Primera División

Barcelona
4
2
FC Barcelona
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Barcelona:
22'
Neymar
42'
Suárez
53'
Neymar
90'
Messi
 / Real Sociedad:
90'
17:57
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt sein Heimspiel gegen Real Sociedad mit 4:0. Die Katalanen liessen den Gästen aus dem Baskenland nicht den Hauch einer Chance und hätten deutlich höher gewinnen können. In einem Spiel ohne die spielerisch ganz grossen Aktionen und mit wenig Tempo schaffte es der FCB, den Gegner zu deklassieren: Zweimal Neymar, Suárez und Messi sorgten für die Tore und für gute Laune bei den Fans im Camp Nou. Barcelona festigt damit seinen Platz an der Sonne und baut den Vorsprung auf Platz zwei auf vorübergehend sieben Punkte aus. Real Sociedad hatte die Niederlage sicherlich einkalkuliert, präsentierte sich jedoch überraschend einfallslos und muss sich im nächsten Ligaspiel vor allem offensiv steigern! Vielen Dank für euer Interesse und bis bald!
90'
17:56
Drei Minuten gibt es obendrauf! Neymar hat mit den letzten Sekunden das 5:0 auf dem Fuss, vertendelt den Ball aber im Fünfmeterraum und Rulli nimmt die Kugel auf. Sociedad dürfte mittlerweile einfach nur froh sein, wenn die Begegnung abgepfiffen wird.
90'
17:53
Spielende
90'
17:49
Tooor für FC Barcelona, 4:0 durch Lionel Messi
Kurz vor Schluss darf sich der Argentinier auch noch auf die Torschützenliste eintragen! Mit seinem vierten Saisontor erzielt Messi das 4:0. Neymar spielt den feinen Doppelpass mit Suárez, dann hat er den Platz und legt den Ball an den langen Pfosten, wo Messi leichtes Spiel hat und nur noch einschieben muss.
89'
17:49
Grosse Aufregung im Real-Strafraum! Neymar hätte im Strafraum den Querpass auf Suárez spielen können, er sucht stattdessen Messi, der jedoch gut gedeckt wird und nicht an den Ball kommt. Da wäre Suárez besser positioniert gewesen.
86'
17:47
In den letzten Minuten der Partie lässt der FCB die Gäste kommen und die haben in Person von Bruma die nächste dicke Gelegenheit! Der 21-jährige lässt im Sechzehner die gesamte Hintermannschaft der Katalanen alt aussehen und zieht aus sieben Metern ab - doch Bravo ist erneut auf dem Posten!
84'
17:45
Bruma macht fast den Anschlusstreffer! Der Portugiese hat gleich zweimal hintereinander die Chance auf den Anschlusstreffer. Zunächst verzieht er freistehend aus 16 Metern, dann nutzt er eine Unordnung der Hintermannschaft des FCB, doch Bravo ist auf dem Posten.
81'
17:42
Einwechslung bei Real Sociedad: Bruma
81'
17:41
Auswechslung bei Real Sociedad: Carlos Vela
81'
17:40
Knapp zehn Minuten vor dem Ende ist die Partie im Camp Nou längst entschieden. Mit Neymar und Suárez spielt vor allem das Duo gross auf, das auf der Scorerliste der spanischen Liga bereits ganz oben steht. Sociedad scheint selbst nicht mehr an das Wunder zu glauben und beschränkt sich auf Schadensbegrenzung.
78'
17:37
So wie Suárez gerade eben. An der Strafraumkante wird er von Messi bedient, verzieht jedoch etwas und der Ball streicht über die Querlatte.
77'
17:36
Barça lässt den Gegner nun kommen und greift nicht mehr so entschlossen an, wie noch vor dem komfortablen Vorsprung. Die Mannschaft von Luis Enrique bleibt jedoch bei jedem Vorstoss gefährlich und hat das Spiel hier vollkommen im Griff. .
74'
17:34
So vielleicht! Yuri zieht das Tempo an und haut aus halbrechter Position einfach mal drauf. Sein Schuss rutscht ihm zwar leicht über den Schlappen, kommt jedoch gefährlich vor das Tor und klatscht an das Aussennetz.
73'
17:33
Erneut gibt es im Halbfeld einen Freistoss für die Gäste, erneut bringt er keine Gefahr mit sich. Und man fragt sich: Wenn nicht über Standards, wie dann?
73'
17:33
Einwechslung bei Real Sociedad: Héctor
73'
17:33
Auswechslung bei Real Sociedad: Agirretxe
72'
17:32
Granero bringt einen vielversprechenden Freistoss in die Gefahrenzone, doch auch dieser Ball ist viel zu lasch geschlagen und kann von Bravo mit einer Faust entschärft werden.
71'
17:31
Sociedad hat in Halbzeit zwei keinen zwingenden Abschluss auf das Tor der Katalanen bringen können und wirkt nach etwa 70 Minuten bereits geschlagen. Können die Basken hier doch nochmal verkürzen?
70'
17:30
Rulli muss aus dem Sechzehner rauslaufen, um den allein auf ihn zustürmenden Neymar von einem erneuten Treffer abzuhalten. Das gelingt!
69'
17:29
Einwechslung bei FC Barcelona: Bartra
69'
17:29
Auswechslung bei FC Barcelona: Javier Mascherano
67'
17:28
Neymar wird kurz vor der Strafraumkante gelegt und Messi legt sich die Pille zurecht...
67'
17:28
...und zirkelt den Ball ans lange Eck! Da hat nicht viel gefehlt!
66'
17:27
Einwechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
66'
17:27
Auswechslung bei FC Barcelona: Jérémy Mathieu
63'
17:23
Sociedad ist in Halbzeit zwei komplett untergegangen: Die Blau-Weissen verlieren im Mittelfeld so gut wie jeden Zweikampfen und kommen gar nicht an den Ball, um möglicherweise einen Angriff aufzubauen. Barça hat das Team vollkommen unter Kontrolle.
62'
17:21
Da war mehr drin! Suárez bedient Messi, der drei Gegenspieler auf sich zieht und dann auf Neymar ablegen kann - doch der Torschütze vertendelt den Ball.
61'
17:20
Unter tosendem Applaus wird der Vorbereiter beider Tore ausgewechselt.
61'
17:20
Einwechslung bei FC Barcelona: Adriano
61'
17:20
Auswechslung bei FC Barcelona: Dani Alves
60'
17:19
Da fehlt nicht viel! Immer wieder leitet Iniesta Angriffe mit gefährlichen Bällen ein. Diesmal bedient er Neymar, der den Ball auf Messi bringt. Der Argentinier versucht es direkt aus der Drehung, doch Rulli kann den Ball parieren und steht kurze Zeit später wieder goldrichtig gegen den Superstar!
57'
17:17
Das Team von Luis Enrique spielt den Gegner nun schwindelig: Seit mehr als einer Minute läuft der Ball in den Reihen hin und her, ohne dass der Gegner auch nur den Hauch einer Chance hat, die Pille zu ergattern.
58'
17:17
Einwechslung bei Real Sociedad: Mikel Oyarzabal
58'
17:17
Auswechslung bei Real Sociedad: Canales
56'
17:16
Gelbe Karte für Aritz Elustondo (Real Sociedad)
55'
17:15
Das wird die Entscheidung gewesen sein! Barça lässt nichts anbrennen, schafft sich auch bei wenig Tempo im Spiel Tormöglichkeiten und präsentiert sich vor des Gegners Gehäuse eiskalt.
53'
17:13
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Neymar
Da ist die erste Chance und direkt das nächste Tor. Barça erhöht auf 3:0. Iniestas Pass kommt im richtigen Moment zu Mathieu, der auf der linken Aussenbahn den Weg zum Tor sucht und dann den mitgelaufenen Neymar sieht. Doppelpack für den Brasilianer!
48'
17:06
74020 Zuschauer erleben hier eine Anfangsphase, in der keines der Teams Zug zum Tor entwickeln kann und sich das Geschehen hauptsächlich auf Ebene des Anstosskreises abspielt.
50'
17:06
Gelbe Karte für Rubén Pardo (Real Sociedad)
Rubén Pardo holt sich die nächste Gelbe ab und wird der Elf am kommenden Wochenende fehlen.
50'
17:06
Fünf Minuten absolviert in Durchgang zwei und wir warten weiter auf die erste Chance der Halbzeit.
49'
17:05
Gelbe Karte für Canales (Real Sociedad)
Canales steigt gegen Iniesta zu hart ein und wird verwarnt.
46'
17:05
Weiter geht es im Camp Nou! Beide Mannschaften gehen die zweite Halbzeit zunächst unverändert an.
46'
16:55
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:52
Halbzeitfazit:
Souveräner Auftritt der Katalanen im David-gegen-Goliath-Duell. Barça übernahm bereits nach wenigen Minuten das Kommando und hätte bereits früh in Führung gehen können, doch Iniesta scheiterte zunächst am Pfosten, ehe Neymar und Suárez den Halbzeitstand herstellten. Für viel Wirbel sorgte vor allem Dani Alves auf der Aussenbahn, der davon profitierte, dass Sociedad vor allem die Räume im Zentrum für Messi eng machte. Das Team von Eusebio Sacristán wirkt offensiv bisher zu behäbig und konnte die Defensivabteilung aus Barcelona nicht aus den Angeln heben. Jetzt tanken die Teams Energie für den zweiten Durchgang - bis gleich!
45'
16:49
Ende 1. Halbzeit
45'
16:47
Von wegen zurücklehnen! Jérémy Mathieu hat die Führung auf dem Fuss, als er von Lionel Messi mustergültig bedient wird. Doch ihm fehlt eine Fussspitze, um den Ball zu erreichen.
43'
16:46
Kurz vor der Halbzeit erhöht der Favorit die Führung und darf sich in den letzten Minuten des ersten Durchgangs zurücklehnen. Real Sociedad wird die Pause nutzen müssen, um einen neuen Match-Plan zu entwerfen.
42'
16:43
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Luis Suárez
Das Tor gehört zu 50 Prozent Dani Alves! Der Brasilianer zieht den Sprint an und hebt im richtigen Moment den Kopf. Messi und Neymar in der Mitte wundern sich, warum die Flanke so lang kommt, doch Dani Alves hat gesehen, dass Neymar aus dem Hintergrund ankommt und den Flankenball aus 18 Metern volley in die Maschen haut.
40'
16:41
Das Spiel verflacht mit zunehmender Spieldauer in dieser Halbzeit. Barça tut nicht mehr als nötig und Sociedad kann offensiv zu wenig Durchschlagskraft entwickeln. Auch die Standards bringen den Basken bisher zu wenig ein.
37'
16:38
Gelbe Karte für Granero (Real Sociedad)
Grosse Proteste auf Seiten der Gäste: Grenero sieht nach einem Zweikamf mit Suárez die gelbe Karte.
36'
16:38
Sociedad steht in den letzten Minuten defensiv besser und lässt die Kreativabteilung des FCB nicht ins Rollen kommen.
33'
16:35
...doch die Pille kann abgewehrt werden. Gefährliche Torszenen der Gäste bleiben Mangelware.
33'
16:34
Das war unnötig. Mathieu behilft sich auf der Aussenbahn im eins zu eins eines Fouls und erzeugt so eine gefährliche Freistosssituation...
30'
16:32
Das will Neymar zu schön machen! Messi hat im Sechzehner das Auge für den Brasilianer, doch seine Flanke ist etwas zu lang. Neymar gerät in Rückenlage, versucht dann noch, den Ball über seinen Gegenspieler zu chipen, doch er kann die Pille nicht richtig kontrollieren und befördert sie ins Toraus. Es gibt Abstoss.
28'
16:29
Gelbe Karte für Yuri (Real Sociedad)
Rakitić setzt sich gegen drei auf der Aussenbahn durch und wird von Yuri gelegt. Taktisches Foul, folgerichtig gibt es die gelbe Karte für den Basken.
27'
16:29
Die Hausherren erhöhen jetzt die Schlagzahl, igeln den Gegner in der eigenen Hälfte ein und sorgen durch geschickte Spielverlagerungen für viel Platz in der Offensive. Sociedad ist bemüht, findet jedoch bisher kein Mittel gegen diese Offensivkraft.
25'
16:27
Gefährliche Freistosssituation! Auf Höhe der Eckfahne gibt es Freistoss für den FCB. Neymars Flanke findet in der Mitte jedoch keinen Abnehmer und kann geklärt werden.
23'
16:26
Diesmal kam es den Katalanen sogar entgegen, dass die Gäste versuchen, die Räume in der Mitte eng zu machen. So ergab sich auf der Aussenbahn viel Platz zum Flanken. Wie schafft es Sociedad, nach der guten Anfangsphase mit dem Rückstand umzugehen?
21'
16:23
Mathieu und Luis Suárez lassen die rechte Abwehrseite der Gäste alt aussehen, doch Rulli fängt die Flanke ab.
22'
16:23
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Neymar
Die Brasilianische Kombi funktioniert: Messi chipt den Ball zu Dani Alvesauf der linken Angriffsseite, der eine scharfe Flanke in den Gefahrenbereich schlägt. Neymar erkennt die Situation als Erstes, geht auf den kurzen Pfosten und netzt von dort aus ein!
20'
16:21
Barça hat einige Minuten gebraucht, um diese Partie unter Kontrolle zu bringen. Jetzt spielen die Hausherren wie gewohnt mit extrem viel Ballbesitz und erarbeiten sich im Anschluss an kurze Ballstafetten hochklassige Chancen. Sociedad versucht, die Räume hinten möglichst eng zu machen und traut sich durchaus auch eigene Vorstösse zu. Spannende Begegnung bis hierher!
17'
16:20
Agirretxe legt ein feines Zweikampfverhalten an den Tag und tänzelt Piqué im Barça-Strafraum aus, doch die Situation kann schliesslich entschärft werden.
16'
16:19
Die Gäste spielen oftmals auf Abseits und lagen bisher oft daneben. Diesmal tritt Messi gegen Yuri an und steckt zurück auf Dani Alves. Als der Brasilianer Messi erneut sucht, greift die Abseitsfalle jedoch und der Angriff wird zurecht abgepfiffen.
14'
16:16
Sociedad hat seinen ersten Abschluss: Canales nimmt aus 18 Metern halbrechter Position allen Mut zusammen und zieht ab - die Murmel geht allerdings einige Meter am Kasten vorbei.
13'
16:15
Iniesta trifft den Pfosten! Nach einem wunderschön vorgetragenen Angriff im One-Touch-Stile chipt Suárez den Ball mit dem Aussenriss auf den Kopf von Iniesta, der per Kopf nur den linken Pfosten trifft.
10'
16:13
Nach einer Ecke Sociedads hat Messi das Auge für den durchstartenden Neymar, aber Rulli ist herausgeeilt und kommt im Sechzehner vor dem Brasilianer an den Ball.
9'
16:12
...die Neymar kurz auf Messi bringt, der wiederum die Flanke schlagen will, jedoch abgeblockt wird. Sociedad setzt zum Konter an, kann allerdings nicht schnell genug umschalten.
9'
16:11
Nach einem Vorstoss über die linke Angriffsseite gibt es die erste Ecke für Barça...
7'
16:09
Diesmal ist Rakitić nach einem schönen Diagonalball von Iniesta gestartet, doch der Kroate stand im Abseits und wird zurückgepfiffen. Barça nimmt das Heft jetzt in die Hand.
5'
16:08
Schöner Dopppelpass von Neymar und Messi! Der wiedergenesene Argentinier findet schliesslich die Lücke und will durchstecken, doch ein Abwehrbein von Real Sociedad ist dazwischen.
4'
16:06
Schiedsrichter Villanueva unterbricht die Partie für die Behandlung des Keepers, der offenbar erstmal weiter machen knn.
3'
16:05
Suarez muss das 1:0 machen! Nach einem steilen Pass in die Spitze ist Suárez frei durch, scheitert jedoch am herauseilenden Gerónimo Rulli. Der Keeper scheint sich bei der Aktion wehgetan zu haben.
2'
16:04
Sociedad traut sich was und stört den Favoriten hier früh in der eigenen Hälfte. Bisher hat der FCB Probleme, den Ball aus der eigenen Hälfte zu kriegen.
1'
16:02
Der Ball rollt! Barcelona beginnt den ersten Durchgang von links nach rechts.
1'
16:00
Spielbeginn
15:54
Verantwortlicher Schiedsrichter ist der Unparteiische Ignacio Iglesias Villanueva. Der erfahrene Referee pfeift seit mittlerweile fünf Jahren in der Primera División und leitet heute sein neuntes Ligaspiel der laufenden Saison. An den Seiten unterstützen ihn Alfonso Costoya Rodríguez und Enrique Ramos Ferreiros.
15:51
Die Aufgabe des 51-jährigen geht sowieso weit über dieses Spiel hinaus. Er soll vor allem eine Mannschaft formen, mit der sich die Fans des Vereins identifizieren können und die wieder die Nummer eins im Baskenland wird. Nach dem schwachen Saisonstart hatte der Club diese Position an den Athletic Club und dem SD Eibar abtreten müssen.
15:46
Heute kann der neue Mann an der Seitenlinie nur gewinnen – bei einem Sieg über die Katalanen wird er nach seinem zweiten Spiel als Cheftrainer der Grösste sein, eine Niederlage ist wohl einkalkuliert und wegzustecken.
15:39
Weg von den schwindelerregenden und die Vorstellungskraft übersteigenden Summen, hin zum wirklich Wichtigen: Heute sind drei Punkte im spanischen Oberhaus zu vergeben. Beim Underdog aus Sociedad fiebert vor allem einer der Partie entgegen: Der neue Cheftrainer Eusebio Sacristán, der im Camp Nou auf seine alte Liebe trifft. Sieben Jahre lang zog er sich selbst den Dress des FCB an, danach folgten Trainerstationen im Verein, jetzt steht der 51-jährige bei den Basken unter Vertrag und tritt nach dem erfolgreichen Einstand mit dem Sieg gegen den FC Sevilla direkt gegen seinen alten Verein an.
15:35
Zudem lassen Gerüchte um die Superstars des FCB aufhorchen: Da wäre die Vertragsverhandlung mit Torgarant Neymar, dessen Vater für Aufregung sorgte, als er kürzlich mit einem Vereinswechsel drohte. Wie sich nun herausstellt, war dies scheinbar nur Verhandlungstaktik: Neymar soll bald ein hochdotiertes Arbeitspapier unterschreiben und 15 (!) Millionen Euro verdienen. Dieses Gehalt wird bisher nur von Christiano Ronaldo und Mannschaftskollege Lionel Messi getoppt. Der Argentinier wurde unter der Woche mit Manchester City in Verbindung gebracht. Eine Meldung aus England sorgte für Furore, gemäss der der Superstar ab kommender Saison für den englischen Vizemeister auflaufen soll. City will für den Argentinier angeblich 170 Millionen Euro Ablöse auf das spanische Konto überweisen.
15:29
Doch trotz der sportlichen Erfolge ist bei den Katalanen nicht alles rosarot: Die Defensive zeigt sich derweil immer wieder nachlässig und hat bereits 12 Gegentore zugelassen, was den eigenen Ansprüchen nicht genügen dürfte. Zwar fielen diese Unachtsamkeiten zuletzt wegen der starken Offensive nicht ins Gewicht, doch auch gegen vermeintlich leichte Gegner schaffte Barça es vermehrt nicht, zu null zu spielen.
15:17
Wann immer eine Mannschaft auf den FC Barcelona trifft, scheint die Partie auf dem Papier eine klare Angelegenheit zu sein. So auch heute: Der Triple-Gewinner steht nach zwölf absolvierten Spieltagen mit vier Punkten Abstand vor Atlético Madrid an der Tabellenspitze, hat in der Liga zuletzt das Prestigeduell mit Real Madrid eindeutig für sich entschieden und unter der Woche den AS Rom mit 6:1 aus dem Stadion gefegt. Damit steht der FCB vorzeitig als Gruppensieger fest und kann seinen Fokus komplett auf das Ligaspiel richten.
15:10
Hallo, liebe Fussball-Freunde, und herzlich willkommen zum Spiel der Primera División am Samstagnachmittag. Um 16:00 Uhr tritt Real Sociedad im Camp Nou an, um den zu Hause bisher ungeschlagenen FC Barcelona zu bezwingen.

Aktuelle Spiele

06.12.2015 16:00
Villarreal CF
Villarreal
2
0
Villarreal CF
Rayo Vallecano
Rayo
1
1
Rayo Vallecano
Beendet
16:00 Uhr
06.12.2015 18:15
Sporting Gijón
Sporting Gijón
3
1
Sporting Gijón
UD Las Palmas
UD Las Palmas
1
1
UD Las Palmas
Beendet
18:15 Uhr
06.12.2015 20:30
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
Beendet
20:30 Uhr
07.12.2015 20:30
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
0
Espanyol Barcelona
Levante UD
Levante
1
1
Levante UD
Beendet
20:30 Uhr
11.12.2015 20:30
Getafe CF
Getafe
1
0
Getafe CF
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Real Sociedad
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

21.08.2015
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
Beendet
20:30 Uhr
22.08.2015
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
18:30 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
0
0
Deportivo La Coruña
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Beendet
18:30 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
20:30 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Valencia CF
Valencia
0
0
Valencia CF
Beendet
22:30 Uhr
23.08.2015
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
FC Barcelona
Barcelona
1
0
FC Barcelona
Beendet
18:30 Uhr
Sporting Gijón
Sporting Gijón
0
0
Sporting Gijón
Real Madrid
Real Madrid
0
0
Real Madrid
Beendet
20:30 Uhr
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Beendet
22:00 Uhr
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Beendet
22:30 Uhr
24.08.2015
Granada CF
Granada CF
1
0
Granada CF
SD Eibar
Eibar
3
2
SD Eibar
Beendet
20:30 Uhr