Super League

Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Basel
3
3
FC Basel
Young Boys:
80'
Nuzzolo
90'
Hoarau
 / Basel:
10'
Delgado
31'
Boëtius
44'
Boëtius
90'
17:54
Fazit
Der FC Basel und YB lieferten sich im Stade de Suisse spielerisch ein Duell auf Augenhöhe. Dennoch kam der FC Basel zu einem, über weite Strecken ungefährdeten 3:2 Auswärtserfolg. Nach den drei Toren in Durchgang Eins durch Delgado und Boëtius schien bereits alles entschieden zu sein, doch die Einwechslung von Nuzzolo brachte noch einmal neuen Schwung in die Reihen von YB. So war es auch Nuzzolo, der 10 Minuten vor Schluss das 1:3 erzielte. Auch Hoarau kam noch einmal zu einem Torerfolg in der Nachspielzeit. Dieser Torerfolg brachte YB zwar nichts mehr, doch im Rennen um die Torjägerkanone könnte der Treffer noch von Bedeutung sein. Somit trennen sich die beiden Teams mit einem 2:3, welches absolut in Ordnung geht.
90'
17:50
Spielende
90'
17:49
Tooor für BSC Young Boys, 2:3 durch Guillaume Hoarau
Vilotić findet mit seiner Flanke Hoarau, der den Ball an der Strafraumgrenze annehmen kann und dann halb im Fallen zum Schuss kommt. Vaclík scheint durch den Abschluss von Hoarau etwas überrascht gewesen zu sein, denn der Keeper des FCB bewegte sich kein Stück, so dass der Schuss von Hoarau im linken Eck einschlug.
90'
17:48
Mindestens zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
17:46
Vaclík scheint sich bei einem Zusammenprall mit Gerndt leicht verletzt zu haben. Er kann allerdings weiterspielen.
86'
17:43
21'721 Zuschauer sind heute im Stade de Suisse.
85'
17:42
Der frischgebackene 19-jährige Charles Pickel ersetzt in diesen letzten Minuten Delgado.
84'
17:41
Einwechslung bei FC Basel: Charles Pickel
84'
17:41
Auswechslung bei FC Basel: Davide Callà
80'
17:38
Tooor für BSC Young Boys, 1:3 durch Raphaël Nuzzolo
Suchý gelingt es, Hoarau den Ball vom Fuss wegzuspitzeln. Doch das Leder landet bei Nuzzolo, der aus 11 Metern frei zum Schuss kommt und die Kugel an Vaclík vorbei bringt. Nuzzolo verabschiedet sich mit Klasse von seinen Fans.
80'
17:37
Callà scheitert im 1-Gegen-1 an YB-Keeper Mvogo.
77'
17:35
Hadergjonaj scheitert mit einer Hereingabe an Traoré. Immerhin kommt YB noch zu einer Ecke, welche Sulejmani kurz ausführt, ehe der Ball wieder bei ihm landet. Nun folgt die Hereingabe, welche erneut geklärt wird.
74'
17:32
Tosender Applaus für Raphaël Nuzzolo, der gut 20 Minute vor Ende der Partie für Ravet eingewechselt wird und sich so noch einmal vom eigenen Publikum verabschieden kann. Nuzzolo wird nach 5 Jahren bei YB zu seinem Ex-Verein Neuchâtel Xamax zurückkehren.
73'
17:31
Einwechslung bei BSC Young Boys: Raphaël Nuzzolo
73'
17:30
Auswechslung bei BSC Young Boys: Yoric Ravet
71'
17:29
Hunziker verpasst eine Hereingabe von Boëtius knapp.
71'
17:28
In Bern hat es mittlerweile angefangen zu regnen.
70'
17:26
Sulejmani findet mit einem Freistoss den Kopf von Hoarau, der ziemlich viel Platz hat. Sein Kopfball fliegt knapp am Tor vorbei.
66'
17:24
Einwechslung bei FC Basel: Nicolas Hunziker
66'
17:24
Auswechslung bei FC Basel: Cedric Itten
66'
17:23
YB scheint auf die drei Tore des FCB nicht mehr reagieren zu können.
61'
17:20
Pfostentreffer für den FCB
Delgado sieht bei seinem Freistoss in der Nähe der Eckfahne, dass Mvogo auf eine Flanke spekuliert und entscheidet sich daher für einen Direktversuch, der an der Mauer vorbei an den Pfosten knallt und dann im Aus landet.
60'
17:17
Die Ecke wird kurz ausgeführt. Traoré wird von Gerndt sofort zu Fall gebracht. Nächster Freistoss für den FC Basel.
59'
17:17
Nach einem Freistoss von Zuffi klärt Mvogo zur Ecke.
58'
17:16
Gelbe Karte für Steve von Bergen (BSC Young Boys)
Auch für Von Bergen ist Callà zu schnell. Der Captain von YB weiss sich nur mit einem vehementen Reissen an Callàs Schulter zu helfen. Folgerichtig sieht der Berner Innenverteidiger die gelbe Karte.
56'
17:14
Zakaria liegt nach der Ecke im Boden, doch San lässt die Partie lange weiterlaufen eher er die Partie dann doch unterbricht.
56'
17:13
Der FC Basel holt die zweite Ecke.
55'
17:13
YB gelingt es die Ecke zu klären.
55'
17:12
Obexer gewinnt den Zweikampf gegen Callà und klärt zur ersten Ecke des FC Basels.
51'
17:10
Hoarau kommt im Strafraum der Basler zu einer guten Chance. Hadergjonaj kam nach einer Hereingabe von Ravet an den Ball und legte per Kopf auf Hoarau auf, der aus 7 Metern nicht zum Torerfolg kommt.
46'
17:04
Adi Hütter reagiert zur Pause und wechselt den heute grottenschlecht aufspielenden Lecjaks aus. Für ihn kommt Linus Obexer.
46'
17:04
Einwechslung bei BSC Young Boys: Linus Obexer
46'
17:03
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jan Lecjaks
46'
17:03
Einwechslung bei BSC Young Boys: Denis Zakaria
46'
17:03
Auswechslung bei BSC Young Boys: Milan Gajić
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:02
Gelbe Karte für Davide Callà (FC Basel)
45'
16:48
Halbzeit-Fazit
YB kontrolliert die Partie, der FC Basel gewinnt die Partie. Ballbesitz ist nicht alles im Fussball, spätestens jetzt wissen wir das. Der FC Basel hatte nicht allzu viele Chancen, legte in diesen 45 Minuten jedoch eine unglaubliche Effizienz an den Tag. So führen die Basler nach 3 Toren und 3 Fehlern von Lecjaks mit 3:0 im Stade de Suisse.
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
45'
16:45
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
16:43
Tooor für FC Basel, 0:3 durch Jean-Paul Boëtius
Wieder ist Lecjaks zu weit weg von Callà, der den Ball in Ruhe zur Mitte bringen kann. Am ersten Pfosten steht Boëtius bereit und lässt Mvogo keine Chance. Doppelpack für den Niederländer, rabenschwarzer Tag für Lecjaks.
42'
16:42
Callà taucht nach einem Pass in die Spitze ganz alleine vor Mvogo auf. Callà stand jedoch im Abseits.
41'
16:41
Die erste Halbzeit neigt sich bereits dem Ende zu.
39'
16:39
YB weiterhin mit viel mehr Ballbesitz und den besseren Chancen, doch jedes Mal verpasst ein YB-Spieler das letzte Zuspiel.
36'
16:37
Grosschance für Gerndt! Hadergjonaj bringt den Ball zur Mitte, wo Suchý zu Fall kommt und Gerndt somit völlig alleine zum Kopfball kommt. Seinen Kopfball aus wenigen Metern kann Suchý mit einer glänzenden Reaktion zur Ecke abwehren. Auch die Ecke wird gefährlich. Schlussendlich gelingt es den Baslern die Situation auf Kosten einer weiteren Ecke zu klären. Auch diese wird schlussendlich geklärt.
31'
16:30
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Jean-Paul Boëtius
YB mit viel Ballbesitz, Basel mit den Toren. Lecjaks ist sich zu schade, Callà anzugreifen. Dieser kann mit dem Ball am Fuss immer weiter in den Strafraum vordringen und kommt dann zum Schuss. Den harten Flachschuss von Callà kann Mvogo nicht festhalten, so dass Boëtius als erster beim Ball ist und diesen über die Linie drückt.
30'
16:29
Ravet bringt einen Freistoss gefährlich zur Mitte. Doch auch dieses Mal kann Basel die Hereingabe klären.
25'
16:25
Gelbe Karte für Jan Lecjaks (BSC Young Boys)
Lecjaks mit einem taktischen Halten gegen Aliji. Somit verpasst Lecjaks die letzte Partie der Saison.
23'
16:23
Vaclík verschätzt sich bei der vierten Ecke der Young Boys und unterläuft die Flanke von Ravet. Glück für ihn, dass kein Berner an den Ball kam.
22'
16:21
Eine Hereingabe von Delgado nach einem Freistoss gerät zu lange und landet im Toraus.
21'
16:20
Vaclík reagiert sehr gut und antizipiert Gerndt, der alleine vor dem Basler Tor gestanden wäre.
19'
16:18
Sulejmani versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, der allerdings gut anderthalb Meter am Tor vorbeifliegt.
18'
16:18
YB momentan mit mehr Ballbesitz. Die Berner kommen allerdings nicht durch die kompakte Abwehr der Basler.
14'
16:14
Auch die dritte Ecke von YB wird geklärt.
14'
16:14
Callà ersetzt Steffen, der sich zuvor an den Oberschenkel gefasst hatte. Es scheint, als habe er sich verletzt.
13'
16:13
Einwechslung bei FC Basel: Davide Callà
13'
16:13
Auswechslung bei FC Basel: Renato Steffen
10'
16:10
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Matías Delgado
Der FC Basel geht nach einem Abwehrfehler von Lecjaks in Führung. Dem YB-Verteidiger gelang es nicht, einen Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Stattdessen spielte er Delgado mit einem Kopfball herrlich frei. Dieser musste aus 4 Metern nur noch das Tor treffen.
9'
16:09
Gerndt ist auf und davon, steht jedoch bei der Ballabgabe knapp im Abseits.
9'
16:08
Gerndt mit einem harmlosen Absachluss aus 16 Metern.
7'
16:08
Sulejmani mit der nächsten Hereingabe, welche Traoré zur Ecke klärt. Dennoch wird die Partie mit einem Entlastungsfreistoss für den FC Basel fortgesetzt, da sich Gerndt im Strafraum mit einem Foul Platz verschaffen wollte.
5'
16:06
Der Ball landet erneut im Toraus. YB kommt bereits zur zweiten Ecke, welche erneut Sulejmani treten wird. Den Baslern gelingt es die Ecke zu klären und selbst einen Gegenangriff durch Steffen zu starten. Steffen kommt kurz vor der Strafraumgrenze ohne jedoch gefoult geworden zu sein. Abstoss für YB.
5'
16:04
Nach einer abgelenkten Hereingabe von Sulejmani kommt YB zur erste Ecke, welche Sulejmani zur Mitte bringt. Vaclík ist zur Stelle und faustet den Ball souverän aus der Gefahrenzone.
5'
16:04
Nach einer abgelenkten Hereingabe von Sulejmani kommt YB zur erste Ecke, welche Sulejmani zur Mitte bringt. Vaclík ist zur Stelle und faustet den Ball souverän aus der Gefahrenzone.
4'
16:04
Vilotić mit einem ersten gefährlichen Einsteigen gegen Delgado, welches San sofort abpfeift.
2'
16:02
Itten kommt alleine vor Mvogo zum Abschluss. San hatte die Partie aber zuvor bereits wegen eines Fouls von Itten an Von Bergen abgepfiffen.
1'
16:00
Fedayi San pfeift, YB mit dem Anstoss.
1'
16:00
Spielbeginn
15:59
Für Renato Steffen ist dies die erste Partie als Gast im Stade de Suisse seit er für den FCB kickt.
15:58
Mein Tipp vor dem Anpfiff: Viele Tore und ein Sieg des Heimteams, auf Grund der doch etwas sehr langen Verletztenliste beim FCB. Dennoch glaube ich an eine ausgeglichene Partie.
15:57
In wenigen Minuten beginnt die Partie. Die beiden Teams stehen bereit und werden in Kürze den Rasen betreten.
15:33
Auf der Bank werden wir heute Charles Pickel und Berkay Sülüngöz sehen, welche beide aus der Jugend des FC Solothurn stammen. Dies ist ein hervorragendes Zeichen für die Zusammenarbeit im Juniorenbereich zwischen dem Schweizermeister und dem Verein aus der 1. Liga Classic.
15:21
Die Partien zwischen YB und dem FC Basel, welche in Bern stattfinden sind meist torreich und attraktiv. So endete das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams im Stade de Suisse mit 4:3.
15:20
YB zeigt sich in dieser Saison besonders heimstark. So verloren die Berner lediglich eine Partie in dieser Saison zu Hause und das am 5. Spieltag gegen den FC Lugano mit 0:1. Somit hat YB im Jahr 2016 noch keine einzige Partie zu Hause verloren.
15:12
Das Momentum liegt auf Seiten des Gastgebers, der in den letzten fünf Partien vier Punkte mehr geholt hat als der alte und neue Meister FC Basel. Dennoch war es der FC Basel, der beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams als Sieger vom Platz ging. Seit dieser Partie, welche am 03. April stattfand, gelang es lediglich Sion gegen YB zu punkten.
15:09
Fedayi San hingegen wird heute hoffentlich topfit sein, da er die Partie leiten wird. Stéphane De Almeida und Carmine Sangiovanni werden ihm dabei assistieren, während Urs Schnyder als vierter Offizieller im Einsatz steht.
15:07
So fehlen auf Seiten des Gastgebers Benito, Kubo, Rochat, Seferi und Wüthrich, die allesamt verletzt sind. Beim FC Basel hingegen werden die Verletzten Akanji, Degen, Embolo, Høegh, Janko, Lang, Safari, Samuel, Šporar und Xhaka die Partie von der Tribüne aus mitverfolgen. Somit fehlen heute ganze 15 Spieler auf Grund von Verletzungen.
15:03
Ein Spitzenspiel ohne Bedeutung? Der FC Basel steht bereits als Meister gest, der BSC Young Boys wird die Saison auf dem zweiten Platz beenden. Beide Teams werden an der kommenden Champions League teilnehmen. Der FC Basel ist direkt für die Gruppenphase qualifiziert, während YB noch die schwere Qualifikation überstehen muss. Könnte man also im Hinblick auf die heutige Partie von einem Spitzenspiel ohne Bedeutung sprechen? Wohl kaum. Sowohl die YB-Fans, als auch die Anhänger des FC Basels werden heute einen Sieg ihres Teams sehen wollen. Zudem erwarten wir heute viele Talente auf dem Platz zu sehen, da die Verletztenliste bei beiden Teams ziemlich lang ist.

Aktuelle Spiele

25.05.2016 20:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Beendet
20:30 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
3
0
FC Zürich
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr