Super League

Lugano
1
1
FC Lugano
Zürich
0
0
FC Zürich
Lugano:
44'
Čovilo
 / Zürich:
90'
20:54
Fazit
Fazit

In der ersten halben Stunde kam es im Cornaredo zu keinen gefährlichen Torchancen. Erst danach erhöhten beide Teams den Druck und spielten sich die eine oder andere Möglichkeit heraus. Kurz vor der Pause gelang dem FC Lugano nach einem Eckball der 1:0 Führungstreffer. Diesen Vorsprung gab man in der 2. Hälfte nicht mehr aus der Hand. Der FCZ war insgesamt offensiv zu einfach auszurechnen und hatte sogar Glück, dass die Bianconeri nicht noch eine ihrer vielen Konterchancen verwerteten. 

90'
20:54
Spielende
Spielende

Stephan Klossner pfeift die Partie ab.

90'
20:53

Vielleicht der letzte Eckball für den FCZ. Auch Brecher ist vorne mit dabei.

90'
20:49

Sabattini erobert sich nach einem klasse Zweikampf den Ball von Khelifi und startet gleich einen Konterangriff. Bottani wird lanciert, der alleine vor Goalie Brecher steht. Doch der Luganesi scheitert am FCZ-Torhüter.

90'
20:49

Gute Möglichkeit für Sabatini! Sein Linksschuss geht knapp am Tor vorbei.

90'
20:48
Nachspielzeit
Nachspielzeit

6 Minuten werden im Cornaredo nachgespielt. Abascal verwirft die Hände und auch von den Zuschauerrängen gibt es Pfiffe. Für die Luganesi ist dies viel zu lange!

89'
20:47
Gelbe Karte, Eloge Yao, FC Lugano
Gelbe Karte, Eloge Yao, FC Lugano

Stephan Klossner zückt die sechste Karte in diesem Spiel. Diesmal trifft's Luganos Yao. Grund: Zeitspiel.

88'
20:44
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Eris Abedini, ein Defensivmann, kommt für Vécsei. Das 1:0 soll verteidigt werden!

87'
20:44

Die Bianconeri ziehen sich nun noch weiter zurück. Sie wollen hier den kleinen Vorsprung über die Zeit retten. Den Zürchern ist bisher noch nichts eingefallen, um diesen Abwehrriegel zu durchbrechen.

86'
20:43

Ludovic Magnin verwirft an der Seitenlinie die Hände. Seine Verzweiflung ist ihm ins Gesicht geschrieben. Währenddessen feuern die Lugano-Fans ihre Spieler mit lauten Gesängen an.

85'
20:42

Kontermöglichkeit für den FC Lugano. Crnigoj behält aber den Ball zu lange und versuchts anschliessend selber mit einem Distanzschuss, der jedoch über Brechers Tor landet.

83'
20:38

Das Spiel dauert noch ca. zehn Minuten inklusive Nachspielzeit. Gelingt dem FCZ hier noch der Ausgleich? Wirklich torgefährlich sind die Zürcher in den letzten paar Minuten nicht mehr gewesen.

78'
20:36

Gute Konterchance für den FC Lugano. Bottani legt auf Brlek ab, dessen Abschluss landet nur knapp neben dem Tor. Das hätte das 2:0 sein müssen!

78'
20:35

Domgjoni verlässt den Platz. Für ihn kommt Izer Aliu.

77'
20:35

Pa Modous Freistoss landet Meter über dem Tor. Dafür gibts ein Pfeiffkonzert.

76'
20:34
Gelbe Karte, Fabio Daprelà
Gelbe Karte, Fabio Daprelà

Hartes Einsteigen von Daprelà rechts bei der Auslinie. Dafür gibts Gelb für den Luganesi sowie einen gefährlichen Freistoss für den FCZ.

75'
20:33
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Matteo Bottani kommt für Alexander Gerndt.

74'
20:32
Gelbe Karte, Benjamin Kololli, FC Zürich
Gelbe Karte, Benjamin Kololli, FC Zürich

Für sein zu hartes Einsteigen sieht Kololli die gelbe Karte.

73'
20:32

Riesenchance für Lugano! Gerndt wird links im Strafraum freigespielt und kann aus fünf Metern abziehen, aber Brecher pariert mit seinem Fuss. Starke Parade!

72'
20:31
Gelbe Karte, FC Noam Baumann, FC Lugano
Gelbe Karte, FC Noam Baumann, FC Lugano

Der Lugano-Goalie lässt sich beim Abstoss zu viel Zeit und wird dafür verwarnt.

72'
20:31
Gelbe Karte, Hekuran Kryeziu, FC Zürich
Gelbe Karte, Hekuran Kryeziu, FC Zürich
71'
20:26
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Verteidiger Palsson geht vom Feld. Ludovic Magnin wechselt Marchesano ein, ein Offensivspieler. Die Marschrichtung ist klar: nach vorne Solls gehen.

68'
20:25
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Masciangelo verlässt den Platz. Für ihn neu ins Spiel kommt Petar Briek.

67'
20:24

Wieder zirkelt Pa Modou einen Freistoss von der rechten Seite in den Lugano-Strafraum. Alain Nef steigt in die Höhe und kommt zum Kopfball, der Ball landet aber genau in Baumanns Händen.

64'
20:22

Auf der Gegenseite sieht Sabbatini Gerndt und versucht ihn mit einem Chip anzuspielen, Gerndt kommt aber nicht an den Ball ran. Sabbatini regt sich über sich selbst auf, da Gerndt völlig frei gestanden wäre und dies zum 2:0 hätte führen können.

63'
20:19

Nächste Möglichkeit für die Zürcher. Adrian Winter mit einem cleveren Pass auf Khelifi, der den Ball von rechts in die Mitte flankt. Odey kommt frei zum Kopfball, trifft den Ball allerdings nicht richtig und verpasst so den Ausgleich.

62'
20:18
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Benjamin Kololli ersetzt Marco Schönbächler.

59'
20:13

Die Strafraumszenen der Zürcher häufen sich. Es kommt zum nächsten Eckball für den FCZ.

55'
20:12

Khelifi dribbelt sich gut auf der rechten Seite durch. Seine Flanke schlägt er aber dann viel zu weit.

53'
20:10

Riesenmöglichkeit für den FCZ! Domgjoni spielt Odey an, dieser nimmt den Ball einmal mit und drückt dann aus knapp 16 Metern ab. Sein Schuss wird im letzten Moment noch auf Kosten eines Eckballs geblockt.

52'
20:06

Schönbächler wird links angespielt und dribbelt sich in den gegnerischen Strafraum rein. Sein anschliessender Abschluss ist flach und unpräzis, keine Gefahr für Baumann!

48'
20:05

Pa Modous Freistoss eigentlich ungefährlich, doch Baumann kann den Ball nicht richtig festhalten. Der Lugano-Goalie reagiert aber schnell und macht seinen Fehler sofort wieder wett.

47'
20:01

Pa Modou legt sich auf der rechten Seite den Ball zu recht. Er wird den Freistoss in die Mitte zirkeln.

46'
19:56

Stephan Klossner pfeift die zweite Halbzeit an.

45'
19:49

Das Spiel war für die Zuschauer in der ersten halben Stunde sicherlich kein Leckerbissen. An Torchancen mangelte es auf beiden Seiten. In der letzten Viertelstunde kam es aber plötzlich zu einigen torgefährlichen Aktionen, hauptsächlich für den Gastgeber Lugano. Die Luganesi waren vor allem bei den Standards immer wieder gefährlich und konnten nach einem Eckball kurz vor der Pause die 1:0 Führung erzielen.

45'
19:47

Ende 1. Halbzeit

45'
19:46

Odey zieht kurz vor der Pause auch noch mal ab, doch sein Geschoss fliegt über den Querbalken.

44'
19:44
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:0 durch Miroslav Čovilo
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:0 durch Miroslav Čovilo

Sabattini zirkelt seinen Eckball gekonnt in die Mitte, wo der neue Innenverteidiger des FC Lugano völlig frei zum Kopfball kommt und die Luganesi kurz vor der Pause in Führung bringt.

43'
19:40

Dieses Mal spielen die Tessiner die Kugel kurz und schliesslich kommt Edoardo Masciangelo rechts an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Brecher zeigt einen starken Reflex und lenkt die Kugel erneut zum Eckball ab.

42'
19:38

Odey versucht nach einem Lugano-Eckball zu klären, trifft den Ball aber nicht richtig. Alexander Gerndt reagiert am schnellsten und versucht es mit einem Volley. Einen Eckball holt er sich zumindest raus.

39'
19:38

Sabbatini schickt Gerndt in die Tiefe, dieser nimmt den Ball einmal an und drückt dann gleich mit links ab. Sein Schuss trifft aber nur das Aussennetz. Gute Aktion der Luganesi!

34'
19:33

Crigoj tankt sich auf der rechten Seite durch und hängt Schönbächler mit einem klasse Sprint ab. Plötzlich steht er vor Goalie Brecher, doch  Kryeziu grätscht im letzten Moment dazwischen.

32'
19:32

Die Tessiner mit einer Grosschance! Dragan Mihajlović kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss und zwingt Brecher zu einer Flugeinlage. Der Zürcher Schlussmann wehrt den Schuss in die obere linke Eche sicher ab.

31'
19:32

Grosse Chance für den FCZ. Schönbächler tankt sich durch und kommt links im Strafraum zum Abschluss. Sein Flachschuss wird dann von einem Luganesi aus dem Strafraum bugsiert.

29'
19:30

Guillermo Abascal gibt seiner Mannschaft durchgehend Anweisungen und gestikuliert mit seinen Armen. Seine Mannschaft scheint seinen Plan, hier allerdings nicht umzusetzen. Sobald es mal nach vorne geht, folgt ein Fehlpass.

26'
19:27

Die Luganesi lassen die Kugel in der eigenen Abwehrreihe zirkulieren. Sabbatini fordert einen langen Ball in die Spitze, doch Mijat Marić erhört diesen Wunsch nicht.

25'
19:23

Das Spiel bietet den Zuschauern null Attraktivität. Beide Teams versuchen, das Spiel mit vielen Pässen aufzubauen, aber Fehler auf beiden Seiten hindern die beiden Mannschaften daran.

21'
19:21

Kryeziu versucht es mit einem Distanzschuss, der aber deutlich übers Gehäuse fliegt.

18'
19:18

Marco Schönbächler setzt sich im Mittelfeld durch und lanciert den schnellen Khelifi mit einem Pass in die Tiefe. Dieser leitet gleich weiter, sein Pass auf Odey ist allerdings zu steil. Und so kann sich die Verteidigung der Tessiner wieder finden und klärt die Situation gekonnt. Guter Ansatz der Zürcher! 

17'
19:17

Die Startviertelstunde ist geprägt von vielen Zweikämpfen, Torchancen bleiben bis anhin aus.

15'
19:15

Gutes Tackling von Pa Modou. Seine Grätsche geht aber auf Kosten eines Lugano-Eckballs.

12'
19:11

Der FC Lugano versucht das Spiel mit einem einfachen Passspiel aufzubauen. Die Zürcher versuchen das zu verhindern, in dem sie die Luganesi früh unter Druck setzen. Das zwingt die Tessiner dazu, den Ball nach vorne zu schlagen.

9'
19:10

Črnigoj wird lanciert, doch FCZ-Goalie Brecher kommt dem Luganesi zuvor und fängt den Ball ab.

8'
19:07

Der grossgewachsene Covilo klärt nach einem FCZ-Freistoss mit dem Kopf zum Eckball. Schönbächler wird diesen treten.

6'
19:06

Domgjoni versucht es ein erstes Mal aus der Distanz. Sein Schuss bringt allerdings keine Gefahr.

4'
19:04

Gerndt wird in der Nähe des Zürcher Strafraums zu Fall gebracht und holt sich einen ersten Freistoss raus. Die Tessiner haben bisher fünf ihrer sieben Tore nach stehenden Bällen gemacht. Covilo kommt tatsächlich zum Kopfball, der Ball landet aber deutlich über dem Tor.

2'
19:01
Gelbe Karte, Marco Schönbächler, FC Zürich
Gelbe Karte, Marco Schönbächler, FC Zürich

Frühe Verwarnung für den FCZ. Schönbächler setzt im Lugano-Strafraum zum Fallrückzieher an und trifft Maric am Kopf. Klare Gelbe Karte!

1'
19:00
Anpfiff
Anpfiff

Schiedsrichter Stephan Klossner pfeift die Partie an.

18:56
Wetter
Wetter

Im Tessin ist es knapp 20 Grad warm, ein optimales Fussballwetter! Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich torreiche Super League Partie.

18:55

Sein Gegenüber ist der erst 29-jährige Guillermo Abascal, der damit der jüngste Trainer in den 20 besten Ligen Europas ist. Er ersetzte in der letzten Saison Perluigi Tami und sicherte den Tessinern den Ligaerhalt. Der Saisonstart mit bisher fünf Punkten war allerdings nicht nach dem Gusto von Präsident Renzetti. So ist der junge Spanier bereits früh in der Saison unter Druck und muss Punkte liefern.

18:54

Den heutigen Gegner schätzt FCZ-Trainer Ludovic Magnin als äusserst stabil ein: „Lugano ist defensiv stabil und daheim schwierig zu bezwingen. Es wird ein harter Kampf im Cornardeo, doch mit Wille und Entschlossenheit wollen wir uns die drei Punkte auswärts holen."

18:40
Aufstellungen
Aufstellungen

Die Aufstellungen sind raus! Im Gegensatz zu letztem Wochenende steht bei dem FC Lugano Noam Baumann wieder zwischen den Pfosten. Eloge Yao, Covilo und Gerndt sind neu auch mit dabei. Übrigens setzt Abascal erstmals auf eine Dreierkette. Beim FCZ stehen Palsson, Schönbächler und Khelifi neu in der Startformation.

18:34
Assan Ceesay
Assan Ceesay

Nach dem Wechsel von Michael Frey in die Türkei musste der FCZ auf dem Transfermarkt nochmals aktiv werden. Vor zwei Tagen gab man die Verpflichtung vom gambischen Stürmer Assan Ceesay bekannt, der bis anhin für den FC Lugano auflief. Ceesay hätte also gleich im ersten Spiel auf seinen Ex-Club getroffen, für den er letztes Wochenende noch im Einsatz stand. Der Gambier steht allerdings nicht im heutigen Kader.

18:27
Bilanz
Bilanz

In den letzten fünf Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften gab es zwei Unentschieden, zwei FCZ-Siege (beide 3:0) und einen Lugano-Erfolg (4:0). Dieser Sieg der Luganesi liegt allerdings schon mehr als zwei Jahre zurück.

18:23

Für beide Teams gilt es heute zu punkten. Der FC Lugano wird den Punkteabstand zum Barrageplatz vergrössern wollen, während die Zürcher versuchen werden, nach drei sieglosen Partien wieder einen Dreier einzufahren und die im Nacken liegende Konkurrenz auf Distanz zu halten. Auch will das Team von Ludovic Magnin den Anschluss zu Leader YB nicht verlieren, der bereits sieben Punkte mehr auf seinem Konto hat.

18:18
Ausgangslage
Ausgangslage

Die Luganesi erspielten sich in den ersten fünf Spielen lediglich fünf Punkte und liegen damit auf dem 8. Tabellenrang. Der FCZ hat zwar nur drei Punkte mehr, ist aber in der Tabelle auf Platz 3 zu finden.

18:16

Herzlich Willkommen zum heutigen Live-Ticker. In der 6. Runde der Raiffeisen Super League empfängt der FC Lugano den FC Zürich im Cornaredo.

Aktuelle Spiele

01.09.2018 19:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
02.09.2018 16:00
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
FC St. Gallen
St.Gallen
3
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 6. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr