Super League

Basel
3
0
FC Basel
Luzern
0
0
FC Luzern
Basel:
50'
Bjarnason
72'
Delgado
85'
Steffen
 / Luzern:
90'
17:52
Fazit
3:0 schlägt der FC Basel den FC Luzern zu Hause im St. Jakob-Park. Nach einem Steigerungslauf in der zweiten Hälfte trafen Birkir Bjarnason (50.), Matías Delgado per Elfmeter (72.) und Neuzugang Renato Steffen (85.) für die Hausherren und entschieden diese Partie. Luzern konnte im zweiten Umgang nicht an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und geht heute als Verlierer vom Platz. Das war's aus dem Joggeli.
89'
17:51
Gelbe Karte für Renato Steffen (FC Basel)
90'
17:47
Spielende
90'
17:47
Gelbe Karte für Kaja Rogulj (FC Luzern)
Taktisches Foul des Kroaten.
90'
17:47
Schachten versucht's nochmals aus der Distanz und streift einmal mehr den Pfosten. Zum Schluss kommt Luzern doch noch zu einer Torchance in der zweiten Hälfte.
90'
17:46
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
17:45
Einwechslung bei FC Basel: Davide Callà
90'
17:45
Auswechslung bei FC Basel: Breel-Donald Embolo
89'
17:45
Walter Samuel verpasst alleine vor David Zibung das 4:0. Der Luzerner Torhüter pariert einmal mehr glänzend.
87'
17:43
Luzern liegt nun am Boden. Das Resultat nach einer eigentlich guten Leistung ist vernichtend.
85'
17:41
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Renato Steffen
Embolo kommt an den Ball und leitet den Konter nach dem Freistoss in der eigenen Hälfte ein. Steffen läuft mit, bietet sich im Zentrum an und schiesst bei seinem Debüt gleich den ersten Treffer. Was für eine Geschichte!
82'
17:38
Gelbe Karte für Claudio Lustenberger (FC Luzern)
Die Emotionen kochen hoch, wenn Embolo gefoult wird. Gelbe Karte für das überharte Einsteigen von Lustenberger.
81'
17:36
Einwechslung bei FC Basel: Adama Traoré
81'
17:36
Auswechslung bei FC Basel: Behrang Safari
80'
17:35
Noch zehn Minuten sind zu spielen. Bei Luzern ist die Luft wohl draussen.
78'
17:34
Dreifach-Chance für Basel. Nach erneuter Hereingabe von Steffen in den Strafraum kommt zuerst Zuffi, dann Janko und dann Embolo per Kopf zum Abschluss. Das hätte das 3:0 sein müssen, aber Zibung hält glänzend!!
77'
17:33
Bereits die zweite Hereingabe von Renato Steffen in den Sechzehner. David Zibung kann sich die Kugel gerade noch schnappen.
75'
17:30
Der Mann des Spiels geht vom Feld. Steffen kommt unter Pfiffen und Applaus zugleich auf den Platz.
74'
17:30
Einwechslung bei FC Basel: Renato Steffen
74'
17:29
Auswechslung bei FC Basel: Matías Delgado
74'
17:29
Weitschuss von Marco Schneuwly vor dem Sechzehner. Luzern gibt sich nicht geschlagen.
72'
17:27
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Matías Delgado
Souverän trifft Delgado zum 2:0 per Elfmeter in die linke, untere Ecke.
71'
17:27
Puljić steht Delgado auf die Füsse im Sechzehner und es gibt Elfmeter für den FC Basel!
69'
17:25
Die Partie wird etwas zerfahrener. Viele Fouls und Unterbrüche prägen das Spielgeschehen.
67'
17:22
Gelbe Karte für Jakob Jantscher (FC Luzern)
Jantscher tritt nach gegen Delgado und sieht zurecht den gelben Karton.
67'
17:22
Doppelwechsel bei den Gästen. Luzern will nochmals in die Offensive.
66'
17:21
Einwechslung bei FC Luzern: Markus Neumayr
66'
17:21
Auswechslung bei FC Luzern: Clemens Fandrich
65'
17:21
Es bahnt sich ein offener Schlagabtausch an. Momentan ist die Partie ein munteres Hin und Her.
65'
17:20
Einwechslung bei FC Luzern: Jahmir Hyka
65'
17:20
Auswechslung bei FC Luzern: Jérome Thiesson
63'
17:20
Gleich auf beiden Seiten gute Chancen. Zuerst trifft Walter Samuel nach einer Ecke beinahe und dann kann die Flanke von Jantscher auf Marco Schneuwly in extremis noch verhindert werden.
61'
17:18
Beinahe ein Eigentor von Rogulj. Xhaka kann für Basel den Angriff über den rechten Flügel lancieren und passt zur Mitte. Dort steht zwar kein Basler, aber Lustenberger und Rogulj lenken den Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbei ab.
59'
17:15
Mittlerweile ist die gesamte Bank der Luzerner beim Einlaufen. In wenigen Minuten wird es wohl zum Wechsel kommen.
57'
17:14
Michael Lang reisst Jantscher im Zweikampf zu Boden. Angebliches Stürmerfoul wird gegen den Luzerner Jantscher gepfiffen. Freistoss für Basel. Naja, auch Schiedsrichter Schärer, der bisher eine tolle Partie macht, passieren mal Fehler.
55'
17:10
...Puljić wird gehalten, das reicht aber nicht für einen Penalty. Basel kann klären.
54'
17:09
Angriff von Luzern über die rechte Seite. Safari kann zur Ecke klären...
52'
17:08
Das ist die Qualität des FC Basel: Gnadenlos effizient und immer für einen Treffer gut. Doch wie reagiert Luzern nun?
50'
17:05
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Birkir Bjarnason
Aus dem Nichts geht der FC Basel in Führung. Im Sechzehner kann Delgado praktisch blind auf Birkir Bjarnason passen, der mit rechts nur noch einschieben muss. Der Treffer ist aber vor allem der überragenden Vorarbeit von Delgado zuzuschreiben. Ein wunderbares Tor!
49'
17:05
Bei beiden Mannschaften machen sich an der SEitenlinie neue Kräfte bereit.
46'
17:01
Das Spiel ist wieder lanciert. Weiter geht's!
46'
17:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:49
Halbzeit-Fazit
Ohne Nachspielzeit geht's torlos zur Halbzeitpause. Der FC Basel hatte in der gesamten ersten Halbzeit nur eine Grosschance durch Delgado, der in der 39. Minute den Treffer erzielen hätte müssen. Auf der Gegenseite hatte Luzern im ersten Umgang die besseren Möglichkeiten. Marco Schneuwly verpasste in der 6. Minute per Kopf und in der 26. Minute mit seinem Abschluss an den rechten Pfosten den Torerfolg nur knapp. Für die aufsässigen Innerschweizer fehlt nur noch der Treffer. Der FC Basel muss nach dem Pausentee aufdrehen, ansonsten könnte das heute knapp werden.
45'
16:45
Ende 1. Halbzeit
45'
16:45
Schiedsrichter Sandro Schärer beruhigt die Emotionen etwas und nimm Schachten und Bjarnason nochmals zu sich.
43'
16:43
Gelbe Karte für Behrang Safari (FC Basel)
Taktisches Foul von Safari. Erste gelbe Karte des Spiels.
42'
16:43
Basel will doch noch einen Treffer vor der Pause. aber Luzern hält dicht, auch ab und zu mit Hacken und Ösen agiert wird.
39'
16:40
Embolo lässt für Delgado durch und der Argentinier kommt an der Strafraumgrenze frei zum Abschluss. Der Ball fliegt aber deutlich über's Tor, da hätte der Regisseur mit seiner Schusstechnik mehr daraus machen müssen. Beste Aktion der Hausherren in der ersten Hälfte!
37'
16:38
Luzern lässt sich etwas mehr Zeit und scheint mit diesem Resultat in die Kabine zu wollen. Basel sucht den Führungstreffer.
36'
16:37
Lang tackelt an der Eckfahne zum Einwurf für Luzern in der eigenen Platzhälfte. Szenenapplaus für den kämpferischen Einsatz.
34'
16:34
Hereingabe von Marco Schneuwly, der auf den Bruder Christian flach ins Zentrum spielt. Aber FCB-Keeper Vaclík ist vor dem Luzerner am Ball.
31'
16:33
Eine halbe Stunde ist gespielt und Luzern überzeugt weiterhin. Die Innerschweizer stehen hoch, laufen viel und stellen den FC Basel vor grössere Probleme. Basel sucht weiterhin den Zugriff auf die Partie, aber kann mit seiner Qualität ein Spiel von einer Sekunde auf die andere drehen.
30'
16:30
...aber Schiedsrichter Schärer pfeift ab. Puljić stand im Abseits.
29'
16:29
Nun nimmt Jantscher Anlauf zum Freistoss...
27'
16:28
Und auf der Gegenseite gleich Embolo! Jetzt geht's richtig zur Sache im Joggeli. Embolo zieht an der Sechzehnergrenze ab und prüft Torhüter Zibung mit einem straffen Abschluss. Zibung kann zur Ecke ablenken.
26'
16:27
Pfostenschuss von Marco Schneuwly! Schöne Aktion über den rechten Flügel, wo Schachten an die Grundlinie läuft und flach auf den ersten Pfosten passt. Pech für Schneuwly, der die Kugel ans Aluminium setzt.
24'
16:25
Behrang Safari versucht's aus über 30 Metern. Toller Abschluss, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeizischt. Da wäre Dave Zibung im Tor der Innerschweizer geschlagen gewesen.
22'
16:23
Torraumszenen sind in dieser Partie Mangelware, aber die Spielqualität bleibt hoch. Die beiden Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe.
20'
16:22
Für Marco Schneuwly scheint es weiterzugehen, auch wenn er ein schmerzverzerrtes Gesicht macht.
19'
16:20
Erster Abschluss von Marc Janko. Der Basler profitiert von einem Fehlpass von Fandrich vor dem Sechzehner. Der Ball geht aber deutlich über's Tor, da der Winkel doch etwas zu spitz war.
18'
16:18
Marco Schneuwly hat sich den rechten Fuss verknickt und scheint Schmerzen zu haben. Der Luzerner Stürmer läuft gar nicht rund...
16'
16:16
...Aber Luzern klärt am ersten Pfosten. Einwurf FC Basel. Die Gefahr ist vorerst gebannt.
15'
16:15
Erste Ecke für den FCB. Delgado nimmt Anlauf...
13'
16:14
Und nun Bjarnason mit dem Abschluss im Sechzehner. Sebastian Schachten blockt ihn aber und klärt.
12'
16:13
Langsam nimmt auch der FC Basel Schwung auf. In den letzten Minuten sind die Hausherren vermehrt vor dem Sechzehner der Luzerner. Der FCL kontert aber geschickt und zieht sein hohes Pressing bisher durch.
10'
16:10
Embolo zieht in den Sechzehner und fällt! Die Basler monieren einen Penalty, aber da war kein Körperkontakt...
8'
16:08
Der FC Basel bekundet weiterhin Mühe. Die Hausherren kommen nicht ins Spiel.
5'
16:06
Der FC Luzern bleibt aufsässig, will hinten aber auch dicht machen. Der FC Basel kommt in den Startminuten zu keinen nennenswerten Szenen.
6'
16:06
Schöner Ball von Jakob Jantscher auf Marco Schneuwly. Eine herrliche Flanke in den Sechzehner, bei der nur Zentimeter zum Torerfolg fehlen. Erste Grosschance für die Innerschweizer!
3'
16:03
Viel Platz gibt es für beide Mannschaften nicht. Beide Teams machen die Räume für den Gegner äusserst eng. Der FCL ist aber bemüht, nach vorne zu spielen.
1'
16:00
Der Anpfiff ist erfolgt. Los geht's!
1'
16:00
Spielbeginn
15:58
Die Mannschaften laufen ein. In wenigen Minuten beginnt das Spiel!
15:46
In 15 Minuten geht's los mit dem Kracher. Siegt der Favorit oder kann traditionell starke FCL im St. Jakob-Park überraschen?
15:44
FCB-Coach bringt gleich seine besten Leute von Beginn und spielt neu ein 4-2-3-1 mit Delgado als Spielmacher. Die Aufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
15:35
Gesperrt ist Hekuran Kryeziu. Remo Arnold und Nico Brandeburger sind beim FC Luzern verletzt. Beim Heimteam fehlen Philipp Degen und Daniel Høegh ebenfalls verletzungsbedingt. Neuzugang Andraž Šporar ist aufgrund einer Entzündung am Fuss noch nicht einsatzbereit.
15:34
Die Partie wird geleitet von Sandro Schärer. Die Assistenten heissen Sandro Pozzi und Sladan Josipovic. Als 4. Mann steht Sébastien Pache an der Seitenlinie.
15:32
Auch bei Basel gingen gleich sieben (!) Spieler. Die grösste Scouting-Abteilung der Liga hat aber für jede Position Ersatz gefunden. Trotzdem könnte gerade der Transfer von Heisssporn Renato Steffen, der bei YB in Ungnade gefallen ist, nicht allen Fans passen.
15:32
„Wir müssen uns auf unsere Leistung auf dem Platz konzentrieren,“ hiess es denn auch von Routinier Sebastian Schachten. Und Dave Zibung sah das Ganze sogar positiv: "Die Neuzugänge haben frischen Wind in unsere Mannschaft gebracht.“
15:32
Beim Gast aus der Innerschweiz gab es vor allem zwei gewichtige Abgänge: Topscorer Lezcano und Mittelfeldstratege Remo Freuler sind weg. Gekommen sind Stürmer Michael Frey, Regisseur Markus Neumayr und Christian Schneuwly, der das Bruderpaar nun wieder komplettiert. Geknallt hat es auch neben dem Platz. Sportchef Finger musste seinen Platz wegen internen Unstimmigkeiten räumen.
15:32
Es ist das zweite Duell in der vorderen Tabellenhälfte an diesem Wochenende. Der Erste trifft auf das viertplatzierte Luzern. Beide Mannschaften haben eine turbulente Winterpause hinter sich und wollen diese Partie zur Standortbestimmung nutzen.
15:31
Herzlich willkommen zum letzten Spiel des Rückrundenauftaktes in der Raiffeisen Super League. Der FC Luzern trifft heute den FC Basel im St. Jakob-Park.

Aktuelle Spiele

13.02.2016 20:00
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
14.02.2016 16:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
4
2
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
20.02.2016 17:45
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
17:45 Uhr
20.02.2016 20:00
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr