Super League

Luzern
1
0
FC Luzern
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Luzern:
63'
Schneuwly
 / Vaduz:
87'
Kukuruzović
90'
19:41
Fazit
1:1-Unentschieden endet die Partie in der Swissporarena zwischen dem FC Luzern und dem FC Vaduz. Dem Heimteam gelang der Führungstreffer durch Marco Schneuwly dank einer wunderbaren Vorarbeit von Samed Yeşil in der 63. Minute. Danach drückte Luzern aber keineswegs auf den zweiten Treffer, sondern wirkte weiterhin lethargisch und liess sich immer wieder von Kontern der Liechtensteiner überraschen. In der 87. Minute glich Stjepan Kukuruzović gar aus und sicherte seiner Mannschaft damit den ersten Punktgewinn seit einem Jahr in der Zentralschweiz.
90'
19:35
Spielende
90'
19:35
Schneuwly wohl mit dem letzten Abschluss aus der zweiten Reihe. Jehle hält den Ball in die linke Torecke erneut.
90'
19:33
Beide Mannschaften wollen nun den Sieg und gehen auf's Ganze.
90'
19:32
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
19:32
Marco Schneuwly mit der erneuten Chance zur Führung! Mit Händen und Füssen kann Jehle das Leder aber ablenken und hält den einen Punkt fest.
87'
19:29
Tooor für FC Vaduz, 1:1 durch Stjepan Kukuruzović
Tatsächlich gleicht der FC Vaduz aus! Der Freistoss von Neumayr schien bereits geklärt, als sich Kukuruzović den Ball krallte und aus 22 Metern abzog. Keine Chance für David Zibung bei diesem satten Schuss in die linke untere Ecke.
86'
19:28
Albion Avdijaj holt nochmals einen Freistoss heraus auf Strafraumhöhe.
85'
19:27
Die Luzerner Fans feiern ihre Mannschaft bereits jetzt. Es sieht immer mehr nach einem Sieg des FCL aus.
83'
19:24
Schneuwly versucht den Ball akrobatisch unter Kontrolle zu bringen, was aber nicht gelingt. Er leitet gleich selbst den Konter des Gegners ein.
82'
19:23
Einwechslung bei FC Vaduz: Robin Kamber
82'
19:23
Auswechslung bei FC Vaduz: Daniel Kaufmann
82'
19:23
Kaufmann klärt den Luzerner Angriff zur Ecke.
81'
19:22
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Vaduz steht nun noch höher und attackiert früh.
80'
19:21
Einwechslung bei FC Vaduz: Stjepan Kukuruzović
80'
19:21
Auswechslung bei FC Vaduz: Philipp Muntwiler
78'
19:20
Gelbe Karte für Daniel Kaufmann (FC Vaduz)
Das ist bereits die fünfte Gelbe Karte des Spiels nach taktischen Foul an Jakob Jantscher.
77'
19:19
Wieder zappelt der Ball hinter David Zibung im Tor und wieder zählt das Tor nicht. Gleich drei Vaduzer stehen im Offside.
76'
19:17
Einwechslung bei FC Luzern: Jahmir Hyka
76'
19:17
Auswechslung bei FC Luzern: Samed Yeşil
74'
19:17
Gelbe Karte für Remo Freuler (FC Luzern)
75'
19:16
Gelbe Karte für Jakob Jantscher (FC Luzern)
Jantscher geht klar auf Neumayr, anstatt den Ball zu spielen und kassiert gelb.
74'
19:16
Das Spielgeschehen ist wieder etwas abgeflacht. Harte Foulspiele mehren sich.
71'
19:14
Wieder Markus Neumayr. Der Vaduzer ist klar der auffälligste Mann auf dem Feld. Seine Flanke wird von David Zibung in extremis abgefangen, so dass er nicht ankommt.
70'
19:12
Wieder Vaduz mit der Freistoss-Variante von Neumayr. Bereits zum dritten Mal wählen die Gäste diese Variante, tappen diesmal aber in die Offside-Falle von Luzern.
69'
19:11
Einwechslung bei FC Luzern: Nicolas Haas
69'
19:10
Auswechslung bei FC Luzern: Clemens Fandrich
69'
19:10
Für den aufopferungsvollen Caballero kommt Routinier Franz Burgmeier.
68'
19:10
Einwechslung bei FC Vaduz: Franz Burgmeier
68'
19:10
Auswechslung bei FC Vaduz: Mauro Caballero Jr
66'
19:08
Gelbe Karte für Mauro Caballero Jr (FC Vaduz)
Der Vaduzer tritt gegen Remo Freuler nach und sieht die Gelbe Karte.
65'
19:07
Nach 60 zähen und unspektakulären Minuten ist jetzt etwas Zunder im Spiel. Wie reagiert Vaduz auf den Rückstand?
63'
19:04
Tooor für FC Luzern, 1:0 durch Marco Schneuwly
Samed Yeşil kommt zum ersten Mal mit Tempo in den Strafraum, zieht zwei Verteidiger auf sich und passt auf Schneuwly, der aus nächster Nähe nur noch einschieben muss. 1:0 für das Heimteam, dank einer hervorragenden Vorarbeit des Ex-Liverpoolers Yeşil.
59'
19:02
Luzern bekundet weiterhin Mühe mit der Spielweise der Gäste. Vaduz läuft und läuft und macht die Räume eng. Ein geordneter Spielaufbau der Zentralschweizer ist kaum möglich.
57'
19:00
Und schon rollt der nächste Angriff der Roten. Caballero könnte eigentlich querlegen im Sechzehner, geht aber selbst in den Abschluss und trifft das linke Aussennetz. Glück für Luzern, dass der Vaduzer seinen Mitspieler nicht sah.
56'
18:58
Nächste Möglichkeit für den FC Vaduz. Nach dem Querpass von Avdijaj schliesst der junge Liechtensteiner aber zu überhastet ab und verzieht vor David Zibung deutlich am rechten Torpfosten vorbei.
53'
18:54
...Tomislav Puljić klärt für den FC Luzern. Keine Gefahr.
52'
18:54
Caballero mit dem Vorstoss über links. Es gibt einen Corner für Vaduz...
50'
18:53
Was hat Markus Babbel wohl seinen Jungs in der Kabine gesagt? Der FCL startet deutlich engagierter in die zweite Hälfte.
49'
18:51
Jakob Jantscher prüft Peter Jehle. Der Österreicher tritt den Freistoss aus 20 Metern direkt auf's Tor und zwingt den Torhüter zur Parade. Erste grosse Chance der zweiten Halbzeit.
48'
18:49
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Grobes Foul von Muntwiler. Der Liechtensteiner holt Lustenberger vor dem Sechzehner von den Beinen und fehlt im nächsten Spiel.
46'
18:47
Weiter geht's.
46'
18:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:37
Halbzeit-Fazit
Bisher geht die Taktik von Vaduz-Trainer Contini auf: 0:0-Unentschieden steht es nach 45 Minuten. Die Gäste hatten in der ersten Hälfte die bessern Torchancen und schossen in der 34. Minute sogar den vermeintlichen Führungstreffer durch Philipp Muntwiler. Dem Tor ging jedoch ein Foul voraus und Schiedsrichter Jacottet gab den Treffer nicht. Zuvor hatte Mario Bühler in der 27. Minute die Führung auf dem Kopf, als er nach einem Freistoss völlig frei zum Abschluss kam. Auf Seiten der Luzerner fehlten klare Torchancen. Das Heimteam versucht es aber immer wieder mit Weitschüssen. Findet der FCL in der zweiten Hälfte ein Rezept gegen die Liechtensteiner Defensive oder holen die Liechtensteiner die ersten Punkte seit einem Jahr in der Swissporarena?
45'
18:31
Ende 1. Halbzeit
45'
18:30
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
18:30
Statistisch haben die Hausherren mehr Ballbesitz. Optisch ist Vaduz aber überlegen.
42'
18:29
Nächster Kopfball von Caballero für die Gäste, diesmal verwertet er die Flanke von Philipp Muntwiler. Zibung muss sich strecken.
40'
18:27
Vaduz spielt ähnlich, wie bereits gegen die Young Boys. Die Liechtensteiner zwingen die Luzerner durch ein Übergewicht im Mittelfeld zu langen Bällen in die Spitze und blockiert die Flügel, so dass Schneuwly seine Kopfballstärke nicht ausspielen kann. FCV-Trainer Contini hat das Heimteam gut studiert.
38'
18:23
Wieder ein Freistoss Neumayr in den Rücken der Abwehr. Diesmal steht Caballero im Abseits. Freistoss für Luzern.
36'
18:22
Das Tor könnte auf beiden Seiten fallen. Nach der anfänglichen Druckphase des FCL kommen die Gäste nun besser in Spiel und kreieren zahlreiche Chancen.
34'
18:20
Vermeintliches Tor für Vaduz! Neumayr tritt den Corner auf den zweiten Pfosten, wo ein Mitspieler steht und zum vermeintlichen 1:0 einschiebt. Der Schiedsrichter zeigt jedoch sofort an: Foulspiel eines Liechtensteiners. Das Tor zählt nicht.
33'
18:18
Jacottet muss die Partie vor der Ecke etwas beruhigen. Er nimmt den klammernden Puljić zu sich.
31'
18:16
Gelbe Karte für Remo Arnold (FC Luzern)
Arnold holt Caballero von den Beinen. Die erste Gelbe Karte des Spiels.
28'
18:16
Luzern versucht zwar aus allen Lagen auf's Tor zu schiessen, aber die Gäste aus Liechtenstein hatten bisher die beste Chance. Die Partie ist äusserst ausgeglichen bisher.
27'
18:13
Grosschance für Vaduz! Nach einem hohen Freistoss hinter die Abwehr kommt Mario Bühler im Sechzehner völlig frei zum Abschluss per Kopf! David Zibung rettet mit einer schönen Parade.
24'
18:10
Claudio Lustenberger, der Luzerner Kapitän tänzelt gleich die gesamte Vaduzer Hintermannschaft aus, bis er von Mario Bühler vor dem Sechzehner gestoppt werden kann. Sehenswertes Solo des Zentralschweizers!
21'
18:07
Nächste Chance für das Heimteam. Nach einem Prellball trifft Remo Freuler nur das Aussennetz mit seiner sehenswerten Direktabnahme von der Strafraumgrenze.
19'
18:06
Vaduz tritt mutig auf in der Swissporarena. De Liechtensteiner stehen kompakt und erschweren damit das Kombinationsspiel im Mittelfeld. Marco Schneuwly wird bisher gut abgedeckt.
17'
18:03
Die Partie wird äusserst engagiert geführt. Für die Gäste kommt Neumayer zur nächsten Chance und prüft Torhüter David Zibung, der besteht den Test vorerst dank der rettenden Querlatte.
16'
18:02
Jetzt ist der FCL drückend überlegen. Die Zenralschweizer kombinieren sich durch das Mittelfeld und Thiessin versucht es aus der zweiten Reihe. Der Luzerner prüft Jehle mit einem Schuss aus ca. 30 Metern in die nahe Ecke.
9'
18:00
Auf der Gegenseite versucht es Joel Untersee mit einem Ball in die Tiefe. Sein Mitspieler bringt die Kugel aber nicht unter Kontrolle und so landet er bei Zibung zum Abstoss.
14'
17:59
Luzern gleich mit der nächsten Torchance! Nach der Ecke steht der 1.90-Mann Remo Arnold genau richtig und köpft Richtung Jehle. Schlussendlich geht der Ball aber doch deutlich am linken Pfosten vorbei.
13'
17:58
... und der Freistoss aus dem Halbfeld wird tatsächlich gefährlich. Remo Freuler verlängert per Kopf Richtung Tor und prüft damit FCV-Torhüter Jehle.
12'
17:57
Jantscher tritt an zum Freistoss..
1'
17:52
Spielbeginn
17:38
Statistisch gesehen stehen sich heute die beiden besten Torhüter der Liga gegenüber. David Zibung und Peter Jehle haben je 78% der Schüsse pariert. Wer kann sich heute durch seine Parade auszeichnen?
17:36
Die Aufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
17:35
Die Partie wird geleitet Adrien Jaccottet. Sladan Josipovic und Carmine Sangiovanni assistieren dem Basler an der Seitenline. Urs Schnyder ist als 4. Offizieller im Einsatz.
17:30
Auf der Gegenseite will Luzern vor heimischen Publikum eine Reaktion auf die Niederlage im Verfolger-Duell gegen die Grasshoppers Zürich zeigten. Mit einem Sieg wären die Luzerner an den Zürchern vorbeigezogen. Ohne den gesperrten Dario Lezcano, der noch drei Spielsperren absitzen muss, scheint die Offensive der Innerschweizer jedoch gehemmt.
17:25
Alles andere, als ein Sieg für Luzern würde heute Abend also überraschen. Trotzdem dürfte das Heimteam gewarnt sein. Die Kicker aus dem Ländle knöpften zuletzt den unter Adi Hütter neu erstarkten Young Boys einen Punkt ab und beendeten damit die Serie von vier Siegen in Folge. Alles in allem sind die Gäste seit drei Spielen ohne Niederlage.
17:21
Am Fusse des Pilatus’ will der FC Vaduz heute seine schlechte Bilanz gegen den FC Luzern verbessern. Der FCL ist für die Liechtensteiner ein veritabler Angstgegner. Seit dem Aufstieg in der Saison 2014/2014 konnten die Liechtensteiner keinen einzigen Sieg in der Zentralschweiz feiern. Zuletzt holten die Gäste am 19. Oktober 2014 mit einem 0:0 den einzigen Punkt gegen den FC Luzern.
17:14
Es tickert Dominik Keller für euch live.
17:14
Herzlich willkommen zum der 13. Runde der Raiffeisen Super League. In der Swissporarena empfängt der FC Luzern heute den FC Vaduz!!

Aktuelle Spiele

31.10.2015 17:45
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
17:45 Uhr
31.10.2015 20:00
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
01.11.2015 13:45
FC Lugano
Lugano
3
1
3
FC Lugano
FC Sion
Sion
0
0
0
FC Sion
Beendet
13:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
13:45 Uhr
01.11.2015 16:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr