Super League

Lugano
0
0
FC Lugano
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Lugano:
 / Young Boys:
27'
Fassnacht
76'
Hoarau
90'
18:04

Damit verabschiede ich mich und wünsche allen einen schönen Abend. 

90'
18:02

Lugano wird nächstes Wochenende in Luzern antreten müssen. Die Tessiner müssen vor allem die Fehlerquote verbessern. Beim ersten Tor flog Baumann am Ball vorbei, beim zweiten Treffer verteidigte Yao katastrophal und lenkte die Kugel noch unhaltbar ab. 

90'
17:58
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Viel besser als die Berner kann man nicht in eine Saison starten. Sie treten mit der gleichen Selbstverständlichkeit auf, wie sie die letzte Spielzeit beendeten. Heute konnten die Stadtberner von zwei Fehlern der Gastgeber profitieren. Hinten standen die Young Boys mehrheitlich solide und wenn nicht, konnten die Luganesi die Chancen nicht nutzen. So wird der Weg für Lugano ganz schwer. Der Meister ist bereits wieder auf Kurs. Mit fünf Punkten Vorsprung auf Basel, haben sich die Berner bereits wieder einen Vorteil erspielt. Nächstes Wochenende kommt es zum Spitzenkampf YB gegen Zürich!

90'
17:53
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das Spiel ist aus, die Berner gewinnen auch das zweite Spiel mit 0:2 und bleiben an der Spitze der Raiffeisen Super League. 

90'
17:52

Vescei bringt einen Freistoss aus rund 23 Metern aufs Tor. Der Schuss ist aber viel zu zentral und kein Problem für Torwart von Ballmoos.

90'
17:51
Nachspielzeit
Nachspielzeit

Es werden noch fünf Minuten nachgespielt. 

88'
17:45

Binous vergibt eine Riesenchance! Cessay spielt den Ball zur Mitte, wo der 17-Jährige vergessen wird. Der Pass ist etwas scharf gespielt und springt so auf, dass Binou tatsächlich das leere Tor verfehlt. 

86'
17:45

Steve von Bergen leistet sich nahe des eigenen Strafraums einen Ballverlust. Assan Ceesay schnappt sich das Leder und legt quer zu Carlinhos, der den Ball knapp verpasst.

83'
17:44

Der schlechte Tag von Yao geht weiter! Er köpft den Ball zurück und überrascht seinen Schlussmann. Zum Glück für Lugano rollt der Ball am Tor vorbei. 

81'
17:43
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Für Fassnacht geht es doch nicht weiter, er wird durch Schick ersetzt. 

78'
17:42
Gelbe Karte, Kevin Mbabu, BSC Young Boys
Gelbe Karte, Kevin Mbabu, BSC Young Boys

Mbabu geht überhart in einen Zweikampf und trifft den Gegenspieler am Knöchel. Dafür sieht der Aussenverteidiger die gelbe Karte. Es ist bereits seine zweite im zweiten Saisonspiel. 

77'
17:41
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Gerndt wird ausgewechselt, für ihn kommt der 17-Jährige Binous.

76'
17:37
Tooooooooooor, 0:2, BSC Young Boys, Guillaume Hoarau
Tooooooooooor, 0:2, BSC Young Boys, Guillaume Hoarau

Doch die Taktik geht auf! Guillaume HOARAU erhöht auf 0:2! Dem Treffer geht ein Riesenfehler von Yao voraus. Der Eingewechselte klärt den Ball in die Füsse vom Berner Stürmer und lenkt danach auch noch dessen Schuss unhaltbar ab. 

73'
17:34

Die Mehrheit der 4'126 Zuschauer peitschen den FC Lugano noch einmal nach vorne. Der BSC YB zieht sich extrem weit zurück und will den Vorsprung über die Zeit bringen. Ein Taktik die nicht ungefährlich ist. 

70'
17:33

20 Minuten bleiben Lugano noch, um den Rückstand zu egalisieren. Was geht nach vorne noch? Wüthrich und von Bergen klären bisher alles sehr souverän, sodass Torhüter von Ballmoos einen ruhigen Nachmittag erlebt.

69'
17:31

Fassnacht hat sich am Handgelenk verletzt und beisst auf die Zähne. Dies obwohl der medizinische Betreuer eine Auswechslung vorgeschlagen hatte. 

68'
17:29
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Mario Piccinocchi verlässt das Spielfeld und übergibt seinen Platz Roger Yao. 

66'
17:27
Gelbe Karte, Carlinhos Junior, FC Lugano
Gelbe Karte, Carlinhos Junior, FC Lugano

Der Flügelspieler begeht ein taktisches Foulspiel und bekommt dafür die gelbe Karte. Fassnacht hat sich dabei verletzt und muss ausgewechselt werden. 

63'
17:22
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Sanogo wecheselt gleich doppelt. Assalé und Sanogo verlassen den Platz, Bertone und Lauper kommen ins Spiel. Damit wechselt der Berner Trainer auf ein 4-2-3-1 System. Lauper und Bertone übernehmen die Doppel-Sechs und Bertone spielt auf der Zehn. 

59'
17:19

Roger Assalé hat wohl zu viele WM-Spiele von Neymar gesehen. Der Stürmer lässt sich nach einer leichten Berührung von Vescei theatralisch fallen. Solche Aktionen sind schlicht unnötig. 

 

55'
17:15

Lugano hat immer wie mehr Ballbesitz. Es sind wider erwarten die Berner, welche sich zurückziehen. Vielfach spielen die Verteidiger der Young Boys lange Bälle in Richtung der Stürmer. Lugano kommt dadurch schnell wieder in Ballbesitz und drängt die Berner weiter in die Defensive. 

52'
17:11

Lugano hat im Angriff mühe mit der Präzision. Die Zuspiele kommen nicht genau in die Füsse der Mitspieler und so geht das Tempo verloren. Wollen sie ein Tor erzielen, müssen sie dies dringendst in den Griff bekommen.

49'
17:08

Um ein Haar hätte Mbabu Baumann mit einer missglückten Flanke erwischt. Der Aussenverteidiger trifft den Ball nicht korrekt und dieser zieht gefährlich in Richtung Tor. Der Schlussmann der Luganesi wird überrascht und hat Glück, dass die Kugel knapp übers Tor geht. 

46'
16:58
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Assan Cessay kommt für Domen Crnigoj in die Partie. 

46'
16:58
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Im Cornaredo rollt der Ball wieder.

45'
16:56
Ausblick
Ausblick

In der zweiten Halbzeit dürfte es wohl noch eine Weile weitergehen wie bisher. Die Young Boys werden das Spiel machen und Lugano auf Konter warten. Irgendeinmal müssen die Tessiner etwas mehr für die Partie tun und das wird Räume für die Berner öffnen. So lange das Team von Seoane aber den zweiten Treffer nicht macht, wird es spannend bleiben. 

45'
16:53
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Die beste Chance der Gastgeber hatte Junior, der auf der linken Seite nur noch einschieben musste. Im letzten Moment kam aber Mbabu angerauscht und konnte den Ball zum Corner klären. Der Berner Aussenverteidiger hatte übrigens auch eine Grosschance. Er zog alleine auf Baumann los, spielte den Ball aber quer, statt selbst abzuschliessen. 

45'
16:50
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Trotz der grossen Hitze bekommen die Fans guten Fussball zu sehen. Lugano zieht sich meist etwas zurück, schwärmt aber bei Ballgewinn brutal schnell aus. Die Berner erspielen sich ihre Chancen meist über die Seiten. Das Tor erzielte Fassnacht nach einer Flanke von Sulejmani. Baumann springt im Strafraum am Ball vorbei und der rechte Mittelfeldspieler muss nur noch einnicken. 

45'
16:50
Pause
Pause

Mit einem 0:1 geht es in die Garderobe. 

45'
16:48

Sulejmani muss das 0:2 machen. Er läuft alleine auf Baumann zu und entscheidet sich für den Pass zur Mitte. Da stehen aber neben Fassnacht noch zwei Luganesi und die können klären. 

45'
16:46

Nächste Chance für die Luganesi! Golemic und Mascianelo spielen nach einem Eckball einen Doppelpass und der Aussenverteidiger schliesst danach direkt ab. Der Schuss ist zwar gut, bleibt aber im Gewühl hängen. Der Nachschuss von Gerndt kommt nicht aufs Tor. 

43'
16:44

Sulejmani hat aus rund 20 Metern frei Schussbahn. Der Serbe entscheidet sich allerdings dafür noch zwei Haken zu machen. Das hätter er besser machen können, den er verliert die Kugel beim zweiten Haken.

41'
16:39

Die Hausherren werden immer aktiver. Bern verwaltet den knappen Vorsprung gerade, ohne selbst spielerisch zu gestalten.

38'
16:39

Nächste Chance für die Tessiner! Von Ballmoos kommt gut aus dem Tor, boxt den Ball aber nur bis zum Strafraumrand. Masciangelo steht goldrichtig und schliesst direkt ab. Der Knaller geht allerdings knapp über das Gehäuse. 

36'
16:35

Kevin Mbabu rettet in Extremnis! Crnigoj spielt einen Ball quer durch den Berner Strafraum und am zweiten Pfosten scheint Junior bereits einschussbereit zu sein. Im letzten Moment grätscht allerdings Mbabu dazwischen und klärt zum Eckball.

31'
16:35

Alexander Gerndt ist mal in Richtung Berner Strafraumraum unterwegs, aber dann verspringt dem Schweden das Leder und trudelt ins Aus. Es gibt Abstoss für David von Ballmoos.

28'
16:30
Gelbe Karte, Sekou Sanogo, BSC Young Boys
Gelbe Karte, Sekou Sanogo, BSC Young Boys

Der Mittelfeldspieler der Berner nimmt im Kopfballduell den Ellbogen zu Hilfe und trifft Vescei am Kopf. Erlachner zögert keine Sekunde und zückt die gelbe Karte. 

27'
16:28
Toooooooooor, 0:1, BSC Young Boys, Christian Fassnacht
Toooooooooor, 0:1, BSC Young Boys, Christian Fassnacht

Was für ein Fehler von Baumann! Nach einem Freistoss von Sulejmani eilt der Schlussmann wie ein Blinder durch den Strafraum. Christian FASSNACHT nutzt dies gekonnt aus und bringt seinen Kopfball souverän im Tor unter. 

25'
16:25

Die Fans werden übrigens mit kaltem Wasser bespritzt, damit auch diese nicht zu heiss haben. 

 

22'
16:23
Trinkpause
Trinkpause

Bei Temperaturen um die 36 Grad, muss es natürlich eine Trinkpause geben. Die Spieler durchnässen ihre Trikots um wenigstens kurzfristig für Kühlung zu sorgen. 

20'
16:18

Baumann muss zum zweiten Mal eingreifen! Mbabu bringt den Ball einmal mehr zur Mitte. Hoarau steigt am höchsten und köpft gefährlich Richtung Tor. Baumann verschiebt sich aber gut und lenkt den Ball dann etwas unkonventionell zur Seite. 

16'
16:17

Jetzt drehen die Berner auf! Mbabu kommt mit viel Tempo über die rechte Seite, umspielt alle Gegner und steht alleine vor dem Tor. Er entscheidet sich für den Pass zur Mitte, wo Hoarau unter dem Ball hindurch schlägt und das leere Tor nicht trifft. 

14'
16:15

Riesenchance für die Young Boys! Sulejmani bringt die Kugel aus dem rechten Halbfeld zum zweiten Pfosten. Assalé steht goldrichtig und köpft gekonnt in die Gegenrichtung von Baumann. Der Torhüter reagiert aber blitzschnell und lenkt den Ball über die Querstange. 

12'
16:13

Hoarau macht bisher noch keine gute Figur. Er kann die Bälle kaum ablegen und seine Pässe gehen oft ins Nichts. Der Franzose ist allerdings einer dieser Stürmer, den man ein Spiel lang nicht sieht und dann doch noch trifft. 

 

9'
16:10

Nach einem Freistoss der Berner kontern die Luganesi und kommen zur ersten Grosschance! Masciangelo flankt den Ball aus dem linken Halbfeld zur Mitte, wo Junior angebraust kommt. Der flinke Stürmer setzt zum Kopfball an, von Ballmoos ist aber sehr schnell unten und kann klären. 

6'
16:05

Die Berner haben nun das Zepter übernommen und sind viel in Ballbesitz. Lugano steht allerdings sehr hoch und verhindert damit längere Passkombinationen. Die Verteidiger der Stadtberner verlieren dadurch oft die Geduld und entscheiden sich für lange Bälle in die Spitze.

3'
16:02

Momentan findet ein klassisches Abtasten statt. Es gibt viele Ballverluste im Mittelfeld, aber daraus entstehen keine gefährlichen Situationen. 

1'
16:01
Anpfiff
Anpfiff

Die Partie läuft. 

 

15:56

Lugano feiert sein 110 Jahre Jubiläum und läuft darum mit schwarzen Retro-Shirts auf. YB spielt wie gewohnt in Gelb. 

15:51
Schiedsrichter
Schiedsrichter

Pascal Erlachner wird die Partie pfeifen. Jan Köbeli und Devis Dettamanti unterstützen ihn an der Linie. Luca Piccolo ist vierter Offizieller. 

15:47

In den Direktbegegnungen hatte zuletzt immer YB die Nase vorne. Während der letzten Saison konnten die Tessiner nicht einen Punkt gegen den späteren Meister holen. Die Berner erzielten zwölf Tore, Lugano nur deren vier. 

15:40
Aufstellung FC Lugano
Aufstellung FC Lugano

Die Luganesi spielen mit den selben elf Akteuren, die im Wallis mit 1:2 gewinnen konnten. Im Tor steht Baumann, vor ihm verteidigen Mihajlovic, Golemic, Daprelà und Masciangelo. Piccinocchi nimmt die Position im defensiven Mittelfeld ein. Vor ihm spielen Captain Sabbatini und Véscei. Im Sturm bilden Crnigoj, Gerndt und Junior die Dreifach-Spitze. 

15:23
Aufstellung BSC Young Boys
Aufstellung BSC Young Boys

Seoane lässt wie im letzten Spiel ein 4-4-2 System spielen. Im Tor steht von Ballmoos. Mbabu, Wüthrich, von Bergen und Benito bilden die Verteidigung. Im Mittelfeld spielen Fassnacht, Sanogo, Sow und Sulejmani. Hoarau und Assalé bilden wie gewohnt die Doppelspitze. 

15:21

YB könnte heute dem FCB einen weiteren Schritt enteilen. Die Basler kamen gestern in Neuenburg nicht über ein 1:1 hinaus und liessen einmal mehr Punkte liegen. Gewinnen die Berner heute, sind sie bereits fünf Zähler vor den Bebbi. 

15:18

Unter der Woche machte Nuhu den Bernern zu schaffen. Vor allem Sportchef Spycher hatte viel zu tun. Nach harten Verhandlungen mit Hoffenheim kam der Wechsel schlussendlich zustande. Mit Ali Camara haben die Young Boys aber bereits vor Nuhus Abgang einen Ersatz verpflichtet. 

15:15

Beide Teams starteten erfolgreich in die Saison. Lugano setzte sich auswärts in Sion mit 1:2 durch und die Stadtberner zeigten mit einem 2:0 den Grasshoppers den Meister. Mit Dragan Mihajlovic war ein Tessiner der Star der ersten Runde. Der Innenverteidiger traf gegen Sitten aus 82.5 Metern ins gegnerische Tor. 

15:00

Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde der Super League. Der FC Lugano empfängt Meister BSC Young Boys aus Bern. Los geht’s im Cornaredo um 16 Uhr.

Aktuelle Spiele

05.08.2018 16:00
BSC Young Boys
Young Boys
4
3
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
3
2
FC Sion
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
3
3
FC St. Gallen
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
11.08.2018 19:00
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
FC Thun Berner Oberland
Thun
5
3
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr