Ligue 1

Paris SG
3
2
Paris Saint-Germain
SM Caen
0
0
SM Caen
Paris SG:
10'
Neymar
35'
Rabiot
89'
Weah
 / SM Caen:
90'
22:59
Fazit
Thomas Tuchels Ligadebüt für Paris Saint-Germain endet standesgemäss mit 3:0 gegen Stade Malherbe Caen im Prinzenpark. Die Hauptstädter machten nach einer kurzen Vorbereitung nur so viel wie nötig und liessen die Gäste teilweise auch kommen - nach dem Pfostenschuss waren die Normannen allerdings konditionell am Ende und konnten Paris nicht mehr im Ansatz gefährlich werden. Spielerisch gibt es für den Meister noch einiges nachzuholen, aber das kommt im Laufe der Spielzeit, wenn auch nicht mehr vier Jugendspieler von Beginn an auf dem Platz stehen werden. Das Ergebnis stimmt für PSG - muss sich aber nach dem ersten Spieltag hinter Erzrivale OM noch auf Platz zwei einreihen.
90'
22:53
Spielende
90'
22:50
Gelbe Karte für Timothy Weah (Paris Saint-Germain)
Anlässlich seines ersten Ligatores zieht er sein Trikot vom Leib - so bekommt der 18-jährige den Gelben Karton.
89'
22:49
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Timothy Weah
Der zweite Bock von Keeper Samba! Das ist bitter, denn eigentlich zeigte der Mann gute Reflexe heute Abend, aber wieder patzt er individuell! Nach einem Rückspiel lässt er sich viel zu viel Zeit, sodass Weah schnell anlaufen kann und das Ding ins Netz spitzeln kann. Den muss er viel schneller wegschlagen!
85'
22:46
Weah an den Pfosten! Der Joker bekommt die Kugel von Diaby in den rechten Strafraum gespielt, wo er aus spitzem Winkel abschliesst und um ein Haar ins linke Netz trifft, aber die Pille fliegt vom Innenpfosten in Sambas Arme.
83'
22:45
Hört hört: Neymar wird zum ersten Mal in der Ligue 1 ausgewechselt! Was sich Emery über eine ganze Saison über nicht traute, macht Tuchel gleich beim ersten Spiel. Neymar scheint aber auch nicht sauer zu sein, alles friedlich in Paris.
82'
22:43
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Timothy Weah
82'
22:43
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Neymar
81'
22:42
Einen Freistoss aus eigentlich guter Position direkt vor dem Sechzehner kann der Brasilianer nicht tief halten - einige Meter über die Latte.
80'
22:40
Neymar ist heute noch weit von seiner Bestform entfernt. Dem Brasilianer gelingen kaum aufsehenerregende Aktionen, er scheint sich aber auch wohl aus konditionellen Gründen zu verstecken.
78'
22:38
Einwechslung bei SM Caen: Timo Stavitski
78'
22:38
Auswechslung bei SM Caen: Casimir Ninga
74'
22:35
Caen hat saisonübergreifend übrigens seit zehn Spielen nicht mehr gewonnen. Dass das heute anders wird, war nicht sonderlich realistisch, dennoch ist das die längste Durststrecke aller aktuellen Erstligisten.
71'
22:32
Neben Talent Diaby bekommt auch Julian Draxler nochmal 20 Minuten Spielzeit von Tuchel. Der Nationalspieler hatte eine schwieirige Vorbereitung mit einigen kleinen Verletzungen, er steht erstmals seit der WM wieder auf dem Rasen.
70'
22:31
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
70'
22:31
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
70'
22:31
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Moussa Diaby
70'
22:30
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lassana Diarra
66'
22:28
Neymar steht an seiner Spezialität: Einen Freistoss aus gut 30 Metern versucht der Weltstar mit Bums - aber der Strahl landet weit über dem Tor, da muss der Brasilianer selbst lachen!
64'
22:26
Einwechslung bei SM Caen: Enzo Crivelli
64'
22:26
Auswechslung bei SM Caen: Jessy Deminguet
61'
22:23
Stark gehalten von Samba! Dagba bringt die Kugel von rechts in die Mitte, wo Di María etwas unbeholfen mit dem Kopf zur Stelle ist, aber Samba kann aus kurzer Distanz abwehren!
60'
22:22
Toreschiessen als Gast im Prinzenpark ist ohnehin schwierig. Aber für die Verhältnisse eines Abstiegskandidaten verkaufen sich die Normannen sehr ordentlich. Einen Treffer hätten sie verdient.
58'
22:20
Fajr kann sich mal auf der rechten Seite etwas durchsetzen und das Ding in die Mitte flanken, aber Paris steht in der Mitte nun diszipliniert und kann per Kopf klären.
55'
22:16
Es wird doch nicht interessant im Prinzenpark, denn die Normannen wollen es nochmal wissen und gehen offensiv in die zweite Hälfte - das eröffnet Paris allerdings auch Lücken in der Defensive.
52'
22:14
Pfosten! Caen bekommt einen Freistoss an der linken Strafraumecke, den Peeters stark um die Mauer schlenzt und fast in die lange Ecke gegen den schon geschlagenen Buffon trifft, aber die Kugel klatscht vom Innenpfosten einmal quer durch den Strafraum und wird dann geklärt. Riesenglück für Paris!
48'
22:10
Caen versucht die Kugel in den ersten Minuten der zweiten Hälfte den Ball zu halten und Sicherheit in sein Spiel zu bekommen. PSG lässt die Gäste gewähren.
46'
22:07
Nachdem sich die Pariser lange Zeit gelassen haben und lange in der Kabine verweilten, geht das Spiel nun etwas verspätet weiter. Caen wechselte zur Pause einmal und bringt Imorou.
46'
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
22:03
Einwechslung bei SM Caen: Emmanuel Imorou
46'
22:03
Auswechslung bei SM Caen: Adama Mbengue
45'
21:53
Halbzeitfazit
Paris Saint-Germain startet mit Gemach in seine Ligue1-Spielzeit, führt aber dennoch souverän gegen Stade Malherbe Caen mit 2:0 im Prinzenpark. Das erste Tor nach einem individuellen Fehler war der Dosenöffner für PSG, das in der Folge die Kugel laufen lassen konnte und mit Geduld das Spiel herunterlaufen lassen konnte. Als die Chance zum zweiten Treffer da war, zeigte sich der Scheichklub aber ebenso eiskalt und kann mit einer komfortablen Ergebnis in die zweite Hälfte gehen. Auch Caen hatte seine Momente, doch ob das reicht um Buffon heute zu überweinden?
45'
21:47
Ende 1. Halbzeit
45'
21:47
Fast ein Eigentor von Thiago Silva! Tchokounté bringt den Ball aus dem Halbfeld halbhoch herein - da ist eigentlich keiner im Strafraum, doch Silva sieht das nicht und will mit dem Kopf klären. Die Aktion verunglückt und fliegt gefährlich in die rechte Ecke, aber Buffon ist erneut aufmerksam und lenkt ab!
42'
21:44
... und in der Tat kommt die Kugel am zweiten Pfosten zu Djiku, der den Ball allerdings aus der Luft nicht voll trifft und Buffon somit ohne grosse Mühen aufnehmen kann - da war mehr drin!
41'
21:43
Vielleicht jetzt: Ein erster Freistoss für die Gäste von der linken Seite könnte für Gefahr sorgen...
38'
21:42
Jetzt wird's quasi unmöglich für Caen, hier noch etwas mitzunehmen. Aber so aussichtslos es scheint, PSG scheint das Spiel heute klar mit angezogener Handbremse anzugehen.
34'
21:37
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Adrien Rabiot
Paris legt nach! Rabiot gewinnt die Kugel selbst im Mittelfeld und schickt Di María auf der rechten Aussenbahn. Der Argentinier dribbelt sich fein bis an die Grundlinie und spielt mit Übersicht in die Mitte, wo der mitgelaufene Rabiot aus fünf Metern einschiebt. Auch Nkunku stand hinter ihm noch frei, da war Caen zu unorganisiert.
33'
21:37
Caen macht gut die Mitte zu und lässt so die Kreativen der Pariser nicht ins Spiel kommen. PSG muss weit auf die Flügel ausweichen.
31'
21:33
Fast 70% Ballbesitz für die Gastgeber - aber noch sehen wir viel Ballgeschiebe vonseiten der Blaugekleideten. Auch Tuchel will mehr Tempo sehen und ist aktiv an der Seite.
28'
21:32
Bitter für Caen: Trainer Fabien Mercadal muss heute gleich zum Saisonstart auf der Tribüne Platznehmen, da er in seinem letzten Spiel als Coach von Paris FC in der zweiten Liga vom Schiedsrichter verbannt worden war.
25'
21:29
Die Modestädter traben heute in die Saison - nach dem frühen Treffer besteht auch keine Notwendigkeit, sich noch gross strecken zu müssen. Aber was nicht ist, kann noch werden.
22'
21:24
Di María zeigt sich wie schon in der Vorbereitung spielfreudig und schliesst auf der linken Seite ab, aber Samba ist erneut rechtzeitig unten und lenkt links zur Seite ab.
20'
21:22
Buffon fliegt durch die Lüfte! Tchokounté nimmt einen aufspringenden Ball von der Strafraumgrenze direkt per Volley und hätte damit auch schön unter die Latte getroffen, aber der 40-jährige Italiener reagiert stark und lenkt zur Seite ab.
18'
21:21
Paris ist spielbestimmend, aber noch lange nicht spektakulär. Die schönen Kombinationen wie im Monaco-Spiel sind hier noch nicht zu sehen.
16'
21:19
Der junge Bernède probiert es bei seinem Ligadebüt mit einem Distanzschuss nach einer Ecke, aber Samba ist im Grunde ein guter Schlussmann und kann das Ding sicher festhalten.
13'
21:15
Bitter für Caen, nach einem individuellen Fehler in Rückstand zu geraten und seine Defensivtaktik nun bereits früh abschwächen zu müssen. Das wird Paris in die Karten spielen.
10'
21:12
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Neymar
Dicker Bock von Keeper Samba! Der Kongolese spielt die Kugel völlig unbedrängt in die Füsse von Nkunku. Der sieht Neymar starten, ignoriert den im Abseits stehenden Rabiot, sodass der Brasilianer ganz frei auf Samba zulaufen kann und lässig wie im Training links unten einschiebt.
8'
21:12
Neymar mit einem leichten Ballverlust im Mittelfeld - noch haben wir vom Megastar nichts gesehen. Neymar muss liefern, denn die vielen Schauspieleinlagen bei der WM haben an seinem Image gekratzt.
6'
21:10
Das Spiel beginnt gemächlich, Paris will hier nichts überstürzen und weiss, dass 90 Minuten Zeit sind. Caen wird logischerweise erstmal abwarten und auf Konter lauern.
3'
21:05
Di María mit einem einer Chip in den Strafraum auf Neymar, doch der Ball springt etwas zu hoch für den Brasilianer auf - so kann er die Kugel nicht mit Druck in die Mitte bringen, Samba fängt ihn ab.
1'
21:03
Auf geht's im Prinzenpark - PSG wie gewohnt in Dunkelblau, Caen gastiert heute mit seinem weissen Auswärtsdress.
1'
21:02
Spielbeginn
20:51
Tuchel wartet auch angesichts der Frühphase der Saison und dem machbaren Gegner mit einigen Überraschungen auf dem Spielfeld auf. Vor der neuen Nummer Ein Buffon bilden Silva und Marquinhos das gewohnte IV-Duo, während auf den Aussen die jungen Dagba und N'Soki verteidigen. Auch der 19-jährige Bernède im Mittelfeld gibt heute sein Ligadebüt neben dem erfahrenen Lass Diarra und Rabiot. Auch vorne stürmt mit Nkunku ein Spieler aus der PSG-Akademie, während Di María auf rechts agiert und Superstar Neymar in die Startelf zurückkehrt - gegen Monaco war er noch eingewechselt worden.
20:41
Schon fast wichtiger als das heutige Spiel gegen die Normannen sorgte bei PSG heute eine weitere Verpflichtung auf dem Transfermarkt für Aufsehen. Für kolportierte 37 Millionen Euro wechselt Schalkes Abwehrtalent Thilo Kehrer in die französische Hauptstadt. Letzte Details stehen noch aus, vermutlich kann der Transfer Anfang der nächsten Woche in trockene Tücher gebracht werden. In Paris dürfte Kehrer angesichts der Konkurrenz mit Thiago Silva, Marquinhos oder Kimpembe schlechte Karten in der Innenverteidigung haben, wäre aber auf den Aussenbahnen oder im defensiven Mittelfeld eine Alternative.
20:25
Eine kleine Hoffnung für die Männer aus der Normandie: Das letzte Ligaspiel beider Teams fand auch gegen den heutigen Gegner statt - am letzten Spieltag der vergangenen Saison konnten die Rot-Blauen dem Meister daheim ein 0:0 abtrotzen. Klar, PSG war zu diesem Zeitpunkt schon längst neuer Titelträger, schaffte es aber dennoch nicht, sich zum Saisonabschluss mit Toren von seinen Fans zu verabschieden. Vielleicht dürfte das noch in den Köpfen des ein oder anderen Akteurs der Hauptstädter sein.
20:21
Vor einer Woche gab Tuchel bereits ein überaus erfolgreiches Pflichtspiel-Debüt für seinen neuen Verein, als im Supercup gegen Vizemeister Monaco ein deutliches 4:0 herausgespielt wurde - und das, obwohl viele PSG-Stars erst kurz zuvor wieder ins Training eingestiegen waren. Die Dominanz der Pariser scheint also auch in diesem Jahr wieder erdrückend. Alles andere als ein klarer Sieg zum Ligaauftakt gegen Caen könnte schon als kleine Sensation umschrieben werden.
20:09
Viel verändert hat sich in diesem Sommer im Grunde nicht bei PSG. Ein Mega-Transfer blieb diesmal aus, nachdem letztes Jahr mit den Verpflichtungen von Neymar und Mbappé alle Rekorde auf dem Transfermarkt gebrochen wurden. Eine entscheidende Schraube wurde in der Stadt der Liebe allerdings ausgewechselt: Mit Trainer Thomas Tuchel sitzt nun ein zuvor in Frankreich nahezu unbekannter Coach auf der Bank, der sich in seinem ersten Jahr gleich auf höchstem Niveau beweisen muss. Schliesslich wurde dessen Nachfolger Unai Emery trotz dreier nationaler Titel im Sommer freigestellt.
20:02
Bonsoir und herzlich willkommen zur neuen Ligue1-Saison! Meister Paris Saint-Germain startet zum Abschluss des ersten Ligaspieltags gegen die SM Caen im Prinzenpark in die Spielzeit 2018/19.

Aktuelle Spiele

25.08.2018 20:00
Amiens SC
Amiens
4
1
Amiens SC
Stade Reims
Stade Reims
1
0
Stade Reims
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
0
0
Montpellier HSC
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
0
0
AS Saint-Étienne
Beendet
20:00 Uhr
FC Nantes
FC Nantes
1
0
FC Nantes
SM Caen
SM Caen
1
1
SM Caen
Beendet
20:00 Uhr
OGC Nice
Nice
0
0
OGC Nice
Dijon FCO
Dijon FCO
4
0
Dijon FCO
Beendet
20:00 Uhr
Toulouse FC
Toulouse
1
0
Toulouse FC
Nîmes Olympique
Nîmes
0
0
Nîmes Olympique
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

10.08.2018
Olympique Marseille
Marseille
4
1
Olympique Marseille
Toulouse FC
Toulouse
0
0
Toulouse FC
Beendet
20:45 Uhr
11.08.2018
FC Nantes
FC Nantes
1
0
FC Nantes
AS Monaco
AS Monaco
3
0
AS Monaco
Beendet
17:00 Uhr
Angers SCO
Angers
3
1
Angers SCO
Nîmes Olympique
Nîmes
4
1
Nîmes Olympique
Beendet
20:00 Uhr
Lille OSC
Lille
3
1
Lille OSC
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
1
1
Montpellier HSC
Dijon FCO
Dijon FCO
2
0
Dijon FCO
Beendet
20:00 Uhr
OGC Nice
Nice
0
0
OGC Nice
Stade Reims
Stade Reims
1
1
Stade Reims
Beendet
20:00 Uhr
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
EA Guingamp
Guingamp
1
0
EA Guingamp
Beendet
20:00 Uhr
12.08.2018
Olympique Lyon
Olympique Lyon
2
1
Olympique Lyon
Amiens SC
Amiens
0
0
Amiens SC
Beendet
15:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
RC Strasbourg
Strasbourg
2
0
RC Strasbourg
Beendet
17:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
3
2
Paris Saint-Germain
SM Caen
SM Caen
0
0
SM Caen
Beendet
21:00 Uhr