WM

Chile
3
2
Chile
Australien
1
1
Australien
Chile:
12'
Sánchez
14'
Valdivia
90'
Beausejour
 / Australien:
35'
Cahill
90'
01:59
Fazit:
Die hoch gewetteten Chilenen sind beinahe tief gefallen. Bis in die Nachspielzeit war in Cuiabá nicht klar, ob es für den Geheimfavoriten der WM-Endrunde überhaupt zum einkalkulierten Dreier gegen Australien reichen würde. Letztlich erlöst Joker Jean Beausejour nach 1:35 Minuten der Nachspielzeit La Roja. Nur eine knappe halbe Stunde hatte Chile den Gegner von Down Under klar im Griff. Alexis Sánchez und Jorge Valdivia besorgten die Führung in der Anfangsviertelstunde. Dann setzte Tim Cahill einen Kopfball ins Netz und sorgte dadurch für Spannung und ein relativ offenes Spiel. Nach der Pause war in der Hitze mehr und mehr die Luft raus. Das späte 3:1 lässt Chile nun weiter vom Achtelfinale träumen. Das klärt sich vielleicht schon am Mittwoch gegen Spanien, das bei einer weiteren Niederlage raus wäre. Zuvor spielt Australien gegen die Niederlande um alles oder - vermutlich - nichts. Das war's vom zweiten Tag der Fussball-WM. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und gute Nacht!
90'
01:59
Tooor für Chile, 3:1 durch Jean Beausejour
Der Joker sticht! Jean Beausejour von Wigan Athletic setzt einen Abpraller aus 17 Metern ins Netz. Zuerst hatte Pinilla Australiens Keeper Ryan zur Parade gezwungen. Dann trudelt der Ball Richtung Sechzehner, wo Beausejour einen Flachschuss ins rechte untere Eck ansetzt. Ein Schuss wie ein Strich!
90'
01:59
Die letzten 60 Sekunden laufen. Chile rettet das 2:1 wohl über die Zeit. Für ein Feuerwerk fehlten den hoch gewetteten Südamerikanern heute Kraft und Können.
90'
01:53
Spielende
90'
01:52
Und dann hat Chile seinen schwer erkämpften Sieg!
90'
01:50
Für alle anderen WM-Teilnehmern ist das heute ein gutes Beispiel, wie lange die Ausdauer bei Hitze und relativ hoher Luftfeuchtigkeit reicht.
90'
01:48
Die Nachspielzeit wird auf vier Minuten angesetzt.
88'
01:46
Cahill reibt sich im Sechzehner auf. Kämpft und fällt - und bekommt doch seinen Penalty nicht. Geht in Ordnung.
87'
01:46
Einwechslung bei Chile: Mauricio Pinilla
87'
01:45
Auswechslung bei Chile: Eduardo Vargas
86'
01:44
Gelbe Karte für Charles Aránguiz (Chile)
Der Chilene stochert so lange in Milligans Beinen, dass Schiedsrichter Doue nicht anders kann, als Gelb zu zücken.
83'
01:40
Die Temperatur fordert ihren Tribut. Australien müht sich mehr, kommt aber nicht hinter die Deckung. Und mit Mark Bresciano sitzt der gefährlichste Mann der zweiten Halbzeit inzwischen auf der Bank.
79'
01:38
Der Valdivia-Ersatz Beausejour macht als Linksaussen mächtig Betrieb. Mal flankt er gefährlich, mal lässt er einen Schuss ab. Nur Zählbares kommt dabei nicht heraus.
80'
01:38
Australien will 40 Jahre nach dem allerersten WM-Endrundenpunkt auch heute wieder gegen Chile etwas holen. Das könnte klappen, weil Chile die Souveränität komplett in der Kabine gelassen hat. La Roja hofft auf den Fussballgott vorne und auf Bravos Handwerk hinten.
78'
01:36
Einwechslung bei Australien: James Troisi
78'
01:35
Auswechslung bei Australien: Mark Bresciano
75'
01:33
Australien verteidigt nun hoch. Lauert auf Ballverluste der Chilenen, um die vielleicht kommende Gelegenheit zum 2:2 zu nutzen. Das wäre dann die nächste dicke Überraschung in der Gruppe B.
73'
01:31
Nach Ballbesitz gerechnet gehören Chile zwei Drittel des Spiels. Das passt, auch zum Ergebnis. Zwei von drei Toren sichern den Südamerikanern noch immer die knappe Führung.
70'
01:30
Wenn Australien hier noch einmal zulangt, dann vermutlich mit Cahills Kopf. Wieder segelt ein hoher Ball - diesmal von links - in Chiles Strafraum. Und der Sprungkünstler setzt wieder seine Stirn ein. Ball senkt sich zu spät, hinter die Querlatte.
69'
01:27
Einwechslung bei Australien: Ben Halloran
69'
01:27
Eine Auszeit nutzen beide Trainer zu Spielerwechseln. Mit Jorge Valdivia geht der 2:0-Torschütze.
69'
01:27
Auswechslung bei Australien: Tommy Oar
68'
01:27
Einwechslung bei Chile: Jean Beausejour
68'
01:26
Auswechslung bei Chile: Jorge Valdivia
67'
01:25
Gelbe Karte für Mark Milligan (Australien)
Alexis Sánchez ist schon an Milligan vorbei, da stellt der Australier dem kleinen Sprinter ein Bein. Verwarnung.
66'
01:25
Wäre Leckie doch nur ein Techniker wie Ronaldo oder Reus. Der Australier treibt den Ball herrlich von der Mittellinie über rechts in den Sechzehner der Chilenen, verhaspelt sich dann aber. Dicke Konterchance vertan.
62'
01:22
Der nächste Aufreger auf der anderen Seite. Wieder lässt der nun bärenstarke Mark Bresciano einen Hammer ab, diesmal vom Sechzehner, diesmal aber knapp rechts unten vorbei.
64'
01:21
Die Chancen häufen sich. Deutliches Zeichen dafür, dass mit den Kräften auch die Ordnung bei den Mannschaften schwindet. Dadurch wird es aber stellenweise mitreissend.
61'
01:21
Fast das 3:1 für Chile. Aber Alex Wilkinson hat etwas dagegen. Er spitzelt Vargas' Kullerball mit letztem Einsatz von der Linie. Mathew Ryan war im 1:1-Duell dem Chilenen schon unterlegen. Der Ball bleibt klar im Spiel.
60'
01:19
Einwechslung bei Chile: Felipe Gutiérrez
60'
01:18
Auswechslung bei Chile: Arturo Vidal
60'
01:18
Nach einer Stunde hat Vidals Knie ein Recht auf Schonung. Der von vielen schon für die Startelf erwartete Wechsel erfolgt jetzt: Felipe Gutiérrez übernimmt im defensiven Mittelfeld.
58'
01:16
Gelbe Karte für Mile Jedinak (Australien)
Im Mittelfeld lässt Mile Jedinak mal seinen Frust ab und trifft Alexis Sánchez hart. Verwarnung ist in Ordnung.
56'
01:14
Riesenparade gleich zweimal von Bravo, der gegen Mark Bresciano alles riskieren muss. Rechts setzt der Socceroo sich durch, scheitert im ersten Versuch und auch mit dem Abpraller. Chiles Schlussmann hält die Führung fest.
55'
01:14
Die ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn zeigen: Socceroos wie La Roja wollen hier das nächste Tor. Australien hat auf einmal viel Raum.
53'
01:11
Das Abseits verhindert Cahills zweites Tor! Leckie flankt von der rechten Seite, und der 1:2-Torschütze steht zu weit vorne. Sein Kopfball ins Netz wird zu recht aberkannt.
51'
01:10
Mit einfachen Mitteln zu einem Punkt? Australien flankt und köpft. Aber nicht treffsicher genug. Cahill wird bei seinem Kopfball allerdings auch von Jara gehalten. Der Australier hat seine Finger aber auch im Leibchen des Verteidigers. Ball geht vorbei.
49'
01:07
Auswechslung bei Australien: Ivan Franjic
49'
01:06
In der Tat hat Ivan Franjic sich bei dem Sprung selbst aus dem Team katapultiert. Mit Ryan McGowan kommt ein Mann vom chinesischen Klub Luneng Taishan.
49'
01:06
Einwechslung bei Australien: Ryan McGowan
47'
01:04
Ivan Franjic springt jetzt Jara an und trägt Schmerzen davon. Unsanft gelandet, droht da eine Verletzung?
46'
01:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
01:03
Ohne personelle Änderungen schicken Jorge Sampaoli und Ange Postecoglou die Mannschaften zurück aufs Feld.
45'
00:52
Halbzeitfazit:
Nach der 5:1-Vorlage der Niederlande gegen Spanien legen die Gruppengegner Chile und Australien eine unterhaltsame Partie nach. Die Südamerikaner spielen sich nach kurzem Schnuppern in einen Rausch und legen schnell in der ersten Viertelstunde durch Sánchez und Valdivia zwei Treffer vor. Danach sind eigentlich keine Fragen offen, ehe der 1,78-m-Mann Cahill die Verhältnisse ins Wanken bringt. Sein 1:2-Kopfballtor lässt tatsächlich noch eine Überraschung möglich erscheinen. Soweit Halbzeit eins, bis gleich!
45'
00:47
Ende 1. Halbzeit
45'
00:47
Chile probiert eine Finte, verdribbelt sich aber. Dann ist Schluss fürs Erste.
45'
00:46
Die eröffnet Sánchez gleich mal mit einem Diver. Der Mann vom FC Barcelona bekommt aber seinen Freistoss. Macht er es besser als Bresciano zuvor?
45'
00:45
Es gibt 60 Sekunden Aufschlag.
44'
00:44
Gelbe Karte für Tim Cahill (Australien)
Australiens Torschütze holt sich wegen Meckerns den ersten Karton des Spiels ab. Später wird klar, dass es eigentlich Rot hätte sein müssen. Cahill schlägt ein- bis zweimal um sich, ohne dass er die gerechte Strafe erhält. Viel zu nachsichtig ist das Schiedsrichtergespann in dieser Szene.
43'
00:43
Vidal hakelt gegen Wilkinson. Mal sehen, ob die Australier Standards aus 30 Metern Entfernung können. Bresciano will es zeigen. Wird aber nichts draus.
40'
00:42
Fünf Minuten bis zum Pausenpfiff. Die Euphorie bei Chile ist einer gewissen Vorsicht gewichen. Allerdings hat La Roja die Goldgelben doch im Griff.
38'
00:37
Auf der anderen Seite kommt Isla über die rechte chilenische Flanke. Rauscht in den Strafraum, sein Schuss wird aber zur Ecke abgefälscht. Die ist dann alles andere als ein Traum.
35'
00:37
Tooor für Australien, 2:1 durch Tim Cahill
Wer hätte das gedacht? Durch eine einfache Franjic-Flanke von der rechten Seite lässt Chiles Abwehr sich aushebeln. Cahill hebt ab und springt höher als Medel. Sein Kopfball schlägt über Bravo mittig im Netz ein.
37'
00:36
Und Australien ist aufgewacht. Schnörkellos jetzt und mit Zug zum Tor. Leckies Versuch vom Sechzehner wird gerade noch geblockt.
33'
00:34
Die eher kurz geratenen Chilenen haben gerade keine zündende Idee für den ruhenden Ball und schenken den Eckstoss ab.
32'
00:31
Mena hat nach gutem Dribbling auf einmal viel Zeit nachzudenken. Pass ich auf Vargas, schiess ich selbst, was tun? Sein Pass bleibt hängen, der Ball tropft zurück. Dann reicht es nur noch zum Pressschlag und zur Ecke von der linken Seite.
30'
00:30
Mal eine Stafette der Socceroos. Sie endet allerdings mit einem ungenauen Pass ins Aus. Über Bresciano, Cahill und Leckie ging das aber ein paar Stationen gut. Vielleicht wird Australien jetzt mutiger.
27'
00:28
Erste unschöne Szene der Partie. Mile Jedinak langt gegen Charles Aránguiz hin. Passiert im Mittelkreis. Noumandiez Doue belässt es bei ein paar erzieherischen Worten.
26'
00:27
Australien gelingt der Wiederbelebungsversuch. Es ist aber eine Einzelaktion. Leckie sprintet auf der rechten Flanke auf und davon. Im Sechzehner fehlt ihm dann die Kraft für einen sauberen Schuss. Auf und davon auch die Kugel.
23'
00:25
Arturo Vidal meldet sich zurück. An der rechten Strafraumkante kommt er zum Abschluss. Sein Versuch geht aber weit links vorbei.
20'
00:20
Australien ist entsprechend geknickt. Die Offensivbemühungen sind eingestellt. Jetzt wird zunächst Schlimmeres verhindert.
17'
00:17
Chile jubelt. Die Erleichterung ist in den Gesichtern abzulesen. Der Geheimfavorit hat kaum Zeit benötigt, um hier die Dinge gerade zu rücken.
14'
00:14
Tooor für Chile, 2:0 durch Jorge Valdivia
Nur zwei Minuten später stellt Chile sich den Gegner erneut hin. Alexis Sánchez tankt sich auf der rechten Seite durch und legt quer in die Mitte. Jorge Valdivia ist frei und nimmt von der Strafraumlinie Mass. Unhaltbar. Chile ist 2:0 vorne.
12'
00:12
Tooor für Chile, 1:0 durch Alexis Sánchez
Mit der ersten Strafraumaktion macht Chile ernst. Aránguiz dribbelt sich bis zur Aussenlinie durch, flankt an den Fünfer. Dort gewinnt Vargas den Kopfball gegen Jedinak. Und Sánchez behält aus vier Metern mit einem Schuss flach ins rechte Eck die Nerven.
10'
00:10
Jorge Valdivia rotiert viel, lässt sich zurückfallen und fordert die Bälle. Vidal ist dagegen noch unauffällig.
9'
00:09
Beide Mannschaften haben sich geeinigt, sehr früh zu stören. Auch Australien steht jetzt höher. Die Strafräume sind noch Tabuzonen.
7'
00:07
Die Socceroos stehen den Chilenen früh auf den Füssen. Das irritiert den Favoriten. Kaum geordneter Spielfluss im Moment.
4'
00:05
Chiles Anhänger sind hier klar in der Überzahl. Ihre Gesänge, Pfiffe und Aufschreie geben der Partie gleich WM-Stimmung.
3'
00:04
Die erste Flanke gehört Australien. Tommy Oar findet aber Cahill nicht.
2'
00:02
Australien spielt in Goldgelb und sieht sich ersten Angriffen über Chiles linke Seite ausgesetzt.
1'
00:01
Chile bringt den Ball ins Spiel. Gekleidet in rotem Dress und darunter in Blau.
1'
00:00
Spielbeginn
00:00
Der Schiedsrichter der Partie kommt wie sein erster Assistent von der Elfenbeinküste. Noumandiez Doue pfeift, Songuifolo Yeo schwenkt die Fahne. Ihm gegenüber läuft Jean Claude Birumushahu die Linie auf und ab. Der vierte Offizielle stammt aus Panama und hört auf den Namen Roberto Moreno.
23:59
Australien wird hinter der einsamen Spitze Cahill Beton anrühren. Vielleicht gelingen dem in Katar kickenden Bresciano noch gescheite Pässe. Offensiv eingestellt sind auch Leckie und Oar. Die Hinterreihe bilden Davidson, Špiranović, Wilkinson und Franjic. Davor spielen auf der Sechs Jedinak und Milligan.
23:56
Während nun die Hymnen gespielt werden, blicken wir kurz auf Chiles Aufstellung. In der Kette spielen Mena, Jara, Medel und Isla. Davor Vidal, Aránguiz sowie Díaz und Valdivia, die den Angreifern Sánchez und Vargas zuarbeiten.
23:53
Ganz Chile träumt von einem Erfolg wie bei der Heim-WM 1962, als Platz 3 heraussprang. Im Anschluss wartete La Roja allerdings 48 Jahre auf einen Endrunden-Erfolg. Der stellte sich erst 2010 mit dem 1:0 über Honduras ein. Das Achtelfinale ist bei insgesamt neun End-Turnieren aber meist das Höchste der Gefühle.
23:51
Auf dem Weg ins ersehnte Achtelfinale ist ein Sieg gegen Australien für Chile Pflicht. Dazu muss der soeben gestutzte Weltmeister Spanien oder Vize-Champion Niederlande aus dem Weg geräumt werden.
23:50
Jorge Sampaoli (54) ist der dritte argentinische Trainer in Folge bei La Roja und seit November 2012 im Amt. Er verfügt über einen erlesenen Kader, im Angriff mit Alexis Sanchez vom FC Barcelona herausragend besetzt. Torwart Claudio Bravo (San Sebastian), Innenverteidiger Gary Medel (Cardiff) und die falsche Neun Jorge Valdivia (Palmeiras São Paulo) sind weitere Leistungsträger neben Vidal.
23:48
Das ist Vidal nach einer Meniskus-OP Anfang Mai allerdings nicht. Dennoch will der – nach eigener Aussage - „beste Sechser der Welt“ seine WM-Teilnahme erzwingen. Ob das rechte Knie hält, ist zweifelhaft. Nach einem Kurzeinsatz im letzten Test gegen Nordirland (2:0) funkte das Gelenk SOS. Und trotzdem: Der Ex-Leverkusener Vidal lässt sich heute das vermeintlich leichteste Gruppenspiel gegen den 62. der Nationenwertung nicht entgehen. Startelf!
23:46
Als Dritter der Südamerika-Qualifikation reist Chile selbstbewusst über die Anden. Die Brust wäre wohl noch etwas breiter, wenn Superstar Arturo Vidal vom italienischen Meister Juventus Turin fit wäre.
23:44
Die Chilenen werden auf einer Stufe mit Belgien als Geheimfavorit des Turniers gelistet. Die deutsche Nationalelf weiss warum. Im März gelang der DFB-Auswahl ein unverdienter 1:0-Testspielsieg, bei dem La Roja taktisch flexibel spielte, aber verschwenderisch mit den Chancen umging. Besser lief es für La Roja beim beeindruckenden 2:0-Test in England.
23:43
Das Projekt WM-Quali führte dann der gebürtige Grieche Ange Postecoglou (48) zu einem guten Ende. Er war nach je zwei Meisterschaften als Spieler und Trainer mit dem FC South Melbourne schon in Vergessenheit geraten. Dann machte Postecoglou Brisbane Roar mit den Deutschen Thomas Broich und Besart Berisha zu einer führenden Marke in Australien und wurde vom Verband wiederentdeckt.
23:42
Neben Finke, Hitzfeld, Klinsmann und Löw hätte mit etwas Glück ein fünfter deutscher Trainer Brasilien beruflich besuchen können. Holger Osiek hatte ursprünglich den Auftrag, die Socceroos zur dritten WM-Teilnahme in Folge zu führen. Das Unternehmen drohte aber zu scheitern, und so entliess die Football Federation ihn im Oktober vergangenen Jahres.
23:39
Aus deutscher Perspektive steht es 3:0 für die Aussies. Drei Australier spielen als Profis in Deutschland, aktuell kein Chilene des 23er-Kaders. Mitch Langerak ist bei Borussia Dortmund ebenso Ersatzkeeper wie in der Nationalelf. In der zweiten Liga kicken die Mittelfeldmänner Matthew Leckie (FSV Frankfurt) und Ben Halloran (Düsseldorf). Ein weiterer „Deutscher“ fehlt: Robbie Kruse von Bayer Leverkusen verpasst die Endrunde wegen eines Kreuzbandrisses.
23:38
Die Elf von Down Under verfügt lediglich über zwei Spieler von gehobenem Niveau. In der Spitze ist es Tim Cahill (34), der nach langen Jahren in der englischen Premier League sich für das Schaulaufen bei den New York Red Bulls entschieden hat. Dazu ist der Sechser Mile Jedinak (29) ein Hoffnungsträger. Er ist Kapitän bei Crystal Palace und trägt die Binde auch heute Abend.
23:37
Socceroos wie La Roja sind allerdings hartes Klima gewöhnt. Also wird wohl heute das mannschaftliche Potenzial ausschlaggebend sein. Und das spricht klar gegen Australien.
23:33
Mit Cuiabá feiert auch jener Ort WM-Premiere, der sich mit Manaus um den Hitzerekord dieser Endrunde streiten dürfte. Gut 30 Grad können es in dieser Jahreszeit in der geografischen Mitte des Kontinents schon werden. Aktuell bockt das Thermometer noch bei 29 Grad und 55 Prozent Luftfeuchtigkeit.
23:30
Zuvor machen bei der 20. Endrunde allerdings noch Russland und Südkorea (Gruppe H, 17. Juni), Nigeria und Bosnien-Herzegowina (F, 21. Juni) sowie Japan und Kolumbien (C, 24. Juni) Stadt und Stadion ihre Aufwartung.
23:27
Ein Sieg Chiles wird auch heute Abend in Cuiabá erwartet. Das Stadion in der Hauptstadt des Bundesstaates Mato Grosso bietet 39859 Zuschauern Platz. Die Arena Pantanal ist extra für das Turnier gebaut worden, wird aber möglicherweise anschliessend nur noch selten für Fussball gebraucht.
23:25
Für Australien ist die Nullnummer bis heute die einzige Ausbeute gegen die Südamerikaner geblieben. In drei weiteren Vergleichen gewann stets La Roja.
23:20
Die anstehende Paarung hat es schon einmal bei einer WM-Endrunde gegeben. Sie ist gleichwohl nicht als Spektakel in die Geschichtsbücher eingegangen: Vor 40 Jahren gab es in Deutschland ein 0:0. Chile und Endrunden-Neuling Australien mussten den beiden deutschen Teams damals den Vortritt in die zweite Gruppenphase lassen.
23:13
Wir wollen hoffen, dass das zweite Gruppenspiel aus dem Schatten des grandiosen 5:1 der Niederlande über Weltmeister Spanien heraustreten kann.
23:11
Ein herzliches Willkommen zum zweiten Spiel der Gruppe B an diesem weltmeisterlichen Fussballabend. Um 0 Uhr deutscher Zeit wird die Begegnung Chile gegen Australien freigegeben.

Aktuelle Spiele

25.06.2014 22:00
Honduras
Honduras
0
0
Honduras
Schweiz
Schweiz
3
2
Schweiz
Beendet
22:00 Uhr
26.06.2014 18:00
Portugal
Portugal
2
1
Portugal
Ghana
Ghana
1
0
Ghana
Beendet
18:00 Uhr
USA
USA
0
0
USA
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Beendet
18:00 Uhr
26.06.2014 22:00
Algerien
Algerien
1
0
Algerien
Russland
Russland
1
1
Russland
Beendet
22:00 Uhr
Südkorea
Südkorea
0
0
Südkorea
Belgien
Belgien
1
0
Belgien
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - Gruppe B

12.06.2014
Brasilien
Brasilien
3
1
Brasilien
Kroatien
Kroatien
1
1
Kroatien
Beendet
22:00 Uhr
13.06.2014
Mexiko
Mexiko
1
0
Mexiko
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
18:00 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Niederlande
Niederlande
5
1
Niederlande
Beendet
21:00 Uhr
14.06.2014
Chile
Chile
3
2
Chile
Australien
Australien
1
1
Australien
Beendet
00:00 Uhr
Kolumbien
Kolumbien
3
1
Kolumbien
Griechenland
Griechenl.
0
0
Griechenland
Beendet
18:00 Uhr
15.06.2014
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
0
Elfenbeinküste
Japan
Japan
1
1
Japan
Beendet
03:00 Uhr
14.06.2014
Uruguay
Uruguay
1
1
Uruguay
Costa Rica
Costa Rica
3
0
Costa Rica
Beendet
21:00 Uhr
15.06.2014
England
England
1
1
England
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
2
0
Schweiz
Ecuador
Ecuador
1
1
Ecuador
Beendet
18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
3
1
Frankreich
Honduras
Honduras
0
0
Honduras
Beendet
21:00 Uhr