Super League

Sion
0
0
FC Sion
Basel
2
1
FC Basel
Sion:
 / Basel:
5'
Janko
89'
Janko
90'
15:44
Fazit
Basel gewinnt die Partie gegen Sion mit 2:0. Bereits nach fünf Minuten traf Marc Janko zum 1:0 und überraschte das Heimteam früh. Danach fanden die Sittener nach und nach ins Spiel und erspielten sich erste gute Chancen. Fernandes setzte in der 13. Minute den Ball an den Pfosten und drei Minuten später scheiterte Konaté alleine vor Vaclík. Bis zur Pause verlor das Spiel ein wenig an Tempo und Spielwitz. Im zweiten Abschnitt drehten die Basler nochmals auf, scheiterten jedoch am eigenen Unvermögen, dem Aluminium oder Vaņins. Erst in der 89. Minute sorgte Janko mit seinem neunten Saisontreffer für die Entscheidung.
90'
15:38
Spielende
90'
15:38
Die drei Nachspielminuten sind längst abgelaufen, jedoch lässt Schärer noch laufen, da Vaclík in der Nachspielzeit gepflegt werden musste und Fischer noch wechselte.
90'
15:37
Einwechslung bei FC Basel: Davide Callà
90'
15:37
Auswechslung bei FC Basel: Birkir Bjarnason
90'
15:36
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
15:35
Gelbe Karte für Tomáš Vaclík (FC Basel)
Der Schlussmann erhält noch die Karte für Reklamieren.
90'
15:34
Gelbe Karte für Ebenezer Assifuah (FC Sion)
Assifuah stürmt aufs Basler-Tor und grätscht völlig unmotiviert in den Basler Keeper. Vaclík bleibt liegen und windet sich am Boden. Als er wieder steht, zeigt er dem Übeltäter die Spuren auf seiner Brust. Dies löst ein kleines Handgemenge aus.
89'
15:31
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Marc Janko
Das neunte Tor des Österreichers entscheidet diese Partie. Embolo mit seiner wunderschönen Direktvorlage auf seinen Mitspieler lässt die komplette Abwehr alt aussehen. Alleine auf weiter Flur kann er Vanins umspielen und zum 2:0 einschieben.
88'
15:31
Sion will nichts so richtig gelingen. Die Zeit läuft gegen das Heimteam.
85'
15:29
Tholot mit seinem letzten Wechsel der Partie. Damit wechselt er einen defensiven Mittelfeldspieler vom Platz und ersetzt ihn mit einer offensiven Kraft.
85'
15:28
Auswechslung bei FC Sion: Chadrac Akolo
85'
15:28
Auswechslung bei FC Sion: Vero Salatic
82'
15:26
Bjarnason macht das Unmögliche möglich!
Basel greift über links an und der Ball kommt zur Mitte zum alleinstehenden Gashi. Mit einer Glanzparade rettet Vanins für sein Team. Der Abpraller landet jedoch direkt auf dem Fuss von Bjarnason und der Isländer haut den Ball aus drei Meter übers Tor! Unglaublich, wenn sich das nicht noch rächt.
81'
15:24
Die Zeit läuft den Sittener langsam aber sicher davon. Noch 10 Minuten sind zu spielen und der Torgefährlichste Mann bei Sion verliess kurz zuvor den Rasen.
79'
15:23
Einwechslung bei FC Sion: Daniel Follonier
79'
15:23
Auswechslung bei FC Sion: Moussa Konaté
79'
15:22
Gelbe Karte für Shkelzen Gashi (FC Basel)
N'Doye stürmt auf der Seite los und wird von Gashi etwas sehr deutlich am Trikot niedergerissen.
77'
15:22
Janko vergibt die Vorentscheidung!
Zverotić erhält den Ball zugespielt, kann diesen aber nicht kontrollieren und Janko stürmt alleine auf Vanins zu. Vanins geht sehr früh zu Boden und wird umspielt. Ziegler rettet auf der Linie zum Eckball und macht den Fehler seines Kollegen wieder gut.
76'
15:19
Kouassi verlässt sichtlich angeschlagen das Spielfeld.
76'
15:19
Einwechslung bei FC Sion: Birama N'Doye
76'
15:18
Auswechslung bei FC Sion: Laglais Kouassi
74'
15:18
Vaclík steht wieder. Glück für den Tschechen, denn das sah zuerst gar nicht gut aus.
73'
15:18
Fernandes mit einer Grosschance!
Flanke in den Strafraum zu Carlitos und dieser legt per Brust für Fernandes auf. Der Sittener kann den Ball nicht wunschgemäss kontrollieren und Vaclík kommt vor Fernandes an den Ball. Fernandes versuchte noch den Ball zu ergrätschen, traf damit aber mit voller Wucht das Knie von Vaclík.
71'
15:14
Einwechslung bei FC Basel: Shkelzen Gashi
71'
15:13
Auswechslung bei FC Basel: Matías Delgado
71'
15:13
Sion versucht es nun mit langen Bällen in die Spitze. Es braucht mehr Präzision in den Pässen, wollen die Sittener damit Erfolg haben.
69'
15:11
Gashi macht sich für einen Einsatz bereit.
67'
15:10
Gelbe Karte für Mohamed Elneny (FC Basel)
Der Ägypter mit einem taktischen Foul gegen Fernandes. Dieses Foul musste Elneny in Kauf nehmen.
65'
15:09
Carlitos fliegt wieder einmal über den Rasen und erhält den Freistoss. Der vermeintliche Übeltäter Delgado wirkt sichtlich verärgert.
64'
15:08
Aliji mit einem verunglücktem Rückpass, welchen Fernandes beinahe noch vor Vaclík erreicht, doch der Tscheche im Basler Tor ist auf seinem Posten.
62'
15:05
Carlitos darf den nächsten Eckball treten und bringt ihn auf den ersten Pfosten. Dort steht Lacroix, der köpft jedoch am Tor vorbei.
60'
15:04
Sion will das Spiel nun mit einem gepflegtem Aufbau gestalten. Geht es nicht mehr nach vorne, wird die Kugel zurück in die Verteidigung gespielt. Oft sollten sie das nicht mehr machen, denn die letzte halbe Stunde steht an.
57'
15:01
Carlitos bleibt im Strafraum liegen, nachdem er von Akanji von den Beinen geholt wird. Schiedsrichter Schärer lässt seine Pfeiffe ganz zum Ärger der Sittener schweigen. Ganz Astrein war die Aktion von Akanji nicht.
55'
14:58
Gelbe Karte für Manuel Akanji (FC Basel)
Jetzt die erste Gelbe Karte gegen den FC Basel. Akanji lässt gegen Konaté das Bein stehen und holt sich so den gelben Karton ab.
54'
14:58
Salatic mit einem guten Abschluss! Assifuah erkämpft sich den Ball am gegnerischen Strafraum und legt ab auf Salatic. Sein Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
53'
14:57
Janko mit dem 2:0 auf dem Fuss!
Elneny stürmt nach vorne und scheitert mit seinem Dribbling an der Sion-Verteidigung. Doch er gibt nicht auf und erhält den Ball zurück. Seine Flanke in den Strafraum passt perfekt und Janko setzt die Kugel knapp neben den weiten Pfosten.
49'
14:53
Konaté mit einer nächsten Möglichkeit! Pa Modou bringt den Ball zur Mitte, dort bringt Aliji seinen Fuss noch vor den von Konaté.
48'
14:51
Janko bleibt liegen nach einem Zweikampf und wartet auf einen Pfiff. Dieser erfolgt sehr spät und dann steht der Österreicher auch schon wieder. Vergeblich sucht er noch Blut in seinem Gesicht.
46'
14:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:46
Halbzeitfazit
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, als Marc Janko bereits nach fünf Minuten einnetzte. Sion liess sich davon nicht einschüchtern und fand nach und nach besser ins Spiel. In der 13. Minute scheiterte Edimilson Fernandes am Pfosten und kurz darauf verhinderte Tomáš Vaclík mit einer starken Reaktion den Ausgleich. Danach glich sich das Spielgeschehen aus und Grosschancen blieben aus.
45'
14:46
Ende 1. Halbzeit
45'
14:33
Carlitos läuft gleich selbst an und schlenzt den Ball weit übers Tor. So geht die erste Hälfte zu Ende.
45'
14:32
Es gibt noch einmal Freistoss für die Walliser. Carlitos wird vor dem Strafraum von Embolo gefoult und wieder verzichtet Schiedsrichter Schärer auf eine Karte.
45'
14:30
Eine Minute beträgt die Nachspielzeit.
42'
14:28
Lang rempelt Pa Modou nieder und fordert die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe. Doch dies war ein klares Foul. Glück für Lang sieht er den Karton nicht.
41'
14:25
Die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte laufen.
38'
14:24
Embolo zeigt seine ganze Klasse und tunnelt Pa Modou an der Grundlinie. Weit kommt der Schweizer Nationalspieler nicht, immerhin holt er einen Eckball heraus.
36'
14:21
Delgado mit einem nächsten Abschluss auf Vanins. Diesmal hält der Schlussmann den Ball sicher fest.
34'
14:20
Aliji kommt über die linke Seite und bringt das Leder zur Mitte. Dort steht Embolo mutterseelenallein, köpft den Ball aber weit übers Tor.
32'
14:19
Die Sion-Fans fordern eine Karte für Suchy. Assifuah wird geschickt, doch bevor er losspurten kann, wird er zu Boden gerissen. Der Unparteiische lässt die Karten stecken.
29'
14:17
Lattenschuss von Delgado!
Matias Delgado setzt sich den Ball zum Freistoss und hämmert den Ball an die Latte. Wunderbar, wie er die Kugel über die Mauer zirkelte.
28'
14:15
Gelbe Karte für Laglais Kouassi (FC Sion)
Taktisches Foul des Sittener gegen Embolo. Dies bringt eine gefährliche Freistosssituation für die Basler.
28'
14:13
Konaté mit dem nächsten Abschluss. Nach einer Flanke von Assifuah kommt der Stürmer zum Kopfball, dieser fliegt weit über die Querlatte.
27'
14:12
Zuffi mit einem Distanzversuch und Vanins hält den Ball tatsächlich erst im Nachfassen fest.
26'
14:11
Delgado setzt sich den Ball an der Corner-Fahne, in der Mitte stehen aber nur Gegner bereit, den Ball abzufangen.
23'
14:09
Konaté kommt in einer aussichtsreichen Position in Ballbesitz, rutscht bei seinem Abschluss aber aus und so kullert das Leder in die Hände von Vaclík.
21'
14:08
Die sehr attraktive Startviertelstunde ist vorbei und die Partie spielt sich mehrheitlich im Mittelfeld ab. Beide Teams verzichten momentan auf risikoreiche Vorstösse.
19'
14:05
Basel hat nun auch mehr Mühe das Walliser Mittelfeld zu überwinden.
16'
14:03
Konaté scheitert an Vaclík!
Lang mit dem Fehlpass im Spielaufbau und wieder ist es Fernandes, der in Ballbesitz kommt. Sein perfekt getimter Pass erreicht Konaté und dieser scheitert alleine vor Vaclík. Solche Chancen hat der Senegalese auch schon verwertet.
15'
14:01
Sion spielt mutig auf. Immer wieder stürmen die Walliser nach vorne und bringen den Schweizermeister unter Druck. Bislang fehlt die Genauigkeit.
13'
13:59
Pfostenschuss Fernandes!
Embolo dribbelt im eigenen Strafraum und verliert den Ball an Fernandes. Dieser schaltet sehr schnell um und bezwingt beinahe Vaclík im Basler Tor. Der Pfosten rettet für die Gäste.
10'
13:56
Das Spielgeschehen ist eigentlich sehr ausgeglichen. Auch Sion wagt Vorstösse, diese werden jedoch sehr gut geklärt. Basel überzeugt momentan durch Effizienz.
9'
13:55
Gemäss ersten Informationen hat sich Samuel an der Achillessehne verletzt. Viel Verletzungspech momentan beim Schweizermeister.
7'
13:54
Kurz nach dem Treffer muss Walter Samuel das Feld humpelnd verlassen. Fischer wird somit zu einem frühen Wechsel gezwungen.
7'
13:54
Einwechslung bei FC Basel: Manuel Akanji
7'
13:53
Auswechslung bei FC Basel: Walter Samuel
5'
13:50
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Marc Janko
Mit dem ersten Angriff der Gäste fällt auch gleich das erste Tor. Wunderbares Zusammenspiel zwischen Elneny, Zuffi und schlussendlich Janko führen zu diesem Treffer! Janko enteilt nach dem Pass des neuen Schweizer Nationalspielers seinem Gegner Lacroix und schiebt die Kugel an Schlussmann Vaņins vorbei.
2'
13:47
Erster Kopfball der Sittener auf das Tor von Vaclík. Salatic war es, der den Ball in Richtung Tor brachte.
1'
13:45
Spielbeginn
13:44
Dem FC Sion fehlen Ilombe M'Boyo, Geoffrey Mujangi Bia und Martin Zeman wegen einer Verletzung.
13:43
Gleich geht es los im Tourbillon! Das Spiel leitet Sandro Schärer.
13:42
Die Gäste aus Basel müssen heute auf die gesperrten Spieler Zdravko Kuzmanović und Taulant Xhaka verzichten. Jean-Paul Boëtius, Daniel Høegh, Behrang Safari und Adama Traoré fallen verletzungsbedingt aus.
13:40
Will Sion wieder einigermassen Anschluss an die Spitze herstellen, braucht es heute dringend einen Vollerfolg. Jedoch wartet Sion seit 17 Spielen auf einen Sieg gegen den FC Basel.
13:38
Beide Teams läuten mit dieser Partei eine harte Woche für sich ein. Sion reist am kommenden Donnerstag nach Bordeaux für die Europa League und empfängt am Sonntag in einer Woche die Grasshopper im heimischen Tourbillon. Der FC Basel empfängt währenddessen Beleneses aus Portugal und danach YB zuhause im St. Jakob-Park.
13:34
Für die Sittener ist der Fall für heute klar: Ein Sieg muss her. Erst zweimal verlor man auf heimischem Rasen und dies sollte aus Walliser Sicht auch so bleiben. Gegen den aktuellen Schweizermeister wird die natürlich besonders schwierig.
13:30
Beim heutigen Gegner aus dem Wallis sah der Spielverlauf ähnlich aus. Sion lag in St. Gallen bis kurz vor Schluss mit 1:0 im Hintertreffen, bis Daniel Follonier seinem Team noch einen Punkt rettete.
13:28
Der FC Basel liess zuletzt in Zürich Punkte liegen. Bis in die Nachspielzeit führte der Schweizermeister noch mit 2:1, ehe der FCZ zum Schlussresultat ausgleichen konnte.
13:18
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Super League. Heute empfängt der FC Sion den FC Basel.

Aktuelle Spiele

25.10.2015 13:45
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
13:45 Uhr
25.10.2015 16:00
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
31.10.2015 17:45
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
17:45 Uhr
31.10.2015 20:00
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr