Super League

Zürich
3
1
FC Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Zürich:
7'
Kharabadze
80'
Maxsø
 / GC Zürich:
38'
Holzhauser
85'
Lindner
21:07
Verabschiedung
Verabschiedung

Das wars. Ich wünsche Ihnen einens schönen Abend und bis bald.

21:07
20:54
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Der FCZ kam engagiert aus der Pause, wie schon zu Beginn der Partie sah GC über Minuten hinweg kaum einen Ball, der FCZ drückte mit viel Wucht nach vorne und erspielte sich gute Möglichkeiten. Die Mannschaft von Trainer Fink wusste sich kaum mal zu befreien, hielt sich aber auch dank Lindner lange im Spiel. In der 81. Minute erlöste Andreas Maxsø dann seine Farben, nach einer herrlichen Heringabe von Nef traf der Schwede zum 2:1. GC konnte nicht mehr reagieren, der FCZ spielte weiter munter nach vorne und belohnte sich kurz vor Schluss mit dem 3:1. Über die gesamte Partie gesehen geht dieses Resultat mehr als in Ordnung, der FCZ war in der zweiten Halbzeit die deutlich bessere Mannschaft, GC konnte kaum offensiv Akzente setzen. In der Tabelle bleibt der FCZ auf dem fünften Platz, kann sich aber wieder nach vorne orientieren. Ganz anderst präsentiert sich die Situation bei GC, mit läppischen 17 Punkten auf dem Konto bleibt GC  auf dem neunten Platz.

95'
20:53
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das Spiel ist aus, der FCZ gewinnt gegen GC mit 3:1.

94'
20:51
Ravet nochmals mit dem Versuch aus der Distanz, sein Versuch verfehlt das Ziel aber deutlich.
91'
20:50
Holzhauser prüft Brecher nochmals mit einem Freistoss, der Schlussmann geht kein Risiko ein und klärt zum Eckball. Dieser sorgt dann nicht für Gefahr.
91'
20:49
Mindestens 4 Minuten werden nachgespielt.
90'
20:49
Gelbe Karte, Mirlind Kryeziu, FC Zürich
Gelbe Karte, Mirlind Kryeziu, FC Zürich

Mirlind Kryeziu sieht die gelbe Karte nach seinem Foul an Aly Mallé.

89'
20:48
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Der FCZ nimmt Zeit von der Uhr, Winter schleicht vom Platz, er wird ersetzt durch Mirlind Kryeziu.

89'
20:47
Gelbe Karte, Gjelbrim Taipi, Grasshopper Club Zürich
Gelbe Karte, Gjelbrim Taipi, Grasshopper Club Zürich

Taipi, eben eingewechselt, sieht bereits die gelbe Karte für seine Intervention gegen Salim Khelifi.

85'
20:44
Toooooooooor für den FC Zürich, 3:1 durch Domgjoni
Toooooooooor für den FC Zürich, 3:1 durch Domgjoni

Die Entscheidung. Winter bedient von links Schönbächler, welcher ablegt für DOMGJONI. Dessen Geschoss landet per Pfosten am Rücken von Lindner und dann in den Maschen, das ist sicher auch etwas glücklich, aber mehr als verdient.

83'
20:42
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Einwechslung Grasshopper Club Zürich

Und auch GC wechselt nochmals, Bajrami geht vom Platz, er wird ersetzt durch Taipi.

82'
20:41
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Kololli geht vom Platz, er wird ersetzt durch Khelifi.

81'
20:39
Toooooooooor für den FC Zürich, 2:1 durch Maxsø
Toooooooooor für den FC Zürich, 2:1 durch Maxsø

Der FCZ belohnt sich für den grossen Aufwand. Nef, welcher heute eine überragende Partie spielt, schlägt von rechts die Flanke in den Strafraum, MAXSO mit der herrlichen Ballannahme und dem überlegten Abschluss mit rechts, nichts zu halten für Lindner in dieser Situation.

80'
20:38
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Einwechslung Grasshopper Club Zürich

Fink tätigt den zweiten Wechsel, Ngoy geht vom Platz, Aly Mallé ist neu in der Partie.

79'
20:37
Holzhauser vertändelt wieder und wieder den Ball, da fehlt einfach die letzte Entschlossenheit. Am Ende weiss sich der Österreicher gegen Schönbächler nur mit einem Foul zu helfen.
78'
20:37
Gelbe Karte, Hekuran Kryeziu, FC Zürich
Gelbe Karte, Hekuran Kryeziu, FC Zürich

Hekuran Kryeziu sieht den Karton.

77'
20:37
Gelbe Karte, Alain Nef, FC Zürich
Gelbe Karte, Alain Nef, FC Zürich

Nef sieht verzögert noch die gelbe Karte wegen seinem taktischen Foul gegen Holzhauser.

77'
20:35
GC mit dem Ansatz eines Konters, am Ende sieht Shani Tarashaj seinen Versuch mit links geblockt. Sein Abschluss hätte Brecher aber wohl kaum Probleme bereitet.
76'
20:34
Kololli testet aus der Distanz Lindner, welcher die Situation im Nachfassen bereinigt. Weiterhin hat GC kaum mal den Ball in den eigenen Reihen, das kann nicht mehr lange gutgehen.
74'
20:32
Der FCZ drückt weiter, GC kommt nicht zum Verschnaufen. Erst irrt Lindner unkontrolliert im Strafraum umher, der FCZ weiss aber nicht davon zu profitieren. Dann vertändelt Holzhauser den Ball, Winter sieht sein Geschoss aber knapp am linken Pfosten vorbeifliegen.
72'
20:31
Gelbe Karte, Benjamin Kololli, FC Zürich
Gelbe Karte, Benjamin Kololli, FC Zürich

Kololli sieht gelb wegen seinem Foul an Jean-Pierre Rhyner.

71'
20:30
Riesentat von Lindner. Schönbächler kommt aus nächster Distanz zum Abschluss, der Schlussmann von GC kann aber das Leder aber gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.
70'
20:29
Einwechslung Grasshoppers Club Zürich
Einwechslung Grasshoppers Club Zürich

Dann wechselt auch GC, Shani Tarashaj ist neu in der Partie, Marco Djuricin hat früher Feierabend.

69'
20:28
Beide Mannschaften mit zu vielen Ungenauigkeiten in den letzten Zuspielen, so versanden viele Angriffe trotz gutem Ansatz.
66'
20:25
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Antonio Marchesano geht vom Feld, Marco Schönbächler ersetzt ihn.

65'
20:22
Ngoy lässt sich die Kugel von Bangura abnehmen, der Verteidiger findet mit seinem steilen Zuspiel über Umwege Winter, welcher die Kugel aber Kasten von Lindner vorbeihämmert.
62'
20:20
Ravet mit dem Dribbling und dem Abschluss aus spitzem Winkel, sein Versuch wird zum Eckball geklärt. Die Flanke kommt zur Mitte, Djuricin mit der Direktabnahme, er trifft die Kugel aber nicht wunschgemäss, womit die Situation ganz geklärt werden kann.
60'
20:19
Julien Ngoy lässt mit einem schnellen Antritt Nef stehen, hämmert die Kugel dann aber ins Aussennetz. Immerhin mal ein Lebenszeichen von den Hoppers.
58'
20:16
Was zeigt GC? In dieser zweiten Halbzeit weiterhin gar nichts, die Mannschaft von Trainer Fink ist nur mit Defensivarbeiten beschäftigt.
56'
20:13
Wunderbares Kombinationsspiel beim FCZ, Adrian Winter lanciert Marchesano, welcher alleine auf Lindner losziehen kann. Doch statt dem Abschluss legt er nochmals quer für Odey, keine gute Idee, denn der Pass wird abgefangen und somit ist die Chance leichtfertig vergeben.
52'
20:10
Weiterhin ist nur der FCZ in dieser zweiten Hälfte im Ballbesitz. Alain Nef sind heute seine 37 Jahre überhaupt nicht anzumerken, der Routinier sucht auch immer den Weg in die Offensive und überrascht auch mit technischen Einlagen, sonst eher selten gesehen bei Zürcher Urgesetin.
49'
20:09
Lattenknaller! Die Verteidigung der Hoppers schläft beim Einwurf des FCZ, Winter wird an der Grundlinie gefunden und legt zurück für Levan Kharabadze, welcher mit seinem Geschoss an der Lattenunterkante scheitert. Pech für die Mannschaft von Trainer Magnin.
48'
20:08
Levan Kharabadze ist vorne anzutreffen und wird vom rechten Flügel bedient, er verstolpert den Abschluss aber.
47'
20:04
Der FCZ scheint gewillt, wieder etwas offensiver zu agieren. Ähnliches Bild wie zu Beginn der Partie, als nur der FCZ im Ballbesitz war.
46'
19:55
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter gehts.

19:50
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Der FCZ startete fulminant in die Partie, die Mannschaft, welche heute von René van Eck an der Seitenlinie betreut wird, überforderte GC in den Anfangsminuten komplett. Und so war es wenig überraschend, als Levan Kharabadze nach einem Eckball zur Führung für seine Farben traf. Immerhin hatte dieser Gegentreffer Signalwirkung für die Hoppers, das Team von Trainer Fink spielte plötzlich besser mit und erspielte sich ein paar Torszenen. Vor allem die Leihgabe des SC Freiburg, Yoric Ravet, übernahm viel Verantwortung und sorgte immer wieder für Unruhe. Kurz vor der Pause wurde GC belohnt, Holzhauser versenkte den nach einem Handspiel von Kharabadze fälligen Penalty ohne Probleme zum Ausgleich. Das Unentschieden nach der ersten Halbzeit geht sicher in Ordnung und spiegelt die Kräfteverhältnisse gerecht wieder.

19:50
46'
19:49
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Adrien Jaccottet bittet zum Pausentee.

45'
19:47
Dann doch auch mal wieder der FCZ, Benjamin Kololli mit einem Freistoss aus guter Distanz, sein Schuss wird aber geblockt. Da wäre mehr möglich gewesen.
45'
19:46
Gelbe Karte, Nikola Gjorgjev, Grasshopper Club Zürich
Gelbe Karte, Nikola Gjorgjev, Grasshopper Club Zürich

Nikola Gjorgjev sieht noch den Karton.

44'
19:46
GC läuft in Überzahl auf den gegnerischen Kasten zu. Marco Djuricin vertändelt dann aber die Kugel.
41'
19:45
Erneut kommt GC zu einem Freistoss aus guter Distanz. Der aufgerückte Aleksandar Cvetković steigt am Elfmeterpunkt am höchsten und zwingt Yanick Brecher mit einem wuchtigen Kopfball zu einer Glanzparade.
40'
19:44
GC ist nun im Aufwind. Vor allem Nikola Gjorgjev macht auf seiner rechten Seite viel Druck und sorgt immer wieder für Unruhe.
19:43
37'
19:42
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürichl, 1:1 durch Holzhauser
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürichl, 1:1 durch Holzhauser

HOLZHAUSER gleicht die Partie aus. Der Österreicher trifft flach in die linke Ecke. Yanick Brecher fliegt zwar in die richtige Richtung, kann den präzisen Ball aber nicht abwehren.

36'
19:42
Nikola Gjorgjev bringt von der Strafraumkante eine halbhohe Hereingabe in die Mitte, Torschütze Levan Kharabadze geht mit der Hand dazwischen, es gibt Elfmeter für GC.
35'
19:41
Ravet legt sich die Kugel zurecht und übernimmt die Verantwortung, pfeffert die Kugel aber in die Mauer.
35'
19:38
Gelbe Karte, Andreas Maxsø, Grasshopper Club Zürich
Gelbe Karte, Andreas Maxsø, Grasshopper Club Zürich

Fataler Ballverlust von Odey im Spielaufbau, Ravet wird lanciert und zieht los, wird dann aber gerade noch ausserhalb des Strafraums von Maxsö gefoult. Freistoss GCZ und die gelbe Karte für den Verteidiger des FCZ.

34'
19:36
Der FCZ wird wieder stärker, vor allem Marchesano sorgt für viel Tempo nach vorne. Seine Hereingabe von rechts kann aber geklärt werden.
31'
19:35
Antonio Marchesano tanz Nikola Gjorgjev aus, verpasst dann aber den Abschluss, so dass Djibril Diani sich noch in den Abschluss werfen kann.
28'
19:32
Odey liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden, Rhyner ist im auf die Hand gestanden. Eine unschöne Aktion, Adrien Jaccottet hat das Vergehen aber übersehen.
25'
19:28
Insgesamt sind die Gäste nun die bessere Mannschaft, der FCZ agiert nun schon sehr passiv. Insgesamt spielt GC die Angriffe aber nicht richtig zu Ende, weshalb gefährliche Torszenen ausbleiben.
23'
19:27
Der FCZ kontert, zwei Pässe und schon kann Kolloli losziehen, Cvetkovic kann aber gerade noch intervenieren.
22'
19:26
Vor allem Ravet schaltet und waltet nun im Mittelfeld, der Franzose ist stets anspielbar und sucht dann schnell mit seinen Flanken in die Spitze Djuricin oder Ngoy. DIe Verteidigung des FCZ steht im Moment aber äusserst solid.
19'
19:22
GC ist nun besser im Spiel, der FCZ lässt sich etwas zurückfallen.
16'
19:21
Ravet führt den fälligen Eckball aus, die kurze Variante ist gar nicht so schlecht, der Abschluss von Marco Djuricin ist dann aber ungefährlich. Da wäre viel mehr möglich gewesen.
15'
19:20
Aluminiumtreffer! Julien Ngoy kommt über links und lässt einen Gegenspieler ohne Mühe stehen, sein Schuss wird von Nef noch abgelenkt und klatscht an die Latte. Pech für die Mannschaft von Trainer Fink.
12'
19:15
Julien Ngoy setzt zum Dribbling an, wird aber gerade noch vom Ball getrennt. Immerhin mal ein offensives Lebenszeichen von GC.
10'
19:14
GC bisher mit einem ganz schwachen Auftritt, die Mannschaft von Trainer Fink sieht bisher keinen Ball. Wieder dringt Kololli über links in den Sechszehner ein, Winter kann die Hereingabe dann aber nicht verwerten.
7'
19:11
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:0 durch Kharabazde
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:0 durch Kharabazde

Der FCZ geht bereits nach wenigen Minuten in Führung. Kololli führt den fälligen Eckball aus und findet mit seiner Flanke KHARABAZDE, der ohne Probleme per Kopf zum 1:0 für seine Farben trifft. Die Verteidigung von GC ist da überhaupt nicht zur Stelle. 

6'
19:09
Gelbe Karte, Marco Djuricin, Grasshopper Club Zürich
Gelbe Karte, Marco Djuricin, Grasshopper Club Zürich

Djuricin geht etwas übermotiviert zu Werke und sieht schon den Karton.

5'
19:07
Nef ist schon wieder in der Offensive anzutreffen und holt einen Freistoss aus guter Position heraus. Die Flanke in den Strafraum wird nur ungenügend geklärt, so dass Kryeziu aus der zweiten Reihe zum Abschluss kommt, sein Schuss verfehlt das Ziel aber deutlich.
2'
19:06
Der erste Eckball der Partie sorgt dann aber nicht für Gefahr, Heinz Lindner ist zur Stelle.
1'
19:03
Nef, der heute als Captain seine Mannschaft anführt, sucht mit seinem weiten Einwurf Maxsø. Die Verteidigung der Hoppers kann aber zum Eckball klären.
1'
18:50
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt.

18:49
Schiedsrichter
Schiedsrichter

Die Partie wird geleitet von Adrien Jaccottet, er wird an der Seitenlinie unterstützt durch Vital Jobin und Sertac Kurnazca. Vierter Offizieller ist Luca Piccolo.

18:47
Direktvergleich
Direktvergleich

Zweimal trafen die beiden Mannschaften diese Saison aufeinander, in beiden Spielen setzte sich der FCZ mit 2:0 durch. Kann GCZ heute besser dagegenhalten?

18:46
Aufstellung GCZ
Aufstellung GCZ

 

18:44
Aufstellung FC Zürich
Aufstellung FC Zürich

 

17:54
Viele Abwesende
Viele Abwesende

Gleich elf Mann fehlen heute verletzt oder gesperrt. Die gewichtigsten Absenzen bei GC dürften Arlind Ajeti (gesperrt) sowie Nathan und Sigurjonsson (verletzt) sein. Beim FCZ fehlen Pa Modou und Rüegg verletzt, während Trainer Ludovic Magnin gesperrt ist. Mit Odey ist auch einer der nach wie vor wenigen FCZ-Stürmer fraglich. 

17:51
Kann Yoric Ravet GC aus dem Sumpf ziehen?
Kann Yoric Ravet GC aus dem Sumpf ziehen?

2014 und 2015 spielte ein gewisser Yoric Ravet für GC, der im Dezember 2015 zu YB und später dann zu Freiburg in die Bundesliga wechselte. Der Franzose kommt bis Saisonende zurück zu den Hoppers und wird heute erstmals im Kader stehen.

17:50
Die Tabellensituation
Die Tabellensituation

Der FCZ, lange unter den ersten Verfolgern von YB, stürzte nach drei Spielen ohne Sieg auf Rang 5 zurück. Einen Punkt vor den Zürchern liegt St. Gallen, von hinten lauert das punktgleiche Luzern. GC verlor gar viermal in Folge und liegt zwei Punkte hinter Lugano auf dem neunten Platz. Die Reserve auf Xamax und den Abstiegsplatz beträgt immerhin noch vier Zähler.

17:48
Jubiläum in der Meisterschaft
Jubiläum in der Meisterschaft

Der FCZ und GC treffen zum 250. Mal im Rahmen der Schweizer Meisterschaft aufeinander. Allerdings kommen auch noch 23 Begegnungen in anderen Wettbewerben zusammen, sodass es kein "richtiges" Jubiläums-Derby ist.

17:46
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Zum dritten Mal in dieser Saison steht in der heutigen Runde das Zürcher Derby auf dem Programm. Dieses ist zugleich ein kleinerer Krisengipfel. Los geht es um 19:00.

Aktuelle Spiele

16.02.2019 19:00
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
17.02.2019 16:00
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr