Super League

Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Thun:
41'
Sorgić
90'
Spielmann
 / Xamax:
73'
Tréand
81'
Doudin
90'
20:58

Vielen Dank fürs Zuschauen und bis nächstes Mal!

90'
20:54
Fazit
Fazit

In der ersten Hälfte waren die Berner Oberländer klar das bessere Team. Aus ihren Dutzend Torchancen gelang dem Team von Marc Schneider lediglich einen Treffer. In der 2. Halbzeit drehten die Neuenburger dann etwas auf und kamen ebenfalls zur einen oder anderen Gelegenheit. Innert zehn Minuten traf Xamax dann gleich zwei Mal und plötzlich stand es 1:2. Die Thuner rappelten sich aber nochmals auf, und tatsächlich gelang Spielmann in der dritten Minute der Nachspielzeit noch der Ausgleich - insgesamt dem Spielverlauf entsprechend ein faires Resultat.

90'
20:51
Spielende
Spielende

Der Unparteiische pfeift die Partie ab.

90'
20:50
Toooooooooor für den FC Thun, 2:2 durch Marvin Spielmann
Toooooooooor für den FC Thun, 2:2 durch Marvin Spielmann

Tatsächlich gelingt den Thunern in letzter Sekunde der Ausgleich. Nach einem Freistoss landet der Ball bei Spielmann. Dieser wackelt nicht lange und hämmert den Ball mit einem tollen Volleyschuss in den Neuenburger Kasten.

90'
20:50
Gelbe Karte, Charles-André Doudin, Xamax
Gelbe Karte, Charles-André Doudin, Xamax
90'
20:48
Gelbe Karte, Laurent Walthert, Xamax
Gelbe Karte, Laurent Walthert, Xamax

Der Xamax-Goalie lässt sich beim Abstoss etwas zu viel Zeit. Dafür wird er vom Unparteiischen verwarnt.

90'
20:47

Nuzzolo stellt Glarner das Bein. Spielmann wird den Ball in den Xamax-Strafraum bringen.

88'
20:44

Die Thuner werfen nochmals alles nach vorne. Gelingt ihnen noch der Ausgleich?

86'
20:43

Gute Möglichkeit für Dejan Sorgic! Sein Abschluss rollt knapp am rechten Pfosten vorbei.

84'
20:41
Gelbe Karte, Raphael Nuzzolo, Xamax
Gelbe Karte, Raphael Nuzzolo, Xamax

Auch Nuzzolo sieht die gelbe Karte, zu Recht. Sein Ellbogen hat nichts in Glarners Gesicht zu suchen!

83'
20:40
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Grégory Karlen verlässt das Feld. Für ihn kommt Nelson Ferreira.

82'
20:39
Gelbe Karte, Max Veloso, Xamax
Gelbe Karte, Max Veloso, Xamax
81'
20:38
Toooooooooor für Xamax, 1:2 durch Charles-André Doudin
Toooooooooor für Xamax, 1:2 durch Charles-André Doudin

Nuzzolo chippt den Ball in den Thuner Strafraum, wo Doudin völlig frei zum Kopfball kommt und den Ball ohne Probleme im Tor unterbringen kann. Keine Chance für Faivre! 

80'
20:37

Nächste Chance für Spielmann. Diesmal versucht er es mit einem Volley, sein Abschluss geht allerdings knapp am Tor vorbei.

78'
20:36

Der eingewechselte Spielmann hämmert einen Freistoss direkt in Waltherts Arme.

75'
20:32
Gelbe Karte, Dennis Salanovic, FC Thun
Gelbe Karte, Dennis Salanovic, FC Thun

Salanovic sieht nach einem überharten Einsteigen die gelbe Karte.

73'
20:30
Toooooooooor für Xamax, 1:1 durch Geoffrey Tréand
Toooooooooor für Xamax, 1:1 durch Geoffrey Tréand

Kamber flankt den Ball in den Thuner Strafraum, wo Facchinetti mit dem Kopf klären will, sich aber verschätzt und so bei Tréand landet. Dieser legt sich den Ball gleich vor und trifft ins untere linke Eck zum Ausgleich für Xamax.

73'
20:28

Das Spiel dauert noch knapp 20 Minuten. Gelingt den Neuenburger noch der Ausgleichstreffer? Das Team von Michel Décastel findet zumindest immer besser ins Spiel.

71'
20:26

Salanovic verliert den Ball in der eigenen Hälfte und kann Karlen dann nur mit einem Foul stoppen. Die Folge ist ein Freistoss für Xamax aus aussichtsreicher Position.

68'
20:25
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Für die letzten knapp 25 Minuten kommt Marvin Spielmann aufs Feld. Er kommt für Matteo Tosetti.

67'
20:23

Auf der Gegenseite kommt der eben eingewechselte Karlen zu seinem nächsten Abschluss. Dieser landet nur knapp über der Querlatte. Die Einwechslung scheint etwas Schwung ins Spiel von Xamax gebracht zu haben.

65'
20:22

Beinahe die nächste Grosschance für die Thuner. Doch Sorgic kann von einem Fehler der Neuenburger Defensive nicht profitieren.

64'
20:21

Gaetan Karlen wird erstmals in Szene gesetzt. Sein Kopfball geht allerdings klar am Tor vorbei.

62'
20:19
Einwechslung Xamax
Einwechslung Xamax

Ademi wird ausgewechselt. Neu im Spiel ist Gaetan Karlen, der Bruder von Thuns Grégory Karlen.

61'
20:17

Nun scheinen die Berner Oberländer das Spiel wieder etwas besser unter Kontrolle zu haben. Es folgt der 6. Corner für das Team von Marc Schneider.

58'
20:15

Die Torchance scheint den Neuenburgern Mut zu geben. Plötzlich setzen sie die Thuner unter Druck und zwingen sie zu Fehlern.

56'
20:12

Riesen Chance für Xamax! Aus dem Nichts ergibt sich für die Gäste die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Tréands Schuss zischt knapp am Tor vorbei.

54'
20:11
Gelbe Karte, Stefan Glarner, FC Thun
Gelbe Karte, Stefan Glarner, FC Thun

Der Thuner Abwehrspieler legt sich den Ball zu weit vor und will ihn sich dann mit einer Grätsche zurückerobern. Für sein gestrecktes Bein sieht er Gelb.

53'
20:10

Nächste Aktion für das Team von Marc Schneider. Tossettis Schuss wird aber von Walthert problemlos abgefangen.

51'
20:07

Die Berner Oberländer sind auch in der 2. Halbzeit bisher die bessere Mannschaft. Weiterhin setzten sie die Neuenburger unter Druck und suchen den zweiten Treffer.

48'
20:03

Grosschance für Salanovic! Dieser setzt sich auf der linken Seite durch, spielt Sorgic an, welcher wieder zurück auf Salanovic ablegt. Etwas überrascht haut der Thuner den Ball dann aber doch deutlich über das Tor von Walthert.

46'
20:02
Anpfiff
Anpfiff

Schiedsrichter Dudic pfeift die 2. Halbzeit an.

45'
19:47

Das Team von Marc Schneider war in der ersten Hälfte klar die bessere Mannschaft. Man kam zu vielen Torchancen, konnte den Ball aber irgendwie nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Erst kurz vor der Pause war es Sorgic, der die Gastgeber mit dem Führungstreffer erlöste. Die Gäste aus Neuenburg zeigten insgesamt eine schwache Halbzeit. Defensiv war man extrem anfällig, offensiv zu harmlos. Wir sind gespannt, ob Xamax in der 2. Halbzeit besser ins Spiel findet und sich vielleicht doch noch den einen oder anderen Punkt erkämpfen kann.

45'
19:47
Halbzeit
Halbzeit

Schiedsrichter Dudic pfeift die erste Halbzeit ab.

45'
19:46

Eine Minute wird nachgespielt.

44'
19:45

Nach einem Freistoss werden auch die Neuenburger kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal gefährlich. Doch deren Kopfball landet knapp über dem Tor.

41'
19:41
Toooooooooor für den FC Thun, 1:0 durch Dejan Sorgic
Toooooooooor für den FC Thun, 1:0 durch Dejan Sorgic

Salanovic lanciert Sorgic, der sich den Ball zuerst zu weit vorlegt, dann aber sofort nachsetzt und mit einem strammen Schuss ins linke untere Eck Goalie Walthert bezwingt. Dies ist bereits das 8. Saisontor für den Stürmer des FC Thun.

39'
19:40
Einwechslung Xamax
Einwechslung Xamax

Abwehrmann Huyghebaert verlässt noch vor der Pause das Spiel. Für ihn kommt Xhemajli, ebenfalls ein Verteidiger. Dieser soll wohl etwas mehr Stabilität in die Neuenburger Defensive bringen.

38'
19:37

Xamax findet weiterhin keine Antwort auf den Thuner Offensivdrang. Das Team von Decastel ist defensiv instabil und schafft es nur selten über die Mittellinie.

36'
19:36

Salanovic wird auf der rechten Seite angespielt und versucht es dann mit einer Flanke in den Sechszehner. Er holt sich dabei einen Eckball heraus. Die Thuner wollen hier unbedingt noch vor der Pause den ersten Treffer erzielen!

34'
19:33

Und wieder müsste Thun in Führung gehen. Diesmal ist es Sorgic, der nach einem tollen Doppelpass mit Karlen, völlig frei vor Goalie Walthert steht, das Leder aber nicht in dessen Kasten unterbringen kann. Sein Schuss rollt rechts am Tor vorbei.

30'
19:32

Nächste Torchance für Salanovic! Sein strammer Volleyschuss trifft aber nur das Aussennetz.

26'
19:25

Tossetti flankt den Ball von links in den Xamax-Strafraum, wo Karlen einen Schritt zu spät kommt. Sonst wäre das wohl das Führungstor gewesen.

23'
19:24
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Sutter muss aufgrund von Rückenbeschwerden frühzeitig ausgewechselt werden. Er wird ersetzt durch Fatkic.

21'
19:21

Gute Chance für Xamax! Facchinetti verliert in der eigenen Hälfte den Ball. Tréand schnappt ihn sich und versucht es gleich anschliessend mit einer Flanke in den Thuner Strafraum, wo Nuzzolo frei zum Kopfball kommt. Faivre reagiert gekonnt und fängt den Ball ab.

19'
19:19

Die Thuner sind in der Startviertelstunde einige Male gefährlich vors gegnerische Tor gekommen. Inzwischen haben auch die Neuenburger besser ins Spiel gefunden und verteidigen etwas effizienter.

16'
19:17
Gelbe Karte, Marcis Oss, Xamax
Gelbe Karte, Marcis Oss, Xamax

Erste gelbe Karte in diesem Spiel. Oss trifft Sorgic mit gestrecktem Bein an seiner Brust. Dafür wird er zu Recht verwarnt.

15'
19:15

Auch Xamax wird erstmals torgefährlich. Nuzzolo dribbelt sich im gegnerischen Strafraum auf der linken Seite durch und versucht es dann mit einem flachen Schuss ins Eck. Der Ball rollt nur knapp am Tor vorbei.

13'
19:12

Salanovic geht nach einem Kopfballduell mit Gomes zu Boden. Doch inzwischen steht der Thuner wieder.

10'
19:09

Stillhart versucht es mit einem Schlenzer aus knapp 20 Metern. Wieder ist aber der erfahrene Walthert zur Stelle.

8'
19:09

Nächste Chance für den FC Thun! Sorgic versucht es aus spitzem Winkel, Walthert pariert. Es gibt Eckball.

5'
19:07

Die Thuner sind deutlich besser in die Partie gestartet und haben mit der einen oder anderen Strafraumszene bereits für Gefahr sorgen können.

3'
19:06

Nächste Torgefahr für die Berner Oberländer. Wieder wird Sorgic mit einem tollen Steilpass gesucht, diesmal steht er aber im Abseits.

2'
19:01

Riesenchance für den FC Thun! Die Neuenburger verlieren in der Offensive den Ball und versuchen es gleich mit einem Gegenpressing. Doch die Thuner können sich clever rausspielen und lancieren dann Sorgic, der im Neuenburger Strafraum auf Salanovic ablegt. Dieser  hätte nur einschieben müssen, trifft aber den Ball nicht richtig und so kann Xamax-Goalie Walthert die Situation unterbinden. Das hätte aber die Führung sein müssen!

1'
18:53

Es kann losgehen in der Stockhorn Arena. Schiedsrichter Alessandro Dudic pfeift das Spiel an.

18:50

In knapp fünf Minuten gehts hier los. Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich torreiche Partie!

18:37
Aufstellung Xamax
Aufstellung Xamax

Michel Decastel hat im Vergleich der Heimniederlage gegen Luzern ebenfalls die Startformation umstrukturiert. Im Zentrum starten Veloso sowie neu Doudin und Corbaz anstelle von Pickel (gesperrt) und Di Nardo. Im Sturm bleibt Nuzzolo, Karlen wird aber ersetzt durch Ademi. Die Abwehr bilden weiterhin Torhüter Walthert und die Dreierverteidigung Gomes, Oss, Huyghebaert. Und auch auf den beiden Flügel spielen erneut Tréand und Kamber. 

18:28
Aufstellung FC Thun
Aufstellung FC Thun

Marc Schneider hat im Vergleich zur Niederlage in Lugano einige Änderungen vorgenommen: Facchinetti ersetzt den wegen Gelb gesperrten Kablan auf der linken Aussenverteidigerposition. Das Zentrum bilden heute Stillhart, Karlen und Gelmi. Letztere beide rücken anstelle von Hediger (gesperrt) und Fatkic in die Startformation. Die grösste Überraschung gibt es aber in der Thuner Offensive: Spielmann, der in der letzten Direktbegegnung zwischen Thun und Xamax mit zwei Toren und einem Assist der überragende Mann war, muss vorerst auf der Bank Platz nehmen. Dafür steht Salanovic in der Startelf.

18:23
Bilanz
Bilanz

In den letzten fünf Direktbegegnungen gingen zwei Spiele an den FC Thun und zwei Spiele an Xamax. Einmal trennte man sich unentschieden. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vor knapp zwei Monaten blamierte sich das Team von Michel Decastel mit einer 1:5 Heimniederlage. Es war dies die bislang höchste Niederlage seit sich Xamax nach dem Konkurs neu gegründet hatte. Die Neuenburger werden eine weitere solche Blamage heute auf jeden Fall verhindern wollen.

18:19
Formstand Xamax
Formstand Xamax

Bei Xamax war in den letzten Partien durchaus eine Aufwärtstendenz erkennbar. Nach vier Spielen in Serie ohne Niederlage folgte aber am vergangenen Sonntag eine bittere Heimniederlage gegen den FC Luzern. Einen weiteren Rückschlag gab es dann mit dem Cup-Aus am Mittwoch gegen Lugano. Der Aufsteiger belegt immer noch den letzten Tabellenplatz, doch wie die Mannschaft in den vergangenen paar Wochen aufgetreten ist, lässt die Fans hoffen, das Schlusslicht - vielleicht schon heute - abgeben zu können.

18:09
Formstand Thun
Formstand Thun

Der FC Thun spielt bis anhin eine für ihre Verhältnisse wirklich gute Saison. Doch die ärgerliche Niederlage in Lugano letzten Sonntag scheint die Mannschaft von Marc Schneider etwas verunsichert zu haben. So musste man auch im Cup-Achtelfinale am Mittwoch gegen den FC Wil (Challenge League) über 120 Minuten ran: Erst im Elfmeterschiessen wurden die Berner Oberländer erlöst. Ob insbesondere die Niederlage im Tessin nur ein Ausrutscher war, wird heute das Heimspiel gegen den Aufsteiger zeigen.

18:01
Tabellensituation
Tabellensituation

Die Berner Oberländer konnten in den ersten 12 Partien 18 Punkte sammeln und liegen momentan auf dem überragenden 3. Tabellenrang. Acht Punkte Vorsprung haben sie auf das Schlusslicht Xamax, das heute nach Thun gereist ist. Die Neuenburger werden alles daran setzen, um heute drei Punkte einzufahren. Denn mit einem Sieg würde das Team von Michel Decastel - zumindest bis morgen - das Tabellenlicht an die Grasshoppers abgeben. Dies wird aber sicherlich keine leichte Aufgabe für Xamax, denn der FC Thun hat in der bisherigen Saison nur ein Heimspiel verloren, und zwar gegen den Meister YB.

17:58

Herzlich Willkommen zum heutigen Super League Spiel. In der 13. Runde trifft der FC Thun zu Hause auf Neuchâtel Xamax.

Aktuelle Spiele

10.11.2018 19:00
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
4
1
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
1
FC Thun Berner Oberland
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
11.11.2018 16:00
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
3
3
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC Sion
Sion
2
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr