Super League

St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Vaduz
2
2
FC Vaduz
St.Gallen:
7'
Tafer
41'
Tafer
 / Vaduz:
12'
Burgmeier
28'
Avdijaj
90'
15:46
Fazit:
Auch in der zweiten Halbzeit war Vaduz das dominantere Team. Das Tempo war sichtlich tiefer als in den ersten 45 Minuten und der Fussball weniger attraktiv. Gefährlich wurde es vor allem in der Schlussphase. In der 89. Minute forderte der kurz davor eingewechselte Kamber den Torwart Lopar heraus, der hervorragend parierte und die Espen nochmals rettete. In der 90 Minute traf Stahel nach einem von Neumayr ausgeführten Eckball per Kopfball die Latte. Dies war auch die letzte wirklich gefährliche Aktion. Somit trennen sich die beiden Teams mit einem 2:2.
90'
15:40
Spielende
90'
15:40
Neumayr führt den letzten Angriff aus, aber die Chance kann nicht genutzt werden.
90'
15:40
Es gibt noch ein Freistoss für die Vaduzer.
90'
15:39
Die letzte Minute der fünfminütigen Nachspielzeit läuft.
90'
15:38
Lattenschuss der Vaduzer! Nach einem Eckball von Neumayr kommt Stahel zum Kopfball, der dann an die Latte fliegt. Das runde Leder will einfach nicht ins Tor!
90'
15:36
Gelbe Karte für Mario Mutsch (FC St. Gallen)
Mutsch zieht im Zweikampf gegen Neumayr seinen Fuss nicht zurück und sieht dafür die Karte.
90'
15:36
Auch Jehle muss nochmals eingreifen nach einem Schussversuch der St.Galler.
89'
15:35
Kaum ist Kamber neu im Spiel, kommt es sogleich zur ersten gefährlichen Aktion. Kamber steht im Sechszehner und fordert Lopar heraus. Die St. Galler können sich bei ihrem Torwart nochmals bedanken. Das war ein toller Reflex!
89'
15:33
Einwechslung bei FC Vaduz: Robin Kamber
89'
15:33
Auswechslung bei FC Vaduz: Albion Avdijaj
85'
15:29
Gelbe Karte für Nick von Niederhäusern (FC Vaduz)
Lang versucht im gegnerischen Strafraum, von Niederhäusern mit einem Hakentrick auszudribbeln und wird von diesem abrupt gestoppt.
82'
15:28
Gute Möglichkeit für die Espen! Thrier setzt sich an der Aussenlinie durch und flankt auf den ersten Pfosten der Vaduzer. Muntwiler wehrt den Ball ab und köpfelt nur knapp am eigenen Tor vorbei.
79'
15:25
Einwechslung bei FC St. Gallen: Steven Lang
79'
15:25
Auswechslung bei FC St. Gallen: Geoffrey Tréand
78'
15:25
Einwechslung bei FC Vaduz: Nick von Niederhäusern
78'
15:25
Auswechslung bei FC Vaduz: Axel Borgmann
78'
15:24
Da hat Lopar gerade nochmals gut reagiert. Neumayr bringt einen zunächst ungefährlichen Ball Richtung Tor, aber die Nummer eins muss schlussendlich doch noch parieren.
76'
15:21
Costanzo führt den Standard aus, aber sein Schussversuch fliegt weit über das Tor hinaus. Das hat er sicherlich schon besser hingekriegt.
75'
15:20
Nächster Freistoss für den FC Vaduz. Dies war das 16. Foulspiel der Espen.
71'
15:16
Einwechslung bei FC St. Gallen: Marco Aratore
71'
15:16
Gelbe Karte für Edgar Salli (FC St. Gallen)
Der Schiedsrichter sieht ein Foulspiel von Salli an Constanzo. Doch in der Wiederholung ist ersichtlich, dass es zu keiner Berührung gekommen ist.
71'
15:16
Auswechslung bei FC St. Gallen: Danijel Aleksić
69'
15:13
Aleksić will den Ball aufs Tor donnern, aber der Schuss wird von der Mauer abgewehrt.
68'
15:13
Salli wird von Untersee bedrängt und wird von den Beinen geholt. Es gibt Freistoss.
65'
15:10
Bei den Espen versucht Salli ein bisschen Tempo ins Spiel zu bringen und setzt sich gegen Grippo durch. Er spielt in die Mitte, wo Tafer jedoch nicht zum Ball gelangt.
62'
15:08
Mutsch sucht die Sturmspitze, aber er spielt den Pass zu steil. Es gibt Abstoss.
60'
15:05
Die Liechtensteiner zeigen eine tolle Kombination an der Seitenlinie. Schlussendlich flankt Borgmann den Ball vor das Tor, wo jedoch kein Mitspieler steht.
57'
15:02
Gegenangriff der St.Galler. Es wird ein Seitenwechsel vollzogen und Tréand kommt im Fünfer zum Ball. Aber Jehle steht bereit und wehrt den Torschuss ab.
57'
15:01
Einwechslung bei FC St. Gallen: Everton
57'
15:01
Auswechslung bei FC St. Gallen: Džengis Čavuševič
55'
14:59
Bormann flankt Richtung gegnerisches Tor, aber Lopar fängt den Ball ab.
53'
14:59
Vaduz ist auch in der zweiten Halbzeit sehr präsent und weisen mit 60 Prozent mehr Ballbesitz auf.
52'
14:56
Einwechslung bei FC Vaduz: Mauro Caballero Jr
52'
14:56
Auswechslung bei FC Vaduz: Franz Burgmeier
51'
14:56
Beim FC Vaduz muss gewechselt werden. Burgmeier verlässt das Feld mit einem benommenen Blick.
49'
14:54
Burgmeier und Eisenring müssen nach einem Zusammenstoss im St.Galler-Strafraum gepflegt werden.
48'
14:53
Burgmeier wird im gegnerischen Strafraum angespielt, aber ihm gelingt der Durchbruch nicht und es gibt Eckball.
46'
14:51
Foulspiel an Neumayr, der sich den Ball sogleich selber setzte. Der Freistoss wird jedoch durch Eisenring abgewehrt und es bleibt ungefährlich.
46'
14:50
Die Partie geht weiter. Hoffen wir, dass die zweite Hälfte wieder einige Tore zu bieten hat.
46'
14:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:42
Halbzeitfazit:
Das war eine aufregende erste Halbzeit! Bereits in der ersten Minute fiel das erste Offsidetor für die St.Galler. Auch die Vaduzer hatten bereits in der zweiten Minute eine tolle Chance durch Avdijaj. In der siebten Minute liess Jehle einen Freistoss von Aleksić abprallen, worauf Tafer zum 1:0 erzielen konnte. In der 12. Minute köpfelte Borgmann nach einem von Constanzo ausgeführten Eckball zum 1:1. In der 28. Minute erhöhte Avdijaj zum 1:2 für Vaduz. Der weitere Spielverlauf dominierten die Gäste. Umso überraschender kam der Anschlusstreffer von Tafer in der 41. Minute. Somit gehen die beiden Teams mit einem 2:2 in die Pause.
45'
14:33
Ende 1. Halbzeit
45'
14:33
Nach einem Foulspiel von Aleksić an Avdijaj gibt es einen Freistoss knapp vor dem Strafraum. Neumayr führt diesen aus und trifft die Latte. Das war knapp!
44'
14:32
Tolle Parade von Lopar! Burgmeier nimmt den Ball an und versucht es mit einem Schuss aus der Drehung. Lopar rettet sein Team gerade nochmals.
43'
14:30
Nächster Angriff der Gäste. Untersee spielt auf Avdijaj der den Ball klasse mit einer Drehung mitnimmt. Sein Abschlussversuch fällt dann ein bisschen zu kraftlos aus.
41'
14:28
Tooor für FC St. Gallen, 2:2 durch Yannis Tafer
Das kam unerwartet! Tafer kann sich im Strafraum gleich gegen zwei Vaduzer Spieler durchsetzen und schiesst mit rechts in die obere rechte Torecke.
39'
14:27
Salli kann sich auf der rechten Aussenseite durchsetzen und flankt in den Fünfer, wo jedoch Jehle bereit steht und den Angriff sichern kann.
37'
14:24
Gelbe Karte für Džengis Čavuševič (FC St. Gallen)
Nächste Gelbe Karte. Čavuševič lässt sich im gegnerischen Strafraum nach einem Zweikampf mit Constanzo ein bisschen zu leicht fallen und wird wegen einer Schwalbe bestraft.
36'
14:23
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Muntwiler versucht zu grob, den Ball zu erobern und trifft die Beine von Tréand.
35'
14:22
Die Gäste dominieren zurzeit die Partie. Der Grossteil spielt sich auf der Seite der Espen ab.
33'
14:20
Gelbe Karte für Franz Burgmeier (FC Vaduz)
Burgmeier holt sich eine unnötige Gelbe Karte. Obwohl der Schiedsrichter abgepfiffen hat, schiesst er den Ball weg. Dies hätte er sich wohl ersparen können.
32'
14:19
Gelbe Karte für Danijel Aleksić (FC St. Gallen)
28'
14:15
Tooor für FC Vaduz, 1:2 durch Albion Avdijaj
Neumayr zeigt grossen Einsatz und spitzelt im Liegen den Ball zu Avdijaj in die Spitze. Der junge Stürmer dribbelt Loppar aus und trifft mit seinem linken Fuss in die weite rechte Torecke.
27'
14:15
Es gibt Freistoss für die Gäste. Constanzo wird angespielt, der zu Stahel spielt. Er bringt eine lange Flanke in den Strafraum, aber Lopar ist aufmerksam und fängt den Ball ab.
25'
14:12
Die St.Galler starten einen Konterversuch, aber Simone Grippo kann die Situation klären.
24'
14:11
Markus Neumayr treibt an der rechten Aussenseite das Leder voran und holt sich einen Eckball heraus.
23'
14:10
Das Spiel hat sich nach dieser aufregenden Startphase ein bisschen beruhigt.
19'
14:07
Die Vaduzer Defensive zeigt ein gefährliches Kurzpassspiel. Da haben sie nochmals Glück, dass ein Stürmerfoul der Espen gepfiffen wird.
16'
14:04
Stahel holt Edgar Salli von den Beinen. Es gibt an der Seitenlinie einen Freistoss für die St.Galler.
15'
14:02
Nächster Eckball für die Vaduzer. Der Ball fliegt jedoch über alles Spieler hinweg.
11'
13:58
Die Vaduzer lassen sich vom frühen Gegentor nicht einschüchtern und versuchen das Heimteam immer wieder unter Druck zu setzten.
7'
13:54
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Yannis Tafer
Danijel Aleksić tritt zum Freistoss an und hämmert den Ball aufs Tor. Peter Jehle lässt den strammen Schuss abprallen. Yannis kommt als erster an den Ball und schiesst mit dem linken Fuss in die linke Torhälfte.
6'
13:53
Freistoss für den FC St.Gallen nach einem Foulspiel von Philipp Muntwiler.
5'
13:52
Giorgio Contini überrascht heute mit einem 3-4-3-System und somit einer sehr offensive Aufstellung. Damit setzt er ein Zeichen: Heute müssen Tore fallen und ein Sieg muss her!
2'
13:50
Nun die erste Chance für die Gäste! Albion Avdijaj steht alleine vor dem St.Galler Torwart Daniel Lopar, aber dieser pariert und rettet sein Team vor dem Gegentreffer.
1'
13:48
Erste Aufregung im Vaduzer Strafraum. Der Ball rollt das erste Mal ins Tor, aber es wird Offside gepfiffen.
1'
13:48
Schiedsrichter Nikolaj Hänni hat die Partie angepfiffen. Die Ostschweizer spielen in weissgrün von rechts nach links.
1'
13:47
Spielbeginn
13:44
Die beiden Teams laufen ein. Gleich geht es los. Das Wetter stimmt und das Stadion ist gut besucht. Einem spannenden Derby steht also nichts im Wege!
13:37
Die Partie wird geleitet von Nikolaj Hänni, assistiert von Marco Zürcher und Carmine Sangiovanni. Vierter Offizieller ist Luca Gut.
13:35
Vaduz muss verletzungsbedingt auf Nicolas Hasler, Manuel Sutter, Pascal Schürpf, Thomas Fekete und Oliver Klaus verzichten. Bei den Ostschweizern fehlen Daniel Dziwniel, Dejan Janjatovic, Daniel Lässer, Daniele Russo, Alain Wiss. Martin Angha ist gesperrt.
13:30
Seit Giorgio Continis Team im Sommer 2014 zurück in die Super League gekehrt ist, haben sie kein einziges Spiel gegen die St. Galler verloren (drei Siege und zwei Remis). „Es gibt Gegner, die immer unangenehm sein werden, dazu gehört eben Vaduz. Du hast so Gegner. Es gibt Vereine, wenn die gegeneinander spielen, dann tun sie sich immer schwer. Es gibt keine wirkliche Erklärung dafür“, meint St.Gallen-Coach Joe Zinnbauer zur ungünstigen Bilanz gegen den FC Vaduz. „Es müssen elf Mann auf dem Platz plus die Bank an einem Strang ziehen und sagen, egal, ob Serie oder nicht, wir haben Heimspiel. Es gibt in dem Spiel drei Punkte und die müssen her, egal, was es kostet.“ Somit besteht trotz der besseren Tabellenausgangslage der Espen ein kleiner Hoffnungsschimmer für den FC Vaduz.
13:25
Für den FC Vaduz steht heute ein wichtiges Spiel bevor. Es geht um jeden Punkt im Abstiegskampf. Da der FC Zürich in der gestrigen Partie gegen den FC Sion 1:0 gewonnen hat, bilden die Liechtensteiner momentan das Tabellenschlusslicht. Der FC St. Gallen besetzt zurzeit den fünften Rang (22 Punkte).
13:24
Für euch tickert Nina Bärtsch.
13:23
Herzlich Willkommen zur 18. Runde der Raiffeisen Super League! In der letzten Runde vor der Winterpause kommt es in der AFG Arena zum Derby zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Vaduz.

Aktuelle Spiele

05.12.2015 17:45
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
05.12.2015 20:00
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
06.12.2015 13:45
FC Lugano
Lugano
4
1
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Vaduz
Vaduz
2
2
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
06.12.2015 16:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr