Super League

Luzern
1
0
FC Luzern
Lugano
0
0
FC Lugano
Luzern:
81'
Jurić
 / Lugano:
90'
17:53
Fazit:
Vor rund 8‘553 Zuschauern in der Swissporarena trennen sich der FC Luzern und FC Lugano in der ersten Super League Runde mit einem 1:0-Sieg für die Hausherren. Mit der Einwechslung von Bnou Marzouk in der 56. Minute gab es im Tessiner Team frischen Wind. Die Neuverpflichtung setzte sich immer wieder in Szene, was jedoch zu keinem Tor führte. In der 81. Minute erzielte Jurić nach einer tollen Vorbereitung von Itten das 1:0 für Luzern. Die Innenschweizer wollten Fussball spielen und zeigten immer wieder gute Spielzüge. Die Luganesi spekulierte jedoch die ganze Zeit auf ein Unentschieden und wiesen ein sehr defensive Spielweise auf, wobei die Offensive sichtlich vernachlässigt wurde. Verdient feiern die Luzerner die ersten drei Punkte der neuen Saison.
90'
17:51
Spielende
90'
17:51
Gefährliche Aktion von Jurić! Der Luzerner wird in die Tiefe lanciert, will beim Elfmeterpunkt abziehen, aber wird in letzter Sekunde gestört und scheitert an Da Costa.
90'
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
17:49
Eckball für Luzern. Jurić fällt an der Strafraumlinie zu Boden und reklamiert. Die Wiederholung zeigt, dass er zwar am Leibchen zurückgezogen wurde, aber sich auch sehr einfach fallen lässt.
88'
17:47
Der Luzerner Sieg ist zum greifen nah. Die reguläre Spieldauer dauert nur noch wenige Minuten.
85'
17:43
Gelbe Karte für Dragan Mihajlović (FC Lugano)
Ein zu grobes Einsteigen führt zur Austeilung des gelben Kartons.
83'
17:42
Einwechslung bei FC Lugano: Antonini Čulina
83'
17:41
Auswechslung bei FC Lugano: Domen Črnigoj
81'
17:39
Tooor für FC Luzern, 1:0 durch Tomi Jurić
Luzern geht verdient in Führung! Itten setzt sich hervorragend auf der rechten Seitenlinie durch, kann an der Grundlinie zurückflanken, worauf Jurić auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Kopfball kommt und die Kugel in die linke Torseite köpfelt.
80'
17:39
Gefährliche Aktion im Tessiner Strafraum! Da Costa lässt einen flachen Querpass vor das Tor aus seinen Händen abprallen, aber kann sich bei seinem Mitspieler für das gute Stellungsspiel bedanken.
79'
17:37
Der Wechsel von Knežević musste aufgrund einer Blessur vollzogen werden.
78'
17:36
Einwechslung bei FC Luzern: João Oliveira
78'
17:36
Auswechslung bei FC Luzern: Stefan Knežević
76'
17:35
Es gibt Abstoss für Lugano. Jedes Mal sind Pfiffe zu hören, weil Da Costa sich ziemlich viel Zeit lässt. Spekulieren die Luganesi auf ein Unentschieden?
73'
17:32
Wieder ist es Jurić, der seine Gegner ins Schwitzen bringt. Mit einer Finte vor dem Tessiner Strafraum verschafft er sich Raum und zieht mit seinem rechten Fuss ab. Sein hoher Schuss fliegt jedoch über das Gehäuse hinaus.
72'
17:30
Riesenchance für Bnou Marzouk! Die Fahne bleibt oben und der Tessiner kann alleine Richtung Tor rennen. Doch Omlin kürzt den Winken hervorragend und wehrt den halbherzigen Schuss mit seiner rechten Hand ab.
70'
17:29
Das Niveau im Vergleich zur ersten Halbzeit ist gesunken. Nun dominiert vor allem der Einsatz. Die reguläre Spielzeit dauert noch 20 Minuten.
