Super League

Sion
0
0
FC Sion
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Sion:
 / Vaduz:
74'
Kukuruzović
90'
15:39
Fazit
Die Tabellenletzten aus Vaduz zeigen sich von Beginn an sehr engagiert und bereiten den Gastgebern aus Sion viel Mühe. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte kommen die beiden Teams unverändert aus der Pause. Doch bereits in der 46. Minute fliegt Muntwiler nach einem sehr harten einsteigen mit einer direkten roten Karte vom Platz. Die Gäste liessen sich durch den Platzverweis jedoch nicht beirren und spielten munter weiter mit. In der Defensive standen sie so gut, dass die Sittener nur durch Distanzschüsse zu Chancen kamen, die jedoch nie wirklich gefährlich waren. Dann in der 74. Minute der Paukenschlag! Neumayr setzt sich auf der rechten Seite wunderschön durch, spielt auf den Freien Kukuruzović, der den Ball aus kurzer Distanz einschiebt. Von nun an begnügten sich die Gäste mit dem Verhindern von Toren, was ihnen auch bis zum Ende der Partie gelang. Die Vaduzer gewinnen zum ersten Mal in dieser Saison auswärts ein Spiel. Ein Sieg, der sicherlich nicht unverdient ist.
90'
15:35
Spielende
90'
15:35
Bei der letzten Ecke ist auch Vanins mit von der Partie, doch auch er kann nichts mehr bewirken.
90'
15:31
Gelbe Karte für Simone Grippo (FC Vaduz)
Auch Grippo sieht noch die gelbe Karte, nachdem er Carlitos zu Boden gerissen hat, um so einen Angriff zu unterbinden.
90'
15:31
Minimum 4 Minuten werden nachgespielt.
90'
15:30
Gelbe Karte für Vilmos Vanczák (FC Sion)
Untersee kommt mit hohem Tempo angerauscht und wird von Vanczák mit einem groben Foul gebremst.
86'
15:26
Einwechslung bei FC Vaduz: Ali Messaoud
86'
15:26
Auswechslung bei FC Vaduz: Markus Neumayr
84'
15:25
Auch Carlitos versucht es aus 18 Metern. Sein Schuss aus zentraler Position fliegt deutlich am rechten Pfosten vorbei.
83'
15:23
Mit der Einwechslung von Stahel setzt Contini nun alles auf die Defensive und zeigt, dass man das 0:1 über die Zeit retten will.
82'
15:22
Einwechslung bei FC Vaduz: Florian Stahel
82'
15:22
Auswechslung bei FC Vaduz: Moreno Costanzo
81'
15:21
Konaté versucht es aus aus 16 Metern, wird bei seinem Schuss allerdings gut abgedrängt, so dass dieser eine leichte Beute für Jehle ist.
77'
15:18
Tholot muss handeln und nimmt den bislang bestern Spieler der Gastgeber vom Platz. Ersetzt wird Bia von Akolo, der für noch mehr Dampf in der Offensive sorgen soll.
77'
15:17
Einwechslung bei FC Sion: Chadrac Akolo
77'
15:17
Auswechslung bei FC Sion: Geoffrey Mujangi Bia
74'
15:14
Tooor für FC Vaduz, 0:1 durch Stjepan Kukuruzović
Ausgerechnet zu zehnt erzielt der FC Vaduz sein erstes Tor in der Fremde. Neumayr setzt sich auf der rechten Seite wunderschön durch und lässt seinen Gegenspieler alt aussehen. Dann hat der Captain der Lichtensteiner noch die nötige Übersicht und spielt den Ball perfekt in den Lauf von Kukuruzović, der aus 6 Metern den Ball mit dem linken Fuss an Vanins vorbeischiebt, der aus dieser kurzen Distanz chancenlos war. Man kann sagen was man will, doch unverdient ist diese Führung nicht.
73'
15:13
Einwechslung bei FC Sion: Ebenezer Assifuah
73'
15:13
Auswechslung bei FC Sion: Birama N'Doye
72'
15:12
Der FC Sion versucht den Druck zu erhöhen, doch die Vaduzer halten gut dagegen.
66'
15:07
Während Didier Tholot seine Formation mit der Einwechslung von Follonier offensiver gestaltet hat, versucht sein Gegenüber Giorgio Contini das Gegenteil indem er Stürmer Avdijaj durch den defensiven Mittelfeldspieler Kaufmann ersetzt.
65'
15:05
Einwechslung bei FC Vaduz: Daniel Kaufmann
65'
15:05
Auswechslung bei FC Vaduz: Albion Avdijaj
64'
15:05
Sehr wichtiger Einsatz von Bühler. Nachdem Vanins aus dem Tor gestürmt war um einen langen Pass mit dem Kopf zu unterbinden landet der Ball bei Bia, der sofort abziehen will doch Bühler wirft sich in den Schuss und verhindert so ein sicheres Tor.
61'
15:01
Gelbe Karte für Joel Untersee (FC Vaduz)
Wenn zwei (Ex-)Juveakteure sich streiten, muss der Unparteiische eingreifen. Untersee mit einem harten Einsatz gegen Ziegler. Der junge Untersee, der von Juventus Turin verliehen wurde um Spielpraxis zu sammeln sieht daher zu Recht die gelbe Karte nach seinem Einsteigen gegen Reto Ziegler, der auch eine Vergangenheit bei den Bianconeri hat.
59'
15:00
Einwechslung bei FC Sion: Daniel Follonier
59'
15:00
Auswechslung bei FC Sion: Gabriel Cichero
58'
14:59
Heikle Szene in Sion! Kukuruzović zieht Zverotić am Arm. Dieser kommt zu Fall, doch Schiedsrichter Gut zeigt an, dass weitergespielt wird und verwehrt den Sittener so einen Elfmeter. Gut hatte allerdings freie Sicht auf die Aktion und konnte diese daher sicher gut beurteilen.
56'
14:56
Zverotić mit einem nächsten Schuss aus der Distanz. Sein strammer Schuss fliegt am linken oberen Eck vorbei. Wenn der FC Sion zum Abschluss kommt, dass meist aus der Distanz, was vor allem für die Abwehrarbeit der Gäste spricht.
54'
14:54
Rüfli mit einem Abschluss aus 14 Metern. Sein Rechtsschuss fliegt in Richtung der nahe Ecke, wo Jehle jedoch bereit steht und den Schuss pariert.
52'
14:52
Trotz des Platzverweises spielt der FC Vaduz weiter munter mit und beschränkt sich nicht wie vielleicht erwartet auf das Verhindern von Toren.
46'
14:46
Rote Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Harter Entscheid von Schiedsrichter Gut. Muntwiler streckt sein Bein nach dem Ball aus, touchiert diesen leicht, trifft dann aber mit der Sohle den Knöchel von Carlitos und sieht direkt rot. Wenn man sich die Szene noch einmal in vollem Tempo ansieht, scheint die direkte rote Karte jedoch gerechtfertigt zu sein.
46'
14:45
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:37
Halbzeit-Fazit
Schiedsrichter Luca Gut pfeift die erste Hälfte pünktlich nach 45 Minuten ab. Bislang konnten wir Zeugen einer äusserst ausgeglichenen Partie sein. Beide Teams kamen zu guten Chancen. Während in den ersten 10 bis 15 Minuten vor allem die Gäste am Drücker waren, änderte sich dies mit dem Lattenknaller von Bia nach gut 13 Minuten. Von da an war die Partie in perfektem Gleichgewicht. Keines der beiden Teams konnte sich ein Chancenplus herausspielen. Hoffen wir, dass die zweite Halbzeit genau so attraktiv sein wird.
45'
14:30
Ende 1. Halbzeit
44'
14:28
Costanzo versucht es aus der Distanz, doch sein Schuss ist äusserst harmlos und kullert am Tor vorbei.
41'
14:26
Neumayr mit einer riesen Chance! Cichero verliert den Ball an Avdijaj, der sofort zur Mitte passt. Neumayr kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, doch Vanins kann parieren.
37'
14:22
Der FC Sion kommt nach 24 Minuten wieder zu einer guten Möglichkeit. Bia zieht aus 16 Metern mit einem strammen Schuss ab. Peter Jehle hält diesen jedoch im Nachfassen.
34'
14:19
Der FC Vaduz kommt zu einer Chance durch einen Freistoss. Neumayr bringt den Ball zur Mitte, doch der Schiedsrichter unterbricht die Partie auf Grund eines Offensivfouls.
31'
14:16
Keines der beiden Teams kommt momentan zu guten Chancen. Dennoch ist die Partie immer noch sehr spannend und vor allem ausgeglichen.
26'
14:12
Sehr starke Aktion von Weltenbummler Reto Ziegler, der seinen Gegenspieler mit einer Schere sauber stoppt, den Ball nimmt und dann selbst einen Freistoss provoziert. Erstklassige Abwehrarbeit vom Schweizer Internationalen.
24'
14:10
Das erste Viertel der Partie haben die Akteure bereits hinter sich gebracht. Im Stade de Tourbillon sehen wir eine sehr ausgeglichene Partie. Beide Teams kamen bisher zur guten Chancen. Der FC Vaduz spielt bislang ausgezeichnet mit, hat teilweise sogar mehr vom Spiel. Die Spieler aus Lichtenstein überwinden die Sittener Defensive immer wieder mit langen diagonalen Bällen. Der FC Sion versucht es eher mit guten Kombinationen und schnellen Antritten über die Seite. Bislang ist dies eine äusserst sehenswerte Partie.
21'
14:06
Ungeschickte Vaduzer. Bühler will den Ball klären, trifft jedoch Fekete. Der Ball springt ins Toraus, Ecke für den FC Sion. Die Ausführung der Ecke läuft eher suboptimal ab. Der Ball landet wieder beim Team aus dem Ländle.
13'
13:59
Lattenknaller vom FC Sion!
Mujangi Bia zieht aus gut 20 Metern mit dem linken Fuss ab und trifft die Querlatte. Der Ball landet bei Carlitos, der den Ball aus 16 Metern per Volley erneut aufs Tor bringt. Das Geschoss von Carlitos fliegt direkt auf Jehle, der den Ball abwehren kann.
12'
13:57
In Thun steht es bereits 0:1. Renato Stefffen hat die Berner Young Boys in Führung gebracht.
10'
13:56
Nächste Chance für den FC Vaduz. Costanzo hat auf der rechten Seite sehr viel Platz und kann den Ball zur Mitte spielen. Dort findet er den optimal positionierten Avdijaj, der erneut über den Ball schlägt. Das war bereits die zweite Grosschance, die Avdijaj in diesen ersten Minuten ausgelassen hat.
9'
13:54
Kukuruzović mit einem guten Versuch aus 17 Metern. Sein Linksschuss fliegt etwa einen Meter über den Kasten von Vanins.
6'
13:51
Eine erste halbe Chance für den FC Vaduz. Costanzo legt quer aus Avdijaj, der den Ball aber nicht richtig trifft. Der Schuss landet im Toraus.
4'
13:49
In diesen ersten Minuten sehen wir ein gewohntes Bild. Der FC Vaduz zeigt sich äusserst kämpferisch.
1'
13:47
Thomas Fekete kommt heute zu seinem ersten Einsatz beim FC Vaduz. Der junge Spieler wurde als Reaktion auf den Abgang von Aliji vom FC Biel geholt. Der junge Linksverteidiger gehört jedoch dem BSC Young Boys, wo er ausgebildet wurde.
1'
13:45
Spielbeginn
13:44
Gleich geht's los in Sion. Die Teams stehen bereits auf dem Platz.
13:34
Parallel zu dieser Partie kommt es in Thun zum Berner-Derby zwischen dem FC Thun und dem BSC Young Boys.
13:32
In etwas weniger als einer Viertelstunde beginnt die Partie in Sion. Mittlerweile wurden auch die Startformationen bekannt gegeben.
13:11
Das Stade de Tourbillon bietet Platz für 14'283 Zuschauer. Das gute Wetter sollte also einige Zuschauer anlocken können.
13:08
Gleich 3 Spieler des FC Sion sind für die heutige Partie gesperrt. Kouassi, Lacroix und Zeman werden die Partie heute allesamt von der Tribüne aus beobachten. Zu ihnen gesellen werden sich die verletzten Fernandes und Mboyo. Beim FC Vaduz ist zwar niemand gesperrt, dennoch werden die Lichtensteiner auf die beiden Verletzten Caballero und Hasler verzichten müssen. Zudem ist der Einsatz von Von Niederhäusern fraglich. Borgmann hingegen ist nicht spielberechtigt.
13:05
Nach der gestrigen Niederlage des FC Lugano beim Ligakrösus aus Basel, hat der FC Vaduz heute die Chance vom letzten Platz der Tabelle wegzukommen und die rote Laterne an die Kantonsnachbaren aus dem Tessin abzugeben.
13:00
Bislang trafen die beiden Teams 18 Mal in offiziellen Partien aufeinander. Dem FC Vaduz gelang es lediglich zwei Mal den heutigen Gegner aus Sion zu schlagen. Einen dieser Siege feierten die Lichtensteiner im Tourbillon. Dieser Sieg liegt aber bereits 12 Jahre zurück.
12:59
Es wird spannend zu sehen sein, wie die Sittener auf die Niederlage gegen GC reagieren wird, vor allem im Hinblick auf die Partie vom kommenden Donnerstag gegen den FC Liverpool. Vor der Niederlage gegen GC hatte man Münsingen (Schweizer Cup), Rubin Kasan (Europa League), den FC Thun und den FC Lugano geschlagen und dabei ein Torverhältnis von 9:1 aufweisen können.
12:56
Luca Gut wird die heutige Partie in Sitten leiten. Das Trio komplettieren Raffael Zeder und Bekim Zogaj. Als vierter Offizieller steht Nikolaj Hänni im Einsatz.
12:55
In Sion werden momentan milde 16°C gemessen bei 56%-iger Luftfeuchtigkeit. In Sion herrscht also perfektes Fussballwetter.

Aktuelle Spiele

03.10.2015 17:45
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
17:45 Uhr
03.10.2015 20:00
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
04.10.2015 13:45
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
13:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
04.10.2015 16:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr