Super League

Basel
2
0
FC Basel
GC Zürich
3
2
Grasshopper Club Zürich
Basel:
25'
Suchý
62'
Callà
74'
Embolo
 / GC Zürich:
19'
Ravet
80'
Dabbur
90'
17:58
Fazit
In der zweiten Halbzeit konnten die Grasshoppers nicht mehr so gut entgegenhalten wie in den ersten 45 Minuten. Die Basler kamen vermehrt auch zu guten Torchancen. In der 62. Minute konnte Davide Callà nach einem Zuspiel von Behrang Safari zum Anschlusstreffer erhöhen. Das Heimteam war nun auf der Aufholspur und erzielte in der 74. Minute das 2:2. Elneny traf zuerst nur den Pfosten, worauf Suchý an Vasic scheiterte. Embolo konnte schliesslich den Abpraller zum Ausgleich verwerten. Unerwartet kam dann in der 80. Minute das entscheidende Tor von Dabbur. Die Partie war mit vielen Emotionen aufgeladen und hatte sehr wohl den Charakter eines Spitzenspiels.
90'
17:52
Spielende
90'
17:52
Urs Fischer dürfte sich über die Entscheidung des Schiedsrichters ärgern.
90'
17:52
Wäre das noch ein Elfmeter gewesen anstatt ein Freistoss für GC!!?
90'
17:51
Die Basler geben alles, um den Anschlusstreffer noch zu erzielen, aber irgendwie will ihnen nichts mehr gelingen.
90'
17:49
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90'
17:48
Gelbe Karte für Munas Dabbur (Grasshoppers Zürich)
Mit Dabbur fehlt der fünfte Spieler in der nächsten Partie. Auch er war vorbelastet ins heutige Spiel gestartet.
90'
17:48
Die 90. Minute läuft. Geben die Basler tatsächlich die ersten Punkte im Heimstadion ab?
87'
17:46
Adama Traoré ist neu im Spiel und hat somit sein Comeback. Sein letztes Spiel war am 30. August.
86'
17:45
Einwechslung bei FC Basel: Adama Traoré
86'
17:45
Auswechslung bei FC Basel: Behrang Safari
85'
17:43
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich: Benjamin Lüthi
85'
17:43
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich: Yoric Ravet
82'
17:41
Einwechslung bei FC Basel: Albian Ajeti
82'
17:41
Auswechslung bei FC Basel: Jean-Paul Boëtius
80'
17:39
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:3 durch Munas Dabbur
Das kam überraschend! Ravet spielt Dabbur in der Spitze an. Er kann sich gegen zwei Basler Abwehrspieler durchsetzen und schiesst einen Flachschuss in die weite Ecke. Per Pfosten und nochmals Pfosten rollt der Ball schliesslich ins Tor.
78'
17:36
Nach einer 2:0-Führung für GC steht es jetzt bereits 2:2. Können die Gäste mit diesem Spielumschwung umgehen? Das Spiel dauert etwa noch eine Viertelstunde.
74'
17:32
Tooor für FC Basel, 2:2 durch Breel-Donald Embolo
Die Basler sind auf der Aufholspur! Elneny schiesst an den rechten Pfosten, worauf Callà zum Ball kommt und aufs Tor hämmert. Vasic wehrt den Schuss zu Embolo ab, der zum Ausgleich erhöht.
72'
17:30
Urs Fischer hat den ersten Wechsel vorgenommen. Für Kuzmanović ist neu im Spiel Taulant Xhaka.
72'
17:30
Einwechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
72'
17:30
Auswechslung bei FC Basel: Zdravko Kuzmanović
71'
17:29
Die Grasshopper müssen aufpassen! Vasic wird von Elneny geprüft, aber kann nochmals parieren.
68'
17:27
Lang kann im Zürcher Strafraum gerade noch von Pnishi gestoppt werden. Es herrscht ein emotionales Spiel. Kein Wunder fordern manche Basler einen Elfmeter.
65'
17:24
Gelbe Karte für Alexandre Barthe (Grasshoppers Zürich)
Unglaublich, mit Barthe, der nach einem Foul an Boëtius die Karte sieht, ist der nächste Spieler für die kommende Partie gesperrt. Wie wird wohl die nächste Startaufstellung von GC aussehen!?
63'
17:23
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich: Shani Tarashaj
63'
17:23
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich: Mergim Brahimi
62'
17:20
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Davide Callà
Callà bringt mit seinem dritten Saison die Basler zurück ins Spiel. Safari nimmt den Ball im Sechszehner an, spielt zurück zu Callà, der alleine steht und zum 1:2 erhöhen kann.
59'
17:18
GC kann nicht mehr so gut entgegenhalten wie in der ersten Halbzeit. Können sie das Gegentor noch weitere 30 Minuten verhindern?
56'
17:15
Mit Källström, der heute durch viel Einsatz aufgefallen ist, geht ein äusserst wichtiger Spieler vom Platz.
55'
17:14
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich: Harun Alpsoy
55'
17:13
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich: Kim Källström
55'
17:13
Captain Källström humpelt vom Feld. Muss er ausgewechselt werden?
54'
17:12
Davide Callà kommt im gegnerischen Strafraum zum Schuss, aber ein GC-Abwehrspieler steht dazwischen.
52'
17:10
Gelbe Karte für Alban Pnishi (Grasshoppers Zürich)
Bereits der dritte Zürcher Spieler, der in der nächsten Partie fehlen wird. Aufgrund eines Fouls an Embolo sieht er ebenfalls die Karte.
50'
17:09
Embolo kommt zum Kopfball und versucht Vasic herauszufordern, aber scheitert.
51'
17:09
Embolo wird in der Spitze von Boëtius angespielt, aber er steht im Offside.
49'
17:08
Die Basler machen klar mehr Druck Richtung GC-Strafraum als in der ersten Halbzeit.
46'
17:04
Es geht weiter! GC darf sich noch nicht auf der sicheren Seite schätzen. Bereits dreimal verloren sie trotz einer Führung.
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:53
Halbzeitfazit
Das war eine aufregende erste Halbzeit! Aus Basler Sicht hatte man sich das Spiel wohl anders vorgestellt. In der 19. Minute kam es durch Yoric Ravet zum 1:0 für die Gäste. Kim Källström lag am Boden, aber konnte mit viel Einsatz den Ball doch noch zu Ravet spitzeln. Dass Ravet im Offside stand, sah Schiedsrichter Sascha Amhof wohl anders. Die Partie wurde immer wieder mit Freistössen für die Basler gespickt. Es schien, als ob die Zürcher auf diese Weise versuchten, die Spielweise des Tabellenführers ins Stocken zu bringen. In der 25. Minute kam es dann zum unglücklichen Eigentor von Marek Suchý. Källström flankte in die Mitte, wo Caio die Basler Abwehr ordentlich unter Druck setzte. Der Ball spickte am Pfosten ab und wurde von Suchy ins eigene Tor befördert. Es steht 2:0 für GC, ein Pausenstand der viele wohl überraschen wird.
45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
45'
16:45
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
44'
16:44
Nächste Chance für die Gäste! Caio erobert sich den Ball an der Mittellinie, stürmt nach vorne und spielt Dabbur an, der dann an Torwart Vaso Vasic scheitert.
41'
16:42
Bauer kann sich auf der rechten Aussenseite durchsetzen und flankt in die Strafraummitte, wo Ravet mit einer Direktabnahme am rechten Pfosten vorbei schiesst. Das Tor hat er nicht getroffen, dafür den Basler Lang. Er muss gepflegt werden.
40'
16:40
Embolo wird im Zürcher Strafraum angespielt, aber Vaclík kann den Ball problemlos abfangen.
37'
16:37
Die Grasshoppers versuchen das Spiel der Basler immer wieder durch Foulspiele zu stoppen. Bisher machen sie es dem Heimspiel definitiv nicht einfach.
34'
16:34
Lang bringt einen hohen Ball zu Zuffi, der jedoch seinen eigenen Mitspieler im gegnerischen Fünfer abschiesst.
33'
16:33
Die Basler führen einen Freistoss sehr schnell aus, Embolo wird angespielt und von Källström sofort von den Beinen geholt. Der GC-Captain muss aufpassen, dass er nicht die Gelb-Rote sieht!
30'
16:32
Strittige Szene im GC-Strafraum. Embolo zeigt ein Handspiel von Barthe im Sechszehner an. Der Ball scheint tatsächlich die Hand des Zürchers berührt zu haben, aber müsste man diese Aktion tatsächlich abpfeiffen?
28'
16:30
Nächste Torschuss der Zürcher! Bauer steht frontal zum Tor und zieht ab. Der Ball fliegt aber weit über das Tor hinaus.
27'
16:28
Gelbe Karte für Jean-Paul Boëtius (FC Basel)
Das war definitiv ein zu hartes Eingreifen des Baslers gegen Bauer. Zu Recht sieht er für diese Aktion die Gelbe Karte.
25'
16:25
Tooor für Grasshoppers Zürich, 0:2 durch Marek Suchý (Eigentor)
Was ist im St.Jakob-Park los!? Källström schiesst den Freistoss nach einem Foulspiel von Safari gegen Bauer. Caio macht im Fünfer viel Druck und der Ball spickt an den rechten Pfosten, dann wird das runde Leder von Suchy ins eigene Goal befördert. Das war eine unglückliche Aktion!
23'
16:22
Embolo bleibt im gegnerischen Strafraum hartnäckig und holt einen Eckball heraus.
21'
16:22
Nächstes Foulspiel an Boëtius. Der muss heute viel einstecken!
19'
16:20
Tooor für Grasshoppers Zürich, 0:1 durch Yoric Ravet
Das war ein Tor mit viel Einsatz! Källström nimmt einen hohen Ball mit einer Direktabnahme ab und trifft einen Abwehrspieler. Mit grossem Einsatz spielt er den Ball am Boden liegend zu Ravet, der in die linke untere Torecke hämmert. Stand der Zürcher etwa im Offside? Schiedsrichter Amhof lässt das Tor zählen.
15'
16:15
Gelbe Karte für Moritz Bauer (Grasshoppers Zürich)
Auch Bauer ist aufgrund dieser Karte im nächsten Spiel gesperrt.
14'
16:14
Das war gefährlich! Caio kommt an der Strafraumlinie mit grossem Einsatz gerade noch zum Schussversuch, aber trifft den Ball nicht richtig.
12'
16:12
Erster Eckball für die Gäste nach einem Missverständnis in der Abwehr und Goalie Tomáš Vaclík.
11'
16:11
Herrlicher Pass von Dabbur in die Tiefe zu Caio! Dieser versucht es sogleich aus einem spitzen Winkel und trifft nur das Aussennetz.
10'
16:10
Nächster Freistoss für die Basler. Der Ball in den gegnerischen Strafraum kommt jedoch zu kurz.
8'
16:08
Gelbe Karte für Kim Källström (Grasshoppers Zürich)
Schiedsrichter Amhof vergibt die erste Gelbe Karte der Partie. Källström trifft den Ball nicht und holt den Basler Michael Lang von den Beinen. Somit wird im nächsten Spiel mit Källström ein wichtiger Spieler fehlen.
7'
16:07
Fehlpass von Alexandre Barthe direkt in die Füsse der Basler. Basic macht den Fehler seines Mitspielers wieder gut und erobert sich den Ball zurück.
5'
16:05
Caio versucht es direkt. Sein Schuss fliegt jedoch irgendwo in die Zuschauermenge.
4'
16:04
Foulspiel von Marek Suchý am Zürcher Munas Dabbur. Es gibt Freistoss.
3'
16:03
Können die Zürcher im heutigen Spiel den Baslern ein Bein stellen und dafür sorgen, dass die Meisterschaft einigermassen spannend bleibt? Wir werden's sehen...
1'
16:00
Das Spiel geht los! GC spielt in blauweiss von links nach rechts.
1'
16:00
Spielbeginn
15:56
In wenigen Minuten geht es los. Hoffen wir auf einen spannenden Fussballnachmittag mit viel Qualität und vielen Toren!
15:50
Geleitet wird die Partie von Sascha Amhof, assistiert von Raffael Zeder und Markus Räber. Vierter Offizieller ist Nikolaj Hänni.
15:50
Bei den Gästen ist Manuel Kubli verletzt. Die Basler müssen verletzungsbedingt auf Philipp Degen, Ivan Ivanov, Walter Samuel, Veljko Simic, Yoichiro Kakitani, Matías Delgado und Shkelzen Gashi verzichten. Gesperrt sind Naser Aliji und Marc Janko.
15:41
Bei den Zürchern wird es wieder einmal Zeit für einen Sieg. Nachdem sie einen guten Saisonstart zeigten, lief es in den letzten Spielen nicht wie erwünscht: ein Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen. GC-Captain Kim Källström zeigte sich in der Medienkonferenz gespannt auf sein erstes Duell im St.Jakob-Park: „Ich erwarte ein Fussballspiel auf hohem Niveau. Wir fahren selbstbewusst nach Basel, denn wir haben nichts zu verlieren. Es wird ein schwieriges Spiel. Wir kennen jedoch unsere Qualitäten und werden gegen die stärkste Mannschaft der Schweiz unser Spiel spielen.“
15:40
Für die Basler ist das heutige Spiel der Abschluss der dritten englischen Woche in Folge. Doch durch die Routine und Erfahrung lässt sich das Team von Urs Fischer diese Belastung kaum anmerken. Letzten Donnerstag hatten sie noch ein Europa League-Gruppenspiel gegen die Portugiesen Belenenses Lissabon (2:0 gewonnen). Fischer vermutet in der heutigen Partie einen ähnlichen Gegner: „Eine der Stärken der Grasshoppers ist auch das schnelle Umschalten von der Defensive auf die Offensive, aber sie stehen nicht so defensiv wie Belenenses. Sie haben schnelle Spieler, die das Eins gegen Eins suchen. Das müssen wir am Sonntag in den Griff kriegen.“
15:39
Das Team von Urs Fischer liegt mit 37 Punkten auf dem ersten Platz und steht bereits seit der 14. Meisterschaftsrunde als Wintermeister fest. Mit 13 Punkten weniger ist GC der dichteste Verfolger. Die Basler und Zürcher sind sich bereits in der zweiten Meisterschaftsrunde begegnet. Das torreiche Spiel konnte Rotblau schliesslich mit 3:2 für sich entscheiden.
15:37
Herzlich Willkommen zur 15. Runde der Super League! An diesem herrlichen Sonntagnachmittag kommt es im St. Jakob-Park zum Spitzenkampf zwischen dem FC Basel und dem Grasshopper Club Zürich.

Aktuelle Spiele

08.11.2015 13:45
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
08.11.2015 16:00
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
21.11.2015 17:45
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
17:45 Uhr
21.11.2015 20:00
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr