Super League

Basel
3
1
FC Basel
Lugano
1
0
FC Lugano
Basel:
39'
Zuffi
57'
Zuffi
84'
Bjarnason
 / Lugano:
90'
Čulina
90'
21:59
Fazit:
Das Spiel ist zu ende. Die Basler gehen mit einem 3:1 als Sieger vom Platz. Die weite Halbzeit sah schon eher so aus, wie es viele erwartet hatten. Die Basler konnten das Spiel in die Hand nehmen und so schoss Luca Zuffi in der 57. Minute das 2:0. In der 84. Minute konnte der kurz davor eingewechselte Birkir Bjarnason zum 3:0 erhöhen. Man merkte, dass die Beine der Tessiner immer schwerer wurden und die Basler den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen konnten. Unerwartet schoss Antonini Čulina in der letzten Sekunde noch einen Ehrentreffer. Der Leader Basel konnte sich die nächsten drei Punkte gegen den Aufsteiger sichern und erhöht somit den Vorsprung auf den Zweitplatzierten Grasshopper Club Zürich.
90'
21:49
Spielende
90'
21:49
Tooor für FC Lugano, 3:1 durch Antonini Čulina
Ein Ehrentor für den FC Lugano! Nach einem Doppelpass mit Bottani kann Čulina das letzte Tor der Partie erzielen. Dieses Gegentor kurz vor Spielende wird die Basler bestimmt ärgern.
90'
21:48
Das war wohl die beste Torchance für Janko! Nach einem Einwurf kommt er zum Ball und versucht es aus wenigen Metern vor dem Tor, aber Russo glänzt wieder einmal mit einer klasse Reaktion.
90'
21:46
Die Nachspielzeit beträgt 3 Minuten.
90'
21:45
Captain Suchý muss raus und neu im Spiel ist Manuel Akanji, der somit sein Debüt in der Super League hat.
89'
21:45
Einwechslung bei FC Basel: Manuel Akanji
89'
21:44
Auswechslung bei FC Basel: Marek Suchý
88'
21:44
Zuffi führt den Eckball aus und findet Lang, der mit einer misslungenen Direktabnahme den Ball über das Tor schiesst.
88'
21:43
Der FC Lugano scheint bereits aufgegeben zu haben. Bewegung gibt es nicht mehr viel. Das Ziel ist nur noch, kein weiteres Gegentor zu kassieren.
84'
21:39
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Birkir Bjarnason
Die Nummer 8 schiesst sein erstes Saisontor! Nach einem klasse Pass von Zuffi kann Biarnason den Tessiner Jozinović ausspielen und spitzelt den Ball in die rechte Torecke.
80'
21:36
Gelbe Karte für Zdravko Kuzmanović (FC Basel)
Der Ball war bereits weg und Kuzmanović hält Čulina mit der Hand zurück. Eine berechtigte Karte.
78'
21:34
Einwechslung bei FC Basel: Birkir Bjarnason
78'
21:34
Auswechslung bei FC Basel: Yoichiro Kakitani
77'
21:34
Kakitani bringt ein bisschen leben ins Spiel! Padalino kann seinen Schuss jedoch per Kopf über das Tor lenken.
76'
21:31
Einwechslung bei FC Basel: Walter Samuel
76'
21:31
Auswechslung bei FC Basel: Daniel Høegh
73'
21:28
Die Basler sind zur Zeit nur noch zu zehnt auf dem Feld Høegh ist vom Spielfeld gegangen und geht bereits in die Kabine. Es wird gleich zu einem Wechsel kommen.
72'
21:27
Zdenek Zeman hat gleich einen Doppelwechsel vorgenommen. Bringen Antonini Čulina und Goran Jozinović frischen Wind ins Spiel?
70'
21:26
Einwechslung bei FC Lugano: Goran Jozinović
70'
21:26
Auswechslung bei FC Lugano: Denis Markaj
70'
21:26
Einwechslung bei FC Lugano: Antonini Čulina
70'
21:26
Auswechslung bei FC Lugano: Patrick Rossini
69'
21:25
Padalino hat auf der rechten Seite genügend Raum und Zeit. Aber seine Flanke in die Mitte kommt bei keinem Mitspieler an.
68'
21:24
Der FC Lugano scheint den Widerstand aufgegeben zu haben. Immer wieder kommt es zu Angriffsversuchen, aber die Effizienz und die Überzeugung fehlen.
62'
21:18
Torwart Russo wird immer wieder herausgefordert. Nochmals muss er nach einer Offensivaktion der Bebbi parieren.
61'
21:17
Nächste Möglichkeit für Zuffi. Er wird von Janko angespielt und schiesst halbstark auf Russo, der den Ball sichern kann.
60'
21:15
War das bereits die Entscheidung? 30 Minuten werden noch gespielt und den Tessinern bleibt noch genügend Zeit.
57'
21:13
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Luca Zuffi
Zuffi wird zum Doppeltorschützen! Gegen den klasse Schuss in die untere rechte Torecke kann Russo dieses mal nichts machen. Die Basler erhöhen den Vorsprung auf 2:0.
56'
21:11
Das Spiel plätschert nur so vor sich hin. Ein spannendes Fussballspiel sieht anders aus.
54'
21:10
Lang kommt zum Ball, spielt zu Elneny, der Degen auf der Seite anspielt. Der Flachpass in die Mitte kommt jedoch bei Janko nie an. Es bleibt ungefährlich.
50'
21:06
Die Basler weisen wiederum mehr Ballbesitz auf, aber in der Offensive fehlt immer noch das gewisse etwas. Gefährliche Aktionen bleiben weiterhin Mangelware.
48'
21:03
Missverständnis zwischen Kuzmanović und Callà. Der Ball rollt somit in die Füsse der Gegner.
47'
21:02
Sabbatini flankt Richtung gegnerisches Tor, wo Padalino nur knapp den Ball verfehlt.
46'
21:01
Das Spiel geht weiter. Hat Lugano noch genügend Kräfte, um ihr Spiel aus der ersten Halbzeit weiterzuführen?
46'
21:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:54
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit ist gespielt und es steht 1:0 für den FC Basel. Wie Markaj im Pausen Interview sagte, war es im Grossen und Ganzen keine schlechte Leistung der Tessiner. Wer erwartet hat, dass die Basler das klar dominierende Team seien, lag falsch. Die Luganesi setzten das Heimteam im eigenen Strafraum immer wieder unter Druck wie z.B. nach der hervorragenden Einzelaktion von Mattia Bottani in der 23. Minute. Nach einem missglückten Fehlpass von Markaj in der 39. Minute in die Füsse von Luca Zuffi konnten die Basler zum 1:0 erzielen. Russo sah bei dieser Aktion ebenfalls nicht gut aus. Der FC Basel führt zwar, aber Urs Fischer dürfte mit dieser Leistung nicht zufrieden sein.
45'
20:45
Ende 1. Halbzeit
44'
20:44
Russo ist aufmerksam und kommt per Kopfball gerade noch vor dem Basler Stürmer an den Ball.
42'
20:42
Noch wenige Minuten bis zur Pause. Die Tessiner versuchen mit aller Kraft ein weiteres Gegentor zu verhindern.
39'
20:39
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Luca Zuffi
Mit ein wenig Glück kommt es zum Führungstreffer der Basler. Zuerst der Fehlpass von Markaj in die Füsse von Zuffi, der aufs Tor schiesst und dann die unglückliche Abwehr von Russo.
38'
20:37
Wo bleibt die Kreativität und das schnelle Spiel der Basler? Da ist man sich etwas anderes gewohnt von den Bebbi.
36'
20:36
Schnelles Zusammenspiel in der Basler Offensive. Den Durchbruch durch die Tessiner Abwehr gelingt ihnen jedoch nicht.
33'
20:33
Callà kann auf der linken Seite Tempo aufnehmen und spielt auf den ersten Pfosten. Janko verfehlt das Tor nur knapp.
32'
20:32
Guter Schuss von Kuzmanović aufs Tor. Doch Russo ist aufmerksam und hält den Ball sicher.
31'
20:31
Nach 30 Minuten steht es immer noch 0:0. Der FC Lugano zeigt eine solide Leistung und macht es den Baslern nicht einfach.
29'
20:30
Anastasios Donis sprintet Richtung gegnerisches Tor und trifft auf wenig Gegenwehr. In letzter Sekunde wird er noch gestoppt und es kommt zum Abstoss.
23'
20:24
Wooow das war knapp! Hervorragende Einzelaktion von Bottani, der sich im Sechszehner gegen Degen und Høegh durchsetzen kann und zum Schuss kommt. Dann aber nur den Pfosten trifft.
20'
20:21
Schnelles Umschalten der Basler. Callà passt zu Janko in die Tiefe. Der Mittelstürmer trifft den Ball jedoch nicht richtig.
18'
20:19
Kakitani schiesst aus der zweiten Reihe. Russo kann gerade noch den Ball über die Latte lenken.
17'
20:18
Da hatten die Luganesi nochmals Glück gehabt! Kakitani hätte selbst schiessen können, aber spielt in die Tiefe zu Janko, der den Ball ins Tor schiesst. Doch es wird Offside gepfiffen.
17'
20:17
Callà kann einen Eckball herausholen. Zuffi führt diesen aus, aber seine Flanke findet keinen Mitspieler.
15'
20:15
Die Basler suchen die Lücken. Kreative Lösungen sind gefragt.
13'
20:13
Die Tessiner machen Druck! Marco Padalino versucht es aus 25 Metern und verfehlt das Tor nur knapp.
12'
20:12
Anastasios Donis stürmt auf der rechten Seitenlinie Richtung Fünfer, spielt in die Strafraummitte, wo die Basler Abwehr den Angriff klären kann. Das war knapp.
10'
20:11
Marc Janko kommt mit seinen 1.96 Metern zum Kopfball. Die Aktion bleibt weiter ungefährlich.
9'
20:09
Lugano zeigt ein freches Auftreten. Sie schalten schnell um und versuchen es gleich mit einem Weitschuss. Das runde Leder fliegt aber über das Tor hinaus.
8'
20:07
Klasse Pass von Yoichiro Kakitani in die Sturmspitze zu Michael Lang, der jedoch den Ball nicht annehmen kann.
4'
20:04
Kaum haben die Luganesi den Ball werden sie auch schon von den Baslern unter Druck gesetzt.
1'
20:03
Lugano spielt in weiss von rechts nach links.
1'
20:00
Schiedsrichter Sébastien Pache hat das Spiel angepfiffen. Es geht los!
1'
20:00
Spielbeginn
19:51
Für die Luganesi wird es bestimmt nicht einfach. Nichtsdestotrotz nehmen die Basler das Spiel nicht auf die leichte Schulter. „Es wird ein schwieriges Spiel”, meint Urs Fischer. Er erwartet „einen unbequemen Gegner mit viel Zug nach vorne.” Lassen wir uns überraschen und hoffen wir auf einen spannenden Fussballabend. In zehn Minuten geht's los.
19:43
Das Team von Zdenek Zeman konnte nach drei Niederlagen in Folge am letzten Dienstag gegen den FC Zürich endlich wieder einen Punkt erobern (0:0). Somit konnten sie neue Motivation und neuen Mut tanken. Verzichten muss Zeman auf den gesperrten Rey und den verletzten Tosetti.
19:42
Taulant Xhaka verlor nach der knappen Niederlage gegen die Berner die Nerven und es kam zu einer Tätlichkeit nach Provokation gegen YB-Spieler Renato Steffen. Bestraft wurde er mit drei Spielsperren. Eine weitere erhielt der Mittelfeldspieler für seine vierte Gelbe Karte. Fehlen wird mit Captain Delgado, der sich eine Zerrung im Oberschenkel hinzuzog, eine weitere wichtige Person. Safari, Traoré und Boëtius sind ebenfalls verletzungsbedingt abwesend.
19:42
Am vergangenen Mittwoch musste Urs Fischer in seiner 16. Partie als Cheftrainer die erste Niederlage der Saison einstecken (3:4 gegen BSC Young Boys). Dies wollen die Bebbi nicht auf sich sitzen lassen und werden heute mit grosser Sicherheit versuche, den Punkteverlust wieder gutzumachen.
19:41
Mit 24 Punkten führen die Basler die Tabelle an und gehen als klare Favoriten ins heutige Spiel gegen den Zweitletztplatzierten. Mit sieben Punkten halten sich die Tessiner knapp über dem Abstiegsstrich.
19:40
Geleitet wird das Spiel von Sébastien Pache, assistiert von Stéphane De Almeida, Sertac Kurnazca. Vierter Offizieller ist Urs Schnyder.
19:40
Herzlich Willkommen zur zehnten Runde der Raiffeisen Super League! Heute Abend empfängt Leader Basel den FC Lugano im St.Jakob-Park.

Aktuelle Spiele

03.10.2015 17:45
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
17:45 Uhr
03.10.2015 20:00
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
04.10.2015 13:45
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
13:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
04.10.2015 16:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr