Super League

Luzern
1
0
FC Luzern
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Luzern:
52'
Schachten
 / Thun:
90'
21:51
Fazit
In der ersten Halbzeit bemängelte man, dass die Luzerner Offensive zu wenig Unterstützung von den hinteren Reihen erhielt. Eine Antwort darauf zeigte der Aussenverteidiger Sebastian Schachten in der 52. Minute. Nach einem Zweikampf zwischen Lezcano und einem Thuner Abwehrspieler prallte der Ball an Kryeziu ab und rollte in die Füsse von Schachten. Gekonnt spitzelte er den Ball in die untere rechte Torecke. Die Luzerner setzten die Gäste immer wieder unter Druck. In der 85. Minute kam Ridge Munsy wohl zur grössten Torchance der Thuner. Nach einer tollen Flanke von Zarate kam er zum Schuss. Zibung parierte und rettete die Luzerner vor dem Ausgleichstreffer. Vom Pech verfolgt, schien Lezcano zu sein. Entweder scheiterte er am Pfosten oder am aufmerksamen Thuner Torwart Faivre. Verdient gehen die Luzerner mit einem 1:0 vom Platz.
90'
21:47
Spielende
90'
21:46
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
89'
21:45
Buess und Rogulj geraten nach einem Freistoss für die Thuner aneinander. Kopf an Kopf versuchen sie die Situation zu klären, und sehen für diese Aktion die Gelbe Karte.
89'
21:44
Gelbe Karte für Roman Buess (FC Thun)
89'
21:44
Gelbe Karte für Kaja Rogulj (FC Luzern)
88'
21:43
Gerangel im Luzerner Strafraum. Es wird Gelb geben.
85'
21:41
Riesen Möglichkeit für Ridge Munsy Er kann eine klasse Flanke von Zarate mit einer Brustabnahme vorlegen und zum Torschuss ansetzen. Zibung pariert und rettet die Luzerner vor dem Ausgleichstreffer.
84'
21:39
Wittwer kommt gerade nochmals rechtzeitig und kann den Luzerner Angriff im Thuner Strafraum stoppen.
82'
21:38
Gelbe Karte für Tomislav Puljić (FC Luzern)
Die Karte hat für Puljić Auswirkungen. Er ist im nächsten Spiel gegen Basel gesperrt.
82'
21:37
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
81'
21:37
Und wieder nicht! Lezcano scheint heute vom Pech verfolgt zu sein. Faivre kann seine hundertprozentige Torchance in letzter Sekunde abwehren.
80'
21:35
Einwechslung bei FC Thun: Norman Peyretti
80'
21:35
Auswechslung bei FC Thun: Enrico Schirinzi
76'
21:32
Nächste Chance für Lezcano! Nach einem Konterangriff der Thuner kommt es zum Konter der Luzerner. Lezcano rennt dicht verfolgt von Reinmann auf Faivre zu, aber kann sich gegen den Torwart nicht durchsetzen.
75'
21:31
Die Zuschauerzahl beträgt mit etwa 9'400 deutlich unter dem Schnitt von 11'400.
73'
21:29
Erster Wechsel bei den Thunern. Für Zino kommt neu ins Spiel der 20-jährige Nicola Sutter.
73'
21:29
Einwechslung bei FC Thun: Nicola Sutter
73'
21:28
Auswechslung bei FC Thun: Lotem Zino
71'
21:26
Foul von Freuler an Zarate. Der Freistoss wird schnell durchgeführt, aber es kommt sogleich zum Einwurf für die Thuner.
70'
21:25
Die Luzerner haben in der bisherigen Saison nur einmal einen Heimsieg feiern können. Wird es heute das zweiten 3-Punktespiel in der Swissporarena sein?
64'
21:19
Die Thuner müssen aufpassen! Die Gastgeber treten deutlich entschlossener auf und sind bestrebt, das 2:0 zu erzielen.
61'
21:17
Pfostenschuss von Lezcano! Thiesson spielt Lezcano im Strafraum an, der den Verteidiger Reinmann mit einem Trick ausspielt und abzieht. Mit einem tollen Reflex wehrt Faivre den Schuss in letzter Sekunde an den Pfosten ab.
60'
21:15
Die Luzerner lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Bei den Thunern kommt es selten zu Offensivaktionen.
56'
21:11
Zarate führt den Freistoss aus, aber es bleibt ungefährlich.
55'
21:10
Foulspiel von Thiesson an Zarate. Es kommt zum Freistoss.
52'
21:07
Tooor für FC Luzern, 1:0 durch Sebastian Schachten
Schachten schiesst sein erstes Tor für den FC Luzern! Nach einem Zweikampf zwischen Lezcano und einem Thuner Abwehrspieler prallt der Ball an Kryeziu ab und rollt in die Füsse von Schachten. Gekonnt spitzelt er den Ball in die untere rechte Torecke.
49'
21:05
Jantscher sieht wie Thiesson an der Seitenlinie nach vorne sprintet und spielt ihn an. Die darauffolgende Flanke findet Freuler im Strafraum, aber der Kopfballversuch misslingt ihm.
48'
21:03
Ridge Munsy hilft in der Thuner Defensive aus und kann eine Flanke der Gastgeber abwehren.
46'
21:00
Das Spiel geht weiter. Wechsel wurden in der Pause keine vorgenommen.
46'
21:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:48
Halbzeitfazit
Die Partie ist ruhig gestartet. Trotzdem kann man sagen, dass der FC Thun zu Beginn das offensivere Team war und bereits ab der Mittellinie immer wieder das Heimteam unter Druck setzte. Luzern hatte Mühe, ins Spiel zu kommen. In der 18. Minute kam es dann zum ersten gefährlichen Torschuss der Luzerner. Lezcano spielte Thiesson an, dessen Schuss Torwart Faivre mit einer tollen Parade abwehren konnte. Die Luzerner kamen nun besser ins Spiel, aber es blieb weiterhin eine hektische Partie mit viel Tempo, aber wenig Qualität im Aufbau. Die Innenschweizer kamen schliesslich immer wieder zu Torchancen, aber die Überzeugung in der Offensive fehlte. Vor allem Lezcano setzte sich des Öfteren in Szene. Doch im Grossen und Ganzen war es, wie erwartet, eine unspektakuläre erste Halbzeit. Die beiden Teams gehen mit einem 0:0 in die Pause.
45'
20:45
Ende 1. Halbzeit
43'
20:43
Lezcano versucht es im Alleingang. Doch seine Treffsicherheit ist immer noch nicht die alte. Sein Schuss geht am Tor vorbei.
41'
20:41
Freuler spielt zu Kryeziu, der ein bisschen zu überhastet zum Abschluss kommt. Der Ball geht an die Thuner.
38'
20:38
Jantscher versucht es mit einem Weitschuss, aber schiesst über das Tor hinaus.
36'
20:35
Erster Eckball für den FC Thun.
35'
20:35
Thiesson kommt an der Seitenlinie zum Ball und flankt Richtung Tor. Faivre ist jedoch weiterhin sehr aufmerksam und kann den Ball abfangen.
30'
20:30
Jantscher führt den Freistoss aus. Seine Flanke wird von einem Thuner Abwehrspieler weggeköpfelt. Es bleibt weiterhin ungefährlich.
30'
20:29
Freistoss für Luzern nach einem Foulspiel von Sulmoni an Jantscher.
27'
20:28
Wo bleibt die Überzeugung vor dem Tor!? Nach einem Eckball wird der Schuss von Schachten abgewehrt. Es kommt zu einem Nachschuss, den Lezcano noch abwehren kann, aber er schiesst knapp am Tor vorbei.
25'
20:25
Möglichkeit für Lezcano! Thiesson flankt vor das gegnerische Tor, wo sich Lezcano im Kopfballduell gegen Fulvio Sulmoni durchsetzen kann. Das runde Leder landet jedoch direkt in Faivres Händen.
25'
20:24
Affolter spielt Lezcano im Thuner Strafraum an. Er wird sogleich von mehreren Gegnern umgeben und bleibt chancenlos.
22'
20:21
Luzern hat nun besser in das Spiel gefunden und setzt auch vereinzelt Akzente in der Offensive. Doch das Spiel wirkt immer noch ein bisschen hektisch.
18'
20:19
Erste gefährliche Aktion der Luzerner! Lezcano erobert sich den Ball im gegnerischen Strafraum, spielt zu Thiesson, der zum Schuss ansetzt. Faivre kann die Thuner nochmals mit einer Parade retten!
16'
20:17
Der Luzerner Jérome Thiesson findet Sebastian Schachten im Strafraum, der dann einen halbpatzigen Schuss aufs Tor bringt. Wo bleibt die Überzeugung vor dem Gehäuse?
15'
20:15
Schneuwly kann den Ball behaupten, spielt in den Thuner Sechszehner und sucht die Sturmspitze. Es wird aber Offside gepfiffen.
13'
20:13
Remo Freuler flankt Richtung Tor, wo Lezcano nur knapp den Kopfball verfehlt. Faivre fängt den Ball ab.
12'
20:12
Erste Aktion von Dario Lezcano. Er versucht sich auf der Seite im Strafraum durchzusetzen und sucht Jantscher im Fünfer. Es kommt zum Eckball.
12'
20:11
Das Team von Jeff Saibene ist momentan das offensivere Team und setzt die Innenschweizer bereits ab der Mittellinie immer wieder unter Druck.
9'
20:09
Nächster Freistoss für die Berner Oberländer. Captain Dennis Hediger führt diesen aus, aber es kommt zu einem Missverständnis und der Ball fliegt ins Out.
8'
20:08
Gonzalo Zarate schiesst in den Fünfer, wo es zu einem leichten Durcheinander kommt. David Zibung kann jedoch nach dem Ball greifen und beruhigt die Situation.
7'
20:07
Freistoss für den FC Thun. Gute Schussmöglichkeit.
7'
20:07
Jakob Jantscher kommt zum ersten Torschuss. Doch die Offensivaktion bleibt für den Thuner TorwartGuillaume Faivre ungefährlich.
5'
20:04
Die Partie ist ruhig gestartet. Gespannt kann man auch auf Dario Lezcano sein. Wird er heute sein erstes Tor nach den acht Spielsperren erzielen?
1'
20:01
Adrien Jaccottet hat das Spiel angepfiffen. Luzern spielt in blauweiss von links nach rechts.
1'
20:00
Spielbeginn
19:58
In wenigen Minuten geht es los. Die beiden Teams laufen ein.
19:51
Bei den Berner Oberländern fehlen verletzungsbedingt Michael Siegfried, Kevin Bigler, Nelson Ferreira, Gianluca Frontino, Simone Rapp und Stefan Glarner. Sandro Wieser ist gesperrt. Luzern muss auf Nico Brandenburger und Remo Arnold (beide verletzt) verzichten.
19:42
Geleitet wird die Partie von Adrien Jaccottet, assistiert von Stéphane De Almeida und Alain Heiniger. Vierter Offizieller ist Lionel Tschudi.
19:42
Aus den letzten fünf Aufeinandertreffen resultierten zwei Siege für die Berner Oberländer, einen Sieg für die Innenschweizer und zwei Unentschieden. Die Bilanz ist somit ausgeglichen und man kann gespannt sein, wer heute das Spiel dominieren wird.
19:38
Einfach wird es für die Gastgeber jedoch nicht sein. Die Thuner sind mit 17 Punkten auf dem siebten Rang und somit dicht auf den Fersen. Nach drei Siegen in Folge kam vor zwei Wochen der erste Rückschlag ausgerechnet gegen Jeff Saibenes Ex-Verein St.Gallen (0:2).
19:36
Der FC Luzern hält sich mit 20 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Ein Rückblick auf die letzten fünf Spiele zeigt, dass der Saisonverlauf besser sein könnte (drei Niederlagen und zwei Unentschieden). Damit die Innenschweizer nicht den Anschluss an die vordere Tabellenhälfte verlieren, ist es an der Zeit, das Punktekonto aufzustocken.
19:34
Herzlich Willkommen zur 16. Runde der Raiffeisen Super League! Um 20.00 Uhr startet in der Swissporarena die Partie FC Luzern gegen den FC Thun.

Aktuelle Spiele

28.11.2015 17:45
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
17:45 Uhr
28.11.2015 20:00
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
20:00 Uhr
29.11.2015 13:45
FC Basel
Basel
3
3
FC Basel
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
29.11.2015 16:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
1
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr