Super League

Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Thun
4
3
FC Thun Berner Oberland
Young Boys:
 / Thun:
12'
Lauper
24'
Gelmi
43'
Spielmann
69'
Spielmann
90'
21:56
Fazit:
Die Berner Young Boys werden vom kleinen Kantonsrivalen kalt geduscht. Bereits in der ersten Halbzeit musste David von Ballmoos drei Mal hinter sich greifen gegen eiskalte Thuner. Lauper, Gelmi und Spielmann sorgten bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Nach der Pause verstärkte Hütter mit Hoarau und Bertone seine Offensive und es schien tatsächlich so, dass die Berner noch einmal etwas bewegen wollten. Doch dann traf erneut Spielmann zur definitiven Entscheidung. Nach dem 0:4 schien dann der Glaube an Punkte auch bei den YB-Spielern nicht mehr da zu sein und das Spiel plätscherte die restlichen Minuten noch vor sich hin. Tore gab es keine mehr zu sehen. So feiert Thun also ausgerechnet im Derby den ersten Saisonsieg und dies gleich klar und deutlich.
Die Mannschaft von Adi Hütter muss den ersten Rückschlag in der noch jungen Saison hinnehmen. Nachdem bisher alles nach Plan lief, kassieren die Stadtberner gegen den FC Thun eine deftige Klatsche. Die Thuner melden sich nach drei Niederlagen eindrücklich zurück und sind nun auch in der neuen Spielzeit angekommen.
90'
21:50
Spielende
90'
21:49
Auch der zweite Matchwinner des Tages erhält einen verfrühten Feierabend. Matteo Tosetti konnte mit drei Assists glänzen. Für ihn kommt der junge Elia Alessandrini.
90'
21:48
Einwechslung bei FC Thun: Elia Alessandrini
90'
21:47
Auswechslung bei FC Thun: Matteo Tosetti
90'
21:47
Sascha Amhof lässt drei Minuten nachspielen. Dann wird der erste Saisonsieg der Thuner Tatsache sein.
90'
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
21:44
Tosetti bringt einen Eckball von rechts zur Mitte und auch dieses Mal kommt im Zentrum ein Thuner an den Ball, doch dieser kommt nicht richtig an die Kugel und so fliegt das Spielgerät nicht in Richtung Tor.
85'
21:42
Marc Schneider nimmt einen weiteren Wechsel vor. Er bringt Hunziker für den blass gebliebenen Sorgić. Heute haben andere für die Musik gesorgt in der Thuner Offensive.
85'
21:41
Einwechslung bei FC Thun: Nicolas Hunziker
85'
21:40
Auswechslung bei FC Thun: Dejan Sorgić
81'
21:38
Auf der Gegenseite bedient Sorgić den aufgerückten Mickaël Facchinetti, der an der Strafraumgrenze nicht lange zögert und abzieht. Aber er trifft den Ball nicht richtig und das Spielgerät segelt am linken Pfosten vorbei.
80'
21:37
Gleich noch einmal kommen die Stadtberner über die rechte Seite. Sulejmani flankt das Spielgerät zur Mitte, doch der Flankenball kommt zu hoch rein und fliegt an allen vorbei.
78'
21:35
Assalé dribbelt sich durch den Thuner Strafraum, lässt mehrere Verteidiger stehen und taucht vor Ruberto auf, doch es will ihm nicht gelingen die Kugel am Thuner Torhüter vorbeizuschieben.
75'
21:31
Gelbe Karte für Leonardo Bertone (BSC Young Boys)
Bertone tritt von hinten in die Beine von Nuno da Silva. Da hat er sich die gelbe Karte förmlich verdient.
71'
21:30
Der Doppeltorschütze darf das Spielfeld vorzeitig verlassen, für ihn kommt Nuno Da Silva. Auf der Gegenseite muss sein Gegenspieler weichen: Mbabu macht für Lotomba Platz.
70'
21:29
Einwechslung bei BSC Young Boys: Jordan Lotomba
70'
21:29
Auswechslung bei BSC Young Boys: Kevin Mbabu
70'
21:28
Einwechslung bei FC Thun: Nuno da Silva
70'
21:28
Auswechslung bei FC Thun: Marvin Spielmann
69'
21:25
Tooor für FC Thun, 0:4 durch Marvin Spielmann
Es kommt noch dicker für die Berner Young Boys! Nachdem die Kugel schon verloren scheint, bleiben die Thuner hartnäckig und holen sich das Leder zurück. Tosetti kommt schliesslich rechts zum Flanken. In der Mitte geht Spielmann beim zweiten Pfosten vergessen und kann ungehindert abschliessen. Die Kugel schlägt rechts unten ein.
66'
21:23
Tosetti nimmt einen Ball aus gut 20 Meter direkt aus der Luft und schiesst. Aber von Ballmoos hat aufgepasst und kann die Kugel rechts unten parieren.
64'
21:21
Bertone hat in der Thuner Platzhälfte Simone Rapp gefoult und dieser muss sich kurz pflegen lassen, doch es wird weitergehen für den gross gewachsenen Stürmer der Thuner.
61'
21:19
Nächste Gelegenheit für die Hausherren. Mbabu wir auf der rechten Seite von Sulejmani angespielt und schlägt die Kugel zur Mitte. Dort unterläuft Ruberto das Leder und Fassnacht versucht das Spielgerät beim Pfosten über die Linie zu drücken, doch Glarner hilft für seinen Torhüter aus und verhindert den Treffer.
58'
21:15
Riesenparade von Ruberto! Assalé dribbelt sich rechts im Strafraum zur Grundlinie durch und spielt dann die Kugel quer zur Mitte, wo der Ball zu Fassnacht durchgeht. Der Ex-Thuner scheitert aus nächster Nähe am hervorragend reagierenden Ruberto.
56'
21:13
Gelbe Karte für Loris Benito (BSC Young Boys)
Benito foult Glarner und sieht dafür korrekterweise den gelben Karton.
53'
21:10
Pfostenschuss von YB! Assalé wird von Fassnacht steil lanciert im Strafraum und der Ivorer erreicht das Leder gerade noch mit der Fussspitze, doch das Spielgerät prallt an den linken Torpfosten.
52'
21:09
Mbabu bringt wieder einmal eine Flanke von der rechten Seite in den Sechzehner der Thuner, doch dort hat Ruberto alles im Griff. Der Schlussmann greift sich die Kugel aus der Luft.
49'
21:07
Gelbe Karte für Simone Rapp (FC Thun)
Der Thuner Stürmer reisst Fassnacht zurück und kassiert dafür die gelbe Karte.
49'
21:06
Keinen Grund für einen Wechsel gab es natürlich bei Marc Schneider. Und auch taktisch spielen die Thuner gleich weiter. Sie überlassen das Spieldiktat den Hausherren und versuchen schnell umzuschalten bei Ballgewinn.
46'
21:03
Die zweite Halbzeit läuft und Adi Hütter bringt gleich zwei neue Männer in die Partie, die beide Torgefahr ausstrahlen: Bertone und Hoarau.
46'
21:03
Einwechslung bei BSC Young Boys: Leonardo Bertone
46'
21:02
Auswechslung bei BSC Young Boys: Djibril Sow
46'
21:02
Einwechslung bei BSC Young Boys: Guillaume Hoarau
46'
21:02
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jean Pierre Nsamé
46'
21:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:53
Halbzeitfazit:
Amhof bittet die beiden Teams pünktlich zur Pause. Und die Anzeigetafel zeigt nach 45 Minuten eine faustdicke Überraschung an. Der Fc Thun führt auswärts gegen den bisher souveränen Leader mit 3:0. In den bisherigen Partien konnte man den Berner Oberländern mangelnde Effizienz vorwerfen, heute beweisen sie diesbezüglich eine bärenstarke Leistung. Aus einer kompakten Abwehr können sie immer wieder eigene Angriffe lancieren und sich so Torchancen und Standards erspielen. Zweimal nach Eckbällen und einmal nach einer guten Kombination kommt das Team von Marc Schneider so zu Toren. Auch die die Berner Young Boys zeigen sich wie verwandelt zu den bisherigen Spielen, allerdings nicht im positiven Sinn. Sie haben zwar mehr Ballbesitz, doch damit wissen sie bisher nichts anzufangen. Wenn es mal gefährlich wurde, standen die Stadtberner im Offside. Folglich sind die sonst so torgefährlichen Berner heute noch ohne Treffer.
45'
20:46
Ende 1. Halbzeit
43'
20:43
Tooor für FC Thun, 0:3 durch Marvin Spielmann
Gibt es denn das? Hediger kommt an den Ball und hat dann das Auge und lanciert Spielmann, der alleine auf von Ballmoos loszieht und das Leder souverän in die linke Ecke schiesst.
41'
20:42
Sanogo wird etwas ausserhalb des Strafraums angespielt und zieht ab, doch sein Schuss wird von der Thuner Verteidigung abgeblockt. Die Berner Oberländer verteidigen bisher wirklich stark.
40'
20:41
YB versucht das Spiel nun von hinten anzukurbeln und noch einmal einen Angriff zu starten, doch gefährlich wird es auch dieses Mal nicht.
37'
20:38
Gelbe Karte für Sékou Sanogo (BSC Young Boys)
Sanogo trifft Denis Hediger unglücklich im Gesicht und sieht dafür die gelbe Karte.
36'
20:37
Das Resultat spielt Marc Schneider natürlich voll in die Karten. Seine Mannschaft kann sich nun etwas zurückziehen und abwarten, was die Young Boys zu bieten haben. Bisher kamen die Gastgeber nicht zu den ganz gefährlichen Chancen.
33'
20:35
Nsamé wird im Strafraum angespielt und legt die Kugel zurück auf Sulejmani. Dieser kommt ziemlich freistehend zum Abschluss, doch er setzt seinen Schlenzer zu hoch an und der Ball geht über das Gehäuse.
32'
20:33
Fassnacht setzt sich zentral bei der Strafraumgrenze durch und spielt das Spielgerät dann nach rechts zu Mbabu. Doch dessen Flanke ist eine sichere Beute für Ruberto, der das Leder vor Jean Pierre Nsamé aus der Luft pflückt.
30'
20:31
Sanogo dribbelt im Mittelfeld gleich reihenweise Thuner aus und leitet so einen YB-Angriff ein. Schliesslich wird das Leder zu Nsamé weitergeleitet, aber der Stürmer steht im Abseits.
26'
20:27
Hat es Adi Hütter doch etwas übertrieben mit seiner Rotation. Gerade bei Standards scheint die Abstimmung nicht wirklich zu stimmen. Die Thuner haben dies zweimal eiskalt ausgenutzt.
24'
20:24
Tooor für FC Thun, 0:2 durch Roy Gelmi
Und tatsächlich: Es klingelt gleich wieder! Gelmi steigt nach dem Eckball von Tosetti am höchsten und köpft das Leder kraftvoll in die linke Torecke. Bürki war da nicht nah genug bei Roy Gelmi.
23'
20:24
Der Plan der Thuner scheint momentan aufzugehen. Sie stehen hinten kompakt und versuchen dann schnell umzuschalten. Immer wieder spielen sie lange Bälle in die Spitze und nun kommen sie zum nächsten Eckball.
21'
20:22
Sulejmani tritt den Freistoss erwartungsgemäss selber. Doch sein Schuss fliegt über den Querbalken.
20'
20:20
Gelbe Karte für Roy Gelmi (FC Thun)
Der Thuner Innenverteidiger holt zentral bei 20 Metern Sulejmani von den Beinen. Dafür gibt es gelb und einen gefährlichen Freistoss für YB.
17'
20:18
Das Heimteam versucht zu reagieren. Sulejmani wird im Strafraum schön steil lanciert. Doch die Fahne ist oben. Der Serbe ist etwas zu früh gestartet, sonst hätte er da ganz alleine auf Ruberto losziehen können.
16'
20:16
Gelbe Karte für Matteo Tosetti (FC Thun)
Amhof zeigt Tosetti den gelben Karton, weil dieser gegen Roger Assalé zu spät kam und diesen am Fuss erwischte.
15'
20:15
Der Führungstreffer scheint den Berner Oberländern Aufwind zu geben. Spielmann setzt sich auf der rechten Seite durch, doch sein Querpass findet keinen Mitspieler.
12'
20:13
Tooor für FC Thun, 0:1 durch Sandro Lauper
Und doch geht der Aussenseiter in Führung! Sie spielen beim ersten Eckball eine einstudierte Variante und kombinieren sich in den Strafraum der Berner. Schliesslich kommt Lauper an die Kugel und versenkt diese mit rechts in der rechten Torecke.
10'
20:12
YB nimmt die Favoritenrolle ganz klar an. Sie sind praktisch durchgehend in Ballbesitz und kontrollieren so das Spiel. Die Thuner starten da schon eher verhalten in die Partie und konnten bisher noch zu keiner längeren Ballstafette ansetzen.
7'
20:08
Erneut kommen die Gastgeber über rechts. Mbabu versucht es schliesslich aus gut 25 Metern direkt mit seinem linken Fuss. Doch die Kugel segelt deutlich am Kasten von Ruberto vorbei.
4'
20:06
Sulejmani versucht den Freistoss aus spitzem Winkel direkt auf das Tor zu schiessen. Doch sein Schuss geht am entfernten Pfosten vorbei. Trotzdem: Frecher Versuch des wirbligen Serben. Das deutet auf ein gesundes Selbstvertrauen hin.
3'
20:04
Neben dem Wechsel im Sturm hat Adi Hütter gleich noch fünf weitere Wechsel in der Startelf vorgenommen. Dennoch versuchen die Stadtberner hier gleich das Zepter an sich zu reissen. Mbabu holt sich rechts an der Strafraumgrenze einen ersten Freistoss raus.
1'
20:01
Sasch Amhof hat das erste Berner Derby der Saison angepfiffen. Der Leader beginnt in gelb-schwarz von rechts nach links.
1'
20:00
Spielbeginn
19:59
Sascha Amhof wird heute als Unparteiischer das Spiel leiten. An der Seitenlinie erhält er Unterstützung von Raffael Zeder und Markus Räber. Als vierter Offizieller steht Tomasz Superczynski im Einsatz.
19:57
Marc Schneider hat im Vergleich zu den bisherigen Spielen eine Änderung an seinem Sturm vorgenommen. Für Hunziker rückt der gross gewachsene Simone Rapp in die Startelf, damit erhofft er sich wohl grössere Gefahr bei Standards. Auf der anderen Seite verzichtet Adi Hütter in der Startaufstellung auf einen kopfballstarken Stürmer. Guillaume Hoarau wird zu Beginn auf der Ersatzbank Platz nehmen. Für ihn beginnt Jean Pierre Nsamé.
19:56
Dennoch bleibt man im Berner Oberland ruhig. So äussert sich Schneider zum Saisonstart ohne Punkte einigermassen gelassen: "Wenn man das Startprogramm gesehen hat, war dies ein Szenario, das eintreffen konnte." Für die Partie gegen den Kantonsrivalen sieht der Neu-Trainer zwei Möglichkeiten: "Wir können uns einigeln und den Car vor dem Tor parkieren oder wir gehen mutig an die Sache ran und verteidigen vorne und trauen uns etwas zu; mir entspricht natürlich die zweite Variante eher."
19:44
Die beiden Mannschaften könnten nicht unterschiedlicher in die Saison gestartet sein. Die Stadtberner grüssen nach drei Spieltagen mit neun Punkten von der Tabellenspitze. Will man dagegen den FC Thun zuoberst sehen, muss man die Tabelle drehen. Das Team von Marc Schneider ist als einzige Mannschaft noch ohne Punkte und somit Tabellenletzter.
19:30
Herzlich willkommen zum ersten Berner Derby der neuen Saison. Die Partie zwischen den Berner Young Boys und dem FC Thun wird um 20.00 Uhr im Stade de Suisse angepfiffen.

Aktuelle Spiele

19.08.2017 19:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
5
2
FC Thun Berner Oberland
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
20.08.2017 16:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr