WM

Nigeria
2
1
Nigeria
Argentinien
3
2
Argentinien
Nigeria:
4'
Musa
47'
Musa
 / Argentinien:
3'
Messi
45'
Messi
50'
Rojo
90'
20:01
Spielfazit:
Argentinien gewinnt auch das dritte Gruppenspiel gegen Nigeria mit 3:2 und zieht mit neun Punkten ins Achtelfinale ein. Trotz der Niederlage erreichen auch die Nigerianer zum ersten Mal seit 1998 wieder die Runde der letzten 16. Erneut taten sich die Argentinier allerdings lange Zeit schwer. In der Defensive wirkten sie einige Male anfällig, so dass Nigeria zweimal den schnellen Ausgleich erzielen konnte. Zudem bleibt das Offensivspiel der Albiceleste abhängig von Lionel Messi, der auch heute mit zwei Toren der entscheidende Mann auf dem Platz war. In der K.O.-Runde werden die Argentinier variabler spielen müssen, wenn sie weiter Titelkandidat bleiben wollen. Nigeria kann dagegen zufrieden sein. Mit dem Einzug ins Achtelfinale haben die "Super Eagles" ihr Ziel bereits erreicht. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
19:53
Spielende
90'
19:52
Nigeria kommt nicht mehr wirklich nach vorne durch. Die Argentinier haben die eigene Hälfte jetzt komplett dicht gemacht und scheinen den Sieg über die Zeit bringen zu können.
90'
19:50
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Für die vierminütige Nachspielzeit hat Sabella mit Biglia einen weiteren Defensivspieler gebracht.
90'
19:49
Einwechslung bei Argentinien: Lucas Biglia
90'
19:49
Auswechslung bei Argentinien: Gonzalo Higuaí­n
87'
19:47
Argentinien muss weiter um den dritten Sieg zittern. Efe Ambrose zieht hoch in den Strafraum und schiesst aus spitzem Winkel. Ezequiel Garay fälscht noch ab und so landet der Ball am Aussennetz.
85'
19:44
Di María verpasst die Entscheidung. Die Nigerianer waren weit aufgerückt und so ist der Mann von Real Madrid ganz allein auf dem Weg Richtung Tor. Aber sein Schuss geht dann direkt auf den Torhüter.
84'
19:43
Die kurze Hoffnung der Iraner ist wieder dahin. Bosnien hat das 3:1 erzielt. Damit sollten die letzten Zweifel beseitigt sein. Argentinien und Nigeria stehen im Achtelfinale. Die Afrikaner wollen hier aber vorher noch den Ausgleich erzielen.
84'
19:43
Emmanuel Emenike nimmt auz der Distanz Mass und zielt auf die lange Ecke. Aber der Schuss geht dann doch deutlich am Tor vorbei.
82'
19:41
Die Iraner haben den Anschlusstreffer gegen Bosnien erzielt. Das kommt aber wohl zu spät, um die Nigerianer noch gefährden zu können.
80'
19:40
Einwechslung bei Nigeria: Uche Nwofor
80'
19:39
Auswechslung bei Nigeria: Peter Odemwingie
79'
19:38
Ahmed Musa ist heute kaum zu stoppen. Mit einem langen Pass wird er auf die Reise in den gegnerischen Strafraum geschickt. Wieder bringt er sich in eine gute Schussposition. Aber diesmal geht Zabaleta im letzten Moment dazwischen.
78'
19:37
Argentinien versucht sich an einer interessanten Freistossvariante. Di María hebt den Ball über die Mauer und bedient so den gestarteten Lavezzi, der die Kugel volley aufs Tor bringt. Aber Enyeama kann parieren.
76'
19:36
Odemwingie versucht es aus spitzem Winkel mit einem Heber, um den Torwart zu überlisten. Aber Romero hat aufgepasst und pflückt den Ball sicher herunter.
74'
19:33
Wenn es gefährlich im argentinischen Strafraum wird, ist Ahmed Musa meist nicht weit. Nach einer Flanke von Odemwingie nimmt der zweifache Torschütze den Ball aus der Luft, schiesst aber deutlich über den Kasten von Sergio Romero.
71'
19:30
Argentinien zieht sich jetzt vermehrt in die eigene Hälfte zurück und überlässt Nigeria den Ball. Das Team von Alejandro Sabella hofft auf Freiräume, die zum Kontern einladen.
68'
19:27
Durch das Ergenis im Parallelspiel ist die Spannung natürlich ein wenig raus. Aber die Nigerianer haben ja bewiesen, dass sie die argentinische Abwehr austricksen können. Entschieden ist die Partie also sicherlich noch nicht.
65'
19:24
Auch Nigeria wechselt, allerdings verletzungsbedingt. Babatunde hat sich unglücklich am Arm verletzt und muss vom Platz getraten werden. Für ihn kommt Uchebo.
64'
19:22
Einwechslung bei Nigeria: Michael Uchebo
64'
19:22
Auswechslung bei Nigeria: Michel Babatunde
64'
19:22
Der Mann des Spiels verlässt den Platz. Lionel Messi hat auch heute wieder gezeigt, wie wichtig er für seine Mannschaft ist. Nun darf er sich fürs Achtelfinale schonen und wird durch Àlvarez ersetzt.
63'
19:22
Auswechslung bei Argentinien: Lionel Messi
63'
19:22
Einwechslung bei Argentinien: Ricardo Àlvarez
62'
19:20
Zum ersten Mal seit dem zwischenzeitlichen 2:2 taucht Nigeria wieder im gegnerischen Strafraum auf. Nach einer Ecke verunglückt eine argentinische Kopfballabwehr und plötzlich steht John Mikel völlig frei vor dem Tor. Er trifft den Ball aber nicht richtig und lässt die grosse Chance verstreichen.
60'
19:19
Auf der rechten Seite wird Rojo geschickt, der den mitgelaufenen Messi sieht und in die Mitte spielt. Der zweifache Torschütze rutscht in die Hereingabe, bringt den Ball aber nicht mehr aufs Tor.
59'
19:18
Trotz des Rückstandes muss sich Nigeria keine Sorgen machen. Der Iran liegt nun mit 0:2 gegen Bosnien hinten und stellt damit schon fast keine Gefahr mehr dar.
57'
19:16
Die Argentinier scheinen jetzt Freude an dem Spiel gefunden zu haben. Ihr Spieler wirkt nicht mehr so verkrampft wie noch in der ersten Hälfte. Besonders Messi ist derzeit kaum zu stoppen.
54'
19:13
Argentinien macht weiter Dampf. Messi bedient Higuaí­n, der nur noch Enyeama vor sich hat. Der Keeper eilt aber seinem Kasten und kann den Schuss parieren. Ein vierter Treffer wäre wohl die Entscheidung gewesen.
51'
19:10
Gelbe Karte für Juwon Oshaniwa (Nigeria)
50'
19:09
Tooor für Argentinien, 2:3 durch Marcos Rojo
Tormangel haben wir hier sicherlich nicht. Zum dritten Mal geht Argentinien in Führung. Bei einer Ecke ist Nigeria ungeordnet und Rojo hat Glück, dass ihm die Kugel aufs Knie fällt. Von dort springt der Ball ins Netz.
49'
19:08
Gelbe Karte für Kenneth Omeruo (Nigeria)
47'
19:06
Tooor für Nigeria, 2:2 durch Ahmed Musa
Aber Nigeria schenkt hier nicht ab. Wieder hält die Führung der Argentinier nur ein paar Minuten, wenn man die Pause abzieht. Emenike und Musa decken grosse Lücken in der argentinischen Abwehr auf und spielen sich mit einem schönen Doppelpass in den Strafraum vor. Schliesslich ist es wieder Musa, der den Ball aus kurzer Distanz an Romero vorbeischiebt. 2:2!
46'
19:04
Rein gehts in die zweite Hälfte. Was ist noch drin für Nigeria? Unter Druck steht der Afrikameister von 2013 noch nicht wirklich. Trotz der Niederlage wäre man im Achtelfinale.
46'
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:53
Halbzeitfazit:
Lionel Messi ist auch im dritten Spiel der Argentinier der entscheidende Mann auf dem Platz. Dank ihm liegt die Albiceleste zur Pause mit 2:1 gegen Nigeria vorne. Erneut wirkte das Spiel der Gauchos aber über weite Strecken ideenlos. Von der frühen Führung konnten sie nicht profitieren, weil Nigeria im direkten Gegenzug den Ausgleich erzielte. Danach fiel Argentinien gegen einen tief stehenden Gegner nur wenig ein. Erst kurz vor der Pause brachte Messi sein Team mit einem Freistoss wieder in Front. Nigeria hat sich weitgehend auf die Abwehr beschränkt und taucht nur selten vorne auf. Dank der Führung von Bosnien im Parallelspiel wären die Afrikaner aber trotzdem im Achtelfinale.
45'
18:53
Tooor für Argentinien, 1:2 durch Lionel Messi
Aber im zweiten Versuch ist der Ball drin. Messi holt einen weiteren Freistoss in fast identicher Position raus. Wieder visiert er die rechte Seite des Tores an und diesmal kommt Enyeama nicht ran. Der Ball schlägt im Netz ein und Messi übernimmt mit vier Treffern die Führung in der Torjägerliste dieser WM.
45'
18:48
Ende 1. Halbzeit
44'
18:45
Was wäre Argentinien ohne Messi? Mit einem Freistoss aus 20 Metern sorgt er für die nächste gefährliche Chance. Der Ball ist auf dem besten Wege in den Winkel. Aber Enyeama zeigt eine tolle Parade und wehrt den Schuss ab.
41'
18:40
Es ist sehr ruhig im Stadion. Die argentinischen Fans scheinen wieder nicht begeistert von der Vorstellung ihrer Mannschaft zu sein.
38'
18:37
Jetzt kann der Freistoss endlich ausgeführt werden. Aber nach der Hereingabe von Babatunde pfeift der Schiedsrichter ab. Er hat ein Stürmerfoul gesehen.
38'
18:37
Einwechslung bei Argentinien: Ezequiel Lavezzi
38'
18:37
Auswechslung bei Argentinien: Kun Agüero
37'
18:37
Aber erstmal wird Argentinien wechseln müssen. Agüero sitzt auf dem Rasen und kann anscheinend nicht weitermachen. Es ist unklar, welche Probleme er hat.
36'
18:36
Emenike holt gegen Mascherano einen Freistoss raus. Am rechten Strafraumeck bietet sich den Afrikanern jetzt eine gute Gelegenheit.
33'
18:33
Die nigerianische Abwehr bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum und Agüero kommt zum Abschluss. Sein Schuss wird aber abgeblockt und so muss Enyeama nicht eingreifen.
30'
18:30
So richtig in Fahrt kommen die Argentinier nicht. Aus der Not geboren versucht es Di María aus fast 30 Metern. Enyeama scheint ein wenig überrascht zu sein und wehrt den Ball gerade noch so ab.
27'
18:27
Aber Nigeria versteckt sich hier nicht. Peter Odemwingie zieht aus der Distanz ab und der Ball zischt nur knapp über die Latte. Kein schlechter Versuch!
25'
18:25
Di María sucht mit einem scharfen Diagonalpass in den Strafraum den einlaufenden Messi. Aber der bisher einzige Torschütze seiner Mannschaft bei diesem Turnier rutscht knapp am Ball vorbei.
24'
18:24
Es gibt gute Nachrichten für Nigeria. Bosnien hat gegen den Iran die Führung erzielt. Momentan dürften sich die Afrikaner also sogar eine Niederlage erlauben.
23'
18:22
Nach den ereignisreichen ersten Minuten hat sich das Spiel jetzt deutlich beruhigt. Die Nigerianer scheinen ihre Ordnung in der Abwehr gefunden zu haben und für die Argentinier wird es zunehmend schwieriger eine Lücke zu finden.
20'
18:20
Einen Freistoss von Messi verlängert Mikel mit dem Kopf aufs eigene Tor. Das wäre ein blitzsauberes Eigentor geworden. Aber Enyeama ist auch hier zur Stelle.
17'
18:17
Die erste Ecke der Partie gehört der Albiceleste. Aber die Hereingabe von Messi ist sichere Beute für Enyeama.
15'
18:14
Die wuseligen Argentinier kombinieren sich mit schönen Doppelpässen in den Strafraum vor. Agüero versucht den Ball dann mit einem Querpass in die Mitte zu legen. Aber Enyeama wirft sich dazwischen.
12'
18:12
Die Argentinier wirken in jedem Fall deutlich spielfreudiger als noch in den ersten beiden Partien und stellen die nigerianische Abwehr bereits vor einige Probleme. Die "Super-Eagles" versuchen dagegen mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen und das hat beim Ausgleich ja auch bereits sehr gut geklappt.
9'
18:09
Higuaí­n hat die Chance zur erneuten Führung. Völlig frei taucht er vor Enyeama auf und bekommt die Kugel auch am Torhüter vorbei. Der Winkel war allerdings etwas zu spitz und so geht der Schuss ans Aussennetz.
7'
18:06
In der bisher torarmsten Gruppe des Turniers fallen zwei Tore innerhalb von zwei Minuten. Die frühe Führung hätte den Argentiniern vieles erleichtern können. Aber jetzt sind die Nigerianer wieder voll im Spiel.
4'
18:04
Tooor für Nigeria, 1:1 durch Ahmed Musa
Was für eine Antwort der Afrikaner! Im direkten Gegenzug fällt der Ausgleich. Musa hat im Strafraum zuviel Platz, weil Zabaleta nicht rausrückt. Der Mann von ZSKA Moskau legt sich die Kugel auf den rechten Fuss und schiesst den Ball aus zwölf Metern platziert in die lange Ecke. Romero streckt sich vergeblich.
3'
18:03
Tooor für Argentinien, 0:1 durch Lionel Messi
Wer wenn nicht Messi? Die Argentinier gehen nach einem schönen Spielzug früh in Führung. Di María bekommt den Ball in den Lauf gespielt und schliesst aus zehn Metern ab. Enyeama hat zunächst Glück, dass der Pfosten für ihn rettet. Aber der Abpraller landet vor den Füssen von Messi, der die Kugel aus kurzer Distanz unter die Latte haut.
2'
18:01
Mascherano macht bereits nach noch nicht mal zwei Minuten schmerzhafte Erfahrungen mit seinem Gegenspieler. Odemwingie tritt ihm auf den Fuss. Nach kurzer Pause kann der Argentinier aber weitermachen.
1'
18:00
Das Spiel läuft. Die Argentinier haben angestossen.
1'
18:00
Spielbeginn
17:56
Schiedsrichter ist heute der erfahrene Italiener Nicola Rizzoli. Zwei Spieler sollten besonders höflich mit ihm umgehen. John Mikel und Marcos Rojo sind mit einer Gelben Karte vorbelastet und wären nach einer weiteren Karte gesperrt.
17:53
Wie auch bei den beiden bisherigen Auftritten der Albiceleste ist das Stadion in Porto Alegre fest in argentinischer Hand. Die Spieler, die nun das Spielfeld betreten, tauchen in eine stimmungsvolle Atmosphäre ein.
17:48
Argentinien gegen Nigeria ist ein Duell, was es bei den letzten Turnieren häufiger gab. Bereits zum vierten Mal begegnen sich die beiden Mannschaften in der Vorrunde. 2010 und 2002 gewann Argentinien jeweils mit 2:1. 1994 setzten sich die Gauchos mit 2:1 durch. Diese Partie fand auf den Tag genau vor 20 Jahren statt. Es war das letzte Länderspiel von Diego Armando Maradonna, der danach des Dopings überführt und von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen wurde.
17:43
Trainer Stephen Keshi hat keine Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Vor dem starken Keeper Enyeama bilden Yobo, Ambrose, Omeruo und Oshaniwa die Viererkette der Abwehr. Im Mittelfeld agieren Onazi und Mikel, der sein Geld beim FC Chelsea bedient, und Babatunde. Über die Aussen kommen Musa und Odemwingie, der bisher einzige Torschütze seines Team. Emenike bildet die einzige Spitze.
17:34
Es ist nicht die Weltmeisterschaft der Afrikaner. Kamerun und die Elfenbeinküste sind bereits ausgeschieden, Ghana und Algerien haben nur noch geringe Chancen. So ist Nigeria nun gefordert die Ehre des afrikanischen Kontinents zu verteidigen. Aber auch der Afrikameister von 2013 konnte bisher nicht wirklich überzeugen. Nach dem mauen 0:0 gegen den Iran, folgte ein glücklicher 1:0-Erfolg gegen Bosnien. Aber mit vier Punkten haben es die "Super-Eagles" immerhin selbst in der Hand.
17:30
Immerhin hat der Weltmeister von 1978 und 1986 gezeigt, dass man trotz schwacher Leistung die Spiele gewinnen kann. Trainer Alejandro Sabella setzt daher auch auf die gleiche Elf, die gegen den Iran auf dem Platz stand. Di María, Messi, Higuaí­n, Agüero und Co. bekommen also die Chance zu zeigen, dass sie doch titelreif sind.
17:25
Die Abhängigkeit von ihrem Superstar könnte sich noch zum Problem für die Mannschaft entwickeln. Messi war in beiden Spielen lange Zeit kaum zu sehen, bevor er mit Blitzauftritten für die entscheidenden Tore sorgte. Aber immer wird das nicht gelingen. Auffallend ist auch, dass Argentinien zwar mehrere herausragende Offensivspieler hat, aber niemanden, der das Spiel wirklich lenken kann. Das Zusammenspiel klappt nur selten, so dass man auf Einzelaktionen angewiesen ist.
17:18
Trotz der vorzeitigen Qualifikation für die K.O.-Runde ist die Stimmung im argentinischen Lager nicht wirklich euphorisch. Die schwachen Auftritte der Albiceleste haben für Unruhe in der Heimat gesorgt. Bereits beim Auftakt gegen Bosnien (2:1) tat sich Argentinien schwer und profitierte von einem frühen Eigentor des Gegners. Noch schlechter lief es gegen den Iran. Die Gauchos wirkten gegen den krassen Aussenseiter merkwürdig uninspiriert im Spiel nach vorne und hatten sogar Glück nicht in Rückstand zu geraten. Erst ein Treffer von Messi in der Nachspielzeit bewahrte Argentinien vor einer Blamage.
17:11
Die Situation vor dem letzten Spieltag in der Gruppe F ist knifflig. Argentinien ist mit zwei Siegen schon sicher fürs Achtelfinale qualifiziert, würde aber bei einer Niederlage gegen Nigeria noch vom ersten Platz verdrängt werden. Ein Unentschieden würde den Afrikanern reichen, um erstmals seit 1998 wieder ein Achtelfinale zu reichen. Im Falle einer Niederlage käme die Parallelpartie zwischen Bosnien und dem Iran ins Spiel. Iran könnte mit einem Sieg das Turnier für Nigeria beenden. Hier käme dann allerdings noch das Torverhältnis ins Spiel, wo die Afrikaner knapp vorne liegen. Sogar ein Losentscheid ist nicht völlig ausgeschlossen.
17:02
Hallo! Im Endspiel um den Gruppensieg treffen heute Nigeria und Argentinien aufeinander. Die Gauchos sind bereits fürs Achtelfinale qualifiziert. Nigeria braucht zumindest einen Punkt, um sicher in die nächste Runde einzuziehen.

Aktuelle Spiele

04.07.2014 18:00
Frankreich
Frankreich
0
0
Frankreich
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
18:00 Uhr
04.07.2014 22:00
Brasilien
Brasilien
2
1
Brasilien
Kolumbien
Kolumbien
1
0
Kolumbien
Beendet
22:00 Uhr
05.07.2014 18:00
Argentinien
Argentinien
1
1
Argentinien
Belgien
Belgien
0
0
Belgien
Beendet
18:00 Uhr
05.07.2014 22:00
Niederlande
Niederlande
4
0
0
0
Niederlande
Costa Rica
Costa Rica
3
0
0
0
Costa Rica
i.E.
Beendet
22:00 Uhr
08.07.2014 22:00
Brasilien
Brasilien
1
0
Brasilien
Deutschland
Deutschland
7
5
Deutschland
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - Gruppe F

12.06.2014
Brasilien
Brasilien
3
1
Brasilien
Kroatien
Kroatien
1
1
Kroatien
Beendet
22:00 Uhr
13.06.2014
Mexiko
Mexiko
1
0
Mexiko
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
18:00 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Niederlande
Niederlande
5
1
Niederlande
Beendet
21:00 Uhr
14.06.2014
Chile
Chile
3
2
Chile
Australien
Australien
1
1
Australien
Beendet
00:00 Uhr
Kolumbien
Kolumbien
3
1
Kolumbien
Griechenland
Griechenl.
0
0
Griechenland
Beendet
18:00 Uhr
15.06.2014
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
0
Elfenbeinküste
Japan
Japan
1
1
Japan
Beendet
03:00 Uhr
14.06.2014
Uruguay
Uruguay
1
1
Uruguay
Costa Rica
Costa Rica
3
0
Costa Rica
Beendet
21:00 Uhr
15.06.2014
England
England
1
1
England
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
2
0
Schweiz
Ecuador
Ecuador
1
1
Ecuador
Beendet
18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
3
1
Frankreich
Honduras
Honduras
0
0
Honduras
Beendet
21:00 Uhr