Super League

Basel
1
1
FC Basel
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Basel:
31'
Embolo
 / Young Boys:
90'
17:59
Fazit
Wir bekamen heute 90 Minuten puren Kampf zu Gesicht. Wie bereits in Durchgang eins war auch die zweite Hälfte vom Kampf bestimmt. Beide Teams kamen kaum zu Torchancen in dieser Partie. In Durchgang zwei waren es zwei Kopfbälle, je einer pro Team, welche zu Torgefahr führten. Doch sowohl Kubo (YB) als auch Janko (FC Basel) scheiterten an den jeweiligen Torhütern. So endet diese Partie mit 1:0 aus Sicht der Basler. Dies ist zwar bestimmt kein ungerechtes Resultat, doch ein Unentschieden wäre auch nicht falsch gewesen.
90'
17:51
Spielende
90'
17:51
Nuzzolo versucht es noch einmal mit einem Schuss aus 20 Metern. Vaclík macht sich lang und hält den Ball fest.
90'
17:48
Die offizielle Nachspielzeit beträgt 3 Minuten.
87'
17:45
Kurz vor Ende scheint die Partie entschieden zu sein. Die Basler stehen sehr solide und lassen YB kaum eine Chance.
85'
17:42
Einwechslung bei FC Basel: Davide Callà
85'
17:42
Auswechslung bei FC Basel: Birkir Bjarnason
85'
17:42
Gelbe Karte für Marc Janko (FC Basel)
Janko holt Zakaria mit einer Grätsche von den Beinen und sieht zu Recht die gelbe Karte.
84'
17:41
33'316 Zuschauer haben den Weg ins Stadion gefunden.
82'
17:40
Einwechslung bei BSC Young Boys: Samuel Afum
82'
17:39
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jan Lecjaks
82'
17:39
Einwechslung bei BSC Young Boys: Haris Tabakovic
82'
17:39
Auswechslung bei BSC Young Boys: Yuya Kubo
81'
17:38
Den Bernern bleiben noch zirka 10 Minuten um hier den Ausgleich zu erzielen. Momentan scheint es allerdings, als hätten die Basler die Partie fest im Griff.
77'
17:35
Einwechslung bei BSC Young Boys: Raphaël Nuzzolo
77'
17:35
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
75'
17:32
Gelbe Karte für Leonardo Bertone (BSC Young Boys)
Erneut wird Embolo Opfer eines Fouls. Bertone geht übermotiviert in den Zweikampf und sieht folgerichtig die gelbe Karte.
74'
17:32
Die Berner lassen sich auch von der gelb-roten Karte nicht unterkriegen und spielen unbeirrt weiter. Unglaublich, wie sich dieses Team unter Adi Hütter vor allem in Bezug auf den Charakter entwickelt hat.
70'
17:28
Mvogo mit einer super Parade! Er pariert den Kopfball von Janko aus wenigen Metern. Einmal mehr stellt der junge Nachwuchskeeper und U21-Internationale sein Können unter Beweis.
66'
17:24
Gelb-Rote Karte für Gregory Wüthrich (BSC Young Boys)
Extrem strenger Entscheid! Nach einem Schuss von Steffen landet der Ball bei Wüthrich. Ihm verspringt der Ball jedoch ein wenig, so dass Vaclík intervenieren kann. Wüthrich versucht noch an den Ball zu kommen und trifft dabei Vaclík leicht. Klar war dies ein Foulspiel, doch gelb-rot ist meiner Meinung nach ein zu strenger Entscheid.
64'
17:23
Auch nach etwas mehr als einer Stunde ist die Partie extrem ausgeglichen. Zwar führt der FCB mit 1:0, doch ein Unentschieden wäre das perfekte Resultat des bisher Gezeigten. So bringen es die Gäste auf 51% Ballbesitz zu 49% des FCB. Des Weiteren begingen die Berner bislang 18 Mal ein Foulspiel, die Basler 17 Mal.
60'
17:18
Pfostentreffer für YB
Vaclík lenkt den Kopfball von Kubo aus kurzer Distanz an den Pfosten und verhindert so das 1:1!
59'
17:17
Gelbe Karte für Behrang Safari (FC Basel)
Nach einem Handspiel sieht Safari die gelbe Karte.
55'
17:13
Wüthrich stoppt mit einer perfekt getimeten Grätsche den Konter der Basler. Sauber luchst er Embolo den Ball ab.
53'
17:10
Gelbe Karte für Milan Vilotić (BSC Young Boys)
Vilotić kann den heranstürmenden Xhaka, der sich exzellent auf der Seite durchgesetzt hat nur mit einem Foul stoppen und sieht die gelbe Karte. Da dies bereits die 4. gelbe Karte in dieser Saison war, wird Vilotić im nächsten Spiel gesperrt sein.
50'
17:08
Einwechslung bei FC Basel: Manuel Akanji
50'
17:07
Auswechslung bei FC Basel: Walter Samuel
49'
17:07
Nach einer Grätsche von Samuel bleibt dieser liegen und hält sich am Oberschenkel. Für ihn wird die Partie nicht weitergehen.
47'
17:04
YB kommt wieder mit ordentlich Schwung aus der Kabine. Steffen verstolpert eine erste Chance.
46'
17:03
Weiter geht's in Basel! Beide Teams betreten den Rasen in unveränderter Aufstellung.
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:49
Halbzeit-Fazit
Die erste Halbzeit lässt sich sehr kurz zusammenfassen. Wir wurden Zeugen von 45 Minuten, die geprägt waren von Kampf und Intensität, worunter die Qualität des Spiels ein wenig leidet. Nichts desto trotz war dies eine sehr spannende erste Hälfte. Bis anhin ist Youngster Breel Donald Embolo, der von mehreren europäischen Top-Teams gejagt wird der Man of the Match. Mit seinem 1:0 brachte er die Basler nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung.
45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
44'
16:46
Bjarnanson wird von Benito unsanft von den Beinen geholt. Normalerweise wäre dies eine gelbe Karte gewesen.
44'
16:45
Nice to know: YB stellt in dieser Saison das zweitjüngste Kader der Liga.
40'
16:41
Nächste gute Chance für YB. Kubo setzt sich auf der Seite durch und spielt den Ball zur Mitte, wo Samuel den Ball in letzter Sekunde ins Seitenaus befördern kann.
36'
16:38
Starke Parade von Vaclík, der einen Kopfball aus kurzer Distanz parieren kann.
31'
16:33
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Breel-Donald Embolo
Youngster Embolo antwortet prompt! Vor wenigen Sekunden lag er noch auf dem Boden nach dem Foul von Zakaria. Das angeschlagene Riesentalent der Basler spielt einen schönen Doppelpass mit Luca Zuffi, der sich in einer beneidenswerten Form befindet. Aus gut 20 Metern zieht Embolo dann direkt ab und befördert die Kugel mit einem schönen Flachschuss in die linke untere Ecke.
30'
16:31
Gelbe Karte für Denis Zakaria (BSC Young Boys)
Der nächste Berner Youngster holt die gelbe Karte. Zakaria kommt viiiiel zu spät und räumt Embolo ab. Glück für ihn, dass er nur die gelbe Karte gesehen hat.
26'
16:28
Gelbe Karte für Gregory Wüthrich (BSC Young Boys)
Der junge Gregory Wüthrich sieht nach einem taktischen Foul die erste gelbe Karte auf Seiten der Gäste.
25'
16:27
Grosschance in Basel! Nach einem sehr hart geführten Zweikampf von Hadergjonaj rollt der YB-Angriff! Bertone zieht ab, trifft Lang. Dann kommt Kubo mit dem Nachschuss, doch Vaclík pariert!
22'
16:24
Starke Aktion von Embolo. Zunächst läuft er sehr gut in die Lücke, sieht dann, dass kein Spieler mitgelaufen ist und schiesst den Gegenspieler ab um eine Ecke herauszuholen.
21'
16:22
Kubo versucht es einmal aus der Distanz. Kläglicher Versuch! Der Ball rollt mit gefühlten 2 km/h am Tor vorbei.
20'
16:21
Auch nach 20 Minuten bietet die Partie mehr kämpferische als technische Highlights.
17'
16:18
Gelbe Karte für Breel-Donald Embolo (FC Basel)
Embolo packt die Schere aus! Obwohl er dabei klar auch den Ball spielt, so kann man nicht in den Zweikampf gehen. Der Basler Youngster zeigt sich in dieser Situation etwas übermotiviert.
15'
16:17
Bislang sehen wir eine sehr intensive Partie ohne jedoch Zeugen von vielen Torchancen zu werden.
13'
16:15
Nach einem Rempler von Safari verlangt Kubo einen Elfmeter. Nicht zu Unrecht, denn der Arm von Safari war draussen. Schwere Entscheidung für den Referee. Man hätte bestimmt auf Elfmeter entscheiden können, kann aber auch nachvollziehen, dass Refereee Alain Bieri nicht auf den Punkt gezeigt hat.
11'
16:12
Vaclík gleich zwei Mal überzeugend. Zuerst faustet er die Ecke weg, dann hält er den Volley von Steffen sicher fest.
10'
16:11
YB kommt nun bereits zur zweiten Ecke.
9'
16:10
Bjarnason mit einem ersten Abschluss für den FC Basel. Sein Schuss aus 20 Metern ist allerdings völlig ungefährlich und ähnelt eher einer Rückgabe. Kein Problem für Mvogo.
8'
16:10
Bislang ist YB die bessere Mannschaft auf dem Platz, auch wenn die Partie momentan noch extrem ausgeglichen ist.
5'
16:07
Die Berner zeigen in diesen ersten 5 Minuten, wieso sie unter Adi Hütter so stark sind. Sie lassen dem Gegner kaum Platz und pressen enorm früh. Kaum kommt ein Basler in Ballbesitz stehen zwei bis drei YB-Akteure bereit um ihm den Ball abzuluchsen.
1'
16:02
YB zeigt sich wie gewohnt von Anfang an mit einem sehr hohen Pressing.
1'
16:02
Los geht's in Basel! YB bereits mit der ersten Ecke!
1'
16:01
Spielbeginn
15:59
Gleich geht's los in Basel! Machen Sie sich bereit auf 90 Minuten pures Spektakel.
15:59
Nebst Embolo spielt überraschenderweise auch Vaclík von Beginn an.
15:49
Gute Nachrichten auch für den FCB! Embolo kann doch von Beginn weg spielen.
15:47
Zusätzlicher Ansporn für die Berner Young Boys! GC verliert auswärts gegen Sion! Mit einem Sieg kann YB bis auf zwei Punkte an den Zweitplatzierten GC aufrücken.
15:39
In rund 20 Minuten geht's los im Basler St. Jakob-Park. Die Aufstellungen folgen in Kürze.
15:28
Der Österreicher Marc Janko dürfte heute wieder speziell motiviert sein. Da Dario Lezcano weiterhin gesperrt ist, kann er heute den Paraguayer in der Torschützenliste überholen. Am letzten Spieltag traf der Streller-Ersatz gleich zwei Mal.
15:26
Die Bilanz von Alain Bieri: In bislang 11 Partien in dieser Saison (wettbewerbsübergreifend) hat der Berner Referee bislang 37 Mal die gelbe Karte, 2 Mal gelb-rot und ein Mal die Rote Karte gezogen. Dies macht im Schnitt 3.36 gelbe Karten pro Spiel. Dazu kommen in 11 Partien 8 Strafstösse.
15:23
Geleitet wird die heutige Partie von Alain Bieri. Alain Heiniger und Remy Zgraggen komplettieren das Trio, während Urs Schnyder als vierter Offizieller im Einsatz steht.
15:01
Beide Teams müssen gleich auf mehrere Spieler verzichten. Bei Basel sind dies Boëtius, Embolo, Høegh, Degen und Traoré (allesamt verletzt) während bei YB Hoarau, Von Bergen und Seferi (ebenfalls alle verletzt) ausfallen. Der Einsatz von Vaclík hingegen ist fraglich.
14:44
9 Punkte trennen die beiden Teams in der Tabelle. Für beide Teams wäre ein Sieg heute wichtig, auch wenn Basel mit einem Unentschieden besser leben könnte als YB. Momentan steht der Tabellenzweite GC auswärts beim FC Sion im Einsatz und führt zur Pause mit 2:1. In der Live-Tabelle beträgt der Abstand zwischen Tabellenführer Basel und dem Tabellenzweiten GC nur noch 4 Punkte.
14:42
Am vergangenen Spieltag hat YB unter Adi Hütter zum ersten Mal nicht gewonnen. Ausgerechnet bei auswärts bei Vaduz kamen die Berner nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.
14:41
Der Faktor Vorbereitung spricht heute eindeutig für die Berner. Während die Basler am Donnerstag noch auf europäischem Boden gefordert waren, konnte YB sich nun eine ganze Woche auf die heutige Partie vorbereiten. Dazu kommt, dass Basel die Partie gegen Belenenses mit 1:2 vor heimischem Publikum verloren hat. Doch nicht nur die Partie ging verloren. Auch Youngster Embolo steht heute nicht zur Verfügung nachdem er in der Partie vom Donnerstag nach ca. 55 Minuten vom Platz musste. Zum Glück konnte mittlerweile Entwarnung gegeben werden. Lediglich ein Nerv soll eingeklemmt gewesen sein. Schmerzhaft ja, aber ohne Folgen.
14:38
Gastgeber Basel steht, wie seit Beginn der Saison immer noch auf Platz 1 während YB momentan auf Platz 3 der Raiffeisen Super League liegt.
14:37
Die Voraussetzungen für ein Spitzenspiel, wie uns heute eines erwartet könnten Ende Oktober nicht besser sein! Bei Sonnenschein und milden Temperaturen stehen sich heute im Basler St. Jakob-Park der FC Basel und der BSC Young Boys gegenüber. Das letzte Duell zwischen den beiden Teams vom 23.09.2015 konnten die Young Boys im heimischen Stade de Suisse für sich entscheiden. Das damalige Spiel bot dem Zuschauer extrem viel Spektakel. So fielen damals ganze 7 Tore, 8 gelbe Karten wurden verteilt.

Aktuelle Spiele

01.11.2015 13:45
FC Lugano
Lugano
3
1
3
FC Lugano
FC Sion
Sion
0
0
0
FC Sion
Beendet
13:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
13:45 Uhr
01.11.2015 16:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
07.11.2015 17:45
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
17:45 Uhr
07.11.2015 20:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr