Super League

Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Young Boys:
19'
Hoarau
63'
Kubo
 / Thun:
88'
Buess
90'
21:52
Fazit
Das wurde nochmals ganz knapp zum Schluss. 2:1 siegen die Young Boys Bern im Berner-Derby gegen den FC Thun. Dank den Toren von Hoarau (19.) und Yuya Kubo (63.) fährt YB den ersten Sieg in der Rückrunde ein und fügt den Thunern gleichzeitig die erste Niederlage im Jahr 2016 zu. Auf Grund der Dominanz der Stadtberner über gut 80 Minuten geht dieses Resultat auch in Ordnung. Thun konnte lange Zeit keine Akzente setzen und agierte erst zum Schluss der Partie auf Augenhöhe.
90'
21:50
Spielende
90'
21:49
Gerndt vergibt den Matchball alleine vor Faivre im Sechzehner! Was für eine Möglichkeit.
90'
21:47
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
21:46
YB will umgehend eine offensive Antwort geben. Hoarau schiesst über's Tor. Aber sofort leitet Torhüter Faivre mit seinem Abstoss den Konter ein. Der Abschluss von Siegfried geht ebenfalls in den Berner Nachthimmel.
88'
21:45
Tooor für FC Thun, 2:1 durch Roman Buess
Ab in die linke hohe Ecke mit dem Ball. Der Anschlusstreffer ist Realität und Mvogo muss sich geschlagen geben.
87'
21:45
Elfmeter für Thun! Zakaria bringt Rojas im Sechzehner zu Fall.
87'
21:44
Gelbe Karte für Denis Zakaria (BSC Young Boys)
86'
21:44
Wahnsinn! Was für eine Parade von Yvon Mvogo. Zarate dribbelt auf dem rechten Flügel und flankt dann auf den zweiten Pfosten. Dort steht Rojas völlig alleine und köpft frei aufs Tor. Mit einem ganz starken Reflex klärt Mvogo über die Querlatte.
85'
21:41
Einwechslung bei BSC Young Boys: Leonardo Bertone
85'
21:41
Auswechslung bei BSC Young Boys: Milan Gajić
82'
21:39
Es bleiben noch gut acht Minuten. Thun rennt unbeirrt an und sucht zumindest den Ehrentreffer.
79'
21:38
Thun wirft nochmals alles nach vorne und kommt durch Marco Rojas zur nächsten Chance. Der Ball wird von Steve von Bergen geblockt. Nur; war das ein Handspiel? Auch die Wiederholung kann es nicht mit Sicherheit klären. In dubio pro reo...
77'
21:34
Jetzt ist im Stade de Suisse Derby-Stimmung. Beide Mannschaften geben nochmals alles und wollen einen Treffer erzielen.
73'
21:31
Und auf der Gegenseite gleich Roman Buess mit einem tollen Kopfball! Wie eine Katze kratzt Mvogo das Leder aus der unteren rechten Torecke! Jetzt überschlagen sich die Ereignisse!
74'
21:31
Einwechslung bei BSC Young Boys: Raphaël Nuzzolo
74'
21:30
Auswechslung bei BSC Young Boys: Yoric Ravet
74'
21:30
Nochmals Thun mit einer tollen Aktion von Ridge Munsy, der den Ball Volley im Strafraum nimmt. Wieder hält Mvogo spektakulär. Im Gegenangriff verpasst Kubo die Entscheidung und setzt den Kopfball im Sechzehner ungestört über das Tor.
72'
21:30
Ravet verpasst die endgültige Entscheidung! Der Franzose kann alleine auf Torhüter Faivre ziehen, aber diesmal bleibt der Keeper der Sieger. Ganz stark, wie er sich die Kugel greift und seine Mannschaft im Spiel hält.
69'
21:27
Thun öffnet nun das Spiel schon früh, darum kommt YB zu mehreren Grosschancen. Zweimal verpasst Hoarau per Kopf aus aussichtsreicher Position. Es bleibt beim 2:0.
68'
21:25
Einwechslung bei FC Thun: Michael Siegfried
68'
21:25
Auswechslung bei FC Thun: Sandro Lauper
67'
21:25
Thun muss sich nun ernsthaft Gedanken machen. Ohne auch nur eine Grosschance stehen die Berner Oberländer mit dem Rücken zur Wand. Wer soll den Anschlusstreffer erzielen?
64'
21:22
Einwechslung bei BSC Young Boys: Alexander Gerndt
64'
21:22
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
63'
21:19
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Yuya Kubo
2:0 für YB! Der Thuner Sandro Lauper will in die Spitze passen, findet aber Steve von Bergen, der sofort zu Hoarau spielt. Der Franzose legt an der Strafraumgrenze für Kubo auf und dieser spendiert das Leder in die linke Torecke.
62'
21:19
Nach dem anfänglich guten Start befinden wir uns nun wieder in einer Zwischenphase mit viel Mittelfeldgeplänkel.
59'
21:16
Schiedsrichter Bieri lässt heute vieles laufen. Die Gangart wird dadurch merklich ruppiger.
56'
21:14
Zusammenprall von Wüthrich, Torhüter Mvogo und dem Thuner Buess. Der Berner Oberländer stösst in den Sechzehner, Wüthrich spitzelt die Kugel weg und Mvogo versucht ebenfalls zu klären. Buess fällt über Mvogo und muss gepflegt werden. Ein Penalty war dies aber definitiv nicht, da Wüthrich den Ball wegspitzelte und Mvogo Buess erst dann fällte.
55'
21:12
Bei den Thuner ist Sturmtank Munsy im Spiel. Er ersetzt Rapp.
54'
21:11
Einwechslung bei FC Thun: Ridge Munsy
54'
21:11
Auswechslung bei FC Thun: Simone Rapp
53'
21:11
Erste richtig gefährliche Szene nach dem Seitenwechsel. Milan Gajić flankt von der rechte Seite auf Hoarau im Strafraum und dieser kommt wuchtig zum Kopfball. Das Leder rauscht über die Latte.
52'
21:10
Roman Buess dringt in den Strafraum vor, bleibt jedoch an Wüthrich hängen. Der ball landet beim Thuner Rapp, der von Zakaria gestört die Kugel wieder verliert.
49'
21:07
Thun kommt etwas besser aus den Kabinen und versucht es nun auch über die Seiten. Die ersten Flanken sehen vielversprechenden aus, werden aber vorerst von der YB-Defensive entschärft.
46'
21:03
Einwechslung bei FC Thun: Enrico Schirinzi
46'
21:02
Auswechslung bei FC Thun: Stefan Glarner
46'
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:50
Halbzeit-Fazit
Nach einer eher ereignisarmen ersten Hälfte im Kantonsderby führt YB mit 1:0. In der 19. Minute wurde der auffällige Yuya Kubo im Sechzehner von Torhüter Guillaume Faivre gefällt. Den daraus resultierenden Penalty versenkte Topscorer Hoarau souverän halbhoch in die rechte Torecke. Seit der zehnten Minute kontrollieren die Stadtberner die Rivalen aus dem Oberland und erspielten sich in der ersten Hälfte gar mehrere hochkarätige Chancen. Setzt YB diese Dominanz in der zweiten Hälfte fort oder dreht Thun doch noch auf?
45'
20:46
Ende 1. Halbzeit
44'
20:46
Rojas verpasst den Ausgleich knapp! Der Kiwi-Messi ist bei der Hereingabe von Sven Joss um wenige Zentimeter zu klein und kommt nicht mehr an die Kugel. Das war die erste Torchance des Spiels für Thun!
42'
20:44
Yuya Kubo mit dem nächsten Abschluss aus gut 20 Metern. Er trifft jedoch Teamkollege Sulejmani, der den Ball ins Out ablenkt. Trotzdem bleibt Kubo der auffälligste Spieler in der ersten Hälfte.
39'
20:40
Gelbe Karte für Sandro Wieser (FC Thun)
Wieser steht Milan Gajić auf den Fuss und kriegt dafür die gelbe Karte.
37'
20:39
Auch der nächste Freistoss der Berner Oberländer kann von YB-Keeper Yvon Mvogo ohne Probleme abgefangen werden. Weiter geht's in die entgegengesetzte Richtung.
34'
20:36
Symptomatisch für die heutige Leistung endet ein Freistoss aus dem rechten Halbfeld der Thuner im Aus, ohne im Sechzehner auch nur ein bisschen für Gefahr zu sorgen. Die Young Boys haben aber etwas Tempo aus dem Spiel genommen.
32'
20:34
Weitschuss von Milan Gajić aus mehr als 30 Metern. Die Kugel rauscht am linken Pfosten vorbei. Eckball für YB.
30'
20:32
Eine halbe Stunde ist gespielt und YB dominiert klar. Die Führung geht damit absolut in Ordnung und könnte gar höher ausfallen. Vor allem Yuya Kubo zeigt bei den Young Boys eine ganz starke Leistung und sorgt für viel Betrieb in der Offensive.
28'
20:30
Nach einer tollen Einzelleistung von Yuya Kubo über das halbe Spielfeld moniert der Japaner ein Handspiel von Nicolas Schindelholz im Sechzehner. Und tatsächlich, die Hand war bei der Abwehr am Boden im Spiel! Glück für Thun, dass Bieri weiterspielen lässt!
26'
20:28
Die Thuner bleiben zwar bemüht, aber vor dem Sechzehner ist Schluss. Gelb-Schwarz steht bisher äusserst solide.
23'
20:25
Die Young Boys sind nun spielbestimmend. Bei Thun läuft offensiv gar nichts mehr. Im Gegenteil, bei den Berner Oberländern müssen sogar die Stürmer hinten aushelfen.
21'
20:23
Kubo legt gleich nochmals nach und passt auf den freistehenden Ravet knapp vor der Strafraumgrenze. Der Abschluss von Ravet wird jedoch geblockt.
19'
20:21
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Guillaume Hoarau
Halbhoch in die rechte Torecke schiesst Hoarau die Stadtberner in Führung. 1:0 für YB.
18'
20:19
Clever gemacht von Yuya Kubo. Der Stürmer stellt sich im Sechzehner zwischen Ball und Torhüter und wird von Faivre gefoult. Penalty!
17'
20:19
Und wieder ein YB-Angriff über rechts. Hadergjonaj versucht's mit einer Flanke auf den grossgewachsenen Hoarau, der aber haarscharf verpasst. Die Stadtberner werden stärker.
14'
20:16
Die Partie bleibt ausgeglichen. Weder Thun, noch YB ist deutlich überlegen. Falls die Young Boys einmal angreifen, dann über die rechte Seite mit Hadergjonaj und Ravet.
11'
20:14
Vor Faivre wird es heiss. Yuya Kubo läuft blitzschnell an die Grundlinie und erläuft den Abpraller aus der Defensive. Vor Torhüter Faivre am Ball passt er in den Sechzehner, aber dort steht kein Gelb-Schwarzer...
9'
20:12
Abschluss von Sandro Lauper für den FC Thun. Das sah im Ansatz schon gar nicht schlecht aus. Lauper öffnete das Spiel, passte auf den linken Flügel zu Rojas und der legte wieder zurück auf Lauper. Vor dem gegnerische Sechzehner schliesst der Thuner ab, aber trifft die Kugel nicht ganz und so fliegt der Ball in den Berner Nachthimmel.
8'
20:10
Denis Zakaria bleibt nach einem Luftkampf mit Simone Rapp liegen.Nach kurzer Pflege steht der junge Mittelfeldspieler aber wieder.
6'
20:08
Thun hält sich nicht zurück. Die Gäste spielen frech nach vorne und pressen hoch. Darum spielt sich das Geschehen momentan vor allem im Mittelfeld ab. Wir müssen auf die erste Torraumszenen weiterhin warten...
4'
20:06
Allzu viele Anhänger haben es nicht ins Stadion geschafft. Das schlechte Wetter und die letzten Leistungen von Gelb-Schwarz scheinen die Hauptgründe zu sein.
3'
20:04
Die Young Boys kommen erstmals vor das Gehäuse der Berner Oberländer. Hoarau legt auf Sulejmani zurück, der sich durch den Sechzehner dribbelt, dann den Ball aber ins Aus spielt.
1'
20:02
Anstoss im Stade de Suisse. Los geht's!
1'
20:01
Spielbeginn
19:50
Bald geht’s los im Stade de Suisse. Wer siegt im Berner-Derby? Kann Thun die Siegesserie fortsetzen oder siegt doch YB zum ersten Mal in dieser Saison?
19:49
Die Aufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
19:11
Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Alain Bieri. Alain Heiniger und Jan Köbeli assistieren an der Seitenlinie. Urs Schnyder ist als 4. Offizieller im Einsatz.
19:11
Bei Thun ist einzig Dennis Hediger gesperrt, ansonsten können alle Spieler mittun. Bei YB sind Benjamin Kolloli und Taukant Seferi verletzt.
19:10
Weniger euphorisch sieht es auf der Gegenseite aus. Nach fünf Siegen in Folge nach Amtsantritt, gab es seither nur noch einen Vollerfolg aus den letzten zehn Spielen für Trainer Adi Hütter. Im neuen Jahr warten die Stadtberner weiter auf den ersten Dreier und wollen diesen nun im wichtigen Derby holen.
19:10
„Es ist heute ein Match, wie jeder andere gegen einen sehr starken Gegner, der bereits unter Druck ist. Wir müssen auf der Hut sein,“ sagte ein konzentrierter Thun-Coach Jeff Saibene. Im Schnitt holt Jeff Saibene 2 Zähler pro Spiel seit er bei Thun an der Seitenlinie steht. Nur Urs Fischer mit dem FC Basel kann in dieser Statistik mit dem Luxemburger mithalten.
19:10
Im Stade de Suisse steht heute das Berner-Derby an. Ein angeschlagenes YB trifft auf starke Thuner, die auf einer kleinen Erfolgswelle reiten. In der Rückrunde sind die Berner Oberländer weiterhin ungeschlagen und wollen diese Serie fortsetzen.
19:10
Herzlich willkommen zur 21. Runde der Raiffeisen Super League und der Partie Young Boys Bern gegen den FC Thun!!

Aktuelle Spiele

27.02.2016 17:45
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
27.02.2016 20:00
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
28.02.2016 13:45
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
28.02.2016 16:00
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr