Super League

Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Young Boys:
12'
Bertone
 / FC Luzern:
34'
Lezcano
90'
19:43
Fazit:
YB wurde nach dem Platzverweis gegen Loris Benito regelrecht in die eigene Hälfte hineingedrückt, konnte dennoch den Spielstand über die Zeit retten. Angesichts des Platzverweises darf YB mit dem Resultat zufrieden sein, doch für die Berner Ansprüche sind 2 Punkte aus 2 Spielen defintiv zu wenig.
90'
19:40
Spielende
90'
19:40
Noch einmal Freistoss für die Luzerner. Doch der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei.
90'
19:40
Gelbe Karte für Milan Gajić (BSC Young Boys)
84'
19:32
Passiert hier noch was? Luzern will die Führung, drückt aufs Berner Tor. Doch YB hat genug Klasse, hier auch mit 10 Mann dagegen halten zu können.
82'
19:29
Einwechslung bei FC Luzern: Jahmir Hyka
82'
19:29
Auswechslung bei FC Luzern: Clemens Fandrich
80'
19:27
Einwechslung bei BSC Young Boys: Raphaël Nuzzolo
80'
19:27
Auswechslung bei BSC Young Boys: Yuya Kubo
79'
19:25
Einwechslung bei FC Luzern: Nicolas Haas
79'
19:25
Auswechslung bei FC Luzern: Hekuran Kryeziu
76'
19:23
Klasse Parade von Yvon Mvogo! Nach einem Eckball kommt der Ball über Umwege an den zweiten Pfosten, wo Jantscher völlig vergessen ging und volley abziehen kann - aber Mvogo wirft sich in den Schuss und blockt.
72'
19:19
Riesenglück für Vilotic. Der Serbe kommt viel zu spät und trifft Lezcano am Fuss. Auch er hatte schon Gelb gesehen, Hänni drückt hier wohl beide Augen zu.
71'
19:18
Einwechslung bei BSC Young Boys: Jan Lecjaks
71'
19:18
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
70'
19:17
Bertone spielt nun vorübergehend linker Aussenverteidiger. Es deutet sich wohl ein Wechsel an.
65'
19:12
Gelbe Karte für Sally Sarr (FC Luzern)
Peinlich, was Renato Steffen hier abzieht. Der Stürmer kommt ins Stolpern und legt sich einfach in Sarr hinein, der dafür den gelben Karton sieht. Steffen macht seinem Schwalbenkönig-Ruf alle Ehre.
63'
19:10
Gelb-Rote Karte für Loris Benito (BSC Young Boys)
YB versteht die Welt nicht mehr, doch diese zweite Gelbe geht absolut in Ordnung. Benito geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und trifft den Ball nicht einmal ansatzweise. YB nur noch zu zehnt für die letzte halbe Stunde.
60'
19:07
Die YB-Defensive ist in diesen Minuten völlig von der Rolle. Viel zu weit weg von den Gegenspielern und mit der Schnelligkeit des Spiels überfordert.
58'
19:05
Gelbe Karte für Milan Vilotić (BSC Young Boys)
Vertretbare Verwarnung für Vilotic. Der Serbe greift Lezcano im Luftduell ins Gesicht.
54'
19:01
Ja was ist denn hier los? Lezcano lässt Vilotic stehen und hat nur noch von Bergen vor sich. Der Mann aus Paraguay legt aber auf für Jantscher, der dieses Mal schiesst - und knapp verzieht!
53'
19:00
Es ist ein offener Schlagabtausch in Bern! Kubo hat viel Platz und bringt den Ball zur Mitte, wo Steffen wartet, den Ball aber nicht erwischt. Sarr haut den Ball übers Stadiondach!
51'
18:58
Aufregung im FCL Strafraum! Bertone schickt Sulejmani über links, der bringt den Ball nach innen. Affolter schubst Schwalbenkönig Steffen ganz leicht und der fällt natürlich theatralisch - aber das war nichts! YB fordert Penalty, Hänni hat alles im Griff.
47'
18:55
Riesenchance für Jakob Jantscher! Donnerwetter! Per Lupfer wird Jantscher in den Strafraum geschickt. Mutterseelenallein läuft er von der Seite in den 16er und müsste nur noch querlegen - doch er lässt von Bergen aussteigen und der Ball rollt ins Out. Kläglich!
46'
18:53
Gehen YB die Stürmer aus? Nach Hoarau letztes Wochenende nun also Gerndt, der verletzt ausfällt. Mit Tabakovic hat YB jedoch den Vorbereitungs-Topskorer eingewechselt.
46'
18:52
Einwechslung bei BSC Young Boys: Haris Tabakovic
46'
18:52
Auswechslung bei BSC Young Boys: Alexander Gerndt
46'
18:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:51
Wie Harald Gämperle, YB-Assistenztrainer, im Pauseninterview bekannt gab, wird Gerndt durch Haris Tabakovic ersetzt werden müssen. Gerndt stiess kurz vor dem Pausenpfiff mit Sarr zusammen und erlitt eine Oberschenkelverletzung.
45'
18:36
Halbzeitfazit:
Die Berner sind furios in die erste Halbzeit gestartet, zogen ihr Pressing auf und schnürten somit den FCL ein. Hochverdient war somit die Führung, die Bertone per abgefälschten Freistoss erzielte. Danach fanden die Luzerner jedoch immer besser ins Spiel und kamen folgerichtig auch zum Ausgleich. Ein gerechtes Ergebnis zur Halbzeitpause.
45'
18:35
Ende 1. Halbzeit
45'
18:33
2 Minuten gibts offiziell oben drauf, diese Szene eben war jedoch nicht eingerechnet.
44'
18:33
Gerndt mäht den bereits in die Luft gesprungene Sarr um - beide müssen kurz gepflegt werden.
42'
18:30
Es scheint als hätten sich die beiden Teams zur Pause mit dem Unentschieden angefreundet. Gegen vorne geht nicht mehr viel.
38'
18:27
Wieder einmal eine YB Chance. Gerndt auf Steffen, der Volley den Ball aufs Tor bringt - kein Problem für Zibung. Hat der Ausgleich die Berner etwas wachgerüttelt?
34'
18:22
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Dario Lezcano
Der dem Spielverlauf entsprechende Ausgleich! Zwar ist es die erste Grosschance der Luzerner, doch das zeichnet auch deren Effizienz aus. Jantscher tankt sich über links durch und flankt auf den zweiten Pfosten, wo der Paraguayer wartet und nur noch den Kopf hinhalten muss. Keine Chance für Yvon Mvogo, doch Loris Benito macht bei diesem Gegentor keine gute Falle, er stand viel zu weit von Lezcano entfernt.
30'
18:18
Der FCL findet immer besser ins Spiel und kann sich der YB-Umklammerung ein wenig Luft verschaffen.
28'
18:15
Hässlicher Zusammenprall zwischen Kubo und Zibung, die jedoch beide auf denn Ball gingen. Der Torhüter muss kurz gepflegt werden - was den Feldspielern eine kurze Trinkpause erlaubt.
27'
18:13
Mehr Spielanteile jetzt für das Babbel-Team: Luzern kommt zu einem Eckball, der jedoch nichts einbringt.
18'
18:07
Kubo startet wie der Blitz über links und zieht in die Mitte. Die Luzerner überfordert und so schiesst der Japaner - knapp am Tor vorbei, doch da hat noch ein Luzerner den Ball berührt. Sulejmani hätte da gerne den Pass gesehen.
15'
18:04
Sehr aufsässiges Spiel von YB in diesen Startminuten. Das Pressing funktioniert gut, vor allem Torschütze Bertone macht hier als Wadenbeisser und Pferdelunge auf sich aufmerksam.
12'
18:01
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Leonardo Bertone
Und eben dieser Freistoss sorgt hier für die Führung für die Berner. Bertone will den Ball über die Mauer heben, diese fälscht den Ball jedoch unglücklich ab - keine Chance für Zibung, der in die andere Ecke unterwegs war. Optimaler Start für die Young Boys.
11'
17:58
Kabinettstückchen von Yuya Kubo, der 3 (!) Luzerner stehen lässt. Freuler stoppt ihn an der Strafraumgrenze.
6'
17:55
Gespannt darf man heute auf Loris Benito sein. Der Portugal-Rückkehrer bestreitet heute sein erstes Super League Spiel seit über einem Jahr - damals noch mit dem FCZ.
3'
17:52
Und dann auch die erste Grosschance für YB! Wunderbare flache Ballstaffette über Gerndt, Kubo, Sulejmani und Gajic, der jedoch aus 10 Metern knapp am linken Pfosten vorbeischiesst. Toller Angriff der Berner.
2'
17:51
Erste Schrecksekunde für YB: von Bergens Rückpass nimmt Mvogo technisch schlecht an, der Ball verspringt ihm und Schneuwly kam gefährlich nahe. Der YB-Torwart schiesst den FCL-Stürmer jedoch an und so fliegt der Ball ins aus.
2'
17:50
YB-Sprintrakete Sulejmani zieht gleich einmal das Tempo an und lässt Sarr aussehen, als hätte er Gewichte an den Füssen. Seine Flanke fliegt jedoch an Freund und Feind vorbei.
1'
17:48
Der Ball rollt in Bern. YB beginnt, der FCL ganz in weiss von rechts nach links.
1'
17:47
Spielbeginn
17:45
Die Spieler betreten den Rasen, die Einlaufmusik ertönt, die Fans im gut gefüllten Stade de Suisse sind bereit - alles ist startklar für den Anpfiff.
17:44
Die Young Boys starten wie folgt: Mvogo; Hadjergonaj, Vilotic, von Bergen, Benito; Gajic, Bertone; Sulejmani, Kubo, Steffen; Gerndt
17:38
Ob YB heute den Anschluss an die Spitze herstellen kann? Der Titelkandidat aus Bern müssten den FCL eigentlich aus dem Stadion schiessen, will man nicht ein Déjà-Vu erleben, wie dies letzte Saison der Fall war, als man bereits nach wenigen Runden 9 Punkte auf den Ligakrösus aus Basel einbüsste. Der FCB spielt heute um 20.00 Uhr übrigens das Spitzenspiel im Letzigrund bei den wiedererstarkten Grasshoppers. In wenigen Minuten wissen wir es, wenn es endlich losgeht im Stade de Suisse.
17:38
Beide Teams sind mit einem Unentschieden in die Saison gestartet. Während den Young Boys beim Auswärtsspiel in Zürich nicht viel gelingen wollte, zeigte der FCL eine herausragende Moral und kehrte einen 0:2 Rückstand in der Nachspielzeit noch in ein Remis.
17:33
Luzern agiert heute mit einem Doppelsturm und nur einem "Sechser", dem sogenannten Scheibenwischer in Form von Kryeziu. Ob es eine gute Idee ist, den technisch sehr starken Einzelspielern der Young Boys das Mittelfeld zu überlassen wird sich zeigen. Was hat sich Taktikfuchs Markus Babbel dabei gedacht? Mutig ist die Aufstellung allemal.
17:32
Spannend wird heute sicherlich wieder wie sich Superstar Miralem Sulejmani ins Berner Offensivspiel integrieren kann. Unbestritten seine Klasse, doch ohne servierte Bälle von den Flügeln kann auch YB's Nummer 7 nicht viel ausrichten.
17:25
Die Startformation des FC Luzern: Zibung; Thiesson, Sarr, Affolter, Lustenberger; Kryeziu; Fandrich, Freuler; Jantscher; Lezcano, Schneuwly
17:20
Herzlich Willkommen zum Live Ticker des zweiten Spieltags der Raiffeisen Super League zwischen den BSC Young Boys und dem FC Luzern.

Aktuelle Spiele

01.08.2015 15:00
FC Basel
FC Basel
3
1
FC Basel
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Sion
Beendet
15:00 Uhr
FC St. Gallen
St. Gallen
1
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
15:00 Uhr
02.08.2015 13:45
FC Lugano
FC Lugano
1
0
FC Lugano
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun
FC Thun
0
0
FC Thun
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
13:45 Uhr
02.08.2015 16:00
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
3
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

18.07.2015
FC Luzern
FC Luzern
2
0
2
FC Luzern
FC Sion
FC Sion
2
1
2
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
19.07.2015
FC Basel
FC Basel
2
1
FC Basel
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun
FC Thun
3
1
FC Thun
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
5
5
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St. Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
25.07.2015
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Luzern
FC Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
FC Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
26.07.2015
FC Lugano
FC Lugano
2
1
FC Lugano
FC Thun
FC Thun
3
1
FC Thun
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Sion
FC St. Gallen
St. Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
FC Vaduz
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr