Super League

Basel
3
3
FC Basel
Luzern
0
0
FC Luzern
Basel:
7'
Bjarnason
26'
Callà
32'
Elneny
 / Luzern:
90'
15:36
Fazit
Das war's im St. Jakob-Park. 3:0 gewinnt das Heimteam. Bereits nach 32. Minuten stand das Endresultat fest, nachdem der FCB die ganze Partie deutlich dominierte und die Luzerner zu keiner Reaktion fähig waren. Die Differenz der spielerischen Klasse war heute schlicht zu gross. Basel baut damit die Tabellenführung auf zehn (!) Punkte aus. Nun sind die Grasshoppers in der letzten Partie dieser Runde am Zug.
90'
15:34
Spielende
90'
15:34
Gelbe Karte für Luca Zuffi (FC Basel)
90'
15:32
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
15:32
Gelbe Karte für Remo Freuler (FC Luzern)
Wieder ein taktisches Foul das zur nächsten Karte führt.
87'
15:29
Die Luft ist definitiv draussen. Der Spielfluss ist weg und viele Fouls prägen die Schlussphase.
84'
15:26
Gelbe Karte für Claudio Lustenberger (FC Luzern)
Weiteres taktisches Foul des Verteidigers.
84'
15:26
Bei Luzern scheint der Wille zum Treffer gebannt. Die Innerschweizer scheinen etwas ernüchtert.
81'
15:25
Marc Janko verfehlt um haaresbreite das 4:0. Davide Callà läuft auf dem Flügel bis beinahe zur Grundlinie und flankt zur Mitte, wo Janko köpft, aber das Tor knapp verfehlt.
79'
15:21
Einwechslung bei FC Basel: Zdravko Kuzmanović
79'
15:21
Auswechslung bei FC Basel: Birkir Bjarnason
79'
15:20
Auch Luzern wechselt nochmals. In den letzten Minuten soll wohl mindestens der Ehrentreffer her.
78'
15:19
Einwechslung bei FC Luzern: Jahmir Hyka
78'
15:19
Auswechslung bei FC Luzern: Marco Schneuwly
77'
15:18
Wechsel beim FCB. Safari geht für Traoré. Coach Fischer schont seine Stammkräfte etwas.
76'
15:17
Einwechslung bei FC Basel: Adama Traoré
76'
15:17
Auswechslung bei FC Basel: Behrang Safari
73'
15:15
...Es ist doch Taulant Xhaka, der den Freistoss ausführt. Zuerst scheitert er an der Mauer und im Nachschuss an Torhüter David Zibung.
72'
15:14
Freistoss für den FC Basel aus gut 30 Metern. Luca Zuffi setzt sich den Ball...
69'
15:11
Kurze Druckphase der Luzerner. Jerôme Thiesson kann gleich dreimal hintereinander frei Flanken. Jede Hereingabe wird jedoch sofort geblockt und führt zu keiner Gefahr. Schlussendlich landet die Kugel wie so oft in den Armen von Germano Vailati.
67'
15:08
Einwechslung bei FC Basel: Jean-Paul Boëtius
67'
15:08
Auswechslung bei FC Basel: Matías Delgado
65'
15:08
Solche Szenen wäre in der ersten Hälfte ein Tor gewesen. Nach dem Luzerner Ballverlust schalten die Basler blitzschnell um und kontern. Kurz vor dem Sechzehner kann Claudio Lustenberger Matías Delgado aber doch stoppen und verhindert den Treffer.
63'
15:05
Chance für Luzern! Aus dem Nichts kommt Remo Freuler in den Sechzehner und kann sich gegen drei Verteidiger durchsetzen. In extremis kann Germano Vailati retten und hält das Leder fest.
60'
15:02
Auch Claudio Lustenberger konnte bisher keine neuen Impulse ins Spiel bringen. Seine Flanke geht ins Aus. Einwurf für das Heimteam.
58'
15:01
Der FC Basel muss nicht und der FC Luzern kann nicht. Die Partie wird nicht mehr so intensiv geführt, wie in der ersten Halbzeit. Torraumszenen werden zur Mangelware.
55'
14:58
Wieder kombinieren sich Delgado und Elneny durch das Mittelfeld. Die beiden FCB-Spieler verstehen sich blendend und überfordern die Luzerner Defensive des öfteren.
53'
14:55
Schneuwly kommt frei vor Vailati im Sechzehner zum Kopfball nach einer Flanke von Jakob Jantscher. Beinahe schiesst er da doch noch den Anschlusstreffer, wird aber wegen Offside zurückgepfiffen.
50'
14:51
Gelbe Karte für Mohamed Elneny (FC Basel)
Nach einem Foul an Lezcano wird Elneny die nächste Partie verpassen.
50'
14:51
David Zibung verhindert mirakulös das 4:0. Marco Janko stand da plötzlich völlig frei im Sechzehner.
48'
14:49
Gelbe Karte für Migjen Basha (FC Luzern)
Mit gestrecktem Bein geht er gegen Delgado in den Zweikampf und sieht dafür gelb.
47'
14:48
Doppelwechsel beim FCL. Markus Babbel will die Zweikampfstärke erhöhen und ein Signal setzen. Weiter geht's.
46'
14:47
Einwechslung bei FC Luzern: Claudio Lustenberger
46'
14:47
Auswechslung bei FC Luzern: Sebastian Schachten
46'
14:47
Einwechslung bei FC Luzern: Clemens Fandrich
46'
14:47
Auswechslung bei FC Luzern: Hekuran Kryeziu
46'
14:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:36
Halbzeit-Fazit
Mit 3:0 führt der FC Basel zur Halbzeit. Das Heimteam ist in allen Belangen die bessere Mannschaft. Bereits in der 7. Minute schoss Birkir Bjarnason das 1:0 in die linke Torecke nach Ballverlust von François Affolter. Beim 2:0 in der 26. Minute verliert wieder Affoler die Kugel, Safari flankt, Janko köpft an den Pfosten und Davide Callà schiebt den Abpraller ein. Das 3:0 war eine schöne Einzelleistung von Mohamed Elneny, der in der 32. Minute aus 30 Metern in linke Torecke traf. Luzern hatte ebenfalls einige Chancen, die Kaltblütigkeit blieb jedoch aus. Kann Luzern doch noch reagieren oder gibt es eine Gala-Vorstellung des FCB?
45'
14:31
Ende 1. Halbzeit
45'
14:30
Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.
43'
14:29
Die Intensität hat nun etwas nachgelassen. Der FCL wird wohl froh sein, wenn es in die Pause geht.
40'
14:26
Noch fünf Minuten und dann geht's in die Pause. Spielerisch ist Luzern doch klar unterlegen.
38'
14:24
Luzern fängt sich wieder etwas, da Basel einen Gang zurückschaltet.
35'
14:20
Luzern muss nun schauen, dass die Parte nicht zur Gala für den FC Basel wird. Die Dominanz ist augenscheinlich.
32'
14:17
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Mohamed Elneny
Was für ein Traumtor von Elneny! Der Ägypter kombiniert sich durch das Mittelfeld, wird nicht bedrängt und zieht aus 30 Metern ab. Keine Chance für David Zibung bei diesem präzisen Schuss in die rechte Ecke.
31'
14:16
Schachten wird seitlich von einem Freistoss am Kopf getroffen und bleibt benommen liegen. Der Luzerner wird umgehend untersucht.
30'
14:14
Gelbe Karte für François Affolter (FC Luzern)
Affolter lässt das Bein stehen. Es ist nicht die erste unglückliche Szene des Luzerners.
29'
14:14
Basel dominiert nun deutlich. Trotzdem hält Luzern dagegen und sucht den Anschlusstreffer.
26'
14:11
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Davide Callà
Safari flankt auf Janko, dieser köpft im Sechzehner an den Pfosten und der Abpraller landet bei Callà, der nur noch einschieben muss. Das 2:0 fällt in einer Phase, in der Luzern die besseren Chance hatte.
25'
14:10
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Luzern)
Die Emotionen kochen hoch im St. Jakob-Park! Lezcano und Bjarnason kommen sich zu nahe und werden verwarnt.
25'
14:09
Gelbe Karte für Birkir Bjarnason (FC Basel)
22'
14:07
Basel lässt den Ball nun laufen und sucht die Lücken. Luzern verteidigt mit viel Aufwand und lässt dem Heimteam keinen Raum.
19'
14:04
Die ersten zwanzig Minuten sind bald um. Das Tempo ist wie erwartet hoch, es wird ein offener Schlagabtausch geführt. Basel bekundet jedoch leichte Vorteile.
17'
14:02
Es brennt lichterloh im Luzerner Strafraum. Davide Calla kann sich in den Sechzehner dribbeln und kommt beinahe zum Abschluss. Der Abpraller landet bei Bjarnason, der dann aber vertändelt.
15'
14:00
Nun auch noch Marco Schneuwly auf Flanke von Jakob Jantscher. Die Luzerner kombinieren sich schön über die Seiten bis in den Sechzehner. Es fehlt nur noch der mittlerweile verdiente Ausgleichstreffer.
13'
13:58
Und nun Dario Lezcano mit dem Kopfball. Wieder muss Vailati eingreifen. Der FCL ist im Spiel angekommen und dreht nun auf.
12'
13:57
Schachten beinahe mit dem Ausgleich!! Jakob Jantscher läuft auf dem linken Flügel zur Grundlinie, flankt zur Mitte und Schachten prescht aus dem Rückraum an. Vailati pariert glänzend!
10'
13:55
Markus Babbel scheint schon etwas ernüchtert über die Startphase seiner Mannschaft. Der FCL wird hinten regelrecht eingekesselt.
7'
13:52
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Birkir Bjarnason
Das ist bereits das Tor für den FCB! Affolter verliert den Zweikampf gegen Bjarnason, der setzt sich durch und spielt den Ball an David Zibung vorbei in die linke Ecke. Das war schwach verteidigt von François Affolter.
6'
13:51
Auf der Gegenseite holt sich Dario Lezcano von Elneny den Ball und kann auf's Tor ziehen. Im letzten Moment kann er im Strafraum aufgehalten werden. In Basel läuft's bereits rund.
5'
13:50
Basel steht in den ersten Minuten äusserst hoch und attackiert früh.
3'
13:48
Erste Grosschance für den FCB! Delgado bringt einen Freistoss aus dem Halbfeld halbhoch zur Mitte, dort deckt kein Luzerner den zweiten Pfosten und beinahe kommt Marek Suchý an den Ball. Viel fehlt da nicht zum 1:0!
1'
13:45
Spielbeginn
13:38
Kann Luzern den Anschluss an YB wahren und dem FCB Punkte abtrotzen oder kehren die Basler auf die Siegesstrasse zurück? Gleich wissen wir mehr. In fünf Minuten geht's los.
13:36
Geleitet wird die Partie von Stephan Klossner unter Mithilfe seiner Assistenten Vital Jobin und Remy Zgraggen. Als 4. Offizieller steht Zenel Musa im Einsatz.
13:36
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema abrufbar.
13:31
FCB-Trainer Fischer weiss zumindest, wie er den FCL heute stoppen will: "Markus Babbel mauert nicht und will nach vorne spielen. Besonderes Augenmerk legen wir auf Dario Lezcano, Marco Schneuwly und Jakob Jantscher. Dieses Trio müssen wir in den Griff kriegen. Der FCL wird sicher Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen den FC Thun gewonnen haben."
13:30
Bei den Gästen ist jedoch die Offensive das momentane Problem. In den vergangenen fünf Spielen haben die Innerschweizer nur zweimal getroffen. Da half auch das Comeback von Dario Lezcano nichts.
13:28
Auf der Gegenseite konnte der FC Luzern den FC Thun mit 1:0 besiegen und will den Aufwärtstrend heute bestätigen. Zudem liegt der letzte Sieg im St. Jakob-Park nur gerade sieben Monate zurück. Damals gewannen die Zentralschweizer mit 2:1.
13:26
Trotzdem war FCB-Trainer Urs Fischer an der Pressekonferenz besorgt. Manuel Akanji, Philipp Degen, Daniel Høegh, Tomáš Vaclík und Ivan Ivanov sind alle verletzt. Albian Ajeti und Shkelzen Gashi fehlen krank. Fischer muss seine Stammformation in der Defensive auf drei Positionen ändern. Einzig Marek Suchy steht im wie gewohnt zur Verfügung.
13:24
Zuletzt verlor der FCB in der Liga gleich gegen die Grasshoppers und den FC St. Gallen. Das sind also gleich zwei Niederlagen in Folge. Letztmals war das im Mai 2012 der Fall, als man gegen Servette und die Young Boys verlor. Da kam den Baslern das Weiterkommen in der Europa League gegen die AC Fiorentina gerade recht. Dank einer Aufholjagd holten sie ein 2:2-Unentschieden und überwintern international.
13:22
Eine spannende Partie steht heute im St. Jakob-Park auf dem Programm. Der zuletzt schwächelnde Liga-Krösus und Tabellenleader FC Basel trifft auf den viertplatzierten FC Luzern.
13:19
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Raiffeisen Super League. Heute Nachmittag empfängt der FC Basel den FC Luzern!!!

Aktuelle Spiele

05.12.2015 17:45
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
05.12.2015 20:00
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
06.12.2015 13:45
FC Lugano
Lugano
4
1
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Vaduz
Vaduz
2
2
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
06.12.2015 16:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr