Super League

GC Zürich
5
1
Grasshopper Club Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
GC Zürich:
15'
Dabbur
58'
Ravet
64'
Tarashaj
71'
Caio
90'
Källström
 / Zürich:
90'
18:00
Fazit:
Das 244. Derby endet mit einem 5:0 für die Grasshopper. Die Startphase nach der Pause war alles andere als aufregend. In der 58. Minute fing das Torfestival an. Nach einer Hereingabe von Källström erzielte Ravet zum 2:0. In der 64. Minute kam es zu einer tollen Ballstafette zwischen Källström, Dabbur, Ravet und schliesslich Tarashaj, der zum 3:0 erhöhte. In der 71. Minute war es dann Caio, der seine Dribblingkünste auspackte und den Ball in die linke Torecke spitzelte. Als wäre das noch nicht genug, kam es in der 90. Minute zu einem weiteren und auch letzten Tor für GC. Källström köpfelte ins rechte Lattenkreuz.
90'
17:54
Spielende
90'
17:53
Gelbe Karte für Armando Sadiku (FC Zürich)
Wegen Reklamierens sieht Sadiku kurz vor Ende noch eine Karte.
90'
17:53
GC scheint noch nicht fertig zu sein! Dabbur zeigt ein tolles Dribbling und fordert Favre nochmals heraus.
90'
17:51
Tooor für Grasshoppers Zürich, 5:0 durch Kim Källström
Und da ist auch noch das 5:0! Ein gut geschlagener Eckball fliegt zu Källström, der an der Fünferlinie lauert und per Kopfball ins Lattenkreuz trifft. Klasse gemacht!
90'
17:51
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
87'
17:48
Freistoss für die Stadtzürcher. Grgic schiesst genau in die Hände von Vasic. Es bleibt weiterhin ungefährlich im GC-Strafraum.
85'
17:46
Kaum ist Kamberi im Spiel kommt es zum ersten Zusammenprall mit Brunner. Es gibt Freistoss für den FC Zürich in der eigenen Spielhälfte.
84'
17:44
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich: Florian Kamberi
84'
17:44
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich: Caio
83'
17:43
GC-Coach Tami bringt für Ravet einer seiner jüngsten Spieler. Der 18-jährige Nikola Gjorgjev ist neu im Spiel.
82'
17:42
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich: Nikola Gjorgjev
82'
17:42
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich: Yoric Ravet
81'
17:42
Dieses Mal kann sich Brunner im Zweikampf durchsetzen. Die Zürcher suchen die Lücken in der gegnerischen Hälfte, aber haben sichtlich Mühe damit.
79'
17:39
Bei GC ist für den Torschützen Tarashaj neu im Spiel Mergim Brahimi.
78'
17:38
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich: Mergim Brahimi
78'
17:38
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich: Shani Tarashaj
77'
17:38
Nächster Eckball für den FCZ. Es kommt zu einer unübersichtlichen Situation und es gibt ein Stürmerfoul.
75'
17:35
Gilles Yapi-Yapo versucht es mit einem Verzweiflungsschuss, aber holt sich dabei nur einen Eckball heraus.
71'
17:32
Tooor für Grasshoppers Zürich, 4:0 durch Caio
Ein Tor des Künstlers! Caio packt seine Dribblingkünste aus und zeigt dem FCZ-Verteidiger die Grenzen auf. Er dribblet ihn aus, Nef kommt auch nicht mehr rechtzeitig und Caio spitzelt in die linke Torecke zum 4:0.
68'
17:29
Foulspiel von Buff an Benjamin Lüthi. Ravet tritt zum Freistoss an auf der linken Seitenlinie. Gefährliche Position. Die Möglichkeit wird jedoch nicht genutzt und es kommt zum Abstoss.
67'
17:28
Einwechslung bei FC Zürich: Armando Sadiku
67'
17:28
Auswechslung bei FC Zürich: Franck Etoundi
67'
17:27
Einwechslung bei FC Zürich: Amine Chermiti
67'
17:27
Auswechslung bei FC Zürich: Mario Gavranović
66'
17:27
Gelbe Karte für Vinícius (FC Zürich)
64'
17:24
Tooor für Grasshoppers Zürich, 3:0 durch Shani Tarashaj
Das war toll herausgespielt! Källström führt den Freistoss aus und spielt Dabbur an, dem der Ball entspringt. Ravet kommt an das runde Leder und sieht hervorragend die Schnittstelle und spielt Tarashaj an. Mit seinem rechten Fuss schiesst er in die linke Torhälfte zum 3:0.
62'
17:22
Die Stadtzürcher müssen aufpassen. Die Hoppers machen nun mehr und mehr Druck. Können sie dem noch lange standhalten?
58'
17:19
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:0 durch Yoric Ravet
Toll lanciert von der Grasshopper-Offensive! Dabbur spielt zu Källström, der einem hervorragenden Schlenzer Richtung Penaltypunkt spielt, wo Ravet mit seinem rechten Fuss in die rechte Torhälfte hämmert. Wieder war es Djimsiti, der bei dieser Aktion nicht gut aussah und den Ball verschätzte.
57'
17:18
Etoundi erobert den Ball, aber ihm entspringt das runde Leder im Sechszehner.
56'
17:17
Die Grasshoppers versuchen schnell umzuschalten und suchen immer wieder den in der Sturmspitze lauernden Dabbur.
55'
17:15
Guter Ball von GC in die Strafraummitte zu Dabbur! Doch dieser kommt zu spät und verpasst die nächste Tormöglichkeit.
54'
17:14
Gute Balleroberung von Djimsiti an der Mittellinie. Die Aktion endet in einem Eckball für die Stadtzürcher.
51'
17:13
Erster kurzer Aufreger in der zweiten Halbzeit. Caio lässt seine tolle Technik aufblitzen und lässt Brunner links liegen. Doch sein Pass in die Mitte verfehlt seine Mitspieler.
50'
17:10
Gelbe Karte für Anto Grgic (FC Zürich)
Hartes Foulspiel von Grgic an Tarashaj. Mit gestrecktem Bein holt er den Hopper von den Beinen. Somit wird er im nächsten Spiel fehlen.
49'
17:09
Tarashaj wird auf der linken Seitenlinie angespielt. Versucht ein bisschen zu eigensinnig die Zürcher Abwehr auszuspielen und scheitert.
46'
17:06
Wechsel gab es in der Pause keine.
46'
17:06
Die zweite Halbzeit ist eröffnet. FCZ spielt nun von links nach rechts.
46'
17:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:50
Halbzeitfazit:
Die Startphase war ausgeglichen. Während die Hoppers eher hoch standen und früh die Gegner unter Druck setzten, waren die FCZler zurückhaltend und konzentrierten sich vor allem auf die eigene Spielhälfte. Im Grossen und Ganzen zeigten beide Teams ein zurückhaltendes Auftreten. Umso überraschender kam in der 15. Minute der Führungstreffer für GC. Nach einem katastrophalen zu kurzgeratenen Rückpass von Berat Djimsiti schnappte sich Dabbur den Ball und konnte alleine auf Torwart Favre zulaufen. Eiskalt versenkte er das runde Leder zum 1:0. Im weiteren Spielverlauf gab es keine nennenswerten Chancen, ausser der Pfostenschuss (43.) und Weitschuss (45.) von Tarashaj. Die Teams gehen mit einem 1:0 für GC in die Pause.
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
45'
16:46
Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.
45'
16:46
Kurz vor der Pause gibt es einen Weitschuss von Tarashaj. Mit einer tollen Parade kann Favre den Ball ins Out lenken.
43'
16:43
Pfostenschuss von Shani Tarashaj Nach einem tollen Pass von Caio setzt er zum Schuss an, aber trifft nur den rechten Pfosten.
40'
16:41
Tolle Aktion von Torwart Vasic. Buff spielt auf Bua in den GC-Strafraum. Vasic ist jedoch aufmerksam und sichert den Ball.
38'
16:39
Wieder scheitert der FC Zürich am letzten Pass. Vasic fängt den Ball vor Bua ab.
37'
16:36
Die Hoppers versuchen über die linke Seite Druck zu machen. Sie holen einen Eckball heraus.
34'
16:34
Nach einem tollen Zusammenspiel zwischen Buff und Gavranović kommt es zum Abschluss. Das runde Leder fliegt über das Tor hinaus.
32'
16:32
Dieses Mal ist es Etoundi, der Gavranović im gegnerischen Sechszehner anspielt. Doch wieder fehlt die Effizienz und der eiserne Wille.
29'
16:30
Gavranović spielt Etoundi in der Tiefe an, der Buff im Strafraum findet. Die ganze Aktion ist jedoch zu kompliziert und die Hoppers klären den Angriff.
26'
16:26
Källström zieht aus der zweiten Reihe ab, doch er verfehlt das Tor. Es gibt Abstoss.
25'
16:25
Bua versucht es im gegnerischen Strafraum mit einem Schlenzer in die weite Ecke, aber der Ball fliegt am Pfosten vorbei.
21'
16:21
Gelbe Karte für Levent Gülen (Grasshoppers Zürich)
Gülen springt mit dem Knie in den Rücken von Gavranović. Dafür sieht er eine verdiente Gelbe Karte.
20'
16:20
Caio versucht sich auf der Seitenlinie gegen Brunner und Nef durchzusetzen, aber scheitert.
15'
16:15
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:0 durch Munas Dabbur
Der erste Treffer für Dabbur! Was war nur mit Berat Djimsiti los!? Er hat den Ball an der Mittellinie und will wahrscheinlich seinen Torwart Anthony Favre anspielen, aber der Rückpass kommt viel zu kurz und Dabbur schnappt sich den Ball. Er rennt alleine auf Favre zu, lässt diesen eiskalt aus und kann den Ball ins Tor schieben.
14'
16:14
Die Startphase ist ausgeglichen. Erwähnenswerte Chancen gab es bisher noch keine.
10'
16:11
Erster Eckball der Partie für GC. Kim Källström führt diesen aus und es gibt eine interessante Kurzpassvariante, die jedoch an der FCZ-Abwehr scheitert.
10'
16:09
Brunner flankt in den Strafraum, wo Franck Etoundi den Ball aber nicht richtig trifft.
9'
16:09
Dabbur scheint die Schmerzen wegstecken zu können und die Grasshoppers können auf einen frühen Wechsel verzichten.
6'
16:07
Oliver Buff wird auf der Seitenlinie angespielt und spielt Mario Gavranović vor dem gegnerischen Strafraum an. Ihm entspringt jedoch der Ball. Es bleibt weiterhin ungefährlich.
5'
16:05
Munas Dabbur scheint nach einem Zusammenstoss mit Cédric Brunner Schmerzen zu haben. Auf Seiten der Hoppers macht sich Florian Kamberi warm.
3'
16:04
Kurze Aufregung im Strafraum der Grasshoppers, doch es gibt ein Entlastungsfreistoss.
1'
16:01
Sandro Schärer hat die Partie angepfiffen. GC spielt in blauweiss von links nach rechts.
1'
16:00
Spielbeginn
15:57
Die beiden Teams laufen ein. Gleich geht es los!
15:54
Geleitet wird die Partie von Sandro Schärer, assistiert von Jean Yves Wicht, Carmine Sangiovanni. Vierter Offizieller ist Lionel Tschudi.
15:52
Beim FCZ fehlen verletzungsbedingt Burim Kukeli , Mike Kleiber und Marco Schönbächler. Gesperrt ist Philippe Koch. Während bei den Hoppers Im letzten Saisonspiel gleich fünf Spieler gesperrt waren, kann Tami wieder auf all seine Spieler zählen, ausser auf Joël Mall und Manuel Kubli (beide verletzt).
15:50
Die beiden Teams spielten bereits in der 3. Runde dieser Saison gegeneinander. GC entschied das Spiel mit 3:2. Doch in den anderen beiden Derbys dieses Jahres ging der FC Zürich als Sieger vom Platz (4:3, 0:2). Auch wenn ein Blick auf die Tabelle ein klarer Sieg der Hoppers erwartet lässt, ist ein Zürcher Stadtderby immer etwas Spezielles und Überraschungen gibt es im Fussball immer wieder.
15:48
GC zeigt die beste Offensivabteilung der laufenden Saison. Gleich vier der sechs besten Liga-Scorer sind Teil vom Team (Munas Dabbur, Caio, Yoric Ravet und Shani Tarashaj). Dass der FC Zürich ein Defizit in der Abwehrarbeit hat, sieht man am Torverhältnis 26:35. Hyypiä äussert sich diesbezüglich eher optimistisch: „Zentral wird sein, dass wir im Gegensatz zum Lugano-Match viel besser verteidigen müssen, allerdings glaube ich, dass auch wir mit unseren Offensivspielern den Grasshoppers Probleme bereiten können.“
15:47
Am letzten Wochenende feierte FCZ den ersten Heimsieg dieses Jahres und somit auch Sami Hyypiäs ersten Liga-Sieg. Das turbulente Spiel gegen Lugano endete 5:3. Können sie diese positive Energie und Motivation gegen die Stadtrivalen einsetzen?
15:46
Mit 30 Punkten liegen die Hoppers als dichteste Verfolger auf dem zweiten Platz hinter Leader FC Basel. Zürich hingegen befindet sich mit 14 Punkten auf der anderen Tabellenseite auf dem vorletzten Rang. Gewinnt Zürich die heutige Partie, können sie den FC Lugano (16 Punkte) überholen und auf den achten Platz vorrücken.
15:38
Herzlich Willkommen zur 17. Runde der Super League! Um 16:00 Uhr startet das 244. Derby zwischen dem Grasshopper Club Zürich und dem FC Zürich.

Aktuelle Spiele

05.12.2015 17:45
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
05.12.2015 20:00
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
06.12.2015 13:45
FC Lugano
Lugano
4
1
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Vaduz
Vaduz
2
2
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
06.12.2015 16:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr