Super League

Luzern
1
0
FC Luzern
Zürich
0
0
FC Zürich
Luzern:
51'
Yeşil
 / Zürich:
90'
17:55
Fazit:
Der FCL gewinnt ein hart umkämpftes Spiel mit 1:0. Samed Yesil konnte mit seinem Treffer kurz nach der Pause das Spiel entscheiden. Der FCZ drückte in der Folge auf den Ausgleich, der FCL kam zu Konterchancen. Tore wollten aber auf beiden Seiten nicht mehr fallen - auch weil beide Torhüter heute überragend gehalten hatten.
90'
17:51
Spielende
90'
17:51
Ivan Kecojevic Teufelskerl! Er kämpft wie ein Löwe bis zum Schluss und leitet so die letzte FCZ-Chance ein, doch Bua verzieht ein letztes Mal.
90'
17:49
Bei der letzten Ecke ist auch Brecher vorne mit dabei.
90'
17:48
4 Minuten werden nachgespielt. Dramatische Schlussminuten in Luzern, kann der FCZ noch was reissen?
90'
17:46
Gelbe Karte für Clemens Fandrich (FC Luzern)
Und dieser Fandrich macht gleich auf sich aufmerksam. In einer 4 gegen 3 Überzahlsituation schiesst er sehr egoistisch selbst, beim Zurückrennen reisst er Chiumiento um.
88'
17:46
Babbel will nochmals die Stabilität im Mittelfeld verstärken. Fandrich neu im Spiel.
88'
17:45
Einwechslung bei FC Luzern: Clemens Fandrich
88'
17:45
Auswechslung bei FC Luzern: Jahmir Hyka
87'
17:43
Langsam läuft dem FCZ die Zeit davon. Zibung oder die Spieler selbst machen ihre Chancen zunichte!
84'
17:40
Gavranovic! Jetzt macht sich der FCZ auch noch selber das Leben schwer. Gavra wird super freigespielt und schiesst alleine vor Zibung diesem ans linke Schienbein.
82'
17:38
Jetzt auch der FCZ mit einer Grosschance. Eine gute Brunner-Flanke landet bei Koch, doch der bringt das Leder nicht an Zibung vorbei.
81'
17:38
Fahrlässig, das Zürcher Abwehrverhalten. Gleich 3 lassen den Ball passieren, Djimsiti klärt nur widerwillig gegen Hyka, doch der schiesst knapp drüber.
75'
17:33
Babbel will den Laden dicht machen, bringt den jungen Haas. Hyypiä muss gezwungenermassen Yapi rausnehmen, der kann noch nicht über 90 Minuten.
75'
17:31
Kuriose Szene! Kecojevic verliert seinen Schuh, sprintet dann trotzdem zurück und klärt eine gefährliche Hereingabe.
73'
17:30
Schneuwly kriegt völlig frei den Ball im FCZ-Strafraum, ein Haken, dann donnert er Brunner den Ball an die Nase.
74'
17:30
Einwechslung bei FC Luzern: Nicolas Haas
74'
17:30
Auswechslung bei FC Luzern: Hekuran Kryeziu
74'
17:30
Einwechslung bei FC Zürich: Anto Grgic
74'
17:30
Auswechslung bei FC Zürich: Gilles Yapi-Yapo
68'
17:25
Gelbe Karte für Claudio Lustenberger (FC Luzern)
Der FCL-Captain reisst Bua zurück, der aufs Tor hätte ziehen können.
68'
17:24
Wahnsinn was dieser Brecher heute alles rausholt! Wie ein Tintenfisch krallt er sich Ball um Ball, jetzt gerade wieder gegen Hyka nach einem abgefälschten Jantscher-Schuss.
65'
17:23
Der FCZ will nochmals frischen Schwung bringen, da haben sie mit Mario Gavranovic ja den richtigen Mann zur Stelle für einen Doppelsturm. Auch Babbel wechselt und nimmt seinen Torschützen vom Feld, der FCL-Coach stellt um auf eine Einmannspitze.
65'
17:21
Einwechslung bei FC Luzern: Jakob Jantscher
65'
17:21
Auswechslung bei FC Luzern: Samed Yeşil
64'
17:21
Einwechslung bei FC Zürich: Mario Gavranović
64'
17:20
Auswechslung bei FC Zürich: Christian Schneuwly
61'
17:19
Für einmal eine Tiki-Taka-Kombination des FCZ über Schneuwly, Bua, Etoundi und Chiumiento, doch der wird 7 Meter vor Zibung unsanft von Thiesson gestoppt. Da hätte der Unparteiische durchaus auf Elfmeter entscheiden können.
58'
17:16
Ganz heikle Szenen vor Yannick Brecher jetzt. Die FCL-Stürmer haben viel Platz und Schneuwly versuchts mit einem Lupfer aus 25 Metern, doch Brecher rettet mirakulös. Auch der Nachschuss von Yesil kratzt der FCZ-Torwart, doch der stand sowieso abseits. Wahnsinn!
55'
17:13
Glanzparade von Brecher!
Der FCZ-Keeper verhindert hier den 2-Tore-Rückstand. Freuler spielt einen Laser-Pass durch 3 Zürcher auf Yesil, der gemeinsam mit Schneuwly auf Brecher loszieht. Doch anstatt querzulegen, sucht Yesil den Doppelpack - doch Brecher fischt den Ball noch heraus. Da hätte der junge Deutsche abspielen müssen.
52'
17:10
Der FCL will den Schwung gleich mitnehmen und sorgt weiter für Druck, Hyypiä auf der Gegenseite ist gar nicht zufrieden.
51'
17:07
Tooor für FC Luzern, 1:0 durch Samed Yeşil
Man nennt ihn nicht umsonst Gerd Müller, den Samed Yesil. Thiesson bringt den Ball von rechts zur Mitte, der deutsche U21-Internationale nimmt das Leder in typischer Goalgetter-Manier mit der Brust an und versenkt die Kugel mit rechts. Toll gemacht!
48'
17:07
Hyka zieht einen Freistoss auf den zweiten Pfosten, doch alle verpassen sowohl Mit- als auch Gegenspieler.
46'
17:05
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
17:03
Und einen Wechsel hat der FCZ-Coach vollzogen, dreimal dürfen Sie raten wer es getroffen hat. Genau, es ist Artem Simonyan, der heute einen rabenschwarzen Nachmittag eingezogen hat. Chiumiento ersetzt ihn.
46'
17:03
Einwechslung bei FC Zürich: Davide Chiumiento
46'
17:02
Auswechslung bei FC Zürich: Artem Simonyan
46'
17:01
Beide Teams sind wieder auf dem Platz, alles bereit für die zweite Hälfte.
45'
17:00
Ende 1. Halbzeit
45'
16:52
Es wäre vorstellbar, dass Sami Hyypiä zur Pause bereits reagiert und Artem Simonyan herausnimmt. Der junge Aussenverteidiger war der Schwachpunkt im sonst soliden FCZ-Spiel.
45'
16:50
Halbzeitfazit:
Ein gerechtes Unentschieden zur Pause! Der FC Luzern hat gut begonnen und kam folglich in der Startviertelstunde zur ein oder anderen Chance. Samed Yesil und Marco Schneuwly auf Luzerner Seite, Marcos Bruder Christian hatte später dann die beste Gelegenheit für die Zürcher auf dem Fuss, die immer besser ins Spiel kamen und zwischen der 20. und der 35. Minute das Spiel kontrollierten. Zur Pause also ein 0:0, hoffen wir darauf, dass die Stürmer ihre Visiere neu justieren in der Pause.
45'
16:45
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
16:45
Der Kick in der Swissporarena zu Luzern ist müde geworden, Torchancen zur Mangelware.
38'
16:38
Gefährliche Freistossposition jetzt. Bua fällt Hyka an der Strafraumgrenze.
35'
16:34
Gelbe Karte für Hekuran Kryeziu (FC Luzern)
Erste gelbe jetzt für einen Luzerner: Kryeziu steigt gegen Yapi überhart ein, was von Schiri Schärer mit einer Verwarnung taxiert wird.
30'
16:32
Glück für den FCL!
Der FCZ presst hoch, provoziert den Fehlpass von Affolter und so kommt Etoundi zum Handkuss, doch der vertändelt den Ball. Irgendwie kommt das Leder zu Buff, der einen Hakentrick à la Ronaldo vollzieht und dann Puljic abschiesst.
33'
16:32
Grosschance für den FCZ!
Der FCZ hat hier definitiv das Spieldiktat übernommen. Bua tankt sich auf rechts durch und bringt den Ball flach und scharf vors Tor. Schneuwly hat aus 10 Metern nur noch den Torwart vor sich, doch Zibung rettet mi-ra-ku-lös!
25'
16:26
Simonyan behauptet gut den Ball und darf durch die ganze Luzerner Hintermannschaft marschieren, doch er verpasst das Abspiel im richtigen Moment und so gibt es Abstoss bei David Zibung.
21'
16:21
Gelbe Karte für Ivan Kecojević (FC Zürich)
5 Minuten nach der Ermahnung ist es soweit: Yesil tunnelt Kecojevic und der lässt das Bein stehen - gelb.
20'
16:20
Der junge Simonyan führt einen Freistoss schnell und kurz aus - genau in die Füsse von Freuler. Dann gehts schnell: Über Hyka kommt der Ball zu Thiesson, seine Flanke wird von Brecher entschärft.
17'
16:19
Koch lässt sich wie ein Junior von Thiesson ausspielen, Yesil steht jedoch im Offside.
15'
16:15
Yapi zeigt deutlich, dass man ihn zurecht vermisst hatte beim FCZ. Immer wieder fängt er gefährliche Steilpässe ab, dirigiert und kommandiert, motiviert und muntert Mitspieler auf. Grosse Klasse dieser Mann!
12'
16:14
Die Startviertelstunde ist ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften wollen nach vorne spielen, das merkt man.
9'
16:10
Schöne Direktkombination über Yapi und Etoundi zu Bua, der den Ball zur Mitte bringen will, doch Affolter wirft sich dazwischen - musste er auch, denn in der Mitte wartete Etoundi mutterseelenallein und einschussbereit.
4'
16:07
Dicke Möglichkeiten für den FCL!
Das geht ja gleich gut los. Hyka bringt den Ball flach vors Tor, Schneuwly hält den Schlappen hin und zwingt Brecher zu einer Glanztat. Der Abpraller landet bei Yesil, der volley abzieht, doch Kecojevic klärt auf der Linie. Glück für den FCZ, da war mehr drin.
1'
16:01
Showdown! Marco Schärer pfeift die Partie an.
1'
16:00
Spielbeginn
15:54
Will der FCZ den Anschluss nicht verlieren, tun sie gut daran, heute zu gewinnen, denn Vaduz hat überraschend 1:0 im Tourbillon gewonnen.
15:52
Bei Luzern ersetzt Liverpool-Leihgabe Samed Yesil den gesperrten Dario Lezcano.
15:51
Damit sind namhafte Absenzen in der Zürcher Startformation vorhanden. Mit Gavranovic, Chiumiento, Sadiku und Chermiti fehlt ein Offensivquartett, von welchem andere Teams nur träumen können.
15:49
Sami Hyypiä schenkt folgender Elf das Vertrauen: Brecher, Koch, Djimsiti, Kecojevic, Simonyan, Buff, Yapi, Schneuwly, Bua, Brunner, Etoundi
15:47
Luzern startet wie folgt: Zibung, Lustenberger, Puljic, Affolter, Thiesson, Hyka, Freuler, Kryeziu, Arnold, Yesil, Schneuwly
15:29
Luzern konnte letzten Mittwoch einen 0:1-Rückstand gegen Vaduz in einen 2:1-Sieg drehen, der FCZ kam in Lugano nicht über ein 0:0 hinaus. Dies fasst die Formkurven der beiden Teams ziemlich gut zusammen. Während der FCL einerseits verzweifelt, andererseits halbwegs erfolgreich den Anschluss an die Spitze zu wahren, dümpeln die Zürcher im Tabellenkeller herum mit Teams, mit denen sie qualitativ eigentlich nicht gemeinsam haben.
14:52
Luzern konnte letzten Mittwoch einen 0:1-Rückstand gegen Vaduz in einen 2:1-Sieg drehen, der FCZ kam in Lugano nicht über ein 0:0 hinaus. Dies fasst die Formkurven der beiden Teams ziemlich gut zusammen. Während der FCL einerseits verzweifelt, andererseits halbwegs erfolgreich den Anschluss an die Spitze zu wahren, dümpeln die Zürcher im Tabellenkeller herum mit Teams, mit denen sie qualitativ eigentlich nicht gemeinsam haben.
14:46
Die grosse Frage vor diesem Spiel lautet: Kann der FCZ heute Revanche nehmen? Die Zürcher haben mit den Innerschweizern nämlich noch eine Rechnung offen. Vor 4 Wochen schoss der FCL das Heimteam im Letzigrund in den letzten 4 Minuten mit 3 Toren zum 5:2 ab.
14:44
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker der 10. Super League-Runde zwischen dem FC Luzern und dem FC Zürich.

Aktuelle Spiele

03.10.2015 17:45
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
17:45 Uhr
03.10.2015 20:00
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
04.10.2015 13:45
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
13:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
04.10.2015 16:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr