Super League

Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Sion
1
0
FC Sion
Young Boys:
55'
Gerndt
 / Sion:
79'
Mujangi Bia
90'
17:58
Fazit:
Wieder nichts für YB! Die Berner gingen zwar in Führung, doch in der Folge tat man zu wenig, um den Sieg zu verdienen und versuchte diesen nach Hause zu schaukeln. Bia hatte da mächtig etwas dagegen, kurz nach seiner Einwechslung hämmerte er die Kugel nach toller Fernandes-Vorarbeit volley an Mvogo vorbei in die Maschen. Es ist ein Unentschieden, das keinem der beiden Teams richtig weiterhilft. Langsam aber sicher verlieren die Berner den Anschluss an die Spitze. Vom Ausrutscher Basels konnte man nur bedingt profitieren und auch GC zieht allmählich davon.
90'
17:53
Spielende
90'
17:52
Gelingt hier einem Team noch der Lucky Punch? Keiner hätte es wirklich verdient.
88'
17:49
Zentimeter fehlen für die Berner Führung! Nach einem Durcheinander bringt Hadergjonaj den Ball flach und scharf in die Mitte, Steffen ist eine Nanosekunde zu spät. Das Spiel könnte auf beide Seiten kippen.
86'
17:47
Nun also der Doppelwechsel bei YB: Gajic soll das Mittelfeld mit der nötigen Ruhe für die Schlussphase versogen, der junge Castroman vielleicht noch für den Unterschied sorgen.
86'
17:46
Einwechslung bei BSC Young Boys: Miguel Castroman
86'
17:46
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
86'
17:46
Einwechslung bei BSC Young Boys: Milan Gajić
86'
17:46
Auswechslung bei BSC Young Boys: Denis Zakaria
84'
17:44
Sion nun deutlich besser im Spiel. Hütter sollte reagieren, sonst wird das noch knapp mit dem Unentschieden.
79'
17:38
Tooor für FC Sion, 1:1 durch Geoffrey Mujangi Bia
Ausgleich! Das Spiel ist wieder offen! Carlitos darf über den ganzen Platz marschieren und schickt dann Fernandes in die Tiefe. Dieser flankt den Ball halbhoch in die Mitte, alle Berner lassen den Ball passieren und am zweiten Pfosten wartet Bia, der das Leder volley in die Maschen donnert! Wunderbares Tor!
76'
17:35
Gelbe Karte für Geoffrey Mujangi Bia (FC Sion)
Jetzt triffts erstmals einen Sittener. Das Spiel war zwar schon unterbrochen, doch Bia rennt Zakaria trotzdem um. Das Foul eigentlich harmlos, Schiedsrichter Schärer will das Spiel wohl wieder in gesittetere Bahnen lenken. Ob gelbe Karten das richtige Mittel dafür ist?
73'
17:33
Gelbe Karte für Yuya Kubo (BSC Young Boys)
Das Spiel wird ruppiger! Weiter hoher Ball in die Spitze, Vanins stürmt heraus und wird von Kubo in der Luft getroffen. Damit geht auch die vierte Verwarnung der Partie an einen Berner.
73'
17:32
Gelbe Karte für Loris Benito (BSC Young Boys)
Jetzt sieht Benito endlich den gelben Karton, doch nicht etwa aufgrund eines seiner zahlreichen Foulspiele, sondern weil er nach einem Foul an Wüthrich zu heftig reklamiert. Dumm.
71'
17:32
Toller Vorstoss von Yuya Kubo. Der Japaner dribbelt sich mit dem Rücken zum Tor durch die Abwehr und schiesst anschliessend aus der Drehung knapp am hohen Eck vorbei.
68'
17:28
Tholot reagiert: Zwei frische Stürmer sollen für mehr Kreativität in der Offensive sorgen.
68'
17:28
Einwechslung bei FC Sion: Geoffrey Mujangi Bia
68'
17:27
Auswechslung bei FC Sion: Martin Zeman
68'
17:27
Einwechslung bei FC Sion: Gregory Karlen
68'
17:27
Auswechslung bei FC Sion: Ebenezer Assifuah
67'
17:27
Es deutet sich ein Doppelwechsel an beim FC Sion.
65'
17:25
Starker Pass von Hadergjonaj in die Tiefe auf Kubo, der direkt abzieht. Vanins klärt aus kurzer Distanz zur Ecke.
62'
17:22
Ein Sulejmani-Freistoss in Ronaldo-Manier, der Ball kommt aus grosser Distanz mit Top-Spin auf den Kasten. Schwierig zu halten für den Walliser Keeper.
57'
17:17
Ist jetzt der Bann gebrochen? Carlitos versucht es mit einem Seitenfallzieher.
55'
17:15
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Alexander Gerndt
Kaum gesagt, straft mich Gerndt lügen! YB kontert im eigenen Strafraum, Steffen behauptet den Ball mit hohem Tempo gegen 4 Sittener und hat dann das Auge für den Schweden. Gut vorgetragen!
52'
17:14
Die zweite Halbzeit beginnt, wie die Erste aufgehört hat. Keine klare Strategie, keine zündende Ideen. Um zu gewinnen, muss einer von beiden mächtig aufdrehen.
46'
17:08
Es geht weiter im Stade de Suisse, beide Teams beginnen die zweite Hälfte mit denselben Spielern wie im ersten Durchgang.
46'
17:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:49
Hoffen wir, dass es donnern wird und zwar in beiden Kabinen! Klar können beide Teams nicht zu viel Risiko aufgrund der Ausgangslage, doch ein Unentschieden hilft weder Sion noch YB wirklich weiter.
45'
16:47
Halbzeitfazit:
YB startete druckvoll in diese Partie! Bereits nach einer Minute musste Sion-Keeper Vanins ein erstes Mal eingreifen. Dies sollte in der Startviertelstunde kein Einzelfall bleiben. Gerndts abgelenkter Schuss flog knapp am Pfosten vorbei, Sulejmanis Faden donnerte an die Querlatte. In der Folge liess YBs Druck nach, Sion konnte sich sortieren und fortan spielte sich die Partie zwischen den Strafräumen ab. Von Sion war in der ersten Halbzeit nichts nennenswertes zu sehen.
45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
44'
16:46
Gelbe Karte für Gregory Wüthrich (BSC Young Boys)
Nun wird auch der zweite Berner Innenverteidiger verwarnt und wieder ist Carlitos das Opfer: Der Dribbelkünstler mit einem Hakentrick, Wüthrich lässt das Bein stehen und verpasst seinem Gegenspieler damit eine saftige Tomate.
37'
16:39
Steffen entkommt knapp einer gelben Karte, nachdem er N'Doye unsanft von den Beinen holt. Es ist Matthäus am Letzten für den Solothurner.
34'
16:36
Eine gesunde Portion Selbstvertrauen war da dabei: YB-Sulejmani zieht einen Freistoss von der Seitenlinie aus 40 Metern direkt aufs Tor, da er gesehen hat, dass Vanins wohl auf einen Flankenball spekulierte. Der Schuss fliegt unters Stadiondach.
30'
16:33
Nach dieser fulminanten Startphase ist nun definitiv Ruhe in die Partie eingekehrt. Sion hält den Ball vom eigenen Strafraum weg, Torchancen sind auf beiden Seiten Mangelware. Bei YB muss man sich an der eigenen Nase nehmen, dass man eine der Chancen in der ersten Viertelstunde nicht in ein Tor umgemünzt hat.
26'
16:27
Sion-Carlitos muss Einiges einstecken in den Zweikämpfen gegen Loris Benito. Dieser wiederum weiss sich oft nur mit Fouls zu helfen gegen den wendigen Portugiesen. Es ist wohl eine Frage der Zeit, bis Benito hier den gelben Karton sieht.
22'
16:26
Hoch getretener Freistoss von Carlitos, nach einem Durcheinander kommt Vanczak zum Abschluss, doch Mvogo klärt. Erste gefährliche Aktion der Sittener nach gut 20 Minuten.
20'
16:24
YB muss gezwungenermassen Tempo aus dem Spiel nehmen, wer will es ihnen auch verübeln nach einer so druckvollen Startphase. Sion kommt besser ins Spiel.
15'
16:18
Nächster guter Abschluss der Berner! Sulejmani bringt den Ball aus dem Halbfeld an die Strafraumgerenze, Kubo lässt mit der Brust für Gerndt abtropfen, der direkt trocken abzieht. Vanczak fälscht den Ball noch ab - Eckball.
10'
16:13
Lattenknaller von YB-Sulejmani!
Steffen zieht mit viel Zug zentral auf das Sittener Tor, legt dann quer auf Sulejmani, der links im Strafraum Platz hat und sofort abzieht. Das Leder donnert jedoch an die Latte. Glück für Sion.
6'
16:07
Gelbe Karte für Alain Rochat (BSC Young Boys)
Bereits sieht ein Innenverteidiger die erste Verwarnung. Rochat mäht Assifuah an der Strafraumgrenze etwas zu ruppig um, Schärer will ein Zeichen setzen.
6'
16:06
Didier Tholot ist überhaupt nicht zufrieden. Sein Team findet überhaupt nicht in die Partie, YB ist aufsässig.
4'
16:05
YB legt los wie die Feuerwehr! Tolle Kombination über Hadergjonaj und Kubo, der denn Ball brandgefährlich in die Mitte bringt - Gerndt verpasst um eine Zehlänge.
1'
16:03
Toll einstudierte Eckballvariante über Gerndt und Sulejmani, doch Vanins hat aufgepasst und fängt den Passierball ab.
1'
16:02
Auf gehts, c'est parti! YB von links nach rechts, Sion klassisch in rot.
1'
16:01
Spielbeginn
15:58
Ein klassischer Verfolgerduell, eine Partie zweier Wundertüten. Sion wird eingestellt auf das durchschaubare Pressingspiel der Berner agieren, doch YB hat den Heimvorteil. Gleich gehts los!
15:52
Sion-Trainer Didier Tholot vertraut heute folgender Elf: Vanins; Vanczak, Lacroix, Ziegler, Rüfli; Ndoye, Salatic; Fernandes, Carlitos, Zeman; Assifuah. Captain Kouassi fehlt heute verletzt, er wird durch den jungen Ndoye ersetzt. Stürmer Konaté ist gesperrt, für ihn spielt Assifuah im Sturm und Zeman rückt für den Ghanaer auf den Flügel.
15:52
Die Aufstellungen sind bekannt. YB stellt folgende Elf von Beginn weg auf den Platz: Mvogo; Hadergjonaj, Wüthrich, Rochat, Benito; Zakaria, Sanogo; Steffen, Kubo, Sulejmani; Gerndt. Damit ist neben der Rückkehr von Sulejmani eine grosse Überraschung auszumachen: Milan Vilotic wird aus der Stammelf gestrichen, weil "ich mit seinen Leistungen in den letzten Spielen nicht zufrieden war" so Hütter. Vilotic wird durch Alain Rochat ersetzt.
15:44
Andererseits muss YB die Gründe für die schwachen Auftritte auch bei sich selbst suchen. Fünf Siege in den ersten fünf Spielen unter Adi Hütter stehen fünf Niederlagen in den zweiten fünf Spielen unter dem neuen Trainer gegenüber. Darunter befinden sich drei 1:1-Unentschieden gegen die Kellerkinder Vaduz, Lugano und FCZ.
15:42
Ein Sieg wird allerdings mit Sicherheit kein Selbstläufer für die Young Boys. Dies liegt jedoch nur bedingt am Gegner. Zwar hat Sion in den letzten Wochen GC und Luzern rasiert, doch eben auch gegen Vaduz und Lugano verloren. Heisst: Gegen vermeintlich kleinere Gegner kann Sion nicht überzeugen, doch in den Topspielen ist das Team von Didier Tholot jedoch gut eingestellt. YB ist definitiv ein Topspiel für die Sittener.
15:37
In der Begegnung zwischen YB und Sion ist Spannung garantiert: Verliert YB die Partie, müssen sich die Berner den dritten Rang mit den Wallisern teilen. Sollten die gelb-schwarzen allerdings gewinnen, können Sie den Vorsprung auf die rot-weissen gar auf sechs Punkte verdoppeln. Für Sion gilt deshalb: Verlieren verboten!
15:33
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des drittletzten Hinrunden-Spieltags der Schweizer Super League.

Aktuelle Spiele

29.11.2015 13:45
FC Basel
Basel
3
3
FC Basel
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
29.11.2015 16:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
1
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
05.12.2015 17:45
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
05.12.2015 20:00
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr