Super League

St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Zürich
2
1
FC Zürich
St.Gallen:
 / Zürich:
41'
Buff
90'
Di Gregorio
90'
15:46
Fazit
Der FCZ fährt gegen den Lieblingsgegner FC St. Gallen den ersten Saisonsieg ein und klettert auf den dritten Tabellenrang. Nach der Führung in der ersten Halbzeit verpasst es Mario Gavranović in der 56. Minute die Führung zu erhöhen und verschiesst einen Elfmeter gegen Torhüter Lopar, der glänzend seine Farben im Spiel hält. Danach beschränkt sich Zürich auf die Verwaltung des Resultats und eröffnet den Espen damit neue Möglichkeiten. Diese nützen die St. Galler jedoch nicht, werfen alles nach vorne und kassieren in der fünften Minute der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer zum 2:0 durch Joker Leonardo Di Gregorio. Damit gewinnt der FCZ in der AFG Arena zum vierten Mal in Folge und feiert den ersten Schritt aus der Negativspirale.
89'
15:45
Gelbe Karte für Everton (FC St. Gallen)
90'
15:41
Spielende
90'
15:39
Tooor für FC Zürich, 0:2 durch Leandro Di Gregorio
Was für eine Szene! Sadiku schiesst zuerst auf das leere Tor und Roy Gelmi klärt auf der Linie für Lopar. Dann prescht Di Gregorio von hinten an, Sadiku passt zu ihm und dieser macht den Sack zu! 2:0 für den FCZ!
90'
15:38
Di Gregorio verpasst das 2:0 aus nächster Nähe! Das wäre die Entscheidung gewesen!
90'
15:36
Grosschance für Everton! Beinahe kommt der Brasilianer noch an die Flanke ran und könnte aus nächster Nähe einschieben. Das Spiel wurde aber bereits abgebrochen wegen einer Offside-Position. Das wäre jedoch ein Fehlentscheid gewesen...
90'
15:34
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
15:33
Gelbe Karte für Marco Mathys (FC St. Gallen)
Nächstes Foul an Cabral. Mathys sieht gelb.
89'
15:32
Einwechslung bei FC Zürich: Leandro Di Gregorio
89'
15:32
Auswechslung bei FC Zürich: Artem Simonyan
87'
15:31
Beide stehen wieder auf den Beinen und der nächste Angriff der St. Galler rollt.
86'
15:30
Brecher trifft Bunjaku im Strafraum! Aber seine Aktion galt nur dem Ball und Bunjaku startete aus Offside-Position. Das Spiel wurde kurz unterbrochen und beide müssen gepflegt werden.
85'
15:29
Die Espen rennen an...
83'
15:27
Die letzten drei Partien gewann der FCZ in der AFG Arena. Wird das der vierte Sieg in Folge?
81'
15:25
Gelbe Karte für Mickaël Facchinetti (FC St. Gallen)
Schwalbe von Facchinetti vor der Sechzehnergrenze.
80'
15:25
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Der FC Zürich beschränkt sich doch sehr auf die Verwaltung der Führung und kommen seit dem Elfmeter nicht mehr vors Tor. Das lässt dem Heimteam weiterhin ein Türchen offen, doch noch den Ausgleich zu erzielen. Wir dürfen uns auf eine heisse Schlussphase gefasst machen.
78'
15:22
Tréand versemmelt den Pass in die Tiefe! Die Zürcher Defensive wäre auf der linken Seite geknackt gewesen, aber Joker Geoffrey Tréand passt zu steil auf Sandro Gotal.
77'
15:20
Einwechslung bei FC Zürich: Sangoné Sarr
77'
15:20
Auswechslung bei FC Zürich: Mario Gavranović
76'
15:19
13'626 Zuschauer sind ins Stadion gekommen.
76'
15:19
Gelbe Karte für Philippe Koch (FC Zürich)
Foul an Albert Bunjaku und klare Gelbe Karte.
74'
15:18
Eine Zeigerumdrehung später hat Sion bereits ausgeglichen. 1:1 in der anderen Partie.
73'
15:17
Einwechslung bei FC St. Gallen: Geoffrey Tréand
73'
15:17
Auswechslung bei FC St. Gallen: Danijel Aleksić
73'
15:16
Während die Spannung sich in der AFG Arena in Grenzen hält, hat der FC Vaduz den Führungstreffer gegen Sion geschossen.
70'
15:14
Gelbe Karte für Alain Nef (FC Zürich)
Gelbe Karten gleich im Doppelpack. Zuerst an Wiss für ein taktisches Foul und dann an Nef in einem Luftduell. Die Zeit der letzten Ermahnung ist vorbei.
69'
15:13
Wieder Bunjaku nach einem Freistoss in den Sechzehner! Da steht der St. Galler plötzlich allein von Torhüter Brecher und ist selber erstaunt, dass das Leder unberührt durch den gesamten Strafraum fliegt.
69'
15:13
Gelbe Karte für Alain Wiss (FC St. Gallen)
67'
15:12
Der FC St. Gallen drückt auf den Ausgleich während die Gäste auf Zürich es mit Kontern und Zeitspiel versuchen. Der FCZ versucht das erste positive Saisonergebnis über die Zeit zu bringen.
65'
15:08
Gelbe Karte für Burim Kukeli (FC Zürich)
Erste Gelbe Karte im Spiel, nachdem Kukeli am Boden liegen geblieben ist und Schiedsrichter Amhof ein Zeitspiel erkannte.
63'
15:06
Neuzugang Sandro Gotal kommt zu seiner Premiere für den FCSG.
62'
15:05
Einwechslung bei FC St. Gallen: Sandro Gotal
62'
15:05
Auswechslung bei FC St. Gallen: Džengis Čavuševič
60'
15:04
Eine Stunde ist gespielt und eigentlich müsste der FCZ hier bereits mit 2:0 führen. Dank Lopar steht's aber weiterhin nur 0:1 und die Hoffnung auf Seiten der St. Galler bleibt.
58'
15:02
Freistoss von Aleksić aus 35 Metern. Gegen Basel hat's noch geklappt. Jetzt verzieht der St. Galler deutlich in Richtung Tribüne.
56'
15:00
Elfmeter verschossen von Mario Gavranović, FC Zürich
Lopar hält mirakulös gegen Gavranović und behält seine Farben im Spiel! Der Elfmeter in die linke Ecke war zwar scharf, aber nicht allzu präzis und Lopar ahnte die Ecke.
55'
15:00
Elfmeter gegen St. Gallen! Everton lässt gegen Simonyam das Bein stehen und Schiedsrichter Amhof zeigt direkt auf den Punkt.
54'
14:57
Einwechslung bei FC St. Gallen: Steven Lang
54'
14:57
Auswechslung bei FC St. Gallen: Marco Aratore
52'
14:57
Möglichkeit auf der anderen Seite! Wäre Bunjaku einen Kopf grösser, hätte er frei auf's Tor köpfen können, aber so landet der Ball beim FCZ-Verteidiger.
51'
14:55
Mario Gavranović steht plötzlich im Fünfmeterraum vor Torhüter Lopar! Im Strafraum-Gewusel war der Zürcher wohl selber erstaunt, dass der Ball noch zu ihm kommt und reagiert zu langsam für einen Abschluss!
50'
14:53
Immer wieder versucht es der FCZ in den ersten Minuten mit langen Bällen in die Spitze. Bisher kam aber noch keiner an...
48'
14:52
Philippe Koch bleibt nach einem Zweikampf liegen. Das Verletzungspech bleibt dem FCZ treu. Es scheint jedoch weiterzugehen beim Verteidiger.
46'
14:49
Weiter geht's.
46'
14:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:40
Halbzeit-Fazit
Die St. Galler reklamieren weiter, doch das nützt nichts: Der Führungstreffer von Oliver Buff in der 41. Minute war regulär. Die Offside-Frage war zwar knapp, aber wie es aussah stand Mario Gavranović im passiven Abseits und Buff startete auf gleicher Höhe. So führt der FCZ 1:0 nach der ersten Halbzeit, obwohl der FC St. Gallen die besseren Torraumszenen hatte. Vor allem der Kopfball an die Querlatte in der 5. Minute von Albert Bunjaku liess die Zürcher den Atem anhalten. Der FC Zürich stand nach dieser Szene aber meist defensiv solide und liess nur unpräzise Schüsse auf das Gehäuse von Torhüter Brecher zu. Damit geht das Heimteam erstmals mit einem Rückstand in die Pause. Gibt es eine Reaktion in der zweiten Hälfte oder kommt der FCZ aus der Negativspirale?
45'
14:34
Ende 1. Halbzeit
45'
14:33
Noch vor der Pause muss der Torschütze verletzungsbedingt raus und wird durch Sadiku ersetzt.
45'
14:32
Einwechslung bei FC Zürich: Armando Sadiku
45'
14:32
Auswechslung bei FC Zürich: Oliver Buff
45'
14:32
Cabral kommt zurück und drei Minuten werden nachgespielt.
44'
14:31
Cabral scheint sich bei einem Zusammenprall verletzt zu haben. Der Zürcher muss gepflegt werden. Hoffen wir, dass die Verletztenliste beim FCZ nicht noch länger wird.
42'
14:30
Der FCZ führt also zum ersten Mal in dieser Saison und erzielt den ersten Gegentreffer in der AFG Arena in der ersten Halbzeit.
41'
14:27
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Oliver Buff
Cabral spielt den Ball wenige Meter nach der Mittellinie in die Tiefe und findet Oliver Buff, der knapp nicht aus Abseitsposition startet, Lopar tunnelt und damit den Führungstreffer erzielt. Die St. Galler reklamieren, aber der Treffer wurde korrekt erzielt, denn es war Gavranović, der im passiven Abseits stand.
40'
14:26
Weitere zwei Abschlüsse von Čavuševič. Langsam dürfte die fehlende Präzision auch auf das schwül-warme Wetter in St. Gallen zurückzuführen sein.
37'
14:23
Abschluss von Facchinetti, aber auch dieser Schuss verfehlt sein Ziel deutlich. Langsam müssen die Espen das Visier einstellen.
35'
14:21
...Tatsächlich, der FCZ kann noch auf's Tor schiessen. Nach dem Corner prallt der Ball zu Artem Simonyam auf den zweiten Pfosten und der schiesst aus dem Hinterhalt direkt. Lopar muss sich das erste Mal strecken und wäre wohl am Ball gewesen, wenn er nicht ins Aussennetz geflogen wäre.
34'
14:19
Nach längerer Zeit wieder einmal ein Eckball von Zürich...
31'
14:17
Ohne das Pausenresultat bereits jetzt zu verschreien. Das sieht nach einer Nullnummer in der Ostschweiz aus. Bisher hat der FCSG noch kein Tor in der ersten Hälfte geschossen, aber auch noch keines kassiert.
29'
14:15
Unschöne Szene in der AFG Arena. Aleksić wird von den FCZ-Fans mit einem Feuerzeug beworfen. Was für eine dumme Aktion...
28'
14:14
Wieder ein Eckball von St. Gallen. Die Variante führt zum direkten Gegenstoss des FCZ, der ebenfalls versandet.
26'
14:12
Nach einer kurzen Trinkpause geht es nun weiter.
25'
14:12
Grosschance Bunjaku! Der St. Galler Kapitän ist bisher der auffälligste Mann auf dem Platz und wird hier wunderbar von Čavuševič eingesetzt. Der Slowene legte auf seinen Kameraden zurück und dieser verzieht von der Strafraumgrenze über's Tor. Da müsste ein Spieler von seinem Format mehr daraus machen...
23'
14:09
Offside von Christian Schneuwly, da wäre er beinahe alleine vor Torhüter Lopar gestanden, aber das Schiedsrichtergespann um Sascha Amhof leitet die Partie bisher souverän.
21'
14:07
Welcher Spieler fliegt heute gegen St. Gallen vom Platz? In allen drei Partien der neuen Saison musste jeweils ein Gegner des FCSG mit der Roten Karte vom Platz und trotzdem konnte nur ein Spiel gewonnen werden. Wen trifft es heute oder reisst die Serie?
20'
14:06
In den letzten paar Minuten gab es immerhin zwei Strafraumszenen für den FCZ, aber weiterhin kein gefährlicher Torabschluss.
17'
14:05
Dem FCZ sieht man das mangelnde Selbstvertrauen an, die Zürcher-Elf agiert bisher unsicher, will aber das Spieldiktat an sich reissen.
15'
14:03
Die Intensität der ersten fünf Minuten kann bei St. Gallen nicht gehalten werden. Der zuerst überforderte FC Zürich kommt in den letzten Minuten immer besser ins Spiel und tastet sich an das Torgehäuse des Gegners heran. Nach dem Bunjaku-Kopfball an die Querlatte warten wir auf die nächste Grosschance im Spiel.
13'
13:59
Weitschuss von Danijel Aleksić aus 35 Metern. Der St. Galler Topscorer fasst sich ein Herz, verzieht aber deutlich um 3-4 Meter am linken Pfosten vorbei.
11'
13:57
Nächste Chance für Čavuševič. Blindlings kommt der Slowene zum Kopfball an der Sechzehnergrenze gegen Berat Djimsiti. FCZ-Keeper Brecher hält problemlos.
9'
13:56
Nach Startschwierigkeiten findet der FCZ langsam ins Spiel. Die Viererkette steht und die Ordnung in der Defensive stimmt. Zumindest für den Moment.
7'
13:53
Erster Abschluss des FCZ. Philippe Koch marschiert vor den Strafraum und versucht es mit einem Weitschuss. Das reicht nur für eine Ecke.
6'
13:51
...Was für eine Chance! Aleksić tritt den Corner scharf zur Mitte und Albert Bunjaku kommt in zentraler Position zum Abschluss. Weit und breit steht da kein Zürcher und Bunjaku setzt die Kugel an die Querlatte!! Das wäre ein Start nach Mass gewesen.
5'
13:50
Erster Eckball für das Heimteam...
3'
13:49
Der FC St. Gallen versucht die Unsicherheit der Zürcher auszunutzen, steht hoch und greift früh an. Ein früher Führungstreffer soll her.
1'
13:48
Bunjaku bereits mit dem ersten Pass in die Tiefe auf Džengis Čavuševič, was noch kein Problem für FCZ-Torhüter Brecher darstellt. Gleich danach kommt Marco Aratore, der nun doch spielen kann, zum ersten Abschluss. Vorerst geht der Ball noch links am Tor vorbei, aber die Marschrichtung ist zuerkennen.
1'
13:46
Das Spiel läuft in der AFG Arena!
1'
13:45
Spielbeginn
13:41
In wenigen Minuten geht's los in der Ostschweiz! Wer wird das heutige Duell für sich entscheiden?
13:40
Schiedsrichter ist heute Sascha Amhof mit den Assistenten Alain Heiniger und Sertac Kurnazca. Vierter Offizieller ist Vladimir Ovcharov.
13:39
Die Aufstellungen sind im Spielschema abrufbar. Sadiku sitzt bei Zürich vorerst auf der Bank. Der zuletzt starke Gavranović wird ihm vorgezogen. Nachwuchstalent Anto Grgic steht bereits zum zweiten Mal in der Starformation, nachdem er gegen Dinamo Minsk auch von Anfang an spielte.
13:32
Die letzte Begegnung in der AFG Arena entschied der FC Zürich gleich mit 4:1 für sich und auch Ende August 2014 war der Sieger in der Ostschweiz der FCZ. Seit Einführung der Super League im Jahre 2003 hat der FCZ gerade zehn Partien gegen die St. Galler verloren und deren 21 gewonnen (bei neun Unentschieden). Schafft es der FCZ auch heute einen Sieg in der AFG Arena einzufahren? Oder bestätigt der FCSG die starke Heimbilanz und katapultiert sich auf den dritten Tabellenrang?
13:29
Während beim FC Zürich vieles drunter und drüber läuft, darf St. Gallen mit dem Saisonstart zufrieden sein. „Wir haben bisher ganz gut gespielt und wenig zugelassen. Aber uns fehlen 2 Punkte. Hätten wir 6 Punkte wäre es sehr gut. Im Spiel gegen Sion hätten wir mit einem Punkt vom Platz gehen können und gegen YB hätten wir es bis zum Schluss verwalten müssen. Wir sind defensiv stabil und kreieren Chancen,“ war das Fazit von Cheftrainer Jeff Saibene.
13:26
Mit Interimstrainer Massimo Rizzo soll nun die Negativspirale gestoppt werden. Doch neben neben Cédric Brunner sind weiterhin Armin Alesevic, Ivan Kecojevic, Marco Schönbächler, Mike Kleiber, Davide Chiumiento und Gilles Yapi verletzt. Fraglich ist auch, wie es mit Franck Etoundi weitergeht. Eigentlich war der Wechsel zu SC Bastia bereits fix, bis der Kameruner nun doch zum FCZ zurückkehrte und der Transfer platzte.
13:26
Beim heutigen Gast aus Zürich stand eine turbulente Woche an: Trainer Urs Meier und Kapitän Yacine Chikhaoui sind seit Montag weg und am Donnerstag sind die Stadtzürcher in der Europa-League-Qualifikation ausgeschieden. Der mediale Rummel blieb aber überraschend klein, wohl auch „dank“ der Ausnahmesituation bei den Berner Young Boys.
13:25
Herzlich willkommen zur 4. Runde der Raiffeisen Super League und der Partie FC St. Gallen gegen den FC Zürich!!!

Aktuelle Spiele

12.08.2015 20:30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
13.08.2015 19:45
FC Sion
Sion
3
2
FC Sion
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
3
1
FC Vaduz
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:45 Uhr
22.08.2015 17:45
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
17:45 Uhr
22.08.2015 20:00
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
5
0
FC Luzern
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr