Primera División

Athletic
1
0
Athletic Bilbao
Barcelona
1
0
FC Barcelona
Athletic:
50'
Iñigo Martínez
 / Barcelona:
75'
Depay
90'
23:57
Fazit:
Eine Woche nach dem Auftaktsieg gegen Real Sociedad gehen die Alarmglocken in Barcelona wieder an. Denn gegen einen deutlich engagierteren Gegner taten sich die Katalanen defensiv und offensiv schwer. Antoine Griezmann brachte es im Interview nach dem Spiel auf den Punkt: "Wir waren langsamer als sonst". Athletic Bilbao hätte sicher auch mehr als ein Remis verdient, verbuchte schon vor dem Führungstor von Iñigo Martínez zahlreiche klare Chancen. Das 1:0 fiel dann nach dem neunten Eckball, insgesamt wurden es dreizehn. Für Barcelona drehte Memphis Depay im zweiten Durchgang auf und erzielte auch den Ausgleich. Der Niederländer war allerdings der einzige Lichtblick in einem uninspirierten Kollektiv.
90'
23:52
Spielende
90'
23:50
Rote Karte für Eric García (FC Barcelona)
Doch da hat man die Rechnung ohne Nico Williams gemacht, der noch Reserven hat und wie so oft zuvor sein Bruder Eric García ganz alt aussehen lässt. Der Innenverteidiger behilft sich im letzten Moment mit einer Grätsche von hinten, ehe Williams in den Sechzehner eindringt.
90'
23:50
Es läuft die Nachspielzeit. Beide Teams würden mit dem Punktgewinn sicher leben können.
90'
23:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
23:48
Wieder Depay von links, diesmal mit einem zu unplatzierten Ball in die Mitte. Julen Agirrezabala muss trotzdem nochmal nachgreifen.
89'
23:47
In der zweiten Hälfte kann Depay doch noch an seinen tollen Auftritt gegen Real Sociedad anknüpfen. Gerade hat er mit einem Diagonalball auf Emerson Royal eine herausragende Idee, der Brasilianer kann das Leder aber trotz einer artistischen Einlage nicht mehr vor Überschreiten der Torauslinie bewahren.
87'
23:45
Die Schlussphase läuft, hier ist gefühlt noch alles drin. Athletic Bilbao scheint keineswegs nur daran interessiert, den einen Punkt zu verwalten.
86'
23:44
Memphis Depay um ein Haar mit dem 2:1! Diesmal visiert er aus ähnlicher Position das lange Eck an, schiebt die Kugel jedoch knapp vorbei. Diesmal kam der Steilpass von Landsmann Frenkie de Jong.
83'
23:42
Weitere personelle Änderungen auf beiden Seiten. Emerson Royal bleibt wenig Zeit, sich für einen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite zu empfehlen. Sergiño Dest konnte allerdings auch heute nicht überzeugen.
82'
23:41
Einwechslung bei FC Barcelona: Emerson Royal
82'
23:40
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergiño Dest
82'
23:40
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Zarraga
82'
23:40
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Dani García
82'
23:40
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Morcillo
82'
23:40
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Álex Berenguer
81'
23:39
Mit Nico Williams steht mittlerweile auch der Bruder von Iñaki auf dem Platz. Er sortiert sich im Mittelfeld ein und erobert soeben einen Ball im Nachstochern.
79'
23:37
Drei-gegen-Drei-Situation für die Hausherren. Das Zuspiel von Mikel Vesga in die Mitte ist allerdings viel zu lasch und leitet sogar einen Gegenangriff ein.
77'
23:36
Das kann noch eine ganz spannende Schlussphase werden. Jetzt drückt Athletic wieder auf das Gaspedal, Álex Berenguer bringt Neto mit seinem scharf getretenen 13. Eckball durchaus ins Schwitzen.
77'
23:35
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
76'
23:35
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Nico Williams
76'
23:35
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Muniain
75'
23:33
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Memphis Depay
Da ist der Ausgleich! Ausgangspunkt ist ein Ballverlust des eigentlich so erfahrenen Raúl García. Sergi Roberto schlägt einen Diagonalpass auf den halblinks startenden Memphis Depay, der die Kugel gut mitnimmt und in das kurze Eck wuchtet! Julen Agirrezabala macht da natürlich keine gute Figur.
74'
23:32
Jetzt aber! Bilbao stellt sich zu tief hinten rein und schaut nur zu, wie Jordi Alba in den Sechzehner eindringt und Frenkie De Jong anspielt. Aus der Drehung bringt der Niederländer eine seltsame Bogenlampe auf das lange Eck, die tatsächlich auf dem Querbalken aufschlägt!
73'
23:31
Es ist weiterhin überhaupt nicht so, dass Barcelona mit aller Kraft auf den Ausgleich gehen würde. Die Intention ist da, die Ideen nicht.
71'
23:29
Nun stellt Yusuf Demir erstmals seine guten Anlagen unter Beweis. Einen langen Ball hält er nahe der rechten Eckfahne gekonnt im Spiel, auch seine Flanke kommt nicht schlecht.
70'
23:27
Nach Ballbesitz hat Barcelona mit gut 60 Prozent die Oberhand. Doch es bleibt dabei, mit dem Spielgerät am Fuss tun sich die Katalanen heute überraschend schwer.
68'
23:26
Auch Marcelino nimmt einen Doppelwechsel vor. Auf den ersten Blick verzichtet er fortan auf die zweite Spitze, bringt mit Raúl García einen der routiniertesten Protagonisten in La Liga.
67'
23:25
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
67'
23:25
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Oihan Sancet
67'
23:24
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Vesga
67'
23:24
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Vencedor
65'
23:24
Da ist der neue Mann gleich mal, verheddert sich an der Strafraumkante allerdings und wartet vergeblich auf den Freistosspfiff.
63'
23:23
Das hat man auch selten, dass der FC Barcelona einen Spieler von Rapid Wien ausleiht. Bei Yusuf Demir handelt es sich allerdings um ein Riesentalent und natürlich, es werden schon Vergleiche mit Messi angestellt.
62'
23:23
Einwechslung bei FC Barcelona: Yusuf Demir
62'
23:22
Auswechslung bei FC Barcelona: Martin Braithwaite
62'
23:22
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
62'
23:22
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedri
62'
23:21
Viel wurde Eric García nach seinem starken Ligadebüt gelobt, doch heute macht er gegen den pfeilschnellen Williams in vielen Szenen keine gute Figur.
61'
23:20
Puh! Álex Berenguer überläuft Ronald Araújo auf rechts sehr einfach. Im Zentrum ist Williams deutlich schneller als Eric García und empfängt um ein Haar den finalen Steilpass, doch diesmal ist Neto im richtigen Moment zur Stelle.
59'
23:17
Im Anschluss an den elften Eckball kommt Unai Vencedor recht frei im Rückraum zum Abschluss, wirkt jedoch etwas überrascht und kann mit seinem abgefälschten Versuch nur die zwölfte Ecke herausholen. Diesmal klärt Antoine Griezmann am kurzen Pfosten.
57'
23:15
Nun leistet sich de Jong auch noch einen haarsträubenden Ballverlust im Aufbau. Immerhin kann er den Fehler selbst ausbügeln.
56'
23:14
Was aus Barça-Sicht Sorgen machen sollte: Das Mittelfeld strahlt heute überhaupt keine Kreativität aus. Frenkie de Jong agiert teilweise unpräzise, bei Pedri bleibt es bei guten Ansätzen.
54'
23:12
Sergiño Dest rückt nun weiter in die gegnerische Hälfte vor. Erst bringt er aber nur einen zaghaften Abschluss in die Arme von Julen Agirrezabala, dann pflückt er einen Seitenwechsel mit der Hand runter.
52'
23:11
Die Führung ist in jederlei Hinsicht völlig verdient. Anscheinend hat Marcelino seine Elf in der Halbzeit neue Devisen für die Eckbälle mitgegeben, denn der Ball eben kam deutlich gefährlicher als die sieben Versuche vor dem Seitenwechsel.
50'
23:08
Tooor für Athletic Bilbao, 1:0 durch Iñigo Martínez
Aller guten Dinge sind neun! Die Muniaín-Hereingabe von rechts kommt auf den ersten Pfosten, wo Antoine Griezmann unter dem Ball durchspringt und der aufgerückte Innenverteidiger Iñigo Martínez wuchtig in das lange Eck einnickt!
50'
23:08
Engagierter bleiben aber die Basken, die prompt ihren neunten Eckball der Partie herausholen.
48'
23:06
Auf der Gegenseite muss plötzlich ein Verteidiger der Hausherren gegen Martin Braithwaite auf der Linie klären. Die Fahne ist aber längst oben.
47'
23:04
Neben Neto macht auch Jordi Alba in der Szene überhaupt keine gute Figur, verliert erst das Kopfballduell und läuft dann nicht hinterher.
46'
23:04
18 Sekunden gespielt, da muss Ronald Araújo auf der Linie klären! Neto kommt wieder etwas ungestüm heraus und Álex Berenguer scheitert mit seinem Flachschuss von der Strafraumkante gerade noch am artistisch klärenden Verteidiger!
46'
23:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:52
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona hat in Bilbao deutlich mehr Probleme als noch beim Auftaktmatch gegen Real Sociedad! Martin Braithwaite, zum Saisonauftakt noch an drei Toren beteiligt, liess schon früh eine Hundertprozentige liegen. Ansonsten waren die Hausherren die deutlich engagiertere und auch torgefährlichere Mannschaft. Sieben Abschlüsse und sieben Eckbälle standen für Athletic zu Buche, unter anderem trafen Oihan Sancet die Unterkante der Querlatte und Williams ein paar Mal das Aussennetz.
45'
22:48
Ende 1. Halbzeit
45'
22:47
Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen, da darf Barcelona zu einem Freistoss antreten. Über Umwege kommt Ronald Araújo zu einem schönen Fallrückziehertor, Martin Braithwaite hatte sich aber schon zwei Zweikämpfe zuvor zu sehr bei Balenziaga aufgestützt.
45'
22:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
22:43
Steilpass auf Iñigo Lekue, der tatsächlich den siebten Eckstoss für Athletic herausholt. Allerdings sorgte kein einziger Versuch so richtig für Gefahr.
42'
22:42
Schon im ersten Saisonspiel ging bei Barça fast alles über links, und auch heute ist die Gegenseite mit Dest praktisch inexistent.
40'
22:41
Im Anschluss an die Hereingabe hält Williams aus der zweiten Reihe drauf. Der Angreifer weiss, wie man gegen Barcelona trifft, erzielte unter anderem den Siegtreffer in der Supercopa. Diesmal ist Neto jedoch auf der Hut.
39'
22:40
Das halbe Dutzend ist voll. Muniain holt auf links gegen Sergiño Dest den sechsten Eckball heraus und macht sich selbst zur Ausführung bereit.
37'
22:37
Knapp vor dem gegnerischen Sechzehner geht Memphis Depay zu Fall. Der Niederländer bekommt gegen Iñigo Martínez allerdings das Offensivfoul gepfiffen. Tatsächlich halten beide.
35'
22:36
Williams erneut ins Aussennetz! Diesmal geht die Fahne jedoch hoch.
34'
22:35
Immerhin kann Barcelona das Geschehen nun wieder weiter vom eigenen Kasten fernhalten. Athletic ist jedoch ein deutlich aufmüpfigerer Gegner als Real Sociedad im ersten Saisonspiel.
32'
22:33
Frenkie de Jong verspringt der Ball auf der rechten Strafraumseite ungewohnt deutlich. Trotzdem reicht es, um gegen Iker Muniaín den zweiten Eckball herauszuholen.
31'
22:32
Tatsächlich, Ronald Araújo kommt noch früher zu seinem Einsatz als gedacht. Dann muss der gelbvorbelastete Eric García wohl durchspielen.
31'
22:31
Einwechslung bei FC Barcelona: Ronald Araújo
31'
22:31
Auswechslung bei FC Barcelona: Piqué
29'
22:30
Fünfter Eckball bereits für Athletic. Zu allem Überfluss scheint sich Piqué auch noch in einem Luftduell mit Berenguer verletzt zu haben. Es zwickt die Wade.
28'
22:28
Gelbe Karte für Eric García (FC Barcelona)
Williams kann der neue Innenverteidiger nur mit einem taktischen Halten stoppen. Vielleicht wird ihn Ronald Koeman vorsichtshalber schon zur Pause runternehmen und durch Ronald Araújo ersetzen.
27'
22:28
Nächste Chance für die Leones! Williams dringt über links vor und chipt in den Rückraum zu Unai Vencedor, der aus der Drehung das kurze Eck um rund einen Meter verfehlt. Sechs Abschlüsse verbucht die Marcelino-Elf bereits.
26'
22:26
Konsequentes Pressing der Hausherren. Natürlich wurde Neto bereits als Schwachstelle ausgemacht und wird am frühesten gestört, doch auch der Abwehrkette wird keine Ruhe gegönnt.
24'
22:25
Dani García und Jordi Alba bleiben an unterschiedlichen Stellen des Feldes liegen. Alba hat sich im Zweikampf mit Berenguer wehgetan, der bei wiederholtem Hinsehen als nicht elfmeterwürdig eingestuft werden kann.
23'
22:24
Bilbao bleibt die engagiertere Mannschaft. Nun wird Álex Berenguer an der Fünferkante gesucht. Dort kommt er nicht zum Abschluss, fordert jedoch vehement einen Strafstoss.
22'
22:22
28 Meter beträgt die Distanz zum Tor, Memphis Depay und Antoine Griezmann stehen bereit. Letztlich führt der Neuzugang aus, schlenzt die Kugel aus zentraler Position aber genau in die Arme von Julen Agirrezabala.
20'
22:20
Gelbe Karte für Iñigo Martínez (Athletic Bilbao)
Kurz vor seinem Urlaub wird Pedri unsanft von Iñigo Martínez von den Beinen geholt. Immerhin holt er damit einen gefährlichen Freistoss heraus.
19'
22:19
Doch der erneute Neto-Aufsetzer auf der Gegenseite hat fast noch grössere Folgen! Williams wird nach einer Kombination über mehrere Stationen gerade noch am Abschluss gehindert.
18'
22:19
Auch Athletic-Keeper Julen Agirrezabala leistet sich den ersten Abschlag ins Seitenaus. Von Antoine Griezmann wird er da konsequent unter Druck gesetzt.
16'
22:17
Eine gute Viertelstunde ist gespielt. Die Anfangsphase macht Lust auf mehr.
15'
22:16
Nun holen auch die Gäste ihren ersten Eckball heraus. Memphis Depay taucht diesmal auf links auf und versucht, Jordi Alba in Szene zu setzen. Der aufgerückte Aussenverteidiger bleibt an einem Gegenspieler hängen.
14'
22:14
Freistoss gibt es allerdings für Bilbao, da Jordi Alba zuvor schon gegen Berenguer gehalten hatte. Die Hereingabe bringt nichts ein.
13'
22:13
Das ist jetzt allerdings ein ungestümes Einsteigen von Álex Berenguer gegen Busquets, der kurz behandelt werden muss.
11'
22:12
Der Standard per se bringt nichts ein, doch Athletic bleibt am Drücker. Oihan Sancet kommt im Sechzehner zum Abschluss und jagt das Leder aus der Drehung an die Unterkante der Latte! Da fehlen nur Zentimeter.
9'
22:11
Chancen auf beiden Seiten. Eric García schirmt nicht konsequent genug gegen Williams ab, so dass der Angreifer noch die Fussspitze dazwischen bekommt. Neto muss aus kurzer Distanz zum nächsten Eckball klären.
6'
22:08
Und da ist die erste Chance. Und die hätte man eigentlich verwerten müssen! Dest schickt auf rechts Memphis Depay auf die Reise, der die Torauslinie entlangspaziert und das Auge für den am Elfmeterpunkt völlig freistehenden Martin Braithwaite hat. Der Däne kann sich das Eck eigentlich aussuchen, jagt das Leder aber über den Querbalken!
5'
22:05
Nun zum ersten Mal Ballbesitz für den FC Barcelona, der zur Unterstützung der Frauenrechtsbewegung im hell lilanen Ausweichtrikot aufläuft.
3'
22:03
Powerplay der Basken! Drei Eckbälle in Folge holen sie gleich zu Beginn heraus. Beim dritten Versuch ist Neto resolut mit der Faust zur Stelle.
2'
22:03
Neto sofort mit dem ersten verunglückten Abschlag. Bilbao schaltet schnell und setzt über rechts Williams in Szene, der allerdings nur das Aussennetz trifft.
1'
22:02
Nach ein paar Ehrerbietungen, unter anderem für Klublegende Aritz Aduriz, gibt Juan Martínez Munuera den Ball frei.
1'
22:01
Spielbeginn
21:50
Die Torhüterposition könnte heute in den Vordergrund geraten. Auf Seite der Katalanen hütet Neto erneut für den verletzten Marc-André ter Stegen den Kasten - der Brasilianer leistete sich im Auftaktmatch ein paar Wackler, vor allem in Form von verunglückten Abschlägen. Bei den Hausherren absolviert der 20-Jährige Julen Agirrezabala erst sein zweites Spiel für die Profis, da sich Unai Simón nach Olympia noch im Urlaub befindet.
21:34
Im Supercupfinale drei Monate zuvor hatte Athletic allerdings die Nase vorn. 3:2 hiess es nach Verlängerung, Lionel Messi kassierte kurz vor Schlusspfiff seinen einzigen Platzverweis im Dress des FC Barcelona. Zwischen 2019 und 2020 konnten die Blaugrana drei Spiele am Stück nicht im San Mamés gewinnen.
21:31
In diesem Jahr sind sich beide Mannschaften schon vier Mal begegnet. Das letzte Aufeinandertreffen fand Mitte April statt und endete mit einem 4:0 und dem damit verbundenen Copa del Rey-Titelgewinn der Katalanen. Lionel Messi schnürte dabei noch einen Doppelpack, auch Antoine Griezmann und Frenkie de Jong trugen sich in die Torschützenliste ein.
21:23
Bilbao kam zum Saisonauftakt nicht über ein torloses Remis in Elche hinaus, mehr als Halbchancen konnten sich beide Teams nicht erspielen. Athletic-Coach Marcelino nimmt im Vergleich zum ersten Spieltag eine Änderung vor, Iñigo Lekue verteidigt hinten rechts für De Marcos. Die Basken haben ihren Kader nach dem zehnten Platz in der Vorsaison weitgehend zusammengehalten.
21:19
Natürlich ist auch Dauerbrenner Pedri wieder von Beginn an dabei. Doch es gibt Entwarnung, für den 72-Spiele-Mann der vergangenen Saison ist nach der heutigen Partie eine zweiwöchige Pause vorgesehen. Demnach würde er weder für das kommende Heimspiel gegen Getafe noch in der Länderspielpause für die spanische Auswahl nominiert werden.
21:13
Der niederländische Coach setzt dabei auf genau die gleiche Elf, die auch schon den Saisonauftakt bestritt. Kein Wunder, denn das 4:2 gegen Real Sociedad war absolut überzeugend. So sehr, dass die sozialen Netzwerke Martin Braithwaite bereits zum Messi-Nachfolger auserkoren. Der Däne erzielte zwei Tore selbst und bereitete ein weiteres vor.
21:10
Baskische Wochen für den FC Barcelona! Nach dem Heimauftakt gegen Real Sociedad muss die Koeman-Elf heute bei Athletic Bilbao ran. Um 22 Uhr geht es los!

Aktuelle Spiele

28.08.2021 22:00
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Real Madrid
Real Madrid
1
0
Real Madrid
Beendet
22:00 Uhr
29.08.2021 17:00
FC Barcelona
Barcelona
2
2
FC Barcelona
Getafe CF
Getafe
1
1
Getafe CF
Beendet
17:00 Uhr
29.08.2021 19:30
Cádiz CF
Cádiz
2
1
Cádiz CF
CA Osasuna
Osasuna
3
0
CA Osasuna
Beendet
19:30 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
4
3
Rayo Vallecano
Granada CF
Granada CF
0
0
Granada CF
Beendet
19:30 Uhr
29.08.2021 22:00
Atlético Madrid
Atlético
2
0
Atlético Madrid
Villarreal CF
Villarreal
2
0
Villarreal CF
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

13.08.2021
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
21:00 Uhr
14.08.2021
Cádiz CF
Cádiz
1
0
Cádiz CF
Levante UD
Levante
1
1
Levante UD
Beendet
19:30 Uhr
RCD Mallorca
Mallorca
1
1
RCD Mallorca
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Beendet
19:30 Uhr
CA Osasuna
Osasuna
0
0
CA Osasuna
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Beendet
22:00 Uhr
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Real Madrid
Real Madrid
4
0
Real Madrid
Beendet
22:00 Uhr
15.08.2021
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Atlético Madrid
Atlético
2
1
Atlético Madrid
Beendet
17:30 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
4
2
FC Barcelona
Real Sociedad
Real Sociedad
2
0
Real Sociedad
Beendet
20:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
3
1
Sevilla FC
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Beendet
22:15 Uhr
16.08.2021
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Granada CF
Granada CF
0
0
Granada CF
Beendet
20:00 Uhr
Elche CF
Elche CF
0
0
Elche CF
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Beendet
22:00 Uhr