WM

Brasilien
0
0
Brasilien
Niederlande
3
2
Niederlande
Beendet
22:00 Uhr
Brasilien:
 / Niederlande:
3'
van Persie
17'
Blind
90'
Wijnaldum
90
23:58
Fazit
Unter Pfiffen verabschiedet sich die brasilianische Nationalmannschaft von dieser Weltmeisterschaft. In der zweiten Hälfte gab sich Brasilien sehr bemüht. Mit dem vielen Ballbesitz wussten sie aber wenig anzufangen. Einerseits weil die Niederländer hinten alles dicht machten und kaum gefährliche Pässe zuliessen, anderseits weil die Fehlerquote bei Brasilien noch immer relativ hoch war. Holland machte das nötige und wurde ab und zu bei Konter gefährlich. So kam es in der letzten Minute zum 3:0. Bei wiederholt sehr schlechtem Defensivverhalten der Brasilianer konnte Wijnaldum völlig unbedrängt aus wenigen Metern zum Endresultat einschieben.
90
23:53
Spielende
90
23:52
Nächste Chance für die Niederlande! Robben kommt über links und will flanken, doch diesmal können die Verteidiger retten.
90
23:51
Einwechslung bei Niederlande: Michel Vorm
90
23:50
Auswechslung bei Niederlande: Jasper Cillessen
90
23:49
Tooor für Niederlande, 0:3 durch Georginio Wijnaldum
Aus dem Nichts das 3:0 für Holland. Wieder sieht die brasilianische Abwehr schlecht aus. Robben setzt rechts vorne Daryl Janmaat ein, dieser flankt flach auf Wijnaldum. Aus kurzer Distanz trifft er voll unbewacht zum dritten Mal für die Holländer.
90
23:48
Fünf Minuten beträgt die Nachspielzeit.
90
23:48
Einwechslung bei Niederlande: Joël Veltman
90
23:47
Auswechslung bei Niederlande: Jordy Clasie
89
23:46
Unterbruch in Brasilia. Jordy Clasie liegt mit Krampferscheinungen am Boden und muss gepflegt werden. Es scheint nicht weiter zu gehen.
86
23:44
Eckball für Holland. Daryl Janmaat wollte mit seiner Flanke von rechts Robben finden, doch Maicon war zur Stelle. Beim Eckball kommt Dirk Kuyt mit dem Kopf an den Ball, doch er verfehlt das Tor.
85
23:43
...Hulk legt sich den Ball hin und flankt, doch Georginio Wijnaldum köpft den Ball weg.
84
23:42
Freistoss für Brasilien nahe der rechten Eckfahne. Jonathan de Guzmán hat Willian gefoult...
82
23:41
Robben fällt im gegnerischen Strafraum zu Boden und verlangt einen Penalty. Doch der Zweikampf mit Fernandinho war fair.
81
23:38
Willian erhält den Ball auf der linken Seite nach einem schönen Pass von Oscar. Die Flanke nach innen kann dann von Jasper Cillessen sicher gehalten werden.
79
23:37
Eckball für Brasilien. Oscar führt diesen kurz aus und erhält den Ball von Willian gleich wieder zurück. Er versucht es mit dem Kunstschuss aus sehr spitzem Winkel, doch der Ball fliegt viel zu hoch.
77
23:35
Vlaar wieder bärenstark. Bei einem brasilianischen Konter hat Hulk den Ball und will nach innen ziehen, doch der holländische Verteidiger klärt souverän.
75
23:32
Hulk mit dem Schuss! Er erhält einen kurzen Steilpass von Jô und zieht aus halblinker Position wuchtig ab, doch der Ball fliegt zu hoch.
73
23:30
Hulk holt sich sofort einen Eckball heraus, welcher aber nichts bringt.
72
23:30
Für einmal ist es Holland, welches angreift. Doch Thiago Silva ist sehr aufmerksam und stoppt sowohl Wijnaldum so wie Robben.
72
23:30
Einwechslung bei Brasilien: Hulk
72
23:30
Auswechslung bei Brasilien: Ramires
71
23:28
Der Holländer hat sich verletzt und kann nicht mehr spielen, weshalb er ersetzt werden muss.
70
23:28
Einwechslung bei Niederlande: Daryl Janmaat
70
23:28
Auswechslung bei Niederlande: Daley Blind
68
23:26
Gelbe Karte für Oscar (Brasilien)
Ein unglaublich falscher Entscheid! Oscar ist da im gegnerischen Strafraum mit dem Ball nach vorne gelaufen und wurde von Daley Blind klar und unfair mit dem Bein gestoppt, das sollte ganz klar Elfmeter geben müssen. Doch der Unparteiische will eine Schwalbe gesehen haben!
66
23:24
War das ein Elfmeter? Maicon flankt von rechts in die Mitte, doch Vlaar steht dazwischen. Die Brasilianer fordern einen Penalty - ob der Ball da aber tatsächlich an die Hand geflogen ist, ist auch in der Wiederholung unklar.
64
23:21
David Luiz nimmt Anlauf und schiesst aus 26 Metern Distanz ähnlich wie bei seinem Treffer gegen Kolumbien, doch Cillessen ist zur Stelle und hält.
63
23:21
Freistoss für Brasilien nach einem Energieanfall von Maicon. Der rechte Aussenverteidiger wurde von Daley Blind zu Fall gebracht.
62
23:19
Brasilien spielt mit sehr viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte in dieser Halbzeit. Doch noch kommt recht wenig, da einerseits die Verteidigung ihre Arbeit gut erledigt und anderseits die Fehlerquote bei Brasilien noch immer relativ hoch ist, was das Passspiel angeht.
60
23:18
Ramires mit dem tollen Schuss! Im engen Raum gleich vor dem gegnerischen Strafraum entkommt er Vlaar und erarbeitet sich somit eine freie Schussbahn. Aus halbrechter Position zieht er auch ab, doch sein Flachschuss rollt knapp am linken Pfosten vorbei.
59
23:17
Der Innenverteidiger ganz vorne. Ein guter niederländischer Angriff wird unterbrochen, da Vlaar im Offside steht.
58
23:16
Paulinho hatte kein gutes Spiel, doch sein Ersatz macht es nicht gerade besser. In seiner ersten Minute im Match begeht er sofort zwei Fouls.
57
23:14
Einwechslung bei Brasilien: Hernanes
57
23:14
Auswechslung bei Brasilien: Paulinho
56
23:13
Die Brasilianer wissen mit dem Ballbesitz wenig anzufangen, denn die Holländer stehen ausgezeichnet und lassen kaum Pässe durch.
54
23:11
Gelbe Karte für Fernandinho (Brasilien)
Klare Sache, er ist zu spät in den Zweikampf gekommen und traf somit ausschliesslich Robin van Persie, der Ball war längst weg.
52
23:10
Der Unparteiische führt eine eigenartige Linie. Manchmal pfeift er sehr kleinlich, andere Male lässt er zu viel durch. Allerdings hat er heute eine besonders schwierige Aufgabe, die vielen Zweikämpfe werden hart geführt.
50
23:07
Arjen Robben mit dem schnellen Lauf über links. Aus spitzem Winkel zieht er dann auch ab, doch Thiago Silva kann gerade noch blocken.
48
23:06
Júlio César spielt zwar mit dem Feuer, doch es hat geklappt. Nach einem Rückpass wird er sofort von Robin van Persie unter Druck gesetzt, doch der Keeper lässt den Stürmer ins leere laufen und befreit sich so.
49
23:06
Ramires holt sich einen Eckball heraus, Willian führt diesen kurz aus, es folgt keine Gefahr.
46
23:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46
23:02
Einwechslung bei Brasilien: Fernandinho
46
23:02
Auswechslung bei Brasilien: Luiz Gustavo
45
22:55
Halbzeitfazit
Holland führt zur Halbzeit mit zwei (umstrittenen) Toren zu null. Bereits in der dritten Minute ist das erste Tor gefallen. Nach einem Notbremse-Foul von Thiago Silva an Arjen Robben verwandelte Robin van Persie den Penalty souverän. Das Problem ist aber, dass der brasilianische Captain den Holländer ausserhalb des Strafraums gebremst hat. Beim zweiten Treffer wollte David Luiz eine Flanke von Jonathan de Guzmán mit dem Kopf klären, doch der Ball landete direkt bei Daley Blind, welcher aus 12 Metern keine Probleme hatte, das runde ins Eckige zu bringen. Brasilien brauchte etwas Zeit, doch allmählich kamen sie in die Partie an und konnten vor allem dank des omnipräsenten und eifrigen Oscars auch selbst für Gefahr sorgen.
45
22:47
Ende 1. Halbzeit
45
22:45
Es werden mindestens zwei Minuten nachgespielt.
45
22:45
...Oscar tritt den Freistoss, doch der Ball wird von der Mauer abgeblockt. Das Leder fliegt zurück zu Maxwell, welcher direkt per Volley schiesst, doch weit daneben.
44
22:44
Der Freistoss jedenfalls aus ausgezeichneter Position 20 Meter vom Tor entfernt, leicht nach links versetzt...
43
22:42
Nächster Freistoss für Brasilien nach einem harten Foul an Ramires durch Vlaar. Dies hätte auch Gelb geben können, oder sogar noch mehr. Da hatte Vlaar keine Chance auf den Ball und trifft nur das Schienbein des Gegners.
41
22:40
Auch Holland wieder mal mit einer Möglichkeit. Der Ball kommt von Wijnaldum zu van Persie. Dieser schiesst aus der Distanz aufs Tor, doch Júlio César hält souverän.
39
22:39
Kurzer Unterbruch, da Dirk Kuyt nach einem harten Luftduell mit Maxwell am Kopf getroffen wurde und nun gepflegt werden muss.
40
22:39
Oscar ist klar der aktivste Mann auf dem Feld. Er ist überall anzutreffen. Oft ist er bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte um das Spiel aufzubauen, Sekunden später mischt er dann ganz vorne mit und sorgt für Gefahr.
38
22:38
...Und das war die beste Chance Brasiliens bisher! Luiz Gustavo, Paulinho und David Luiz verpassen allesamt die Flanke ganz knapp! Sonst wäre dies ein klares Tor gewesen.
37
22:37
Oscar wird immer wieder gefoult, nun bekommt er wieder eine Freistossgelegenheit nahe der rechten Eckfahne...
36
22:35
Gelbe Karte für Jonathan de Guzmán (Niederlande)
Völlig korrekt diese Verwarnung. Oscar setzt da zu einem tollen Dribbling an, doch der Holländer zieht ihn aus taktischen Gründen zurück.
35
22:35
Den Brasilianern gelingt mittlerweile doch einiges, sie kombinieren sich auch teilweise durch schönem Passspiel nach vorne.
34
22:34
Er flankt, es wird gefährlich, doch Georginio Wijnaldum klärt zum Eckball, welcher wiederum nichts zählbares bringt.
33
22:32
Freistoss für Brasilien aus guter Position. Georginio Wijnaldum bringt dabei Maicon unfair zu Fall. Oscar legt sich wieder den Ball gleicht rechts des Strafraums hin...
32
22:31
Wieder ein Foulspiel an Robben, diesmal ist Luiz Gustavo der Übeltäter. Die Freistossflanke von rechts bringt aber keine Gefahr.
29
22:29
Oscar legt sich den Ball gleich selbst hin, er flankt und findet Jô, dieser kann aber aus Bedrängnis nicht das Tor treffen mit dme Kopf.
30
22:28
Robben dribbelt sich von rechts in die Mitte durch und lässt dabei zwei Gegner aussteigen. Er passt auf de Guzmán, welcher mit dem Halbvolley aber das Tor weit verfehlt.
28
22:27
Foulspiel von Bruno Martins Indi an Oscar gleich rechts des holländischen Strafraums...
25
22:24
Holland spielt mit einer ähnlichen Taktik wie Deutschland. Man spielt sehr geduldig und zwingt Brasilien zu Fehlern. Der Zwang ist aber nicht nötig, denn Brasilien macht solche von sich aus.
23
22:23
Oscar wieder mit einer ausgezeichneten Chance, doch diesmal verpasst er den Abschuss! Einen hohen Steilpass von Willian kann er nicht kontrollieren. Er wäre aber ganz alleine im Strafraum gewesen.
21
22:20
Oscar mit einer tollen Chance! Nach einem wunderschönen Dribbling, bei welchem er mehrere Gegenspieler aussteigen lässt, kommt er aus 20 Metern zum flachen Schuss, doch Jasper Cillessen hält diesen.
17
22:17
Aber auch der zweite Treffer hat seine Makel. Der entscheidende Pass auf Jonathan de Guzmán hätte wegen eines Offsides nicht zählen dürfen.
16
22:16
Tooor für Niederlande, 0:2 durch Daley Blind
Was ist denn mit Brasilien nur los? Bahnt sich etwa wieder etwas ähnliches wie noch im Halbfinal? Jonathan de Guzmán wird dabei rechts vorne steil angespielt, dieser flankt daraufhin sofort in die Mitte, wo David Luiz steht. Dieser klärt aber ungenügend, so dass der Ball genau beim unbewachten Daley Blind landet. Aus 12 Metern hat er dann keine Probleme und trifft zum 2:0.
14
22:13
Die Niederländer versuchen immer wieder Robben mit Steilpässen anzuspielen, so dass er mit seiner Geschwindigkeit für Gefahr sorgen kann. Ist dies nicht möglich, so wird der Ball meist ziellos in der eigenen Hälfte hin und her geschoben.
12
22:12
Noch ist die Partie von vielen Fehlern geprägt. Beide Seiten lassen somit noch wenig Spielfluss zu.
10
22:10
Nächster guter brasilianischer Angriff über links. Oscar führt einen Freistoss schnell aus und schickt Maxwell nach vorne. Dieser kann wieder flanken, doch erneut verpasst er seine Mitspieler knapp.
9
22:08
Gelbe Karte für Arjen Robben (Niederlande)
Nachdem er bei einem Zweikampf den Ball verloren hat, reagierte er mit einem zurückhalten seines Gegenspielers. Harter Entscheid, diese gelbe Karte.
8
22:08
Robben wird bei Holland immer wieder gesucht. Diesmal sucht er nach seinem Dribbling Jonathan de Guzmán mit einem Steilpass, doch war dieser zu ungenau.
6
22:06
Die Brasilianer versuchen zu reagieren. Maxwell mit dem schnellen Lauf über links, er flankt dann auch. Im Strafraum sind Jô und Ramires, letzerer verpasst den Ball nur sehr knapp.
4
22:03
Der Entscheid des Unparteiischen ist nicht unumstritten. Das Foul war zwar offensichtlich, aber Thiago Silva hat Robben ausserhalb des Strafraums gezogen, Robben ist aber in den 16er gefallen. Auch hätte man hier Silva wegen einer Notbremse eigentlich vom Feld schicken können.
3
22:02
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Robin van Persie
Júlio César hat zwar die richtige Ecke geahnt, doch der Penalty wurde perfekt ins rechte obere Eck geschossen, da hat kein Keeper auf der Welt eine Chance.
2
22:02
Gelbe Karte für Thiago Silva (Brasilien)
2
22:01
Schlimmer kann die Partie für Brasilien kaum anfangen, Penalty für die Niederlande! Arjen Robben wird von Captain Thiago Silva am Leibchen gezogen so dass er im Strafraum zu Boden fällt.
1
22:00
Spielbeginn
21:53
Diese Partie wird vom Algerier Djamel Haimoudi geleitet. Der Gesundheitsbeamte hat an dieser WM bereits drei weitere Partien gepfiffen, ohne dabei für Aufsehen zu sorgen.
21:52
Die Niederlande ist eine der wenigen Mannschaften, gegen welche Brasilien an Weltmeisterschaften eine negative Bilanz vorweist. Die Hälfte der bisher vier Begegnungen wurde von den Europäern gewonnen, die Südamerikaner konnten erst eine Partie für sich entscheiden. Von den insgesamt elf Begegnungen haben aber beide Seiten jeweils drei Siege auf dem Konto.
21:47
Die Aufstellungen für diese Partie sind wie immer unter Spielschema abrufbar. Bei den Brasilianern kommt Maxwell erstmals von Beginn weg zum Einsatz und ersetzt somit den gegen Deutschland äusserst unglücklichen Marcelo. Auch auffällig ist, dass der zuletzt heftig kritisierte Fred zumindest vorerst auf der Bank Platz nehmen wird und dafür Jô startet. Auch die Niederlande startet mit der best möglichen Elf, Trainer Louis van Gaal ändert nur auf einer Position. Anstatt Nigel de Jong wird Clasie Jordy auf dem Feld spielen.
21:44
Auch die Holländer kommen mit viel Enttäuschung im Bauch in diese Partie, welche für einige Spieler als Überflüssig angesehen wird. Jedoch ist nicht die grösste Demütigung ihrer Verbandsgeschichte dafür verantwortlich, sondern das extrem knappe Aus im Halbfinale gegen Argentinien, als sie das Glück im Elfmeterschiessen verliess. Insgesamt aber spielte die Niederlande eine gute WM und übertraf mit einer weitgehend umgestellten neuen Mannschaft die eigenen Erwartungen.
21:34
Die Brasilianer haben einen sehr speziellen und historischen Halbfinal hinter sich. Eins zu sieben hat man die Partie gegen Deutschland unglaublicherweise verloren, dieses Ergebnis hat viele Rekorde gebrochen. Für Brasilien gilt dies als die zweitempfindlichste Niederlage seit dem verlorenen Final von der letzten WM in Brasilien im Jahr 1950. Allgemein konnten die Brasilianer die sehr hohen Erwartungen im gesamten Turnierverlauf nie erfüllen und erreichten nur mit enorm viel Mühe, und teilweise auch Glück, das Halbfinale.
21:33
In einer halben Stunde geht das Duell der Halbfinal-Verlierer los! Einen Favoriten gibt es in dieser Begegnung nicht, die beiden Teams gelten als ebenbürtig.
18:49
Bald ist die WM vorbei, am Samstag kommt es dabei zum zweitletzten Match an diesem Turnier. Die beiden sehr enttäuschten Fussballnationen Brasilien und die Niederlande kämpfen dabei um den dritten Rang. Welche Mannschaft kann sich von der Niederlage im Halbfinal am besten erholen?

Aktuelle Spiele

05.07.2014 22:00
Niederlande
Niederlande
4
0
0
0
Niederlande
Costa Rica
Costa Rica
3
0
0
0
Costa Rica
Beendet
22:00 Uhr
i.E.
08.07.2014 22:00
Brasilien
Brasilien
1
0
Brasilien
Deutschland
Deutschland
7
5
Deutschland
Beendet
22:00 Uhr
09.07.2014 22:00
Niederlande
Niederlande
2
0
0
0
Niederlande
Argentinien
Argentinien
4
0
0
0
Argentinien
Beendet
22:00 Uhr
i.E.
12.07.2014 22:00
Brasilien
Brasilien
0
0
Brasilien
Niederlande
Niederlande
3
2
Niederlande
Beendet
22:00 Uhr
13.07.2014 21:00
Deutschland
Deutschland
1
0
0
Deutschland
Argentinien
Argentinien
0
0
0
Argentinien
Beendet
21:00 Uhr
n.V.

Spielplan - 3. Platz

12.06.2014
Brasilien
Brasilien
3
1
Brasilien
Kroatien
Kroatien
1
1
Kroatien
Beendet
22:00 Uhr
13.06.2014
Mexiko
Mexiko
1
0
Mexiko
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
18:00 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Niederlande
Niederlande
5
1
Niederlande
Beendet
21:00 Uhr
14.06.2014
Chile
Chile
3
2
Chile
Australien
Australien
1
1
Australien
Beendet
00:00 Uhr
Kolumbien
Kolumbien
3
1
Kolumbien
Griechenland
Griechenl.
0
0
Griechenland
Beendet
18:00 Uhr
15.06.2014
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
0
Elfenbeinküste
Japan
Japan
1
1
Japan
Beendet
03:00 Uhr
14.06.2014
Uruguay
Uruguay
1
1
Uruguay
Costa Rica
Costa Rica
3
0
Costa Rica
Beendet
21:00 Uhr
15.06.2014
England
England
1
1
England
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
2
0
Schweiz
Ecuador
Ecuador
1
1
Ecuador
Beendet
18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
3
1
Frankreich
Honduras
Honduras
0
0
Honduras
Beendet
21:00 Uhr