WM

Niederlande
2
0
Niederlande
Chile
0
0
Chile
Niederlande:
77'
Fer
90'
Depay
 / Chile:
90'
19:59
Fazit:
Die Niederlande sichern sich durch ein souveränes 2:0 gegen Chile den Sieg in der Gruppe B. Mit halber Kraft und dank zweier später Tore zieht Oranje dank neun Punkten aus drei Spielen ins Achtelfinale ein und erwartet nun den Zweiten der Gruppe B. Die Chilenen konnten sich gegen die robuste niederländische Verteidigung nicht durchsetzen und müssen nun hoffen, dass sich Brasilien heute Abend nicht den Gruppensieg holt. Die Südamerikaner spielen am Samstag um 18 Uhr, während Louis van Gaals Jungs einen Tag später ebenfalls um 18 Uhr um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen. Damit ist in Gruppe A alles geklärt - einen schönen Abend noch!
90'
19:52
Spielende
90'
19:49
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Memphis Depay
Arjen Robbens Motor steht niemals still! Nach 90 Minuten zieht der FC-Bayern-Profi noch einen Vollsprint durch die gesamte gegnerische Hälfte durch und legt auf Mephis Depay quer, der den Ball irgendwie über die Linie bringt. Die Niederländer machen den Sack zu und sichern sich den Gruppensieg!
89'
19:47
Einwechslung bei Niederlande: Terence Kongolo
89'
19:47
Auswechslung bei Niederlande: Dirk Kuyt
89'
19:47
Dirk Kuyt, der bereits einen Krampf hatte, darf nun Feierabend machen. Damit sammelt Terence Kongolo ebenfalls noch ein wenig Einsatzzeit: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
87'
19:45
Einige Zuschauer haben bereits genug gesehen und machen sich auf den Weg aus dem Stadion. Die stets angespannte Verkehrssituation in São Paulo mag dabei eine Rolle spielen, das Spiel ist jedenfalls noch nicht vorbei: De Jong zieht gegen Sánchez durch, klärt aber den Ball zur Ecke. Zum Unmut der chilenischen Fans gibt es wieder keinen Strafstoss, die anschliessende Ecke bleibt wirkungslos.
82'
19:40
Die Chilenen wechseln auf der Stürmerposition: Für Vargas kommt Pinilla, von dem sich Sampaoli noch mindestens ein Tor erhofft. Die Südamerikaner spielen zwar weiterhin aktiv, werfen dennoch nicht alles nach vorne. Pinilla bringt gleich mal Feuer ins Spiel und gerät mit der holländischen Abwehr aneinander, nachdem das Spiel wegen Abseits längst unterbrochen war. Die Gemüter beruhigen sich denn auch schnell wieder.
81'
19:38
Einwechslung bei Chile: Mauricio Pinilla
81'
19:38
Auswechslung bei Chile: Eduardo Vargas
81'
19:38
De Jong köpft den Ball fast ins eigene Tor! Eine Ecke verlängert der Niederländer aufs eigene Tor, wo Janmaats Arm angeschossen wird. Ein strafbares Handspiel ist das allerdings nicht, es gibt also zurecht keinen Elfmeter.
77'
19:35
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Leroy Fer
Ein Wechsel, der sich gelohnt hat! Die Niederlande führen einen Eckball kurz aus und flanken aus dem rechten Halbfeld. Leroy Fer, der frische Mann, hat noch ordentlich Körner im Tank und läuft am langen Pfosten komplett durch. Kein Chilene hat den Youngster auf der Rechnung der einen wuchtigen Kopfball ins rechte Eck setzt. Bravo im Tor ist chancenlos, und Chile braucht jetzt noch zwei Tore für den Gruppensieg.
76'
19:34
Der schwache Wesley Sneijder wird durch den etwas defensiveren Leroy Fer ersetzt, der WM-Erfahrung sammeln darf.
75'
19:33
Einwechslung bei Niederlande: Leroy Fer
75'
19:33
Auswechslung bei Niederlande: Wesley Sneijder
74'
19:32
Wieder erkämpft Arjen Robben einen Freistoss, den Wesley Sneijder in die Mitte zieht. Ein chilenischer Schädel klärt zur Ecke, welche Dirk Kuyt mit einem ungefährlichen Kopfball neben den Kasten setzt.
70'
19:28
Einwechslung bei Chile: Jorge Valdivia
70'
19:28
Auswechslung bei Chile: Francisco Silva
70'
19:28
Jorge Sampaoli will den Gruppensieg und wechselt mit Valdivia einen Offensivmann für Innenverteidiger Silva ein. Der Profi des lokalen Clubs Palmeiras São Paulo ordnet sich rechts in die Offensive ein. Damit wird aus der Fünferkette eine Defensivreihe mit nur noch vier Abwehrspielern.
69'
19:27
Einwechslung bei Niederlande: Memphis Depay
69'
19:27
Auswechslung bei Niederlande: Jeremain Lens
65'
19:23
Den anschliessenden Freistoss können die Niederländer nicht klären, sodass Sánchez nach tollem Dribbling am linken Strafraumeck aus kurzem Winkel abschliesst. Der Schuss kommt allerdings direkt auf Cillessen, der den Ball problemlos abwehrt.
66'
19:22
Nach einer Viertelstunde zeigt sich Arjen Robben wieder. In seiner unnachahmlichen Art führt der Niederländer den Ball am linken Fuss und zieht vom Strafraum eck ab. Mit drei Verteidigern vor sich ist das allerdings eher ein Verzweiflungsschuss, den Bravo souverän abwehrt.
63'
19:22
Aufregung im niederländischen Strafraum! Blind springt unter einem langen Ball durch und Cillessen räumt Sanchez genauso ab wie den Ball. Die Aktion des Keepers war sauber, die Abstossentscheidung der Unparteiischen allerdings falsch.
64'
19:22
Gelbe Karte für Daley Blind (Niederlande)
Wieder steht Daley Blind im Fokus und holt sich nach überhartem Einsteigen gegen Alexis Sánchez völlig zu Recht die Gelbe Karte ab. Auch wenn beide Teams nicht das höchste Tempo gehen, wird doch zum Teil sehr beherzt eingestiegen.
59'
19:15
Auf seiner linken Abwehrseite wirkt Dirk Kuyt immer wieder etwas überfordert und hat nach einem Foul Glück, dass Bakary Gassama trotz des harten Einsteigens gegen Gary Medel nicht die gelbe Karte zückt. Ob Kuyt eine Option für die K.O.-Spiele ist, wird sich van Gaal sicher zweimal überlegen.
57'
19:15
Alexis Sánchez hat genug von den langen holländischen Abwehrbeinen und zieht mit rechts aus der Distanz ab. Im Tor schaut Jasper Cillessen dem Ball hinterher, der weit über die Latte fliegt.
55'
19:14
Die erste gefährliche Aktion des zweiten Durchgangs geht auf das Konto des Tabellenführers der Gruppe B: Sneijder sieht Lens im Strafraum, der seinem Regisseur den Ball zurückspielt. Der Chip des Premier-League-Profis gerät allerdings zu weit, sodass Sneijder nicht in Schussposition kommt. Prädikat: Netter Versuch ohne Durchschlagskraft.
52'
19:09
Chile spielt nun etwas druckvoller nach vorne, beisst sich aber nach wie vor an den robusten Verteidigern der Elftal die Zähne aus. Die Schnelligkeit ihrer Angreifer können die Südamerikaner kaum einmal nutzen, weil die Niederländer nicht weiter als bis zehn Meter hinter die Mittellinie vorrücken.
49'
19:06
Schlimmer Fehler von Dirk Kuyt, der Alexis Sánchez den Ball nahe der Eckfahne nach niederländischem Ballgewinn direkt wieder zurückpasst. Blind bügelt den Fehler des Neu-Linksverteidigers aus, sodass Cillessens Gehäuse keine Gefahr droht.
46'
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
19:02
Entsprechend gibt es einen offensiven Wechsel bei den Chilenen: Jean Beausejour, Torschütze zum 3:1 gegen Australien, ersetzt Felipe Gutiérrez und soll etwas mehr Ideen in die Angriffsaktionen bringen.
46'
19:02
Einwechslung bei Chile: Jean Beausejour
46'
19:02
Auswechslung bei Chile: Felipe Gutiérrez
46'
19:02
Robben spielt zu Lens und damit hat die zweite Hälfte begonnen. Um am Gegner noch vorbeizuziehen, müssen sich insbesondere die Chilenen offensiv noch etwas mehr einfallen lassen.
45'
18:50
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen den Niederlanden und Chile. Man merkt beiden Mannschaften an, dass sie sich nicht bis zur Erschöpfung verausgaben wollen - das Entscheidungsspiel um den Gruppensieg ist dennoch kein müder Nachmittagskick. Beide Teams gehen engagiert zur Sache. Die Chilenen kombinieren sich meist an die Strafraumgrenze, um dann in der niederländischen Abwehr um Vlaar und Blind ihren Meister zu finden. Auf der anderen Seite setzt die Elftal selbst durch Konter über die schnellen Lens und Robben Nadelstiche. Beide Teams hatten zudem ihre Chancen bei Standardsituationen. Dabei hätte es bei besserer Chancenverwertung gut und gerne auf beiden Seiten klingeln können. Das Tempo der letzten Viertelstunde lässt auf eine gute zweite Halbzeit hoffen.
45'
18:46
Ende 1. Halbzeit
44'
18:44
...und der kommt gut! Marcelo Díaz bringt die Flanke aus 40 Metern in den Strafraum und findet Felipe Gutiérrez, der mutterseelenallein am Elfmeterpunkt steht. Der Chilene probiert es mit dem Hinterkopf - knapp am rechten Pfosten vorbei. Hier hätte sich der Mittelfeldspieler ruhig noch etwas besser konzentrieren können, weil die Zuordnung der Oranje-Abwehr überhaupt nicht stimmte.
44'
18:44
Kurz vor der Pause noch einmal Freistoss für Chile...
42'
18:41
Wieder fahren die Holländer einen Konter nach eigenem Ballgewinn. Jeremain Lens entscheidet sich gegen das Dribbling und nutzt den ihm gewährten Platz, um aus 25 Metern zentraler Position mit rechts abzuziehen. Aber auch dieser Versuch findet das Tor nicht, sondern geht einige Meter drüber.
39'
18:39
Jetzt will es Arjen Robben wissen und nimmt es mit der gesamten chilenischen Abwehr auf. Der Linksfuss zieht einen 50-Meter-Sprint diagonal über den Platz und lässt sich weder durch Halten noch Grätschen aufhalten. Am Ende visiert der Niederländer das lange Eck an, sein Flachschuss streicht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
35'
18:35
Wieder Robben: Nach einem Foul am schnellen Niederländer erhalten die Männer von Louis van Gaal einen Freistoss von rechts. Diesen führt der Gefoulte selbst aus und sieht am langen Pfosten de Vrij, der die Pille allerdings nicht mehr auf den Kasten drücken kann. Nach einer gemütlichen ersten halben Stunde nimmt das Spiel nun Fahrt auf.
34'
18:34
Arjen Robben zieht mit zwei weiteren Stürmern aufs Tor. Erstmals ist Platz für den Oranje-Sturm, aber der Bayern-Star verpasst den richtigen Zeitpunkt fürs Abspiel und schenkt die Möglichkeit kläglich her.
31'
18:31
Risikogrätsche von Daley Blind! Der zum Innenverteidiger umfunktionierte Ajax-Spieler klärt eine halbhohe Hereingabe von links an der Strafraumgrenze mit einem ganz langen Bein. Charles Aránguiz hebt ab, bekommt den Strafstoss aber nicht. Obwohl hier alles sauber war, kann eine solche Aktion schnell daneben gehen.
30'
18:29
Langsam wird Oranje aktiver. Wirklich gefährliche Szenen lassen die Chilenen allerdings bis dato nicht zu. Robben und Lens kommen an den robusten Abwehrkanten einfach nicht vorbei.
26'
18:25
Wesley Sneijder tritt den Freistoss und visiert aus knapp 30 Metern das kurze Eck an. Der Mittelfeldregisseur packt aber nicht genug Kraft in seinen Schuss, sodass Bravo im Tor keine Probleme mit dem Schuss des Niederländers hat.
25'
18:24
Gelbe Karte für Francisco Silva (Chile)
Wieder ist es Jeremain Lens, der mit Tempo aufs gegnerische Tor zieht. Bevor der Stürmer in Strafraumnähe kommt, wird er von Francisco Silva abgeräumt. Die logische Konsequenz: Gelb für den chilenischen Verteidiger.
22'
18:21
Die Chilenen erhalten ihre erste Ecke von links und probieren es mit einer ganz neuen Variante: Sánchez spielt den Ball flach in den Strafraum, wo Gutiérrez am Fünfmetereck mit links direkt abzieht. Der Mittelfeldspieler zielt ein paar Meter zu hoch - es gibt Abstoss.
20'
18:20
Auf Seiten der Elftal ist Jeremain Lens ein Aktivposten, auch er spielt bislang jedoch mehr bemüht als erfolgreich. Der Flügelflitzer von Swansea City will die Chance nutzen, die sich ihm durch Robin van Persies Sperre bietet. Allerdings gilt der Linksfuss als gesetzt und wird im Achtelfinale aller Wahrscheinlichkeit nach wieder von Beginn an auflaufen. Lens kann sich immerhin als erste Alternative anbieten. Je länger das Turnier dauert, umso wichtiger werden ohnehin die Ersatzmänner.
17'
18:17
Die Niederlande kommen hingegen noch überhaupt nicht ins Spiel. Nach einem langen Pass setzt Arjen Robben zu einem seiner gefürchteten Sprints an, aber selbst das reicht nicht: Der Ball trudelt ins Toraus und Claudio Bravo darf abstossen.
16'
18:16
Chile besitzt die grösseren Spielanteile. Über links dringt Charles Aránguiz in den Strafraum ein, seine schwache Hereingabe von links kann Ron Vlaar aber problemlos klären.
14'
18:14
Die erste kleine Chance des Spiels geht auf das Konto der Chilenen. Nach einem Ballverlust von Daryl Janmaat auf der rechten Abwehrseite kommt Eduardo Vargas am Fünfmetereck zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich über den Kasten.
11'
18:10
Arjen Robben zieht den nächsten Freistoss in die Mitte, diesmal von rechts. Auch dieser Ball findet bloss einen chilenischen Kopf. Aufgrund ihrer Grösse könnten die Oranje-Spieler bei Standardsituationen einen Vorteil haben.
8'
18:08
Nach einem Kopfballduell mit Francisco Silva bleibt Jeremain Lens zunächst liegen, rappelt sich aber zügig wieder auf. Der anschliessende Freistoss fliegt in den chilenischen Strafraum, wird aber von der Verteidigung problemlos geklärt.
6'
18:06
Das Spiel lässt sich recht ruhig an und man merkt, dass keine der beiden Mannschaften ans Limit gehen will. Weil aber auf den Zweiten der Gruppe B wahrscheinlich das Achtelfinal-Duell mit Gastgeber Brasilien wartet, wird sich das bei zunehmender des Spiels noch ändern.
3'
18:03
Die Niederländer laufen in der traditionellen Kluft in leuchtendem Orange auf und ziehen sich bei Ballbesitz des Gegners zunächst weit in die eigene Hälfte zurück. Will Louis van Gaal auf Konter spielen oder hat sich der Taktikfuchs auf der Trainerbank heute wieder etwas ganz Spezielles überlegt?
1'
18:00
Spielbeginn
18:00
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Bakary Gassama aus Gambia. Der afrikanische Unparteiische wird von Evarist Menkouande (Kamerun) und Felicien Kabanda (Ruanda) unterstützt. Das internationale Gespann wird vom Vierten Offiziellen Joel Agiular aus El Salvador komplettiert. Damit sind wir bereit: Die Stimmung ist grandios und es kann losgehen!
1'
17:59
Vom Anpfiff weg beginnen die heute in Weiss spielenden Chilenen mit druckvollem Pressing. So stören die Südamerikaner den Spielaufbau des Gegners und zwingen Keeper Cillesen dazu, den Ball ins Seitenaus zu schlagen.
17:59
Die Südamerikaner haben das Stadion auf ihrer Seite. Bereits seit Stunden warten tausende Anhänger in roten Trikots auf den Auftritt ihrer Lieblinge. Entsprechend laut wird es im Stadion beim Singen der Nationalhymne, die auch nach Verklingen der Melodie aus vielen Kehlen in beeindruckender Lautstärke weiter gesungen wird. Die niederländischen Fans sind nicht ganz so zahlreich, aber mit gewohnt fantasievollen Outfits angereist.
17:58
Auch die Chilenen nutzen die komfortable Ausgangsposition und schonen einen ihrer Stars: Arturo Vidal, der nach langer Verletzungspause noch nicht bei hundert Prozent steht, darf sich heute ausruhen. Felipe Gutiérrez beginnt stattdessen hinter den Spitzen. Der andere Top-Spieler von La Roja, Barcelona-Profi Alexis Sanchez, wird wie gewohnt in der Offensive wirbeln.
17:58
Ausserdem fällt Martins Indi aufgrund einer in der Australien-Partie erlittenen Gehirnerschütterung aus. Das zwingt den niederländischen Coach zur Rotation: Danny Blind rückt in die Innenverteidigung, während der gelernte Stürmer Dirk Kuyt als Linksverteidiger aufläuft und zum vierten Mal bei einer Weltmeisterschaft aufläuft. Dazu lässt Louis van Gaal Jonathan de Guzmán auf der Bank. An seiner statt beackert heute Georginio Wijnaldum das defensive Mittelfeld.
17:52
Das Prunkstück des Vizeweltmeisters von 2010 ist die hinlänglich bekannte Offensivreihe um Arjen Robben, Wesley Sneijder und Robin van Persie. Zumindest Letzterer wird seine Ausbeute heute nicht auf vier Tore erhöhen können: Der Manchester-United-Profi fehlt wegen einer Gelbsperre und wird von Jeremain Lens ersetzt.
17:48
Aufgrund des besseren Torverhältnisses führen die Niederländer die Gruppe an. Zur Verteidigung dieses Platzes reicht den Europäern heute ein Unentschieden. Die Chilenen werden somit alles daran setzen, um auch in der dritten Partie als Sieger vom Platz zu gehen. Sicher ist: Die druckvolle Spielweise von Sampaolis Truppe wird Oranje keine Ruhepause vor dem Achtelfinale gönnen.
17:43
Ebenso eindrucksvoll war allerdings die Demütigung, die Oranje den Spaniern beibrachte. Auch nach einem weiteren, hart erkämpften Sieg gegen Australien wirken die Niederländer konzentriert und geerdet und werden den Südamerikanern den Gruppensieg sicher nicht ohne Gegenwehr überlassen.
17:38
Nach dem 2:0 gegen den scheidenden Weltmeister kannte die Euphorie im südamerikanischen Andenstaat keine Grenzen mehr. Der zentrale Platz in Chiles Hauptstadt Santiago wurde von Fans kurzerhand nach Torschütze Eduardo Vargas benannt, und inzwischen wird auch öffentlich vom Titel geredet. In der Tat zeigten die Chilenen mit gutem Pressing, technischer Finesse und vollem Einsatz bis zur letzten Minuten eine der besten Leistungen des gesamten Turniers.
17:26
An den defensiven Fünferketten von Louis van Gaals Elftal sowie Jorge Sampaolis La Roja, die beide durch blitzschnelles Umschaltspiel und brillante Pässe in die Spitze überzeugten, bissen sich Iniesta und Co. die Zähne aus und kämpfen nun im Parallelspiel gegen Australien nur noch um die Goldene Ananas.
17:26
Dass sowohl Chile als auch die Niederlande nach beeindruckenden Siegen über Spanien bereits vor dem dritten WM-Spieltag sicher in der K.O.-Runde stehen, hätten sich wohl nicht einmal optimistische Fans träumen lassen.
Willkommen zum Kampf um Platz eins in der Gruppe B! Nach jeweils zwei Siegen im bisherigen Turnier sind die Niederlande und Chile bereits sicher fürs Achtelfinale qualifiziert. Im heutigen Match geht es aber noch um den Gruppensieg und damit um das vermeintlich leichtere Los in der K.o.-Runde.

Aktuelle Spiele

01.07.2014 22:00
Belgien
Belgien
2
0
0
Belgien
USA
USA
1
0
0
USA
n.V.
Beendet
22:00 Uhr
04.07.2014 18:00
Frankreich
Frankreich
0
0
Frankreich
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
18:00 Uhr
04.07.2014 22:00
Brasilien
Brasilien
2
1
Brasilien
Kolumbien
Kolumbien
1
0
Kolumbien
Beendet
22:00 Uhr
05.07.2014 18:00
Argentinien
Argentinien
1
1
Argentinien
Belgien
Belgien
0
0
Belgien
Beendet
18:00 Uhr
05.07.2014 22:00
Niederlande
Niederlande
4
0
0
0
Niederlande
Costa Rica
Costa Rica
3
0
0
0
Costa Rica
i.E.
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - Gruppe B

12.06.2014
Brasilien
Brasilien
3
1
Brasilien
Kroatien
Kroatien
1
1
Kroatien
Beendet
22:00 Uhr
13.06.2014
Mexiko
Mexiko
1
0
Mexiko
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
18:00 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Niederlande
Niederlande
5
1
Niederlande
Beendet
21:00 Uhr
14.06.2014
Chile
Chile
3
2
Chile
Australien
Australien
1
1
Australien
Beendet
00:00 Uhr
Kolumbien
Kolumbien
3
1
Kolumbien
Griechenland
Griechenl.
0
0
Griechenland
Beendet
18:00 Uhr
15.06.2014
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
0
Elfenbeinküste
Japan
Japan
1
1
Japan
Beendet
03:00 Uhr
14.06.2014
Uruguay
Uruguay
1
1
Uruguay
Costa Rica
Costa Rica
3
0
Costa Rica
Beendet
21:00 Uhr
15.06.2014
England
England
1
1
England
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
2
0
Schweiz
Ecuador
Ecuador
1
1
Ecuador
Beendet
18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
3
1
Frankreich
Honduras
Honduras
0
0
Honduras
Beendet
21:00 Uhr