftritt, verliert den Ball gegen drei Verteidiger. GC sucht sofort den langen Ball auf Djuricin, aber Brecher passt auf und klärt etwa zwanzig Meter vor dem eigenen Tor.
52'
20:09
Djuricin wird in die Tiefe geschickt und hat dann keinerlei Unterstützung. Der Österreicher wartet lang, aber wird dann zum Abschluss gezwungen und scheitert an Brecher.
51'
20:07
Der FCZ belagert das eingenebelte GC-Tor. Khelifi kommt schliesslich zum Abschluss, aber der Ball wird abgeblockt.
48'
20:04
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 1:1 durch Yoric Ravet!
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 1:1 durch Yoric Ravet!

Pusic lässt Untersee stehen und spielt einen Hammer von Flanke vors Tor von Yanick Brecher. Pa Modou schläft dann im Zentrum und lässt den Ball leichtfertig passieren, sodass hinter ihm Ravet mit dem Rücken zum 1:1 ablenken kann!

46'
19:59
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Der Schiedsrichter pfeift die zweiten 45 Minuten an. Die Teams spielen nun mit ihren Fans im Rücken.

19:56
Die Wende nach dem 0:1
Die Wende nach dem 0:1

Die Partie beginnt intensiv und ausgeglichen mit leichten Vorteilen für GC. Der FC Zürich hat gegen aggressive Hoppers Mühe, das Spiel aufzubauen, aber kann seinerseits hinten ebenfalls grössere Chancen verhindern. Aber mit dem Tor von Ceesay kommt die Wende: GC gibt deutlich ab, während der FCZ nun überzeugend und angriffig auftritt und so gleich mehrere gute Möglichkeiten zum 0:2 erhält.

45'
19:47
Halbzeit
Halbzeit

Es gibt noch einmal einen Eckball für GC, der aber im Toraus landet. Damit pfeift Erlachner zur Pause!

45'
19:44
Caiuby könnte seinen Fehler vor dem 0:1 fast noch wiedergutmachen, kommt aber nicht gefährlich vors Tor. Stattdessen kann der FCZ kontern, und der hervorragend auftretende Kharabadze schiesst aus spitzem Winkel ins Aussennetz.
43'
19:43
Bei GC ist der gute Eindruck der ersten halben Stunde wie weggeblasen. Die Hoppers wirken nun verunsichert und begehen viele Fehler.
40'
19:42
Einwechslung FC Zürich: Hekuran Kryeziu
Einwechslung FC Zürich: Hekuran Kryeziu

Der Ersatz ist Kryeziu, den wohl viele in der Startelf erwartet hätten. Der Captain der kosovarischen Nationalmannschaft ist ein 1:1-Ersatz für Sertic.

40'
19:41
Auswechslung FC Zürich: Gregory Sertic
Auswechslung FC Zürich: Gregory Sertic

Der Franzose muss tatsächlich vom Feld. Mit dick einbandagiertem Oberschenkel verlässt er den Rasen.

38'
19:40
Verletzung beim FCZ
Verletzung beim FCZ

Nach einem Eckball geht Gregory Sertic fernab jedes Gegners zu Boden. Der Mittelfeldspieler scheint sich eine Zerrung geholt zu haben.

37'
19:38
Pfostenschuss des FC Zürich!
Pfostenschuss des FC Zürich!

Ludovic Magnin jubelt bereits, aber noch steht es nicht 0:2. Nach einem langen Einwurf von Pa Modou, den die Grasshoppers nicht wegbringen, schiesst Untersee aus der Distanz an den Innenpfosten. Der Ball rollt parallel zur Linie durch den Sechzehner und wird von den Hoppers geklärt.

34'
19:36
Die nächste Riesenchance für Zürich folgt sogleich! Kharabadze drückt volley aus sechzehn Metern ab, aber Lindner pariert hervorragend zum Corner. Den köpft Ceesay ganz knapp über die Latte.
33'
19:35
Gelbe Karte gegen Robin Kamber (Grasshopper Club Zürich)
Gelbe Karte gegen Robin Kamber (Grasshopper Club Zürich)

Auch Kamber sieht Gelb. Die Verwarnung wäre wohl schon für das Foul vertretbar gewesen, nach der Rudelbildung ist sie mehr oder weniger zwingend.

33'
19:35
Gelbe Karte gegen Salim Khelifi (FC Zürich)
Gelbe Karte gegen Salim Khelifi (FC Zürich)

Khelifi wurde von Kamber hart von den Beinen geholt und geht auf den Hopper los. Das gibt Gelb für den Flügel des FCZ.

32'
19:34
Rudelbildung nach einem Foul an Khelifi! Eine Traube von Spielern schiebt sich über den Rasen, es wird wohl noch Karten geben.
30'
19:30
Toooooooooor für den FC Zürich, 0:1 durch Assan Ceesay!
Toooooooooor für den FC Zürich, 0:1 durch Assan Ceesay!

Im Mittelfeld gewinnt Sertic ein Kopfballduell gegen Caiuby, und dann geht es ganz schnell. Kharabadze leitet den Ball zügig weiter in die Tiefe, wo Ceesay Nathan nicht die Zeit lässt, ihn einzuholen. Stattdessen zieht der Stürmer des FCZ direkt ab und bezwingt Heinz Lindner mit einem Gewaltsschuss via Innenpfosten in der nahen Ecke!

29'
19:28
Untersee wird am rechten Flügel angespielt und sucht den Weg in Richtung Strafraum, der Ball segelt aber deutlich daneben.
28'
19:26
Sertic spielt den Ball in die Mitte, wo Domgjoni am Strafraumrand wartet. Der bringt aber nicht genug Druck hinter den Ball, der in die Hände von Heinz Lindner kullert.
26'
19:25
Der 18-jährige Mergim Bajrami wird von Cvetkovic in die Tiefe geschickt und legt zurück auf Ravet, der aber zum dritten Mal verzieht.
24'
19:23
Assan Ceesay ist auf beiden Seiten in viele Fouls verwickelt. Der Stürmer des FCZ arbeitet in der Spitze immerhin sehr engagiert.
22'
19:22
Die Gegenseite hat das Visier kaum besser eingestellt: Ravet setzt den Ball meterweit über die Latte.
21'
19:19
Rüegg flankt den Ball in Richtung Kharabadze, verschätzt sich aber deutlich. Es gibt Abstoss für GC.
18'
19:18
Ceesay knallt bei einem Kopfballduell mit Nathan zusammen, der GC-Spieler bleibt im Mittelfeld liegen. Die Spieler rundherum diskutieren sichtlich hitzig, es bleibt aber ruhig.
17'
19:16
Die Startphase ist intensiv und hart umkämpft, mit ganz leichten Vorteilen für GC. Aber beide Teams leisten sich viele Fehler, weshalb es noch keine wirklichen Torchancen gibt.
15'
19:14
Ceesay bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen, während sein Team weiterspielt. Zesiger traf den Gambier bei einem Laufduell mit dem Ellenbogen im Gesicht, eigentlich hätte das auch Gelb geben können.
12'
19:11
Heftige Proteste des FCZ
Heftige Proteste des FCZ

Nach einer Hereingabe von Khelifi, die noch verlängert wird, springt der Ball an die Hand von Bajrami! Spieler und Fans des FC Zürich fordern vehement einen Penalty, der Ball sprang aber ziemlich unkontrolliert von dessen Fuss weg.

11'
19:11
Cvetkovic hat auch gleich eine gute Möglichkeit nach diesem Freistoss! Der Ball kommt in den Sechzehner, wo der Serbe vor dem Tor ziemlich freisteht, aber den Ball nicht kontrollieren kann.
10'
19:09
Marko Djuricin prägt den Beginn dieser Partie. Der FCZ spekuliert bei einem langen Ball auf ein Offside des Österreichers, liegt aber diesmal daneben. Pa Modou kann sich dann nur noch mit einem Foul helfen.
9'
19:07
Djuricin kommt schon wieder nach vorne. Diesmal wird er aber korrekterweise aus dem Offside zurückgepfiffen.
6'
19:05
Djuricin erläuft sich nach einem Doppelpass mit Caiuby etwas Freiraum auf der rechten Seite und läuft tief. Mirlind Kryeziu, der den gesperrten Maxso ersetzt, hat diesen Angriff aber vorausgesehen und grätscht den Flügel präzis ab.
4'
19:04
Die Südkurve gibt die Marschrichtung vor
Die Südkurve gibt die Marschrichtung vor

 

3'
19:03
Auch GC bewegt sich erstmals in Richtung Tor. Ravet zieht von der linken Strafraumecke ab, schiesst aber deutlich am Tor vorbei.
2'
19:01
Der FCZ beginnt das Spiel etwas besser. Gregory Sertic versucht eine erste Offensivaktion, seine Hereingabe in Richtung Assan Ceesay wird aber locker von Goalie Heinz Lindner abgefangen.
1'
18:59
Spielbeginn
Spielbeginn

Vor zwei gut gefüllten Fansektoren eröffnet der FC Zürich in den dunkelblauen Auswärtsdresses das Spiel! GC spielt in traditionellem Weiss und Blau, beide Teams spielen in der ersten Halbzeit in Richtung ihrer eigenen Fans.

18:57
Alles bereit im Letzigrund!
Alles bereit im Letzigrund!

Die FCZ-Fans empfangen ihre Spieler mit einer Choreo unter dem Motto "Wichtiger als jede Name", die Grasshoppers werden von einer Wand aus Schals empfangen. Bei Sonnenschein und einer Temperatur von 10° führt Schiedsrichter Pascal Erlachner die Teams aufs Feld.

18:56
Die Aufstellungen
Die Aufstellungen

 

18:53
Zürich hat leichte Vorteile
Zürich hat leichte Vorteile

In der Vergangenheit hatte der FCZ oft die Überhand. In den letzten fünf Spielen gewann die Mannschaft von Ludovic Magnin viermal und erreichte ein Unentschieden. Der letzt GC-Sieg liegt über ein Jahr zurück: Im Februar 2018 siegten die Hoppers mit 1:0.

18:50
Der FCZ braucht endlich wieder Tore
Der FCZ braucht endlich wieder Tore

In der Offensive kämpft der FC Zürich mit einer langen Verletztenliste. Seit den Ausfällen von Kololli und Odey, den beiden besten Stürmern des Clubs, treffen die Zürcher kaum noch und haben zuletzt zweimal 1:0 verloren. Dennoch hält Zürich Rang 4 noch knapp, punktgleich mit Luzern und einen Zähler vor Sion, Lugano und St. Gallen.

18:49
GC steht im Abstiegskampf unter Druck
GC steht im Abstiegskampf unter Druck

Die Hoppers liegen mittlerweile schon sechs Punkte hinter Xamax am Ende der Tabelle. Zwar hat GC ein Spiel weniger, aber es ist sehr optimistisch, noch mit Punkten aus dem abgebrochenen Spiel gegen Sion zu rechnen.

18:47
Derby unter angespannten Vorzeichen
Derby unter angespannten Vorzeichen

Beide Teams sind in der Krise: Seit der Winterpause sind die beiden Zürcher Clubs die schwächsten Teams der Liga. Beide wollen das heutige Derby als Befreiungsschlag nutzen, denn Punkte sind dringend nötig.

18:46
It's Derbytime!
It's Derbytime!

Herzlich willkommen zum 274. Zürcher Derby! Das Spiel zwischen GC und dem FC Zürich beginnt um 19:00.

Aktuelle Spiele

14.04.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
19.04.2019 20:00
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:00 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr