Super League

Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Young Boys:
13'
Vilotić
45'
Gajić
84'
Tabakovic
 / Thun:
39'
Rapp
90'
17:56
Fazit
Nachdem es in der ersten Halbzeit wenige Torchancen gab, ging es in Durchgang zwei ähnlich weiter. Durch die Rote Karte von Hoarau konzentrierte sich YB nun vor allem auf die Verteidigung des Vorsprungs. Durch die hohe Präsenz in der eigenen Hälfte kam Thun kaum zu guten Chancen und musste es daher aus der Distanz versuchen. Schindelholz gelang es den Ball aus 40 Metern an den Pfosten zu setzen. Das war dann aber auch schon Alles auf Seiten des FC Thun. Bei einem Angriff des FC Thun gelang es Zakaria den Ball zu erobern und einen Konter zu lancieren, den Haris Tabakovic sauber verwertete. Zum 10-jährigen Jubiläum des Stade de Suisse können die Berner jetzt also zusätzlich den ersten Saisonsieg feiern.
90'
17:52
Spielende
90'
17:50
Gelbe Karte für Gianluca Frontino (FC Thun)
In der Nachspielzeit sieht nochmals ein Spieler des FC Thun die gelbe Karte. Dieses Mal trifft es Gianluca Frontino, der gegen Bertone zu spät kam.
90'
17:50
Gianluca Frontino versucht es noch einmal mit dem rechten Aussenrist. Sein Schuss geht allerdings am Kasten von Yvon Mvogo vorbei.
90'
17:49
Einwechslung bei BSC Young Boys: Florent Hadergjonaj
90'
17:49
Auswechslung bei BSC Young Boys: Alexander González
90'
17:48
Die offizielle Nachspielzeit beträgt 4 Minuten.
87'
17:45
Lattentreffer!!
Nach seinem ersten Saisontor zieht der grossgewachsene Haris Tabakovic aus der Distanz ab. Faivre gelingt es den Ball an die Latte zu lenken.
84'
17:42
Tooor für BSC Young Boys, 3:1 durch Haris Tabakovic
Der junge Grenchner Haris Tabakovic schiebt nach einem wunderschönen Konter, der von Zakaria lanciert wurde gekonnt ein. Die Vorlage zum Treffer kam von Raphaël Nuzzolo. Für Haris Tabakovic, Ex-Junior des FC Wacker Grenchen und der ehemaligen Juniorenförderung RegioGrenchen trifft somit zum ersten Mal in der laufenden Saison. (Herzlichen Glückwunsch von einem Ex-Teamkameraden!)
80'
17:38
Gianluca Frontino setzt sich im Strafraum sehr schön durch, doch sein Schuss mit dem linken Fuss wird geblockt - Gefahr entschärft.
77'
17:35
Nun geht der Torschütze zum 2:1 vom Platz. Für ihn kommt der Ex-Neuenburger Denis Zakaria
77'
17:34
Einwechslung bei BSC Young Boys: Denis Zakaria
77'
17:34
Auswechslung bei BSC Young Boys: Milan Gajić
75'
17:34
Wieser setzt sich zentral gegen zwei Gegenspieler durch und zieht dann aus 18 Metern ab, doch sein Schuss war zu schwach um Mvogo überwinden zu können.
74'
17:32
Einwechslung bei FC Thun: Thomas Reinmann
74'
17:32
Auswechslung bei FC Thun: Dennis Hediger
72'
17:31
Nach einer Ecke kommt Haris Tabakovic zum Kopfball. Diesen befördert der grossgewachsene Schweizer mit bosnischen Wurzeln jedoch über das Tor.
71'
17:30
Pfosten!
Jan Lecjaks versucht es von ausserhalb des Strafraums und trifft mit einem strammen Flachschuss nur den rechten Pfosten.
70'
17:28
Nach einer scharfen Hereingabe von Nelson Ferreira segelt Mvogo durch den Strafraum und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
69'
17:27
Nach einer schönen Kombination wird Gianluca Frontino wegen Abseits zurückgepfiffen.
68'
17:26
YB steht bisher hinten sehr solide, weshalb die Thuner es immer wieder aus der Distanz versuchen. Die meisten Schussversuche landen jedoch über dem Tor.
67'
17:24
Auf dem Spielfeld geschieht momentan nicht allzu viel.
63'
17:20
Einwechslung bei FC Thun: Enrico Schirinzi
63'
17:20
Auswechslung bei FC Thun: Marco Rojas
60'
17:18
Einwechslung bei FC Thun: Gianluca Frontino
60'
17:18
Auswechslung bei FC Thun: Nicola Sutter
60'
17:18
Einwechslung bei BSC Young Boys: Haris Tabakovic
60'
17:18
Auswechslung bei BSC Young Boys: Yuya Kubo
59'
17:17
PFOSTENKRACHER!!
Schindelholz zieht aus 35 bis 40 Metern humorlos und ohne Vorwarnung ab und trifft mit einem wunderschönen Schuss nur den Pfosten. Pech für den FC Thun.
58'
17:16
Gelbe Karte für Raphaël Nuzzolo (BSC Young Boys)
Nuzzolo setzt sich an der Grundlinie schön durch, zieht in den Strafraum, wo er zu Fall kommt. Der Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe von Nuzzolo.
55'
17:13
Nächster Abschlussversuch auf Seiten des FC Thun durch Nicola Sutter, doch auch sein Schuss wird geblockt.
53'
17:11
Dennis Hediger versucht es aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss wird geblockt.
50'
17:08
Jan Lecjaks mit einem harten Einsteigen gegen Nelson Ferreira, der nun gepflegt werden muss.
48'
17:06
Wie erwartet zieht sich der BSC YB nun vorwiegend in die eigene Hälfte zurück und versucht die Führung zu verteidigen.
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:55
Halbzeitfazit
In einem typischen Derby mit vielen Zweikämpfen kam es zu wenigen Torszenen. Zum ersten Mal zu Torgefahr kam es, als YB einen Freistoss auf der linken Seite des Strafraums zugesprochen erhielt. Bertone brachte den Ball zur Mitte, wo Lecjaks bereits stand und den Ball im Tor unterbrachte. Dann folgte lange nichts mehr. Das Spiel fand vor allem im Mittelfeld statt, wo es weiterhin viele Zweikämpfe und die ein oder andere Karte gab. Dann aus dem Nichts gelang dem FC Thun der Ausgleich. Rapp netzte nach einer wunderschönen Hereingabe von Nelson Ferreira aus dem Halbfeld gekonnt mit dem Kopf ein. Durch den Ausgleichstreffer wurde die Partie nun noch hitziger, was man beim nächsten Freistoss für YB sah. Noch bevor Gajić den Freistoss treten konnte, verloren sich Hoarau und Schindelholz in einem Gerangel. Nach einem Schlag ins Gesicht sah Hoarau dann zu Recht die Ampelkarte, während Schindelholz mit einer Verwarnung davon kam. Nun konnte endlich der Freistoss getreten werden. Milan Gajić lief an und versenkte den Ball, der unhaltbar abgelenkt wurde, direkt im Kasten von Faivre. Mit diesem Tor gingen die beiden Teams dann in die Kabinen.
45'
16:55
Tooor für BSC Young Boys, 2:1 durch Milan Gajić
Milan Gajić verwandelt den Freistoss von der rechten Seite mit dem linken Fuss direkt. Sein Schuss wurde allerdings von der Mauer leicht abgefälscht, was genügte um Guillaume Faivre zu überwinden. Schöner Schuss von Milan Gajić, der zudem abgefälscht wurde, da hatte Guillaume Faivre keine Chance.
45'
16:48
Ende 1. Halbzeit
45'
16:45
Gelbe Karte für Nicolas Schindelholz (FC Thun)
Auch Schindelholz sieht bei dem Gerangel mit Hoarau eine Karte, jedoch nur die Gelbe.
45'
16:45
Rote Karte für Guillaume Hoarau (BSC Young Boys)
Bei einem Gerangel mit Schindelholz verliert Hoarau die Nerven und schlägt dem Gegenspieler ins Gesicht. Klare Rote Karte für den YB-Topstürmer.
45'
16:44
Freistoss für YB aus einer ähnlichen Position wie beim 1:0, jedoch von der anderen Seite aus.
44'
16:44
Wittwer braucht zu lange bis er den Ball aus einer aussichtsreichen Position endlich zur Mitte bringt. Unlängst sind die YB-Verteidiger richtig positioniert um die Hereingabe abzublocken.
42'
16:42
Yuya Kubo vergibt eine 100%-ige Torchance, nachdem Hoarau zuvor entscheidend stören konnte. Der Abschluss von Kubo aus 11 Metern landet deutlich neben dem Tor, obwohl in da kein einziger Gegenspieler unter Druck gesetzt hat.
39'
16:39
Tooor für FC Thun, 1:1 durch Simone Rapp
Wie aus dem Nichts der Ausgleich! Nelson Ferreira mit einer wunderschönen Flanke aus dem Halbfeld, Simone Rapp mit einem noch schöneren Kopfball. Yvon Mvogo ist bei diesem Gegentreffer chancenlos.
37'
16:37
Jan Lecjaks kommt auf der linken Seite durch und spielt dann zurück, doch sein Zuspiel findet keinen Abnehmer. Die Verteidiger des FC Thun klären.
36'
16:35
Gelbe Karte für Andreas Wittwer (FC Thun)
Auch Andreas Wittwer holt sich die gelbe Karte ab. Viel zu hart sein Einstiegen mit gestreckten Beinen gegen den Mann.
34'
16:34
Sehr schönes Zuspiel von Marco Rojas in die Spitze, doch Yvon Mvogo ist hellwach und holt sich diesen Ball vor Andreas Wittwer.
31'
16:30
Gelbe Karte für Nelson Ferreira (FC Thun)
Nach einem leichten Kontakt im Strafraum mit Steve Von Bergen kommt Nelson Ferreira zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf gelb gegen Ferreira. Eine glasklare Schwalbe war dies allerdings nicht.
27'
16:27
Viele Torszenen gibt es in dieser Partie bislang nicht.
24'
16:23
Scott Sutter mit einer schönen Hereingabe auf Raphaël Nuzzolo, der den Ball direkt nimmt, ihn aber nicht voll trifft. Chance vertan.
21'
16:21
Nicolas Schindelholz verhindert, dass Guillaume Hoarau nach einem langen Zuspiel alleine auf das Tor ziehen kann.
18'
16:17
Gelbe Karte für Nicola Sutter (FC Thun)
Nach einem harten Einsteigen sieht Nicola Sutter die erste Gelbe Karte des Spiels.
14'
16:13
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Milan Vilotić
Leonardo Bertone bringt den fälligen Freistoss zur Mitte. Der Ball wird von der Mauer noch leicht verlängert, perfekt auf den rechten Fuss von Milan Vilotić, der den Ball aus wenigen Metern an den langen Pfosten schiesst. Von da aus springt der Ball dann knapp hinter die Linie. 1:0 für die Stadtberner!
13'
16:12
Nelson Ferreira bringt Jan Lecjaks auf der Seite zu Fall. Erste gute Freistossmöglichkeit für YB.
11'
16:11
Mvogo zeigt, dass er ein moderner Keepr ist. Bei einem langen Ball läuft er aus seinem Kasten und spielt den Ball vor dem Thuner Angreifer ins Aus. Gut antizipiert vom jungen Torhüter.
10'
16:10
Nach einem langen Zuspiel in die Spitze läuft Von Bergen den Ball gekonnt ab. Man sieht seiner Spielweise an, dass er ein wahrer Routinier ist. Starke Aktion von Von Bergen.
8'
16:09
Alexander González setzt sich auf der rechten Seite stark durch und legt dann den Ball zurück auf Yuya Kubo, der sofort abzieht. Aus der Drehung bringt er allerdings nicht genügend Kraft in den Schuss, wodurch sein Abschluss locker geblockt wird.
6'
16:06
Bislang gelingt es YB gut zu kombinieren, doch die Lücke in der Abwehrreihe finden die Berner nicht. Der FC Thun steht hinten sehr solide.
5'
16:04
Die erste Hereingabe der Berner landet hinter dem Tor.
2'
16:01
YB hält den Ball gut in den eigenen Reihen. Bei Ballverlust wird sofort nachgesetzt.
1'
16:00
Auf geht's, der Ball rollt auf dem Berner Kunstrasen.
1'
16:00
Spielbeginn
15:57
In wenigen Minuten geht es los mit dem ersten Berner Derby der Saison.
15:41
Mit einem Sieg könnten die beiden Teams bis auf Rang 3 vorstossen. Sollte es einen Verlierer geben, würde dieser nur noch 1 Punkt vor Tabellenschlusslicht Vaduz rangieren.
15:30
In der nächsten Europaleague-Qualifikationsrunde trifft der FC Thun auf den tschechischen Vizemeister Sparta Prag, während die Berner Young Boys es mit dem FK Qarabag, dem Meister aus Aserbaidschan aufnehmen muss.
15:26
Vor der heutigen Partie durften eingefleischte Fans des Schweizer Fussballs eine Partie zwischen den YB Old Stars und den Suisse Legends bestaunen.
15:23
Im heimischen Stade de Suisse verlor YB bislang im Schnitt lediglich jede 5. Partie.
15:22
Im Schnitt besuchen 21141 Zuschauer das Stade de Suisse, wenn das Berner Derby ansteht. Heute, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums, wurden die Tickets zur Feier des Tages für nur 10.- verkauft, wodurch wir uns heute vielleicht auf noch mehr Zuschauer freuen dürfen.
15:20
Zum Zeitpunkt der Partie sollte das Thermometer zirka 22°C anzeigen. Zudem muss mit Regen gerechnet werden.
15:17
Geleitet wird die heutige Partie von Stephan Klossner. Unterstützt wird er von der Seitenlinie aus von den beiden SRA Sandro Pozzi und Bekim Zogaj. Als vierter Offizieller steht heute Lionel Tschudi im Einsatz.
15:15
Während auf Seiten von YB Steffen (krank), Gerndt, Sanogo und Seferi (alle verletzt) fehlen, muss der FC Thun ohne Glarner, Peyretti und Siegfried (alle verletzt) klar kommen.
15:14
Bei YB fehlt heute Königstransfer Miralem Sueljmani gesperrt. Auch der Einsatz von Loris Benito bleibt fraglich.
15:11
Interimistisch übernimmt heute der ehemalige Assistent von Uli Forte, Harald Gämperle, das Szepter bei YB.
15:11
In der letzten Saison gelang es den Oberländern nie die Young Boys aus Bern zu bezwingen. 2 Spiele endeten unentschieden, 2 Spiele mit einem Sieg für Gelb-Schwarz.
15:09
Heute feiert das Stade de Suisse sein 10-jähriges Bestehen. Wie könnte man dieses Jubiläum besser feiern, als mit einem Sieg im Berner Derby?
15:07
Im europäischen Business sind die beiden Kantonsrivalen mittlerweile auf der selber Stufe angelangt. Während die Berner aus der Champions League Qualifikation geflogen sind, konnte sich der FC Thun dank zweier Remis gegen den FC Vaduz in der Europa League Qualifikation durchsetzen.
15:06
Natürlich blicken alle Stadtberner heute gespannt auf das erste Spiel ohne Uli Forte. Viele Anhänger der gelb-schwarzen konnten die überraschende Entlassung von Uli Forte nicht nachvollziehen.
15:04
Bislang präsentieren sich die beiden Berner Teams eher formschwach in dieser Saison. Beide stehen in der unteren Tabellenhälfte mit jeweils 3 Zählern. Während die Young Boys sich bisher auf Unentschieden beschränkten, gelang es dem FC Thun immerhin eine Partie zu gewinnen, wenn auch die beiden anderen Spiele verloren gegangen sind.

Aktuelle Spiele

12.08.2015 20:30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
13.08.2015 19:45
FC Sion
Sion
3
2
FC Sion
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
3
1
FC Vaduz
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:45 Uhr
22.08.2015 17:45
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
17:45 Uhr
22.08.2015 20:00
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
5
0
FC Luzern
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr