Primera División

Barcelona
2
2
FC Barcelona
RC Celta
0
0
RC Celta
Barcelona:
10'
Dembélé
45'
Messi
 / RC Celta:
90'
20:33
Fazit:
Der FC Barcelona feiert im letzten Spiel des Jahres einen verdienten 2:0-Sieg gegen zwar bemühte, aber ideenlose Gäste aus Vigo. Dabei hatte der zweite Durchgang nicht mehr viele Highlights zu bieten. RC Celta hatte zwar mehr Ballbesitz als zu erwarten war, aber Barça kontrollierte das Geschehen trotzdem über beinahe die gesamte Spielzeit. Nur nach einem Eckball wurde es wirklich brenzlig, aber Nélson Semedo und Marc-André ter Stegen konnten die Situation in höchster Not noch entschärfen. Auf der anderen Seite hatte Luis Suárez die grosse Chance das Ding schon früher dicht zu machen, zielte aber knapp vorbei. Damit festigen die Katalanen ihre Tabellenführung und können beruhigt in die kurze Pause gehen. Am sechsten Januar geht es aber schon weiter. Dann treffen sie auf Getafe. Celta Vigo hat heute zu fast keinem Zeitpunkt an der Überraschung geschnuppert und stagniert damit im Tabellenmittelfeld. Für die Celticos geht es im nächsten Jahr dann zu Beginn gegen Athletic Bilbao. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und schöne Feiertage!
90'
20:25
Spielende
90'
20:25
Natürlich lässt sich Messi den nicht nehmen. Er zirkelt die Kugel mit dem linken Innenrist aufs Torwarteck, zielt aber minimal zu ungenau die Pille geht knapp drüber.
90'
20:23
Jordi Alba wird 20 Meter vor dem Tor in halblinker Position gefoult. Für Lionel Messi ist das natürlich eine super Freistossposition!
90'
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
20:22
Es läuft die letzte reguläre Minute. Das Ding dürfte bereits entschieden sein, auch wenn Celta viel probiert.
89'
20:21
Weiterhin lässt Barcelona die Gäste relativ viel kombinieren. Doch wie beinahe das gesamte Spiel fehlt ihnen dabei das Tempo und das Risiko.
86'
20:19
Dritter und damit letzter Wechsel von Valverde. Für Busquets kommt in den letzten Minuten Carles Aleñá, der damit weitere Spielpraxis bei den Profis sammelt.
86'
20:18
Einwechslung bei FC Barcelona: Carles Aleñá
86'
20:18
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
85'
20:17
Fünf Minuten vor Schluss scheint Celta Vigo selbst nicht mehr richtig an ein Comeback zu glauben. Anstatt ins volle Risiko zu gehen setzen sie weiterhin auf Ballkontrolle im eigenen Angriffsspiel.
83'
20:15
Die Katalanen kontern schnell und sogar Piqué kommt mit nach vorne. Doch Jordi Alba verweigert die Flanke. Stattdessen legt er nochmal zurück auf Lionel Messi und der verliert die Murmel.
80'
20:13
Messi schickt Suárez mal wieder auf die Reise. Gegen die hoch stehende Abwehrkette ist das ein sehr gutes Mittel, aber Rubén Blanco passt sehr gut auf, kommt aus seinem Kasten und klärt.
77'
20:11
Beinahe der Anschlusstreffer! Nach einer Ecke von links wird die Pille am kurzen Pfosten gut verlängert und landet am zweiten bei Fran Beltrán. Der trifft das Spielgerät im Duell mit Nélson Semedo aber nicht richtig, ein Barça kann auf der Linie klären und am Ende ist Marc-André ter Stegen zur Stelle.
76'
20:09
Für David Costas kann es nach einer kurzen Behandlungspause weitergehen. Von daher ist der Weg frei für den angedachten Wechsel. Für den zwar bemühten, aber eher blassen Boufal kommt der Däne Sisto neu in die Partie.
76'
20:07
Einwechslung bei Celta Vigo: Pione Sisto
76'
20:07
Auswechslung bei Celta Vigo: Sofiane Boufal
75'
20:07
David Costas hat sich bei einer Grätsche gegen Lionel Messi wehgetan. Eigentlich wollte Miguel Cardoso gerade Pione Sisto bringen, mal sehen ob er das vielleicht doch noch verändert.
73'
20:06
Da die Celtinas mit zwei Viererketten ziemlich weit hoch verteidigen fällt es aber auch den Katalanen nicht leicht eigene Offensivaktionen zu kreieren.
70'
20:03
RC Celta fehlt häufig einfach das Tempo in den eigenen Aktionen. Dadurch ist es für die Hausherren ein Leichtes die Gäste von Marc-André ter Stegen fern zu halten.
67'
20:02
Ousmane Dembélé hat Feierabend. Für den heute vielleicht sogar besten Spieler des Spiels kommt Coutinho neu rein. Der Brasilianer ist auch kein so schlechter Kicker und kann in den letzten 20 Minuten vielleicht auch noch für die ein oder andere schöne Aktion sorgen.
67'
20:00
Einwechslung bei FC Barcelona: Coutinho
67'
20:00
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
67'
20:00
Nélson Semedo bringt den Ball von rechts scharf, flach in die Mitte. Rubén Blanco versucht das DIng wegzufischen, aber bekommt die Pille nicht ganz gefasst. Er ist aber noch vor Lionel Messi wieder am Spielgerät und badet seinen kleinen Patzer wieder aus.
65'
19:57
Nachdem Barcelona kurz nach der 60. Minute auf die Entscheidung gedrückt hatte, haben auch sie wieder das Tempo heraus genommen und die Partie plätschert so vor sich hin.
62'
19:55
Der Krieger verlässt das Feld. Für ihn kommt der erst 22-jährige Arthur.
62'
19:54
Einwechslung bei FC Barcelona: Arthur
62'
19:54
Auswechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
60'
19:54
Das muss das 2:0 sein! Erneut bereitet Jordi Alba sehr gut vor. Dieses Mal bedient er mit einem flachen Anspiel Luis Suárez. Der Uruguayer nimmt den Ball gut an und mit und ist gut elf Meter vor dem Kasten eigentlich frei vor Rubén Blanco. Der Stürmer schliesst mit dem linken Spann ab und verpasst mit seinem Versuch das lange Eck nur ganz knapp.
58'
19:51
Abgesehen von der Chance für die Gäste fehlt dem zweiten Durchgang noch das Tempo. Die Mannschaften neutralisieren sich weitergehend im Mittelfeld und unterbinden viele Aktionen auch durch kleine Fouls.
56'
19:49
Maximiliano Gómez nimmt ein hohes Anspiel gekonnt an und bedient, wenn auch etwas unabsichtlich, Brais Méndez. Der schliesst aus gut 18 Metern direkt mit dem linken Innenrist ab und zielt nur knapp am linken Pfosten vorbei.
53'
19:46
Bei der Auswechslung wird Iago Aspas übrigens mit dem Applaus des gesamten Stadion verabschiedet. Nette Geste der FCB-Fans.
52'
19:45
Bitter für Celta! Mit Iago Aspas muss einer der wichtigsten Spieler verletzt vom Feld. Für ihn kommt Fran Beltrán neu aufs Feld.
52'
19:44
Einwechslung bei Celta Vigo: Fran Beltrán
52'
19:43
Auswechslung bei Celta Vigo: Iago Aspas
51'
19:43
Iago Aspas humpelt und zeigt an, dass er ausgewechselt werden muss.
49'
19:41
Die Gäste versuchen auch im zweiten Durchgang offensiv zu beginnen. Allerdings fehlt ihnen spätestens im letzten Drittel die Präzision.
46'
19:39
Weiter geht's! Barcelona kommt unverändert wieder und bei Celta gibt es eine Veränderung. Für Okay Yokuşlu kommt Stanislav Lobotka.
46'
19:38
Einwechslung bei Celta Vigo: Stanislav Lobotka
46'
19:37
Auswechslung bei Celta Vigo: Okay Yokuşlu
46'
19:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:25
Halbzeitfazit:
Mit einer hochverdienten 2:0-Pausenführung, für den FC Barcelona, geht es in die Kabinen. Dabei begann Celta Vigo vielversprechend und setzte den Favoriten schon früh unter Druck. Doch Barça liess sich davon nicht beirren und fand immer besser in das eigene Kombinationsspiel. Bereits in der zehnten Minute konnten sie durch Ousmane Dembélé daraus Kapital schlagen. Im Anschluss liess der FCB häufig Ball und Gegner laufen, ohne wirklich gefährlich zu werden. Da sie die Konter der Celticos aber gut unter Kontrolle hatten, brannte auch hinten nur wenig an. Kurz vor dem Pausenpfiff reichte ein weiterer genialer Moment um auf 2:0 zu erhöhen. Dadurch geht es für die Katalanen mit einer komfortablen Führung in Durchgang Nummer zwei. Trotzdem sollte man den RC Celta noch nicht abschreiben, denn wenn der Anschlusstreffer fallen sollte ist hier wieder alles drin.
45'
19:20
Ende 1. Halbzeit
45'
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
19:17
Gelbe Karte für Iago Aspas (Celta Vigo)
Iago Aspas regt sich zu sehr auf über eine bereits vergangene Szene und wird dafür mit der Gelben Karte bestraft.
45'
19:17
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Wieder schlägt das Duo Lionel Messi/Jordi Alba zu. Auf links scheint Jordi Alba eigentlich keine Anspielstation zu finden, doch Ousmane Dembélé und Luis Suárez machen kluge Laufwege und öffnen damit den kompletten Raum. In den startet Lionel Messi geistesgegenwärtig und frei vor Rubén Blanco hat der Argentinier keine Probleme zu vollstrecken.
42'
19:15
Die Celticos versuchen immer wieder gefährlich zu kontern. Doch Barcelona passt weiterhin sehr gut auf und kann die Angriffe entspannt vereiteln. So auch dieses Mal: Maximiliano Gómez trifft mit seiner Flanke nur Busquets.
40'
19:12
Seltener Anblick im Camp Nou: Lionel Messi verdribbelt sich, obwohl neben ihm ein freier Mitspieler gestanden hätte.
38'
19:10
Andrés Iniesta hat sich nicht lumpen lassen und ist beim letzten Barcelona Spiel des Kalenderjahres 2018 im Stadion um seiner alten Mannschaft die Daumen zu drücken.
36'
19:09
Ivan Rakitić hat sich bei einem Zweikampf im Mittelkreis verletzt und muss behandelt werden. Das ist bereits die dritte Verletzungsunterbrechung der Partie.
34'
19:07
RC Celta probiert sich zwar immer mal wieder im Angriff. Jedoch beissen sie sich an der Defensive der Gastgeber die Zähne aus. In vielen Szenen fehlt ihnen einfach die nötige Kreativität und Durchschlagskraft.
31'
19:04
Messi mit dem nächsten Geistesblitz! Mit einem schönen Pass hinter die Kette schickt er Vidal auf die Reise. Der Chilene legt von rechts zurück auf Suárez und der kommt zum Abschluss. Sein Versuch aus etwas mehr als 16 Metern geht allerdings relativ deutlich am linken Pfosten vorbei.
29'
19:01
Beim Tabellenführer läuft fast alles über links. Jordi Alba und Ousmane Dembélé nehmen immer wieder Tempo auf und bereiten der gegnerischen Defensive ordentlich Probleme.
27'
18:59
Celta Vigo setzt die Hausherren in dieser Phase der Partie schon früh unter Druck. Bereits Marc-André ter Stegen wird von ihnen angelaufen. Allerdings besitzt Barcelona natürlich die spielerische Klasse um sich auch aus solchen Situationen zu befreien.
24'
18:58
Im Moment lässt Barça Celta ein wenig kommen und das wird beinahe bestraft. An der Sechzehnerkante bekommen die Blaugrana das Leder nicht weg und die Kugel fällt Maximiliano Gómez vor die Füsse. Der Stürmer schliesst direkt mit dem rechten Innenrist ab. Doch Marc-André ter Stegen ist schnell im bedrohten rechten Eck und kann parieren.
21'
18:55
Beinahe das 2:0! Dembélé startet den Konter selbst mit einem richtig starken Antritt. Im Mittelkreis legt er quer auf Messi und der steckt perfekt wieder auf den jungen Franzosen durch. An der Strafraumlinie ist Rubén Blanco zwar da und kann vor Dembélé, aber der Ball landet bei Jordi Alba. Der Linksverteidiger probiert es aus der zweiten Reihe direkt aufs verweiste Tor, doch ein Verteidiger der Gäste kann noch vor der Linie klären.
20'
18:53
Den folgenden Eckstoss bringt Hugo Mallo in Richtung Elfmeterpunkt. Allerdings verpassen alle die Kugel und die Chance ist vertan.
19'
18:52
Da Jordi Alba noch immer behandelt wird ist die linke Defensivseite der Hausherren offen. Das versuchen die Celtinas auszunutzen, aber Lenglet kann die Hereingabe zur Ecke abwehren.
17'
18:50
Jordi Alba bleibt nach einem Zweikampf am gegnerischen Strafraum verletzt liegen. Die Betreuer müssen aufs Feld kommen, um den Aussenverteidiger zu behandeln.
15'
18:47
Immer wieder wird Iago Aspas tief angespielt. Doch Clément Lenglet ist voll da und immer direkt am Mann. Dadurch lässt er den Stürmer nicht zur Entfaltung kommen und unterbindet die Gegenangriffe schon früh.
13'
18:46
Damit läuft für die Hausherren alles nach Plan. Sie führen früh und haben, abgesehen von den ersten zwei Minuten, alles unter Kontrolle.
10'
18:42
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Ousmane Dembélé
Typisches Barça Tor! Messi chippt die Kugel aus dem Mittelfeld links raus auf Jordi Alba. Der verzögert kurz und legt wieder zurück auf den Argentinier. Der Zehner schliesst knapp innerhalb des Sechzehners direkt ab. Den Schuss kann Rubén Blanco zwar noch abwehren, aber nur vor die Füsse von Dembélé. Der Franzose lässt sich das Ding aus kürzester Distanz dann nicht mehr nehmen und schiebt ein.
9'
18:41
Das Duell startet wie erwartet. Barcelona hat viel Ballbesitz und agiert immer wieder mit guten Seitenwechseln.
6'
18:39
Nach einer kurz ausgeführten Ecke vernascht Dembélé gleich zwei Gegenspieler. Allerdings ist der junge Franzose zu verspielt und versucht es mit noch einem Hacken anstatt die Lücke auszunutzen. Dadurch verliert er das Spielgerät. Trotzdem schön anzusehen.
5'
18:37
Auch Barcelona erstmals offensiv. Ousmane Dembélé hat auf der linken Seite Zeit und Raum und flankt in die Mitte. Dort ist Arturo Vidal eingestartet, doch die Hereingabe ist ein Stück zu lang und geht durch bis ins Toraus durch.
3'
18:35
Die Gäste verstecken sich nicht und beginnen direkt mutig. Dadurch springt bereits jetzt die erste Ecke heraus. Die wird am kurzen Pfosten gut von Gómez weitergeleitet, aber anschliessend können die Gastgeber doch klären.
1'
18:33
Los geht's! Das letzte Spiel des Jahres 2018 läuft für beide Mannschaften. Barcelona spielt dabei in den gewohnten blau-rot gestreiften Trikots und Celta Vigo agiert in hellblau.
1'
18:32
Spielbeginn
18:29
Die Mannschaften betreten den Rasen. Es ist angerichtet und kann gleich losgehen.
18:27
Das Schiedsrichtergespann bilden heute Eduardo Prieto Iglesias, als Hauptverantwortlicher, und Miguel Martínez Munuera und Aitor Villate Martínez, als Linienrichter.
18:26
Auf beiden Seiten gibt es nur eine Veränderung in der Startelf. Bei Barça ersetzt Nélson Semedo Thomas Vermaelen, der heute gar nicht im Kader steht. Auch bei Celta startet ein neuer Verteidiger. Róbert Mazáň ersetzt Juncà.
18:10
Doch Celta Vigo hat ebenfalls einen brandgefährlichen Stürmer in ihren Reihen. Iago Aspas netzte in dieser Spielzeit auch schon zehn Mal erfolgreich ein und hat damit etwas mehr als ein Drittel der Treffer der Celtinas erzielt. Allerdings geht es bei den Gästen in letzter Zeit etwas bergab. Sie stehen nur noch auf dem zehnten Rang und ihr Abstand auf einen internationalen Platz beträgt fünf Zähler. Aus den letzten fünf Ligaspielen konnten sie zwei für sich entscheiden, verloren zwei und mussten sich am letzten Wochenende mit einem torlosen Unentschieden gegen CD Leganés zufrieden geben.
18:06
Bei Barça glänzt auch in dieser Saison besonders die Offensive um Lionel Messi. Mit bereits 46 erzielten Toren liegen sie weit vor allen anderen in der Liga. Den zweitbesten Angriff stellt Sevilla mit gerade einmal 29 Treffer. Dabei haben sie besonders in den letzten zwei Begegnungen ihr Torkonto nochmal ordentlich nach oben geschraubt. Im Stadtderby mit Espanyol Barcelona gewannen sie souverän mit 4:0 und am letzten Wochenende feierte die Mannschaft von Valverde einen haushohen 5:0-Sieg gegen UD Levante. Überragender Mann war wie so oft der Spieler mit der Nummer 10, Lionel Messi. Der Argentinier erzielte einen Dreierpack und ist nun mit 14 Buden der erste in der Torjägerliste.
17:55
Trotzdem geht der FC Barcelona natürlich auch heute als Favorit in die Partie. In der Tabelle stehen sie nach kurzer, überstandener Schwächephase auf Rang eins. Ihr Abstand auf die Verfolger Atlético Madrid und Sevilla beträgt drei Zähler und auf Real Madrid beträgt der Vorsprung sogar fünf Punkte. Dabei ist die Form zuletzt wieder ziemlich gut gewesen. wettbewerbsübergreifend sind sie seit sieben Spielen ungeschlagen und mussten sich nur gegen Atlético Madrid und in der Champions League gegen Tottenham mit einem Unentschieden zufrieden geben.
17:41
Schliesslich gingen in der letzten Saison beide Aufeinandertreffen 2:2-Unentschieden aus. Dabei stellte besonders Iago Aspas die Katalanen vor grosse Probleme. Der spanische Stürmer erzielte sowohl im Hinspiel, als auch im Rückspiel einen Treffer.
17:33
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag der Primera División. Für den FC Barcelona geht es heute im Camp Nou gegen Celta Vigo und damit gegen einen möglichen neuen Angstgegner.

Aktuelle Spiele

23.12.2018 16:15
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
Sevilla FC
Sevilla
1
0
Sevilla FC
Beendet
16:15 Uhr
23.12.2018 18:30
Rayo Vallecano
Rayo
2
1
Rayo Vallecano
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
Beendet
18:30 Uhr
03.01.2019 21:30
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Real Madrid
Real Madrid
2
2
Real Madrid
Beendet
21:30 Uhr
04.01.2019 19:00
Levante UD
Levante
2
0
Levante UD
Girona FC
Girona
2
1
Girona FC
Beendet
19:00 Uhr
04.01.2019 21:00
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
CD Leganés
Leganés
0
0
CD Leganés
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

17.08.2018
Girona FC
Girona
0
0
Girona FC
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Beendet
20:15 Uhr
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Levante UD
Levante
3
1
Levante UD
Beendet
22:15 Uhr
18.08.2018
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
18:15 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Real Sociedad
Real Sociedad
2
1
Real Sociedad
Beendet
20:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
3
0
FC Barcelona
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2018
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
SD Huesca
Huesca
2
2
SD Huesca
Beendet
18:15 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
1
0
Rayo Vallecano
Sevilla FC
Sevilla
4
3
Sevilla FC
Beendet
20:15 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
2
1
Real Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2018
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Beendet
20:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
2
1
Athletic Bilbao
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
Beendet
22:00 Uhr