67'
17:28
Einwechslung bei FC Lugano: Mario Piccinocchi
67'
17:27
Auswechslung bei FC Lugano: Bálint Vécsei
67'
17:25
Jurić führt den Freistoss direkt aus. Mit rechts schlenzt er die Kugel knapp an der Torlatte vorbei.
66'
17:24
Einwechslung bei FC Luzern: Filip Ugrinić
66'
17:24
Auswechslung bei FC Luzern: Olivier Custodio
65'
17:23
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Marvin Schulz provoziert geschickt das Foul und erhält den Freistoss.
63'
17:22
Eckball für Luzern. Es kommt eine scharfe Flanke auf den nahen linken Pfosten, der ins Out abgelenkt wird. Es gibt gleich einen weiteren Corner.
62'
17:20
Custodio kommt aus rund 15 Metern frontal zum Tor zum Abschluss. Doch sein Schuss kommt viel zu schwach und ist für Da Costa ein Kinderspiel.
61'
17:19
Freistoss für Luzern. Rodríguez flankt Richtung linken Pfosten. Es kommt zu einem kleinen Chaos, wobei ein Luzerner den Ball weit über das Tor hinaus schiesst. Es gibt Abstoss.
60'
17:18
Einwechslung bei FC Luzern: Claudio Lustenberger
60'
17:18
Auswechslung bei FC Luzern: Dren Feka
59'
17:17
Gute Chance für Lugano! Bnou Marzouk kommt am rechten Pfosten zum Kopfball, aber der Winkel ist zu spitz, womit die Kugel nicht ins Netz fliegt.
58'
17:16
Kaum ist die Neuverpflichtung Younés Bnou Marzouk im Spiel setzt er sich in Szene. Mit einer Finte lässt er seinen Gegner an der gegnerischen Strafraumlinie links liegen und zieht ab. Doch sein Schuss verfehlt das Tor.
56'
17:15
Einwechslung bei FC Lugano: Younés Bnou Marzouk
56'
17:14
Auswechslung bei FC Lugano: Radomir Milosavljević
54'
17:12
Noch immer wird auf ein Tor gewartet. Es wird zwar mehr gekämpft als in der ersten Halbzeit, aber nennenswerte Torchance bleiben Mangelware.
50'
17:09
Schwegler bringt einen weiten Einwurf in den Sechzehner. Doch die Luganesi sind vorgewarnt und können die Kugel zurückerobern .
49'
17:08
Pfiffe im Stadion. Es sind zwei Bälle auf dem Feld. Der Einwurf muss wiederholt werden.
47'
17:05
Gelbe Karte für Fulvio Sulmoni (FC Lugano)
Sulmoni mäht Jurić um und erhält die Karte.
46'
17:04
Es geht weiter. Lugano spielt in der zweiten Halbzeit von links nach rechts. In der Pause wurden keine Wechsel vorgenommen.
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:48
Halbzeitfazit:
Alain Bieri pfeift zur Pause. Die beiden Teams gehen mit einem 0:0 in die Kabinen. Sowohl Luzern als auch Lugano sind eher zurückhaltend in die Partie gestartet. Die erste gefährliche Aktion war der Lattenschuss von Jurić in der 15. Minute. Die Luzerner machten immer wieder Druck nach vorne, aber taten sich im Abschluss schwer. Die Luganesi standen hinten sehr kompakt. Doch in der Offensive kam es kaum zu Aktionen, wobei vor allem auf der Seite der Gäste gespielt wurde. So kam es in der 44. Minute zur zweiten missglückten Topchance von Jurić.
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
44'
16:45
Zweite Grosschance für Luzern! Schneuwly flankt auf der rechten Strafraumlinie auf den Fünfer, wo Jurić wieder zum Kopfball kommt. Doch er schneidet den Ball zu scharf an, wodurch dieser am linken Pfosten vorbei zischt.
41'
16:43
Flanke von Schneuwly Richtung Fünfer. Jurić springt hoch, aber trifft die Kugel nicht richtig. Es gibt Abstoss für Da Costa, der sich sehr viel Zeit nimmt. Es scheint, als ob Lugano mit einem Unentschieden zufrieden ist.
37'
16:39
Die Tessiner zeigen kaum Offensivaktionen. Sie stehen hinten sehr kompakt und versuchen die Lücken zu füllen. Doch ohne Offensive wird es auch kein Tor geben...
34'
16:36
Nächster Eckball für den FC Luzern. Wieder ist die Luganer Abwehr bei den hohen Bällen sattelfest und kann den Angriff klären.
31'
16:32
Gelbe Karte für Davide Mariani (FC Lugano)
Mariani grätscht Schwegler grob um und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
29'
16:31
Nächster Eckball für die Gäste. Mariani tritt den Corner von beiden Seiten. Dieses Mal kommt eine hohe Flanke vors Tor, wo jedoch kein Mitspieler an den Ball herankommt.
27'
16:30
Eckball für Lugano. Mariani spielt eine Flachpass auf den Elfmeter. Doch seine Mitspieler reagieren zu langsam und die Luzerner Abwehr klärt die Situation.
24'
16:27
Schwegler spielt den Ball in die Schnittstelle und schickt Itten zur Grundlinie. Dieser legt die Kugel zurück Richtung Elfmeterpunkt, wo Jurić zum Abschluss kommt. Doch der Schuss wird von Sabbatini abgeblockt. Solch schnelle und kreative Spielzüge sehen die Fans gerne!
21'
16:24
Nachdem Itten auf der linken Seite an der Grundlinie den Ball verliert, erobert Custodio die Kugel zurück und flankt vors gegnerische Tor. Doch dieses Mal will es auch nicht klappen und der Ball wird aus der Gefahrenzone geköpfelt.
18'
16:20
Erster Torschuss für die Gäste. Es ist ein dankbarer Ball für Jonas Omlin, der die Kugel problemlos hält.
18'
16:19
Nach 15 Minuten weisen die Luzerner mehr Ballbesitz auf und hatten bessere Chancen. Doch ein Tor ist bisher noch nicht gefallen. Warten die Luganesi auf ihre altbekannten Kontermöglichkeiten?
16'
16:17
Nächster Freistoss für Luzern. Rodríguez versucht es direkt, aber befördert die Kugel auf die Tribüne.
15'
16:16
Lattenschuss von Jurić! Er lässt eine Flanke vor dem Strafraum einmal aufspringen und hämmert einen Volley Richtung Tor. Das war knapp!
12'
16:14
Guter Luzerner Angriff über die linke Seite! Nach einer Ballstafette kommt Schneuwly im Strafraum zum Ball, aber kann sich am Ende nicht durchsetzen.
9'
16:10
Dieses Mal wird Golemić gefoult und erhält an der Mittellinie einen Freistoss. Doch die Luzerner sind bereits wieder im Ballbesitz.
7'
16:09
Erster Freistoss für den FC Luzern. Vladimir Golemić holt Christian Schneuwly von den Beinen. Francisco Rodríguez steht auf der rechten Seite bereit und bringt eine gefährliche Flanke vors Tor. Doch dieses Mal macht es Golemić besser und köpfelt die Kugel aus der Gefahrenzone heraus.
6'
16:07
Tomi Jurić sieht die Lücke in der gegnerischen Abwehr, zeigt sich und wird in die Tiefe lanciert. An der Grundlinie spielt er einen Querpass Richtung Fünfer, der jedoch ins Out abgelenkt wird.
5'
16:06
Guter Ball auf Francisco Rodríguez, der gleich Richtung linke Strafraumlinie sprintet. Doch seine Flanke vors Tor wird vom Gegner abgefangen und es bleibt weiterhin ungefährlich.
3'
16:04
Lugano verzichtet auf ein frühes Pressing. Der Spielverlauf ist momentan noch sehr zurückhaltend.
1'
16:02
Alain Bieri hat die Partie angepfiffen. Die Gäste spielen in der ersten Halbzeit von rechts nach links.
1'
16:01
Spielbeginn
15:49
In den letzten fünf Spielen ging Luzern dreimal als Sieger vom Platz. Einmal endete die Begegnung mit einem Unentschieden. Luzern hat in der Vorbereitung bereits zwei Ernstkämpfe bestritten. Wird dies zum Vorteil? Mit Alioski und Sadiku fehlt den Luganesi das erfolgreiche Sturmduo. Wir sind gespannt, wie die beiden Teams in die neue Saison starten.
15:46
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema ersichtlich. Beim Heimteam fehlen die verletzten Arnold, Alves, Grether und Schindelholz. Die Gäste treten ohne Jozinovic, Padalino (beide verletzt) und Yao (nicht spielberechtigt) auf.
15:38
Für Ordnung auf dem Platz sorgt Alain Bieri, assistiert von Johannes Vogel und Sertac Kurnazca. Vierter Offizieller ist Tomasz Superczynski.
15:38
Beim Team von Markus Babbel hat sich im Sommer einiges getan. Mit Marco Schneuwly (Sion), Markus Neumayr (Kasimpasa/TUR) und Nicolas Haas (Atalanta/ITA) haben drei wichtige Spieler den Klub verlassen. Weitere Abgänge sind François Affolter (?), Ricardo Costa (Tondela/POR), Tomislav Puljic (Vaduz) und Sally Sarr (Servette). Doch die Innenschweizer konnten elf Zuzüge verzeichnen: Olivier Custodio (Lausanne), Shkelqim Demhasaj (Schaffhausen), Dren Feka (Hamburg B/GER), Il Gwan Jong (Rimyongsu/PRK), Nicolas Schindelholz (Thun), Yannick Schmid (Wohlen), Marvin Schulz (Borussia Mönchengladbach B/GER), Christian Schwegler (Red Bull Salzburg/AUT), Silvan Sidler (U21), Dario Ulrich (U21) und Ruben Vargas (U21).
15:38
Die Innenschweizer beendeten die Vorsaison mit dem fünften Tabellenrang und schafften es somit nicht direkt in die Gruppenphase des europäischen Wettbewerbs. In der Europa League scheiterten sie dann bereits in der ersten Qualifikationsrunde gegen Osijek. Claudio Lustenberger meint dazu: «Die Qualifikation für Europa geht über die Meisterschaft. Und jedes Spiel gilt es dort ernst zu nehmen und alles für den Erfolg zu tun.» Neue Saison, neues Glück.
15:37
Mit Pierluigi Tami steht der ehemalige GC-Trainer neu an der Seitenlinie der Tessiner. Weitere Zuzüge sind Cristian Andreoni (ex-Reggiana/ITA), Younes Bnou Marzouk (Chiasso), Antonini Culina (U21), David Da Costa (Novara/ITA), Joël Kiassumbua (Wohlen), Dominik Kovacic (NK Zagreb/CRO), Carlo Manicone (Empoli B/ITA), Radomir Milosavljevic (Mladost Lucani/SER), Silvano Schäppi (Wil), Eloge Yao (Inter B/ITA).
15:35
Des Weiteren haben Paolo Tramezzani (Trainer / Sion), Assan Ceesay (Chiasso), Eray Cümart (Sion), Ofir Mizrachi (Maccabi Haifa/ISR), Pepin (Brescia/ITA), Andrés Ponce (?), Antoine Rey (?), Lorenzo Rosseti (?), Mirko Salvi (Basel) und Orlando Urbano (Chiasso) das Team verlassen.
15:34
Lugano hat eine gute Saison hinter sich. Auf dem dritten Tabellenplatz beendeten die Tessiner die Meisterschaft. Der erfolgreichste Skorer der Super League war Ezgjan Alioski, womit mit dem Wechsel des mazedonischen Internationalen zu Leeds United ein grosser Verlust hingenommen werden muss. Mit Armando Sadiku (Legia Warschau/POL) findet ein weiterer wichtiger Stürmer den Weg ins Ausland.
15:33
Herzlich willkommen zurück in der Raiffeisen Super League! Endlich ist es wieder soweit und der Schweizer Fussball startet in die Meisterschaft 2017/18. In der ersten Runde empfängt der FC Luzern um 16:00 Uhr den FC Lugano in der heimischen Swissporarena.

Aktuelle Spiele

30.07.2017 16:00
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
05.08.2017 19:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr