Super League

Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
Lugano
1
1
FC Lugano
Thun:
20'
Wieser
71'
Munsy
 / Lugano:
8'
Čulina
90'
15:40
Fazit
Traumstart für Jeff Saibene: Im zweiten Spiel siegt der FC Thun zum zweiten Mal. 2:1 heisst der Endstand gegen den FC Lugano nach 90 Minuten. Den entscheidenden Treffer erzielte Ridge Munsy, der in der 68. Minute eingewechselt wurde und in der 71. Minute aus spitzem Winkel den Siegtreffer erzielte. Lugano haderte vor allem in der zweiten Hälfte mit der Effizienz und brachte das Runde trotz mehreren hochkarätigen Chancen nicht im Eckigen unter. Damit siegt der FC Thun auch gegen den nächsten direkten Konkurrenten und rangiert neu auf dem 6. Platz.
90'
15:35
Spielende
90'
15:34
Gelbe Karte für Gianluca Frontino (FC Thun)
Dritte gelbe Karte am heutigen Nachmittag für ein Foul an Igor Đurić.
90'
15:33
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
15:32
Nochmals ein Schuss des Ex-Luzerners Ridge Munsy für die Thuner. Diesmal geht sein Schuss auf die Tribüne.
88'
15:30
Auswechslung bei FC Thun: Enrico Schirinzi
88'
15:30
Einwechslung bei FC Thun: Norman Peyretti
86'
15:28
Fünf Minuten sind noch zu spielen in der regulären Spielzeit. Lugano startet das Schlussfurioso.
85'
15:27
Einwechslung bei FC Lugano: Zoran Josipovic
85'
15:27
Auswechslung bei FC Lugano: Patrick Rossini
85'
15:27
Gelbe Karte für Mattia Bottani (FC Lugano)
Der Tessiner holt Wieser grob von den Beinen.
83'
15:25
Lugano bäumt sich gegen die Niederlage auf. Bottani kommt nochmals gefährlich in den Sechzehner, wird dort jedoch geblockt. In Kürze wird Trainer Zeman nochmals wechseln.
81'
15:23
Wieder entwischt Ridge Munsy der FCL-Verteidigung und legt dann auf den zweiten Einwechslungsspieler Gianluca Frontino zurück. Russo kann zur Ecke klären.
80'
15:22
Weitschuss Sabbatini. Da muss sich Torhüter Faivre ganz lang machen, um den Ball in die linke Ecke noch zu halten.
78'
15:20
Einwechslung bei FC Thun: Gianluca Frontino
78'
15:20
Auswechslung bei FC Thun: Simone Rapp
78'
15:19
Einwechslung bei FC Lugano: Goran Jozinović
78'
15:19
Auswechslung bei FC Lugano: Denis Markaj
76'
15:18
Zdeněk Zeman plant einen Wechsel. Die ersten Änderungen hat der Taktik-Fuchs bei den Gästen bereits vorgenommen.
74'
15:16
Wieder steht Munsy alleine vor Russo, aber diesmal siegt der Lugano-Keeper und krallt sich die Kugel.
73'
15:16
Kann Lugano auf den Treffer reagieren? Die Bianconeri spielen unbeirrt weiter.
71'
15:12
Tooor für FC Thun, 2:1 durch Ridge Munsy
Was für ein Händchen von Jeff Saibene! Vor drei Minuten wurde Munsy eingewechselt und schiesst seine Farben umgehend in Führung. Wittwer stand mit seinem genialen Pass auf den linken Flügel am Ursprung und Munsy zieht in den Strafraum. Aus unmöglichen Winkel schiesst der Thuner auf's Tor und erzielt durch die Beine von Russo via Pfosten das 2:1.
70'
15:12
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Erste gelbe Karte des Spiels für Aggressiv-Leader Hediger.
69'
15:11
Sturmtank Munsy kommt für Buess ins Spiel. Jeff Saibene wechselt zum ersten Mal.
68'
15:10
Einwechslung bei FC Thun: Ridge Munsy
68'
15:10
Auswechslung bei FC Thun: Roman Buess
66'
15:09
Im Zweiminuten-Takt gibt es nun Strafraumszenen. Čulina segelt um Zentimeter an der Führung vorbei. Der Tessiner wäre wohl im Abseits gestanden und landet bei seiner Flugeinlage gleich selbst im Tor.
64'
15:08
Grosschance Buess! Aus solchen Situationen hat der Hattrick-Held auch schon Treffer erzielt. Simone Rapp erkämpft sich auf der linken Seite den Ball und legt vor den Strafraum zurück auf Roman Buess. Richtung rechtes Lattenkreuz zirkelt er den Ball, aber Russo pariert mirakulös.
63'
15:06
Wieder sprintet Mattia Bottani. Der Bianconeri zeigt einen unglaublichen Antritt und lässt gleich zwei Thuner stehen.
62'
15:05
Lugano wird immer gefährlicher und Thun beschränkt sich vorerst auf die Verteidigung. Stürmer Roman Buess holt sich seine Bälle mittlerweile selber im Mittelfeld.
60'
15:02
Der nächste Angriff der Tessiner rollt. Piccinocchi sieht Bottani und der schnelle Flügelspieler prüft Faivre. Der Thuner Torwart deckt die linke Ecke aber gut ab und verhindert den Treffer.
58'
15:01
Gefährlicher Kopfball von Jonathan Sabbatini. Als Kopfball-Monster ist der kleine Tessiner nicht bekannt, trotzdem schraubt er sich in die Höhe und trifft beinahe ins Schwarze. Sein Kopfball trifft die Aufhängevorrichtung des Tornetzes.
56'
14:59
Was macht Sulmoni? Der Thuner Verteidiger schläft beim Rückpass und verliert beinahe den Ball an die Luganesi. Glück für ihn, dass sein Fauxpas ohne Folgen bleibt.
55'
14:58
Abschluss Schirinzi. Zarate beweist Übersicht und passt auf den linken Flügel zu Enrico Schirinzi. Der Thuner läuft unbedrängt in den Strafraum, zögert aber mit dem Abschluss und verzieht aus spitzem Winkel. Abstoss.
52'
14:54
Erste Chance im zweiten Umgang. Buess passt auf den rechten Flügel zu Zarate, der sucht Rapp und dieser wird im Sechzehner entscheidend gestört von Markaj.
50'
14:53
Der Start in die zweite Hälfte misslingt beiden Mannschaften ziemlich. Viel Kampf, viele Fouls, keine flüssigen Aktionen.
47'
14:49
Mit einem Wechsel starten die Mannschaften in zweite Hälfte. Datković, der nach einem Zweikampf in der ersten Hälfte benommen liegen blieb, geht raus.
46'
14:47
Einwechslung bei FC Lugano: Igor Đurić
46'
14:47
Auswechslung bei FC Lugano: Niko Datković
46'
14:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:36
Halbzeit-Fazit
Die Zuschauer in der Stockhorn Arena sahen in der ersten Hälfte ein munteres Fussballspiel zwischen Thun und Lugano. 1:1 steht's nach 45 Minuten, wobei jede Mannschaft zahlreiche Chancen zur Führung hatte. Die Hausherren machen das Spiel und haben mehr Ballbesitz, bekunden jedoch Mühe mit den schnellen Kontern der Bianconeri. In der 8. Minute verwertete Čulina einen langen Ball in die Spitze mit einem Linksschuss aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Tessiner. Sofort reagierte die Thuner und erhöhten den Druck. Mit Ansage traf Sandro Wieser in der 20. Minute wuchtig zum Ausgleich.
45'
14:32
Ende 1. Halbzeit
45'
14:30
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
14:30
Vor der Pause versucht Sandro Wieser nochmals sein Glück. Aus 25 Metern schiesst er die Kugel der Sonne entgegen. Das war nix.
43'
14:29
Wittwer trifft Čulina mit seinem Pass direkt ins Gesicht. Der Luganesi muss für kurze Zeit gepflegt werden.
41'
14:27
Der Druck der Thuner hat nachgelassen, sie leisten sich nun immer wieder gefährliche Ballverluste, die zu Kontern der Tessiner führen.
39'
14:26
Jetzt wollen die Gäste sogar zu schön spielen. Sabbatini leitet mit einem öffnenden Pass den Konter ein nach der Balleroberung und daraus entsteht eine 4:2-Überzahl für Lugano. Bottani leitet dann mit der Hacke auf Čulina weiter im Sechzehner, was dieser jedoch nicht erwartete. Thun kann klären.
36'
14:23
Reinmann rettet für Thun! Der Berner Oberländer fängt mit einer Flugeinlage die Flanke auf Domen Črnigoj ab und verhindert den sicheren Gegentreffer. Da können sich seine Mitspieler bei ihm bedanken.
35'
14:21
Beispielhafte Szene für die bisherige Partie: Thun tritt einen Freistoss, Lugano klärt und leitet sofort den Konter ein. Die Tessiner schalten äusserst schnell um.
32'
14:18
Beinahe die Führung für Thun! Buess passt im Sechzehner zu Rapp, dessen Schuss wird geblockt von Francesco Russo und landet bei Dennis Hediger. Aus 15 Meter bringt der den Ball zwar auf's Tor, wird jedoch geblockt. Dusel für Lugano.
31'
14:16
Der Spielfluss wurde durch einige Fouls wieder etwas unterbrochen.
28'
14:13
Datković ist zurück und Lugano damit wieder komplett.
27'
14:12
Auch zu zehnt klappt's bei den Tessiner. Jonathan Sabbatini zwingt Faivre zu einer Parade aus der zweiten Reihe.
26'
14:11
Der Kroate steht nun wieder und läuft an die Seitenlinie. Lugano momentan mit einem Mann weniger.
25'
14:10
Nach einem Zusammenprall mit Simone Rapp bleibt Niko Datković benommen liegen.
23'
14:08
Die Thuner drücken gleich weiter und greifen vor allem über die linke Seite an. Dort vertritt Denis Markaj den gesperrten Marco Padalino und wurde augenscheinlich als Schwachpunkt ausgemacht.
20'
14:04
Tooor für FC Thun, 1:1 durch Sandro Wieser
Und tatsächlich trifft Wieser nach der Ecke! Lugano-Verteidiger Črnigoj klärte den Corner eigentlich bereits nach Vorne, aber Sandro Wieser schraubte sich im hinteren Strafraum in die Höhe und köpft wuchtig zum Ausgleich ein.
19'
14:04
Thun tritt bereits die sechste Ecke zur Mitte. Gonzalo Zarate nimmt Anlauf...
18'
14:03
Mit Ausnahme von Torhüter Faivre stehen alle 21 Spieler in der Platzhälfte der Bianconeri. Die Berner Oberländer suchen den Ausgleich.
15'
14:01
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Das Tempo der Partie ist nicht allzu hoch, aber dafür gibt es einige Strafraum-Szenen. Lugano kontert und Thun macht Druck.
13'
13:58
Buess gleich mit der nächsten Aktion. Frech, wie er auf den Rückpass zu Francesco Russo spekuliert und sich im Strafraum den Ball holt. An der Grundlinie versucht er die Kugel zur Mitte zu bringen, wo jedoch kein Abnehmer steht.
11'
13:57
Roman Buess mit der ersten dicken Chance für die Hausherren. Beinahe setzt sich der 23-jährige Stürmer im Sechzehner gegen die FCL-Defensive durch...
9'
13:55
Was für ein Einstand für die Gäste aus dem Tessin! Wie bereits in den letzten Spielen trifft Antonini Čulina auch heute.
8'
13:53
Tooor für FC Lugano, 0:1 durch Antonini Čulina
Lugano geht mit der allersten Chance in Führung! Čulina verwertet einen langen Ball in die Spitze mit einem Linksschuss aus kurzer Distanz. Torhüter Faivre hat keine Abwehrchance bei diesem präzisen Abschluss in die rechte Ecke.
6'
13:52
Nun Enrico Schirinzi mit dem ersten Schuss auf's Tor. Der Thuner prüft vor dem Strafraum FCL-Torhüter Russo mit einem Abschluss durch die Beine eines Tessiners.
5'
13:51
Vieles läuft über den Kampf, was auf Grund der Situation der beiden Mannschaften zu erwarten war.
3'
13:49
Die ersten Minuten sind bereits von vielen Fouls geprägt. Fünfmal musste der Schiedsrichter die Partie unterbrechen.
1'
13:45
Die Partie beginnt.
1'
13:45
Spielbeginn
13:42
Siegen die Thuner auch im zweiten Spiel unter Jeff Saibene? Oder nimmt Lugano doch Punkte mit ins Tessin?
13:41
Die Aufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
13:31
Schiedsrichter ist Sandro Schärer. Assistiert wird er von Sandro Pozzi und Bekim Zogaj. Tomasz Superczynski ist 4. Offizieller.
13:29
Michael Siegfried (Wadenbeinbruch), Kevin Bigler (Muskelfaserriss), Nelson Ferreira (Muskelbündelriss) und Stefan Glarner (rekonvaleszent) fehlen bei den Hausherren. Fraglich ist Torhüter Guillaume Faivre. Bei Lugano ist Marco Padalino gesperrt und Anastasios Donis verletzungsbedingt nicht dabei.
13:28
Im Hinspiel gewann Thun gegen den FCL mit 3:2. Das letzte Gastspiel des FC Lugano in Thun liegt jedoch fünf Jahre zurück. Damals besiegten die Thuner den Tabellenersten aus dem Tessin mit 1:0. Dieser Heimsieg in der Challenge League war in der Folge zentral für den Aufstieg in die Super League.
13:27
Die Bianconeri auf der Gegenseite feierte ebenfalls einen deutlichen Sieg. Gegen St. Gallen zeigte die Truppe von Zdeněk Zeman, was sie offensiv zu bieten hat und belohnte sich mit dem verdienten Vollerfolg. In seinem 100. Spiel für die Luganesi verbuchte Mattia Bottani, eine der Entdeckungen der bisherigen Saison, einen Treffer und einen Assist.
13:23
Doch nicht nur der Punktestand macht diese Affiche besonders interessant. Zum Einstand von Jeff Saibene fegten die Berner Oberländern den FC Zürich gleich mit 5:1 vom Platz. Seit dem 7:1 gegen Aarau im Jahre 2004 war dies der höchste Sieg der Thuner. Mann des Spiels war dabei Roman Buess. Der Ex-Basler schoss in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick.
13:21
Zwei punktgleiche Team treffen heute im Berner Oberland aufeinander. Der FC Thun und der FC Lugano haben beide 11 Zähler auf dem Konto und belegen den achten (Thun) und neunten (Lugano) Tabellenrang.
13:18
Dominik Keller haut für euch in die Tasten.
13:18
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Raiffeisen Super League. Heute Nachmittag trifft der FC Thun auf den FC Lugano in der Stockhornarena!!!

Aktuelle Spiele

01.11.2015 13:45
FC Lugano
Lugano
3
1
3
FC Lugano
FC Sion
Sion
0
0
0
FC Sion
Beendet
13:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
13:45 Uhr
01.11.2015 16:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
07.11.2015 17:45
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
17:45 Uhr
07.11.2015 20:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr