Super League

Luzern
3
1
FC Luzern
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Luzern:
15'
Schneuwly
56'
Freuler
 / Young Boys:
47'
Wüthrich
63'
Gerndt
90'
21:58
Fazit
3:1 gewinnt der FC Luzern in der Swissporarena gegen die Young Boys Bern. Gregory Wüthrich (48.) sorgte durch ein Eigentor für das 2:0 und danach erhöhte Remo Freuler sehenswert zum 3:0 in der 56. Minute. Erst in der 63. Minute konnte YB reagieren und erzielte durch Alexander Gerndt den Anschlusstreffer. Überraschenderweise startete nun aber nicht die Aufholjagd der Berner, sondern Luzern fing sich wieder und kam zu weiteren Chancen. Zum Schluss verschoss Miralem Sulejmani gar einen Penalty und so muss YB-Trainer Adi Hütter die zweite Niederlage unter seiner Leitung hinnehmen. Der FCL sichert sich Rang vier in der Tabelle und rückt bis auf zwei Punkte zu den Young Boys auf.
90'
21:54
Spielende
90'
21:54
Was für eine Szene! Alexander Gerndt löst sich in der Spitze, umspielt David Zibung und im letzten Moment sprintet Schachten in den Schuss. Mit letztem Einsatz verhindert der Luzerner den Berner Treffer!
90'
21:51
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
21:51
Gelbe Karte für Migjen Basha (FC Luzern)
Zu hart steigt der eingewechselte Basha mit gestrecktem Bein ein und wird verwarnt.
90'
21:50
Lezcano scheitert nochmals an Yvon Mvogo. Der Paraguayer liess gleich zwei Berner stehen bei seinem Solo-Lauf und scheiterte dann im Sechzehner am YB-Torhüter.
88'
21:49
Einwechslung bei FC Luzern: Migjen Basha
88'
21:49
Auswechslung bei FC Luzern: Jahmir Hyka
88'
21:48
Der gehaltene Elfmeter scheint den FCL nochmals zu belflügeln. Die Luzerner drücken nochmals.
85'
21:44
Elfmeter verschossen von Miralem Sulejmani, BSC Young Boys
Das war die Riesenchance für YB! Tomislav Puljić hielt Tabakovic bei der Ecke fest und brachte in zu Fall. Schiedsrichter Bieri goutierte dies mit einem Elfmeter, welchen Miralem Sulejmani nicht im Tor unterbrachte. David Zibung ahnte die Ecke und lenkte den schwachen Ball um den linken Pfosten.
82'
21:42
Das spielerische Element hat mittlerweile nachgelassen. Das Geschehen lebt vor allem von den Zweikämpfen und der Leidenschaft. Beide Mannschsaften kämpfen nach wie vor.
81'
21:41
Ein weiterer Torschütze hat soeben das Spielfeld verlassen. Für Wüthrich war es ein unglücklicher Abend er wird durch Gajić ersetzt.
80'
21:40
Einwechslung bei BSC Young Boys: Milan Gajić
80'
21:40
Auswechslung bei BSC Young Boys: Gregory Wüthrich
80'
21:39
Gelbe Karte für Scott Sutter (BSC Young Boys)
Hohes Bein von Scott Sutter und Kryeziu wurde im Gesicht getroffen.
77'
21:38
Auch Markus Babbel wechselt nochmals. Der Torschütze geht raus und wird durch einen Mittelfeldspieler ersetzt. Nicolas Haas steht neu auf dem Feld.
76'
21:37
Einwechslung bei FC Luzern: Nicolas Haas
76'
21:35
Auswechslung bei FC Luzern: Marco Schneuwly
74'
21:34
Gelbe Karte für Gregory Wüthrich (BSC Young Boys)
Der Berner blockt Fandrich und verhindert damit den direkten Gegenstoss. Klare Gelbe Karte.
73'
21:33
Die Flanke von Florent Hadergjonaj geht ins Aus. YB versucht zwar, kommt momentan aber zu keinen gefährlichen Aktionen. Es bleibt beim Versuch.
70'
21:30
Gleich die nächste Chance für Hekuran Kryeziu. Wieder geht der Ball knapp am linken Torpfosten vorbei. Der FC Luzern fängt sich wieder und dominierte die letzten Minuten.
69'
21:29
Einwechslung bei FC Luzern: Clemens Fandrich
69'
21:29
Auswechslung bei FC Luzern: Jakob Jantscher
68'
21:29
Abschluss von Jakob Jantscher. Vor dem Sechzehner wird der Österreicher nicht angegriffen und schiesst aus 20 Metern auf's Tor. Gefährlich dreht sich der Ball auf das Gehäuse, fliegt aber knapp darüber.
65'
21:25
Es ist wieder etwas Spannung im Spiel und die Emotionen kehren zurück. Startet YB nun die Aufholjagd?
63'
21:23
Tooor für BSC Young Boys, 3:1 durch Alexander Gerndt
Renato Steffen hat alle Zeit der Welt, um auf den zweiten Pfosten zu flanken und liefert so die massgenaue Vorlage für den Kopfball von Alexander Gerndt. Aus wenigen Metern köpft der Schwede völlig frei zum Anschlusstreffer ein.
62'
21:22
Nach der Ecke von Sulejmani bleiben Tabakovic beim Kopfball und Bertone im Nachschuss aus dem Rückraum zu wenig zwingend. Der Ball fliegt einige Meter am linken Pfosten vorbei.
60'
21:20
Einwechslung bei BSC Young Boys: Scott Sutter
60'
21:20
Auswechslung bei BSC Young Boys: Loris Benito
60'
21:19
Einwechslung bei BSC Young Boys: Haris Tabakovic
60'
21:19
Auswechslung bei BSC Young Boys: Yuya Kubo
57'
21:18
Adi Hütter will noch einmal Einfluss nehmen. Der Österreicher bringt gleich zwei neue Kräfte.
56'
21:15
Tooor für FC Luzern, 3:0 durch Remo Freuler
3:0 für den FCL. Schachten passt auf Freuler in den Sechzehner, erwischt haargenau den Lauf und Freuler haut einfach mal drauf. Mvogo kann dem Schuss in die weite Ecke nur noch nachschauen.Was für Treffer der Zentralschweizer.
53'
21:13
Gelbe Karte für Hekuran Kryeziu (FC Luzern)
Der Luzerner unterbindet den Angriff über Sulejmani und begeht damit ein taktisches Foul.
50'
21:12
Die Hypothek wird damit immer grösser. YB-Trainer Adi Hütter steht zur Sicherheit auf und feuert seine Mannschaft von der Seitenlinie an.
47'
21:09
Tooor für FC Luzern, 2:0 durch Gregory Wüthrich (Eigentor)
Wieder zieht Hyka auf der rechten Seite davon, schliesst im Strafraum ab und sieht Marco Schneuwly im Fünfmeterraum. Dieser kommt zwar nicht an den Ball, dafür lenkt der Berner Gregory Wüthrich die Kugel gleich selbst über die Torlinie, als Torhüter Mvogo nur zur Seite parieren konnte.
46'
21:05
Das Spiel ist wieder frei gegeben. Weiter geht's!
46'
21:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:51
Wegen Rauch der Leuchtpetarden auf dem Spielfeld aus dem Gästesektor verzögert sich der Start in die zweite Hälfte.
45'
20:50
Halbzeit-Fazit
Nach 45 Minuten steht es 1:0 für das Heimteam in der Swissporarena. Nach 16 Minuten war es Hekuran Kryeziu, der in die Tiefe auf Jahmir Hyka passte. Schon fast im Aus, konnte der Luzerner den Ball gerade noch an der Grundlinie auf Marco Schneuwly passen, der aus der Drehung zum 1:0 einschoss. Die Young Boys auf der Gegenseite kamen zwar immer wieder gefährlich bis vor den Sechzehner, scheiterten aber meist an der starken FCL-Defensive. Findet YB in der zweiten Hälfte den Schlüssel gegen die Zentralschweizer Abwehr?
45'
20:46
Ende 1. Halbzeit
44'
20:46
Das Zentrum des FCL ist nicht zu knacken für die Berner. Puljić, Rogulj, Freuler und Kryeziu machen die Schotten dicht.
41'
20:42
Noch vier Minuten sind zu spielen. Die Young Boys müssen wohl in der Pause über die Bücher. Grosse Chancen gab es für die Gäste nicht und das Heimteam war näher am 2:0, als YB beim 1:1.
39'
20:40
Gleich zweimal hintereinander werden die Luzerner wegen Offside zurückgepfiffen. Ansonsten wären gleich drei Zentralschweizer alleine vor Mvogo gestanden...
36'
20:37
David Zibung versucht sich als Libero und klärt vor Alexander Gerndt. Das war eine wichtige Aktion.
34'
20:35
Und gleich der nächste Freistoss von Jakob Jantscher. Der Österreicher zeigt eine überragende Leistung bisher und schiesst aus gut 35 Metern direkt auf den Kasten. Nur knapp fliegt der Ball am linken Pfosten vorbei, aber Yvon Mvogo wäre wohl so oder so zur Stelle gewesen.
32'
20:34
Wieder kontern die Luzerner über Jahmir Hyka auf der rechten Seite. Tatsächlich kommt Jakob Jantscher zum Kopfball im Sechzehner, aber bringt keinen Druck hinter das Leder. So kullert der Ball durch den Fünfmeterraum und kann geklärt werden.
29'
20:31
Steffen verzieht im Sechzehner. Miralem Suleijmani kombiniert sich per Doppelpass mit Kubo auf der rechten Seite durch und legt zurück auf Steffen. Der kommt im Strafraum frei zum Abschluss, muss aber direkt abnehmen und verzieht um einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
27'
20:29
Stürmerfoul von Yuya Kubo. Die Gelb-Schwarzen finden weiterhin keine Mittel gegen die FCL-Defensive. Die "Doppel-Sechs" der Luzerner mit Kryeziu und Freuler stört das Aufbauspiel der Berner bereits früh und erstickt das Tempo-Spiel damit im Keim.
24'
20:24
Das Tempo bleibt hoch und das Spiel ist richtig gefällig. Ein munteres Hin und her mit viel Spielfluss.
21'
20:23
YB versucht zu reagieren. Bis vor den Sechzehner kombinieren sich die Berner schön durch, aber danach ist Schluss. Die Rückkehr von Tomislav Puljić ist beim FCL deutlich zu merken.
18'
20:19
Das war ein Treffer zur richtigen Zeit. Als YB gerade etwas besser ins Spiel kommt, trifft der FCL zur Führung und kann sich so etwas Luft verschaffen.
16'
20:17
Tooor für FC Luzern, 1:0 durch Marco Schneuwly
Was für eine Kombination der Luzerner! Hekuran Kryeziu passt in die Tiefe auf Jahmir Hyka, der sprintet an die Grundlinie und kann den Ball gerade noch zur Mitte passen. Dort steht Marco Schneuwly und schiesst aus der Drehung zur Führung ein.
13'
20:14
Nun muss auch David Zibung eingreifen. Flüssig kombinieren sich die Berner über das halbe Feld. Schliesslich will Renato Steffen vom linken Flügel zur Mitte flanken, wird aber gestört von David Zibung, der sich die Flanke krallt.
12'
20:13
Luzern schaltet nach Eckbällen immer wieder sehr schnell um und versucht die Young Boys mit Schnelligkeit zu überraschen.
10'
20:10
Gelbe Karte für Loris Benito (BSC Young Boys)
Mit gestrecktem Bein geht Benito in den Zweikampf gegen Schachten, der danach kurz am Boden liegen bleibt.
8'
20:09
Auf der Gegenseite folgt ein Freistoss von Miralem Sulejmani in der Nähe der rechten Eckfahne. Der Ball geht aber direkt ins Aus, keine Gefahr für David Zibung, der heute sein 401. Spiel für die Luzerner macht.
7'
20:08
Gelbe Karte für Jérome Thiesson (FC Luzern)
Taktisches Foul des Luzerners.
5'
20:07
Riesen-Möglichkeit für den FCL! Blitzschnell schalten die Luzerner nach der Berner Ecke um. Jantscher sprintet nach vorne und flankt auf Lezcano zur Mitte. Dort stehen Lezcano und Hyka plötzlich völlig frei vor Torhüter Mvogo und bringen den Ball trotzdem nicht im Tor unter. Der YB-Torhüter lenkt zur Seitenlinie ab.
3'
20:04
Die ersten Minuten werden engagiert geführt. Schnörkellos wechseln die Mannschaften zwischen den beiden Sechzehnern hin und her.
1'
20:00
Und los geht's in der Swissporarena!
1'
20:00
Spielbeginn
19:53
In fünf Minuten geht's los. Wer entscheidet das Spitzenspiel der 18. Runde für sich? Darf FCL-Coach Markus Babbel oder YB-Trainer Adi Hütter am Ende jubeln?
19:51
Die Aufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
19:46
Die Partie wird geleitet von Alain Bieri. Seine Assistenten heissen Alain Heiniger und Bekim Zogaj. Als 4. Offizieller steht Tomasz Superczynski im Einsatz.
19:46
Remo Arnold, Nico Brandenburger und Sally Sarr fehlen bei Luzern verletzt. Claudio Lustenberger ist nach der vierten Gelben Karte im Spiel gegen Basel gesperrt. Bei YB fehlen Steve Von Bergen, Guillame Hoarau, Taulant Seferi wegen Verletzungen sowie der gesperrte Sekou Sanogo.
19:45
Aus Sicht von YB geht es heute um die Bestätigung der starken Leistung gegen St. Gallen. Nach drei Unentschieden und einer Niederlage war es der erster Vollerfolg seit mehr als einem Monat.
19:42
Nachdem der FC Sion in der ersten Partie am heutigen Abend nicht punktete, droht den Zentralschweizern im schlimmsten Fall Rang sechs in der Tabelle. Aber auch dafür müssten St. Gallen und Thun ihre Spiele gewinnen und das im Falle von Thun mit mindestens drei Treffern Unterschied.
19:39
Im letzten Heimspiel der Vorrunde will der FC Luzern den vierten Tabellenrang absichern. Ausgerechnet nach der 0:3-Pleite gegen den FC Basel sollen also Punkte gegen die Berner Young Boys her, die ihrerseits diskussionslos mit 2:1 gegen den FC St. Gallen gewonnen haben.
19:35
Herzlich willkommen zur 18. und gleichzeitig letzten Runde der Raiffeisen Super League vor der Winterpause. FC Luzern gegen die Young Boys Bern heisst die heutige Begegnung!!!

Aktuelle Spiele

05.12.2015 17:45
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
05.12.2015 20:00
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
06.12.2015 13:45
FC Lugano
Lugano
4
1
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Vaduz
Vaduz
2
2
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
06.12.2015 16:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr