Super League

Basel
1
1
FC Basel
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Basel:
45'
Frei
 / Thun:
29'
Sorgić
90'
17:56
Verabschiedung
Verabschiedung

Mit diesen Worten verabschieden wir uns von Ihnen und bedanken uns für Ihr Interesse. Auf Wiederlesen und bis zum nächsten Mal...

90'
17:53
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Der FC Basel konnte über die gesamten 90 Minuten die Verunsicherung nicht verbergen. Der FC Thun seinerseits wollte vor allem defensiv solide stehen und hier nicht punktelos abreisen.

 

Dennoch, nach einer knappen halben Stunde brachte Dejan Sorgic seine Farben mit dem ersten gefährlichen Abschluss in Führung. Der FCB wirkte geschockt und konnte lange nicht wirklich reagieren.

 

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang Fabian Frei aber ein tolles Tor aus der zweiten Reihe. Das Spiel war wieder offen ehe direkt im Anschluss daran Taulant Xhaka nach seinem zweiten überharten Foulspiel die Ampelkarte sah und damit vom Platz musste.

 

Die Gäste konnten in der gesamten zweiten Halbzeit in Überzahl agieren, wussten damit aber herzlich wenig anzufangen. Der FC Basel war aktiver, ging aber nicht das letzte Risiko ein. So ist das 1:1-Unentschieden nicht nur gerecht, sondern auch die logische Folge.

90'
17:52
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Und dann ist Schluss, der FC Basel und der FC Thun trennen sich 1:1-Unentschieden!

90'
17:51

Ein Bogen-Kopfball von Schwizer verpasst das Tor knapp auf der rechten Seite. Doch Hansen wäre wohl zur Stelle gewesen...

90'
17:50

Die letzte Minute läuft, es scheint hier nichts mehr anzubrennen...

90'
17:48
Nachspielzeit
Nachspielzeit

Die angezeigte Nachspielzeit beträgt (mindestens) drei Minuten. Und diese ist soeben angebrochen...

89'
17:47

Tosetti bringt einen Freistoss gefühlvoll in den Basler Strafraum. Zahlreiche Thuner sind zugegen, doch das Heimteam kann klären. Keine Torgefahr.

86'
17:46

Wir nähern uns nun mit grossen Schritten der Schlussphase der Partie. Von der nummerischen Überlegenheit der Thuner merkt man hingegen immer noch nichts, aber rein gar nichts!

83'
17:45
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Dritter und letzter Wechsel beim FC Thun. Stürmer Dejan Sorgic geht raus, Stürmer Nicolas Hunziker kommt für ihn ins Spiel.

82'
17:43

Eben dieser Pululu wird von Luca Zuffi steil geschickt. Aus spitzem Winkel bringt der französisch-angolanischische Doppelbürger den Ball aber nicht aufs Tor.

81'
17:42
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Marcel Koller tätigt seinen zweiten Wechsel, den ersten "freiwilligen". Afimico Pululu kommt im Sturm neu für Albian Ajeti zum Zuge.

79'
17:40
Gelbe Karte, Dejan Sorgic, FC Thun
Gelbe Karte, Dejan Sorgic, FC Thun

Dejan Sorgic versucht es vor heute 26'117 Zuschauern etwas gar schlitzohrig, geht Martin Hansen von hinten an. Die nächste gelbe Karte ist die Folge.

78'
17:39
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Die Thuner treten hier wahrlich nicht gerade offensiv mutig auf. Kenan Fatkic ersetzt den heute viel gelaufenen Grégory Karlen. Ein eins-zu-eins-Wechsel.

78'
17:38
Gelbe Karte, Eder Balanta, FC Basel
Gelbe Karte, Eder Balanta, FC Basel

Eder Balanta geht etwas gar weit vorne pressen, kommt dann aber gegen Dejan Sorgic zu spät. Diese Verwarnung gegen den Basler Innenverteidiger kann man geben.

78'
17:36

Wiederum fällt van Wolfswinkel im Strafraum, Karlen hat dabei aber ganz klar und ausschliesslich den Ball gespielt. Da nützt es auch nichts, dass sich Marcel Koller an der Seitenlinie ungerechtfertigter Weise lauthals aufregt.

76'
17:35

Chris Kablan unterschätzt die Gefährlichkeit einer Flanke Blas Riveros' und lässt diese einfach durch. Silvan Widmer eilt herbei und kommt tatsächlich noch zum Abschluss. Faivre pariert jedoch zum Corner, der dann aber auch nichts einbringt.

73'
17:32
Gelbe Karte, Grégory Karlen, FC Thun
Gelbe Karte, Grégory Karlen, FC Thun

Grégory Karlen holt Eder Balanta von den Beinen. Unter gellendem Pfeifkonzert lässt Tschudi weiterlaufen. Korrekterweise, denn er gibt Vorteil. Beim nächsten Unterbruch zeigt er dem Thuner jedoch dann den verdienten gelben Karton.

70'
17:27
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Die Gäste tätigen ihren ersten Wechsel - und wenig überraschend betrifft dieser die Offensive. Marvin Spielmann verlässt das Feld, der etwas defensivere Dominik Schwizer kommt in die Partie.

65'
17:25

Die Thuner treten etwas enttäuschend auf, und das trotz ihrer Überzahl, von der man von aussen aber nichts mitkriegt. Im Gegenteil, es ist vielmehr der FC Basel, der sich Chancen erarbeitet und näher an der Führung ist als die Thuner.

62'
17:21

Heikle Szene im Thuner Strafraum. Albian Ajeti nimmt den Ball mit der Brust an, behauptet sich gut. Ricky van Wolfswinkel profitiert von einer Thuner Vorlage Dennis Hedigers' und wird dann (leicht) zurückgerissen. Der Niederländer fällt etwas gar theatralisch, aber unserer Meinung nach hätte man hier schon auch auf Elfmeter entscheiden können!

60'
17:19

Zwei Drittel des Spiels sind nun 'rum. Beide Teams haben in etwa gleich viel Ballbesitz, trotz unterschiedlichem Bestand der Kräfte auf dem Feld.

56'
17:17

Nach den zwei guten Chancen zu Beginn der Halbzeit ist das Spiel nun etwas abgeflacht. Die Thuner lassen Ball und Gegner nicht genügend laufen. So kann man (bisher) noch keinen Profit schlagen aus der Überzahl...

53'
17:13
Tor von Frei im Video
Tor von Frei im Video

Da ihr das Spiel nicht Live sehen könnt, hier noch das Basler Tor im Video nachgeliefert von den "Bebbis" selber...

 

51'
17:12

Auf der Gegenseite setzt sich Grégory Karlen durch und zieht mit links ab. Leicht abgefälscht zischt der Ball ins Aussennetz! Somit hatten nun beide Teams auch in der zweiten Halbzeit eine gute Chance!

49'
17:08

Guter Basler Angriff über links. Albian Ajeti schleicht sich davon und wird von Blas Riveros lanciert. Den Querpass zur Mitte nimmt Ricky van Wolfswinkel direkt, doch Guillaume Faivre steht goldrichtig! Dennoch, das war ein guter Angriff der in Unterzahl agierenden Basler. Übrigens, im sechsten Spiel ist der FCB zum bereits dritten (!) Mal in Unterzahl - gegen Xamax gab es einen Punkt, gegen GC konnten die "Bebbi" noch gewinnen...

47'
17:05
Gelbe Karte, Nicola Sutter, FC Thun
Gelbe Karte, Nicola Sutter, FC Thun

Nicola Sutter steht zu tief, so hat Ricky van Wolfswinkel zu viel Zeit. Der Verteidiger räumt den Stürmer aus dem Weg - Freistoss für Basel und gelb für den Thuner. Der anschliessende Freistoss getreten von Luca Zuffi bringt dann aber kaum Gefahr.

46'
16:55
Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Anpfiff zur zweiten Halbzeit

Die 21 Spieler sind zurück auf dem Rasen. Weiter geht das Spiel!

45'
16:53

Hier einige Impressionen zum Spiel aus Basler Sicht...

 

45'
16:52
Zusammenfassung erste Halbzeit
Zusammenfassung erste Halbzeit

Der FC Basel kann die Verunsicherung nicht verbergen, sorgt kaum für Torgefahr. Dann ist er defensiv auch noch nachlässig und gerät nach einer knappe halben Stunde durch den vierten Saisontreffer Dejan Sorgics in Rückstand. Basel war lange zu keiner Reaktion fähig, erzielte in der Nachspielzeit durch Fabian Frei dann aber doch noch den Ausgleich. Im direkten Anschluss fliegt jedoch Taulant Xhaka mit Gelb-Rot vom Platz! Das Unentschieden ist ein gerechtes Resultat zur Pause, aber die zweite Halbzeit wird in Unterzahl sicher sehr hart für den FC Basel - zumal er hier und heute den Sieg will!

45'
16:50
Schlusspfiff erste Halbzeit
Schlusspfiff erste Halbzeit

Direkt im Anschluss pfeift Lionel Tschudi zur Pause!

 

45'
16:49
Gelb-rote Karte, Taulant Xhaka, FC Basel
Gelb-rote Karte, Taulant Xhaka, FC Basel

Jetzt überschlagen sich in Basel aber in der Nachspielzeit (eine Minute) die Ereignisse. Taulant Xhaka steigt im Kopfballduell etwas zu hart mit dem Ellbogen ein und trifft seinen Gegenspieler damit am Kopf - Ampelkarte, und das zurecht! Dem FC Basel wird es in dieser Partie nicht einfach gemacht!

45'
16:46
Toooooooooor für den FC Basel, 1:1 durch Fabian Frei
Toooooooooor für den FC Basel, 1:1 durch Fabian Frei

Gute Flanke von Okafor auf links. In der Mitte kommt Albian Ajeti zwar nicht an den Ball da die Thuner Defensive "befreien" kann, doch aus der zweiten Reihe zieht Fabian Frei dann volley ab und trifft zum Ausgleich! Was für ein guter, strammer Schuss den Guillaume Faivre wohl etwas spät gesehen hat und deswegen so den Ball nicht mehr entscheidend ablenken kann.

44'
16:44

Nach einem Eckball kommt Thun-Captain Dennis Hediger völlig freistehend zum Kopfball! Martin Hansen kann den zentral aufs Tor fliegenden Ball aber wegfausten! Dennoch, so frei darf der Gegenspieler nie und nimmer zum Kopfball kommen!

42'
16:43

Der FC Basel wirkt nach wie vor ideenlos gegen defensiv solid stehende Thuner. Das ist auch das Rezept das FCT-Coach Marc Schneider in Lugano gefallen hat und das er auch für heute gefordert hat.

38'
16:39
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Nein, nun kann es für Kevin Bua doch nicht mehr weiter gehen! Der linke Flügel muss mit lädiertem Knöchel und schmerzverzerrtem Gesicht vom Feld. Noah Okafor kommt neu für seinen Klubkollegen ins Spiel.

36'
16:38
Gelbe Karte, Matteo Tosetti, FC Thun
Gelbe Karte, Matteo Tosetti, FC Thun

Gute Nachrichten, Kevin Bua tut wieder mit! Sogleich wird er aber von Matteo Tosetti übermütig von den Beinen geholt. Auch für Tosetti gibt es dafür gelb.

36'
16:36
Grosschance FC Basel, Ricky van Wolfswinkel
Grosschance FC Basel, Ricky van Wolfswinkel

Gute Freistoss-Flanke von Luca Zuffi auf Ricky van Wolfswinkel. Dessen Kopfball kommt aber zu zentral aufs Tor, sodass ihn Guillaume Faivre mit etwas Mühe behändigen kann. Das war aber dennoch eine Grosschance!

34'
16:35
Gelbe Karte, Stefan Glarner, FC Thun
Gelbe Karte, Stefan Glarner, FC Thun

Stefan Glarner gleitet im dümmsten Moment weg, trifft dann Kevin Bua unglücklich. Der Basler muss gepflegt werden und scheint sich ernster verletzt zu haben. Kann es für den Basler weitergehen? Auch Glarner scheint nicht ganz schmerzfrei davongekommen zu sein...

32'
16:33

Basel scheint den Schock aus der EL wohl doch noch nicht richtig verarbeitet zu haben. Auch wenige Minuten nach der Führung der Thuner können sie keine nennenswerte Reaktion zeigen.

29'
16:30
Toooooooooor für den FC Thun, 0:1 durch Dejan Sorgic
Toooooooooor für den FC Thun, 0:1 durch Dejan Sorgic

Und tatsächlich! Da ist der nächste Genickschlag für den in der letzten Saison entthronten Meister! Marvin Spielmann ist an der Mittelfeldlinie gedanklich schneller als seine Gegenspieler, dann reicht ein Steilpass auf Dejan Sorgic welcher wiederum von Stellungsfehlern in der Basler Innenverteidigung profitiert! Gekonnt zielt der Stürmer den Ball flach ins lange Eck, von wo der Ball via Innenpfosten hinter der Torlinie verschwindet! Martin Hansen im Tor der Basler, der auch heute wieder den verletzten Jonas Omlin vertritt, ist absolut chancenlos.

Der FC Thun freut sich verständlicherweise...

 

 

26'
16:24

Wir nähern uns bereits rasant der 30-Minuten-Marke, nicht aber den beiden Toren. Basel ist bemüht, aber ohne Schwung nach vorne. Der FC Thun müsste auch merken, dass der FCB angeschlagen ist...

22'
16:22

Auch Thun kommt nun nach gut 20 Minuten zu seinen ersten beiden Eckbällen. Doch beide bringen kaum Gefahr ein, nicht einmal der Kopfball von Basil Stillhart der das Ziel dann doch deutlich verfehlt.

19'
16:20
Gelbe Karte, Taulant Xhaka, FC Basel
Gelbe Karte, Taulant Xhaka, FC Basel

Taulant Xhaka kommt gegen Marvin Spielmann zu spät und verhindert auch gleich einen Konter damit. Die gelbe Karte ist die logische Konsequenz für den Basler Mittelfeld-Puncher.

18'
16:17

Das Spiel findet vornehmlich im Mittelfeld statt, Torgefahr hat bisher Seltenheitswert. Allerdings spielen beide Teams kampfbetont und geben viel Einsatz. Das verspricht doch einiges für den Rest der Partie.

15'
16:14

Grober Fehler von Silvan Widmer. Doch seine Verteidigungskollegen können den Bock des Nationalspielers gerade noch wieder ausbügeln.

12'
16:12

Der FC Thun hat nun auch Fuss gefasst. Die Thuner wirken nun etwas sicherer und halten mit dem FCB mit. rein von den Spielanteilen her sind die Gastgeber allerdings besser in diese Partie gestartet. Bereits zwei Eckbälle konnte sich Rot-Blau herausspielen.

8'
16:08

Die Basler kommen zum ersten Eckball des Spiels. Luca Zuffi bringt den Ball zur Mitte wo Albian Ajeti am Höchsten steigt und den Ball mit dem Kopf nur unweit am langen Pfosten vorbei lenkt!

5'
16:07

Wir können hier in Ruhe über das Wetter diskutieren, denn beide Teams starten verhalten in die Partie. Thun begeht doch den einen oder anderen Stockfehler, doch Basel weiss das bisher noch nicht wirklich auszunützen. Dennoch, die Basler wirken von Beginn weg konzentriert und willig.

4'
16:05
Wetter
Wetter

Hier in Basel ist es heute übrigens bewölkt, bei ungefähr 18° Celsius. Die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch, die Regenwahrscheinlichkeit jedoch tief.

3'
16:04

Durch gutes Pressing erspielt sich Fabian Frei den Ball. Mit etwas Glück kann er sich an die Strafraumgrenze durchtanken und zieht sogleich auch ab. Der Ball gerät aber aus spitzem Winkel etwas zu hoch...

16:02
Anpfiff
Anpfiff

Lionel Tschudi gibt das Spiel frei. Los geht's...

16:01
Aufstellugen
Aufstellugen

Der FC Basel tritt heute im 4-2-3-1-System an und hat einige Umstellungen im Vergleich zum Europa League-Spiel von unter der Woche vorgenommen. Der FCT versucht mit einem 4-3-3 dagegenzuhalten, mit der genau identischen Aufstellung im Vergleich zur Vorwoche und dem 1:1 zuhause gegen den FC Lugano...

Hier die Aufstellung der beiden Teams:

 

16:00
Einlauf der Spieler
Einlauf der Spieler

Die Spieler laufen gerade auf den Rasen. In Bälde kann es also losgehen hier im St. Jakob-Park...

15:56
Ausgangslage
Ausgangslage

Die Ausgangslage ist also eigentlich klar: Der FC Basel ist der grosse Favorit. Allerdings kann der Ex-Meister heute fast nur verlieren und so liegt der Druck ganz einseitig verteilt auf den Schultern der Basler. Hinzu kommt eben die Perspektive der Thuner... Auf alle Fälle freuen wir uns auf eine attraktive und hoffentlich torreiche Partie am heutigen Nachmittag...

15:45
Direktduelle
Direktduelle

Die beiden Teams sind in ihren Geschichten bereits 60 Mal aufeinander getroffen. 38 Mal konnte der FC Basel dabei als Sieger vom Platz, nur deren siebenmal bei 15 Unentschieden der FC Thun. Auch das Torverhältnis von 138:67 spricht eine klare Sprache für den FCB. Die letzten vier Direktduelle gingen allesamt mit einem Torverhältnis von 13:2 an die "Bebbi". Der letzte Sieg des FC Thun liegt bereits fast sechs Jahre zurück und datiert vom 25.11.2012 als die Berner das Heimspiel mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Der letzte Auswärtssieg (1:3 am 13.11.2010) liegt gar nochmals zwei weitere Jahre zurück.

15:40
FC Thun
FC Thun

Der FC Thun ist traditionell mit kleinem Budget ausgestattet und muss Saison für Saison seine besten Spieler abgeben. Dennoch gelingt es den Bernern immer wieder eine hungrige, schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. So scheint es auch diese Saison, liegt der FCT nach fünf Partien und sieben Punkte auf dem guten fünften Rang. Mit einem Sieg heute könnte man gar erster Verfolger von Kantonsrivale YB werden - wenn das nicht Motivation pur ist!

15:28
FC Basel
FC Basel

Die Basler sind nicht wunschgemäss in die heimische Meisterschaft gestartet, liegen mit dem heutigen Spiel weniger bereits zehn Punkte hinter Meister YB zurück. Dennoch reicht das aktuell für Zwischenrang zwei in der Raiffeisen Super League. Hinter dem FCB wird es dann aber sogleich richtig eng. Der Trainerwechsel von Raphael Wicky zu Marcel Koller hatte zwischenzeitlich einen positiven Effekt, dieser scheint aber kurzfristig auch schon wieder verpufft zu sein. Unter Ex-Trainer Wicky und Interimstrainer Alex Frei verpasste man gegen PAOK Saloniki die Qualifikation zur Champions League. Unter Koller gab es dann sechs Siege en Suite ehe letztes Wochenende beim FCZ der erste Punktverlust erfolgte und man unter der Woche kläglich gegen Apollon Limassol aus der Europa League-Qualifikation gesegelt ist. Die Stimmung am Rheinknie ist also durchwegs erhitzt...

15:22
Schiedsrichter der Partie
Schiedsrichter der Partie

Die Affiche des Tabellen-Zweiten und Vizemeister Basel und dem FC Thun aus dem Berner Oberland, welche um 16:00 Uhr angepfiffen wird, wird geleitet von Lionel Tschudi. Er wird assistiert von Stéphane De Almeida und Matthias Sbrissa. Vierter Offizieller ist heute Nachmittag Tomasz Superczynski.

15:20

Hallo und herzlich Willkommen zur Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Thun, welche im Rahmen der sechsten Super League Runde im Basler St. Jakob-Park über die Bühne geht.

Aktuelle Spiele

01.09.2018 19:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
02.09.2018 16:00
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
FC St. Gallen
St.Gallen
3
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 6. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr