Super League

Vaduz
1
0
FC Vaduz
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Vaduz:
 / Thun:
48'
Sulmoni
56'
Reinmann
90'
19:37
Fazit:
Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen worden, kam es in der 48. Minute zum Führungstreffer für den FC Thun. Nach einem Eckball von Gonzalo Zarate kam Fulvio Sulmoni zum Kopfball und erzielte sein erstes Saisontor. Die Berner Oberländer schienen nach dem Treffer eine gewisse Erleichterung zu spüren und setzten die Gastgeber immer wieder unter Druck. Umso überraschender kam dann auch der Anschlusstreffer in der 57. Minute. Der scharfe Flachpass von Avdijaj in den Fünfer der Thuner konnte Faivre abwehren, aber liess diesen sogleich abprallen. Reinmann kam unglücklich zum Ball und erzielte durch ein Eigentor das 1:1. Im weiteren Spielverlauf kam es immer wieder zu einzelnen Chancen, aber im Grossen und Ganzen blieb die Partie unspektakulär. Somit bleibt Thun nach 10 Direktbegegnungen weiterhin ungeschlagen gegen den FC Vaduz.
90'
19:35
Spielende
90'
19:35
Kukuruzović liegt nach einem Zweikampf mit Wittwer am Boden. Er wird behandelt.
90'
19:32
Es werden 3 Minuten nachgespielt.
90'
19:32
Thun erhält noch einmal einen Freistoss. Frontino führt diesen jedoch mit zu wenig Überzeugung aus und es bleibt ungefährlich.
89'
19:31
Die Partie nähert sich dem Ende zu. Geben sich die beiden Teams mit dem Unentschieden bereits zufrieden oder kommt da noch was?
84'
19:27
Der gutgespielte Ball von Borgmann in die Mitte findet keinen Mitspieler. Wo steht die Thuner Abwehr? Die Vaduzer haben viel Platz, aber können diesen nicht ausnutzen.
83'
19:25
Frontino passt zu Zarate, der einen steilen, kurzen Pass zu Rapp spielt. Dieser kommt jedoch so knapp vor dem Tor nicht mehr zum Ball.
82'
19:24
Einwechslung bei FC Vaduz: Ali Messaoud
82'
19:24
Auswechslung bei FC Vaduz: Albion Avdijaj
81'
19:24
Seitenwechsel auf Borgmann, der gut ins Spiel gekommen ist. Der scharfe Pass in die Mitte kann jedoch von Faivre abgefangen werden.
80'
19:22
Einwechslung bei FC Thun: Simone Rapp
80'
19:22
Auswechslung bei FC Thun: Roman Buess
80'
19:22
Borgmann versucht es aus einer guten Position (etwa 18 Metern), aber der Schuss geht am Tor vorbei.
77'
19:18
Scharfer Rückpass zu Faivre, der wieder einmal grosse Mühe hat, den Ball genau wegzuspielen.
74'
19:17
Gelbe Karte für Sandro Wieser (FC Thun)
74'
19:16
Einwechslung bei FC Vaduz: Franz Burgmeier
74'
19:16
Auswechslung bei FC Vaduz: Daniel Kaufmann
72'
19:14
Zarate stürmt Richtung Tor, aber versucht mit dem Kopf durch die Mauer zu gehen. Es kommt zum Abstoss für den FC Vaduz.
71'
19:13
Einwechslung bei FC Vaduz: Axel Borgmann
71'
19:13
Auswechslung bei FC Vaduz: Thomas Fekete
68'
19:10
Einwechslung bei FC Thun: Enrico Schirinzi
68'
19:10
Auswechslung bei FC Thun: Marco Rojas
65'
19:07
Im Rheinpark Stadion ist es sehr ruhig. Eine gute Stimmung will irgendwie nicht wirklich aufkommen. Mit 2757 Zuschauern ist es auch eine bescheidene Besucherzahl.
63'
19:06
Eine kleine Korrektur: Das Tor in der 56. Minute war nicht von Ciccone erzielt worden, sondern von Reinmann. Somit war es ein unglückliches Eigentor.
61'
19:03
Avdijaj kann wieder weiterspielen.
60'
19:02
Strittiger Entscheid des Schiedsrichters. Avdijaj liegt am Boden mit einer möglichen Verletzung und unterbricht das Spiel, während die Thuner Richtung Strafraum rennen.
56'
18:58
Tooor für FC Vaduz, 1:1 durch Thomas Reinmann (Eigentor)
Avdijaj spielt einen scharfen Ball in den Fünfer, wo Faivre den das Leder abwehren kann, aber zugleich abprallen lässt. Reinmann kommt unglücklich an den Ball und es kommt zu einem Eigentor.
55'
18:57
Das Tor scheint für die Thuner eine klare Erleichterung gewesen zu sein. Sie spielen mutiger und offensiver. Die Partie spielt sich jetzt vor allem auf der Liechtensteinischen Hälfte ab.
52'
18:54
Das Spiel hat sich wieder ein bisschen beruhigt.
48'
18:50
Tooor für FC Thun, 0:1 durch Fulvio Sulmoni
Wichtiger Treffer für die Thuner! Sulmoni schiesst sein erstes Tor. Nach einem scharf geschossenen Eckball von Gonzalo Zarate kann er den Ball ins Tor köpfeln. Jehle liess sich täuschen und Grippo verlor das Luftduell gegen den Thuner.
46'
18:49
Buess holt auf der linken Seite einen Freistoss heraus und führt diesen sogleich selber aus. Der Ball auf den weiten Pfosten ist für Jehle jedoch kein Problem.
46'
18:47
Das Spiel geht weiter. Wechsel gab es in der Pause keine.
46'
18:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:38
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit ist vorbei. Es steht immer noch 0:0. Spannend war die Partie nicht. In der 15. Minute und 17. Minuten kam es zu den ersten gefährliche Möglichkeiten für die Vaduzer. Moreno Costanzo vergab gleich beide Chancen. Es folgten noch weitere heikle Strafraumaktionen des Heimteams. Doch weiter als zu „Halbchancen“ kam es nicht. Die Thuner hatten sichtlich mehr Mühe, sich in der Offensive durchzusetzen. Mit einer kompakten Defensive machten es ihnen die Vaduzer nicht einfach. Beide Teams versuchen, sich vor allem gegen Hinten abzusichern. Man merkt, dass es ein wichtiges Spiel ist. Dies findet auch Thuner Thomas Reinmann: „Das Spiel hat sicherlich den Charakter, dass es ein bisschen verkrampft ist.“ Können sich die beiden Teams in der Pause auflockern und in der zweiten Halbzeit einen mutigeren, offensiveren und kreativen Fussball zeigen?
45'
18:31
Ende 1. Halbzeit
45'
18:30
Es wird eine Minute nachgespielt.
44'
18:29
Kukuruzović führt den Eckball aus, aber die Thuner Abwehr klärt den Angriff.
43'
18:28
Seitenverlagerung von Kaufmann auf Neumayr, der einen Eckball herausholen kann.
42'
18:27
Faivre fällt heute vor allem durch seine missglückten Abstösse auf. Das ist bereits der vierte misslungeger Ball.
41'
18:25
Gelbe Karte für Albion Avdijaj (FC Vaduz)
40'
18:25
Neumayr versucht sich gegen einen Thuner Abwehrspieler durchzusetzen, aber Faivre kommt noch rechtzeitig an den Ball.
39'
18:24
Weder bei Thun noch bei Vaduz gelingt viel, wenn es um die Offensivarbeit geht. Wo bleibt die Überzeugung der Spieler?
35'
18:20
Die Thuner machen nun mehr für das Spiel, aber es bleibt schwierig für die Stürmer.
32'
18:18
Nächster Freistoss auf der anderen Seite. Frontino führt diesen aus und bringt den Ball auf den weiten Pfosten. Jehle möchte das runde Leder wegfausten, aber greift ins Leere. Es gibt Abstoss.
31'
18:16
Freistoss für den FC Vaduz. Eine gute Position auf der linken Seite ausserhalb des Sechszehners. Neumayr schiesst aufs Tor, wo Kaufmann knapp den Ball verfehlt. Faivre klärt den Angriff.
29'
18:15
Frontino setzt sich den Ball und flankt in den Fünfer. Jehle faustet mit beiden Händen das runde Leder weg und beruhigt die Situation.
28'
18:13
Gelbe Karte für Daniel Kaufmann (FC Vaduz)
Kaufmann setzt noch nach, obwohl Marco Rojas bereits vorbei ist.
27'
18:12
Scharfer Schuss von Gonzalo Zarate Richtung gegnerischen Strafraum. Es bleibt aber ungefährlich.
26'
18:10
Der FC Vaduz macht es den Thunern nicht einfach. Die Defensive steht kompakt und lässt wenig Lücken frei.
22'
18:08
Nächste Strafraumaktion der Vaduzer. Avdijaj, der bisher ein gutes Spiel macht, passt zu Neumayr, der mit rechts abzieht, aber den Ball über das Tor hinaus hämmert.
19'
18:05
Jehle pariert nach einem Schuss aus rund 30 Metern von Sandro Wieser. Das war die erste mehr oder weniger gefährliche Aktion der Thuner.
17'
18:02
Nächste Chance für die Vaduzer! Costanzo schiesst mit dem Aussenrist auf den weiten Pfosten, aber der Ball geht am Tor vorbei. Diese Möglichkeit hätte sicherlich besser verwertet werden können.
15'
18:00
Gute Chance für Moreno Costanzo. Nach einer tollen Aktion von Albion Avdijaj spielt dieser den Ball in die Mitte, wo Costanzo den Ball aber nicht richtig trifft.
14'
17:59
Freistoss für Vaduz in der eigenen Hälfte. Grippo fällt nach dem Luftduell gegen Buess zu Boden. Bühler schiesst den Ball weit über Freund und Feind vorbei.
13'
17:58
Nicola Sutter probiert es mit einem Weitschuss. Für Peter Jehle ist der Ball jedoch kein Problem.
11'
17:56
Die Thuner Taktik scheint das Abwarten zu sein. Ein Pressing findet nicht statt. Die Liechtensteiner hingegen versuchen immer wieder die Gäste früh unter Druck zu setzen.
8'
17:53
Der Gegenangriff der Vaduzer folgt sofort. Doch Markus Neumayr kann sich im Thuner Strafraum nicht durchsetzen.
7'
17:52
Fast ein Eigentor durch Simone Grippo. Der Verteidiger versuchte einen scharfen Pass in die Mitte abzuwehren und lenkte das runde Leder knapp am rechten Pfosten vorbei.
6'
17:51
Faivre ist aufmerksam und fängt den Ball vor dem Vaduzer Stürmer ab. Bisher scheinen die beiden Teams noch nicht wirklich ins Spiel gefunden zu haben.
4'
17:49
Erste Flanke der Liechtensteiner in den gegnerischen Strafraum. Diego Ciccone kommt aber nicht mehr an den Ball.
1'
17:46
Erster Entlastungsfreistoss für Guillaume Faivre. Der Ball landet sogleich im Out.
1'
17:45
Schiedsrichter Sebastien Pache hat das Spiel angepfiffen. Vaduz spielt in weiss von links nach rechts.
1'
17:45
Spielbeginn
17:40
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sebastien Pache, assistiert von Sladan Josipovic und Efe Kurnazca. Vierter Offizieller ist Tomasz Superczynski.
17:40
Beim Heimteam fehlen verletzungsbedingt Pascal Schürpf, Oliver Klaus, Manuel Sutter und Nicolas Hasler, Mauro Andres Caballero und Nick Von Niederhäusern. Gesperrt ist Philipp Muntwiler.
17:38
Die Berner Oberländer spielen ohne Michael Siegfried, Stefan Glarner, Kevin Bigler, Nelson Ferreira und Nicolas Schindelholz(alle verletzt). Dennis Hediger ist gesperrt.
17:37
FC Thun: Faivre, Joss, Reinmann, Sulmoni, Sutter, Zarate, Wieser, Rojas, Frontino, Wittwer, Buess.
17:37
Die Startelf der beiden Teams ist nun bekannt: FC Vaduz: Jehle,Untersee, Grippo, Bühler, Fekete, Kaufmann, Kukuruzovic, Ciccone, Avdijaj, Neumayr, Costanzo.
17:26
Die beiden Teams treffen nun bereits das vierte Mal in der laufenden Saison aufeinander. Zweimal in der Europa-League-Qualifikation und einmal in der Super League. Die Spiele endeten mit zwei Unentschieden und einem Sieg für den FC Thun.
17:23
Die Ausgangslage beider Teams sieht nicht überragend aus. Mit 7 Punkten liegen die Thuner auf dem 9. Tabellenrang, somit zwei Punkte hinter den siebtplatzierten Liechtensteinern. Im heutigen Ernstkampf geht es darum, sich so weit wie möglich von der Abstiegszone zu entfernen.
17:23
Die Thuner werden heute das erste Spiel dieser Saison ohne Ciriaco Sforza auf der Seitenlinie bestreiten. Nach nur drei Monaten haben die Berner Oberländer und Sforza die Zusammenarbeit in gegenseitigem Einverständnis aufgelöst. Gecoacht wird das Team in der heutigen Partie von Assistenztrainer Marc Schneider.
17:22
Herzlich Willkommen, die 11. Runde der Raiffeisen Super League steht an! Heute empfängt der FC Vaduz den FC Thun im Rheinpark Stadion.

Aktuelle Spiele

03.10.2015 17:45
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
17:45 Uhr
03.10.2015 20:00
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
04.10.2015 13:45
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
13:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
04.10.2015 16:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr