WM

Kamerun
1
1
Kamerun
Brasilien
4
2
Brasilien
Kamerun:
26'
Matip
 / Brasilien:
17'
Neymar
35'
Neymar
49'
Fred
84'
Fernandinho
90'
00:01
Fazit:
Die erste Hürde ist gemeistert: Brasilien zieht als Gruppenerster in Achtelfinale der Heim-WM ein und trifft dort am Samstag in Belo Horizonte auf die Auswahl Chiles! Gegen die bereits ausgeschiedene Nationalmannschaft Kameruns gewinnt die Mannschaft von Luiz Felipe Scolari mit 4:1 und behauptet so den Spitzenrang gegenüber Mexiko, das 3:1 gegen Kroatien siegte. Brasilien tütete den zweiten Sieg nach der Pausenführung mit einem hohen Tempo in der ersten Viertelstunde infolge des Kabinengangs ein, in der Mittelstürmer Fred per Kopf traf. Danach war diese Partie gelaufen und die Seleção stellte auf Sparmodus um, auch wenn es im Fernduell mit Mexiko zum Schluss hin noch einmal spannend wurde. Willian machte dann in Minute 84 alles klar. Der Traum vom sechsten WM-Titel lebt also weiter, während Kamerun nach der Gruppenphase nach Hause reisen muss. Heute war die Leistung der Zentralafrikaner ordentlich; man hat sich kein weiteres Mal blamiert. Brasilien ist noch nicht in Topform und wird gegen Chile alles abrufen müssen, um La Roja aus dem Turnier werfen zu können. Einen schönen Abend noch!
90'
23:53
Spielende
90'
23:51
Willian schliesst einen vorzüglichen Konter am linken Strafraumeck ab, doch weist sein Versuch nicht die nötige Durchschlagskraft auf. Itandje hält das Spielgerät sicher in seinen Händen.
90'
23:49
Vier Minuten Nachschlag werden vom vierten Offiziellen signalisiert!
89'
23:47
Kamerun bricht nicht wie gegen Kroatien ein, sondern zeigt sich auch jetzt noch angriffsfreudig. Es wird aber wohl kaum noch zur weiteren Ergebniskosmetik kommen.
87'
23:44
Für die Stimmung im weiten Rund ist das Fernandinho-Tor natürlich wunderbar; zudem hat Mexiko gerade das 3:1 kassiert. Damit ist das Rennen um den Spitzenplatz endgültig gelaufen.
84'
23:42
Tooor für Brasilien, 1:4 durch Fernandinho
Zur perfekten Zeit das vierte Tor: Jetzt darf in Sachen Platz eins nichts mehr anbrennen! Brasilien erpresst die Kugel auf der linken Angriffsseite. Die Kugel wird schnell zum eingewechselten Fernandinho weitergeleitet, der mit der Pieke von halblinks in die lange Ecke einschiebt!
82'
23:40
Jetzt wird es noch einmal spannend: Mexiko ist mit drei Toren vorne! Die Tordifferenz hat El Tri aufgeholt und braucht jetzt noch ein Tor, um Erster zu werden. Bekommen die Brasilianer jetzt ein Zeichen, dass sie noch einmal Vollgas geben sollten? Chile oder die Niederlande - das ist hier die Frage!
82'
23:40
Den fälligen Freistoss aus der zweiten Reihe will Alves direkt im Netz unterbringen, aber die Mauer kann er nicht überwinden.
81'
23:39
Einwechslung bei Kamerun: Jean Makoun
81'
23:39
Auswechslung bei Kamerun: Maxim Choupo-Moting
80'
23:38
Gelbe Karte für Stéphane Mbia (Kamerun)
Taktisches Foul des flexiblen Defensivakteurs gegen Gustavo, der anschliessend vom Spielfeld humpelt. Wie sein Kollege hat Scolari sein Wechselkontingent aber schon ausgeschöpft.
79'
23:37
Die Partie plätschert jetzt mehr oder weniger dem Ende entgegen. Kamerun versucht sich, will aber nicht zu weit aufrücken und Brasilien schont Kräfte.
76'
23:36
Mexiko hat seine Führung ausgebaut. Muss Brasilien noch um den ersten Platz zittern? Noch ist das Torverhältnis um einen Treffer besser und man hat mehr geschossene Tore vorzuweisen. Doch wenn Mexiko noch einmal einnetzt und die Seleção noch ein Gegentor bekommt, ist der Spitzenrang futscht.
75'
23:35
Gelbe Karte für Edgar Salli (Kamerun)
Für sein überhartes Einsteigen wird der 21-Jährige vom umsichtigen Schiedsrichter mit der Gelben Karte bestraft.
74'
23:32
Jetzt wird Alves am rechten Fuss getroffen und benötigt Behandlung. Kamerun ist in der gesamten Spielzeit fair, doch hier hat Salli unnötig durchgezogen.
73'
23:32
Mexiko ist soeben das 1:0 gegen Kroatien gelungen, was das Weiterkommen von El Tri noch wahrscheinlicher macht. Punktgleich mit Brasilien liegt Mexiko auf Rang zwei der Gruppe A.
72'
23:30
Scolari will keine unnötige Risiken bezüglich seines Torjägers eingehen und nimmt ihn herunter. Willian sollte eigentlich Oscar ersetzen, spielt jetzt aber für Neymar. Bei den Zentralafrikanern agiert Routinier Webó in der Schlussphase anstelle von Aboubakar.
72'
23:30
Einwechslung bei Kamerun: Pierre Webó
72'
23:30
Auswechslung bei Kamerun: Vincent Aboubakar
71'
23:30
Einwechslung bei Brasilien: Willian
71'
23:29
Auswechslung bei Brasilien: Neymar
70'
23:29
Neymar liegt am Boden, doch scheint es sich nicht um eine schlimme Verletzung zu handeln. Dennoch nimmt er medizinische Hilfe in Anspruch.
69'
23:27
Schon jetzt kann festgestellt werden, dass Kamerun nicht wettbewerbsverzerrend eingegriffen hat und sich mit Würde von der WM verabschiedet - egal, wie die Partie endet. Volker Finke sammelt ein Argument für seine Fortsetzung im Traineramt!
67'
23:26
Itandje ist aufmerksam, verlässt seine Linie nach einem Querpass von Ramires an die Sechzehnerkante zu Neymar rechtzeitig und erreicht "Brazuca" vor dem Barcelona-Star. Der 22-Jährige stand ohnehin knapp im Abseits.
67'
23:25
Brasilien scheint mit seinen Kräften clever zu haushalten, hat einen Gang zurückgeschaltet. Natürlich würde ein echtes Schützenfest die Stimmung im Land noch mehr anheizen, doch sollte dies nicht auf Kosten der Form geschehen.
64'
23:23
Der glücklose Hulk wird im letzten Spielviertel durch Ramires ersetzt, der sich nach seiner Gelben Karte aus dem Mexiko-Match in Zweikämpfen zurückhalten sollte, um am Wochenende einsatzfähig zu sein.
65'
23:23
N'Guémo erhält am rechten Strafraumeck ziemlich viel Zeit und Platz, um einen aufspringenden Ball in Richtung der langen Torecke zu befördern. Mit seinem Rechtsschuss kann er Júlio César jedoch nicht beeindrucken, rauscht der Versuch doch weit an dessen Gehäuse vorbei.
63'
23:21
Auswechslung bei Brasilien: Hulk
62'
23:21
Nach aktuellem Stand könnte sich Brasilien sogar ein Unentschieden leisten, denn in Recife steht es auch nach einer Stunde noch 0:0. Derzeit folgt also Mexiko der Seleção ins Achtelfinale, wo die Mittelamerikaner den Niederlanden begegneten. Kroatien braucht jedoch nur ein Tor, um das zu verhindern.
63'
23:21
Einwechslung bei Brasilien: Ramires
61'
23:19
Eine halbe Stunde bleibt Kamerun, die dritte Niederlage im dritten Spiel bei dieser WM abzuwenden. Hätte die Zentralakfrikaner bei diesem Turnier immer so mutig gespielt, wäre mehr möglich gewesen.
59'
23:18
Nun vollzieht auch Volker Finke seinen ersten personellen Tausch: Für Benjamin Moukandjo, der in Durchgang zwei seine anständige Leistung im Mittelfeld nicht fortführen konnte, steht jetzt der schnelle Salli auf dem Rasen.
58'
23:17
Einwechslung bei Kamerun: Edgar Salli
58'
23:17
Auswechslung bei Kamerun: Benjamin Moukandjo
57'
23:16
Egoistisch von Hulk! Der wird mit einem hohen Ball auf der halbrechten Seite bedient und kann diesen gegen Matip zunächst behaupten. Anstatt eines Querpasses auf den freien Neymar entscheidet er sich für einen Haken mit anschliessendem Linksschuss, den der Schalker abblocken kann.
57'
23:15
Kamerun kann nach dem Seitenwechsel noch keine offensiven Vorstösse zeigen, sondern ist zu 100 % in der Abwehr gefordert. Man kommt kaum noch über die Mittellinie in dieser Phase.
54'
23:13
Thiago Silva hat Glück, als er das Spielgerät unweit des eigenen Sechzehners leichtfertig an Moukandjo verliert. Schiri Eriksson will allerdings ein Foul des Nancy-Spielers gesehen haben und pfeift die Szene ab, bevor Moukandjo ins Dribbling gegen David Luiz gehen kann.
52'
23:11
Spätestens jetzt spricht sehr viel dafür, dass der Gastgeber mit sieben Punkten als Erster der Gruppe A in das Achtelfinale einzieht. Er kommt mit hohem Tempo aus der Kabine und überrollt die Finke-Elf förmlich.
49'
23:07
Tooor für Brasilien, 1:3 durch Fred
Darauf hat nicht nur Fred, sondern ganz Brasilien gewartet! Brasilien lässt die "unzähmbaren Löwen" kaum mehr aus dem eigenen Strafraum. Nach Ballgewinnflankt Luiz von links scharf vor das Tor. Am zweiten Pfosten lauert der Fluminense-Angreifer und hält aus nächster Nähe den Schädel hin! Da fällt dem 30-Jährigen nach der ganzen Kritik ein Stein vom Herzen!
47'
23:06
Hulk hat freie Bahn! Infolge eines Steilpasses auf halbrechts dringt der bullige Brasilianer in den Strafraum ein, holt zum Schuss aus 13 Metern aus, um im letzten Augenblick von Bédimos Grätsche gestoppt zu werden. Faires Einsteigen!
47'
23:05
Fred aus der zweiten Reihe! Mit Gewalt will der Mittelstürmer aus 18 Metern von halbrechts seinen ersten Treffer realisieren, hat die Rechnung aber ohne Itandje gemacht, der im linken Eck die Finger heranbekommt!
47'
23:05
Für den zweiten Teil schickt Luiz Felipe Scolari Fernadinho ins Rennen, der Paulinho im defensiven Mittelfeld neben Luiz Gustavo ersetzt. Der 29-Jährige von Manchester City ist womöglich etwas resistenter gegen das aggressive Pressing des Gegners.
46'
23:03
Willkommen zurück in Brasília! Stellt Brasilien seine Schwächen im Defensivverbund ein und feiert einen souveränen Erfolg gegen die "unzähmbaren Löwen" oder bestätigen die Mannen von Volker Finke ihren mutigen Auftritt der ersten Halbzeit und bringen den Favoriten erneut ins Wanken?
46'
23:03
Einwechslung bei Brasilien: Fernandinho
46'
23:03
Auswechslung bei Brasilien: Paulinho
46'
23:03
Anpfiff 2. Halbzeit
22:56
Jonas Eriksson heisst der Unparteiische des Matches im mehr als 68.000 Zuschauer fassenden Nationalstadion von Brasília Mané Garrincha. Der 40-jährige Schwede pfiff bereits den Vergleich zwischen Ghana und den USA und schaffte es mit nur zwei Gelben Karte ins Ziel. Generell gilt Eriksson als sehr kommunikativer Schiedsrichter, der mit seiner deutlichen, aber nicht arroganten Ansprache verhältnismässig viele Szenen ohne Verwarnung lösen kann. Seine Assistenten sind Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark.
22:56
Mit den Niederlanden und Chile haben am frühen Abend unserer Zeit die ersten beiden Mannschaften den Zieleinlauf für den Start der K.O.-Phase abgeschlossen. Nach dem Sieg der Oranjes haben sich die Europäer die Spitzenposition gesichert. Was hat das mit den anstehenden Geschehnissen im Estádio Nacional Mané Garrincha in Brasília zu tun? Nun, im Achtelfinale duellieren sich die Erstplatzierten der Gruppe A über Kreuz mit den beiden besten Nationalteams aus dem Vorrundenbereich B. Die Fragen der kommenden 90 Minuten lauten also: Welches Land fliegt neben Kamerun schon nach drei Partien aus dem Wettbewerb und wer muss gegen die ungeschlagenen Niederländer ran?
45'
22:54
Halbzeitfazit:
Brasilien führt nach 45 Minuten mit 2:1 gegen Kamerun und trifft im Achtelfinale nach derzeitigem Stand auf Chile! Die Scolari-Elf legte zu Beginn ein hohes Tempo vor, konnte sich zunächst aber nicht mit einem frühen Treffer belohnen. Kamerun fing sich nach schläfrigen ersten Augenblicken, konnte Neymars 1:0 nach Ballgewinn auf der linken Angriffsseite der Seleção aber nicht verhindern (17.). Im Gegensatz zum Kroatien-Match liessen die Zentralafrikaner die Köpfe aber nicht hängen und kamen durch Matip zum Ausgleich (26.). In dieser Phase war Kamerun gar nicht so weit weg von einem Führungstreffer. Vor allem die hohen Bälle ins Zentrum decken Schwächen in der Viererkette des Gegners auf. In Minute 35 sorgte dann aber eine Einzelleistung Neymars dafür, dass die Heimfans erneut jubeln durften. So ist Brasilien auf einem guten Weg in Richtung K.O.-Phase, darf sich aber noch nicht zu sicher fühlen. Bis gleich!
45'
22:46
Ende 1. Halbzeit
45'
22:46
Einen der besten Angriffe des Turniers schliesst Hulk aus sieben Metern fast ins Netz ab! Mit jeweils nur einem kurzen Kontakt setzen sich Neymar und Co. auf links im Strafraum durch. Da schauen die "unzähmbaren Löwen" nur hinterher und haben Glück, dass Hulk heute wohl kein Zielwasser getrunken hat und aus kurzer Distanz links am Winkel vorbei schiesst!
45'
22:45
Mit 60 Sekunden fällt die Nachspielzeit der erstne Hälfte vergleichsweise kurz aus.
44'
22:44
David Luiz kommt mit viel Glück um eine Gelbe Karte herum, als er Enoh nach Ballverlust im Zentrum in die Beine tritt und so eine aufkeimende Chance zerstört. So gibt es nur Freistoss für Kamerun aus mehr als 25 Metern...
45'
22:44
... mit seiner gefühlvollen Flanke sucht Moukandjo einmal mehr den Schädel des grossen Matip, doch diesmal findet er den Schalker nicht.
42'
22:42
Die Finke-Elf hat sich zum zweiten Mal gefangen und wackelt jetzt nicht mehr so stark in der Defensive. Anfällig ist sie aber durchaus, kann jedoch gleichzeitig immer wieder ordentlich kontern.
39'
22:39
Auf der Gegenseite lässt sich Choupo-Moting aus dem linken Halbfeld nicht von einem Schussversuch abhalten, der allerdings mit geringer Geschwindigkeit nur das Aussennetz trifft. Júlio César wäre ohnehin zur Stelle gewesen.
40'
22:39
Im Mittelkreis prallen Mbia und Hulk gegeneinander. Nachdem sich der Kameruner kurz geschüttelt hat, spielt er ohne Behandlung weiter. Die Zuschauer lassen derweil die Welle durch das Stadion laufen. Nach dem 2:1 ist die Stimmung wieder klasse!
38'
22:37
Für Neymar ist es schon der zweite Doppelpack bei dieser WM. Er setzt sich damit an die Spitze der Torjägerliste.
36'
22:36
Hulk mit dem Hammer! Von halblinks aus gut 24 Metern fackelt der Zenit-Star nicht lange und visiert die kurze Ecke an. Itandje bewahrt seine Truppe mit einer starken Parade vor dem 1:3.
35'
22:35
Tooor für Brasilien, 1:2 durch Neymar
Wenn Neymar solche Räume bekommt, dann netzt er! Marcelo fängt einen Kopfball von Nyom auf der linken Angriffsseite ab und spielt dann diagonal in den Lauf des 22-Jährigen. Dieser zieht temporeich in den Strafraum ein und befördert das Leder gegen die Laufrichtung von Itandje in die linke untere Ecke!
33'
22:34
Die Standards machen den Heimfans sorgen: Als Moukandjo von der rechten Fahne hoch in die Mitte gibt, halten fast alle Zuschauer den Atem an. Jedoch kommt weder bei dieser Aktion noch bei seiner anschliessenden Ecke wirkliche Torgefahr auf. Choupo-Motings Kopfball aus gut zehn Metern segelt klar links am Gehäuse von Júlio César vorbei.
31'
22:32
Der Ausgleich hat seine Wirkung nicht verfehlt: Vor allem über den linken Flügel setzen die Mannen von Volker Finke Akzente in die Spitze. Die Gastgeber verlieren zu viele Bälle im mittleren Spielfelddrittel.
30'
22:29
Durch das Gegentor ist Brasilien wieder punktgleich mit Mexiko und einen Zähler vor Kroatien. Will man es dramatisch formulieren, ist die Seleção aktuell nur einen Kamerun-Treffer vom Ausscheiden entfernt.
28'
22:27
Kamerun hat jetzt schon mehr Nehmerqualitäten bewiesen als in den gesamten ersten beiden Spielen. Vorne sind Aboubakar extrem bissig, auch wenn sie nicht oft in Erscheinung treten können.
26'
22:25
Tooor für Kamerun, 1:1 durch Joel Matip
Matip gibt den Party-Crasher! Nyom setzt sich mit seinem Dribbling an der linken Grundlinie im zzweiten Versuch gegen Alves durch und passt flach und hart direkt vor das Tor. Am zweiten Pfosten ist der Schalker Defensivakteur postiert und muss nur noch den Schlappen hinhalten. Schlagartige Stille in Brasilia!
26'
22:25
Matip trifft das Aluminium! Nach einer Ecke von der rechten Seite schraubt sich der Schalker am Fünfer hoch und trifft mit dem Kopf den Querbalken. Was für eine Chance!
25'
22:25
Kamerun bekommt immer wieder Vorstösse auf die Reihe. In dieser Szene fälscht Thiago Silva einen Distanzschuss von Enoh fast in das eigene Netz ab. Gut ein Meter hat zum Eigentor gefehlt.
23'
22:23
Selbstverständlich würde die Scolari-Elf schnell nachlegen, um ein Schützenfest einzuleiten. Das ist gegen eine teilweise vogelwilde Abwehr auch durchaus möglich.
21'
22:22
Fred wird kurz vor der Ziellinie gestoppt! Wieder erobern die Südamerikaner das Spielgerät unweit des gegnerischen Sechzehners. Von links passt Paulinho den Ball flach in die Mitte. Dort will sich Fred kraftvoll gegen Bédimo und Itandje durchsetzen, doch im Nachfassen ist der Keeper zur Stelle.
20'
22:20
Itandje verhindert den Doppelschlag! Neymar nimmt eine Bogenlampe aus 15 Metern direkt. Sein wuchtiger Volleyversuch fliegt aber zentral auf den Kasten. So kann Itandje die Arme hochreissen und pariert klasse!
19'
22:19
So setzt sich Brasilien noch deutlicher an die Spitze. Trotz des guten Beginns kam das Tor in dieser Phase eher unerwartet. Im Parallelmatch fehlen übrigens noch die Treffer.
17'
22:16
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Neymar
Die Party kann beginnen! Gustavo greift den Aufbau Kameruns auf der rechten Abwehrseite beherzt an und erobert das Leder an der Seitenauslinie. Er hat auf Höhe der Sechzehnergrenze das Auge für Neymar, der den flachen Ball am Elfmeterpunkt wunderbar mit dem rechten Innenrist in die rechte Ecke verlängert!
15'
22:15
Das Stadion ist empört, da Schiri Eriksson für Nyoms Schubser gegen Neymar ausserhalb des Rasens keine Verwarnung aussprechen möchte. In der Tat hätte sich der 26-jährige Rechtsverteidiger hier nicht über eine Strafe beschweren können.
14'
22:13
Moukandjos Freistosshereingabe aus dem linken Halbfeld segelt nur knapp über alle Köpfe hinweg in die Füsse von Júlio César, der froh ist, dass niemand mehr dran war. Brasilien vermittelt keinen sicheren Defensiveindruck!
13'
22:13
Das Leder rollt jetzt flüssig durch die Reihen der Finke-Elf, die eine erste schwierige Phase zu überstanden haben scheint. So hält sie sich "Brazuca" fern vom eigenen Kasten.
13'
22:13
Der letzte Pass fehlt! Choupo-Moting wird auf links in den Strafraum geschickt und sucht dann den lauernden Moukandjo am Fünfmeterraum. Wieder ist es David Luiz, der rettet. Diesmal klärt er den flachen Ball zur Seite.
11'
22:11
Gelbe Karte für Eyong Enoh (Kamerun)
Kamerun presst jetzt anständig, doch hier geht der agile Enoh zu weit: Er nimmt Marcelo mit seiner Grätsche in die Zänge und streckt ihn so zu Boden. Referee Eriksson zückt früh die erste Gelbe Karte.
10'
22:09
Aboubakar mit der Schussmöglichkeit! Der 22-Jährige behauptet das Leder an der Sechzehnerkante nach einem Vortrag über die linke Aussenbahn. Etwas eigensinnig - Moukandjo stand auf rechts blank - hält er mit dem rechten Fuss drauf. David Luiz wehrt für seinen Torwart mit der Brust ab!
9'
22:09
Im Zentrum an der Mittellinie können die Zentralafrikaner die Aufbauspieler durchaus stören und erzwangen schon zwei Ballverluste. Konterchancen gaben aber noch nicht.
8'
22:07
Marcelo wird mit einem langen Ball an die linke Grundlinie geschickt, doch er schafft es nicht, das Leder in die Mitte zu befördern. Überhaupt agieren die Südamerikaner mit vielen hohen, steilen Pässen, die die Viererkette des Widersachers meist überfordern.
6'
22:05
Vor allem die linke kamerunische Verteidigerseite, auf der Bédimo seinen ersetzen Einsatz bei einer WM feiert, ist das Einfalltor für die Angriffe der Seleção, die unbedingt den frühen Führungstreffer will. Die Zuschauer jedenfalls sind schon hin und weg!
6'
22:05
Neymars ersten Eckball von der rechten Fahne fängt Keeper Charles Itandje sicher aus der Luft. Infolge seines Abwurfes ist das Spielgerät aber sofort wieder beim Gegner. Wenn's die Partie so weiterläuft, wird es eine klare Angelegenheit.
5'
22:04
Bei einer Weltmeisterschaft standen sich die beiden Nationen schon einmal gegenüber. 1994 setzten sich die Südamerikaner – ebenfalls in der Gruppenphase – mit 3:0 in Palo Alto (Kalifornien) durch und feierten wenige Wochen später den Gewinn des Titels. Ein gutes Omen? Zuletzt schied Brasilien nach Vorrunde 1966 in England aus.
4'
22:03
Der Ausrichter präsentiert sich übrigens in gelben Jerseys, weissen Hosen und Stutzen. Kamerun agiert in grünen Trikots, roten Shorts und Stutzen.
3'
22:02
Brasilien legt los wie die Feuerwehr! Mit steilen Pässen hebelt der Gastgeber die noch schlafende Abwehr des Gegners aus. Hulks Querpass von rechts in die Mitte will Paulinho einschieben, doch sein Schuss wird noch so gerade eben geblockt!
2'
22:01
... Neymars Hereingabe ist zu hoch für David Luiz angesetzt, der sich vom Mitspielergelöst hat, so aber nicht auf das Tor köpfen kann.
1'
22:00
"Brazuca" rollt: Feiert Brasilien in seinem 100. Länderspiel bei einer WM-Endrunde ein Fussballfest und schickt Kamerun mit einem Schützenfest nach Hause oder gerät das Weiterkommen der Seleção gegen die Zentralafrikaner sogar noch in Gefahr? Ein Auge schaut natürlich während der gesamten Spielzeit nach Recife, um die dortigen Ergebnisänderungen einfangen zu können und diese in die Live-Tabelle einzurechnen.
1'
22:00
Spielbeginn
1'
22:00
Nach 27 Sekunden wird Hulk nach einem Dribbling auf der rechten Seite von Bédimo umgerissen und holt einen Freistoss in guter Flankenposition heraus...
21:56
Erneut singen Spieler und Fans das Lied komplett zu Ende und bringen sich so in Stimmung für die Partie. Grossartig!
21:54
Nun wird's wieder emotional: Die Hymnen!
21:52
Die Hauptdarsteller haben sieben die Katakomben verlassen und bewegen sich gerade auf das grüne Parkett. So gut wie jeder Zuschauer trägt das gelbe Trikot ihres Landes!
21:45
Im Vergleich zur Blamage gegen Kroatien sind drei Neue mit von der Partie. So dürfen sich Linksverteidiger Bédimo, der rechte Flügeldefensive Nyom und der laufstarke Mittelfeldakteur N'Guémo zum ersten Mal im Turnier auf der grossen Bühne beweisen. Samuel Eto'o bleibt angeschlagen auf der Bank, Lorient-Goalgetter Aboubakar gibt den Mittelstürmer.
21:40
Die Zukunft des ehemaligen langjährigen Coachs des SC Freiburg bei der kamerunischen Nationalmannschaft ist noch nicht geklärt. "Wir müssen nach vorne schauen, dieses Team hat Spieler für die Zukunft", deutete Finke zwar zwischen den Zeilen an, einem weiterem Engagement positiv gegenüber zu stehen, doch wird der nationale Verband jedoch erst einmal ein Fazit ziehen, wenn der gesamte Tross zurück in der Heimat ist. In der jüngsten Vergangenheit war der Trainerverschleiss jedenfalls ziemlich gross: Nach Otto Pfister (2007-2009) war keiner seiner Vorgänger viel länger als ein Jahr verantwortlich.
21:35
Nun gilt es, die siebte Teilnahme an der Endrunde des Globalturniers würdevoll zu beenden und kein Kanonenfutter für den Ausrichter darzustellen. "Wir wollen uns von unserer besten Seite zeigen, um die Heimreise erhobenen Hauptes antreten zu können", kündigte Trainer Volker Finke auf der Pressekonferenz an. Rückblickend auf den Aussetzer des erfahrenen Songs sprach der 66-Jährige von "unakzeptablem Verhalten", unterstrich jedoch, dass er kein Freund drastischer Strafen sei. Die FIFA hat den Profi des FC Barcelona derweil für drei Partien gesperrt.
21:31
Die besten Chancen auf das Weiterkommen hat die brasilianische Elf, die nach dem Auftaktsieg gegen Kroatien und der Punkteteilung gegen Mexiko aus eigener Kraft ganz oben bleiben kann. Ein Dreier gegen die bisher enttäuschenden "unzähmbaren Löwen" und Rang eins ist ihr fast sicher. Im Falle eines weiteren Unentschiedens muss die Mannschaft von Trainer Luiz Felipe Scolari darauf hoffen, dass es im Parallelmatch in Recife keinen Sieger gibt, sonst würde sie nämlich nur Zweiter sein. Verliert sie gar den Vergleich mit den Zentralafrikanern, zerplatzte der Traum vom WM-Titel im eigenen Land schon heute, wenn sich Mexiko und Kroatien remis trennen. Die Fans der drei betroffenen Nationalteams haben möglicherweise dramatische Ereignisse vor der Brust, die aus neutraler Sicht einen hohen Spannungswert aufweisen könnten.
21:31
Für Kamerun war schon nach 180 Minuten WM-Fussball klar, dass es auch 2014 nicht zum zweiten Mal in der Geschichte über die Gruppenphase der Endrunde hinauskommen würde. Dem 0:1 zu Beginn gegen Mexiko folgte eine 0:4-Klatsche gegen Kroatien, die noch viel deutlicher hätte ausfallen können. Mit dem Platzverweis von Alex Song, der seinen Kollegen mit einer Tätlichkeit zum Zeitpunkt des 0:1-Rückstands in den Rücken fiel, war das Ausscheiden schon vor dem Seitenwechsel besiegelt. In der Schlussphase gab es Auflösungserscheinungen im Rückwärtsgang, die von den Kroaten nicht gerade konsequent genutzt wurden. Das erschreckende Bild wurde von Spielern abgerundet, die noch auf dem Feld aufeinander losgingen.
21:25
Nach Hulks verletzungsbedingtem Ausfall vor vier Tagen kann der bullige Dribbler nun wieder von Anfang an mitmachen. Ramires kehrt dementsprechend auf die Bank zurück. Ansonsten bleibt sich Scolari treu und gibt der Startelf die Chance zur Rehabilitation, die ihrer Favoritenrolle gegen Mexiko in Fortaleza nicht gerecht wurde. Möglicherweise tauschen Oscar und Hulk wieder die Seiten, so dass der Aussenbahnspieler von Chelsea über den rechten Flügel angreift. Zentral soll weiterhin Neymar den Takt vorgeben; die einzige Spitze ist erneut Fred.
21:20
Ob es zum grossen Wurf reichen wird, hängt eben davon ab, ob die zweifellos vorhandene individuelle Qualität noch viel stärker als bisher in echte mannschaftliche Geschlossenheit umgewandelt werden kann. Damit Luiz Felipe Scolari bei Erreichen des Achtelfinals seine Stammelf, die er nur ungerne auch nur auf einzelnen Positionen verändert, ins Rennen schicken kann, müssen sich im Gruppenfinale einige Profis in den Zweikämpfen zurückhalten. Neymar, Luiz Gustavo, Thiago Silva und Ramires würden am Samstag bzw. Sonntag fehlen, wenn sie heute vom Referee verwarnt werden.
21:16
Auf dem Weg zum sechsten Gewinn der Weltmeisterschaft geriet die Seleção nach dem mittelmässigen 3:1-Starterfolg gegen Kroatien zuletzt endgültig ins Stolpern. Auch gegen El Tri traten die brasilianischen Auswahlspieler nicht wie künftige Titelträger auf, sondern hatten vor allem in der Offensive eklatante Probleme. So wurden sich gegen einen zwar unangenehmen, aber keineswegs hochklassigen Widersacher zu wenige Chancen herausgespielt; kam doch einmal ein Ball auf das gegnerische Tor, war der überragende mexikanische Torhüter Ochoa auf seinem Posten. Wie schon im ersten Match gehörte in der Viertelstunde nach der Pause sogar eine gehörige Portion Glück dazu, nicht in Rückstand zu geraten. Zu oft gewinnt man den Eindruck, dass Brasilien seine oft zur Schau gestellte Einheit nicht wirklich auf den Rasen bringen kann und dass ein jeder Akteur für seinen eigenen Traum von Titel spielt.
21:00
Einen guten Abend zum Finale der Gruppe A! Die bereits ausgeschiedene Auswahl Kameruns kämpft in ihrem Abschiedsspiel um den guten Ruf. Gastgeber Brasilien hingegen will den ersten Rang verteidigen und muss gleichzeitig fürchten, noch von Mexiko und Kroatien überholt zu werden.

Aktuelle Spiele

01.07.2014 22:00
Belgien
Belgien
2
0
0
Belgien
USA
USA
1
0
0
USA
n.V.
Beendet
22:00 Uhr
04.07.2014 18:00
Frankreich
Frankreich
0
0
Frankreich
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
18:00 Uhr
04.07.2014 22:00
Brasilien
Brasilien
2
1
Brasilien
Kolumbien
Kolumbien
1
0
Kolumbien
Beendet
22:00 Uhr
05.07.2014 18:00
Argentinien
Argentinien
1
1
Argentinien
Belgien
Belgien
0
0
Belgien
Beendet
18:00 Uhr
05.07.2014 22:00
Niederlande
Niederlande
4
0
0
0
Niederlande
Costa Rica
Costa Rica
3
0
0
0
Costa Rica
i.E.
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

12.06.2014
Brasilien
Brasilien
3
1
Brasilien
Kroatien
Kroatien
1
1
Kroatien
Beendet
22:00 Uhr
13.06.2014
Mexiko
Mexiko
1
0
Mexiko
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
18:00 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Niederlande
Niederlande
5
1
Niederlande
Beendet
21:00 Uhr
14.06.2014
Chile
Chile
3
2
Chile
Australien
Australien
1
1
Australien
Beendet
00:00 Uhr
Kolumbien
Kolumbien
3
1
Kolumbien
Griechenland
Griechenl.
0
0
Griechenland
Beendet
18:00 Uhr
15.06.2014
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
0
Elfenbeinküste
Japan
Japan
1
1
Japan
Beendet
03:00 Uhr
14.06.2014
Uruguay
Uruguay
1
1
Uruguay
Costa Rica
Costa Rica
3
0
Costa Rica
Beendet
21:00 Uhr
15.06.2014
England
England
1
1
England
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
2
0
Schweiz
Ecuador
Ecuador
1
1
Ecuador
Beendet
18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
3
1
Frankreich
Honduras
Honduras
0
0
Honduras
Beendet
21:00 Uhr