Primera División

Barcelona
0
0
FC Barcelona
Real Madrid
0
0
Real Madrid
90'
22:00
Fazit:
Schluss im Camp Nou, der mit Spannung erwartete Clásico endet schliesslich mit 0:0. Nach dem Pausentee waren es weiterhin die Königlichen, die etwas besser im Spiel waren. Ein paar interessante Abschlüsse waren zwar auf beiden Seiten zu verzeichnen. Letztlich gab es aber nur zwei Hochkaräter, je einen für jedes Team. Messi trat nach einer Stunde über das Leder. Ein paar Zeigerumdrehungen später zählte ein Bale-Tor wegen vorangegangener Abseitsstellung nicht. Ansonsten waren viele Zweikämpfe und viele Pässt zu sehen. Ein echtes Highlight war dieses Match insgesamt aber nicht. Damit bleiben die Blaugrana Tabellenführer. Am Samstag empfangen sie den CD Alavés. Dicht auf den Fersen sind ihnen los Blancos, die einen Tag später zuhause gegen Athletic Bilbao antreten.
90'
21:54
Spielende
90'
21:52
Drei Minuten der Nachspielzeit sind bereits rum. Wirklich viel passiert hier nicht. Es wird aller Voraussicht beim 0:0 machen.
90'
21:50
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Carvajal hält Fati im Mittelkreis taktisch fest. Der Ex-Leverkusener wird dafür verwarnt.
90'
21:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
87'
21:46
Fati schiesst eine Ecke von links ans rechten Fünfereck zu Suárez. Dessen Kopfball saust aber klar rechts vorbei. Keine Gefahr.
86'
21:45
Wird es hier noch einen Sieger geben? Tendenziell ist der Rekordmeister ein wenig näher dran und hat optische Vorteile. Viel deutet dennoch nicht darauf hin, dass wir überhaupt noch einen Treffer zu sehen bekommen.
83'
21:42
Ernesto Valverde tauscht erneut aus. Supertalent Fati ersetzt Griezmann.
83'
21:42
Einwechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
83'
21:42
Auswechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
81'
21:39
Zidane wechselt erstmals das Personal. Federico Valverde und Isco gehen für Modrić und Rodrygo runter.
80'
21:39
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
80'
21:38
Auswechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
80'
21:38
Einwechslung bei Real Madrid: Rodrygo
80'
21:38
Auswechslung bei Real Madrid: Isco
78'
21:36
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Ramos wirft sich in Messis Laufweg und sieht dafür Gelb.
76'
21:35
Gelbe Karte für Isco (Real Madrid)
75'
21:34
Wieder die Gegenseite. Suárez passt von links flach an die Strafraumkante, wo es über Vidal, Messi und wieder Vidal erneut zum Uruguayer geht. Der schlenzt die Pille aus 13 Metern und spitzem linken Winkel deutlich übers lange Eck.
74'
21:33
Ganz schwierige Nummer. Aus sämtlichen Perspektiven ist die Geschichte nicht richtig aufzulösen. Letztlich wird auf Abseits entschieden. Kein Tor.
72'
21:31
Bale trifft, aber das Tor zählt nicht! Mendy wird auf dem linken Flügel von Casemiro in die Tiefe geschickt und gibt direkt flach an den langen Pfosten. Dort läuft Bale ein und schiebt sicher unter ter Stegen hinweg ins Netz. Der VAR schaut sich die Szene aber nochmal an. Steht Mendy wirklich im Abseits?
72'
21:31
Mal wieder eine richtige Herausforderung für Courtois. Der Belgier pariert einen wuchtigen, allerdings auch unplatzierten Flachschuss de Jongs aus halbrechten 20 Metern. Sichere Beute für den 27-Jährigen.
70'
21:28
Gelbe Karte für Gareth Bale (Real Madrid)
Bale hat gegen Griezmann den Fuss drüber. Gelb muss da auch nicht zwingend her.
68'
21:27
Bale! Der Waliser ist Empfänger eines Passes von Federico Valverde bei einem rasanten Konter links im Sechzehner. Aus 13 Meter und spitzem Winkel knallt er die Murmel nur ans Aussennetz.
67'
21:25
...katastrophal schwach. Messis viel zu lascher Heber bleibt bereits in der Mauer hängen.
66'
21:24
Gelbe Karte für Casemiro (Real Madrid)
Casemiro langt im Mittelfeld mit einer Grätsche zu heftig hin. Freistoss aus ziemlich mittigen 28 Metern...
65'
21:24
Benzema an den Aussenpfosten: Eine weite Hereingabe aus dem rechten Halbfeld findet den Kopf des Franzosen. Aus spitzem linken Winkel befördert der 31-Jährige das Rund aber nur an die Längsstange. ter Stegen geht gar nicht erst hin. Gutes Auge vom Ex-Gladbacher.
63'
21:22
Ein Treffer wäre womöglich aber aberkannt worden. Bei seinem glücklich gewonnenen Zweikampf war Griezmann unabsichtlich mit der Hand am Spielgerät. Das wäre definitiv überprüft worden.
60'
21:18
Messi fast mit dem 1:0! Griezmann setzt sich auf halblinks auf Sechzehnerhöhe mit Glück gegen Carvajal durch und passt trotz guter Schussposition an den Elfmeterpunkt. Dort muss la Pulga fast nur noch einschieben, tritt aber über den Ball. Ramos hält Messi zusätzlich von hinten fest, der hält die Pille aber noch im Spiel. Wenig später grätscht Reals Kapitän Suárez im Strafraum riskant, jedoch absolut fair ab. Der Angreifer geht theatralisch zu Boden. Unnötig - ein Elfmeter war das beim besten Willen nicht.
58'
21:17
Erstaunlich wenig ist von dem katalanischen Sturmtrio zu sehen. Sowohl Messi als auch Suárez und Griezmann sind überhaupt nicht ins Spiel eingebunden. Darin versteckt ist ein Lob an die Abwehr der Galaktischen, die zu überzeugen weiss.
55'
21:14
Erster Wechsel beim Titelverteidiger. Semedo hat frühzeitig Feierabend. Dafür rückt wohl Sergi Roberto nach rechts hinten, Vidal geht ins Mittelfeld.
55'
21:14
Einwechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
55'
21:14
Auswechslung bei FC Barcelona: Nélson Semedo
52'
21:11
Es bleibt dabei: Los Blancos suchen geduldig die Lücken und agieren mit vielen Diagnoalbällen. Das sieht zwar schön aus, bringt aber noch wenig Ertrag.
49'
21:08
Der zweite Abschnitt beginnt konträr zum ersten. Nun sind es die Tabellenzweiten, die viel Ballbesitz generieren und vom Gegner gepresst werden. Aktuell tun sich aber keine Lücken auf.
46'
21:05
Ohne personelle Veränderung geht es weiter.
46'
21:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:50
Halbzeitfazit:
Pause im Camp Nou, zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid steht es noch torlos. Dabei brauchte die Partie einige Zeit, um in Fahrt zu kommen. Nach und nach aber übernahmen die Königlichen das Kommando und erspielten sich auch ein paar gute Chancen. Piqué rettete für seine Elf auf der Linie. Zwar hatten auch die Blaugrana einige wenige Abschlüsse. Besser im Match sind aber eindeutig die Madrilenen, die dem Tor insgesamt etwas näher sind. Was fehlt sind eben die Treffer. Die sollten dann im zweiten Durchgang fallen - bis gleich!
45'
20:47
Ende 1. Halbzeit
45'
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
20:46
Gelbe Karte für Clément Lenglet (FC Barcelona)
45'
20:45
Eine weite Griezmann-Flanke von links landet am langen Pfosten bei Suárez. Der Uruguayer passt direkt nach innen, wo Messi aus vollem Lauf nur knapp verpasst.
44'
20:45
Nochmal eine schicke Möglichkeit für Real! Federico Valverde schliesst nach hoher Kopfballabwehr der Hausherren volley aus zentralen 22 Metern ab. ter Stegen ist rechtzeitig unten und pariert.
44'
20:44
Nicht mehr lange bis zur Halbzeit. Es wird wohl mit diesem 0:0 in die Kabinen gehen. Trotzdem ist es seit der 15. Minuten ein 0:0 der besseren Sorte.
41'
20:41
Riesenchance für Alba! Der Linksverteidiger startet über halblinks im richtigen Moment und nimmt einen überragenden Chip von Messi aus 14 Metern direkt. Dabei trifft er die Murmel nicht richtig - knapp rechts vorbei.
40'
20:40
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
37'
20:38
Kroos erhält das Rund im linken Halbraum und zieht schnell ins Zentrum. Sein Distanzversuch aus 23 Metern düst jedoch deutlich über den rechten Knick.
35'
20:36
Weit in der Hälfte der Zentralschweizer erkämpfen sich die Blaugrana die Kugel und suchen den direkten Weg in die Box. Messis Zuspiel gerät aber etwas zu steil. Courtois ist da.
32'
20:32
Direkt die Gegenseite! Federicos Valverdes Volleyschuss aus zentralen 23 Metern saust ziemlich knapp am rechten Pfosten vorbei. ter Stegen wird durchatmen.
31'
20:30
Und dann schlägt beinahe Messi zu! Alba flankt halbhoch vom linken Flügel nach schönem Pass von Griezmann ins Zentrum. Courtois faustet im Fallen in Richtung Elfmeterpunkt den Ball quasi genau zu Messi. Die Direktabnahme des Argentiniers wehrt Ramos kurz vor der Linie gerade noch ab.
30'
20:30
Inzwischen haben wir eine halbe Stunde gesehen. Aktuell haben die Hauptstädter das Gaspedal ordentlich durchgedrückt und sind definitiv die bessere Mannschaft. Es fehlt zwar noch an weiteren dicken Gelegenheiten. Barca schaut zurzeit viel zu.
27'
20:27
Die folgende Ecke segelt auf Varanes Rübe. Aus der Rückwärtsbewegung kriegt er aber nicht genügend Druck dahinter. Weit rechts vorbei.
26'
20:26
ter Stegen muss zwei Mal ran! Erst wehrt der Deutsche eine flache Flanke der rechten offensiven Real-Seite per Fuss in die Mitte ab. Dort findet sich zunächst kein Abnehmer. Letztlich prüft Casemiro den Schlussmann aus halblinker Position und 23 Metern. Der 27-Jährige bugsiert das Spielgerät mit beiden Händen ins Aus.
23'
20:23
Knifflige Szene übrigens eben für das Schiedsrichtergespann. Bei den Eckstössen für die Königlichen gab es eben nicht nur einen nicht ganz risikoarmen Tritt im eigenen Strafraum seitens der Hausherren. Wenig später zupfte Rakitić gegen Varane und brachte den Defensivmann damit zu Fall. Nicht wenige Referees würden da auf Elfmeter entscheiden.
21'
20:21
Gelbe Karte für Ivan Rakitić (FC Barcelona)
Rakitić foult Isco taktisch. Gelb.
19'
20:19
Madrid macht Druck. Eine Isco-Hereingabe von der linken Aussenbahn wird vor Casemiros Füsse geklärt. Nahe des rechten Strafraumecks probiert er es per Dropkick. Bevor ter Stegen zupacken kann, geht Piqué dazwischen und gewährt den Weissen einen Einwurf.
17'
20:17
...Piqué rettet auf der Linie! Den ruhenden Ball führen die Gäste kurz aus. Die Flanke von rechts landet vier Meter halblinks vor des Gegners Kasten auf Varanes Schädel. Der Kopfball des Franzosen würde im rechten Eck einschlagen. Piqué steht aber gut und bereinigt per Kopf die Situation für seinen geschlagenen Keeper.
17'
20:17
Vielleicht nach einem Standard? Casemiro hält aus mittigen 24 Metern drauf, wird aber geblockt. Ecke...
15'
20:15
Eine Viertelstunde ist durch, noch haben wir nicht den hitzigen und spannenden Clásico, auf den wir gehofft haben. Beide Teams agieren mit einer gehörigen Portion Respekt.
12'
20:12
Barcelona fordert Strafstoss! Alba wird wunderbar über den linken Flügel geschickt und gibt erneut flach nach innen. An der Sechzehnmeterraumkante wirft sich Carvajal dazwischen, klärt jedoch klar mit dem Unterleib. Aus Albas Sicht könnte ein Handspiel vermutet werden - das ist jedoch klarerweise nicht der Fall.
10'
20:11
Der erste Torschuss! Benzema zieht aus halblinken 16 Metern nach Hackenablage von Isco direkt aus der Drehung ab. Seinen Abschluss mit dem linken Fuss entschärft ter Stegen sicher.
9'
20:10
Der FCB kontert: de Jong treibt das Leder durchs Mittelfeld nach vorne und nimmt auf links Alba mit. Dessen flache Hereingabe fängt Federico Valverde aber mühelos ab.
6'
20:06
Immer wieder probieren es die Galaktischen mit langen Steilpässen. Dieser Versuch von Casemiro aus der eigenen Hälfte landet aber im gegnerischen Toraus. Nicht gut gemacht.
4'
20:04
In den ersten Augenblicken haben die Gastgeber naturgemäss viel Ballbesitz. Real läuft relativ hoch an und sucht vermehrt über Umschaltmomente die gefährlichen Räume. Noch passiert eher wenig.
1'
20:01
Die Stimmung ist aufgeheizt, die Pfeife des Schiris auch - es geht los!
1'
20:00
Spielbeginn
19:46
Referee des heutigen Kräftemessens ist Alejandro Hernández Hernández. Der 37-Jährige gehört seit acht Jahren zum Inventar der Primera División und kommt 2019/2020 zu seinem achten Einsatz. Während er es in der laufenden Saison erstmals mit los Blancos zu tun bekommt, erwies er sich für die Nordostspanier nicht gerade als Glücksbringer (1:3 bei UD Levante). An den Seitenlinien unterstützen ihn Teodoro Sobrino Magán und José Naranjo Pérez.
19:43
Zum 179. Mal stehen sich Barca und Real in der Liga im Clásico gegenüber. Dabei ist die Bilanz denkbar ausgeglichen. Beide Teams fuhren 72 Siege ein, hinzu gesellen sich 34 Unentschieden. Dabei warten die Königlichen seit über dreieinhalb Jahren auf einen Dreier gegen den ewigen Rivalen. Am 31. Spieltag der Saison 2015/2016 behielten sie auswärts die Oberhand (2:1). Seitdem mussten sie sich vier Mal geschlagen geben, auch in der vergangenen Spielzeit. Auf gegnerischem Platz setzte es eine deftige Schlappe (1:5), zuhause war es deutlich knapper (0:1). Mal sehen, ob der Sieglos-Trend weitergeht.
19:38
Real-Trainer Zinédine Zidane präsentiert mit Blick auf das Aufeinandertreffen mit Barca eine breite Brust. Seine Elf sei “fussballerisch und mental in einer guten Verfassung. Wir spielen seit einiger Zeit gut, erzielen gute Ergebnisse. Damit sind wir zufrieden. Wir sind alle sehr fokussiert. Es ist wichtig, zu 100 Prozent bereit zu sein“. Auch vom sich auf der Gegenseite zaubernden Messi will er sich nicht beeindrucken lassen. Vielmehr habe auch seine Truppe Waffen. Ob Ballbesitz dabei eine Rolle spiele? “Es geht nicht nur darum, sondern um viele Dinge. Wir müssen in Top-Form sein, daran zweifele ich aber nicht“, so der Franzose.
19:27
Nur wegen der um zwei Treffer schwächeren Tordifferenz befinden sich unterdessen die Hauptstädter auf dem zweiten Rang im Tableau. Seit dem neunten Spieltag (0:1 bei RCD Mallorca) sind sie dabei in Pflichtpartien ungeschlagen. Jüngst triumphierten sie vier Mal in Folge in La Liga, ehe beim FC Valencia nur eine Punkteteilung heraussprang (1:1). Damit verpassten sie es, den Sprung an die Spitze zu schaffen und mit einem vielleicht nicht unwichtigen psychologischen Vorteil anzutreten. Auch ihnen gelang der Sprung ins CL-Achtelfinale. Dort duellieren sie sich in einem spektakulären Match-Up mit Manchester City.
19:23
Schauen wir rasch auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Hausherren tauschen im Vergleich zum Wochenende (2:2 bei Real Sociedad) auf einer Position. Weil Busquets nicht wie ursprünglich geplant auflaufen kann, gibt es einige Umstellungen. Semedo ist letztlich neu dabei. Die Gäste nehmen im Unterschied zum Sonntag (1:1 beim FC Valencia) drei Veränderungen vor. Mendy, Casemiro und Bale rücken für Nacho, Modrić und Rodrygo in die Startelf.
19:14
FCB-Coach Ernesto Valverde spielt die Bedeutung indes ein wenig herunter. Ein Clásico sei “immer ausgeglichen, daran hat sich nichts geändert und daran wird sich auch nichts ändern. Wie das Spiel auch ausgehen mag, danach stehen noch einige weitere an. Es geht noch nicht um den Titel, wir sind noch in der Hinrunde“. Obwohl er konstatiert, seine Taktik richte sich nicht nach dem Gegner, zollt er den Galaktischen einigen Respekt: “Madrid hat sich immer sehr gut im Camp Nou präsentiert. Sie treten gegen uns in der Regel sehr geschlossen auf. Es wird eine fundamentale Aufgabe, Benzema unter Kontrolle zu haben. Er prägt ihr Spiel im letzten Drittel“.
19:09
Tatsächlich steckt auch wieder sportliche Brisanz in diesem Match. Auf dem ersten Platz des Klassements thronen aktuell die Blaugrana mit 35 Punkten. Trotz dieses Rankings fällt auf, dass sie immer wieder unnötig Zähler lassen auf dem Weg zur erhofften Meisterschaft. Nach zuletzt vier Ligasiegen in Serie und dem souveränen Einzug ins Achtelfinale der Champions League (dort geht es gegen den SSC Neapel weiter) kamen sie am Wochenende bei Real Sociedad nicht über ein Remis hinaus (2:2). Nun wartet eine ungleich schwerere Herausforderung.
19:05
Eigentlich hätte diese Begegnung bereits vor etwas weniger als zwei Monaten stattfinden sollen. Die katalanische Unabhängigkeitsbewegung jedoch kündigte eine Grossdemonstration in Barcelona, sodass es womöglich zu gefährlich geworden wäre, dort das wohl wichtigste Spiel der spanischen Fussballliga auszutragen. Nachdem sich beide Vereine gegen das Tauschen des Heimrechts entschieden, wurde es auf heute verschoben. Nun darf der Klassiker dann aber auch wirklich steigen.
19:00
Hallo und herzlich willkommen zum zehnten Spieltag in La Liga! Im absoluten Kracherduell treffen heute verspätet der FC Barcelona und Real Madrid im Clásico aufeinander und wollen nicht nur die Tabellenspitze erobern, sondern auch den Dauerrivalen in die Schranken weisen. Anstoss im Camp Nou ist um 20:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

22.12.2019 12:00
CD Leganés
Leganés
2
1
CD Leganés
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Beendet
12:00 Uhr
22.12.2019 14:00
CA Osasuna
Osasuna
3
1
CA Osasuna
Real Sociedad
Real Sociedad
4
3
Real Sociedad
Beendet
14:00 Uhr
22.12.2019 16:00
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Atlético Madrid
Atlético
2
0
Atlético Madrid
Beendet
16:00 Uhr
22.12.2019 18:30
Levante UD
Levante
3
0
Levante UD
RC Celta
RC Celta
1
1
RC Celta
Beendet
18:30 Uhr
22.12.2019 21:00
Real Madrid
Real Madrid
0
0
Real Madrid
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

16.08.2019
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Beendet
21:00 Uhr
17.08.2019
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Real Madrid
Real Madrid
3
1
Real Madrid
Beendet
17:00 Uhr
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Real Sociedad
Beendet
19:00 Uhr
RCD Mallorca
Mallorca
2
1
RCD Mallorca
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
20:00 Uhr
CD Leganés
Leganés
0
0
CD Leganés
CA Osasuna
Osasuna
1
0
CA Osasuna
Beendet
21:00 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
4
1
Villarreal CF
Granada CF
Granada CF
4
1
Granada CF
Beendet
21:00 Uhr
18.08.2019
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Levante UD
Levante
0
0
Levante UD
Beendet
17:00 Uhr
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Sevilla FC
Sevilla
2
1
Sevilla FC
Beendet
19:00 Uhr
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Real Valladolid
Valladolid
2
0
Real Valladolid
Beendet
21:00 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:00 Uhr