Primera División

Eibar
0
0
SD Eibar
Atlético
2
0
Atlético Madrid
Eibar:
 / Atlético:
62'
Correa
77'
Fernando Torres
90'
22:27
Fazit:
Am Ende behält der Favorit die Oberhand. Atlético Madrid gewinnt in Eibar verdient mit 2:0. In einer insgesamt sehr höhepunktarmen Partie zeigte sich der Aussenseiter mutig und engagiert. Die Männer von José Luis Mendilíbar waren stets bemüht, das Geschehen selbst mitzugestalten. In der Summe jedoch hatten die Hauptstädter Feldvorteile. Und im zweiten Durchgang strahlten die Colchoneros dann auch Torgefahr aus. Diese allerdings musste Diego Simeone erst einwechseln. Die drei neuen Spieler waren entscheidend und beinahe ausnahmslos für die beiden Treffer verantwortlich. Insbesondere das erste Tor durch den Blitzauftritt von Ángel Correa nach nicht einmal einer Minute auf dem Platz wies Altético den Weg. In der Schlussphase brachten die Gäste den Vorsprung routiniert über die Zeit, die Basken hatten nichts mehr zuzusetzen.
90'
22:20
Spielende
90'
22:19
Fernando Torres aber ist noch motiviert, treibt die Kugel ein weiteres Mal nach vorn. Seine hohe Flanke wird von Ramis geklärt, der in der Aktion von Juanfran gefoult wird.
90'
22:18
Inzwischen fügen sich die Basken in die Niederlage. Die Luft ist raus. Da wird sich auch in der dreiminütigen Nachspielzeit nicht mehr viel tun.
89'
22:16
Ein langer Ball der Gastgeber wird per Kopf verlängert. Juanfran will per Kopf zu seinem Keeper zurücklegen. Missverständnis! Die Kugel springt in Richtung Tor. Juanfran bereinigt die Angelegenheit selbst, ist zurückgeeilt und drischt das Spielgerät auf die Tribüne.
87'
22:14
Antonio Luna hat Probleme, sitzt hilfesuchend auf dem Rasen. Die Betreuer werden gerufen. Es geht nicht weiter bei ihm. Da José Luis Mendilíbar nicht mehr wechseln darf, müssen die Basken zu zehnt zu Ende spielen.
86'
22:14
Jetzt haben sich die Gastgeber den Ball erarbeitet. Doch durchschlagskräftig ist man nach wie vor nicht. Zudem fehlen die Ideen, um die gegnerische Defensive in Verlegenheit zu bringen.
85'
22:12
Atlético kontrolliert in der Schlussphase die Partie und lässt scheinbar nichts mehr anbrennen. Der Ball wird weit vom eigenen Tor ferngehalten.
83'
22:10
Damit haben nun beide Trainer ihre Wechselkontingente restlos ausgeschöpft.
82'
22:08
Einwechslung bei SD Eibar: Arruabarrena
82'
22:08
Auswechslung bei SD Eibar: Gonzalo Escalante
81'
22:07
Nahe der Mittellinie rammt Ángel Correa Keko um. Ein harter Zweikampf! Gelb hat Correa schon. Der Unparteiische lässt die Karte steckten - nicht ohne den Übeltäter eindringlich zu ermahnen.
77'
22:04
Tooor für Atlético Madrid, 0:2 durch Fernando Torres
Óliver Torres inszeniert den Angriff auf halbrechts. Er schickt den zweiten eingewechselten Spieler Ángel Correa In Richtung Sechzehner. Dieser steckt in den Lauf von Fernando Torres, ebenfalls eingewechselt, durch. Riesgo stürzt aus seinem Tor, kommt aber zu spät, der Stürmer spitzelt die Kugel ins lange Eck. Treffer Nummer zwei in dieser Saison für Torres.
75'
22:03
Dani García probiert es aus der Distanz. Das sind gut und gerne 30 Meter. Der Rechtsschuss verfehlt das Ziel deutlich, Jan Oblak muss nicht tätig werden.
71'
21:59
Einwechslung bei SD Eibar: Borja Bastón
71'
21:58
Auswechslung bei SD Eibar: Adrián
71'
21:58
Einwechslung bei SD Eibar: Simone Verdi
71'
21:58
Auswechslung bei SD Eibar: Saúl
67'
21:55
Einen langen Ball auf die linke Seite legt Saúl Berjón sehr schön mit der Brust zu Sergi Enrich. Der fackelt nicht lange und schiesst mit dem rechten Fuss. Jan Oblak ist schnell am Boden, um den Flachschuss zu halten.
67'
21:54
Gelbe Karte für Ángel Correa (Atlético Madrid)
Ein Foul an Capa zieht die nächste Karte nach sich, die erste Gelbe für Ángel Correa.
66'
21:53
Gelbe Karte für Gonzalo Escalante (SD Eibar)
Einen Zweikampf mit Tiago bekommt der Argentinier abgepfiffen und fängt sich auch noch Gelb ein. Das ist bereits seine vierte Verwarnung in der laufenden Saison.
65'
21:51
Nach einem Solo über zehn, zwölf Meter wird Óliver Torres noch immer nicht angegriffen. Aus halblinker Position zieht er mit links ab. Das Kunstleder fliegt deutlich am langen Eck vorbei.
62'
21:49
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Ángel Correa
Welch ein Einstand! Der Sekundenzeiger hat noch keine Runde gedreht, seit Ángel Correa auf dem Platz steht. Auf links wird Fernando Torres steil geschickt. Der Stürmer behauptet den Ball und legt in die Mitte ab. Dort versetzt Ángel Correa den Gegenspieler mit einer Körpertäuschung und hämmert die Kugel aus etwa zwölf Metern unter die Latte. Riesgo ist noch dran, bleibt aber letztlich machtlos. Das ist der erste Saisontreffer für Correa.
61'
21:48
Einwechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
61'
21:48
Auswechslung bei Atlético Madrid: Koke
57'
21:44
Nach einem Zusammenstoss mit Tiago bleibt Gonzalo Escalante am Boden liegen. Die Partie wird kurz unterbrochen, doch der Argentinier kann ohne medizinische Hilfe aufstehen und weiter machen.
55'
21:43
Bedient von Capa, hat Sergi Enrich einigen Platz in halbrechter Position. Also nimmt der Angreifer einfach mal Mass. Der übermotivierte Abschluss aus der Distanz rollt weit am langen Eck vorbei.
52'
21:40
Eibar kontert über Keko. Die Kugel landet mit Glück auf halblinks bei Saúl Berjón. Dessen erster Versuch wird abgeblockt, der zweite kommt mit Druck aufs kurze Eck. Dort ist Jan Oblak und wehrt den Schuss ab.
49'
21:38
Die erste Torchance! Filipe Luís zieht aus halblinker Position mit dem linken Fuss ab. Der Schuss wird abgefälscht und erwischt Riesgo auf dem falschen Fuss. Dennoch holt der Keeper den Ball noch ganz stark heraus.
47'
21:35
José Luis Mendilíbar hat sein Team übrigens personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt geschickt.
46'
21:33
Gerade auf dem Platz holt Fernando Torres gleich eine Ecke heraus. Die segelt, getreten von Koke, von rechts herein. Diego Godín köpft. Ein Verteidiger drischt die Kugel aus dem Torraum.
46'
21:33
Einwechslung bei Atlético Madrid: Óliver Torres
46'
21:33
Auswechslung bei Atlético Madrid: Luciano Vietto
46'
21:32
Einwechslung bei Atlético Madrid: Fernando Torres
46'
21:32
Auswechslung bei Atlético Madrid: Jackson Martínez
46'
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:24
Halbzeitfazit:
Noch gab es keine Tore zu bestaunen im Estadio Municipal de Ipurúa, zwischen Eibar und Atlético steht es zur Pause 0:0. Der Gastgeber gestaltete die Begegnung bisher überraschend offen, beteiligte sich sehr aktiv an der Spielgestaltung. An der höhepunktarmen Partie jedoch konnten die Basken auch nichts ändern. Mehr als einen nur bedingt gefährlichen Distanzschuss brachten sie nicht zustande. Wirklich zwingend waren auch die Hauptstädter trotz leichter Feldvorteile nicht. Zwar zeigten die Männer von Diego Simeone etwas mehr Zug zum Tor, hochkarätige Torchancen allerdings blieben aus.
45'
21:17
Ende 1. Halbzeit
44'
21:16
Antoine Griezmann versucht sich aus grosser Distanz. Aus halblinker Position zieht der Franzose mit dem linken Fuss ab und setzt die Kugel zwei, drei Meter neben den linken Pfosten.
42'
21:15
Die Basken möchten zum Ende des ersten Durchgangs noch einmal nachhaltig Eindruck hinterlassen. Es bleibt aber dabei, all die Bemühungen sind nicht zielführend, Abschlusshandlungen bleiben rar.
39'
21:10
Juanfran flankt von der rechten Seite. Am Torraum kommt Luciano Vietto zum Kopfball, kann diesem aber nicht genug Druck und Präzision mit auf den Weg geben. Riesgo fängt das Spielgerät ohne Mühe.
37'
21:09
Nach einem Foul von Gonzalo Escalante an Luciano Vietto liegt der Ball auf der linken Seite zum Freistoss für Atlético bereit. Koke tritt das Kunstleder hoch in die Mitte, wo Riesgo unbedrängt zugreifen darf.
33'
21:06
Dennoch gestaltet sich die Partie weiterhin sehr offen und ausgeglichen. Eibar hält überraschend gut dagegen und gibt hier einen äusserst unbequemen Gegner für Atlético.
31'
21:03
Antoine Griezmann macht auf dem linken Flügel Tempo und flankt aus vollem Lauf. Im Torraum wirft sich Jackson Martínez, bedrängt von Ramis, in die Hereingabe, erwischt die Kugel aber nicht.
29'
21:01
Gelbe Karte für Dani García (SD Eibar)
Der Kapitän rauscht nahe der Mittellinie in seinen Spielführerkollegen Gabi und erwischt dessen Standbein. Es gibt die erste Verwarnung der Partie. Das ist die zweite Gelbe Karte für Dani García in dieser Saison.
26'
20:58
Keko vernascht auf der rechten Seite Filipe Luís, ist einfach schneller als der zuletzt verletzte Brasilianer. Keko dringt in den Sechzehner ein und flankt blind in die Mitte, wo er keinen Abnehmer für sein Zuspiel findet.
23'
20:57
Einen langen Diagonalball auf die linke Seite legt Jackson Martínez mit Gefühl und Übersicht in die Mitte. Dort stürmt Luciano Vietto heran. Doch der Winkel wird zu spitz, die Kugel landet am Aussennetz.
22'
20:54
Auf der anderen Seite ist die erste Abschlusshandlung der Basken zu verzeichnen. Saúl Berjón probiert es mit dem rechten Fuss aus der Distanz. Jan Oblak ist auf dem Posten und hält sicher.
20'
20:52
Jackson Martínez bringt den zweiten Torschuss der Gäste an. Im Sechzehner zieht der Mittelfeldspieler mit links ab. Riesgo pariert gut.
17'
20:49
Die Basken spielen weiter munter nach vorn und attackieren den Gegner immer wieder sehr frühzeitig. Einzig ein Torschuss fehlt dem Gastgeber zu diesem Zeitpunkt noch.
14'
20:47
Antoine Griezmann tritt den ersten Eckstoss der Partie. Für Atlético bringt der Franzose die Kugel von links herein. José Giménez verlängert per Kopf. Im Torraum ist ein Verteidiger zur Stelle, um die brenzlige Situation zu bereinigen.
11'
20:44
Atlético versucht also jetzt, Akzente zu setzen und das Geschehen an sich zu reissen. Mit langen Ballstafetten will man zusätzlich Sicherheit gewinnen. Eibar aber funkt immer mal wieder giftig dazwischen.
9'
20:41
Gabi schlägt einen Freistoss hoch und weit nach vorn. Riesgo kommt weit aus seinem Tor, erwischt den Ball nicht im ersten Zupacken, da ihm Diego Godín und Gonzalo Escalante im Wege stehen. Der zweite Griff allerdings sitzt.
8'
20:40
Da ist der erste Torschuss der Partie. Luciano Vietto probiert es aus der Distanz mit dem rechten Fuss. Für Riesgo stellt das noch keine ernsthafte Probe dar. Die rollende Kugel nimmt der Keeper locker auf.
5'
20:37
Offensichtlich aber ist bereits in der Anfangsphase, Eibar will sich nicht verstecken, sondern das Geschehen aktiv mitgestalten. In der Tat wirken die Basken mittlerweile agiler.
3'
20:35
Die Findungsphase dauert an. Diese ist von zahlreichen Fehlpässen geprägt. Optische Vorteile sind noch für keines der beiden Teams zu erkennen.
2'
20:32
Im Norden Spaniens herrscht ideales Fussballwetter. Vor gut einer Viertelstunde ist die Sonne untergegangen, was die Temperaturen unter 15 Grad sinken lässt. Aber es ist trocken – und wird dies im Spielverlauf auch bleiben. Der Rasen, der vor dem Spiel noch mal gewässert wurde, bietet ordentliche Voraussetzungen und sollte einem guten Fussballspiel nicht im Wege stehen. Den Rahmen der Partie bildet das kleine Estadio Municipal de Ipurúa, dass mit etwa 6.000 Zuschauern voll gefüllt ist.
1'
20:31
Spielbeginn
20:28
Inzwischen tummeln sich die Akteure bereits auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Dani García und Gabi stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstossen.
20:22
Die Partie steht unter der Leitung von Alejandro Hernández Hernández. Der 32-jährige FIFA-Referee hat die Assistenten Teodoro Sobrino Magán und José Naranjo Pérez an seiner Seite.
20:18
Entsprechend gab es noch nicht so viele Duelle mit Atlético. In der vergangenen Saison zogen die Basken gegen den Hauptstadtklub zweimal den Kürzeren. Doch zu Beginn des Jahrtausends mussten die Colchoneros zwei Jahre in der Segunda División verbringen. Während dieser Zeit gelang Eibar der einzige Sieg gegen Atletico und darüber hinaus noch ein Unentschieden, zwei Partien gingen an Madrid.
20:15
Erst 2014 stieg Eibar erstmals in die Primera Divisón auf. Die erste Saison gestaltete sich schwierig. Nur ganz knapp feierte man im Sommer mit Verspätung den Klassenerhalt, profitierte dabei als 18. aber vom Zwangsabstieg des FC Elche.
20:11
Diego Simeone hält mit Jan Oblak im Tor dagegen. Dem Keeper soll die Viererkette mit Juanfran, José Giménez, Diego Godín und Filipe Luís möglichst viel Arbeit abnehmen. Das Dreier-Mittelfeld bilden Koke, Tiago und Gabi. Vorn wirbeln Luciano Vietto, Jackson Martínez und Antoine Griezmann.
20:11
José Luis Mendilíbar schickt als Rückhalt seines Teams Asier Riesgo zwischen die Pfosten. Davor verteidigen Ander Capa, Mauro Dos Santos, Iván Ramis und Antonio Luna. Im defensiven Mittelfeld sollen Dani García und Gonzalo Escalante für Ordnung sorgen. Die drei offensiven Mittelfeldspieler heissen Keko, Adrián und Saúl Berjón. Die Sturmspitze gibt Sergi Enrich.
20:06
Atlético hat eigentlich auch gut in die neue Spielzeit gefunden, blieb in der Primera División gegen Las Palmas und beim FC Sevilla sowie in der Champions League bei Galatasaray siegreich und ohne Gegentreffer. Wäre da nicht der vergangene Samstag. Im Vicente Calderón mussten sich die Männer von Diego Simeone trotz Führung gegen den FC Barcelona knapp mit 1:2 geschlagen geben. Und so stehen jetzt eben nicht die Colchoneros an der Tabellensitze sondern die Katalanen.
19:54
Auf den ersten Blick lässt es die Ansetzung nicht vermuten, doch es stehen sich hier zwei Tabellennachbarn gegenüber. Mehr noch – Eibar belegte vor dem aktuellen Spieltag ungeschlagen Rang fünf, einen Zähler und eine Position vor Atlético. Zu verdanken haben die Basken das ihrem guten Saisonstart. Nach Siegen in Granada und daheim gegen Bilbao war man zusammen mit Celta Vigo Tabellenführer und liess dann ein 0:0 in Málaga folgen. Heute nun steht eine richtig ernsthafte Probe an – einer von Spaniens Top-Klubs ist zu Gast.
19:52
Herzlich willkommen zur Fortsetzung des 4. Spieltages in der Primera División! Ab 20:30 Uhr messen SD Eibar und Atlético Madrid im Estadio Municipal de Ipurúa ihre Kräfte.

Aktuelle Spiele

27.09.2015 12:00
Sporting Gijón
Sporting Gijón
1
1
Sporting Gijón
Real Betis
Betis
2
0
Real Betis
Beendet
12:00 Uhr
27.09.2015 16:00
Deportivo La Coruña
Deportivo
3
2
Deportivo La Coruña
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Beendet
16:00 Uhr
27.09.2015 18:15
Getafe CF
Getafe
3
0
Getafe CF
Levante UD
Levante
0
0
Levante UD
Beendet
18:15 Uhr
27.09.2015 20:30
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Beendet
20:30 Uhr
02.10.2015 20:30
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

21.08.2015
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
Beendet
20:30 Uhr
22.08.2015
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
18:30 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
0
0
Deportivo La Coruña
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Beendet
18:30 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
20:30 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Valencia CF
Valencia
0
0
Valencia CF
Beendet
22:30 Uhr
23.08.2015
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
FC Barcelona
Barcelona
1
0
FC Barcelona
Beendet
18:30 Uhr
Sporting Gijón
Sporting Gijón
0
0
Sporting Gijón
Real Madrid
Real Madrid
0
0
Real Madrid
Beendet
20:30 Uhr
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Beendet
22:00 Uhr
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Beendet
22:30 Uhr
24.08.2015
Granada CF
Granada CF
1
0
Granada CF
SD Eibar
Eibar
3
2
SD Eibar
Beendet
20:30 Uhr