Super League

Basel
3
1
FC Basel
Lugano
0
0
FC Lugano
Basel:
44'
Embolo
56'
Embolo
90'
Boëtius
 / Lugano:
90'
21:42
Fazit:
Das Spiel ist zu Ende und die beiden Teams trennen sich mit einem 3:0-Basler-Sieg. Der FCB war klar das dominantere Team, auch wenn Lugano einzelne Vorstösse aufwiesen. Spektakuläre Tore wie es die Basler im letzten Spiel gegen St.Gallen zeigten, blieben heute aus. Der Mann des Spieles war wohl Embolo, der dank dem Tor in der 56. Minute zum 2:0 erzielte. In der Nachspielzeit erhöhte Boëtius dann noch auf das Schlusresultat 3:0.
90'
21:36
Spielende
90'
21:36
Die Basler sind noch nicht fertig und es wird im Lugano-Strafraum nochmals gefährlich.
90'
21:34
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Jean-Paul Boëtius
Traumkombination im Lugano Strafraum durch Boëtius und Callà! Boëtius dribbelt sich durch die gegnerische Abwehr, spielt auf Callà, der uneigennützig wieder zurückspielt, worauf Boëtius zum 3:0 erhöht.
90'
21:33
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90'
21:32
Weite Flanke auf Datković. Doch die Basler Abwehr ist auch in der 90. Minute noch wachsam.
87'
21:29
Nicolas Hunziker, der letzte Woche sein Debüt hatte, kann immerhin für ein paar Minuten noch Super-League-Luft schnuppern.
86'
21:29
Einwechslung bei FC Basel: Nicolas Hunziker
86'
21:28
Auswechslung bei FC Basel: Naser Aliji
86'
21:28
In den letzten Minuten ist auch bei den Baslern langsam die Luft draussen. Das Tempo ist ein bisschen abgeflacht.
83'
21:26
Donis geht im gegnerischen Fünfer zu Boden, nachdem er eine Flanke, oder eher ein Schuss, seines Mitspielers per Kopf abgenommen hat.
80'
21:23
Gutes Stellungsspiel von Traoré, der im eigenen Fünfer den Ball wegköpfelt und die Situation beruhigt.
79'
21:21
Einwechslung bei FC Basel: Jean-Paul Boëtius
79'
21:21
Auswechslung bei FC Basel: Renato Steffen
79'
21:21
Embolo spekuliert auf Foulspiel im Strafraum. Netter Versuch, doch das war klar kein Foul von Piccinocchi.
77'
21:19
An der Seitenlinie macht sich Jean-Paul Boëtius bereit. Es wird gleich zum nächsten Wechsel kommen.
74'
21:16
Zuffi bringt den Freistoss auf den zweiten Pfosten. Doch Alexander Fransson kommt nicht mehr an den Ball heran.
73'
21:15
Gelbe Karte für Freddie Veseli (FC Lugano)
Veseli hält Steffen zurück und erhält zu Recht die Karte.
73'
21:15
Für den Luganesi geht es definitiv nicht mehr weiter. Neu im Spiel ist Igor Đurić, der sein letzter Saisoneinsatz im Februar hatte.
72'
21:14
Einwechslung bei FC Lugano: Igor Đurić
72'
21:14
Auswechslung bei FC Lugano: Niko Datković
72'
21:14
Lugano spielen zur Zeit zu zehnt bis klar ist, ob Datković weiterspielen kann oder nicht.
69'
21:13
Datković liegt nach dem Zweikampf mit Embolo am Boden. Er muss gepflegt werden.
67'
21:11
Das hätte der Anschlusstreffer sein können! Die Basler standen nicht gut organisiert. So konnte Alioski kämpferisch den Ball noch auf Datković spielen. Dessen Pass vors Tor verfehlte Donis nur knapp!
66'
21:08
Delgado spielt im gegnerischen Strafraum auf Callà der mit einem akrobatischen Fallrückzieher Steffen vor dem Tor anspielt. Dieser trifft jedoch das Leder nicht optimal.
64'
21:06
Embolo hat sich jedoch nicht verletzt nach diesem Einsatz und steht wieder an der Seitenlinie bereit.
63'
21:05
Embolo muss nach einem Zweikampf mit Urbano gepflegt werden.
62'
21:04
Zeman hat durch den Doppelwechsel frischen Wind ins Mittelfeld gebracht. Sein Ziel ist sicherlich auch, den FCB schon früher unter Druck zu setzen.
61'
21:04
Einwechslung bei FC Lugano: Domen Črnigoj
61'
21:03
Auswechslung bei FC Lugano: Jonathan Sabbatini
61'
21:03
Einwechslung bei FC Lugano: Domagoj Pušić
61'
21:03
Auswechslung bei FC Lugano: Antoine Rey
60'
21:02
Donis versucht es mit einem Schuss, der jedoch für Vaclík kein Problem darstellt.
57'
20:59
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Breel-Donald Embolo
Das überfällig zweite Tor ist nun doch noch gefallen! Nach einer tollen Ballstafette ausgelöst von Delgado über Steffen, schiebt Embolo den Ball zum 2:0!
55'
20:58
Riesen Parade von Salvi! Aliji spielt zurück auf Embolo, der zu Delgado auf die weite Ecke flankt. Ungewohnt vergibt er eine hundertprozentige Torchance und scheitert am Torwart.
52'
20:54
Gelbe Karte für Niko Datković (FC Lugano)
Datković scheint keine andere Möglichkeit mehr zu sehen, als Embolo mit den Händen zurückzuhalten.
50'
20:53
Toller Laufweg von Callà! Doch er kann die Flanke von Delgado nicht richtig abnehmen und der Ball geht wieder an Lugano.
49'
20:52
Salvi faustet den Ball weg.
49'
20:51
Nächster Eckball für Basel.
48'
20:50
Donis lässt Xhaka im Basler Strafraum stehen und bringt den Ball in die Mitte, wo er jedoch ins Out abgewehrt wird. Das war ein guter Vorstoss der Gäste!
46'
20:48
Einwechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
46'
20:48
Auswechslung bei FC Basel: Walter Samuel
46'
20:48
Es geht weiter! Urs Fischer hat in der Pause den ersten Wechsel vorgenommen.
46'
20:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:47
Halbzeitfazit:
Nach einem eher behäbigen Start der Basler, kamen sie mit der Zeit besser ins Spiel und waren dann auch das dominierende Team. Nach 26. Minuten kam es dann zur ersten wirklich gefährlichen Aktion, als Callà jedoch an Torwart Salvi scheiterte. Die Topchance hatte dann Embolo in der 28. Minute als er alleine vor der Tessiner Nummer 1 stehend das Tor verfehlte. Lugano hielt sich gut, doch wurde schliesslich das überfällige Tor für Basel doch noch fiel, als Embolo in der 44. Minute den Führungstreffer erzielte. Somit gehen die beiden Teams mit einem 1:0 für Basel in die Pause.
45'
20:31
Ende 1. Halbzeit
43'
20:29
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Breel-Donald Embolo
Und da ist es, der Führungstreffer der Basler! Das ist der achte Meisterschaftstreffer von Embolo. Der Basler entwischt der Tessiner Defensive und trifft mit einem platzierten Flachschuss in die untere rechte Torecke.
41'
20:27
Samuel stützt sich beim Kopfballduell auf und es gibt einen Befreiungsfreistoss für Lugano.
41'
20:26
Fünfter Eckball für Basel.
39'
20:24
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Nach einem Gegenstoss von Anastasios Donis wird er zu energisch von Suchý gestoppt und sieht diese Aktion die Gelbe Karte.
37'
20:22
Rey trifft im eigenen Strafraum nicht richtig zum Befreiungsschlag, worauf Steffen überrascht zu sein scheint, dass der Ball zu ihm kommt und trifft diesen nur halbpatzig. Da hatten die Tessiner nochmals Glück!
35'
20:21
Das war ein unnötiger Ballverlust von Freddie Veseli, dessen Pass nicht zu Valentini kommt. Es gibt Eckball.
33'
20:19
Embolo wird immer wieder in der Sturmspitze gesucht. Dieses Mal ist er jedoch zu alleine auf sich gestellt und Urbano klärt den Angriff.
31'
20:17
Die Partie spielt sich nun vor allem auf der Hälfte der Gäste ab. Wie lange kann Lugano noch dagegenhalten?
28'
20:15
Topchance für Embolo! Nach einem hervorragenden Pass durch die Schnittstelle steht Embolo plötzlich alleine vor der Tessiner Nummer eins. Sein Torschuss zischt dann am linken Pfosten vorbei...Das hätte der Führungstreffer sein können.
27'
20:14
Wieder ist es Valentini, der Lugano rettet! Callà wird in der Spitze angespielt, versucht es jedoch aus einem zu spitzen Winke und Valentini kann die Situation klären.
26'
20:11
Jonathan Sabbatini tritt Taulant Xhaka von hinten in die Wade. Nächstes Mal wird er wohl die Gelbe Karte sehen
22'
20:07
Erste Torchance für Callà! Er sieht an der linken Seitenlinie eine Lücke und kann dies ausnutzen. Sein Flachschuss in die weite Ecke wird jedoch von Mirko Salvi klasse pariert. Dieser Ball war definitiv nicht leicht zu halten!
21'
20:06
Der FC Basel nach einem eher behäbigen Start langsam in die Gänge.
20'
20:06
Die ersten 20 Minuten sind fast gespielt. Klare Torchancen gab es noch keine.
16'
20:02
Gefährliche Aktion im Tessiner Strafraum Traoré kämpft sich auf der linken Seite durch und spielt in Richtung Penaltypunkt, wo Steffen jedoch einen Schritt zu spät kommt.
16'
20:01
Anastasios Donis lauert in der Sturmspitze, doch die entscheidenden Bälle kommen noch nicht an.
14'
19:59
Delgado versucht es direkt, doch der Ball gerät zu weit.
13'
19:58
Freistoss für Basel nach einem Foulspiel von Antoine Rey.
12'
19:58
Steffen macht Druck gegen vorne. Er scheint kaum vom Ball trennbar zu sein!
10'
19:56
Callà wird in der Spitze angespielt, aber der Schiedsrichter pfeift ein angebliches Offside.
8'
19:54
Die Partie wird kurz unterbrochen, weil Samuel Walter am Boden liegt.
7'
19:52
Erste Möglichkeit für Lugano! Ezgjan Alioski kann die Flanke Richtung Tor köpfeln, aber das runde Leder fliegt am Pfosten vorbei.
5'
19:50
Renato Steffen setzt zum ersten Eckball an. Torwart Alex Valentini kann die Situation klären und faustet den Ball weg.
4'
19:49
Die Tessiner versuchen, die Basler schon früh anzugreifen. So besteht jedoch das Risiko, dass in der Defensive Löcher entstehen. Sie müssen aufpassen...
2'
19:47
Matías Delgado spielt in Richtung gegnerischen Sechzehner, wo sich Davide Callà aber nicht durchsetzen kann.
1'
19:46
Schiedsrichter Sandro Schärer hat die Partie angepfiffen. Basel spielt von rechts nach links.
1'
19:45
Spielbeginn
19:43
In wenigen Minuten geht es los! Für die Bianconeri steht ein sehr schwieriges Spiel bevor. Wollen sie den Vorsprung zum Tabellenschlusslicht Vaduz erhöhen, ist ein Punktegewinn ein absolutes Muss.
19:35
Geleitet wird die Partie von Sandro Schärer, assistiert von Johannes Vogel und Bekim Zogaj. Vierter Offizieller ist Nicolas Jancevski.
19:34
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema ersichtlich. Bei Basel fehlen verletzungsbedingt Safari, Akanji, Degen, Høegh, Janko, Lang und Sporar. Lugano spielt ohne Tosetti und Padalino(beide verletzt).
19:25
Das Team von Zdeněk Zeman dürfte nach dem 2:1 Sieg gegen den FC Thun neuen Mut getankt haben. Doch werden sie den von den Baslern am Sonntag gefeierten 7:0-Sieg gegen St.Gallen sicherlich im Hinterkopf haben und mit viel Respekt an die Partie gehen.
19:24
Mit Lugano treffen die Basler heute auf den Vorletzten. Nächsten Sonntag kommt es dann zum Duell gegen den Letztplatzierten Vaduz. Gewinnen sie die beide Partien und verliert YB gegen den FC Luzern und FC Zürich könnte der 7. Meistertitel in Folge Tatsache werden.
19:24
Es ist das zweite Aufeinandertreffen zwischen den Bebbi und Bianconeri innerhalb einer Woche. Damals überzeugten die Basler mit einem klaren 4:1. Viele können sich wahrscheinlich nicht mehr erinnern, wann die Tessiner das letzte Mal den FCB bezwingen konnten. Es ist bereits eine sehr langer Zeit her...Seit November 2000 war es nicht mehr möglich!
19:21
Herzlich willkommen zur 29. Runde der Super League! Der FC Basel empfängt im St. Jakob-Park den FC Lugano.

Aktuelle Spiele

30.04.2016 17:45
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
Beendet
17:45 Uhr
30.04.2016 20:00
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
20:00 Uhr
01.05.2016 13:45
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
FC Vaduz
Vaduz
3
2
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
13:45 Uhr
01.05.2016 16:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr