WM

Argentinien
1
0
Argentinien
Iran
0
0
Iran
Argentinien:
90'
Messi
 / Iran:
90'
19:58
Fazit
Argentinien kommt dank eines tollen Last-Minute-Treffers von Lionel Messi gerade noch so mit einem blauen Augen gegen den Iran davon! Die favorisierten Südamerikaner hatten zwar über weite Strecken mehr vom Spiel, präsentierten sich in der Offensive jedoch zumeist Ideenlos und liessen hinten einige gefährliche Torchancen zu. Als alle mit einem torlosen Remis rechneten, betrat der zuvor kaum in Erscheinung getretene Lionel Messi jedoch die Bühne und setzte das Leder von ausserhalb des Sechzehners sehenswert ins Netz. Die Albiceleste triumphiert, während der tapfere Iran eine bittere Niederlage schlucken muss.
90'
19:53
Spielende
90'
19:52
Einwechslung bei Argentinien: Lucas Biglia
90'
19:52
Auswechslung bei Argentinien: Ángel Di María
90'
19:49
Tooor für Argentinien, 1:0 durch Lionel Messi
Dieser Weltstar ist immer für einen Treffer gut! Messi wird im rechten Halbfeld in Szene gesetzt. Der wendige Dribbler zieht einige Meter nach innen und setzt anschliessend zu einem gezielten Schuss aufs lange Eck an. Der Schlenzer dreht sich weltklasse oben links ins Tor, für den Schlussmann Haghighi ist da nichts zu machen.
89'
19:47
Nein, Argentinien präsentierte sich heute absolut nicht wie ein WM-Favorit. In dieser Form dürfte der erste Titel seit 1986 in diesem Sommer kein Thema sein.
88'
19:47
Auswechslung bei Iran: Ehsan Hajsafi
88'
19:46
Einwechslung bei Iran: Reza Haghighi
86'
19:46
Iran kontert blitzartig! Ghoochannejhad nimmt einen langen Ball im Mittelfeld in Empfang und läuft aufs Tor des Favoriten zu! Im Sechzehner nimmt der von Zabaleta bedrängte Iraner das lange Eck ins Visier, doch Schlussmann Romero ist hellwach und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone!
85'
19:44
Einwechslung bei Iran: Alireza Jahanbakhsh
85'
19:44
Auswechslung bei Iran: Ashkan Dejagah
84'
19:44
Gute Parade von Haghighi! Palacio nimmt ein hohes Zuspiel links vor dem Tor per Kopf und zielt oben aufs kurze Eck. Doch der Schlussmann des Iran segelt durch sein Hoheitsgebiet und ist mit einer Hand an der Kugel!
82'
19:42
Meist versucht es der Favorit aus der Ferne: Marcos Rojo zieht von rechts aussen ab, schiesst aber gut einen Meter am langen Pfosten vorbei.
81'
19:40
Doch die Angriffe von Argentinien wirken nach wie vor äusserst ideenlos. Lionel Messi blieb über weite Strecken völlig blass, kommt noch etwas vom Superstar?
79'
19:37
Der Iran muss noch etwas mehr zehn Minuten durchhalten. Gelingt es dem grossen Favoriten aus Südamerika etwa nicht, das Bollwerk der Asiaten zu durchbrechen? Aktuell bahnt sich immerhin eine Schlussoffensive der Albiceleste an.
77'
19:36
Beide Trainer nehmen jetzt personelle Wechsel vor: Bei Argentinien kommen mit Palacio und Lavezzi zwei frische Offensivkräfte, Higuaí­n und Agüero müssen weichen.
76'
19:35
Einwechslung bei Argentinien: Rodrigo Palacio
76'
19:35
Auswechslung bei Argentinien: Gonzalo Higuaí­n
76'
19:35
Einwechslung bei Argentinien: Ezequiel Lavezzi
76'
19:35
Auswechslung bei Argentinien: Kun Agüero
76'
19:35
Einwechslung bei Iran: Khosro Heydari
76'
19:35
Auswechslung bei Iran: Masoud Shojaei
75'
19:34
Di María wird links im Sechzehner in Szene gesetzt und versucht es aus spitzem Winkel mit einem Flachschuss aufs kurze Eck. Keeper Haghighi ist jedoch zur Stelle und nimmt den harmlosen Ball auf.
74'
19:33
Lionel Messi versucht, den ruhenden Ball direkt aufs Tor zu ziehen. Da alle mit einer Flanke rechnen, ist das kurze Eck offen! Doch das Spielgerät klatscht nur ans Aussennetz.
73'
19:31
Gelbe Karte für Masoud Shojaei (Iran)
Di María dribbelt sich im linken Halbfeld durch die halbe Hintermannschaft der Iraner und wird kurz vor der Strafraumgrenze von Shojaei mit einer Grätsche gestoppt. Es gibt Freistoss.
71'
19:30
Bei Ballbesitz der Albiceleste zieht sich der asiatische Underdog wieder weit in die eigene Hälfte zurück und wird übermütig. Argentinien hat bisher die Rolle des WM-Favoriten noch nicht eingenommen.
68'
19:27
Der folgende Eckstoss bringt zwar nichts ein, doch so langsam agiert der Iran auf Augenhöhe mit der Albiceleste!
67'
19:25
Hier spielt plötzlich nur noch eine Mannschaft: Der Iran! Dejagah köpft einen schnell ausgeführten Freistoss sehenswert auf den Kasten des Favoriten. Nur weil Keeper Romero eine Hand noch gerade so hoch reissen kann, geht der tolle Kopfball über den Querbalken!
65'
19:23
Auch der folgende, von Dejagah in den Sechzehner geschlagene Eckball des Underdogs sorgt für Wirbel: Die Defensive der Argentinier kann zunächst nicht klären, bevor Gago das Leder beherzt aus dem Getümmel bolzt.
64'
19:23
Der Iran wird schon wieder gefährlich! Hajsafi fasst sich im Halbfeld ein Herz und probiert es aus gut 20 Metern Entfernung mit einem wuchtigen Schuss. Der abgefälschte Schuss flattert rechts am Gehäuse vorbei, Romero wäre wohl nicht mehr dran gekommen.
60'
19:20
Jetzt tritt auch Messi endlich wieder in Erscheinung! Higuaí­n schickt den Weltstar halblinks in den Sechzehner des Iran. Der in Barcelona spielende Angreifer probiert es aus gut zehn Metern Entfernung mit einem flachen Schlenzer aufs kurze Eck, doch der Ball geht ein paar Zentimeter links am Tor vorbei.
61'
19:19
Der Iran macht seine Sache in der Defensive wirklich gut und hat nun eine ganze Stunde ohne Gegentor überstanden. Sorgen die Asiaten etwa für die nächste Überraschung des Turniers?
56'
19:15
Die Asiaten werden etwas stärker. Weil Argentinien den Iran hinten aktuell nicht mehr nennenswert beschäftigt, erarbeiten sich die Undergogs nun auch Strafraumszenen vor dem Kasten von Sergio Romero.
53'
19:11
Gelbe Karte für Javad Nekounam (Iran)
Nekounam grätscht Gago im Mittelfeld zu Boden und wird verwarnt.
52'
19:10
Riesen Chance für den Iran! Im Zuge eines Konters dringt der Underdog bis an den Strafraum der Albiceleste vor. Die folgende Flanke segelt zentral vor den Kasten der Argentinier, wo Ghoochannejhad die Kugel per Kopf aufs Tor befördert. Dieser Versuch geht allerdings relativ unplatziert in die Mitte und deshalb kann Torhüter Romero mit einem guten Reflex den Gegentreffer verhindern!
52'
19:10
Das sieht schon eher nach Tempo-Fussball aus! Rojo bedient Agüero mit einer Flanke von links aussen, doch der Stürmer erwischt das Leder ganz knapp nicht.
50'
19:10
Wieder so ein Schuss, der klar am Tor vorbei segelt: Messi setzt Zabaleta rechts aussen in Szene und der Verteidiger zieht in den Sechzehner des Underdogs an. Der in Manchester spielende Argentinier versucht es mit einem Schlenzer aufs lange Eck, verfehlt den Kasten wie bereits erwähnt allerdings deutlich.
49'
19:08
Die Spieler aus Argentinien nutzten die eigene technische Überlegenheit im ersten Durchgang viel zu selten effektiv aus. Die Albiceleste versuchte es immer wieder mit langen Bällen in den Strafraum, doch in der Luft konnte der Iran absolut mit den Südamerikanern mithalten. Vielleicht versucht es der Favorit ja nun mit etwas mehr Kurzpass-Spiel.
47'
19:05
Der Iran zieht sich wie bereits im ersten Spielabschnitt zunächst weit in die eigene Hälfte zurück und wird wohl auch in diesem Durchgang besonders darauf bedacht sein, möglichst lange die Null zu halten.
46'
19:04
Es geht weiter! Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:53
Halbzeitfazit
Zwischen Argentinien und dem Iran steht es trotz Einbahnstrassenfussball zur Pause noch torlos. Die Albiceleste war von Beginn an spielbestimmend, tat sich allerdings über weite Strecken schwer gegen die dicht gestaffelte Hintermannschaft des Underdogs. Der Iran trat kämpferisch hervorragend eingestellt auf, ging hart aber jederzeit äusserst fair in die Zweikämpfe und hatte sogar nach einem Eckball die Chance, hier durch einen Kopfball in Führung zu gehen. Insgesamt erarbeiteten sich die Argentinier allerdings die klar besseren Torchancen, doch da noch kein Schuss in den Maschen einschlug, musste der Iran in diesem Turnier noch immer kein Gegentor hinnehmen.
45'
18:47
Ende 1. Halbzeit
45'
18:47
Die erste Minute der insgesamt zwei Zeigerumdrehungen Nachspielzeit ist bereits vorbei, diese Partie verabschiedet sich wohl mit einem nicht ganz leistungsgerechten torlosen Remis in die Pause.
44'
18:44
Argentinien schaltet kurz vor der Pause noch einmal einen Gang hoch! Schliesslich begannen die ersten Fans bereits, die Ideenlosigkeit der Südamerikaner mit Pfiffen zu quittieren.
44'
18:44
Argentinien schaltet kurz vor der Pause noch einmal einen Gang hoch! Schliesslich begannen die ersten Fans bereits, die Ideenlosigkeit der Südamerikaner mit Pfiffen zu quittieren.
42'
18:42
Nachdem ein Defensivakteur des Favoriten einen Freistoss der Asiaten zur Ecke klärt, ereignet sich die beste Chance des Underdogs! Dejagah zirkelt die Kugel scharf an den ersten Pfosten, wo Hosseini per Kopf an das Spielgerät kommt! Der Iraner befördert das Leder knapp rechts am kurzen Eck vorbei!
39'
18:40
Ein Treffer der Südamerikaner wäre hochverdient, doch noch steht die Null auf beiden Seiten. Der Iran hat nun also bei diesem Turnier in über zwei gespielten Stunden noch kein Gegentor kassiert.
36'
18:36
Wieder fehlt nicht viel zur Führung der Argentinier! Lionel Messi schlenzt einen Freistoss aus dem linken Halbfeld hoch an den zweiten Pfosten. Dort kann Ezequiel Garay unbedrängt in die Höhe steigen und erwischt das Leder per Kopf, befindet sich jedoch in Rücklage. Der Ball flieg aus kurzer Entfernung über das Tor!
35'
18:36
Der Underdog zeigt hier eine aus kämpferischer Sicht tolle Leistung. Die Iraner sind natürlich technisch klar unterlegen und stehen grösstenteils in und um den eigenen Strafraum, doch an Einsatzbereitschaft mangelt es den Asiaten nicht.
33'
18:33
Lionel Messi tritt zum fälligen Freistoss an und zieht das Leder hoch aufs Tor. Die Kugel zischt allerdings gut einen halben Meter über den Kasten des Iran.
31'
18:32
Vielleicht geht ja etwas nach einem Standard? Teymourian bringt Messi mit einer Grätsche zu Fall und verursacht mit dieser Aktion einen Freistoss aus gefährlicher Position. Doch zunächst muss der Schiedsrichter mit dem neu eingeführten Spray wieder allerlei Linien auf den Rasen malen.
29'
18:28
Insgesamt tut sich die Albiceleste mit dem Erarbeiten von Torchancen schwer. Der Iran präsentiert sich hier als ein unangenehmer Gegner, der hinten kaum Räume anbietet und keine Angst davor hat, die Stars aus Südamerika in Zweikämpfen robust anzugehen.
27'
18:28
Argentinien ist die klar spielbestimmende Mannschaft und hat auch die deutlich besseren Torchancen vorzuweisen. Dies ist allerdings auch kein Kunststück, denn der Iran tritt offensiv so gut wie gar nicht in Erscheinung.
24'
18:26
Das war richtig knapp! Di María zirkelt einen Eckstoss hoch vor den Kasten der Asiaten. Zentral vor dem Tor gewinnt Rojo das Kopfballduell gegen Nekounam und befördert das Leder in die Richtung des Gehäuses! Die Kugel landet allerdings haarscharf rechts neben dem Pfosten!
22'
18:24
Wieder die Albiceleste! Di María setzt Higuaí­n links im Sechzehner in Szene. Der Angreifer des SSC Neapel legt zurück zu Agüero und der in England unter Vertrag stehende Stürmer zieht sofort ab. Der Schuss rauscht gar nicht schlecht aufs lange Eck, doch Schlussmann Haghighi ist zur Stelle und blockt zur Seite ab.
19'
18:21
Warum auch nicht? Higuaí­n legt aus dem linken Halbfeld quer in die Mitte zu Di María und der Madrilene probiert es mit einem Schuss aus gut 20 Metern Torentfernung. Der Schlenzer geht allerdings deutlich über die Latte.
17'
18:18
Was auf den Rängen los ist, kann übrigens getrost als weltmeisterlich bezeichnet werden. Die Fans der Albiceleste singen und hüpfen, so macht Fussball Spass!
16'
18:17
Der Favorit wird stärker. So langsam häufen sich die Schussversuche der Südamerikaner, vom Iran ist offensiv nichts zu sehen.
13'
18:13
Higuaí­n taucht frei vor dem Kasten des Iran auf! Gago schickt den Angreifer aus Neapel flach steil in den Sechzehner und der Stürmer nimmt dieses Zuspiel halbrechts vor dem Tor direkt. Torhüter Haghighi eilt jedoch rechtzeitig aus dem Gehäuse, macht das kurze Eck dicht und begräbt das Spielgerät unter sich!
11'
18:12
So könnte es klappen: Di María lässt links aussen einen Kontrahenten stehen und flankt scharf an den kurzen Pfosten. Dort wird Angreifer Higuaí­n dann allerdings von gleich zwei Gegnern bedrängt und verliert das folgende Kopfballduell.
10'
18:11
Die Albiceleste ist sichtlich bemüht, mehr für die Offensive zu tun. Doch noch wirkt das Anrennen des Favoriten etwas zu ideenlos.
8'
18:09
Der Underdog lauert mit einer Fünfer- und einer dahinter platzierten Viererkette diszipliniert in der eigenen Hälfte und setzt offenbar, wie im Vorfeld bereits erwartet, auf Konterspiel. Den Argentinier gelingt es aktuell noch nicht, das Bollwerk zu durchbrechen.
4'
18:05
Die in rot gekleideten Asiaten lassen sich weit zurück fallen und überlassen Argentinien zunächst weite Teile des Mittelfeldes. Ab der Mittellinie setzt der Iran den ballführenden Gegner dann allerdings unter Druck.
4'
18:04
Iran mit der ersten Torannäherung! Hosseini kommt nach einem Freistoss aus dem linken Halbfeld im Sechzehner per Kopf an die Kugel, schiebt das Leder allerdings klar rechts am Tor vorbei.
1'
18:01
Die Kicker des Iran stossen, komplett in rot bekleidet, an. Argentinien steht den Asiaten im gewohnten weiss-blauen Dress gegenüber.
2'
18:01
Der Underdog beginnt ruppig: Zwei Fouls in den ersten 30 Sekunden zeigen, dass der Iran heute körperlich gegen die technisch starken Südamerikaner vorgegen möchte.
1'
18:00
Spielbeginn
17:59
Gänsehautatmosphäre: Die argentinische Nationalhymne erschalt aus vielen tausend Kehlen. Insgesamt könnte man meinen, diese Partie fände in Argentinien statt. Die folgende Hymne des Irans wird ebenfalls von den allerdings nicht so zahlreich aus Asien mitgereisten Fans stimmlich begleitet.
17:55
Die wohl vollständig gefüllte Arena in Belo Horizonte ist klar in himmelblau-weisser Hand. Die Fans der Albiceleste sorgen bereits vor dem Anpfiff für einen ohrenbetäubenden Lärm und sind offenbar bester Dinge, hier einen klaren Sieg ihrer Elf bezeugen zu dürfen.
17:50
Die für den Iran auflaufenden Akteure sind hierzulande natürlich nicht annähernd so bekannt wie Messi und Co., auch wenn mit Ashkan Dejagah immerhin ein ehemaliger Bundesligaprofi in der Startelf der Asiaten steht. Neben dem derzeit beim FC Fulham unter Vertrag stehenden Angreifer verdient lediglich der heute zunächst auf der Bank sitzende Daniel Davari von Eintracht Braunschweig sein Geld in einer der vier Top-Ligen Europas.
17:47
Argentiniens Coach Alejandro Sabella kann heute auf sein gesamtes Personal zurück greifen. So verwundert es nicht, dass die Albiceleste im Offensivbereich mit Lionel Messi, Gonzalo Higuaí­n, Kun Agüero und Ángel Di María eines der weltweit gefürchtetsten Angriffs-Quartette aufbietet, um das vermeintliche Abwehrbollwerk des Iran zu durchbrechen.
17:39
Der Iran nimmt momentan zum vierten Mal an einer Weltmeisterschafts-Endrunde teil. 1978, 1998 und 2006 war jeweils nach der Vorrunde Schluss und auch diesmal wird es für die Asiaten wohl sehr schwer, in die K.o.-Runden des Turniers einzuziehen. Denn hierfür müsste das vom portugiesischen Coach Carlos Queiroz trainierte Team zumindest gegen Argentinien oder gegen Bosnien-Herzegowina gewinnen.
17:35
Argentinien kam übrigens seit der Final-Niederlage gegen Deutschland aus dem Jahr 1990 nicht mehr über das Viertelfinale eines WM-Turnieres heraus. Der Titelhunger ist im gesamten Land riesig und selbstverständlich setzten die Fans der Himmelblau-Weissen ihre Hoffnungen besonders in einen Mann: Lionel Messi. Der vierfache Weltfussballer des Jahres deutete im ersten Gruppenspiel bereits seine überragende Klasse an und muss im Laufe dieses Turniers beweisen, endlich auch im Nationaltrikot regelmässig unglaubliches vollbringen zu können.
17:33
Die heutigen Kontrahenten trafen noch nie im Rahmen eines Turnieres aufeinander. Allerdings fand im Jahr 1977 ein Testspiel zwischen Argentinien und dem Iran statt. Ob das 1:1-Remis von vor über 30 Jahren nun jedoch irgendeine Aussagekraft besitzt, mag bezweifelt werden.
17:32
Die Begegnung zwischen Nigeria und dem Iran hatte 21 Stunden später hingegen wenig Spannung und so gut wie keine Highlights zu bieten. Die Asiaten waren dem Afrikameister zwar technisch unterlegen, doch es gelang Team Melli, diesen Nachteil durch grösstenteils saubere Defensivarbeit wett zu machen.
17:25
Im zweiten Durchgang hatte Argentinien den Kontrahenten vom Balkan zunächst besser im Griff. Das Spielgeschehen fand grösstenteils in der Hälfte von Bosnien-Herzegowina statt und als Superstar Messi schliesslich in der 65. Minute nach einem sehenswerten Angriff auf 2:0 erhöhte, schien die Partie entschieden zu sein. Da die Europäer allerdings kurz vor dem Ende durch einen Treffer von Ibisevic zum Anschlusstreffer kamen, kam noch einmal Spannung auf.
17:18
Argentinien konnte vorigen Montag nicht vollends gegen die aufopferungsvoll kämpften Drachen aus Bosnien-Herzegowina überzeugen. Zwar ging die Albiceleste bereits nach wenigen Minuten durch ein Eigentor der Europäer in Führung, doch anschliessend wirkte das Spiel der Südamerikaner uninspiriert und schwerfällig. Nach dem Seitenwechsel setzte Argentinien dann verstärkt auf die Offensive.
17:15
Auf der anderen Seite steht heute ein Kontrahent, welcher zu den absoluten Aussenseitern des Turniers zählt: Der Iran. Team Melli erkämpfte sich im ersten Gruppenspiel gegen Nigeria aber immerhin ein torloses Remis und deutete zeitweise jenes schnelle Konterspiel an, mit welchem die asiatische Mannschaft ihren Gegnern gefährlich werden könnte.
17:11
Trotz einer eher mässigen Leistung beim 2:1-Auftaktsieg der Argentinier über Bosnien-Herzegowina stellt die Albiceleste bei den Buchmachern einen der Topfavoriten auf den Gewinn der Weltmeisterschaft dar. Und warum auch nicht? Brasiliens Nachbarland verfügt schliesslich über eine Weltklasse-Offensivabteilung, nur im Abwehrbereich fehlt es den Himmelblau-Weissen mitunter an unumstrittener Qualität.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Gruppe F! Nach dem knappen 2:1-Auftaktsieg gegen Bosnien-Herzegowina wollen Messi und Co. heute gegen den Aussenseiter aus dem Iran den Grundstein für die K.o.-Runde legen.

Aktuelle Spiele

30.06.2014 22:00
Deutschland
Deutschland
2
0
0
Deutschland
Algerien
Algerien
1
0
0
Algerien
n.V.
Beendet
22:00 Uhr
01.07.2014 18:00
Argentinien
Argentinien
1
0
0
Argentinien
Schweiz
Schweiz
0
0
0
Schweiz
n.V.
Beendet
18:00 Uhr
01.07.2014 22:00
Belgien
Belgien
2
0
0
Belgien
USA
USA
1
0
0
USA
n.V.
Beendet
22:00 Uhr
04.07.2014 18:00
Frankreich
Frankreich
0
0
Frankreich
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
18:00 Uhr
04.07.2014 22:00
Brasilien
Brasilien
2
1
Brasilien
Kolumbien
Kolumbien
1
0
Kolumbien
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - Gruppe F

12.06.2014
Brasilien
Brasilien
3
1
Brasilien
Kroatien
Kroatien
1
1
Kroatien
Beendet
22:00 Uhr
13.06.2014
Mexiko
Mexiko
1
0
Mexiko
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
18:00 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Niederlande
Niederlande
5
1
Niederlande
Beendet
21:00 Uhr
14.06.2014
Chile
Chile
3
2
Chile
Australien
Australien
1
1
Australien
Beendet
00:00 Uhr
Kolumbien
Kolumbien
3
1
Kolumbien
Griechenland
Griechenl.
0
0
Griechenland
Beendet
18:00 Uhr
15.06.2014
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
0
Elfenbeinküste
Japan
Japan
1
1
Japan
Beendet
03:00 Uhr
14.06.2014
Uruguay
Uruguay
1
1
Uruguay
Costa Rica
Costa Rica
3
0
Costa Rica
Beendet
21:00 Uhr
15.06.2014
England
England
1
1
England
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
2
0
Schweiz
Ecuador
Ecuador
1
1
Ecuador
Beendet
18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
3
1
Frankreich
Honduras
Honduras
0
0
Honduras
Beendet
21:00 Uhr