Primera División

Atlético
2
1
Atlético Madrid
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Atlético:
28'
Saúl
64'
Álvaro Morata
 / Athletic:
90'
22:57
Fazit:
Letztlich gewinnt Atlético Madrid vor 59.211 Zuschauern im heimischen Wanda Metropolitano gegen Athletic Bilbao mit 2:0. Gestaltete sich die 1:0-Pausenführung noch ein wenig schmeichelhaft, geht das Ergebnis am Ende in Ordnung. Die Gäste waren allenfalls gut eine Stunde in der Lage, einen Gegner auf Augenhöhe zu stellen. Ihre Torgefährlichkeit des ersten Durchgangs vermochten die Männer von Trainer Garitano nicht über die Pause zu retten. Nach Wiederbeginn brachten die Basken keinen Ball mehr aufs Tor. Atlético agierte zunächst gewohnt effizient. Doch spätestens mit dem zweiten Treffer zog zunehmend Spielkontrolle ein. Jetzt spielten die Jungs von Diego Simeone ihre Routine aus, gerieten in der letzten halben Stunde gar nicht mehr in Gefahr und schaukelten die Begegnung clever über die Zeit. Dank dieses Dreiers ziehen die Colchoneros am Stadtrivalen Real vorbei und schliessen punktgleich zu Spitzenreiter FC Barcelona auf. Allerdings haben diese beiden Mannschaften wegen des verschobenen Clásico noch eine Partie in der Hinterhand. Für das Team aus Bilbao geht der Kontakt zu den vorderen Tabellenregionen vorerst verloren.
90'
22:52
Spielende
90'
22:51
Kieran Trippier darf noch einen Freistoss von der rechten Seite treten. Die hohe Hereingabe findet auf Höhe des zweiten Pfostens den Kopf von Saúl. Der setzt sich dort unbedrängt in Szene und platziert den Ball knapp neben den linken Pfosten.
90'
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88'
22:49
Diego Costa zumindest würde schon gern noch ein Tor machen, bekommt nun aber einen Ellbogeneinsatz gegen Unai López als Offensivfoul abgepfiffen.
86'
22:47
Weit mehr als eine Viertelstunde liegt der letzte Torabschluss der Gäste zurück. Das allein zeigt, dass eine Schlussoffensive der Basken wahrlich nicht in der Luft liegt. Der Drops scheint gelutscht.
83'
22:42
Gelbe Karte für Unai Simón (Athletic Bilbao)
Kontergelegenheiten nehmen die Hausherren aber gern noch mit. Diego Costa macht sich über die linke Seite auf den Weg. Unai Simón kommt weit aus seinem Tor und ist zu spät dran. Der Schiedsrichter zieht für dieses Foul Gelb, weil da noch zwei Gästeverteidiger in der Mitte sind. Für den Torhüter ist es die erste Verwarnung der Saison.
82'
22:41
Natürlich spielen das die Colchoneros jetzt auch sehr clever runter. Es gilt, den Rhythmus des Gegners zu stören bzw. diesen gar nicht erst in Schwung kommen zu lassen. Dann drehen die Gastgeber an der Uhr. Eigene Torabschlüsse stehen gar nicht mehr auf der Agenda.
80'
22:39
So ein wenig scheint die Luft raus. Athletic fehlen die Ideen und offensichtlich auch die Überzeugung, heute noch etwas bewegen zu können. Zwei Tore gegen Atlético - in der Tat lässt sich das erfahrungsgemäss ganz schwer realisieren.
79'
22:38
Nun sind wir mit den Spielerwechseln für heute durch.
79'
22:37
Einwechslung bei Athletic Bilbao: De Marcos
79'
22:37
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Capa
77'
22:36
Damit schöpft Diego Simeone sein Wechselkontingent restlos aus.
77'
22:35
Einwechslung bei Atlético Madrid: Vitolo
77'
22:35
Auswechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
73'
22:34
Die nachfolgende Ecke bringt den Basken nichts. Generell lassen die Gäste zunehmend die Durchschlagskraft vermissen. Jan Oblak im Atlético-Tor wird gar nicht mehr gefordert.
72'
22:30
Gelbe Karte für Raúl García (Athletic Bilbao)
Vor der Ausführung einer Ecke der Gäste geraten Mario Hermoso und Raúl García aneinander. Der Schiedsrichter spricht eine Ermahnung aus. Kurz danach, noch immer ist die Ecke nicht gespielt, geht Hermoso zu Boden - und sein Widersacher sieht Gelb. Für Raúl García ist es die dritte Verwarnung der Saison.
69'
22:29
Iker Muniain zieht aus der Distanz ab. Der Rechtsschuss zischt knapp links am Gehäuse von Jan Oblak vorbei.
67'
22:26
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Aduriz
67'
22:26
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Williams
67'
22:26
Einwechslung bei Atlético Madrid: Diego Costa
67'
22:25
Auswechslung bei Atlético Madrid: Morata
66'
22:25
Einwechslung bei Atlético Madrid: Héctor Herrera
66'
22:25
Auswechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
64'
22:22
Tooor für Atlético Madrid, 2:0 durch Morata
Über rechts greifen die Hausherren an, nutzen den sich dort bietenden Raum. Letztlich bringt Ángel Correa die Kugel nach einem Zuspiel von Kieran Trippier flach und präzise in die Mitte. Im Torraum lauert Ávaro Morata, muss nur noch im Fallen den rechten Fuss hinhalten und die Pille in die Maschen drücken. Für den Angreifer ist es der zweite Saisontreffer in der Primera División.
63'
22:22
Auf der rechten Seite geht Williams zur Grundlinie. Dessen Flanke wird von einem Atlético-Verteidiger - von Felipe - per Kopf verlängert. Noch hinter dem zweiten Pfosten legt sich Iker Muniain waagerecht in die Luft - und trifft mit seinem Seitfallzieher das Aussennetz.
61'
22:22
Nun liegt das Kunstleder mal wieder zu einem Eckball für die Hausherren bereit. Kieran Trippier tritt diesen in die Mitte. Raúl García klärt für die Basken mit einem Befreiungsschlag.
58'
22:19
Nach einer etwas aktiveren Phase überlässt Atlético jetzt dem Gegner den Ball. Bilbao weiss damit nur bedingt etwas anzufangen. Für Torabschlüsse jedoch reicht es nicht.
56'
22:14
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Ibai
56'
22:14
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Córdoba
55'
22:14
Koke kümmert sich um eine Ecke auf der rechten Seite. Die hohe Hereingabe verfehlen einige Spieler. So fällt die Kugel auf Höhe des zweiten Pfostens etwas unverhofft auf den Schädel von Álvaro Morator, der seinen Kopfball somit nicht platziert bekommt.
53'
22:14
Iñigo Martínez fährt ein ganz sauberes Tackling gegen Ángel Correa. Letzterer fällt ziemlich theatralisch. Das hilft aber auch nicht, um einen Freistoss zu schinden.
52'
22:13
Nach einem Zuspiel von Unai López versucht sich Iker Muniain aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss verfehlt den Kasten von Jan Oblak.
50'
22:10
Jetzt schickt Kieran Trippier auf der rechten Seite Koke zur Grundlinie. Bei dessen Hereingabe geht Álvaro Morata kurz, hat so natürlich einen ungünstigen Winkel und wird zudem abgeblockt. Die fällige Ecke bleibt ohne Ertrag.
49'
22:08
Atlético benötigt jetzt sich so lange, um nennenswert dagegenzuhalten. Gleichermassen jedoch finden auch die Colchoneros den Weg zum Tor nicht. Doch angesichts ihrer Führung ist das ja auch nicht notwendig.
47'
22:07
Erneut legen die Gäste agil los, spielen sofort nach vorn. Doch im Gegensatz zur ersten Hälfte gelangt Bilbao nicht umgehend zum Abschluss. Die Basken werden sicherlich auch Geduld benötigen.
46'
22:05
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:53
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Atlético Madrid gegen Athletic Bilbao mit 1:0. Dabei stellten die Colchoneros vor 59.211 Zuschauern im Wanda Metropolitano ihre allseits bekannte Effizienz unter Beweis, denn besser waren die Männer von Diego Simeone in diesem ausgeglichenen Spiel nicht. Doch die Hausherren nutzten eben ihre einzige Torchance, was die Basken auf der anderen Seite nicht taten. Dabei boten sich dem Team von Trainer Garitano sogar zwei Möglichkeiten, die Jan Oblak beide vereitelte. In jedem Fall agierten die Jungs aus Bilbao auf Augenhöhe, was ihnen Zuversicht für den zweiten Durchgang geben sollte.
45'
21:47
Ende 1. Halbzeit
44'
21:46
Gelbe Karte für Ángel Correa (Atlético Madrid)
Jetzt geht Ángel Correa von hinten Dani García an. Erneut spricht der Unparteiische eine Verwarnung aus. Für den Argentinier ist es die zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
42'
21:44
Gelbe Karte für Saúl (Atlético Madrid)
Wegen eines Fouls von Saúl Ñíguez an Iker Muniain kramt der Schiedsrichter erstmals nach dem gelben Karton. Für den Torschützen ist das bereits die vierte Verwarnung dieser Saison. Er ist damit alleiniger Gelbkönig seines Teams.
40'
21:43
Iker Muniain schickt Williams über rechts in den Strafraum. Dieser passt sofort flach in de Mitte. Atlético bekommt die Szene nicht abschliessend geklärt. So gelangt Raúl García an den Ball. Dessen Schuss blockt Kieran Trippier mit dem Körper.
36'
21:41
Ángel Correa setzt sich in Strafrumnähe geschickt durch, hat plötzlich freie Bahn. Doch der überrumpelte Gegenspieler bleibt diesem hartnäckig an den Fersen und stört dessen Abschluss entscheidend.
34'
21:39
Angesichts von bisher acht Toren in neun Spielen bewegen sich die Colchoneros nach dem Führungstreffer jetzt schon über dem Saisonschnitt. Zu diesem Minimalismus würde natürlich ein 1:0-Sieg passen. Doch wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen. Vielleicht passiert ja noch etwas.
32'
21:36
Die fällige Ecke der Basken von der linken Seite zieht keinerlei Gefahr nach sich. Somit müssen die Jungs von Trainer Garitano einen neuen Anlauf nehmen.
31'
21:35
Athletic zeigt sich wenig beeindruckt. Die Gäste arbeiten an einer schnellen Reaktion. Raúl García feuert einfach mal vom rechten Strafraumeck. Da ist Jan Oblak gefordert. Der Torhüter wischt den Ball mit einer Hand über die Querlatte.
28'
21:30
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Saúl
Saúl Ñíguez inszeniert die Aktion, spielt steil auf Ángel Correa. Dieser behauptet sich halblinks in der Box gegen mehrer Gegenspieler, legt dann für den nachrückenden Saúl auf. Dieser zieht aus etwa elf Metern mit dem linken Fuss ab. Der Schuss wird von Iñigo Martínez leicht abgefälscht und erwischt Unai Simón auf dem falschen Fuss. Für den Mittelfeldspieler ist das der erste Saisontreffer.
24'
21:28
Mit Übersicht legt Koke den Ball zurück und ermöglicht Saúl Ñíguez den Distanzschuss. Mit dem rechten Fuss zielt der Mittelfeldspieler allerdings zu hoch. In dieser Szene fällt Álvaro Morata im Sechzehner - das allerdings viel zu leicht. Für einen Elfmeter reicht das bei Weitem nicht aus.
22'
21:25
Bilbao nistet sich seit geraumer Zeit in der gegnerischen Hälfte ein. Auf der linken Seite bekommt Raúl García Zeit für die Flanke. Diese ist für Iñaki Williams gedacht. Im letzten Moment geht Mario Hermoso mit dem Kopf dazwischen und klärt.
18'
21:22
Atlético bekommt eine Ecke zugesprochen, die von der rechten Seite hoch in die Mitte segelt. Keeper Unai Simón will da mit der rechten Hand hin und verpasst den Ball. Die Hausherren können aus dem Patzer nichts machen. Es kommt in der Folge einzig zu einem Distanzschuss von Koke, der abgeblockt wird.
16'
21:19
Richtig viel Spielfluss mag aber nicht entstehen. Atlético läuft wiederholt ins Abseits - zum dritten Mal insgesamt. Jetzt wird Ángel Correa zurückgepfiffen und reagiert mit Unverständnis.
13'
21:16
Eine weitere Standardsituation weiss Bilbao nicht für sich zu nutzen. Den Freistoss befördern die Gäste zwar in den Strafraum, dort aber findet sich kein Abnehmer.
11'
21:15
Dennoch ist Atlético nun im Spiel angekommen. Noch aber lässt sich der Gegner nicht dominieren, möchte selbst weiter Akzente setzen. Es geht nach wie vor abwechslungsreich zur Sache.
9'
21:14
Mit einem absichtlichen Handspiel verursacht Unai Núñez einen Freistoss für die Gastgeber. Um diesen kümmert sich Kieran Trippier. Der direkte Versuch aber bleibt in der Mauer hängen.
8'
21:12
Zunächst läuft das Spiel weiter, da Thomas Lemar dort aber immer noch am Boden liegt, wird die Partie unterbrochen. Die Videoschiedsrichter greifen offenbar nicht ein, für einen Elfmeter ist das aber auch zu wenig. Lemar rappelt sich das wieder auf. Weiter geht's!
7'
21:10
Dann kombinieren sich die Colchoneros gut in den Sechzehner. Nach dem Doppelpass ist Thomas Lemar bemüht, sich im Zentrum durchzusetzen. Núñez klärt, trifft den Gegenspieler in südlichen Regionen.
6'
21:08
Jetzt gibt es den ersten konstruktiven Angriff der Hausherren zu sehen. Álvaro Morata ist da unterwegs und holt zumindest einen Eckstoss heraus. Gefahr beschwört dieser nicht herauf.
4'
21:07
Auch in der Folge gehen die Basken mutig zu Werke, haben mehr vom Spiel. Atlético tut sich schwer, in die Gänge zu kommen. Da läuft noch gar nichts zusammen.
2'
21:06
Früh erarbeiten sich die Gäste einen Eckstoss. Dieser segelt, getreten von Unai López, von der linken Seite hoch in die Mitte. Sieben Meter vor dem Tor schraubt sich Iñigo Martínez in die Höhe. Dem gelingt der Kopfball prächtig. Jan Oblak muss alles aufbieten, um diesen aus dem linken Torwinkel zu kratzen.
2'
21:03
In Spaniens Hauptstadt herrschen sehr gute Bedingungen. Nach einem sonnigen Tag trübt den Himmel auch jetzt keine Wolke. Niederschläge also sollten im Spielverlauf kein Thema sein. Entsprechend glänzend bespielbar präsentiert sich der Rasen. Und auf den Rängen des Wanda Metropolitano ist kaum ein freier Platz auszumachen.
1'
21:02
Spielbeginn
20:59
Unterdessen versammeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Koke und Iker Muniain stehen zur Platzwahl bereit. Die Münze fällt zugunsten des Letzterem, der so stehen bleiben möchte. Damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstossen.
20:57
Kurz vor dem Anpfiff widmen wir uns dem Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Alejandro Hernández Hernández betraut. Der 37-jährige FIFA-Referee baut auf die Unterstützung der Assistenten Teodoro Sobrino Magán und José Naranjo Pérez.
20:49
Athletic ist seit vier Begegnungen ohne Sieg. Der letzte Dreier wurde im September zu Hause gegen Alavés eingefahren (2:0). Am vergangenen Spieltag verbuchten die Basken ein 1:1 gegen Real Valladolid. Auswärts siegte Bilbao letztmals vor einem halben Jahr – im April bei Leganés (1:0).
20:46
Wie so häufig lassen sich die Zahlen auch anders interpretieren. Von den letzten fünf Ligapartien endeten für Atlético vier mit einem Remis – drei davon vor heimischem Publikum. Zuletzt gab es gegen den FC Valencia ein 1:1. Immerhin haben die Männer von Diego Simeone international beweisen, dass sie noch gewinnen können – mit dem 1:0 am Dienstag gegen Bayer Leverkusen.
20:42
Auf der anderen Seite haben die Colchoneros zu Hause noch nicht verloren. Insgesamt sind die Jungs aus der spanischen Hauptstadt seit acht Pflichtspielen ungeschlagen. Die letzte und bislang einzige Pleite der Saison fing man sich Mitte September in San Sebastián ein. Die letzte Heimniederlage setzte es wettbewerbsübergreifend vor mehr als acht Monaten – Anfang Februar im Stadtderby gegen Real (1:3).
20:37
Dagegen sind acht erzielte Tore eigentlich zu wenig, um ernsthafte Ansprüche in Richtung Spitze anzumelden. Athletic ist mit kümmerlichen zwei Auswärtstoren ligaweit sicherlich kein gefürchteter Gast. Ein Sieg gelang den Basken in der Fremde auch noch nicht.
20:29
Tabellarisch geht es um den Anschluss an die vorderen Regionen. Der Sechste hat den Neunten zu Gast. Zwischen beiden Teams liegen drei Punkte. Exakt diese Distanz fehlt Atlético auch zu Spitzenreiter FC Barcelona. Darüber hinaus weisen unsere beiden Kontrahenten die identische Tordifferenz auf. Und dieses 8:5 lässt uns ein torarmes Spiel befürchten. Defensiv stellen fünf Gegentreffer in LaLiga nämlich das Mass der Dinge dar.
20:18
Lediglich zwei Umstellungen finden bei den Gästen nach dem letzten Punktspiel statt. Für Yeray Álvarez (Bank) und Balenziaga (nicht im Kader) dürfen heute Unai Núñez und Yuri von Beginn an mitwirken.
20:14
Im Vergleich zur Champions League unter der Woche gibt es auf Seiten von Atlético drei Veränderungen. Anstelle von José Giménez (verletzt), Héctor Herrera und Diego Costa (beide Bank) rücken Mario Hermoso, Thomas Lemar und Álvaro Morata in die Startelf.
20:03
Herzlich willkommen in der Primera División! Zwar wurde der Clásico für dieses Wochenende abgesagt, doch natürlich finden die anderen Partien des 10. Spieltages statt. Somit können wir uns ab 21 Uhr der Begegnung zwischen Atlético Madrid und Athletic Bilbao widmen.

Aktuelle Spiele

03.11.2019 16:00
CA Osasuna
Osasuna
4
3
CA Osasuna
CD Alavés
Alavés
2
1
CD Alavés
Beendet
16:00 Uhr
03.11.2019 18:30
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
Getafe CF
Getafe
1
1
Getafe CF
Beendet
18:30 Uhr
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
SD Eibar
Eibar
2
1
SD Eibar
Beendet
18:30 Uhr
03.11.2019 21:00
Granada CF
Granada CF
1
1
Granada CF
Real Sociedad
Real Sociedad
2
1
Real Sociedad
Beendet
21:00 Uhr
08.11.2019 21:00
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Real Sociedad
CD Leganés
Leganés
1
0
CD Leganés
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

16.08.2019
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Beendet
21:00 Uhr
17.08.2019
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Real Madrid
Real Madrid
3
1
Real Madrid
Beendet
17:00 Uhr
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Real Sociedad
Beendet
19:00 Uhr
RCD Mallorca
Mallorca
2
1
RCD Mallorca
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
20:00 Uhr
CD Leganés
Leganés
0
0
CD Leganés
CA Osasuna
Osasuna
1
0
CA Osasuna
Beendet
21:00 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
4
1
Villarreal CF
Granada CF
Granada CF
4
1
Granada CF
Beendet
21:00 Uhr
18.08.2019
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Levante UD
Levante
0
0
Levante UD
Beendet
17:00 Uhr
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Sevilla FC
Sevilla
2
1
Sevilla FC
Beendet
19:00 Uhr
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Real Valladolid
Valladolid
2
0
Real Valladolid
Beendet
21:00 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:00 Uhr